Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wenn Dortmund und Bayern ins Finale kommen , ist Dortmund mein klarer Favorit auf den Titel.Was Dortmund diese Saison in der Champions League zeigt sieht noch besser aus als das was die Bayern spielen.

Vorallem sind die meisten Tore von Dortmund auch wirklich herausgespielt worden und waren nicht so oft vom Glück und Schiedsrichter Fehlentscheidungen geprägt wie die Erfolge von Bayern.

Zudem liegt der Druck bei einem Finale zwischen Bayern und Dortmund allein bei den Bayern.Dortmund kann ganz locker aufspielen.

Ich habe irgendwie das Gefühl das Dortmund die Champions League dieses Jahr gewinnt.Danach muss Dortmund dafür sorgen das es nicht nur Geld, sondern auch Spieler hat.

Was nützt es ihnen wenn sie Reich sind und es keine Spieler mehr auf dem Markt zu kaufen gibt welche dieses Niveau aufrechterhalten können...

Ich denke Dortmund wird es schon richten keiner ist unersetzbar ;)

Die sollen mit lewandowski im Finale nen Deal machen "für jedes Tor gibt's 1 Mio mehr Jahresgehalt" dann knallt er den Bayern die Bude voll :D

Der T****el(Lewa) soll gefälligst bleiben. Hat wunderbar gespielt gestern. Der braucht nur nen paar Nackenklatscher und jemanden, der ihm zeigt, wieviel er den Fans und dem Verein wert ist!

Wenn Lewandowski auch noch zu den Bayern wechselt, dann schau ich mir die Bundesliga nicht mehr an.Es kann nicht sein das ein Verein die ganze Liga auffrisst.

Das kann auch nicht im Interesse der Bundesliga bzw der Bayern selbst sein...Diese Saison war schon langweilig genug und die Einschaltquoten bzw das Interesse war geringer als sonst...

Irgendwie müssen mal Grenzen her, sonst kann man das auch Wettberwerbsverzerungen nennen.

Ein Glück, dass Dortmund nur Spieler von anderen Vereinen aus den Bundesligen kauft, die dort auf der Bank versauern...
Die größeren Vereine "wildern" immer bei den kleineren und schwächen diese durch den Transfer von Leistungsträgern. Einen Ansatz von Objektivität zu fordern ist in diesem Thread ja schon fast zu viel verlangt. Aber wenigstens 1 cm weit zu denken, sollte man schon verlangen können, bevor man hier etwas schreibt...

Was Bayern macht ist nicht mehr im Interesse der Bundesliga, sondern es schadet dem gesamten deutschen Fußball.Das ist meine ganz klare Meinung dazu, auch wenn es die Bayern Fans anders sehen.

Sowas ähnliches hat vor 2 Wopchen auch Uli Hoeneß gesagt, er hatte sich angeblich Gedanken darüber gemacht das es nicht gut ist wenn 2 Mannschaften die Liga dominieren.Wahrscheinlich hat er das so gemeint das es besser ist wenn eine Mannschaft jedes Jahr Meister wird...

Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Leistungsträger von einem Fastabsteiger-zum-CL-Aspiranten holt, der sowieso auseinanderfällt, schließlich wurde ja Dante auch abgekauft, ich weiß nur gerade nicht, von wem ... hmm .. vielleicht fällt es mit ja noch ein ... oder ob man jedesmal beim zu der Zeit ärgsten Konkurrenten die Leistungsträger wegkauft.
Komisch, dass die Bayern im Ausland fast garnix kaufen, sondern nur bei ihren direkten Gegnern. Bremen, Leverkusen, Dortmund. Und wenn aus einem erfolgreichen Team gleich 2 oder 3 Spieler zum gleichen Verein wechseln, dann kommt der Zielverein in 99% der Fälle aus Bayern. Sollte Lewandowski, wie erwartet, auch dahin gehen, ist die These ja, mal wieder, bestätigt. Aber das beweist natürlich gaaaaaarnix ;)

ach seppuku - dasses die gesetze des transfermarkts sind, ist doch jedem klar. hier geht es eben aktuell um die frage, warum es keine wirkliche konkurrenz zu den bayern gibt - und da geht das eben auch hand in hand, weil diese eben auch gezielt bei direkten konkurrenten spieler kaufen um ihre position zu stärken.

das ist dann kein urteil, sondern einfach die faktenlage, wenn es darum geht, dass man seine eigene position stärken möchte und man sich dann die leistungsträger von anderen vereinen ansieht. das man diese damit auch abstand hält aber ebenso.

nur brauch man sich dann eben auch nicht wundern, wenn es keine konkurrenz gibt und braucht sich dann auch nicht drüber beschweren, dass der ligaalltag für die fans von besagtem verein langweilig wird.

das sind alles ineinandergreifende dynamiken der liga. da muss man sich nicht direkt persönlich angegriffen fühlen, wenn das thematisiert wird, weil das vollkommen legitime wirtschaftliche handlungen sind. für den fan des vereins der einen spieler verliert nicht schön, aber so ist das halt.

ich reg mich heute ja auch nicht mehr drüber auf, dass es damals das theater um klose gab - oder das otto nach seiner ära hier zu den bayern ging. das ist einfach deren anspruch dann den erfolgreichen trainer/spieler zu holen. genauso wie sich die hannover-fans aufgeregt haben, als werder mertesacker holte. dann darf man die kehrseite aber auch nicht ausblenden.

Der gesamte FIFA/DFB müsste generalüberholt werden um neue Regularien treffen zu können, damit es gerechter zugeht, auf lange Sicht bricht das eh ein, machen wir uns nichts vor!

sofern diese regularien dann nicht nur behindern, sondern effektiv helfen die liga im ganzen zu stärken, wäre das schon super, wenn man es hinbekommt - nur ist da auch die frage, wie man das gestaltet.

man kann ja nicht zb einfach generell festlegen, dass man sich nicht bei verein xy, so und so viele tabellenplätze entfernt vom eigenen, umsehen darf, wenn dort dann spieler sowieso vielleicht gern zu dem verein wollen würde und sich eigentlich alle parteien einig wären. das wäre ein beispiel dafür wie man eher eine positive entwicklung verhindern würde, auch wenn sie entgegen aktueller entwicklung wäre.

Blueeye_x schrieb:
Was Bayern macht ist nicht mehr im Interesse der Bundesliga, sondern es schadet dem gesamten deutschen Fußball.Das ist meine ganz klare Meinung dazu, auch wenn es die Bayern Fans anders sehen.
Wenn die aber wieder viele Punkte und mehr Ansehen für den deutschen Fussball in Europa machen, sie die wieder gut für. Wie mans macht ist es verkehrt.

Dass der Hoeneß eine Diskussion über das Leistungsgefälle in der Bundesliga anstellt ist schon sehr amüsant.
Das hätte er sich besser gespart, aber die Empörung darüber, dass der FC Bayern München bei der direkten Konkurrenz einkauft, ist genauso lächerlich. Das Management in München würden seine Arbeit schlecht machen, wäre es nicht so.
Wer sich damit nicht abfinden kann, sollte sich besser vom Profisport abwenden.

Desweiteren steht es jedem Spieler frei, bei seinem jeweiligen Verein zu bleiben, wenn es dort scheinbar so toll ist.
Aber da wird kein moralischer Maßstab bemüht...

Wenn die aber wieder viele Punkte und mehr Ansehen für den deutschen Fussball in Europa machen, sie die wieder gut für. Wie mans macht ist es verkehrt.

Das ist ein Denkfehler.

Was ist besser für das Ansehen des deutschen Fußballs ? Wenn Bayern jedes Jahr ins Finale der Champions League einzieht und der Rest der deutschen Mannschaften in der Gruppenphase rausfliegt oder wenn Bayern, Dortmund und vielleicht sogar Schalke die Möglichkeit hätten es zu dritt bis ins Halbfinale zu schaffen... ?

Ich denke eher die zweite Variante.Wenn Bayern aber sämtliche Bundesligaklubs "lahmlegt", indem es sämtliche Leistungsträger zu sich zieht, bringt das dem deutschen Fußball überhaupt nichts.

Dann wird es das Erste und Letzte deutsch deutsche Champions League Finale sein.

Verstehst du das ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KL0k schrieb:
ach seppuku - dasses die gesetze des transfermarkts sind, ist doch jedem klar. hier geht es eben aktuell um die frage, warum es keine wirkliche konkurrenz zu den bayern gibt - und da geht das eben auch hand in hand, weil diese eben auch gezielt bei direkten konkurrenten spieler kaufen um ihre position zu stärken.

Wobei man das im Fall Götze etwas neutraler sehen muss. Wenn Guardiola ihn wirklich als deutschen Messi einsetzen will, ist es auf jeden Fall weltweit die beste Wahl. Wenn nicht jetzt schon, dann auf Jahre gesehen definitiv.

natürlich spielt das eine rolle - allerdings ist man nicht zum ersten mal an ihm interessiert gewesen. wenn mich mein gedächtnis nicht täuscht, doch sogar schon vor 2 jahren, als sie eben anfingen so dominant aufzutreten und der hype losging rund um "götzinho".
und da die bayern aufgrund von dortmunds dominanz sich nun wieder angestachelt fühlten, sehe ich diese verpflichtung nicht als neue situation. die konstellation ist natürlich günstig aufgrund der ausstiegsklausel und der tatsache, das pep ihn unbedingt wollte. aber auch ohne diese entwicklung war es denke ich nur eine frage der zeit, eben weil überaus talentiert, jung, nationalspieler. das ist doch genau das beuteraster.

dementsprechend bin ich nun extrem gespannt, ob da was dran ist und wie man auf die gerüchte mit lewa und dem fcb reagieren wird.

rein vom kadergefüge würde es durchaus sinn machen - denn pizarro wird nicht jünger - gomez wird mit chelsea in verbindung gebracht, im zentralen offensiven mittelfeld (falsche 10) herrschte seit jeher der wunsch nach einem reus/götze typ von spieler.

Zuletzt bearbeitet:

@Blueeye:
Dein Denkfehler besteht darin, davon auszugehen, dass ohne den FCB kein Spieler von Dortmund weggekauft würde. Bei den ganzen Angeboten für Götze wäre er so oder so gewechselt. Und betrachtet man es auch noch einmal von der anderen Seite, nämlich wenn Bayern einen Spieler, der Götze ähnlich ist, im Ausland gekauft hätte, wäre dort ein Spielerloch und gleichzeitig ein Geldüberschuss vorhanden, die es beide auszugleichen gilt, sodass es wenn auch über Umwege wohl auch wieder auf die Bundesliga zurückfallen würde. Zumindest solange, wie die Auslandsclubs noch imstande sind, eingenommes Geld wieder auszugeben.
Der alles erklärende Grund liegt weiterhin im Dortmunder Weg, Verträge auszuhandeln.

Zuletzt bearbeitet:

Blueeye_x schrieb:
Ich denke eher die zweite Variante.Wenn Bayern aber sämtliche Bundesligaklubs "lahmlegt", indem es sämtliche Leistungsträger zu sich zieht, bringt das dem deutschen Fußball überhaupt nichts.
Wenn die anderen Klubs sich lahm legen lassen, die Vereine bekommen doch auch gutes Geld dafür. Und wenn Bayern einige Spieler kauft, geben die wohl auch einige ab. Was soll es den FC Bayern kümmern wenn andere Vereine nicht hinterkommen. Der U. Hoeness hat denke ich schon viel für andere Vereine getan, und was bekommt man als Dank? Respektlosigkeit! Auch wenn er jetzt wirklich Bockmist, er soll auch seine gerechte Strafe bekommen, will in gar nicht verteidigen.

Sehr sehr schade Basel :( Aber der 11er war auch n Witz ^^

Jup Unentschieden verschenkt. Leider war heut der Wurm drin, das letzte Fünkchen hat immer gefehlt in den Strafraumszenen. Aber noch ist nichts verloren. Chelsea hat eine löchrige Abwehr.

Ich finde es zwar auch schade, dass Bayern die Liga auffrisst und dominiert (Obwohl ich FCB Fan seit über 10J bin :>)

ABER:

Die erwirtschaften alles fair und benutzen das Geld eben um Spieler zu kaufen und Gegner zu schwächen!
Nichts schlimmer!

Seien wir froh, dass es hier keine "Milliardärs Clubs" gibt ala Chelsea, Man City, PSG...
Die würden die Liga kaputt machen..

Ich bin gespannt auf die neue Saison und auf die ganzen Verpflichtungen.

Bruyne von Werder könnte eine Option für den BVB werden, was meint ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben