Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Richtig losgehen würd es meiner Ansicht nach, wenn sich Dortmund einfach nur in der Breite verstärken müsste und nicht ständig Kagawas, Götzes oder Lewandowskis ersetzen müsste.

Carlton Banks schrieb:
Hä, Du sagst Hummels wäre ein anderes Kaliber und er wäre trotzdem ein Wackelkandidat??? Wie soll man denn das verstehen? Fakt ist jedenfalls, dass Santana der beste Backup ist, den sich überhaupt eine Mannschaft wünschen kann...

Das war so nicht gemeint. Der Wackelkandidat ist für mich da eher Santana. Wieso hält man dann so Spieler nicht wenn sie ein so gutes Backup sind? Ich meine Schalke ist nicht Dortmund. Vielleicht will er aber auch einen Stammplatz und spielen und sieht da bei Schalke bessere chancen ?

Dortmund muss sich einfach in der Breite besser aufstellen und auch mal einen 2. Stürmer haben der Tore schießen kann. Schieber ist da in meinen Augen zu torungefährlich.

Ich denke aber das man hier bei Dortmund klug bzw. klüger investieren wird als in der Vergangenheit. Ich weiss noch als man damals groß einkaufte und jeder dachte, wow damit wird Dortmund die nächsten Jahre oben mitspielen und es kam dann doch etwas anders.

mir wäre es lieber wenn klopp udn Watzke 5-7 Junge Spieler holen die sich grade entwickeln und somit auch im Preis nicht zu teuer sind (bis 10mi pro Spieler). klopp kann diese dann besser auf die Spielweise des BVB zuschneiden und mann verbessert sich auch in der Breite.

Bin gespannt wie da investiert wird :-) bald wissen wir ja mehr, vllt. bleibt ja Lewa da und verlängert sogar ;-)

Weidenfeller hat bis 2016 verlängert.

Nicht verwunderlich, bis 2017 läuft Bernd Lenos Vertrag.... ergo Ablöse für Leno 2016 nicht mehr so hoch..... ;)

War klar. Die chillen einfach so lange und gucken, was im Verfahren rauskommt. Handeln kann man dann immernoch.

@bvb
Das Santana langsam keine Lust mehr auf bester-Backup hat, kann man doch nachvollziehen, zumal er ja bei anderen international spielenden Vereinen sicherlich auch die Chance auf mehr Spielzeit hat. Nur allzu menschlich.

Mit der Kohle im Rücken kann man sich sinnvoll 4-5 gute junge Spieler holen und dazu eben noch 1-2 Kracher. Wobei viel Kohle auch nicht unbedingt viel Leistung am Anfang heißen muss, man schaue sich an, was Gladbach aus seinen Reus Millionen gemacht hat...

santana würd ich gern in bremen sehen (neben sokratis *träum*), aber den könnte ich mir auch gut bei gladbach vorstellen.
aber es stimmt schon, dass da beim bvb n bisschen an qualitativer breite gemacht werden könnte. dann könnte man auch mal n bisschen mehr rotieren ohne größere einbußen und es gäbe vllt nicht solche lahmen beine mitunter und verletzungsbeschwerden.

Bei all den Diskussionen um den Unterschied zwischen den Bayern und Dortmundern sollte man auch erwähnen, dass bis letzte Saison auch Bayern nicht wirklich breit aufgestellt war ohne Martinez, Shaqiri, Mandzukic und Pizarro. Da hatte man kaum Möglichkeiten, nochmal so richtig frischen Wind zu bringen. Da sollte man in Dortmund (besonders unter den Fans) realistisch bleiben, so schnell geht das nicht. Das primäre Ziel für den BVB muss ein CL PLatz und das AF in der CL sein, und dafür sollte auch der aktuelle Kader reichen, falls keine besonderen Umstände eintreten (viele Verletzte, Formkrisen etc.) und man das Geld halbwegs sinnvoll investiert:

-Lewandowski und Santana halten
-2-3 junge, offensive Spieler bis 15mio

Der Rest ist Wunschdenken und bringt nichts.

xStram schrieb:
Bei all den Diskussionen um den Unterschied zwischen den Bayern und Dortmundern sollte man auch erwähnen, dass bis letzte Saison auch Bayern nicht wirklich breit aufgestellt war ohne Martinez, Shaqiri, Mandzukic und Pizarro. Da hatte man kaum Möglichkeiten, nochmal so richtig frischen Wind zu bringen. Da sollte man in Dortmund (besonders unter den Fans) realistisch bleiben, so schnell geht das nicht. Das primäre Ziel für den BVB muss ein CL PLatz und das AF in der CL sein, und dafür sollte auch der aktuelle Kader reichen, falls keine besonderen Umstände eintreten (viele Verletzte, Formkrisen etc.) und man das Geld halbwegs sinnvoll investiert:

-Lewandowski und Santana halten
-2-3 junge, offensive Spieler bis 15mio

Der Rest ist Wunschdenken und bringt nichts.

Ist Santana nicht schon weg?
Um das 8tel Finale der CL zu erreichen muss nicht unbedingt Lewandoski gehalten werden. Man darf nicht vergessen, dass ist für Viele das erste Jahr gewesen, in dem sie zusammen spielen. Reuss wird sicher noch mächtiger werden, Sahin wieder da mit einer richtigen Vorbereitung mit der Mannschaft, Schieber muss man sich ansehen, aber Klopp hat bewiesen, dass er Fußballer besser machen kann.

Außerdem gibt es sicher noch genug gute Stürmer, die nicht über 30 Mille kosten und dennoch in einem Team wie dem BVB auf ihre 20 Saisontore kommen können. Ich glaub, die erkennen das schon, dass jetzt die Zeit gekommen ist sich in der Europäischen Spitze mit Bedacht, Voraussicht und punktueller Verstärkung fest zu setzen.

apropos günstigerer stürmer.. is an dem flirt mit diouf jetzt eigentlich was dran? oder is das käse?

2 Spieltage noch abwarten, dann wird es sicherlich spannend bezüglich Transfers. Aber nochmals, wenn Klopp nicht total von der Rolle ist, dann wird er Hofmann einsetzen, denn Hofmann ist jung und sehr talentiert, er könnte sofort Götzes Platz einnehmen, da Hofmann bereits diese Rolle ausüben kann. Außerdem ist er einer, der den Dortmundern bestens zu Gesicht steht.

http://www.youtube.com/watch?v=bAlY1kpA4fA

Keiner der irgendetwas fordert, sondern bescheiden ist. Wenn der BVB hier nicht aufpasst und Jonas hält, dann wäre ein weiteres Juwel weg!

Edit: Mal ein kleiner Artikel der Möglichkeiten aufzählt, allen voran Leitner, der mir persönlich nicht so sehr gefällt wie Hofmann.

http://www.goal.com/de/news/827/bun...n-leo-bittencourt-und-moritz-leitner-das-sind

Hofmann, wird man als Beobachter bestätigen können, ist ein Allrounder, der Leitner hinter sich lassen wird, da Hofmann sofort auf den Punkt das bringt, was ein Götze beispielsweise zeigt, nämlich die Kunst den Ball sicher zu verwerten. Bei Leitner sehe ich das nicht, er spielt zu überhastet, obwohl er mehr Einsätze als Hofmann bekommen hat.

Hofmann brilliert, er zeigt einfach klipp und klar was er drauf hat, technisch stark am Ball, im Dribbling sowieso, das Auge für den Raum und für die Mitspieler, dazu mit 20 schon recht kaltschnäuzig und abgezockt, alles beste Zutaten meiner Meinung nach.

Millionen bräuchte der BVB NICHT ausgeben, denn wenn ich Namen wie Dzeko im Zusammenhang mit dem BVB höre, wird mir speiübel, da solche Spieler überhaupt nix bringen, außer Geld kosten und Unruhe!

Es muss doch von Klopp möglich sein, dass Talent von Hofmann zu erkennen?

Zuletzt bearbeitet:

Im Moment ist es mMn schwer hier irgendetwas irgendwo herauszulesen. Da schwirren so viele Gerüchte herum. Lewandowski nach München, Lewandowski zu Real, er verlängert, Hummels nach München oder Barcelona und und und. Der BVB muss jetzt erst mal primär aufpassen nicht vollkommen ausverkauft zu werden. Götze ist schon weg, Lewandowski ist ein sehr guter Stürmer, allerdings könnte man ihn mMn einigermaßen durch ein gewisses Budget ersetzen, da auch im Mittelfeld genug Klasse besteht um einen Stürmer so in Szene zu setzen, dass der nur noch einnetzen muss. Hummels sollte gehalten werden, zusammen mit Subotic eine der besten Innenverteidigungen in Europa. Und immer im Kopf behalten: Geld schießt nicht zwangsläufig Tore. Zuletzt wie erwähnt Gladbach, für viel Kohle Xhaka und de Jong geholt und beide spielen eine durchwachsene Saison, mal sehen wie sich das dort entwickelt.

Klar ist, dass nach der Saison was passieren wird und ich denke, dass Watzke, Zorc und Klopp ihrer Linie treu bleiben und auf junge Talente setzen. Hat den Vorteil, dass diese günstiger wären als die gehandelten Stars wie Dzeko, wodurch eben auch der ein oder andere mehr geholt werden könnte. Außerdem kann Klopp sehr gut mit jungen Spielern und eine Verstärkung in der Breite wäre wichtig, denn das ist so ein wenig die Schwäche des BVB (zumindest noch).

Jeder Stürmer ist darauf angewiesen, dass er vom Mittelfeld die Bälle bekommt. Schaut man sich mal die Stats von Lewa an dann sieht man, dass er für Polen weitaus seltener trifft als bei den Dortmundern.

Trotzdem ist er ein herausragender Stürmer, aber Marktwert geschätzt 28 Mio und geholt haben sie den für 4,5 Mio also selbst wenn er verkauft wird, hat hier Dortmund ein sehr gutes Geschäft gemacht und kann sich von dem Geld noch minimum 2 Stürmer kaufen die auf Buli Niveau ihre Tore machen.

Vielleicht wäre auch er ein guter Ersatz:

http://www.transfermarkt.de/de/wilfried-bony/profil/spieler_81808.html

Von den beispielhaften 28mios. zahlen wir noch ordentlich die Steuern...dann noch den Restbuchwert nicht vergessen....

Und der höhere Lohn für einen neuen Stürmer der Preisklasse / zwei "kleinere" Stürmer haut auch noch rein.
Sprich - es könnte evtl. fast mehr Sinn machen, ihn Ablösefrei gehen zu lassen, da er "kaum Gehalt" verschlingt und Dortmund international Geld einbringen wird.

Na die Frage die sich stellt ist etwas anders (bei einer Ablöse von 37mio. beispielhaft):

1. Würde man ohne Lewi kommende Saison die erneute CL-Quali, und damit wieder sichere 25mio., verpassen? (eine dann mögliche EL-Quali inkl. Einnahmen und deren Differenz zur CL lasse ich bewusst außen vor)

2. Käme man ohne Lewi in der kommenden CL nur soweit das man 12mio. und mehr weniger einspielte als mit ihm?

Alle Angaben brutto:D.

Das man ohne ihn auch möglicherweise ein geringeres Gehaltsgefüge hätte fällt da nicht ins Gewicht.

Da man die Fragen nicht beantworten kann ist es eben, so oder so, etwas riskant. Nur durch das solide Wirtschaften der letzten Jahre sind solcherlei Überlegungen nicht mehr so existenziell.

Der Bremer Wahnsinn geht in die nächste Runde: die Marionette Eichin geht von Schaafs Verbleib in bisheriger Funktion aus. Wenn dieser unfähige Trainer wirklich über das Saionende hinaus bleibt, verbrenne ich mein Trikot. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Sind die denn wirklich alle vollkommen verantwortungslos? Ich könnte heulen, wenn ich mit ansehen muss, was aus meinem Verein gemacht wird.

meine fresse.. mach es allofs nach und geh nach wolfsburg... ernsthaft..
find ich n bisschen dreist eichin als marionette zu bezeichnen und ihm somit jegliche kompetenz und handlungsrahmen abzusprechen.

1. er ist kein handlanger, sondern geschäftsführer des sportbereichs - verantwortlich für den fussballteil - der machen könnte was er will, selbst wenn er damit internen krieg oder seinen posten damit riskieren würde.

2. wenn er, der täglich die arbeit begutachtet, zu der überzeugung kommt, dass die probleme in unstimmigem kadergefüge liegt und weniger bei ihm, dann wird er diese ansicht genauso vertreten, wie bei gegenteiligem fall. der hat in köln x-fach trainer rausgeworfen im laufe seiner amtszeit und des wiederaufbaus der haie. der werte herr ist ein lächelnder wolf der geschäftswelt.

3. es geht momentan noch um den klassenerhalt und eine durch teamgeist eingepflanzte wiedererstarkte mannschaft. meinst du es wäre in dieser situation kurz vor saisonende in irgendeiner form dieser mannschaft gegenüber zuträglich den trainer zu diskreditieren? die Geschäftsführer sowie der aufsichtsrat predigen seit wochen den zusammenhalt und den rückhalt für den trainer, zuletzt noch mehr als ohnehin schon aufgrund des ausbleibenden erfolgs. man wird sich aber im sommer zusammensetzen und die saison analysieren und dann daraus seine schlüsse ziehen. und selbst wenn diese schlüsse dann so aussehen, das sie an schaaf festhalten werden, dann wird auch jegliches wöchentliches gezetere von dir da nix dran ändern, weil das intern keine sau interessiert.

Zuletzt bearbeitet:

Zumal man gegen wieder erstarkte Hoffenheimer 2:0 geführt hat. Das das in den letzten 5 Mins noch gedreht wurde da kann Schaaf nur bedingt was. Es ist ne junge Mannschaft und die machen nunmal Fehler. Auch scheint die Einstellung und der Teamgeist einiger zu fehlen. Interessant ist ja das seit man die 2 Flops suspendiert hat, es besser läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben