Fußball-Stammtisch (2007)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seh ich genauso. Vorher die großen Töne spucken kann jeder (speziell Inter). Daher abwarten und schauen. Ich gönne jeder Mannschaft den Sieg, solange dieser fair erkämpft wurde.

Angeblich hätte Milan heute zwei Elfer kriegen sollen, aber diese Geschichten sind nur faule Ausreden, das Ergebniss spricht nicht für Milan und fertig. Ärgert mich zwar ohne Ende, aber daran kann man nichts ändern. Ich hoffe, dass die nächsten Serie A Spiele besser werden. Die Leistung 2007 war sehr gut, ich meine CL, SuperCup und Klub WM ist auf jeden Fall eine fantastische Leistung. Aber in der Serie A siehts in meinen Augen etwas mau aus. Jeder Milanfan würd jetzt sagen "Hey scheiss drauf, wir haben dies und das gewonnen." Aber ich vermisse nun mal die Konstanz, da wird der Rest der Welt weggefegt und dann verliert man zuhause gegen Catania (!) 2:1 (Coppa Italia) und dann 2:1 gegen Inter (Serie A). :skull_alt: :skull_alt: :skull_alt: :skull_alt:

Nun ja in 20 Tagen spielt Milan gegen Neapel ... zuhause! Vielleicht gelingt der erste Sieg der Saison. :rolleyes:
 
@qeo: Auch wenn ich kein Fan von Milan bin würde ich ihnen den Sieg gegen Neapel gönnen. Nur ist Neapel auch kein leichter Klub.
 
Das ist das Problem in Italien: Es gibt keinen leichten Club ... egal ob Fiorentina, Palermo, Udinese (derzeit 4.!), Reggina oder eben Neapel.

Kantersiege, wie sie ab und an in der BuLi auftauchen, sind in Italien extremst selten. Ich rede jetzt nicht von 4:0 oder so, sondern von 6:0 aufwärts. Zum Beispiel das 6:1 von Dortmund vor kurzem ... das gibt es in Italien relativ selten, weil die Clubs knallhart spielen. Ok, Milan hat vor 4 Jahren auch 6:0 gegen Inter gewonnen, aber so was passiert einmal alle 10 Jahre.

Wenn in der BuLi ne kleine Mannschaft besiegt, ist das eine "Sensation". In Italien kommen solche Stolperfallen für die großen Clubs regelmässig, da wird in der CL grandios gespielt, ist auf dem Dach der Welt und wird von nem kleinen Club vom Platz gefegt.

Ich will jetzt nicht die BuLi als Kindergarten abstempeln!! Nur ist die italienische Liga härter - das dort eine Mannschaft regelmässig Kandidat für die Meisterschaft ist (Bayern) oder am Ende eine Überraschungsmannschaft siegt, die im Jahr drauf nichts mehr Wert ist (Stuttgart), gibt es nicht. Dadurch das es 3 sehr große und etliche kleinere (gute) Clubs gibt, ist das ganze wie russisches Roulette. Macht das ganze irgendwie auch spannend ;)

Übrigens residiert Neapel zur Zeit auf Platz 7 der italienischen Liga.
Milan ist auf Platz 12 (wegen FIFA Klub WM und Ausschreitungen mit 3 Spielen weniger).
Atalanta, Reggina und Livorno je ein Spiel weniger (alle gegen Milan).

43 Inter
36 Roma
35 Juventus
29 Udinese
28 Fiorentina
25 Palermo
23 Napoli
22 Atalanta
21 Catania
21 Sampdoria
19 Genoa
18 Milan
18 Parma
18 Lazio
17 Torino
15 Livorno
15 Empoli
14 Siena
13 Reggina
10 Cagliari

Theoretisch würde jetzt jeder sagen: "Naja die drei Spiele mit den Mannschaften sind alles lockere Siege." - bei weitem nicht.
Livorno hat vor kurzem mit AS Rom unentschieden gespielt.
Atalanta hat nur knapp mit Juve verloren.
Reggina spielt derzeit guten Fußball, aber leider ohne Erfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3 Siegen wären sie ja schon wieder in den UEFA-Cup-Rängen. So groß ist der Rückstand also gar nicht mal. Aber wie du ja sagst, müssten die Spiele erstmal gewonnen werden.

Ich denke, dass das von dir geschilderte Szenario für die Qualität der Liga spricht. Denn ein Kantersieg gelingt eben nur, wenn der Gegner deutlich schlechter ist. Dann ist die Leistungsdichte in der ital. Liga wohl erheblich besser als bei uns, wobei so ein schönes 6:1 oder 8:0 (Werder Bremen gegen Arminia Bielefeld) für die Fans natürlich toll anzuschauen ist.
Natürlich spielt die Tagesform einer Mannschaft auch eine Rolle, aber ich denke dennoch, dass die Leistungsunterschiede teilweise enorm sind.
Aber man hat ja auch bei uns gesehen, dass kleine Teams wie Cottbus mal einen Favoriten wie Schalke stürzen können. ;) Ich sehe ein Problem aber auch darin, dass in Deutschland außer dem FCB und mometan Werder Bremen keine Spitzenklubs vorhanden sind. Die anderen Mannschaften schaffen es zwar teilweise, mal in die Spitze vorzudringen, aber dann fehlt ihnen die Konstanz da oben auch über einen längeren Zeitraum mitzuspielen (siehe VfB, SChalke 04, BVB; Bayer04 Leverkusen).

P.S.: Vllt. kann sich Milan ja als Titelverteidiger für die CL08/09 qualifizieren. ;)
 
Urlaub ist was schönes, da kann man endlich mal wieder in Ruhe surfen :D

Kantersiege sind natürlich was feines. Für die Fans ist es doch traumhaft, wenn die eigene Mannschaft 6 oder 7 Tore schießt. Die Atmo im Stadion, das Torefestival, die Jubelschreie, ... einfach nur genial. Und auch das Team selber fühlt sich massiv gestärkt.
Einzig was dagegen spricht ist das sich die Spieler zu sehr auspowern, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Ich weiß nicht, ob der Titelverteidiger der CL automatisch qualifiziert ist - ich glaube nicht.
Ich glaube aber nicht, dass Milan das schaffen wird. Das eiznige was mich jetzt richtig interessiert, ist zu wissen wie gut (oder schlecht) dieser Alexandre Pato ist. Ab dem 3. Januar darf er ja endlich spielen ... :)

In D ist die Dominanz vom FCB schädlich. Da können die anderen Clubs (die sicherlich nicht schlecht sind!) oft nicht mithalten. Allein was die finanziellen Mitteln angeht, kann Bayern allein schon 60% der gesamten BuLi-Ausgaben aufbringen. So was ist schon unglaublich. Andererseits wundert es mich nicht, dass Mannschaften, die - ich sage das jetzt vorsichtig, um keinem auf den Schlips zu treten - mit etwas "Glück" die BuLi-Meisterschaft gewinnen, dann in der CL massiv versagen. Einfach weil die Mannschaft international nicht mithalten kann, weil die Erfahrung und die nötigen Spieler (bzw. die finanziellen Mitteln) fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qeo

Da kann ich nur zustimmen! Das is eben das massive Problem in Deutschland. Der FCB kann gut mithalten international, aber das war´s auch schon. Wir haben gute Mannschaften in Deutschland, keine Frage. Aber die haben oft nicht die finanziellen Mittel etc. um mithalten zu können... :freak:

Wir können uns nich mal ansatzweise mit der ital. Liga z.B. vergleichen - Da is das sportliche Niveau was gaaaanz anderes!
 
Das sportliche Niveau? Als ob in Italien jedes Wochenende Traumfussball gespielt wird...

England und Spanien sind Italien weit überlegen, was den Fussball und die Attraktivität der Liga angeht. Viel höher ist das Niveau in Italien auch nicht, als in der BuLi. 50% der italienischen Clubs sind international schon rausgeflogen, während aus der BuLi noch 7 von 8 Teilnehmer dabei sind.

Ist mir sowieso ein Rätsel, wie man die italienische Liga attraktiv finden kann. Fast jedes Wochenende Gewalt, kaputte, alte und hässliche Stadien, die dazu nichtmal zu 30% gefüllt sind.

Da guck ich zehn mal lieber die Premier League oder die Primera Division an.
 
selbst die 2 buli ist da sogar deutlich spannender anzusehen ;)
ich war noch nie ein freund des italienischen fussballs..
 
Im Uefa Cup spielt nur noch Florenz, während die anderen deutschen Mannschaften dabei sind. Und? Leider zählt in Italien der Uefa Cup nix, die Teams wollen alle in die CL (denn da gibts Kohle!). Im UEFA Cup muss man sich mit irgendwlechen komischen Vereinen rumärgern ...
In der CL sieht es ganz anders aus: Da sind noch 3 italienische Teams dabei und ... äh ... ein deutsches :D :D Das Stuttgart dabei die Peinlichkeit hoch zehn war (für den ganzen deutschen Fußball), wollen wir lieber nicht erwähnen. Wenigstens hat Schalke die deutsche Ehre gerettet, weil Werder Bremen die Schuld lieber bei anderen gesucht hat, als bei sich selbst!!

Kaputte Stadien? Komisch das San Siro ne 5 Sterne Wertung von der FIFA hat. Und was neue Stadien angeht: Wenn man eine WM organisiert baut man als erstes neue Stadien ;) Also zählt das Argument Stadien nicht.

Was aber die unattraktivität der italienischen Liga am meisten unterstreicht, ist das regelmäßig 200 Fernsehsender weltweit (!) die Spiele der Serie A zeigen. :rolleyes: Muss wirklich ne verdammt langweilige Liga sein :rolleyes:

Aber nun gut ich akzeptiere die Einstellungen von Zero.G und ShaDe45
Weltmeister, CL Sieger, SuperCup Sieger, Weltpokal Sieger ... alle aus "Bella Italia", das kann schon ärgerlich sein. :king::evillol: Speziell wenn dann so "exklusiv" Vereine wie Bayern München nicht mal in der CL vertreten sind (wo sie angeblich hingehören).

@ NephTis
Es wäre für die BuLi einfach besser, wenn man die Dominanz vom FCB eingrenzen könnte. Nur: Die haben Geld und kaufen eben gute Spieler - logisch. Aber: Ein Toni würde in der italienischen Liga nie und nimmer soviele Tore schießen. Das unterstreicht leider die Qualität der BuLi.
Wenn Werder, Schalke, Dortmund, Hamburg einfach mal ein ernstes Wörtchen mitreden würden und Bayern auch mal paroli bieten würden (und zwar regelmäßig!) wäre das für den ganzen deutschen Fußball gut. Stattdessen hat man EINEN Verein, der deutsche Sandalenmeister, der international eben nur Mittelmaß ist. Ob es denen passt oder nicht. Und ob die den UEFA Cup wirklich gewinnen bezweifle ich ...

Oder anders gefragt (nein, ich will nicht Günther Netzer imitieren): Warum spielen kaum deutsche "Stars" im Ausland???
 
@qeo: Oh ja das San Siro ist ein sehr schönes Stadion. Ich bin gar nicht dazu gekommen die Eingänge zu zählen und nach dem Spiel war es sehr schnell leer.
Aber im UEFA-Cup kann man doch auch Geld verdienen. Nur zählt bei den Vereinen allgemein nur die CL und das finde ich ein bisschen schade.
Der FCB ist schon dominant aber mit diesen Spielern müssten sie es mehr sein und zum Glück gibt es in der BULI immer wieder Clubs welche den Bayern ein Bein stellen.
 
Das du die italienische Liga anhimmelst, ist und war nie schwer zu sehen.

Dass das San Siro 5 Sterne hat ist egal, denn der Rest der Stadien ist alt, hässlich und teilweise kaputt. Das kann man nichtmal widerlegen, nichtmal als Serie-A Fan. Das ist einfach so.

Und das mit den 200 Fernsehsendern ist doch ein Witz...das gibts bei Topspielen wie Inter - AC und nicht bei Calcio - Parma. BuLi Topspiele übertragen auch 180-190 Sender.

Von der Gewalt und der Manipulation wollen wir garnicht erst anfangen zu sprechen...
 
vielerorts sind die stadien in italien echt mau, was mich aber noch viel mehr erschreckt, ist immer wieder, wie wenig leute da noch ins stadion gehen. natürlich ist bei den derbys das stadion randvoll, aber bei den allermeisten spielen sind die stadien doch ziemlich leer.

Toni würde in der italienischen Liga nie und nimmer soviele Tore schießen
sorry, dass ich dein argument jetzt so kaputt machen muss, aber meinst du die bayern haben toni verpflichtet, weil er in italien pro saison nur ne handvoll tore schießt? toni hat in zwei saisons für florenz 47 tore geschossen und ist 05/06 europas bester törjäger gewesen.

und mich muss mich da auch ein bisschen gegen die italienische liga stellen, ich finde die englische und spanische liga irgendwie interessanter und hab früher, als ich noch zuviel zeit und premiere hatte, lieber primera division oder premier league geguckt als serie a.
 
@ Shade45
Geh halt zu deinem Bayern Verein und halt ihn fest. Hier gibt es genügend Leute die garantiert keine Milan und keine Italien-Fans sind, mit denen man sehr gut reden kann - ohne das man sich gleich in die Haare kriegt. Das Wildparkstadion hier in Karlsruhe ist wunderhübsch, fällt nur vom Hinsehen gleich auseinander ...

@ Orca
Naja das ist zur Zeit das was Milan (in meinen Augen) falsch macht. Da wird zu sehr auf das internationale Umfeld konzentriert (logo, gibt ja Geld ohne Ende) und in der Serie A wird dann geschlafen. :(
Die CL ist die Königsklasse, da wollen sie alle hin und wollen sich eben in Topform präsentieren. Ist aber in meinen Augen trotzdem nicht ein Grund andere Spiele mit Ersatzmannschaften aufzulaufen. Klaro, irgendwann geht es nicht mehr. Ich weiß selber net wie die etwas älteren Herren von Milan das geschafft haben ... das die dann irgendwann ausgelaugt sind ist mehr als verständlich. Nur sollte man dann sich wenigstens eine gute B-Mannschaft heranzüchten, damit solche Peinlichkeiten wie mit Cagliari (Tabellenletzter!) im Italien-Cup aus bleiben. Aber wie du das schon richtig gesagt hast: Italien Cup bringt paar Euros, CL paar Millionen. Und das wird sich sicherlich nicht ändern, irgendwo will die UEFA den Vereinen (und natürlich den Pay-TV Sendern und den Fans) den einzigartigen Reiz der CL anbieten und das geht - wie so oft - nur mit Geld.

Vor Jahren war doch mal eine Art "Europäische Liga" im Gespräch ... vielleicht wäre das ja mal eine Alternative, nur ist die Umsetzung ziemlich kompliziert.

@ linkser
Bayern hat Toni verpflichtet, weil er ein guter Spieler ist - keine Frage! Nur schießt der momantan praktisch 2 Tore pro Spiel bei Bayern ... bissel viel oder? ;)
Das die englische Liga oder auch die spanische interessant sind bestreite ich nicht. Gibt ja (zum Glück) nicht nur die italienische Liga und in England und Spanien sind auch große Vereine (Barca, Real, ManU, Liverpool, Chelsea, ...). Aber auch dort: Mehrere Top-Vereien, nicht eins!
Was die Stadien anbelangt: Die Stadien sind teilweise überdimensioniert und leider Gottes gibt es immer einige Idioten die den Fußball für ihren Schwachsinn ausnutzen - bestes Beispiel ist da wohl "S.S. Lazio Rom". Daher gehen die Leute eher ungern ins Stadion (dafür sind dann die Bars übervoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur meine Meinung geäußert, wenn du damit nicht klarkommst und dir direkt ans Bein gepinkelt fühlst als Serie-A Fan, ist das dein Problem.

Hättest ja nicht auf meinen Post antworten müssen.

Das Thema is jedenfalls durch für mich.

Also zu was anderem: UEFA 5 Jahres Wertung

Wenn alles glatt läuft, überholt Deutschland Frankreich nächstes Jahr und ist dann die 4. Macht. Bei Frankreich fallen 13,500 Punkte weg, bei Deutschland 4,714. Nach aktuellem Stand wäre Deutschland sogar schon vorbeigezogen.

Hauptsache weit weg von Rumänien und Portugal. Ab da gibts bekanntlich nur noch einen fixen CL Platz.
 
@Jigsaw: Ist der Lehmann nicht auch bei Wolfsburg im Gespräch?
 
Was ist Wolfsburg für Lehmann?
In das Nest will der net, Dortmund kennt er usw.

Denke auch, dass er zu einem besseren Verein wechseln wird. Wolfsburg hat einfach keine Anreize für Lehmann.
Hallo!- Der Mann kommt von Arsenal, da will er und kann auch in andere gute Vereine wechseln, Wolfsburg ist einfach ein zu kleines Licht für einen Lehmann.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem italienischen Markt geht's auch ab:

Milan
Milan und Ronaldhino scheinen sich näher zu kommen (nur: was wollen die mit dem??)
Dann noch Artur Boruc von Celtic Glasgow.
Finally: Einen Torwart, denn Dida hat im Mailänder Derby wieder Mist gebaut.

Inter
Da die Herren von der UEFA eins aufm Deckel bekommen haben, müssen sie jetzt italienische Spieler kaufen. Erste Kandidaten: Maresca (Sevilla), Zanetti (Turin), Barone (Turin), Volpi (Sampdoria Genua)

Bayern
Marco van Basten ist bei Bayern als Nachfolger von Ottmar Hitzfeld im Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qeo

Was die mit Ronaldhino wollen? Ich denke die wollen hauptsächlich den Namen. Kaka und Ronaldhino lassen sich bestimmt gut vermarkten. Außerdem ist das ein Prestigegewinn für die Mannschaft und den Verein.

MfG
 
Du hast den richtigen Punkt angesprochen: Die haben doch Kaká!
Ronaldhino spielt derzeit net sonderlich gut. Dann ist da noch das große Fragezeichen namens Ronaldo ... es wäre besser sich erstmal auf die Verteidigungslinie zu konzentrieren. Achja und dann sind noch Pato, Inzaghi, Gilardino und Seedorf. Milan spielt meist 4-3-2-1 wo sollen die ganzen Stürmer hin?? Dann gibts wieder rumgemecker, weil die auf der Bank hocken :(

Sehr prekär ist momentan die Situation um Dida ... der steht derzeit auf der Abschussliste der Milan Tifosi an erster Stelle. Nur gibt es derzeit keinen gescheiten Torwart auf dem Markt ... traumhaft wäre in meinen Augen Buffon ... der Typ ist einfach nur super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben