Fußball-Stammtisch (2009)

Wer wird 2010 Meister?

• Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R.I.P. Robert Enke
Herzliches Beileid an die Familie und viel Kraft.

Hab es gerade im Morgenmagazin gehört, ist ja unglaublich.
Wie es eben so ist, man kann dem Menschen nur vor den Kopf schauen. Wer weis schon wie es bei Enke drinnen aussah.

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und Bekannten.

MfG

Nicht zu vergessen wäre da auch noch der Lokführer.
Mit welch´ psychischer Belastung und mit welchen Bildern er jetzt für den Rest seines Lebens zu kämpfen hat, können sich vermutlich auch nicht alle vorstellen.

Mein Beileid an die Angehörigen!

@Keres
Ein Bekannter von früher ist bzw. war Lokführer, nachdem ihm sowas 3mal passiert ist, hat er das Handtuch geschmissen. 6 Monate Psycho-Therapie, danach nur noch Innendienst.

War sicher 'ne schwierige Entscheidung. Aber wer kann nach gestern in dieser Zeit noch an Fußball denken.

Was irritiert, sofern es denn stimmt. Hab' in der Mittagspause irgendwo aufgeschnappt, dass Enkes Frau schon ne Pressekonferenz gehalten hat. Stimmt das? Fänd ich jetzt etwas befremdlich ehrlich gesagt! Aber ok, jeder geht anders um mit Trauer!

Richtig aufgeregt haben mich gestern schon die Aussagen von H96 Präsident Kind, von wegen Enke sei labil gewesen usw. Kommt für mich irgendwie sensationsgeil rüber. Der kann doch nicht so kurz nach dessen Tod schon die Spekulationen anheizen! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Es heist er habe Depressionen gehabt...

auch mein Beileid geht an die Familie !

Schrecklich, meine Trauer ist bei ihm.

PS: Hat jemand Informationen zum Länderspiel am Samstag? Auch wenn es jetzt vielleicht ein bisschen unschön klingt, ich habe ja Tickets und hätte gerne Informationen, ob das Spiel stattfindet.

Apropos Länderspiel, und um mal kurz einen sportlichen Aspekt in diese Tragödie zu bringen.
Man stelle sich mal vor, die Jungs hätten die WM-Quali nicht geschafft und müssten jetzt die Relegationsspiele bestreiten, denn für nichts anderes sind diese beiden kommenden Termine da. Was wäre dann? Aufgrund der Terminknappheit ist ein Ausweichsdatum unmöglich, zumal schon im Dez die WM-Gruppen ausgelost werden.
Das wäre doch nahezu undenkbar, keiner kann verständlicherweise momentan an Fußballspielen denken, und schon mal gar nicht an Spiele mit solch einer Bedeutung, mit diesem mentalen Druck und vor diesem Hintergrund. Oder wären die meisten Spieler so abgezockt, dass sie die Geschehnisse ausblenden können? Ich glaube kaum...

Camillo, du bist süß. :) Du glaubst noch an das Gute im Menschen und bist noch nicht von dem Virus "Kapitalismus" infiziert.

Vordergründig würde man natürlich den Betroffenen heucheln. Der ein oder andere sogar mit ernsthaftem Hintergrund. Aber die Masse ... ?!
Wenn es wirklich um die Quali gehen würde, dann ... schwarze Armbinde an, Gedenkminute und dann ab dafür.
Aber auf ein Freundschaftsspiel kann man verzichten. Natürlich nicht öffentlich, alles im Namen des Gedenkens und der Trauer.

Es sind in den letzten Jahren genug Größen aus der deutschen Fussballgeschichte gestorben. Deswegen hat man auch kein Spiel abgesagt. Denke da an Rolf Rüssmann, Horst Szymaniak oder Helmut Rahn, um nur einige zu nennen.

Ich hätte dafür plädiert, das Spiel trotzdem auszutragen und der Familie Enke den Erlöß zukommen lassen!

Ich finde es "bedenklich", daß das Spiel abgesagt wurde. Da wird beim DFB großartig gequatscht, man müsse die Sache erst aufarbeiten, aber wo und wann bitteschön. Man hätte das Spiel austragen sollen, unter der Bedingung, dass auf einen Vorbericht und eine Analyse des Spiels verzichtet wird. Stattdessen hätte man eine Diskussions- bzw. Expertenrunde auf die Beine stellen sollen, in der über die Krankheit "Depressionen" berichtet wird. Zum Bleistift, dass Depressionen selbst für Familienangehörige und Freunde nicht immer zu erkennen sind und wie man sie vielleicht trotzdem erkennen kann und gegebenenfalls Hilfe leisten kann. So hätte man den Tod Enkes aufarbeiten können und nicht irgendwo im stillen Kämmerlein. Man hätte vielen anderen Menschen evtl. helfen können, denn es sind ja nicht nur bekannte Profisportler von dieser Krankheit betroffen. :rolleyes:
Wieder mal eine Chance vertan. Glückwunsch DFB. ARD oder ZDF hätten sich bestimmt auf so einen Deal eingelassen - allein schon wegen der Quote.
Dass die Nationalspieler nicht mit freudestrahlenden Gesichtern aufgelaufen wären, ist mir auch klar.

Sry, Einspruch. Es darf nicht sein, dass auf dem Rücken verstorbener Prominenter sowas zustande kommt.
Schon garnicht in der Öffentlichkeit sollte man die Probleme/Privatleben anderer Menschen so breit treten.

Diese "Experten", was wollen die denn aufarbeiten? Diese "Krankheit" existiert nicht erst seit gestern und gelabbert wird darüber schon lange. Nur ... passieren tut nix.

Hilfe für Betroffene? Jederzeit! Aber nicht erst, wenn jemand gestorben ist.

Über die Form der Krankheit und deren Auswüchse die Öffentlichkeit informieren ---> ja.
Privates dabei in Bildzeitungsmanier breit treten ---> Nein

find ich richtig so das das spiel abgesagt wurde!

Du glaubst noch an das Gute im Menschen...
Touché! Kompliment an deine Menschenkenntnis, Keres. :)

Ich denke aber, dass es schon einen gewaltigen Unterschied macht, ob eine ehemalige Fußballgröße, die die meisten nur aus dem Fernsehen kennen, "normal" aus dem Leben tritt, oder ob ein Mitspieler, mit dem viele seit den Jugendmannschaften ihren Weg gehen den Freitod wählt und zudem seine masssiven Probleme seit Jahren unbemerkt und geschickt zu kaschieren wusste. Das ist wirklich ein anderes Kaliber.
Waren Bierhoffs Tränen bei der PK geheuchelt? Never!

@rainer_64
Mach' dir keine Sorgen, die Thematik Depression wird in den kommenden Tagen genug besprochen werden, es geht ja heute schon ohne Unterlass zur Sache.

Es sind in den letzten Jahren genug Größen aus der deutschen Fussballgeschichte gestorben. Deswegen hat man auch kein Spiel abgesagt. Denke da an Rolf Rüssmann, Horst Szymaniak oder Helmut Rahn, um nur einige zu nennen.
für mich gibt es da aber einen großen unterschied: die waren alle schon lange lange nicht mehr aktiv. da ist doch die persönliche betroffenheit überhaupt nicht mehr vorhanden. aber wenn einer stirbt, mit dem man zusammen trainiert hat, mit dem man geredet usw... ich denke die tränen von oliver bierhoff sind nicht geheuchelt!
vorallem haben sich die von dir genannten personen auch alle nicht selber umgebracht, diese art des todes wirft nunmal aus verschiedensten gründen viel viel mehr fragen und betroffenheit aus, als wenn einer einfach im alter oder an einer lange bekannten schweren krankheit stirbt.
Ich hätte dafür plädiert, das Spiel trotzdem auszutragen und der Familie Enke den Erlöß zukommen lassen!
halte ich für überhaupt nicht sinnvoll, ich glaube die enkes haben genug millionen auf dem konto liegen. ich denke finanzielle sorgen sind grade die allerletzten, die sie sich machen und werden machen müssen.

wenn schon an die stiftung für herzkranke kinder oder so aber sowas? das ist doch lächerlich, einer familie die schon millionen auf dem konto hat, nochmal 1-2 millionen obendrauf zu legen. was können die sich denn von dem geld kaufen??? denen fehlt es momentan garantiert an nichts materiellen! die kommen sich doch dann verarscht vor, geld heilt nicht alle wunden. (klingt viell. etwas hart, aber ich finde den vorschlag ziemlich daneben :) ).

Das wäre doch nahezu undenkbar, keiner kann verständlicherweise momentan an Fußballspielen denken, und schon mal gar nicht an Spiele mit solch einer Bedeutung, mit diesem mentalen Druck und vor diesem Hintergrund. Oder wären die meisten Spieler so abgezockt, dass sie die Geschehnisse ausblenden können? Ich glaube kaum...
man weiß es nicht, kommt auch sicherlich auf die spieler drauf an, in wie weit sie enke auch persönlich kannten oder nicht. die frage hab ich mir aber auch schon gestellt und ich bin zu der erkenntnis gekommen, dass es jetzt auch egal ist und wir froh sein können, dass man sich diese frage nicht ernsthaft stellen muss.

Stattdessen hätte man eine Diskussions- bzw. Expertenrunde auf die Beine stellen sollen, in der über die Krankheit "Depressionen" berichtet wird
bei allem jetzt auf einmal aufkommenden interesse an diesem krankheitsbild, glaubst du ernsthaft das hätte ein gute quote gegeben? psychische krankheiten interessieren 99% der bevölkerung nicht und das wird sich auch nicht ändern. zudem ist so eine diskussion ja auch nicht mal eben in einer halben stunde abgehandelt.

ich finde die entscheidung, das spiel abzusagen, richtig. was wäre denn der sportliche wert dieses spiels gewesen? man hätte daraus 0 neue erkenntnisse ziehen können. hätte man ernsthaft nach dem spiel einen spieler kritisieren wollen, weil er schlecht gespielt hat? uuh wiese hat scheiße gespielt, wär doch besser, wnen enke jetzt da wäre oder wie??? die spieler hätten sich sicherlich nicht motivieren können, selbst wenn sie objektiv gut gespielt hätten, hätten sie sich doch überhaupt nicht darüber freuen können. und die zuschauer hätten sicherlich auch kein tolles spiel erlebt, die wären nachher auch alle enttäuscht über ein wahrscheinlich lahmes spiel nach hause gegangen.

@ Keres
Vom Privatleben verstorbener Prominenter hab ich auch gar nix geschrieben. Nur, verhindern kannst es sowieso nicht, dass jetzt das Privatleben der Enkes dreimal durchgekaut und zusätzlich zweimal ausgelutscht wird. So blauäugig kannst du doch nicht sein. Da wird die Zeitung mit vier Buchstaben und Andere schon für sorgen.
Ich dachte aber an etwas Niveauvolles im Öffentlich Rechtlichen, bei dem nicht speziell der Fall Robert Enke behandelt wird.

Diese "Experten", was wollen die denn aufarbeiten? Diese "Krankheit" existiert nicht erst seit gestern und gelabbert wird darüber schon lange. Nur ... passieren tut nix.

Hilfe für Betroffene? Jederzeit! Aber nicht erst, wenn jemand gestorben ist.
Da bin ich eigentlich deiner Meinung, aber wenn es nicht gerade erst einen Prominenten "getroffen" hat, interessiert es keine Sau. Und somit passiert auch weiterhin nix. So isses nun mal. Da ist mir schon lieber, es passiert endlich mal was. Dass die Umstände nicht gerade schön sind, ist mir auch klar. Ich bin auch gegen das (Aus)Schlachten von Privatleben in der Öffentlichkeit.

@ linkser
bei allem jetzt auf einmal aufkommenden interesse an diesem krankheitsbild, glaubst du ernsthaft das hätte ein gute quote gegeben
Na ja, vor und nach einem Länderspiel und mit dem Hintergrund von Robert Enke's Tod ist die Quote wahrscheinlich wesentlich besser als um 23.30 Uhr auf irgendeinem dritten Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben