Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Das mein ich nicht. Ich meine sein Spiel an sich.

@Zilpzalp

Der Schieber hat immer unglückliche Szenen, mal verspringt ihm der Ball, mal spielt der den Ball unsauber weiter
oder schießt hastig ab.

Ich glaube der muss einfach mehr Ruhe in sein Spiel bekommen oder er ist einfach wirklich so schlecht

Bei ihm habe ich den Eindruck er spielt in Ketten und solange er diese nicht Los wird, kann er nicht sein Potenzial abrufen.

Ich glaube, bei Schieber geht einfach nicht mehr. Bei Nürnberg war er ok, aber beim vfb fand ich ihn nie gut und auch nicht beim BVB.

Naja mehr als ein Backup darf Schieber nicht sein, wenn man Anspruch auf den Meistertitel oder mehr international erfolgreich sein will. Er ist technisch zu limitiert.

So wie ich Schieber wahrgenommen habe, war er einer der schwächsten Spieler auf dem Platz. Die Chance, bevor er Neuer gegen den Kopf tritt, muss ein Stürmer einfach machen oder zumindest als platzierten Schuss aufs Tor bringen, aber seine Ballmitnahme war so dermaßen unkonzentriert, dass er, hätte er noch 5 Stunden so weitergespielt, immernoch torlos geblieben wäre. Ansonsten ist er mir noch durch eine ziemlich ausgeprägte Langsamkeit aufgefallen.
Ich habe jetzt nicht so viele andere Spiele von ihm gesehen, aber besonders ausgezeichnet hat er sich bisher nicht, oder? Würde man versuchen mit ihm Lewandowski, sollte er im Sommer gehen, zu ersetzen, wäre das in meinen Augen ein ziemlicher Fehler. Bisher ist er auch kein ordentlicher Einwechselspieler.

@Michael Mros: Sorry, aber für mich ist das einfach keine Tätlichkeit. Unter den Umständen der Spielsituation ist Rafinhas Handeln einfach nicht aktiv genug, als dass man ihm das unterstellen könnte. Er holt nicht extra aus, er hat Kuba nicht im Blickfeld, er ist als knapper Gewinner des Laufduells in der Phase, in der er den Ball abzuschirmen hat. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten nimmt da jeder Fußballer die Arme zur Hilfe. Ich will nicht sagen, dass es kein kartenwürdiges Foul war. Aber mehr als eine normale gelbe Karte für Ellenbogeneinsatz ist da einfach nicht drin. Und das finde ich alles genauso offensichtlich, wie du deine Unterstellung.
Dass das Kuba wehtun mag, bezweifle ich auch überhaupt nicht. Bekommt man einen Schlag auf die Nase, kann das durchaus sehr schmerzhaft sein, da spreche ich aus Erfahrung. Aber Fakt ist, wäre er nicht so auf dem Boden rumgekugelt (und dazu bedarf es nicht zwingend eines anderen, weniger intensiven Foulspiels, für das es auch gelb gäbe), würden wir uns jetzt nicht darüber unterhalten. Dann wäre das Thema genauso schnell gegessen gewesen wie viele andere Gelb-Rote Karten.

Warhorstl schrieb:
Sorry, aber für mich ist das einfach keine Tätlichkeit. Unter den Umständen der Spielsituation ist Rafinhas Handeln einfach nicht aktiv genug, als dass man ihm das unterstellen könnte.

Eine rote Karte muss doch nicht zwangsweise auf einem tätlichem Angriff basieren - dafür reicht "schon" ein sehr grobes Foulspiel und ich denke genau das trifft hier zu. Von Tätlichkeit hat hier keiner etwas geschrieben und Blaszczykowski lässt doch seinen Arm auch unten. Das war theoretisch in der Dynamik der Situation also für beide locker machbar - Rafinha's Arm/Ellbogen fand jedoch zielstrebig Blaszczykowski's Gesicht. Daher hätte man das auch regelkonform (-> Merk nach dem Spiel: "Mit Gelb-Rot gut bedient...") mit einer glatten roten Karte bewerten können.

Dem Schmerz nehme ich Blaszczykowsk durchaus ab und als notorischer Schauspieler (habe ja vorhin schon so einen "Experten" genannt) ist er nicht unbedingt bekannt. Die gelbe Karte war die erste für ihn der laufenden Saison (wobei diese eher ungerechtfertigt war).

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Fred,

es ist schwer objektivität in deinen Aussagen herauszulesen, aufgrund deiner Sig. und dem Bild. Ich fand das 1:1, also neutraler Werder Fan, fair.
Warum ist Klopp ein feigling weil er nicht die 2. spielen lässt? find das ziemlich arrogant Robben, Schweini und co BBall zuschauen zu lassen, es ist immer noch ein Wettbewerb, hätte der BVB verloren, wäe für Bayer Platz 2 sogar noch drin. Und für den BVB ging es um diesen 2. Platz, deshalb ist das Wort "Feigling" mit dem Wort normal zu ersetzen.

Zu Werder:
Kroos musste raus, ok. Er hatte einen Krampf. Aber warum lässt man dann Luky auf der 6 spielen ? Und Fritz mmit seinen 31 Jahren muss auch 5 Minuten ohne eine gelbe Karte durchkommen.
Inkompetenz pur, Schaaf.
Was ich aber nicht verstehen kann ist, warum das Team in den letzen 30 minuten den Ball ständig gebolzt hat und nichtmal vernünftig halten konnte in den letzen 5 Minuten, das darf nicht wahr sein.
Der 11er war auch glücklich..insgesamt gerechtes 1:1.
Ich sag wenn DDorf einmal gewinnen sollte, geht Werder aufgrund der schlechteren Differenz auf die Relegation. Da DDorf aber so schwach ist, reicht ist für Platz 15...eig. traurig dass vom Dauergast in der CL zu sagen. Danach Schaaf raus.
Rausch ist sich mit dem Vfb einig, hat Werder wieder mal toll vermasselt. Er wollte zu Werder kommen und dann das.
Dann heißt es Van Buyten, Ivanschitz, Schuster und Hanke zu holen.

aussage von schaaf war, dass er reagieren musste, weil der schiri fritz bereits ermahnt hatte, dass er beim nächsten nötigen pfiff die zweite gelbe kassiert.
und warum das gebolze anfing? kann ich dir sagen.. weil die luft raus war aus dem team. die enorme laufarbeit aus der ersten halbzeit und anfang der zweiten haben diesen preis gekostet. ab der 70ten ging dann gar nix mehr und hoffenheim fing immer stärker an zu drücken, weil die das gemerkt haben und alles nach vorne warfen..

im grunde haben wir uns selbst geschlagen, weil die chancen zum 3:0 nicht saßen.. dann wäre ruhe gewesen.

und zu den namen in der letzten zeile sag ich nix mehr - hab ich bereits 3 mal hier was zu geschrieben..

Zwischen einem hitzigen Wortgefecht und jemandem ohne nette Absichten ins Gesicht zu fassen liegen in meinen Augen immernoch Welten.
Ja, das gilt auch für beide ;)

Kuba geht "härter" in den Zweikampf -> Gelb
Rafinha geht mit dem Arm unentschuldbar in falscher Höhe hin -> Gelb, wobei ein paar (wie ich finde wenige)wohl auch Rot geben
Kuba fässt zuerst(!) Rafinha ins Gesicht und macht halt bisschen "Trashtalk"
Rafinha stocher dann auch unnötigerweise in Kubas Gesicht rum und erwidert mit "Trashtalk"
(aber nicht direkt dannach, erst nachdem er des Feldes verwiesen wurde)

Kloppo will Kuba "schützen" und wird emotional, Sammer daraufhin erwidert "Lass ihn in Ruhe".
Hitzig und fertig - da muss man jetzt kein so Mega Drama raus machen.

Da gabs andere Szenen die schlimmer waren mMn.

PS: Ja Schaaf hat das unglückliche 2:2 Ausgleichstor natürlich zu 100% zu verschulden. Er stand ja schlecht im 16er und er hat den Schuss auch nicht geblockt. Desweiteren hätte er mit nem Dribbling das 3:1 machen müssen.
Ich versteh nach dem Spiel nicht im geringsten, wie man das Schaaf ankreiden kann.
Alle "Einflüsse" (Wechsel) seinerseits waren verständlich.
Bei dem Unentschieden ist die Mannschaft bzw. auch etwas Pech schuld.
Das 2:1 auch nen individueller Fehler - der IV(?) bewegt sich nach links, Schipplock nach rechts und dann hat er freie Bahn.
Bei nem anderen Trainer hätte der IV(?) natürlich nach rechts spekuliert/den Schritt gemacht...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Der oben genannte Fred ist doch bewußt nur auf Provokation aus. Im Internet ist es ein leichtes ein Klappe aufzureißen.

och, ich wollt doch schlafen.
Fritz darf nicht so ungestüm in die Zweikämpfe rein gehen, er häte auch schon vorher fliegen können, weil 2mal recht brutal reingrätscht, Schuld liegt bei Fritz.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Iggy raus musste, wollte der raus?
Und bei Luky ist eben einfach unverständich ihn als zdm zu spielen lassen , wo er NIE gespielt hat, wie kommt man auf solche Ideen?!
Miele sah beim Tor auch nicht gut..wieder macht er den in der Luft fliegenden Keeper.
Das Werder nicht mehr ab der 70. konnte ist doch ein schlechter Scherz.
Entweder die haben falsch ihre Kräfte dosiert, was solchen Profis nicht passieren darf, oder sie haben sich in der Sicherheit des Sieges einfach ausgeruht. Auf jeden Fall darf keines der beiden Sachen auftreten..ab der 70. nicht mehr zu können ist lächerlich, soo viel sind sie nicht gelaufen.
Und man hat gesehen, dass petersen einfach technisch so begrenzt ist, dass er uns nicht hilft. Beim 2. Tor war es eher Glück, aber schöne Übersicht und Wille. Trotzdem reicht das nicht.

Leute, es gibt die Funktion einer Ignorierliste.
Über wie viele Kommentare ich mich hier aufregen müsste, wenn es die nicht gäbe :D

iggy war immernoch angeschlagen aus der ersten halbzeit .. er ist auch dadurch ständig in der rückwärts bewegung zu langsam gewesen. und der war dann auch platt und konnte nicht mehr.
deshalb kam schmitz.
theo kam aus besagtem grund wegen der akuten drohung des schiris und dem zunehmenden druck der hoffenheimer. fritz ist ja nicht grundlos ständig in die bresche gesprungen, sondern weil die immer mehr anfingen zu drücken und das anfing zu kippen.
und luki im dm .. nun.. haste dir mal unsere bank angesehen?.. hast du da noch irgendeinen DM spieler ausmachen können? da war keiner mehr. abgesehen davon konnte man eigentlich eher damit rechnen, dass sie es mit langen hohen bällen versuchen werden - das die sich dahin durchkombiniert haben, hab ich auch erst nich geglaubt.

und ja.. die kräfte waren falsch dosiert, weil man angestachelt war und unbedingt gewinnen wollte - sie haben auch die ganze zeit auf das 3:0 gedrückt.. aber das is nich geglückt.. und dann war die luft raus und hoffe wurde stärker..

aber ja.. daran ist nur schaaf schuld und die spieler sind idioten.. muss schön sein, wenn die welt so einfach is..

ps. versteh mich nich falsch - ich bin auch gefrustet ohne ende.. aber ich seh das halt n bisschen differenzierter..

Zuletzt bearbeitet:

MichaelMros schrieb:
Rafinha's Arm/Ellbogen fand jedoch zielstrebig Blaszczykowski's Gesicht.
Dann müsste man aber auch bei jedem Kopfballduellen, bei denen der Ellbogen ausgepackt wird, rot zeigen.
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "aus der Dynamik"...
Das sind durchtrainierte Profis (die hoffentlich auch mit ein bisschen Intelligenz gesegnet sind). Wenn sie ihren Körper nicht so weit unter Kontrolle haben, dann läuft gehörig etwas schief...
Ich habe zwar nur Kreisliga/Bezirksliga gespielt, aber selbst ich wusste relativ genau, wie ich zum Kopfball hochgehe und ob ich fair oder "mit allen Mitteln" das Duell gewinnen wollte... Genauso verhält es sich bei Zweikämpfen.
Für mich steht Rafinhas Foul auf der selben Stufe wie ein Ellbogen beim Kopfballduell (für die "aus der Dynamik Fans": Auch hier könnte man dann theoretisch argumentieren, dass er "aus der Dynamik", sich vor Blaszczykowski zu schieben, den Ellbogen benutzt hat...).

bzgl Schieber:

Also der BVB hat zu viel Geld für ihn ausgegeben. Ich mag ihn total, aber im Grunde spielt er öfter mit einer Hau-Drauf-Mentalität, die manchmal funktioniert und manchmal total in die Hose geht. Außerdem finde ich ihn teilweise wirklich zu übermotiviert. Als Ersatz in Ordnung, aber das alleine wäre ihm dann auch nicht gerecht.

@SGE:

Unser Spiel war mal wieder eine reine Freude. Russ scheint sich in Form gespielt zu haben und Lakic hat endlich wieder sein verdientes Tor geschossen! Der Kerl war einfach lange nicht fit und hängt sich aber Spiel für Spiel wieder voll rein. Super. Meier scheint mir auch wieder wach und voller Tatendrang. ;).
Ich muss ja sagen, dass ich doch einige Spiele von uns schön anzusehen fand (weil es so oft heißt, die Eintracht wäre in der Rückrunde so schlecht). Es fielen halt keine Tore, das interessiert nun mal am Ende. Klar, es gab richtig scheiß Spiele wie das gegen Augsburg, aber das waren 1 oder 2. Schön, dass die Offensivbemühungen endlich belohnt wurden.

Das von Rafinha ist mal eine klare rote Karte. Der weiß ganz genau, dass das Kopfhöhe ist und nimmt klar in Kauf, dass er den Gegner auch genau da erwischt. Wenn er sich "vor Kuba schützen will", dann kann er den Arm auch in Höhe des Bauchs ausfahren.

Bei Kopfballduellen gab es auch mal die Regel "Ellenbogen im Gesicht = Rot". Da muss man in meinen Augen aber auch differenzieren, da gibt es das "ich springe senkrecht hoch und nutze die Arme, um etwas mehr Schwung zu kriegen" wie es bspw. Schieber gegen Frankfurt macht und Oczipka meine ich im Gesicht erwischt (wofür man auch Rot geben kann, aber Gelb reicht) und das "Ich springe mit Ellenbogen/Arm vorraus in den Gegner rein und nehme es in Kauf" wie es Holzhauser gegen Kehl gebracht hat in der Hinrunde oder Ramos am Dienstag gegen Lewy einmal. Rafinhas Aktion ist mit zweiterer zu vergleichen, auch wenn der Schwung nicht so gewaltig ist.

Rafinha hat sowas auch nicht zum ersten Mal gebracht, im Derby 2008 auch! Und zwar genau das gleiche:
http://www.youtube.com/watch?v=5rsPW_KgDMc
Bei 1:10!

Das war übrigens das erste Derby unter Kloppo und ich denke, genau daran hat sich Kloppo erinnert. Wer da nicht rallt, warum Kloppo in dem seine Richtung austickt, der kennt ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet:

bl!nk schrieb:
"Ich springe mit Ellenbogen/Arm vorraus in den Gegner rein und nehme es in Kauf" wie es Holzhauser gegen Kehl gebracht hat in der Hinrunde oder Ramos am Dienstag gegen Lewy einmal. Rafinhas Aktion ist mit zweiterer zu vergleichen, auch wenn der Schwung nicht so gewaltig ist
Für mich ist auch Schiebers Foul gegen Oczipka eine gelbe. Das ist eine dumme (absichtliche?) Angewohnheit beim Springen so seinen Ellbogen auszufahren und wissentlich seinen Gegenspieler zu gefährden. Nötig beim Springen ein ein seitliches Ausholen aus physikalischer Sicht definitiv nicht. Von daher passt dieses Foul definitiv auch in die Kategorie: "Ich benutze meinen Ellbogen ohne Rücksicht auf Verluste".
Hier noch weiter zu differenzieren: Er hat es ohne bösen Hintergedanken in kauf genommen/er hat es mit bösen Hintergedanken in Kauf genommen, ist nicht mehr wirklich sinnvoll. Das Resultat ist das gleiche.
Wenn man für solche Aktionen immer rot geben würde (das müsste dann selbstverständlich auch für Fouls gelten) würde im Schnitt jedes Spiel mit 9 vs. 9 enden.

Valdez langt aber auch ordentlich hin und bearbeitet ihn (unten mit Tritten und oben mit den Händen). Natürlich ist das keine Rechtfertigung für die Tätlichkeit, trotzdem sollte man die Szene nicht so einseitig sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Spielst du selbst Fußball, Seppuku?

Bei Kopfballduellen ist es imho völlig normal, die Arme zu benutzen, einfach um höher springen zu können.

FredSpyker schrieb:
Der Elfmeter den Boateng "verursacht" hat, war absolut nicht berechtigt, im Gegenteil, Boateng wollte lediglich sein Gesicht schützen, seine Hände gingen nur in Richtung Gesicht, nirgends wo anders hin

Meines Wissen gibt es diese Regeln nicht mehr, ergo ist der Elfmeter nachvollziehbar.

FredSpyker schrieb:
P.S. Respekt kann man vor dem BVB durchaus haben, den hat man als Bayern Fan auch genauso wie die Bayern Spieler selbst, es fehlt aber der Respekt des BVB dem FCB gegenüber, egal ob Verein-Spieler oder Fan, dass ist es was nicht gut ankommt!

Im Moment artet das aus, weil ein gewisser Herr Watzke Stimmung gegen die Bayern macht.
Leider wird hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen.
Die Bayern Gegner sind Fallobst, Steuersünder und werden von den Schiris bevorzugt.
und beim BVB wird alles gelobt.

Aber auch du Fred solltest dich mit deinen Post gegenüber dem BVB mäßigen.

Ansonsten wärst du nach Longi der Zweite den man nicht mehr Ernst nehmen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben