Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Im Sturm, wo sonst? Pizzaro ist verletzungsanfällig und wird, davon geh ich mal aus, sowieso nicht immer verfügbar sein. Und es gibt genug Spiele wo Gomez keinen Stich macht also passt das schon einen Stürmer zu holen der eine andere Spielweise hat und mit technischer Finesse und hoher Trefferquote. Wir werden ja sehen wer dann mehr Einsätze bekommt.

Postet mal bitte die neuen Trikots falls sie schon bekannt sind. Oder Links. Ich muss kucken :D

Pizarro ist dazu auch noch verletzungsanfällig...
Ich finde auch, dass Bayern nicht den Weg geht, den man von Ihnen erwarten kann. Top Leute aus Europa um den Kader in der breite wirklich zu verstärken. Der Shaquiri wird doch auch auf der rechten Seite hinter Robben feststecken. Was passiert mit Müller? Wer spielt für Alaba, wenn der mal in einem Loch steckt? der ist 19 der Junge...nix zu sehen. Rafinha ist n Witz, den kann man bald wieder verkaufen. Pizarro wird paar einsätze bekommen, wenn er denn kommt, aber es gibt doch auf dem europäischen Markt mit sicherheit so viele gute Stürmer, die keine 30 Mio. kosten und relativ jung sind, warum also nen alten Sack verpflichten, der seine Karriere ausklingen lassen will?
Mich würd das ehrlich gesagt langsam echt anpieseln, wenn ich überlege, was der FCB an finanziellen Mitteln hat und dann damit macht...nämlich kaum was.

CyberdyneSystem schrieb:
Also was ist daran nun wieder so schlimm das ich die frage gestellt habe die vollkommen nachvollziehbar ist?

:rolleyes:

Es geht darum:
-X steht im Raum als Transfer für die kreative 6: Da spielt Schweinsteiger
-X steht im Raum für LA: Da spielt Ribery
-X steht im Raum für IV: Da spielen Badstuber und Boateng
-X steht im Raum als reiner ZOM: Da spielen Müller und Kroos
-X steht im Raum für die rechte Seite: Da spielt Robben
-X steht im Raum als LV: Da ist Alaba

DAS ist die Argumentation die du auch fährst und die eben grob unsinnig ist. Warum dann überhaupt Transfers tätigen? Warum nicht mit der Mannschaft 5 Jahre weiterspielen, wenn doch eh alle Plätze besetzt sind, in der Startelf nicht getauscht werden darf, weil man auf der Bank nur Graupen sitzen hat, weil man eben an allen Spielern nicht rütteln darf?

So ziemlich alle anderen Topmannschaften haben kapiert, dass man mehr als 11 Stammspieler braucht. Nur Bayern nicht. Weil da spielt ja Hinz und Kunz...

Zuletzt bearbeitet:

CyberdyneSystem schrieb:
das wäre gar nicht mal so schlecht. Obwohl ich mir schwer vorstellen kann wie man Pizarro einsetzen soll? Gomez ist zu 100% gesetzt und Pizarro möchte bestimmt nicht auf der Bank sitzen und die zweite geige spielen.

Ylem schrieb:
Und genau diese Denkweise verhindert, dass Bayern mehr als 11 gute Spieler hat. Wer kommt denn nach? Pranjic, van Buyten, Tymo....der einzig gleichwertige ist Müller/Kroos. Das ist doch nicht CL-tauglich.

Kein Konkurrenzdruck, kein gar nichts.

du kannst es also drehen und wenden. Du hast dich explizit auf mein Posting über Pizarro beschwert aber versucht nun auf alle künftige Transfers auszuweichen?
Sorry ich kann dich nicht mehr ernst nehmen:rolleyes::lol:

CyberdyneSystem schrieb:
du kannst es also drehen und wenden. Du hast dich explizit auf mein Posting über Pizarro beschwert aber versucht nun auf alle künftige Transfers auszuweichen?
Sorry ich kann dich nicht mehr ernst nehmen:rolleyes::lol:

Geht jetzt nicht explizit um Pizarro, sondern um den allgemeinen Tenor aus München

Du hast es selbst zitiert. Ist mir aber auch egal was du denkst, weil ich ja weiss, das ich Recht habe.

genau du hast Recht und ich meine Ruhe ;)

Es geht darum:
-X steht im Raum als Transfer für die kreative 6: Da spielt Schweinsteiger
-X steht im Raum für LA: Da spielt Ribery
-X steht im Raum für IV: Da spielen Badstuber und Boateng
-X steht im Raum als reiner ZOM: Da spielen Müller und Kroos
-X steht im Raum für die rechte Seite: Da spielt Robben
-X steht im Raum als LV: Da ist Alaba
denn genau darum ging es mir nicht! Also nimm bitte die Hassbrille ab und drehe und wende meine Beiträge nicht so wie du sie gerne hättest

Zuletzt bearbeitet:

Ganz so unrecht haben die Leute aber nicht, Pizza wird nun mal für die Bank geholt. Das wird man ihm mit Sicherheit auch sagen.

daher verstehe ich die Entscheidung nicht (die ja noch nicht bestätigt ist). Ich hätte, wie schon von Exar_Kun geschrieben eher den Edin Džeko versucht zu verpflichten. Er ist Jung und könnte im direkten Konkurrenzkampf mit Gomez treten. Pizarro ist kein richtiger Konkurrent auch wenn er klasse hat

Edit: Ganz zu schweigen aus der Sicht der Finanzen. In einem maximal zwei Jahren muss Bayern erneut tief in die Tasche greifen

Zuletzt bearbeitet:

aber diesmal greifen se ja nicht tief in die Tasche.. Pizarro ist ablösefrei! Und sooooo viel Gehalt wird der auch nicht bekommen

Na mal schauen was die Bayern dann wirklich hinlegen werden. Aber solange Rummenigge und Allofs dementieren :)
„Die Meldung ist definitiv falsch“, sagte der Münchner Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge der „Bild“-Zeitung. „Wenn bei Claudio etwas passiert, würden wir es als erste erfahren“, sagte der Bremer Sportchef Klaus Allofs ebenfalls der „Bild“.

Warum tut ihr alle denn so, dass der Pizarra Wechsel schon fix ist? Oder das Bayern es versäumt hat in die breite des Kaders zu investieren.

Okay, das haben sie in der Vergangenheit nicht so hinbekommen aber die Transferperiode hat noch nicht mal begonnen, wer weiß wen sie da alles holen? Spätestens seit dieser Saison ist dem Uli auch klar das man da was machen muss und mit Shaquiri ist doch ein guter Anfang gelungen...

CyberdyneSystem schrieb:
daher verstehe ich die Entscheidung nicht (die ja noch nicht bestätigt ist). Ich hätte, wie schon von Exar_Kun geschrieben eher den Edin Džeko versucht zu verpflichten. Er ist Jung und könnte im direkten Konkurrenzkampf mit Gomez treten. Pizarro ist kein richtiger Konkurrent auch wenn er klasse hat

Edit: Ganz zu schweigen aus der Sicht der Finanzen. In einem maximal zwei Jahren muss Bayern erneut tief in die Tasche greifen

30 oder 40Mio ausgeben und sie dann wohlmöglich auf die Bank setzen? Soviel Geld hätte glaube ich selbst der FCB nicht, hab im Hinterkopf das man immer von 100Mio Festgeld redet.

Ausserdem hat man mit Petersen schon einen jungen und talentieren Stürmer, ihn müsste man einfach nur etwas fördern. Somit kommt ein Pizzaro doch gar nicht so ungelegen. Gomez bleibt die Nr.1, Petersen bekommt mehr Einsätze als dieses Jahr und Pizza ist im Fall auch noch da. Pizzaro wird keine großen Ansprüche stellen, er will mit Sicherheit auf seine alten Tage noch etwas für die Rente tun und ihm wird es eventuell auch egal sein ob er spielt oder nicht. Lieber sollte man Geld im Mittelfeld in die Handnehmen und einen weiteren guten Sechser verpflichten...

Gustavo gefiel mir zwar gegen Real gut aber in der Bundesliga eher nicht. Dazu fehlt meiner Meinung nach ein richtiger Spielmacher, auch wenn man in den letzten Jahren etwas von der klassischen 10 weg ist sieht man in Dortmund doch wie wichtig ein Kagawa ist. Mit Shaqiri hat man nun einen guten Ersatz/Konkurrenten für Ribery. Jedoch spielt Robben immernoch ohne wirkliche Konkurrenz, ausser man zieht Müller von der ungeliebten 10 weg und setz ihn wieder da ein wo er gut ist, rechts aussen oder als hängende Spitze.

Für mich würde eine gute Einkaufspolitik so aussehen:

1x Innenverteidiger
1x Aussenverteidiger (am besten einen zweiten Lahm der beide Seiten spielen kann)
1x Defensives Mittelfeld
1x Spielmacher ala Kagawa
1x günstigen und sehr jungen Stürmer (zum verleihen)
1x Stürmer der keine Ansprüche stellt wie z.B. Pizzaro

Zuletzt bearbeitet:

CyberdyneSystem schrieb:

Eine weitere Schwäche Bayerns. Natürlich ist Gomez drei Klassen besser als Petersen, aber dem gab man ja kaum Chancen und setzt jetzt auf die letzte Hoffnung Leihe. Gerade im Pokal oder jetzt am Ende der Liga könnte man ihn für 90min bringen, aber nein, man rotiert lieber Leute wie Tymo rein.
Man muss in München davon wegkommen, dass man Perspektivspieler kauft und die dann eh wieder verleihen muss, weil sie gar keine Einsätze bekommen.
Mit Alaba macht man es richtig.

Alaba wurde auch an Hoffenheim ausgeliehen. Schlechtes Argument oder?

Bayern muss viel mehr auf diese Option setzen. Bei Lahm sowie Kroos war es auch die richtige Entscheidung.

So kann man sich Potenzial sichern ohne die Spieler wie früher direkt zu verbrennen.

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/fuenfjahreswertung.html

Die 5-Jahres-Wertung sieht übrigens sehr gut aus. Wir haben unseren 3. Platz gefestigt vor Italien.

1. England
17.875; 15.000; 17.928; 18.357; 14.625; 83.785 1 (8)

2. Spanien
13.875; 13.312; 17.928; 18.214; 19.000; 82.329 5 (7)

3. Deutschland
13.500; 12.687; 18.083; 15.666; 14.583; 74.519 1 (6)

4. Italien
10.250; 11.375; 15.428; 11.571; 11.357: 59.981 0 (7)

Ylem, ich verstehe deine Argumentation im Prinzip. Bei Pizarro denke ich allerdings auch, dass er rausgeworfenes Gedl (=Gehalt) ist. Wie schon gesagt, er hat bei Bremen die perfekten Bedingungen, die hat er beim FCB nicht.

Grundsätzlich ist es bei den Bayern ein Problem, dass sie keinen so breiten Kader haben, wie andere Topteams. Andererseits wird den Bayern dann vorgeworfen

a) nur alte Spieler zu holen und zu wenig auf die Jugend zu setzen oder
b) junge Spieler zu lange auf der Bank schmoren zu lassen (Petersen) und damit kaputt zu machen.

Für den letzteren Fall ist wie bereits gesagt die Leihe eine sehr gute Möglichkeit, dass Spieler sich entwickeln können. Man probiert eben durch, wer wirklich gut ist. Besipiele in der letzten Zeit sind etwa Petersen, Usami, Alaba, Kroos, Breno. Manche sind gut, andere nicht.

Daneben muss man auch in München aufs Geld schauen. Für die absoluten Topstars fehlt das Geld und/oder die wollen nicht nach Deutschland. Man könnte versuchen, Spieler mit guten Anlagen, die aber nicht so recht zum Zuge kommen, nach München zu holen. Auch da ist aber ein finanzielles Riskio gegeben. Mir fällt z.B. Misimovic ein, der ist 30, ca. 5-6mio wert und spielt bei Moskau. Der könnte fürs ZOM gut passen; dass er gut spielen kann hat er bei Wolfsburg gezeigt. Auch möglich wäre Kaka, der liegt laut TM zwar bei 30mio, kommt aber nicht so oft zum Einsatz. Für 15-20mio könnte man den evtl. holen. Der ist relativ verletzungsanfällig, aber bei Bayern könnten die den schon hinkriegen.

Für den Sturm könnte man es mit Dzeko oder Torres probieren, die Druck machen. Dann hätte man aber immer einen 30mio Mann auf der Bank sitzen. Das wollen die nicht (besonders Gomez ist auch abhängig vom Selbstvertrauen).

Dass man einen Schweinsteiger nicht so leicht ersetzen kann dürfte klar sein. Neben ihn passt jemadn wie Gustavo imo sehr gut, der langt auch mal ordentlich hin und ist defensiver. Die AV ist ein Problem, allerdings ist die Frage, wie viele Spieler es gibt, die besser als Rafinha sind und sich mit der Bank zufrieden geben. Denn Alaba in seiner Entwicklung auszubremsen wäre völlig unsinnig. Für die IV würde mir Dante gut gefallen, der wäre eine tolle Alternative.

Also Kaka spielt gar nicht so selten. Der hat Özil aber mal ordentlich Druck gemacht, er war ja nicht umsonst Weltfussballer.

Usami ist klar gescheitert, der will weg. Petersen...ich kann mich jetzt irren, aber hat man ihn gebracht, als Bayern die 7:1-Phase hatte und schon 4:0 führten? Oder brachte man nicht viel mehr den alten Olic, der wohl auch wechseln will? Oder im Pokal, als es in den ersten drei Runden gegen Zweitligisten ging? Da hätte der doch locker dreimal über die volle Distanz spielen können..

Mit Fünfminuteneinsätzen a la Klopp wird ein SPieler weder glücklich noch merklich besser.

Breno ist derzeit wohl auch als gescheitert abzustempeln. Hat der jetzt nicht auch die Anklage am Hals?

Zuletzt bearbeitet:

Letzter stand ist, das Olic wechseln wird. Ob sich dies mittlerweile geändert hat weiß ich nicht. Jedenfalls brauch Bayern gute Ersatzspieler und da ist der Anfang mit Dante und Shaquiri schon mal getan. Pizarro ist nichts auf Dauer und so muss noch mal nachbessern werden.

Und ob Petersen irgendwann die Form erlangt einem Gomez Konkurrenz zu machen ist halt noch fraglich. Am traurigsten finde ich es allerdings mit Usami den ich für einen ausgezeichneten Techniker halte, der unbedingt Förderung braucht um sich weiter zu entwickeln. Da hat Bayern ganz klar geschlafen

Edit: Letzter Stand bezüglich Breno
http://www.abendblatt.de/sport/fuss...rofi-Breno-wegen-Brandstiftung-angeklagt.html
Dem dauerverletzten Brasilianer droht damit eine Freiheitsstrafe von einem bis zu 15 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

getexact schrieb:
Mich würd das ehrlich gesagt langsam echt anpieseln, wenn ich überlege, was der FCB an finanziellen Mitteln hat und dann damit macht...nämlich kaum was.

Das ist auch immer so ne Sache, man kann nicht davon ausgehen, dass die Einnahmen aus der einen Saison komplett in die nächste investiert werden. Das, was Bayern von allen anderen internationalen Topclubs außer vielleicht noch Arsenal unterscheidet, ist, dass noch in einem vernünftigen Rahmen gewirtschaftet wird.
Da wäre es vielleicht drin, jedes Jahr einen Weltstar zu kaufen, der sich auf seiner Position vor einen bis dahin in der Stratelf befindlichen Spieler schiebt - mehr aber auch nicht.

Was also machen?

Talente kaufen/ausbilden und in die erste Mannschaft integieren - funktioniert, wenn es gerade läuft ganz gut, aber bei Bayern läuft es selten, dazu ist der Erfolgsdruck (Erfolg = Einnahmen = höhere Gehaltsforderungen, ... da könnte man mal ne dicke Grafik mit allen Einflüssen, Folgen und Bedingungen entwickeln) einfach zu hoch, vor allem war er das dieses Jahr in der Liga, wo quasi jedes Spiel gewonnen werden musste, weil Dortmund ja irgendwie auch immer alles gewinnen konnte. Und natürlich sind Talente, die sich entwickeln müssen, für das Spiel eine Verschlechterung, da kann mir niemand etwas anderes weißmachen.
Nun ist es ja nicht so, dass Bayern Talente grundsätzlich auf der Bank schmoren lässt. So etwas wie Lell und Ottl hat damals einen Haufen an Spielen gemacht, aber die Leistungen qualitativ letztlich doch nach unten gezogen (=> Verkauf ohne großen Gewinn). Aber bei Müller, Badstuber, Kroos und Alaba sind 4 Beispiele für funktionierende Förderung in den letzten 2 Jahren.
Versucht man, mehr Spieler auf einmal zu integrieren, stört man entweder die Spielpraxis anderer Spieler oder man streut extreme Leistungsschwankungen in eine Saison ein. Wirklich "leichte Spiele", in denen man nicht viel Leistung braucht, um zu gewinnen, hat auch ein FC Bayern nicht, außer in den ersten Runden des DFB-Pokals.
Wir haben in Deutschland auch deutlich weniger Spiele als Mannschaften in Spanien, England oder Italien. Da ist man als Trainer nicht wirklich zum Rotieren gezwungen und es kommen zusätzlich auch weniger Einnahmen zusammen, um doppelt mit Stars besetze Kader wie vor allem in England und Spanien aufzubauen.

Es bleibt eigentlich nur, Spieler zu kaufen, die man von vornherein auf die Ersatzbank setzt. Dabei ist der Gedanke ja auch relativ gut, Topspieler aus anderen Mannschaften zu kaufen, damit man sich sicher sein kann, keinen absolut schwachen Spieler eingekauft zu haben. Das ist der zweifelsfrei risikoarmste Weg. Tymo, Pranjic, Olic und van Buyten waren genau diese Spieler. Und bei van Buyten kann man sogar sagen, dass er diese Spielzeit bis zur Verletzung wirklich gut war, wer den als dritten IV hat, wie er ja gerne immer bezeichnet wird, hat den besten dritten IV der Liga (um mal die BVB-Santana-Fanatiker ein wenig zu bremsen). Bei den anderen sind eben die Folgen des Reservistendaseins zu spüren. Bei anderen Vereinen würden sie bei regelmäßiger Spielpraxis vielleicht sogar noch einmal richtig aufblühen wie z.B. ein Pizarro, der bei Chelsea auch regelmäßig auf der Bank saß.

Worauf ich hinaus will, ist, dass Bayern sich, solange die jährliche Spielbelastung nicht den anderen internationalen Topmannschaften angleicht, keinen derart großen Kader voller Topstars leisten kann, weil sich zwangsläufig welche so unzufrieden fühlen werden, dass sie zum großen finanziellen Verlust werden, was ja bereits bei Real trotz des Unterschieds der Mehrbelastung und den daraus resultierenden weiterreichenden Einsatzzeiten für mehr Spieler der Fall ist (van der Vaart, Robben, ...).

Letztlich kann man den FC Bayern mit anderen internationalen Topteams nichts vergleichen, da die Bedingungen andere sind. Solange die sich nicht ändern, muss in der Kaderplanung des FCB immer kleiner geplant werden, als es anderen Topteams möglich ist.

Man kann das System natürlich auch einmal von der anderen Seite betrachten. Was sollte das Ziel der Bayern sein? Ein Kader aus mindestens 22 gleichstarken Spielern ist ein unmögliches Unterfangen, wenn man vorne mitspielen will.
Nehmen wir einmal an, ein Verein besitzt die 22 besten Spieler der Welt (klar, undenkbares Szenario, aber man muss in Extremen denken, um Lösungen zu entwickeln) und gewinnt jedes Jahr alle Wettbewerbe. Wer zu viel Geld und vor allem Gehalt auf der Bank sitzen hat, hat jedoch zwangsläufig finanzielle Verluste, die sogar die Wettbewerbseinnahmen überschreiten werden. Und wenn er die Verluste minimieren möchte, müsste er - beim Gedanken gleichstarker Spieler bleibend - alle Spieler gegen welche mit geringerer Leistung verpflichten, da diese weniger Geld kosten. Dann hat er aber schon nicht mehr genügend Leistung, um alle Wettbewerbe zu gewinnen und macht trotzdem Verlust. So kann man einen Verein bis ins Geldnichts und Leistungsnichts herunterrechnen.

Folge: So ein System kann nicht funktionieren und diverse Vereine gehen mit ihrem Herunterwirtschaften schon in genau diese Richtung und machen es damit vor.

Das System, wie der FCB es momentan zur Kaderplanung fährt, ist tatsächlich eines der bestmöglichen, wenn man die reine Idee dahinter betrachtet. Finanziell effektiver kann man es kaum lösen. Eine Elf die sehr gut und die meiste Zeit spielt bei einer sehr schlechten Ersatzbank (Vorsicht: wieder mal in Extremen gedacht) wird immer bessere Ergebnisse (bei allen anderen Umständen komplett gleich) liefern als eine nur mittelmäßige erste Elf mit einer mittelmäßigen Ersatzbank, einfach aufgrund der Verteilung der Einsatzzeiten.

Theoretische Überlegungen Ende, ich hoffe man kommt mir hinterher.

also meiner meinung nach muss beim FCB stark ausgemistet und umstrukturiert werden. versteht mich nicht falsch - die stammelf is super - aber dahinter..? wenn da einer ausfällt isses ein rapides gefälle.

das grundgerüst der ersten 11 steht ja und is auch tauglich bei allem mitzuhalten - haben sie in der CL und in so mancher BL partie bewiesen. aber die backups taugen meiner meinung nach großteils überhaupt nich und passen auch nicht wirklich ins konzept bzw. auf die vorgesehenen positionen.

wenn man mich fragt, würd ich die hälfte dessen rausschmeissen/verkaufen/verleihen und die zweite garde lieber mit technisch versierten talenten bestücken, die man dann nach und nach ranführt und den gesamten kader etwas aufstocken bis an die 30 spieler. das frisst zwar etwas mehr gehalt, aber kann sich über die lange distanz rentieren, wenn diese dann auch in wichtigen partien immer mal wieder erfahrung schnuppern.

sprich das barcelona-prinzip -> das grundgerüst steht und macht die dinger und wenn die partien entschieden sind, die stars hin und wieder auswechseln und die talente ranlassen. wenns gegen ne unterklassige mannschaft geht wie im DFB pokal nur 2-3 schlüsselspieler drin lassen und den rest von den jungen hungrigen regeln lassen. usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben