Fußball-Stammtisch (2010) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2010)

Beispiel: Schalke - Dortmund 7:0

richtiges Ergebnis 3 Punkte (7:0)
richtige Tordifferenz 2 Punkte (9:2)
richtige Tendenz 1 Punkt (14:4)
voll daneben 0 Punkte (0:28)

So kenn ich das :D

Natürlich gehört für das Tippen einer richtigen Tendenz auch Glück dazu. Wobei sich Bundesligakenntnisse auch positiv auswirken. Es ist also eine Art "halbwegs intelligentes Glücksspiel"
Je mehr nicht vorhersehbare Faktoren hinzukommen (Anzahl der Tore, Anzahl der Gegentore), desto mehr hängt es vom Glück ab und der Einfluss von Kenntnissen treten in den Hintergrund.

@ zonk1989

Das machts ja noch mehr zu einer Lotterie.

Bundesligakenntnisse wirken sich beim Tippen vor allem im Bauchgefühl aus, oder gehst du mit deinem Datenkoffer zum Tippen? Selbst wenn, der wird dir sicher nicht das Tor in der 90+3 Min. verraten können. ;)
Wenn wir beim Punktesystem umschwenken, würde es imo ohne Ende langweilig werden, weil beispielsweise zu diesem Zeitpunkt der Saison doch niemand gegen Bayern, Leverkusen / Top 5 tippt. Ergo keine Veränderung im Ranking ohne Belohnung für Volltreffer = wir können den Laden zu machen und, wie an diesem Spieltag geschehen, immense Aufholjagden sind quasi unmöglich.

Ich bin ganz der Meinung von Seppuku, das ist was ich auch sagen wollte. Man kann die Ergebnisse ein Stück weit durch Erfahrung usw. vorhersagen aber nicht genau das Ergebnis. Man könnte z.B. vorhergesagt haben das Bremen dieses WE Hannover weghaut. Aber wäre ein Tipp auf 6:1 wirklich nur halb so gut wie einer auf 5:1? Der Unterschied lag gerade mal in einer 100% Chance wie sie z.B. vön Özil und Pizarro jeweils vergeben wurde... In jedem beliebigen anderen Spiel ist es doch ähnlich. Mal schießt einer noch das 3:1 in der 90. mal geht es 2:1 aus... Sowas genau vorherzusagen ist imho kaum möglich sondern einfach nur Lotto.
Klar gibt es keine Möglichkeit zu sagen "in der Nähe gibt auch Punkte" daher auf dieses Lotto gebimsel verzichten und nur Sieg/Unentschieden werten.

Edit:
Ich glaube nicht das die Spannung derartig leidet. Klar gibt es keine Aufholjagden weil man mit einem Glückstipp direkt zwei richtige Tipps des Gegners aufwiegen kann, aber spannend ist es allemal, man wird halt eher gezwungen zu spekulieren das eine Serie einer Mannschaft mal endet um Boden auf die Gegner gut zu machen. Aktuell tippt man immer auf den Favoriten, hat zwei Punkte sicher, hofft das Ergebnis zu erwischen und wenn der Underdog gewinnt hat sowieso keiner auf den getippt. Da musst Du Dir nur mal die Tipps der letzten Wochen ansehen. Immer wenn es einen Favoriten gab und der gewonnen hat haben praktisch alle Punkte bekommen. Die Abstände wurden doch vor allem durch Ergebnislotto erzeugt/aufgehoben. Daher sind deine Argumente gegen 1- Punkte-Regel meine dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Das "Bauchgefühl" resultiert immer aus der Erfahrung und den Informationen die man hat.
Volltreffer werden nach wie vor belohnt. Nur eben nicht mehr so stark. Und es ist ja nicht so, dass immer alle die gleiche Tendenz haben. Eine Aufholjagd ist also nach wie vor möglich. Es wird nur der Faktor Zufall etwas minimiert. Im vorherigen Post habe ichs ja schon erklärt.

Ark'Shell hats nochmal anschaulich dargestellt.

Okay Jungs, ich kann eure Bedenken schon ein wenig nachvollziehen, aber ist es nicht schön, wenn man glücklich oder gewollt trifft und einen kleinen Bonus dafür absahnt? Bleibt für mich immernoch das Salz in der Suppe.
Sei's drum, wie sollte denn das "optimale" Punktesystem aussehen? Diese Saison muss natürlich unter den gegebenen Bedingungen zu Ende gespielt werden, aber für WM (vielleicht als Testballon) und nächste Saison könnte man ändern.
Wieviele Punkte für Treffer, Differenz, Tendenz? Nur diese drei Möglichkeiten lassen bei sich Tippkick einstellen. Und was passiert eigentlich mit den Unentschieden?

Edit @ Ark'Shell
Bezgl. Favoritentipps: Sieh' dir meinen zu Lev - Wolfs an, dann weißt du Bescheid, wo die Punkte bleiben. Natürlich unverdientermaßen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Finds eigentl. OK. Nur bei den Remis muss man es so machen, dass es 3 Punkte gibt wenn man auf Unentschieden getippt hat und nicht nur 2.

Hab schon öfters auf Unentschieden getippt, und dann ist das Spiel halt 1:1 statt 2:2 ausgegangen, gab nur 2 Punkte.

Remis ist noch schwerer zu tippen, also trifft viel seltener ein, von daher würde ich das auch so behandeln wie normal.

Vielleicht so:

Sieger und Ergebnis richtig: 3 Punkte
Sieger richtig 1 Punkt.
Remis und Tore richtig: 3 Punkte
Remis richtig 1,5 Punkte.

Sieger und Tordifferenz richtig 1,5 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:

Halbe Punkte gehen leider nicht, s.0.s.
Aber die Tendenz bei Unentschieden auf 3 statt 2 zu setzen, damit gehe ich auf jeden Fall d'accord. (Und mal kurz unter uns: Aus dem ehemaligen Zweikampf ist mittlerweile ein Siebenkampf geworden, verdammt! Oder? *g*)
Die restlichen Tippspieler dürfen gerne ihren Senf dazu geben, das wäre so hilfreich wie supi.

Unentschieden mit 3 statt 2 Punkten zu bewerten ist von mir aus auch ok, auch wenn mich das wohl auch nicht weiter nach oben bringen würde. ;)
Das genaue Ergebnis zu tippen sollte belohnt werden, auch wenns ein wenig Lotto ist. Die momentane Punktevergabe finde ich eigentlich ok.

Ich bin wie Wolfsburg letzte Saison. Zur Winterpause 9. und am Ende Meister. Naja, hoffen wir mal das ich nicht noch wie Wolfsburg diese Saison werd. ;)

Das wir diese Saison so wie bisher zu Ende laufen lassen ist klar. (Obwohl ich ja dafür wäre erst ab dem 3. Spieltag zu rechnen, ich war die ersten zwei Spiel leider nicht dabei. :D :D)

Ne im Ernst, ich könnte mir vorstellen nächste Saison erstmal zwei Wertungen parallel laufen zu lassen und dann nach ein paar Spieltagen zu entscheiden welche man weiter laufen lässt. Zur Not halt die WM als Testlauf mit zwei Wertungen (auch wenn ich das etwas suboptimal finde). Danach kann man das ein wenig vergleichen und sich für eine Version entscheiden.

Ich weiß ja nicht wie die Einstellungen bei den Boni sind, aber ich könnte mir vorstellen einen Zusatztipp auf Torschützen abzugeben. +1 Punkt, wenn es richtig ist und -1 Punkt wenn er falsch ist. Kann dann jeder entscheiden ob er das riskieren will. Ist nur mal so ein Vorschlag, wenn man die Tipps gern aufpeppen will.

Also ich bin für 1-Punkt Regel:
Für alles gibt es 1 Punkt, egal ob Sieger, Tendenz oder Ergebnis.

für Mehrpunktregel:
Sieg: 3
Tendenz: 4
Ergebnis:5

Unentschieden: 4
Ergebnis: 5

Schade um die Punkte in Bayern für Dortmund,
aber bei den Chancen so wenig daraus zumachen, wird eben durch den FCB deutlich bestraft.
Auch wenn es ein Foul war und Gomez "leicht" im Abseits stand, was sind das?, Richtig! -->> nur Ausreden.
Man hätte siegen können, wurde jedoch und zu Recht "verkloppt"!

Fromlowitz und Rausch von 96 zu Werder? :rolleyes:
Marktwert dürfte ja nach Samstag um einiges gesunken sein ;)

Vorallem wäre das nur dann logisch, wenn Wiese die Bremer verlässt - weil Fromlowitz's Anspruch kann durchaus der einer Nr. 1 in der Bundesliga sein.

http://www.chelsea.vitalfootball.co.uk/article.asp?a=517724

Nun mal schauen.

PS:
Morgenlattek – der Spruch des Tages
»Jupp und ich sind noch von einem anderen Schlag. Erst spielen, dann ab nach Hause. Ich bin mal gespannt, wann die Männer die Kinder kriegen und die Frauen zugucken.«
(Wolfsburgs neuer Trainer Lorenz-Günther Köstner kernig auf das Fernbleiben seines Verteidigers Barzagli, der bei der Geburt seines ersten Kindes dabei sein wollte.)

Ich finds so lachhaft dass jetzt alle auf Fromlowitz rumhacken, Hannover hat so eine verdammt schlechte Abwehr, da ist es doch völlig logisch, dass da ein Torhüter auch verunsichert ist, wieso redet niemand über Hanke oder Schlaudraff die seit gefühlten 30 Spielen kein Tor mehr geschossen haben ?

Fromlowitz ist von der ganzen Girkentruppe der Spieler mit dem meisten Potenzial....

Alex wäre gar nicht so mies für Bayern, wobei ich schon fast eher glaube das die demnächst in Bremen klingeln und nach dem dortigen Abwehrbrasilianer fragen. Gerade wenn der weiter so gut spielt. Gibt zwar keine konkreten Gerüchte soweit ich weiß, aber es wäre so ziemlich die Art wie es immer läuft bei Bayern.

Bei Fromlowitz muss ich zustimmen eigentlich ein sehr talentierter Spieler der aber bei Hannover "verheizt" wird. In so einer Situation ist es für einen so jungen Spieler natürlich sehr schwer. Aber ich denke mal das der bald wo anders spielt und dann wird ihn diese Erfahrung für die Zukunft stärker machen, so er nicht daran zerbricht.

Naldo hat erst letztes Jahr verlängert, der bleibt bei Bremen. Keine Frage. Das ist eine Säule, die man nicht rausreißen sollte. Für 25 Mio. (klar übertrieben, absichtlich) vielleicht, aber nicht für den normalen Marktwert.

Fromlowitz soll wohl Vander ersetzen und Wiese etwas Druck machen, aber Wiese ist Klassen besser und bleibt die Nummer 1.

Die Frage ist doch ob der Fromlowitz sich das antun wird hinter einen so starken Torwart zurück zu treten. Lieber 1. Torwart in der zweiten Liga als 2. in der Ersten. Es sei denn Hannover will ihn endgültig loswerden.

Das Bayern Naldo holen soll hab ich nicht gesagt, nur das ich glaube das sie demnächst mal dort genau wegen dem klingeln werden. Ob sie ihn dann wirklich holen (können) steht auf einem anderen Blatt. Kommt natürlich auch drauf an was van Gaal will, ob er nicht lieber versucht den Breno zu integrieren oder einen anderen jungen Spieler. Er ist ja einer der auch gerne neue, unverbrauchte Spieler aufbaut.

Wenn der Breno erstmal nächste Saison wieder bei uns spielt dann stehen wir hinten auch wieder besser...
Ist ein super Spieler der eine meneg Potenzial hat aber es noch nicht großartig zeigen konnte.
Bin dann mal gespannt auf das Duell um die IV Plätze bei den Bayern...
Mir würde es so gefallen:

Lahm------------Van Buyten----------Breno------------Badstuber

@ TheDarkHand

Breno hat es nicht "noch nicht richtig gezeigt", er hat es überhaupt noch nicht gezeigt ;).

Ein Alex wäre natürlich ein Hammer-Transfer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben