@julesbärle
und ich denke da liegt auch der hund begraben..
guckma.. das ist im grunde genommen nichts anderes, als die trauerzeit die ich bei werder erleben musste mit aad de mos.
der wollte damals das system umstellen von der alten spielweise mit libero und zwei manndeckern hin zur "modernen 4er-kette".
heute spielt werder nichts anderes mehr, aber dieses eine jahr als er das eingeführt hat sind wir fast abgestiegen.
ein junior baiano, der hier so verunsichert gespielt hat, weil man ihm keine zeit gab von fans und medien, wurde hier ausgebuht und regelrecht rausgeekelt, als er dann ins ausland ging, war er ein jahr später im nationalkader brasiliens.
das waren echt harte jahre als werder-fan. in der zeit hab ich fast den glauben an den verein verloren.
und bis zu der konstellation schaaf/allofs war es ein gestrauchel nach dem nächsten. und erst durch die zwei wurde es dann langsam besser, es kamen talente, das system wurde in die köpfe gedrückt und guck dir an wie sie in den letzten jahren für wirbel in der liga sorgten. da wurde dann "nicht nur gewonnen", sondern die gegner mit ner demütigenden packung nach hause geschickt a la 4:1 oder höher.
und ich glaube.. wenn man den klinsmann machen lässt, wird das n ähnlicher bruch werden wie oben genanntes szenario.
die mannschaft und die spielweise sind noch lange nicht da wo sie sein soll. da werden noch mehr neuzugänge kommen, die derzeitigen werden sich besser aufeinander einspielen, sie werden wissen wer wo steht, wer wie läuft etc. und dann wird das spiel auch sicherer werden, die gegentore weniger und spielzüge besser und dann steht der fcb wieder dominierend in der liga da.
@camillo
ich glaub, diese "verkorkste" saison steckt da einfach in den köpfen, dazu dann noch ausfälle von stammspielern und zuviel druck auf "zu jungen" leuten die noch nicht ihren platz gefunden haben (und daraus resultierendes fehlendes zusammenspiel) und fertig is das debakel der rückrunde. vieles wurde da aber auch schon von den medien und fans reingetragen bin ich der meinung. als sie einmal ein paar spiele in folge nicht gewonnen haben am anfang der saison, wurde ja schon die komplette mannschaft zerrissen, klinsmann in frage gestellt, der keeper in frage gestellt, den jungen spielern jegliches talent aberkannt und und und. ich glaube, wenn sich das noch bis ende der saison so weiter durchzieht mit den öffentlichen demontierversuchen des umfelds, wird dem ulli evtl nochmal der kragen platzen oder es endet (wiedermal) in einer kurzschluss-reaktion das alle vorhaben über den haufen wirft, was den verein zwar kurzfristig wieder nach oben bringt, aber langfristig keine verbesserung verspricht. und dann werden wir in ein paar jahren wieder hier sitzen und die bayernfans werden sich wieder fragen "warum läuft das nicht?".