Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Der 7. Platz in der BuLi. Ganz sicher, gab die Diskussion schon in 'nem anderen Forum.
Pokalsieger -> Pokalfinalist -> erster nicht Europateilnehmer in der Liga.
Könnte sogar glaube ich noch einen 8. Starter geben, wegen der Fairplaytabelle ...

Knerdi schrieb:
Stuttgart hat wenigstens noch ne starke Truppe, die international wenigstens mal die Gruppenphase übersteht und nicht in der Quali gegen irgend nen Dorfverein aus Rumänien rausfliegt.

Aber sowas von überzeugend dieses Jahr und haben gar nicht zweimal gegen Molde verloren (einen Dorfverein aus Norwegen) und da war auch gar kein Glück dabei. Ich bleibe dabei, ich finde anderen haben den Startplatz mehr verdient!

Camillo schrieb:
Schalke? Ach iwo, Werder könnte doch noch einen Torhüter mit Erfahrung gebrauchen. ;)

Hä? Steh ich auf dem Schlauch? Soll Schmadtke einen suchen oder selber ins Tor?

Camillo schrieb:
Ich möchte nicht, dass Freiburg international spielt. Das würde den Verein vermutlich wieder aus der Bahn werfen, die haben einfach nicht die Mittel für diese Doppelbelastung. Stuttgart schon eher.
Nach Sympathie wäre mir der SCF auch lieber...

Stuttgart schon eher...Witzbold. Der kleinste Kader der Liga Zzt. Mit Verletzten da hab ich schon vergessen dass die beim VfB unter Vertrag sind.

Tja ehrlich gesagt mir wäre es lieber sie spielen nicht international. Das ist aktuell zu viel für den kleinen VfB. Wieder ne Saison unten in der Tabelle für die paar EUR Fuffzich mehr gegen Dorfvereine und da geht eh keiner ins Stadion...

Ylem: ich glaube, Camillo meint Schmadtke solle ins Tor. Wobei man bei S04 doch auch nie so wirklich zufrieden war diese Saison mit dem TW ;)

Heute Abend drücke ich Freiburg die Daumen und hoffe, dass es spannend wird und Verlängerung gibt. Mir geht es da wie bl!nk, ist im Prinzip egal, wer in der EL versagt, dann doch lieber der kleinere, (mir) sympathischere Verein. Nach Schalke kommen in der Tabelle nur chancenlose Vereine. Freiburg wird viele Leistungsträger verlieren, Frankfurt bricht immer irgendwann ein, Gladbach kommt nicht in Tritt und HSV spielt ohne Leidenschaft.

Der Bayernsieg freut mich natürlich, das Ergebnis war aber zu hoch. In der 1.HZ hatte der VFL durchaus Chancen, insbesondere Naldo nach der Ecke. Da wird es min. 1 Gegentor gegen Barca geben, eher 2, nach Ecken. Die Pfosten stehen immer frei und Neuer turnt sonstwo rum.

Für Gomez freut mich der Hattrick, außerdem hat er gezeigt, dass er auch nach einer Einwechslung durchaus wertvoll ist und Tore schießen kann, da war auch ich eher skeptisch.

Ach so, weil Schmadtke ja selber TW war. Jetzt hab ichs auch soweit^^

Freiburg FTW, die verlieren eh die komplette Offensive zur neuen Saison.

Zu dem, was Camillo gesagt hat: Klar ist Europa für so ein Mini-Team (wenn ich mich richtig erinnere ist deren Etat auf dem selben Niedrigst-Niveau wie der von Augsburg) eine Gefahr. Sie können sich nicht die Qualität kaufen, die sie für Europa brauchen, durch ihre Erfolge werden die guten Spieler weggekauft und durch die Doppelbelastung folgen eventuell schlechtere Ergebnisse in der Liga.

Ändert aber nichts daran: Wenn ein Verein wachsen möchte, dann geht das einfach nur über Erfolge, die die Einnahmen erhöhen. Wie gesagt, EL ist für Freiburg ein Risiko, aber auch die einzige Chance. Die Tatsache, dass die Spieler alle gehen, zeigt, dass die einzelnen Spieler aktuell besser sind als der Verein. Wenn Freiburg solche Spieler halten möchte, müssen sie mehr Gehalt zahlen (Einnahmen durch EL, TV-Gelder...) und sportlich attraktiv sein.

Klar hätten sie mit diesem Spielermaterial auch nur auf Platz 10 rumhocken können und hätten dann weitaus weniger verloren, aber was hätten sie davon gehabt? Jeder Verein hat den sportlichen Aufstieg im Auge und dafür muss Freiburg mehrere Jahre um die EL spielen und sich auch einige Male qualifizieren. Dass sie es nächstes Jahr wieder schaffen, ist wirklich unwahrscheinlich, aber die kleine Chance darauf haben sie sich wahrlich verdient.

Deshalb bin ich für Freiburg, denn ich finde, dass sie sich die Hoffnung erarbeitet haben, mit taktisch klugem und schönem Fußball. Im Gegensatz dazu weiß ich nicht, womit Stuttgart EL verdient hätte: Ihr Kader ist, wenn man ehrlich ist, auch nicht besser, ihr Fußball ist grässlich. Das alles wäre zu verschmerzen, aber was mich wirklich nervt, ist, dass die Fans dann nicht mal ins Stadion gehen, wenn EL gespielt wird. Da soll lieber ein Verein die Chance kriegen, wo sich die Fans auf den Wettbewerb freuen.

s.0.s schrieb:
und da geht eh keiner ins Stadion...

Warum eigentlich? Das frage ich mich schon die ganze Zeit, es sind immerhin internationale Spiele.

Baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam!!!

Wieder international dabei :D

Sehr schade für Freiburg. Hätte ihnen das Finale echt total gegönnt, ist eine super Truppe.

Den Bayern somit schon einmal (einen ernst gemeinten!) Glückwunsch zum Doublesieg. Ich werde schauen, dass ich ein paar Weißbier hier habe, so sehr war ich lange nicht mehr für euch. ;)

Tja, schaut man sich die letzten Leistungen der Bayern und die direkten Duelle vom VFB und Bayern an (auch im Pokal), dann stellt sich nur noch die Frage, ob es zweistellig wird oder nicht. Stuttgart hat sich da selten mit Ruhm bekleckert.

bl!nk schrieb:
Den Bayern somit schon einmal (einen ernst gemeinten!) Glückwunsch zum Doublesieg. Ich werde schauen, dass ich ein paar Weißbier hier habe, so sehr war ich lange nicht mehr für euch. ;)
Es ist schon ein wenig heuchlerisch, während der Saison den Bayern die Pest an den Hals zu wünschen, und dann die Weißbier auszupacken und für München zu sein.

Ich glaube da ist ein wenig Frust dabei ;)

Naja, die Pest wünsche ich nicht einmal den Blauen an den Hals. ^^

Und wie war das mit der Feind meines Feindes? ;) (natürlich überspitzt formuliert)

Zuletzt bearbeitet:

Verdient weiter. Vor ein paar Wochen hätt ich das noch als sicheren Sieg für Freiburg getippt. Aber der VfB stabilisiert sich zur rechten Zeit. Gegen Bayern werden wieder viele lange Gesichter machen aber für heute egal.

Aber die Chancenverwertung ist grottig. Ibse muss wieder knippse.

xStram schrieb:
Mir geht es da wie bl!nk, ist im Prinzip egal, wer in der EL versagt, dann doch lieber der kleinere, (mir) sympathischere Verein. Nach Schalke kommen in der Tabelle nur chancenlose Vereine. Freiburg wird viele Leistungsträger verlieren, Frankfurt bricht immer irgendwann ein, Gladbach kommt nicht in Tritt und HSV spielt ohne Leidenschaft.

Naja, wann hat der vfb in der Europaleague versagt? Stuttgart ist international dauergast, ich meine in den letzen 11 jahren 9 mal - und davon nur 1 mal in/vor der gruppenphase ausgeschieden. Wenn man anschaut wie grandios sich der bvb die letzten 2 jahre geschlagen hat(Nicht dieses jahr ;)), denk ich das hier der vfb hier es trotzdem immer gut schafft sich respektabel zu schlagen. Klar haben sie diese saison sc****e gespielt und trotzdem haben sie sich in der europaleague nicht blamiert.

edit meint: bei der aufzählung international ist die CL natürlich mitgerechnet - dort ist man auch 07/08 als meister als 4.er ausgeschieden :(

Zuletzt bearbeitet:

Ja, aber nicht mal die Stuttgarter Fans interessieren sich für die EL. Dazu ist der Kader zu klein, weil man ständig sparen muss. Macht in meinen Augen keinen Sinn, dann in die EL zu wollen. Dann ist mir eben ein Verein lieber, der sich auf die EL wirklich freut.

Stuttgart ist jetzt nicht schrecklich, aber mit Freiburg in der EL hätte ich mehr Freude beim Zuschauen gehabt. So ists auch verkraftbar, ich gönns euch ja. Aber am 31. Spieltag wird dann klargestellt, wer die Nummer 1 in Schwaben ist ;)

1. Wenn freiburg in die euroleague will schaffen die das wohl trotzdem noch - mit weniger qualirunden als der vfb.
2. Zuschauer bekommen die nicht mehr rein als wir international :evillol:
3. Ob nächste saison Freiburg qualitativ stärker bleibt als der vfb bleibt abzuwarten - v.a. wenn der vfb nötige verstärkungen/ergänzungen holen kann und langzeitverletzte wie didavi nicht nur nominell den kader verstärken und weil freiburg noch nie mit internationalen wettbewerben zurecht gekommen ist.
4. AUf die Euroleague freuen bringt auch nichts wenn man nicht weiter kommt - was der vfb doch immer schafft.

Und was die Nummer 1 in Schwaben angeht: Wir haben zuhause gegen den FCA gewonnen, dann packen wir das auch auswärts^^

La Schulden Liga
Spanische Clubs schulden dem Staat noch 670 Mio € an Steuern, was einer Senkung von 80 Mio € zum Vorjahr entspricht. Mal sehen wie lang das noch gut gehen wird.

Gegen FCA sollte Labbadia die Stammelf schonen. FCA hoch, Hoffenheim runter :p

Freiburg will ich nicht abschreiben in der EL aber wie Streich selbst gestern sagte es wird sehr kompliziert mit diesem Kader und 2 Leistungsträger sind schon sicher weg. Aber klar wärs für den Verein ein Highlight. Ich hätte es dem SCF auch gegönnt weil sie super arbeiten Zzt.

Die Dreifachbelastung war auch für den VfB zu viel. Deshalb sagte ich, mir wäre es lieber mal eine Saison nicht dabei zu sein. Natürlich war auch viel Pech dabei. 4 Spieler sind 90% der Saison ausgefallen. Dazu Abgänge. Dann Rotation^10. Es mussten Spieler auf 3-4 verschiedenen Positionen spielen...Boka z.B. war LV, LA, DM. Harnik war mal links, dann rechts, dann hängende Spitze usw usf...Ich glaub nur Ulreich, Tasci und Ibisevic haben immer auf der gleichen Position gespielt. Dazu ist der VfB einer der Vereine mit den meisten Pflichtspielen diese Saison, bis heute 46 soweit ich weiss.

Naja wenn man das alles beachtet kann man noch einen versöhnlichen Schlussstrich unter diese eigentlich verkorkste Saison ziehen. Aber das hat Bobic schon zu Saisonbeginn gesagt dass es ein Tanz auf dem Drahtseil wird. Wichtig ist die Planung für 13/14, dass alle fit werden und bleiben, keine großen Abgänge. Und wie sich die Youngster entwickeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben