Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

daran wird natürlich auch nur schaaf schuld sein, weil er die angeschlagenen spieler nicht per handauflegen wieder frisch bekommen hat und sich selbst nicht einwechselte um den steigenden druck der hoffenheimer durch gezielte tritte zu unterbinden.

nein, ernsthaft jetzt..
die suspendierung hat da nur indirekt was mit zu tun. man hat aber durch diese einen ähnlichen effekt erzielen können, wie durch einen trainerwechsel, weil nun alle zusammengerückt sind und sich an diesen strohhalm klammerten und nun für diesen gestiegenen einsatz von den fans getragen werden, was wieder sicherheit ins spiel bringt, die uns zuletzt völlig abging.

die geschäftsführer eichin und filbry haben aber schon gesagt, dass die suspendierung einfach nur für diese zeit gedacht ist und man sich im sommer zusammensetzt, weil sie auch genau wissen, dass die beiden gut spielen können. es wäre wirtschaftlich auch quasi geldverbrennen, wenn man sie verkaufen würde, weil aufgrund der situation um werder und der beiden spieler der marktwert derer rapide gesunken ist. florenz wollte sokratis und arnautovic. letzteren ursprünglich für 8 millionen, aufgrund der situation nun ist deren angebot laut gerüchteküche nur noch bei 5,5 millionen. und das wird man denke ich nicht eingehen.

lange rede kurzer sinn,
man wird die trainerposition analysieren wie auch das kadergefüge und auf jedenfall schon jetzt klar punktuelle einkäufe tätigen (siehe interesse an schuster von freiburg).

Zuletzt bearbeitet:

Wer soll denn Werder übernehmen? Wüsste keinen bei dem es auf Anhieb klappen könnte... Dazu alles auf "Neu"? Braucht auch wieder Zeit und wenn es der neue Trainer nicht richten kann, weil es offensichtlich am Kader liegt, dann kommt nach eurer Meinung wieder ein neuer Trainer, schliesslich zerfällt Werder vollends...

Wer Schaaf den Fussballsachverstand abspricht sollte erstmal etwas vergleichbares an erbrachter Leistung vorzeigen. Ich würde an Schaaf festhalten, weil man nach dieser Saison vieles durchgestanden hat und man mit dieser Situation in der man sich befindet auch super miteinander umgeht. Bei anderen Vereinen wäre es schon längst drunter und drüber gegangen, gut, dass Werder hier zusammenhält..

Wer also "neuer Trainer" schreit, sollte mal echte Alternativen nennen... Ich kann mir Werder ohne Schaaf nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

also gerüchte gibt es etliche - der artikel fasst das gut zusammen http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Skurrile-Diskussion-um-Schaaf-_arid,565103.html

ich seh die aktuellen probleme auch eher im kader selbst. das wird zur kommenden saison eh wieder spannend. denn man will die defensive stabilisieren mit einer erfahrenen säule - auf der anderen seite wird uns de bruyne verlassen und damit das offensivspiel ziemlich geschwächt, da er zuletzt dreh und angelpunkt war.. yildirim flirtet offen mit hannover und hat von werder nun ein angebot an der finanziellen schmerzgrenze plus ultimatum..

dann die beiden suspendierten..
sokratis hat angebot aus in- und ausland..

der fcb will mehr für petersen als werder bereit ist zu zahlen (bzw. man muss prüfen ob man das stemmen könnte)..

und dann halt noch die trainerfrage...

..da wird ne menge passieren im sommer.

Zuletzt bearbeitet:

barca hat fabregas, thiago,xavi,song, ....und gündo einen vertrag bis 2015...

Zu Werder:
Ich denke nicht, dass die Durststrecke an Schaaf liegt. Der Mann hat über lange Zeit super Arbeit in Bremen geleistet. Höhepunkt war der Gewinn des Doubles. Das alles mit doch z.T. sehr begrenzten Mitteln. Und genau da liegt mMn das Problem. Dort wurde in den letzten Jahren ziemlicher Mist im Management betrieben, u.a. eben durch Herrn Allofs. Eichin muss man jetzt erst mal die Chance geben zu beweisen, dass er es kann. In der DEL bei den Haien hat er es bewiesen. Die standen dieses Jahr in den Finals gegen die Eisbären.
Also nicht immer gleich diesem und jenem die Kompetenz absprechen. Mit Trainerentlassungen sind wir auf Schalke ja so mitunter die schnellsten. Nach Stevens' erster Amtszeit totales Chaos. Der größte Fehler hier war mMn die Entlassung Rangnicks 2005.

Zu Gündogan:
Naja, Barca will doch derzeit alles und jeden. ter Stegen, Hummels, Gündogan. Mal sehen, was dran ist. Wenn ich mir die Spiele gegen die Bayern so angucke, dann hat Gündogan doch Chancen dort auch zu spielen, deren Mittelfeld war dort extrem schwach, nichts zu sehen von Xavi, Iniesta, Fabregas, etc.. Dennoch bin ich der Meinung, dass ihm der Wechsel nicht gut tun würde. Der Junge spielt nen guten Ball beim BVB, er ist ein wichtiger Teil der Truppe und die Truppe steht super da, auch europäisch, das sollte er nicht wegwerfen, nur weil Barca nach "mehr" klingt (bitte nicht falsch verstehen) als Dortmund. Den Fehler hat u.a. Sahin schon gemacht.

Naja er wird ja als Xavi Nachfolger gehandelt. Aber ich frage mich was der Reiz noch sein soll zu Barca zu gehen ? Der Club ist momentan am Boden die Liga total überschuldet und ohne Messi läuft aktuell nichts, siehe dazu das letzte Pflichtspiel in der Primera Division. Durch die CL hat man sich auch mehr ins HF gewurschtelt.

Klar das kann nächste Saison wieder ganz anders aussehen, aber Dortmund spielt mit Hingabe und Freude jetzt is gerademal einer gegangen und darauf folgen doch nicht alle.

@KL0k

Babbel und Scholl etc. echte Alternativen? Wenn es nicht so spassig klingen würde, und in Anbetracht der Lage könnte man auch darüber schmunzeln, nur versuchen die Medien Druck auszuüben, damit man wieder wirres Zeug schreiben kann. Werder hat kein Trainerproblem, es wird nur versucht eines herauf zu beschwören.

Nach dem Klassenerhalt sollte der Kader rigoros umstrukturiert werden, wenn man dann in die neue Saison gut startet, heißt es schnell wieder "Werder auf CL-Kurs".

Ich würde niemals Schaaf allein verantwortlich machen wollen für die Bremer Misere. Sicher ist er als Trainer nicht unbeteiligt, aber der Ansatz mit dem man in die Saison gegangen ist, nämlich ein 4-3-3 spielen zu wollen und den Stil moderner auszurichten, ist genau der richtige gewesen. Leider hat man sich mit Elia einen weiteren Flop geholt. Mit 2 offensiven Außen, die Null Pressing spielen, sind wir eine Ausnahme in der Liga, in der sich das offensive Spiel gegen den Ball durchgesetzt hat. So gut wie ein Arnautovic immer mal in der Hinrunde gespielt hat, so sehr mussten sich 8 Mann auf dem Platz für ihn und Elia den Arsch aufreißen, das haut auf eine ganze Saison gesehen nicht hin und hat sicher auch einen eklatanten Unterschied zwischen dem BVB und den Bayern ausgemacht, in den 2 Meisterjahren des BVB. Ich glaube man hat schlecht gepokert und versucht, wieder Schnäppchen, wie eins Diego, Ailton etc., zu erzwingen, indem man Spieler geholt hat, die günstig zu haben waren, auch weil ihr Charakter als fragwürdig gilt, was sich leider auch bei uns bestätigt hat (vielleicht dachte man, Schaaf kriegt auch die beiden hin, wobei ich hier glaube, die beiden genannten Brasilianer waren eher Zicken als richtige Störenfriede). Bremen muss sich der Jersey Shore-Fraktion entledigen, um ein wenig Platz im Etat zu schaffen und dann müssen die fussballerischen Vorbilder Freiburg oder Mainz heißen, damit man sich in der riesigen Leistungsmitte der Liga mal wieder behaupten kann und nicht gegen den Abstieg spielen muss in den nächsten Jahren.

Mal jetzt kurz von der Bundesliga weg hin zu BBVA.
Boss von Real hat den Wunsch geäußert Zidan als Co-Trainer (womöglich später Cheftrainer) für Real zu holen.
Momentan ist Zidane Trainer bei den Junioren von Real. Fände ich persönlich Cool, mein Absoluter Lieblingspieler gewesen!

Wäre interessant zu sehen wie er sich als Trainer macht, Özil dürfte da bestimmt von profitieren.

@carlton banks
bei mir rennste damit offene türen ein..

aber es sind nicht nur die medien - es gibt unter den fans etliche die total vergrätzt drauf sind und am liebsten schaaf, lemke, filbry und nun vermutlich auch bereits eichin (für dessen stellungnahme zur aktuellen sachlage) per schubkarre zum scheiterhaufen fahren würden - allein aufgrund der tatsache, dass man weiterhin an den bestehenden strukturen festhält, sich nicht vogelig machen lassen will und dem pöbel folgend alles über den haufen wirft, was dann gerne mal als "es müssen endlich mal die verkrustete strukturen aufgebrochen werden" bezeichnet wird.
alles rationale oder der versuch das objektiv und unvoreingenommen zu beleuchten wird da aufgrund von frust und wut einfach ausgeblendet und solang argumentiert bis der trainer und geschäftsführung die schuld trägt und bitte zurücktreten oder gefeuert werden muss.
die täglichen wasserstandsmeldungen sind da eigentlich nur neue tropfen auf der mühle.

@dave
zidane als trainer von real?.. ich kann seine leistungen bei der u-abteilung nich beurteilen, weil ich nix davon mitbekomme. rein von der identifikation und seiner früheren spielweise, wärs aber sicher super.

Zuletzt bearbeitet:

@echoDave:
Cool, Zidane war auch damals mein absoluter Lieblingsspieler. Özil finde ich von der Eleganz am Ball her eh den aktuellen Spieler, der sich am ehesten mit Zidane vegleichen lässt. Der Sohn von Zidane (Enzo?) müsste ja auch bald soweit sein, war der noch Jugend oder schon in der 2. Mannschaft von Real?

Zwei seiner Söhne spielen in der Jugend von Real ;-)

Ein Fußballspieler der als Spieler sein Team leiten konnte, kann es auch bestimmt als Co oder Cheftrainer. Ich denke mit Zidane würde Real sich kein Eigentor schiessen.

Sabr schrieb:
Barca will Gündogan
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_715413.html

Wenn er geht, können die Dortmunder in 2 Jahren einen Platz auf der Bank schonmal reservieren ala Nuri Sahin.

Die können wen auch immer wollen, es wurde bereits unmissverständlich gesagt, dass keiner (außer vllt Lewy) mehr verkauft wird!

Günni hat zwar gesagt, dass ihn Spanien und England reizen würden, allerdings auch, dass man sich nach der Saison zusammensetzt, um über eine etwaige Vertragsverlängerung zu verhandeln.

@Werder

Ich mochte die Kontinuität bei Werder immer, aber Schaaf sieht aktuell nicht aus, als würde er sich das ganze noch ein Jahr antun wollen. Der sieht sehr, sehr mitgenommen aus. So sehr, dass meine Freundin meint, er täte ihr leid wie ein Hund, der alleine an der Straße sitzt. ;)

In der Saison 2011/12 erwirtschaftete der Verein ein Plus von 40 Millionen €, der Brutto Schuldenstand konnte damit auf 320 Millionen € reduziert werden.[85] Anfang 2012 gaben Zeitungen an dass der FC Barcelona Steuerschulden in Höhe von 48 Millionen Euro an das Finanzamt noch offen habe, der Verein selber machte keine Angaben.

Also mal ganz ehrlich von was wollen die sich bitte neue Spieler holen? Man wirbt um Hummels Gündogan & Co. bei der finanziellen Lage?

Der HSV hat jetzt übrigens auch raus gegeben das man nur im Detail den Kader für die neue Saison verändern wird wegen des nicht erreichens vom EL Platz sind wohl die Mittel nicht vorhanden. Damit wird der HSV auch nächste Saison wohl eine Berg und Tal Bahn bleiben.

Zu Werder wenn man sich mal anschaut wer da 2012 gegangen ist, das sin ja mit Marin, Wiese, Naldo oder Pizarro schon alles Schlüsselspieler gewesen das muss man erstmal verarbeiten. Werder sind aber durch die Miesen die sie zur Zeit machen wohl auch eher die Hände gebunden.

Schalke muss einen Sparkurs fahren noch paar Jährchen dort werden also auch eher im Detail Spieler geholt.

Fragt man sich schon wie die Buli interessanter werden soll bzw. die Lücke zwischen den beiden großen und dem Rest geschlossen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

Chris_S04 schrieb:
Wenn ich mir die Spiele gegen die Bayern so angucke, dann hat Gündogan doch Chancen dort auch zu spielen, deren Mittelfeld war dort extrem schwach, nichts zu sehen von Xavi, Iniesta, Fabregas, etc.

nebulein schrieb:
Aber ich frage mich was der Reiz noch sein soll zu Barca zu gehen ? Der Club ist momentan am Boden die Liga total überschuldet und ohne Messi läuft aktuell nichts, siehe dazu das letzte Pflichtspiel in der Primera Division. Durch die CL hat man sich auch mehr ins HF gewurschtelt.

Also was sind denn das für Argumente aufgrund einer abstrusen Momentaufnahme? Man darf euch daran erinnen, dass Barcelona die beste Hinrunde überhaupt gespielt hat und der Bruch erst kam, als Vilanova sich behandeln lassen musste (wie der präsident auch treffned zu kommentierten wusste: "Für Tito gibt es derzeit wichtigeres als Fußball").
Der Club ist überhaupt nicht am Boden, die haben stille Reserven in Form der Spieler, dass euch die Ohren schlackern, CL Halbfinale und absolut klarer Ligameister.

Nur weil man zweimal gegen Bayern oder in irgendeinem unbedeutenden Ligaspiel wirklich nicht gut aussah, jetzt das komplette Mittelfeld und den Club infrage zu stellen, ist echt abenteuerlich. Da scheint einigen die mediale Wachablösung deutlich zu Kopf gestiegen zu sein.

Wenn der Trainer die Mannschaft die ganze Saison trainieren kann und dann noch Messi fit ist kann Bayern noch so toll spielen, dann gehen die Uhren ganz anders. Ich glaube nicht an eine Wachablösung der BBVA durch die BuLi, das kommt vielleicht in einigen Jahren, sollte das Financial Fairplay wirklich greifen, noch.

@nebulein

Ich behaupte mal, dass Allofs den Braten bereits gerochen und deswegen die Biege gemacht hat. Werder hatte mal exzellente Spieler und die Mannschaft war soweit intakt. Jetzt steht man aber noch zusammen mit dem Trainer, gut Allofs ist schon Geschichte. Ziel muss es doch sein, Spieler zu haben die ehrgeizig sind, wie beispielsweise ein Kevin Großkreutz, der ja nicht gerade ein Fussballgott ist, aber einer der sich mit dem Verein identifiziert. Diese Identifikation fehlt anderen Vereinen ebenso, damals konnte man sich noch an ans Zaubermäuschen Ratinho erinnern, oder an das Kampfschwein Wilmots usw. so etwas fehlt der BL ungemein, die BL wird immer unpersönlicher, überschattet auch von Wechseln eines Neues oder Götze, wo man endgültig den Glauben am Fussball verliert.

Dortmund aktuell kann aber für jede Mannschaft als bestes Beispiel dienen, wie man es trotzdem schaffen kann. Aber, die Identifikation fehlt einfach, nur wer sich auch für einen Verein aufopfern kann wird erfolgreich, doch mittlerweile will jeder nur für sich am meisten.

Dortmund aktuell kann aber für jede Mannschaft als bestes Beispiel dienen, wie man es trotzdem schaffen kann. Aber, die Identifikation fehlt einfach, nur wer sich auch für einen Verein aufopfern kann wird erfolgreich, doch mittlerweile will jeder nur für sich am meisten.
Das ist doch vollkommen Normal!
Auch Fußballprofis sind normale Arbeitnehmer wie du und ich nur das die bedeutend mehr Verdienen. Heißt aber nicht das sie deshalb immer nur bei einem Arbeitgeber bleiben müssen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben