AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
Zu dem, was Camillo gesagt hat: Klar ist Europa für so ein Mini-Team (wenn ich mich richtig erinnere ist deren Etat auf dem selben Niedrigst-Niveau wie der von Augsburg) eine Gefahr. Sie können sich nicht die Qualität kaufen, die sie für Europa brauchen, durch ihre Erfolge werden die guten Spieler weggekauft und durch die Doppelbelastung folgen eventuell schlechtere Ergebnisse in der Liga.
Ändert aber nichts daran: Wenn ein Verein wachsen möchte, dann geht das einfach nur über Erfolge, die die Einnahmen erhöhen. Wie gesagt, EL ist für Freiburg ein Risiko, aber auch die einzige Chance. Die Tatsache, dass die Spieler alle gehen, zeigt, dass die einzelnen Spieler aktuell besser sind als der Verein. Wenn Freiburg solche Spieler halten möchte, müssen sie mehr Gehalt zahlen (Einnahmen durch EL, TV-Gelder...) und sportlich attraktiv sein.
Klar hätten sie mit diesem Spielermaterial auch nur auf Platz 10 rumhocken können und hätten dann weitaus weniger verloren, aber was hätten sie davon gehabt? Jeder Verein hat den sportlichen Aufstieg im Auge und dafür muss Freiburg mehrere Jahre um die EL spielen und sich auch einige Male qualifizieren. Dass sie es nächstes Jahr wieder schaffen, ist wirklich unwahrscheinlich, aber die kleine Chance darauf haben sie sich wahrlich verdient.
Deshalb bin ich für Freiburg, denn ich finde, dass sie sich die Hoffnung erarbeitet haben, mit taktisch klugem und schönem Fußball. Im Gegensatz dazu weiß ich nicht, womit Stuttgart EL verdient hätte: Ihr Kader ist, wenn man ehrlich ist, auch nicht besser, ihr Fußball ist grässlich. Das alles wäre zu verschmerzen, aber was mich wirklich nervt, ist, dass die Fans dann nicht mal ins Stadion gehen, wenn EL gespielt wird. Da soll lieber ein Verein die Chance kriegen, wo sich die Fans auf den Wettbewerb freuen.