Fußball-Stammtisch (2007)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2006)

10tacle schrieb:
Mohamed Zidans Wechsel zum HSV ist nun auch perfekt.
Immerhin bekommen meine Mainzer für ihn 5 Mio. Euro + ggf. Geld wenn er weiter verkauft werden sollte in den nächsten 2 oder 3 Jahren.

Schade, das er geht, aber inner 2. Liga ist er nicht zu halten. Jetz wird es natürlich schwer mit dem direkten Wiederaufstieg, aber ich hoffe die Mainzer schaffen das.

Ich hoffe (und denke), dass sich der "Pfostenflüsterer" ;) gut in Hamburg schlägt.

Ribery in der BuLi wäre schon geil. Dazu noch Robben dann wäre es traumhaft. Der wird wohl aber nicht kommen.

Naja mal gucken, in ein paar Tagen soll es ne PK von Bayern geben wo die neuen vorgestellt werden.

Zedar schrieb:
Zeigt mir mal ne Mannschaft, die nach der 60 Minute bei dem Spielstand gegen so einen Gegner noch mehr Buden macht.

Manchester United im CL Spiel gegen AS Rom (7:1)
Das 6:0 fiel in der 60. Minute ;)
Gut AS Rom ist jetzt nicht San Marino ... aber fast :D :D :D

Spaß beiseite
Wenn es bald nur noch ums Ergebnis geht braucht keiner mehr ins Stadion zu gehen und Fußball hat im Fernsehen dann auch nichts verloren. Gibt halt noch Leute die sich die Spiele anschauen ...

Zedar schrieb:
So, na endlich.

Jetzt haben wir wieder die Diskussion wie gut oder wie schlecht eine Mannschaft spielen darf/soll/muss/kann.

Oh Mann, habt ihr Jungs nix besseres zu tun?
Das ist immer noch ein Thread wo über Fußball geredet werden darf. WORÜBER wir reden, kannst du uns ruhig selbst überlassen. Danke.

Die Moral, die die Deutschen gezeigt haben, wird natürlich wieder einmal verschwiegen. Da lässt man sich lieber vom Grottenschlechten Reporter mal wieder auf die "die Deutschen sind ja so schlecht" - Welle mit ziehen.

Wenn sich die Deutschen für die EM Qualifizieren kann mir das ja sowas von egal sein, wie die Leistungen der einzelnen Spiele waren. Wichtig war nur der dreier. Und die sechs Tore.

Warum sollten die Deutschen ihre Gesundheit gegen eine Mannschaft wie San Marino aufs Spiel setzen? Stellt euch mal vor, es hätte sich einer der Akteure schwer verletzt wegen einem Qualispiel, das man auch mit angezogener Handbremse locker und leicht gewinnen kann.

Tut mir leid, aber das musste jetzt mal raus. Ich seh solche Spiele auch nicht gern, aber was soll man machen? Das einzige was zählt sind die drei Punkte.
Ich weiß net warum du dich im oberen Teil beschwerst. Hast DU nix besseres zu tun?:p
Im zweiten Teil diskutierst du selber mit.
Und schau dir mal an was ich von dir markiert habe und dann schau dir an was ich geschrieben habe.;)
Also entweder hast du nicht zu Ende gelesen oder wolltest einfach nur mal "meckern"!
So und so ähnlich habe ich es bereits geschrieben. Damit sind unsere Meinungen also konform! :rolleyes:

Trouble in Bremen zwischen Frings und Klose!?

Bundesliga - Miroslav Klose trifft wieder - zumindest neben dem Platz: In einem Interview nahm er Teamkollege Torsten Frings ins Visier und konterte dessen Kritik an seinem Wechsel-Gezerre frontal. Er warf ihm vor seine Meinung "täglich und stündlich" zu ändern, je nachdem, woher gerade der Wind wehe. mehr...

Schade, wenn dort so eine Missstimmung herrscht. Gerade diese beiden, sollten eine Vorbildfunktion darstellen.
Ich hoffe das sich alles in Bremen noch zum Guten wendet. Wenn es so weitergeht, sollten sie Klose ziehen lassen. Denn diese Stimmung schadet Werder eher, als das sie dienlich ist, finde ich.

Also wenn es jetzt Ärger bei Werder wegen Klose gibt, würde ich Klose gehen lassen ... weil sonst geht das die nächsten Wochen so und wenn es dann irgendwo wieder net klappt geht das gehacke mit Frings und Klose wieder los.

Da Frings bleiben wird, sollte man Klose ermutigen zu gehen. Persönlich glaube ich, dass Klose eh auf dem Absteigendem Ast ist, dass sieht jeder wahrscheinlich anders. Ich geh sogar soweit und sage, dass er nichts in der Nationalmannschaft verloren hat. Lieber den Kevin Kuranyi ...

@ Zedar

Nur mal so eine Frage:
Wenn du schwerverletzt in eine Klinik eingeliefert wirst, erwartest du dann auch, dass der Arzt sein bestes gibt?
Oder sollte der Arzt abwägen, ob du ein VIP bist oder nicht und dannach wird der Eifer und Einsatz festgelegt?
Erwartest du nicht auch von einem Frisör, dass er sich auch bei dir Mühe gibt und sich nicht verscheidet und nicht nur wenn ein Promi den Salon betritt?
Er könnte ja bei dir auch sagen: Kurzer sind sie, was willst denn mehr (ist ja egal wie es aussieht)...

Und warum zum Henker darf ich von Leuten die eben als Arbeit Fußballspielen nicht auch das gleiche erwarten? Dass sie sich eben wirklich bemühen! Und wenn ich mir manche Fehlpässe und misratene Flanken in der ersten Halbzeit angeschaut habe, dann darf so etwas einem Profi nicht passieren! Wenn doch, dann ist das ein Zeichen, dass er nicht wirklich motiviert ist!
Und soetwas darf man kritisieren!
Mir ist das Ergebnis ehrlich gesagt relativ egal! Wenn sie 4:0 gewonnen hätten, dafür aber wunderschöne Spielzüge und Aktionen gezeigt hätte, würde ich kaum etwas (bis auf die vermutlich schlechte Chnacenauswertung) kritisieren!
Und ich glaube, ich brauche keinen Reporter um ein Urteil über die Güte eines Fußballspiels zu treffen. Dazu habe ich viel zu lange selbst gespielt!

qeo schrieb:
Wenn es bald nur noch ums Ergebnis geht braucht keiner mehr ins Stadion zu gehen und Fußball hat im Fernsehen dann auch nichts verloren. Gibt halt noch Leute die sich die Spiele anschauen ...
Genau so ist es!
Die Vereine sind im Grunde fast nur von den Fans abhängig!
Keine Fans, keine Eintrittsgelder, keine Sponsoren, keine Fernsehgelder, ergo kein (oder kaum) Geld.
Wenn man die Idee weiterspinnt, dann werden also Fußballprofis von den Fans indirekt bezahlt. Und wenn ich für etwas bezahle, dann will ich auch die entsprechende Gegenleistung haben. In diesem Fall ist es Unterhaltung und den Erfolg der Mannschaft.

Seppuku schrieb:
Nur mal so eine Frage:
Wenn du schwerverletzt in eine Klinik eingeliefert wirst, erwartest du dann auch, dass der Arzt sein bestes gibt?
Oder sollte der Arzt abwägen, ob du ein VIP bist oder nicht und dannach wird der Eifer und Einsatz festgelegt?

Oha, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Du gehst ja Hoffentlich nicht jeden Samstag schwerverletzt ins Krankenhaus?!? Ich arbeite zufällig auf einer Notaufnahme und ich kann dir sagen ein Menschenleben zählt ein klein wenig mehr als ein Ballspiel :mad:

Ja, die Gehälter zahlen die Fans über die GEZ, den Merchandise und die Einnahmen durch Eintrittspreise. Und durch das allgemeine Öffentliche Interesse an dieser Sportart. Aber ein echter Fan kann auch mal eine schlechtere Leistung Nachsehen (Achtung, ich fand die Leistung der Deutschen nicht schlecht, klar die haben schon besser gespielt, aber auch schon schlechter.

@Black Savage:

Immerhin fühlst du dich angesprochen... :rolleyes:

Natürlich gebe ich auch meine Meinung zum besten. Wäre sonst ja langweilig, oder? ;)

@qeo:

So werden aber ein Großteil der heutigen Matches leider gewonnen.

Edit:

Der Bierhoff nimmt sich zurzeit was raus: Jetzt behauptet der, Klose käme so oder so 2008 zu den Bayern, ohne das die Bayern oder Miro etwas bestätigt hätten.

Ich habs eben im Radio gehört... Ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde, dass ein PROFIFUSSBALLER der mit dem Fußball sein Geld verdient, schon eine gewisse Leistung bringen sollte.

Ich verstehe zwar, dass wenn man in einem Turnier ist und eh weiterkommt seine Spieler schont. Das macht jeder Verein. Aber grad bei solchen Spielen, wo der Gegner unterlegen ist, wo die Fans Tore erwarten (das haben hier auch einige geschrieben), da sollte schon was rüberkommen. Klar, wenn es jetzt ein CL Spiel ist wo es um die Wurscht geht (nehmen wir einfach mal zukunftsweisend Stuttgart VS Eindhoven), dann verstehe ich es wenn die Mannschaft bei einem 1:0 in der 85. Minute hinten zu macht. Ist zwar nicht schön, aber da geht es um ein Turnier, wo eine Verletzung gravierend sein kann, da folgt nach 2 Wochen das nächste Spiel und und und ... wie gesagt nicht schön, aber irgendwo verständlich.

Bei einem EM Qualispiel ... wo die EM noch 12 Monate weit weg ist, wo die Bundesliga zu ende ist ... also sorry, da erwarte ich das man schönen Fußball spielt.

Es ist schon bitter genug, dass sämtliche Vereine nur noch auf das Geld schauen bzw. wenn sie 1:0 am gewinnen sind nichts mehr machen. Da wird taktiert, Verletzungsgefahr, Spieler geschont usw. einfach nur schade.

Gerade deswegen erwarte ich zumindest bei solchen Spielen, das man einfach mal drauf losballert, schönen Fußball spielt, was für seine MILLIONENGAGE (!) tut, dem Zuschauer einfach mal zeigt was man drauf hat ... kann dann doch nicht zuviel verlangt sein oder???
Wenn jetzt der Gegner Brasilien, Frankreich oder England gewesen wäre, wäre das anders gewesen. Aber gegen so C Klasse Mannschaften ...

Bierhoff
Schwer einzuschätzen was der so rausträllert. Ich hab das auch gehört und das es zwischen ihm und Hoeness wieder kracht ...

@ Zedar

Ich gehe nicht jeden Samstag schwerverletzt ins Krankenhaus. Wo habe ich das überhaupt geschrieben? Ich vergleiche eine Berufsgruppe mit einer anderen und der Einsatz der in dem Beruf gebracht werden soll. Und ist es so vermessen zu behaupten, dass jeder, der ein relativ hohes Gehalt für seine Tätigkeit erhält, auch entsprechend motiviert an die Sache rangehen soll (unabhängig davon wer vor ihm steht)? Das Ergebnis der Arbeit ist doch irrelevant. Hier geht es um eine Grundeinstellung!
Aber dann gehen wir von der Notaufnahme weg und nehmen den Allgemeinarzt. Der hat haupsächlich mit nichts lebensbedrohlichen zu tun. Soll der deiner Meinung auch so eine Einstellung wie (teilweise) Fußballprofis haben? Es gibt natürlich welche, die auch unmotiviert sind und dich schlecht behandeln (hab das auch schon am eigenen Leib erfahren). Steht es mir dann nicht zu, den Arzt zu kritisieren?
Erwartest du nicht von bestimmten Berufsgruppen nicht auch, dass sie ihr Bestes geben?
Wenn du in einer Bank Geld anlegst, dann erwartest du doch auch, dass dich der Berater bestmöglich berät (und nicht, dass du am Ende mit weniger dastehst als zuvor).
Wenn du in eine Apotheke gehst, dann erwartest du doch auch, dass du für dein Leiden das bestmögliche Medikament erhältst und nicht nur ein Standardpräparat.

Und warum sollte ich dann die fehlende Einstellung von Fußballprofis nicht kritiserien dürfen?
Zedar schrieb:
Aber ein echter Fan kann auch mal eine schlechtere Leistung Nachsehen
Ich sehe jedem die schlechte Leistung nach, wenn ich sehe, dass er sich bemüht hat! Das war aber in der ersten Halbzeit (Gründe habe ich im vorherigen Post geschrieben) bei einigen nicht der Fall!
Und selbst wenn man sich nicht gegen den Gegner motivieren kann, dann kann man es doch für die Fans machen?
Ich habe mal vor ein paar hundert (im Stadion sind wohlgemerkt ein paar zehntausend) Zuschauern gespielt. Die machen auch schon eine richtig gute Stimmung. Und weißt du was, diese Stimmung alleine ist total motvierend. Da läufst du von ganz alleine!
Irgendwann stellt sich mit Sicherheit ein Habituationseffekt ein, aber dafür bekommen die Fußballspieler auch genug Geld und da sollte soetwas nicht passieren!

Seppuku schrieb:
@ Zedar

Ich habe mal vor ein paar hundert (im Stadion sind wohlgemerkt ein paar zehntausend) Zuschauern gespielt. Die machen auch schon eine richtig gute Stimmung. Und weißt du was, diese Stimmung alleine ist total motvierend. Da läufst du von ganz alleine!

Ich hab mal in der Nähe von Barcelona (glaub es oder lass es bleiben) gegen Jugendmannschaften von Moskau, London und Barcelona gespielt vor sagen wir knapp 10000 Leuten.

Ja das stimmt, die ersten paar Spiele läufst du von allein, wenn aber die Beine schwer sind und die Sonne brizzelt und du von den Fans nach noch nicht mal einer Halbzeit ausgepfiffen wirst, ist es nicht mehr so einfach. Gut die Fans waren natürlich die Anhänger von der Mannschaft aus Barcelona, aber ich kann mir schon vorstellen, das die eigenen eine noch größere Wirkung haben. Da werden die einfachsten Bälle schwierig, da wird das Tor plötzlich winzig...

Vor allem wenn es die eigenen Fans sind, die immer zu die Deutschen auspfeifen, wenn ein Spiel nach ihrer Meinung schlecht ist. Das sind meiner Meinung nach Schön-Wetter-Fans.
Aber Euphorisiert sind die genau so schnell. Und dann denkt man sich plötzlich wer eigentlich die Heimmannschaft ist.

Um mal auf deinen Vergleich zurück zu kommen: Ja ich denke auch, das als Arbeitnehmer immer gleiche Leistung erwartet werden kann/muss. Und ich finde auch, das die Fussballer tatsächlich mehr als genug verdienen.

Aber es ist Arbeit für die Akteure. Und es ist ein Knochenjob, weil viele Leute vergessen, wie es sich anfühlt wenn man Körperlich Nahe dem Ende ist.

Warum sollte ich bei einer Magenverstimmung genau so reagieren wie bei einem Herzinfarkt und das komplette Programm durchziehen, obwohl es unnötig ist, nur um dann zu sehen, das ich mich nicht richtig um den Herzinfarkt kümmern kann, weil der mit einer Magenverstimmung am (am besten noch letzten) Monitor hängt.

Immer nach Maß und Ziel heißt es ja so schön.

Wann hatten die das letzte mal 2 Wochen Urlaub am Stück? Jetz mal wirklich Urlaub, ohne Training oder Testspiel?

@qeo: Ja es ist derzeit keine Saison, aber die alte steckt noch in den Knochen.

Habt ihr auf eurer Arbeit immer Lust 140% zu geben? Ich bin auch zwischenzeitlich Körperlich einfach dem Ende nach ner harten Woche nahe und da kann ich auch nicht immer nebenher meine Aufgaben mit Glanz ableisten, die jetz direkt nicht mit meiner Arbeit zu tun haben (nicht falsch verstehen!). Da mach ich ne Schicht lang meinen Job und lass nichts anbrennen, es kommt kein Mensch zu schaden, aber das Projekt bleibt halt mal liegen.

Ich finde die Erwartungshaltung von vielen Fans den Deutschen Spielern gegenüber einfach nicht in Ordnung. Das Argument mit dem Geld ist schon sowas von ausgelutscht... (wenn ich so viel Geld verdienen würde, dann...).

Währen einer WM oder EM oder wenns tatsächlich auf das Torverhältnis ankäme, würde ich eure Haltung verstehen.

Aber gut, ich würde sagen, wir lassen die Diskussion, wenns euch nichts ausmacht (wenn noch jemand was zu sagen hat, ist es auch ok), weil ich glaube unsere Meinungen gehen einfach zu weit aus einander.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik...)

@ ron1307

Wir streiten drum, ob eine Nationalmannschaft auch mal "locker" spielen kann ohne Rücksicht auf die Fans haben zu müssen. Seppuku und ich sind der Meinung, dass Profifussballer alles geben sollten, weil sie erstens damit ihren Unterhalt verdienen und zweitens als "öffentliche Träger des Sports" eine Vorzeigerolle haben. Zudem ist uns dann nicht klar, warum man sich ein Spiel überhaupt anschauen sollte, wenn man auf Taktik spielt und nach einem 6:0 sich hinten reinstellen sollte. "Das Auge sieht mit"

Zedar ist der Meinung, dass Profifussballer ein Recht haben auch mal lockerer zu spielen. Ein 6:0 gegen San Marino hat gereicht und fertig. Die Fans würden zuviel erwarten und sollten lieber den Spielern mehr Anerkennung schenken (@ Zedar: Ich hoffe, ich habe deine Einstellung korrekt wiedergegeben).

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es geht doch nicht nur darum, jederzeit "volle Pulle" zu spielen. Die Jungs haben Mittwoch noch ein schwereres Spiel. Warum könnt ihr nicht verstehen, dass man dann sein Tempo etc. ein wenig drosselt.
Hätten sich Leistungsträger verletzt, hätten alle gesagt: "Tja Pech, was spielen die gegen San Marino volles Risiko. Ist doch völliger Blödsinn.

Ihr könnt mir nicht sagen, dass ihr alle im Job immer volle Pulle gebt, jeden Tag. Wer sein Pensum erreicht hat, drosselt die Arbeit ein wenig. Warum dürfen das Fußballer nicht?

Keine Mannschaft spielt so, hört mir doch auf. Brasilien nicht, Italien schon gar nicht, oder England.
Hat doch nix damit zu tun, dass sie dem Fan keinen Fussball bieten, und wer hier sagt, Deutschland hat sich hinten reingestellt, hat ein anderes Spiel gesehen als ich.

PS: Ich schließe mich Zedar da mit seiner Meinung an.

ron1307 schrieb:
also nächstes mal bitte was kürzer fassen und nicht so Romane...

Ist nicht immer ganz einfach, da fährt man anderen recht schnell über den Mund (wie du ja siehst), außerdem ist diese Sache recht kompliziert und nicht ganz einfach ein kurze Sätze zu bringen.

@qeo: Na ja, also streiten würde ich nicht sagen, eher Diskutieren.

@Seppuku: Mir gefällt halt einfach nicht, das immer, wenn die Deutschen nicht zu 200% überzeugen an allen Ecken und Enden gemeckert wird.

Das hat nichts damit zu tun, das ich irgendwem abspreche seine Meinung kund zu tun. Ich sehe das aber anders als du. Ist ja kein Drama.

Mal sehen, was gegen die Slowakei so läuft.

Vielleicht habe ich etwas zu überzogen auf das Spiel reagiert.
Ich meine nicht, dass sie immer 120% (oder 200% ;)) geben sollen (wobei das natürlich wünschenswert wäre), sondern, dass man einfach ihr Bemühen erkennen soll, dass sie den Fans etwas bieten wollen!
Und einige Fehlpässe und Flanken ins nichts, die in diesem Spiel vorkgekommen sind, dürfen einem Profi einfach nicht passieren! Dafür trainiert er jeden Tag und jeder Spieler der in der Bundesliga spielt hat auch ausreichende Fähigkeiten, damit soetwas eben nicht passiert.
Wenn dies aber doch passiert, dann zeugt das schon von wenig Konzentration (bzw. Einsatz).
Und das ist einfach das was ich kritisiere. Sie müssen sich nicht unbedingt in einem Spiel gegen San Marino zu Aktionen hinreißen lassen, bei denen Gefahr besteht, dass sie sich selbst verletzen.
Ich erwarte aber dennoch, dass sie einfach mal versuchen einen schönen Spielzug zu gestalten um eben den Fans etwas zu bieten.
Wenn dieser doch schiefgehen sollte, dann haben sie es wenigstens versucht. Das erkenne ich (und normalerweise auch der Fan) dann an, auch wenn die Aktion nicht zu einem Torerfolg führte.
Schaust du ab und zu Eishockey?
Bei einem Powerplay steht eine Mannschaft auch nur hinten drin. Trotzdem gibt es Mannschaften die in ansprechender Weise sich die Räume freispielen und nicht nur blindlings in das Abwehrbollwerk rennen (wie wir es oft in der ersten Halbzeit gegen San Marino gesehen haben).
Und das erwarte ich auch von einer Profimannschaft im Fußball (die ja immerhin noch die besten Spieler von Deutschland beinhaltet) gegen eine Amateurmannschaft.
Der Profifußballer hat nicht nur die Verpflichtung 3 Punkte einzufahren, sondern auch den Fan etwas zu bieten.
Können wir uns darauf einigen? ;)

Edit:
Man kann auch locker Spielen und den Fans etwas bieten. Man wird zwar dann realtiv schnell einer arroganten Spielweise bezichtigt, aber unterhaltsam für die eigenen Fans ist es allemal ;).
Es spricht ja nichts dagegen, einfach mal etwas auszuprobieren, was man sich sonst eben nicht erlaunen könnte. Und mir hat es bei dem Spiel einfach an Kreativität gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, Eishockey seh ich mir nicht an, aber ich kann mir vorstellen was du meinst...

Ja ich glaube das kann ich gerade so durchgehen lassen :D

Wie gesagt, da gehen unsere Meinungen zu weit aus einander. Aber es muss ja nicht jeder Mensch das gleiche denken (sonst gäbe es solche Foren ja gar nicht).

Ich schätze, ich habe auch ein bisschen über die Strenge geschlagen.

Lassen wir uns mal überraschen, ob sie uns heute alle zufrieden stellen können, weil dann denke ich ist die EM-Teilnahme sicher.

Ok, sie sollen jetzt net von der 1. bis zur 90. Minute Hardcore Fußball spielen. Aber den Zuschauern bissel was bieten, ein wenig "zaubern" - das geht bei solchen Mannschafte eigentlich relativ gut.

Ich finde es schön, wenn die Spieler bei solchen Spielen, wo jeder weiß, dass gewinnen die, einfach dem Zuschauer bissel was bieten. Attraktiver Fußball muss nicht gleich hart oder anstrengend sein. Man kombiniert bissel mehr, versucht Schüsse von weitem, trickst bissel rum ... einfach so, dass der Zuschauer sagt "Hey das war ein attraktives Spiel, ich habe es mir gerne angeschaut."

Aber ich finds gut, dass wir hier alle unsere Standpunkte haben ;)
Diskutieren macht Spaß :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben