Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2010)

Tradition schlägt jeden Trend!

Junge Junge, wenn ich so nen Mist von Red Bull lese, schwillt mir der Kamm. Genau so wie dieses "Projekt" Hoffenheim. Einfach nur richtig mies. Fussball wird immer beschissener und kommerzieller.

Pro Fankultur!

Der Trend geht leider dahin einen Kader zu haben der nicht mal mit 5maligem CL Sieg finanziert werden kann. Solange es solche Schuldenvereine gibt und sich am Gehaltsgefüge nix ändert wird so das Modell der Zukunft aussehen. Leider.

Das sehe ich ehrlich gesagt anders, der momentane Trend geht eher in die genau andere Richtung (was Höneß ja schon seit einiger Zeit sagt), die großen Investoren wird es zukünftig in diesem Maße nicht mehr geben denke ich, auch exorbitant teure Spielertransfers wird es zukünftig so nichtmehr geben, gerade in der PL sieht man immermehr, dass sich die Investoren zurückziehen oder nicht mehr so tief in die Tasche greifen ....

Die Ligen die wirtschaftlich gesund sind werden auf Dauer profitieren, das ist ja in allen Bereichen der Betriebs- und Volkswirtschaft so, es ist ein Irrsin zu glauben, dass in der Premier League oder der EPL noch über Jahrzehnte solche Gelder fließen können, irgendwann steht dem einfach nichts mehr gegenüber.

Gibts eigentlich ne Liste wo man einsehen kann, welcher Verein wieviele Schulden hat? Hab schonmal bissl gesucht aber nix konkretes gefunden. Interessieren würden mich primär die Bundesligavereine.

MFG

Entweder diese Konzepte scheiterm im großen Stil oder ich sehe mich in ein paar Jahren nicht mal mehr wissend, welche Vereine eigentlich gerade in der 1. Liga stehen.

Wenn Vereine wie Bremen, die super solide arbeiten, irgendwann im Mittelfeld versinken, nur weil der Rest von VW, Bayer oder SAP durchgesponsort wird, verliere ich das Interesse.

Wenn es rein sportliche Gründe hat, dann natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Hoffenheim hat man aber diese Saison zum ersten Mal gesehen, dass es sich damals gelohnt hat, viele junge (nur etwas teure) Spieler zu verpflichten. Die sind diese Saison durch den Transfer von Carlos Eduardo richtig dick ins Transferplus gekommen. Da hat sich die Investition damals gut ausbezahlt.

Schalke kann ich aber echt nicht mehr verstehen, es war immer die Rede von Personalkosten senken, Kader verkleinern etc. Alles nicht passiert, denn ich glaube nicht, dass Raul, Huntelaar und Jurado weniger verdienen als Leute wie Kuranyi, Bordon oder Rafinha. Gerade bei Jurado hat sich das stark nach einem finanziell sehr guten Angebot angehört. Irgendwie hoffe ich, dass sie diese Saison in der Bundesliga so richtig abkacken als Strafe für sowas.
(falls jetzt jemand mal Abgänge/Zugänge bei tansfermarkt vergleicht für Schalke, der soll erstmal sämtliche "Transfers" von/zu Schalke II streichen. Dann sind das summa sumarum 1-2 Spieler weniger als letzte Saison)

Tjo 14 Zugänge und 15 Abgänge laut Magath und er will die Personalkosten um 10 Mio gesenkt haben so das er nach seiner Theorie auch bei den 10 Mio für Transfers bleibt die er Ausgeben durfte (denn eigentlich hat er ein Minus von 17-20 Mio). Die Einsparungen sollen weniger durch die Top-Verdiener (die er ja durch andere Top-Verdiener ersetzt hat) entstanden sein als viel mehr durch weniger Prominente Spieler die aber trotzdem ziemlich gut verdient hat. So hat er es zumindest im Interview erklärt. Kein Plan in wie weit das hinkommt, aber ich bin mal gespannt wie es bei Schalke jetzt weitergeht wo er, wie er sagt, alles zusammen hat...

moorpheus schrieb:
Bei dem Zinssatz ist das für die Fans auch doppelt lohnend, daher kann ich den Smilie nicht nachvollziehen...

Ich würde denen mein Geld nicht leihen, oder siehst Du da soviel wirtschaftliche Kompetenz (Umschuldungskonzept)?

Tja ja, Schalke und die "Schulden". Ich würde zu dem Thema gerne mal etwas weiter ausholen, weil ja viele hier offenbar nicht mal die Grundzüge der Betriebswirtschaft intus haben, aber das sprengt den Rahmen und auch meine Lust.
Nur kurz zur Fan-Anleihe, S04 ist nicht der erste Verein, der diesen Weg beschreitet. Konkrete Infos dazu gibt's im Interview mit Wirtschafts-Experte Tobias Kollmann auf spox.

Morgen geht die EM-Quali los.
In Klammern meine Tipps.

Gruppe A

18:00 Uhr Kasachstan - Türkei (0:1 90+4. Minute)
20:45 Uhr Belgien - Deutschland (2:2)

Ne Belgien verliert... und Klose schießt min 1 Tor ;)

Und Türkei spielt gegen Kasachstan nur Unentschieden. Gegen die kann man nur als absolute Topmannschaft ein Tor schießen :D

Das war Präsens mit futuristischer Bedeutung. Bei dem, was du denkst, hätte ich im Perfekt geschrieben. Ein bisschen an normalem Sprachgebrauch möchte ich schon noch anwenden.

Ich zitiere aus dem Spox Interview:
Bereits 2004/05 hat Hertha BSC die Emission einer Anleihe initiiert und Vereine wie der 1. FC Köln, Alemannia Aachen und Arminia Bielefeld haben ebenfalls schon Anleihen durch Fans zeichnen lassen. Aber bei einem Erfolg der Schalker Fan-Anleihe könnten vielleicht noch weitere Vereine für sich prüfen, ob sie nicht ebenfalls eine Fan-Anleihe herausgeben könnten.
Das sind alles Vereine, die Geld bitter nötig gehabt haben. Aachen & Bielefeld sind letzte Saison ziemlich am Abgrund gewesen, die musste zur neuen Saison massiv sparen und konnte sich so grade retten. Hertha musste auch ordentlich sparen und zu *öln: Meier als Manager (mehr muss da eigentlich nicht sagen).

Türkei reißt meiner Meinung nach in der Quali gar nix. Die landen noch hinter Österreich und dass will was heißen :D
Bin mal gespannt, wer Platz 2 hinter Deutschland holt. An die Türken glaube ich nicht.
Vielleicht ja eine Chance für die Ösis :D

Platz 2 holt sich hoffentlich Belgien. Die haben sich echt gemausert, wird schwer morgen gegen die. ;)
Achtet auf Hazard, der neue Ronaldo :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben