Fußball-Stammtisch (2007)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Traurig ist es nur wenn Vereine Geld für Spieler ausgeben das sie nicht haben, was in der Vergangenheit ja schon öfters der Fall war und während bei uns in der lahmen BuLi ein Verein sofort die Lizenz entzogen bekommt, scheint das in anderen Ländern ohne weiteres möglich zu sein. Das ist bissel schade, zudem isses auch schade das ein paar reiche Typen sich nen Fussballverein als Hobby kaufen und dort unsummen investieren und denen egal ist ob das ein Minus Geschäft ist. In meinen Augen ist das Wettbewerbsverzerrung und sollte verboten werden. Ein Verein muss sich selber finazieren können, wenn das nicht der Fall ist hat er Pech.

Das mag alles ganz richtig sein, allerdings werfe ich vier Aspekte zum Thema Merchandising rein:

1
Ein original Trikot einer renommierten Mannschaft kostet um die 90 Euro. Für ein wenig Stoff mit nem fetten Werbebanner drauf! Herstellungskosten sind wohl 2 Euro ... sicher Armani, Boss und D&G Hemden kosten auch einiges, aber das ist dann hochwertiger Stoff und edles Design ... (Herstellkosten immer noch 2 Euro)

2
Wenn das Marketing so weiter geht, haben wir bald das Österreichische System:
T-Liga, Microsoft Bayern, Daimler Stuttgart, Sony Berlin und Airbus Hamburg.

3
Bei der WM (sicher WM ist nicht gleich Bundesliga oder Serie A), wurden knallharte Eintrittspreise verlangt. Auch heute ist der Besuch im Stadion sicherlich nicht günstig und wenn dann Top Teams untereinander spielen wird es richtig teuer (CL, Uefa, ...)

4
Irgendwann wird einem auch noch diktiert welche Konsumgüter er am/im Stadion genießen darf und welche nicht. Sinalco z.B. durfte während der WM im Lokalstadion nichts verkaufen, weil Coca Cola die Rechte hatte.

= Will sagen =
Diese Spirale dreht sich immer weiter, für Spieler wird immer mehr Geld ausgegeben, die Spielergehälter werden steigen, die Eintrittspreise ins Stadion werden steigen, die Merchandiseartikel werden teurer, gewisse Produkte werden gepusht, die TV Rechte werden steigen (welche logischerweise an uns weitergegeben werden) usw.
Irgendwann wird das Ende der Fahnenstange erreicht sein ...

Das seh ich ähnlich (auch wenn ich die Produktionskosten für ein Trikot etwas höher einschätze ;). Man muss ja schließlich auch die Logistikunternehmen bezahlen, die das Trikot von einer Kindernähfabrik in China nach Deutschland holen ;)).

Dass es durchaus so kommen kann, dass ein Nationalsport schon fast ein Nischendasein pflegt (ok, das ist etwas übertrieben), kann man am Baseball in der USA/Kanada sehen.
Eintrittspreis: 5 CAN$ bei einem MLB-Spiel der Blue Jays.

Inzwischen glaub ich fast 1:1.
Also ich die Spiele angeschaut habe, hat man für 1 CAN$ ca. 0,80 US$ bekommen.
Bei Eishockey und Basketball war zur der Zeit eine Karte um mehr als den Faktor 10 teurer.
Und der Skydome ist ein sehr schönes Stadion (das Dach hat sich sogar geschlossen, als ein Gewitter drohte ;))

Edit:
Und in der NBA und NHL haben sie auch nicht gerade wenig Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ähnlich hier: Geht mal zu Eishockey oder Basketballspielen ... deutlich günstiger.
Oder direkter Vergleich Formel 1 - Nascar/Indycar ...
Die Preisunterschiede sind gigantisch ...

Beim Formel 1 Rennen in Indianapolis hat der Eintritt 15 bis 20 Dollar gekostet - was für die Amis teuer ist! Nascar/Indycar sind günstiger ...
In Hockenheim kostet so ne Karte schlappe 300 Euro aufwärts.

Wechselkurs
1 US $ = 1,07 CAN $

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht vergleichbar, da Basketball und Eishockey in Deutschland schon immer eher "Randsportarten" waren/sind.
Baseball war wirklich der/ein Nationalsport in Amerika. Und die Preise für das Stadion waren auch schon höher.
Baseball hatte vor 20 Jahren in Amerika einen ganz anderen Stellenwert als heute.

Ok, das stimmt ... waren halt andere Zeiten.
Es ist aber schon verrückt was für richtige Volksfeste die Nascar Rennen sind ... einfach ein ganz anderer Charakter als die Formel 1 ...

Zum Topic
* Juve kauft derzeit massiv ein ... als ob die ne schlechte Mannschaft hätten (Del Piero, Nedved, Buffon ...)
* Inter will Thierry Henry von Arsenal. Allerdings will Real Madrid den auch. Es steht nur fest, dass Henry Arsenal verlassen wird. Verhandlungssumme 15 bis 20 Mio. Euro.

@ 10 tacle

Schon gelesen, aber da wird mal wieder viel Wind aufgewirbelt um nix.
Scheinbar denken viele, dass man jetzt Inter in die zweite Liga schicken soll.
Aber das ganze wurde schon von der italienischen Sportliga (Federazione Italiana Giuoco Calcio) bereits als Eintagsfliege abgestellt. Scheinbar fanden reguläre Kontrollen statt und irgendjemand hat wieder laut losgeschrien das da was im Busch ist ...
Aber die BLÖD Zeitung hat ihr Fressen gefunden ...

Juan wechselt von Bayer Leverkusen für 6,3 Mio. Euro zu AS Rom und wird dort 4 Jahre spielen.

Zuletzt bearbeitet:
qeo schrieb:
Irgendwann wird das Ende der Fahnenstange erreicht sein ...
Schau dir meinen letzten Post an. Letztendlich ist es das was ich gesagt habe. ;)
Es wird sich irgendwann alles wieder regulieren. Also kein Grund zur Panik!
Und das viele Dinge teurer werden hat eher weniger mit dem Fußball zu tun.
Ist uns doch überall geläufig.

Das mit Inter und AC denke ich auch, dass da wieder jemand nur ne Menge Staub aufwirbelt. Warten wir es ab. Ich glaube da nicht dran.

Capello ist weg vom Fenster, dass mit Bernd Schneider wird zu 99% wohl so sein ... unglaublich, wie kann man nur einen Fabio Capello weggeben ... ich meine ok, man hat sicherlich Differenzen, aber er muss ihn net lieben, es geht ja ums Wohl der Mannschaft ... oder?

CIM BOM GALATASARAY OLé! :D

LINCOLN, sehr guter Transfer! die Investition hat sich definitiv gelohnt!
Linderorth wurde bereits letzte Woche gekauft das Mittelfeld ist jetzt gut besetzt :-D
Zu Schalke kann ich nur sagen das sie nächstes Jahr 100% nicht Meister werden, wenn die ihre Leistungsträger Lincoln und Altintop abgeben selber schuld! und jetzt sagt mir nicht das der neue Transfer von dem 19 jährigen Schweizer die Verluste von Altintop und Lincoln kompensieren kann! Lincoln ist kaum ersetzlich bei Standartsituationen und Altintop erst recht nicht :D

Ich hoffe Fenerbahce oder Galatasaray kommen in das Uefa-Cup Final gegen Bayern München die Spieler haben sie jetzt vorallem Fenerbahce sollte endlich etwas machen mit ihren appiahs,alex de souza, kezman, lugano, r. carlos (alt aber auf seiner position immer noch der beste) :freak:
Fenerbahce will noch eine Bombe platzen lassen und Galatasaray ist an Nilmar und Guily dran bin gespannt was daraus wird....
Man sollte bei den Transfergeschichten beachten das Galatasaray massiv Geld Probleme hat so um die 300 millionen Dollar Schulden dürften es sein - 15 millionen werden pro Saison getilgt.

(für diejenigen die sich nicht für türkischen fußball interessieren, einfach den beitrag ignorieren :D )

Zuletzt bearbeitet:
Zu Schalke kann ich nur sagen das sie nächstes Jahr 100% nicht Meister werden, wenn die ihre Leistungsträger Lincoln und Altintop abgeben selber schuld! und jetzt sagt mir nicht das der neue Transfer von dem 19 jährigen Schweizer die Verluste von Altintop und Lincoln kompensieren kann! Lincoln ist kaum ersetzlich bei Standartsituationen und Altintop erst recht nicht

"Leistungsträger" Lincoln und Altintop? Gott sei Dank ist das Arschloch von Lincoln (5 Spiele Sperre in der entscheidenden Phase der Meisterschaft!) weg. Übrigens hat Lincoln diese Saison genau vier gute Spiele abgeliefert. Hamit wünsche ich viel Glück in München, jedoch ist mir unerklärlich, wie er sich von der Tribüne aus weiterentwickeln will :D. Naja, wahrscheinlich spielt Hamit eh bald für 6ALATASARAY.

Zuletzt bearbeitet:
endlich sind se weg die "alten" wir brauchen frisches Blut, unterstütze da voll meinen alten Freuntz @royal1904 mit seiner meinung:daumen:

Thierry Henry wechselt wahrscheinlich von Arsenal London zu Barcelona.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben