Fußball-Stammtisch (2009)

Wer wird 2010 Meister?

• Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll man da noch sagen? :freak:

Die BuLi hinkt England und Spanien einfach sowas von hinterher, hat man gestern wiedermal prima gesehen. Ein normaler Arbeitnehmer wäre bei dieser Einstellung, wie sie die Bayernprofis gestern an den Tag gelegt haben, entlassen worden. Ein absolutes Armutszeugnis für den deutschen Fußball, dass wir nur, wenn überhaupt, im UEFA Cup mithalten können und selbst da überzeugen wir nicht.

Kann man sagen was man will, es fehlt einfach das Geld, um die Besten der Besten zu holen.

Auf die Pressekonferenz um 11 Uhr bin ich mal gespannt...

@TNT

Ich kam nicht drumherum mal zu Googlen bezüglich deiner Aussage zum FCBarc. und deren Liquidität. Meines Wissen nach sind alle Topklubs in Spanien hoch verschuldet. Und ich habe tatsächlich etwas gefunden: KLICK Das sollte zeigen, dass der FCBarc. NICHT ähnlich gut wirtschaftet wie der FCB, sondern auf gut Deutsch gesagt total besch........eiden. Nur mal so als Info für Zwischendurch.

Was soll man zu der Klatsche sagen. Ist nunmal passiert. Der Grinsi tut mir bissl leid, aber im Rückspiel können sie sich ja mit einem 2:1 Sieg ordentlich aus Der CL verabschieden (5-Jahreswertung).

Wir haben international ja noch 2 Eisen im Feuer. Uefacup Finale Werder-HSV, welches dann Werder nach Elfmeterschießen mit 7:5 gewinnt.:D

MFG

"Uefacup Finale Werder-HSV"

Dieses Finale ist leider nicht möglich, denn sollten beide ihre Partien für sich entscheiden, so treffen sie im Halbfinale aufeinander. ;)

find nirgends was von der angesprochenen pressekonferrenz. wird das nirgends übertragen?

@shade

genau das kotzt mich ebenfalls gewaltig an! das ist einfach nur traurig mit dem fußball. deutschland braucht erstmal ein spitzenteam,denn bayern ist nur ein gutes! mit klinsmann als fehltritt war das von anfang an klar...

deutschland will ja anschluss an england und spanien herstellen-werden sie innerhalb von 10 jahren nicht schaffen,solange kein geld reinfließt. die deutsche liga muss erst einmal ihre platzierung halten, denn die plätze dadrunter sind auch nicht mehr so weit weg...
hsv und bremen müssen weiterkommen...egal wie,damit wenigstens die noch dabei sind!

aber wie ich finde haben wir eine geniale liga!halt bloß nicht die individuellen stars. wir haben die ausgeglichenste liga und die besten bzw meisten fans! ich finde ja die seite sehr schön: http://media.borussia-dortmund.de/pdf/Top30_saison0809_01.pdf
ist halt wieder zum totlachen wie rotze das das in italien ist und trotzdem sind sie in der 5 jahreswertung vor deutschland. lächerlich...

vielleicht macht ja woflsburg nächstes jahr einkäufe und rockt de CL^^

@Sikogera: :) Genau den Artikel hab ich vor 5 Minuten gelesen und wollte meine Aussage widerrufen. Dachte das wäre nur bei beiden Madrider Mannschaften und Valencia so schlimm. Naja, dass die hälfte ihrer Stars Eigengewächse sind, ist ja erst seit ein paar Jahren so...vorher war das glaub auch nicht so berauschend mit den Eigengewächsen, aber da haben Arsenal und Barca in den letzten Jahren sehr viel getan.

@HSV-Werder: Richtig, im Finale nicht möglich, dafür hätte man bei diesem Halbfinale garantiert eine Mannschaft im Finale!

Salut,

mal eine ganz dumme Frage: erkennt ihr welches System Klinsmann spielen läßt?
Nennt man das 'Hose voll' oder was stellt dies dar. Man kann und darf gegen diese Barca-Mannschaft verlieren, aber bitte doch nicht so.

@julesbärle
er versucht die spielweise umzukrempeln und moderner zu gestalten, aber das ist n langer weg, den die erfolgsverwöhnten fans nicht sehen.

@sikogera
die verschuldung is aber auch nix neues und die begründung dort, das es an der wirtschafts- bzw. immobilienkrise läge ist blödsinn.. allein real madrid war vor über 10 jahren schon verschuldet über 100mio. im minus

Zuletzt bearbeitet:
oO

da isses ja ganz schön kritisch in spanien. wenn das einem deutschen verein passieren würde,auch nur bei einer viel kleineren summe,müssten sie sofort absteigen!

@ KL0k
Also ich erkenne seit der Winterpause nur noch einen einzigen Rückschritt. Erinnere dich mal an den Nov und Dez; souverän in der CL und in der Liga, bis auf Hoffenheim, alles weggemäht, was sich in den Weg gestellt hat. Teilweise sogar mit schönem Kombinationsfußball und Tempo. Und nu?
Die Bayern kommen und der Gegner glaubt sogar an einen Sieg - der Lack ist endgültig ab. Verletzungen/Ausfälle haben andere auch zu beklagen, ich sag' nur Werder und Frankfurt, bei denen wird aber nicht rumgejammert!

@camillo
ja, denk mal zurück, am besten noch weiter zurück als nov./dez., nämlich beispielsweise an das spiel gegen werder ^^
das ist halt das problem wenn n neuer trainer kommt und die komplette spielweise und das training umstellt und man mittem mal auf junge spieler setzt. (siehe dfb umbruch seit ende 90er jahre)
das spiel von gestern kann man im grunde in die selbe sparte packen wie das gegen wolfsburg, bremen, hannover. so bitter das auch für den moment ist, das sind wichtige erfahrungen die die spieler da gestern gemacht haben. nämlich die, das sie auch wenn sie beim fc bayern spielen (dem großen namen in unserer liga) es sich nicht gemütlich machen können, sondern "jetzt erst recht" richtig ranklotzen müssen.
und objektiv gesehen, konnte es für den fcb eigentlich nichts besseres geben als ein ausscheiden in den pokalen, denn mit so einer umstrukturierten verjüngten mannschaft, kann man nicht auf mehreren hochzeiten gleichzeitig tanzen solang sie sich noch nicht gefunden hat.
aber wartets ab... wenn man ihn machen lässt, kommt für den rest der liga irgendwann in den nächsten 2 saisons das böse erwachen, wenn das nämlich gefruchtet hat, die jungen spieler rangeführt worden und gestandene spieler sind (nämlich die die grad von den fans so zerrupft werden) und vielleicht noch n paar gute ältere spieler dazu gekommen sind.
schaut man sich mal an was er mit dem DFB team gemacht hat, dürfte jedem klar werden, wo sein kurs hingeht. da waren die ersten spiele auch gurkig ohne ende und am ende vom lied standen wir im EM-finale gegen das derzeit beste team europas (auch wenn das unter löw war, das zähle ich immernoch zu seiner arbeit, da es mit ihm anfing).
das problem ist nur, das sowas inner ligamannschaft länger dauert und böser bzw "gefährlicher für hohe ansprüche" ist, weil das eben auch stolpereien miteinschließt und einem sowas halt auch mal den tabellenplatz etc versauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
@julesbärle
er versucht die spielweise umzukrempeln und moderner zu gestalten, aber das ist n langer weg, den die erfolgsverwöhnten fans nicht sehen.
Spielweise umkrempeln? Toll, das ist ihm echt gelungen, die Abwehr spielt heute bereits international hochwertigen, modernen und absolut fehlerfreien Notouch-Fußball. Sinn: der Gegner mit dem Ball soll und darf möglichst wenig berührt werden :freak:

A propos Abwehr: von 11 Gegentoren in der Vorsaison auf jetzt schon 36 Gegentore bis heute. Dauermeister und CL-League Kandidat Bielefeld hat 38 Gegentore bekommen ...

@julesbärle
mal im ernst.. ich bin eigentlich werder-fan und es liegt mir eigentlich fern den fcb zu verteidigen (teilweise schon aus tradition und aus alten geschichten wie spieler wegkaufen etc) aber man muss dem fcb auch einfach mal diese "schwache saison" zugestehen, denn sonst sieht es bei dem verein irgendwann so tot und leblos aus wie beim dfb team nach berti vogts oder sie wären so hochverschuldet wie beispielsweise die spanischen clubs.
ich fands mutig das sie sich zu dem schritt entschlossen haben und es war schon vor klinsmanns verpflichtung für mich klar, das es ne schwierige zeit für den club werden wird, weil jeder neue trainer mit nem neuen konzept zeit braucht und wir haben hier nunmal keine ölscheichs die die liga dominieren durch ein zusammengekauftes star-ensemble wo man dem trainer n halbes jahr gibt daraus dann eine mannschaft zu formen.
wie ich oben schon schrieb, sowas braucht seine zeit, erst recht wenn man dazu noch junge ans team ranführt.
und mit dem ausscheiden aus den pokalen können sie sich nun voll auf die liga konzentrieren, was in der derzeitigen lage eh das wichtigste ist, denn sonst gehen ihnen wichtige einnahmen flöten und der druck wird zu groß. sicher ist das ausscheiden von gestern bitter (vor allem das "wie"), aber das wird besser werden mit der zeit.

sorry, als alter FCB-Fan (seit 1966) kann ich beim besten Willen kein System erkennen.

@KL0k
Stimmt, Bayern ist schlecht in die Saison gestartet, aber Ende letzten Jahres waren sie sowohl in Europa als auch in der Liga absolut souverän und man konnte eine Handschrift/System entdecken. Aber seit Weihnachten ist die Linie völlig verloren gegangen, oder nicht? Warum nur?
Ich verstehe auch nicht, warum alles an Klinsmän festgemacht wird. Der wird wohl kaum gestern seinen Jungs gesagt haben: Leute, immer schön körperlos spielen, zwei Meter vom Mann wegbleiben und wenn es geht, ohne Einsatz und Willen dumm aus der Wäsche schauen.

Nichts mit zwei Jahre abwarten: Das System Klinsmann war bereits da, ist nun aber seit langem wieder verschwunden.

@julesbärle
und ich denke da liegt auch der hund begraben..

guckma.. das ist im grunde genommen nichts anderes, als die trauerzeit die ich bei werder erleben musste mit aad de mos.
der wollte damals das system umstellen von der alten spielweise mit libero und zwei manndeckern hin zur "modernen 4er-kette".
heute spielt werder nichts anderes mehr, aber dieses eine jahr als er das eingeführt hat sind wir fast abgestiegen.
ein junior baiano, der hier so verunsichert gespielt hat, weil man ihm keine zeit gab von fans und medien, wurde hier ausgebuht und regelrecht rausgeekelt, als er dann ins ausland ging, war er ein jahr später im nationalkader brasiliens.
das waren echt harte jahre als werder-fan. in der zeit hab ich fast den glauben an den verein verloren.
und bis zu der konstellation schaaf/allofs war es ein gestrauchel nach dem nächsten. und erst durch die zwei wurde es dann langsam besser, es kamen talente, das system wurde in die köpfe gedrückt und guck dir an wie sie in den letzten jahren für wirbel in der liga sorgten. da wurde dann "nicht nur gewonnen", sondern die gegner mit ner demütigenden packung nach hause geschickt a la 4:1 oder höher.
und ich glaube.. wenn man den klinsmann machen lässt, wird das n ähnlicher bruch werden wie oben genanntes szenario.
die mannschaft und die spielweise sind noch lange nicht da wo sie sein soll. da werden noch mehr neuzugänge kommen, die derzeitigen werden sich besser aufeinander einspielen, sie werden wissen wer wo steht, wer wie läuft etc. und dann wird das spiel auch sicherer werden, die gegentore weniger und spielzüge besser und dann steht der fcb wieder dominierend in der liga da.

@camillo
ich glaub, diese "verkorkste" saison steckt da einfach in den köpfen, dazu dann noch ausfälle von stammspielern und zuviel druck auf "zu jungen" leuten die noch nicht ihren platz gefunden haben (und daraus resultierendes fehlendes zusammenspiel) und fertig is das debakel der rückrunde. vieles wurde da aber auch schon von den medien und fans reingetragen bin ich der meinung. als sie einmal ein paar spiele in folge nicht gewonnen haben am anfang der saison, wurde ja schon die komplette mannschaft zerrissen, klinsmann in frage gestellt, der keeper in frage gestellt, den jungen spielern jegliches talent aberkannt und und und. ich glaube, wenn sich das noch bis ende der saison so weiter durchzieht mit den öffentlichen demontierversuchen des umfelds, wird dem ulli evtl nochmal der kragen platzen oder es endet (wiedermal) in einer kurzschluss-reaktion das alle vorhaben über den haufen wirft, was den verein zwar kurzfristig wieder nach oben bringt, aber langfristig keine verbesserung verspricht. und dann werden wir in ein paar jahren wieder hier sitzen und die bayernfans werden sich wieder fragen "warum läuft das nicht?".

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist derjenige Schuld, der dachte man käme ohne Verstärkungen (außer Borowski und Butt) über die Saison. Und @Kl0k: Ich kann mir bei Ottl vorstellen dass der noch ein guter devensiver Mittelfeld-Spieler werden kann, gegen den AC Milan hat er schonmal ein richtig starkes Spiel gezeigt. Aber von Breno und Lell habe ich noch nie was Gutes gesehen, wobei Breno eben erst 19 ist. Aber dem Technik- und Spielverständnisfreien Lell irgendein Potential zu bescheinigen, ist meiner Meinung nach ein Beweis für Inkompetenz. Dass in der Innenverteidigung gleich 2 Stammkräfte ausfallen, ist ein dummer Zufall, aber wenn man mit 2 Außenverteidigern spielt und hat nur einen Guten (Lahm) ist das eben schlecht.

edit @kl0k: Wenn einiges umgekrempelt werden soll, warum holt man dann vor der Saison nur Borowski und in der Winterpause Trainingsspiel-Donovan? Timoschuk ist schonmal ne Idee, aber Mehmet Scholl hat richtig erkannt dass der wahre Schmied des Erfolges von St. Petersburg Zyrianov war/ist. Man kann ein Spiel eben nicht nur über Links gewinnen (Lahm u. Ribery).

Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Teufel wird immer nur nach einem Schuldigen gesucht?
Eine derart leblose, unmotivierte und feige Einstellung wie gestern und in Wolfsburg muss doch ein paar mehr Gründe haben. Wie kann es passieren, dass sich zehn Feldspieler wortlos abschlachten lassen? Wo bleibt das Ehrgefühl und der Stolz?
Anyway, mit Effenberg hätte es das nicht gegeben, da wären noch während des Spiels einige Köpfe in hohem Bogen in den Dreiangel geflogen...

@tnt
das man zu wenig spieler gekauft hat, kann man denke ich schon ankreiden, aber das ist auch der einzige punkt den ich derzeit finde. und das die rechte seite vernachlässigt wurde beim thema verstärkung ist auch klar. ich nehme an, das sie dachten mit schweinsteiger, altintop und oddo für die rechte seite würde es reichen (oder sie haben so kurzfristig niemand besseren bekommen). wie man sieht reicht es nicht.
lell hat wie ottl auch noch ziemlich schwache nerven. die brauchen noch zeit. wobei ich mich bei lell aber auch frage, ob er mit dem druck fertig wird, nachdem absturz vom potenziellen nationalspieler zum kreisklasse rumgestolpere. der ist einfach komplett verunsichert wenn er auf dem platz steht, wo dann eben so eine, sich noch nicht gefundene, mannschaft keine hilfe ist, sondern eher das gegenteil (und das umfeld tut dann sein übriges).
ebenso von ottl und breno bin ich mitlerweile überzeugt, das das solide spieler werden mit n bisschen zeit. (genauso wie sosa)
donovan hingegen war n kompletter fehlkauf.
aber jetzt schon feststehende verpflichtungen von olic und tymotschuk zeigen ja schon relativ deutlich das sich der vorstand und der trainer bewusst sind über die schwächen. und das heutige spiel wird sicher dafür sorgen, das auch noch in der abwehr jemand kommen wird bzw. muss.
und genauso glaub ich, das da auch noch ein oder zwei weitere stürmer dazu kommen werden in der nächsten transferperiode.
so wie ich die derzeitige lage einschätze, werden das keine gurken-spontankäufe werden a la donovan (der ja eher aus der not heraus geholt wurde).

Zuletzt bearbeitet:
Donovan war nur ausgliehen und nicht gekauft. ;) Der Vorstand muss dringend aufwachen und Leute wie Oddo, Lell, Borowski, Sosa etc. ausmisten. Mit denen gewinnt man weder national noch international was.

Bayern braucht fertige Spieler wie Tymoschuk und keine Talente wie Baumjohann, die sowieso nichts leisten und nach 1-2 Jahren wieder wechseln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben