Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich musste doch etwas ratlos dreinblicken als ich die Spox-Schlagzeile "Mourinho ätz immer weiter" lesen musste.
Wie wird denn die Spielerrevolte hier so gesehen? Ist Casillas wirklich ne heilige Kuh die man nicht anfassen sollte, Real Madrid ein Haufen narzistischer Söldner die den Begriff Team nicht kennen oder Mourinho der Egomane der sich über alles und jeden stellt und selber für den Scherbenhaufen schuld ist?

Zusammenfassung was geschehen ist:
- Immer wieder Interna/Gerüchte aus der Kabine rausgekommen
- Spanische Fraktion empfand die Portugisische Fraktion bevorzugt
- Streitthema Casillas/Diego Lopez
- Ramos+Özil contra Mou nach Kabinenstandpauke gegen Özil
- Essiens Geburtstag zu dem das ganze Team eingeladen war aber kaum einer erschien
- und die letzte Eskalation Pepe vs Mou, Mou vs Pepe

und günni anscheinend eine ausstiegsklausel:eek:

Shizzle schrieb:
Ich musste doch etwas ratlos dreinblicken als ich die Spox-Schlagzeile "Mourinho ätz immer weiter" lesen musste.
Wie wird denn die Spielerrevolte hier so gesehen? Ist Casillas wirklich ne heilige Kuh die man nicht anfassen sollte, Real Madrid ein Haufen narzistischer Söldner die den Begriff Team nicht kennen oder Mourinho der Egomane der sich über alles und jeden stellt und selber für den Scherbenhaufen schuld ist?

- Essiens Geburtstag zu dem das ganze Team eingeladen war aber kaum einer erschien

Naja, Cassillas ist schon ein Nationalheld und die sind da unten (in den Medien) ja generell noch schneller dabei, als hier in Deutschland. Wobei man relativiernd sagen muss, dass Lopez nicht schlecht spielt.
Ob da nun die Posrtugiesen bevprzugt werden, weiss ich nicht, aber das stand schon immer im Raum. Sahin hat gesagt, Mourinho wäre (zumindest ihm gegenüber) immer ehrlich gewesen.
Un das andere ist für mich schon beinah zu viel Bunte-Thema^^, allerdings gibts in Madrid ganz sicher keine "Kabinenschwüre" (die man brechen kann).

bei real sind einfach zuviele alphatiere unterwegs, die sich gegenseitig knüppel zwischen die beine schmeissen, wenn es nicht so läuft, wie sie sich das wünschen. daran krankte der fc bayern in den 90ern doch auch ständig, das man sich immer gegenseitig das wasser abgrub und ständig dinge an die öffentlichkeit gelangten, die da nicht hingehörten (stichwort sat1 ran:"neues vom FC hollywood..").
egal ob das nun die vereinsführung betrifft oder den profikader und differenzen mit trainer gespann oder trainer und geschäftsführung.
da ist abgesehen vom "die besten kaufen" kein wirkliches konzept hinter (aktuell bei real - gewesen, im falle der bayern).

Shizzle schrieb:

Ich denke mal, dass die Probleme erst angefangen haben, als Casillas, die Barca Spieler Xavi und Iniesta angerufen hat, um zu schlichten, da in der letzten Saison die Clasico's mit Provokationen, Beleidigungen die Grenze überschritten haben und dies hat Mou hat als Vertrauensbruch angesehen.

Dann fehlt der Mannschaft auch der Mannschaftsgeist sowie ein einheitliches Spielkonzept.
Da muss man Mourinho auch hierfür kritisieren.

KL0k schrieb:
da ist abgesehen vom "die besten kaufen" kein wirkliches konzept hinter (aktuell bei real - gewesen, im falle der bayern).

Na na na. Das war zu Zeiten der Galacticos, zuletzt und gerade unter Mourinho gab es richtig viele Transfers mit Blick.

Naja ich mag mou nicht besondern ein wenig zu großes Ego und beim besten Willen einen Casillas kann ein Trainer beim klaren Verstand nicht auf die Bank setzen. Klar Lopez ist ein sehr guter Torwart aber Ikar ist seit Jahren in den Top 3 der Welttorhüter. Er ist eine Legende in Madrit bzw. er ist Real, klar würde er schlechte Leistung bringen spricht nichts gegen die Bank aber der ist seit Jahren auf einem Formhoch.

Mou will einfach zeigen wer das Sagen hat, bin froh dass er geht.

Zuletzt bearbeitet:

sicher wird man sich was dabei gedacht haben, aber es erinnert eben stark an vergangenes, aufgrund der wiedermals recht hohen quote, wenn auch mehr auf zukunft ausgerichtet. ich fands aus der ferne zwar interessant, aber ich hab schon bei den ersten wechseln mit dem kopf geschüttelt und konnte mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht.

wie gesagt, da sind (für mich) zuviele primadonnen und zuviele egos am werk.

Zur letzten Seite: Ich finde es schon sehr amüsant, wie man einem seit 3-4 Spielen schwächelnden Barca jegliche Kompetenz absprechen kann, aber gleichzeitig Werder, welches außer 09/10 im tieferen Mittelmaß versunken ist, lediglich ein kleines Formtief unterstellt. Ich will mich nicht zum allgemeinen Fußball und den Vereinen äußern, aber es ist schon interessant, wie der ein oder andere Fußballspezi die Lage sieht.

Ehrlich gesagt wurde in der Ära Mourinho gar nicht mal soviel mit Geld um sich geworfen.
Di Maria (30M, RA), Khedira(10M, ZDM), Özil(18M, OM) sowie Pedro Leon(10M, RA) der zur Zeit noch ausgeliehen ist waren die großen 10/11 Transfers, das Jahr darauf Coentrao (30M, LV) und Sahin (10M, ZDM/ZM), Varane (10M, IV) und Callejon (5M, RA/LA) und diese Saison Modric (30M, ZM) und Lopez (5-6M, TW). Auf Leihspieler verzichte ich in der Aufzählung.

Meiner Meinung nach hat Mou sogar viel zu wenig eingekauft, denn ein anständiger Stürmer und RV (Arbeloa Backup oder Upgrade) hätte Madrid gut gestanden diese Saison.

Dennoch find ich es ein Unding wie eine Mannschaft so extrem gegen den Trainer meutern kann. Mou ist wahrlich kein Unschuldslamm und hat als Trainer seine Makel (Jugendförderung) aber was der strategisch/taktisch macht hat meist Hand und Fuss.

es geht mir da auch nicht um die höhe der ablösen (wobei 30 millionen für einen LV schon ne hausnummer is), sondern mehr um die typen.
die hälfte derer sind exzentrische diven mit fürstlichem gehalt. dort stimmt genausowenig das kadergefüge wie bei vielen anderen beispielen von clubs wo es nich so läuft wie es soll und alarm gemacht wird.
und mit mourinho hat man sich dahingehend dann auch keinen gefallen getan, weil der genauso launisch sein kann, sich aber nicht auf der nase rumtanzen lässt und disziplin einfordert (notfalls mit rabiatem durchgriff - siehe casillas), egal wie seine entscheidungen sind. entweder das klappt, und man schenkt ihm das vertrauen wie bei chelsea und inter, oder das geht in die hose und er geht wieder. aktuell sieht es da doch scheinbar so aus (zumindest mein eindruck), dass da jeder alles besser weiss, egal aus welcher richtung die stimmen kommen.
und die teils sehr theatralische presse ist dahingehend dann sicher auch nicht förderlich.

Die Causa Casillas ist nur deshalb so überraschend, weil man Keeper und Heilige nicht so schnell auf die Bank setzt. Rein sportlich gesehen ist das nicht soooo unverständlich, er hat einfach nicht mehr fehlerfrei gehalten vor seinem Handbruch, das war deutlich zu sehen und auch zu lesen. Auf mich wirkte er lustlos, ohne Esprit, bedient, irgendwie schien der Tank leer. Keine Ahnung, ob das an Mou liegt, Casillas hat ja grundsätzlich mehr eine apathische Ausstrahlung. Für einen "Meuterer" imho auch viel zu wenig Charisma. Revolutionen beginnen nicht mit Schlaftabletten. ;)

Zu Mourinho: Ich weiss nicht was man alles aus den Medien hört auch alles stimmt. Ich finde aber sich so gegen den Trainer zu stellen geht gar nicht! Als Spieler hat man sich unterzuordnen und bei einem Trainer der schon so viel erreicht hat erst recht. Und auch sonst hört man von ehemaligen Spielern so viel gutes über Ihn (z.b. Sneijder oder Drogba etc.) da kann doch etwas nicht stimmen.
Ich fände es sehr schade wenn er den Vertrag nicht erfüllt, nur weil die Spieler eine Revolte starten. Mit diesem Trainer hätte Real die besten Chancen seit 10 Jahren wieder einen CL Titel zu holen. In den letzen 3 Jahren waren sie immer knapp dran.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Spieler wie Pepe hat doch gelinde gesagt sowieso den Arsch vollkommen offen. Ich weiß garnicht, wieso der für seine Fouls nicht längst jahrelange Sperren bekommen hat.

jo. da sagste was. ich hab heute noch seinen ausgeflippten tritt über arsch und rücken des am boden liegenenden gegenspielers vor augen.. :freak:

Ein Trainer fliegt halt immer schneller als die Spieler, das sind sich diese Diven durch aus bewusst.
Mourinho spaltet die Menschen aber sein trainerisches Talent und Können steht doch über allem.
Zu mal er so immer den Fokus auf sich und nicht auf seine Mannschaft bringt, da ist schon viel Kalkül dabei.
Bei Chelsea wird er auch erst wieder aussortieren und macht sicher nicht vor Namen halt.
Ich finde auch ein Mou hätte den Bayern von der Mentalität gut gepasst und Anstatt über Robbens Einsatzzeit wäre ganz oft über Mourinho geredet worden.
Der Brauch halt nen Verein zu dem er passt.

Zu der Barca Thematik. Seit 3-4 Spielen?

Also ich habe ein Barca gesehen, dass in der CL schon so seine Problemchen hatte gegen einen AC Milan. Gegen PSG war das ganze sogar noch enger, von den Bayern brauchen wir gar nicht zu reden. Mir ging es mit "am Boden" einfach um den aktuellen Stand der Mannschaft. Das das nächste Saison wieder ganz anders aussehen kann ist ja wohl klar. Kaum ein Club hat so viel Jugendpotenzial wie Barca, trotzdem wirkt der Kader momentan einfach satt, bis auf einige Ausnahmen wie Messi.

In der Liga stehen sie noch gut da, wegen einer überragenden Hinrunde und man darf nicht vergessen das die meisten Vereine in Spanien hoch verschuldet sind und selbst die B Mannschaft von Barca wohl den meisten hier überlegen ist. In der Rückrunde ist aktuell aber Real deutlich stärker und Barca mogelt sich von Spiel zu Spiel so durch.

http://www.welt.de/sport/fussball/i...-Klubs-haben-670-Millionen-Euro-Schulden.html

Es kam sogar im TV ne kleine Reportage über die Liga und ein Professor dort meinte, dass es in 5 Jahren schon nicht mehr möglich ist den Ligabetrieb aufrecht zu erhalten, weil die Schulden auf über 1 Milliarde wachsen werden, auch wenn in dem Bericht von der Welt was anderes steht.

Wenn man bei Gündogan jetzt übrigens auch ne Ausstiegsklausel drin hat, dann müssen sich die verantwortlichen bei Dortmund aber mal echt langsam an den Kopf fassen was für blöde Verträge man dort gemacht hat.

Zu der Verbundenheit bei den Vereinen. Ich finde das hat aber auch erst in den letzten 10-15 Jahren stark zugenommen. Es war immer mal einer dabei der wechselte. Aber so extrem wie das heute ist, empfand ich es in den 90ern noch nicht. Als z.b. der 1. FCK 98 Meister wurde, ist so ziemlich jeder geblieben und das auch als der Verein wieder schlechter wurde. Solche Spieler fehlen heute die durch Dick und Dünn mit der Mannschaft gehen wie z.b. Olaf Marschall, Ratinho, Wagner, Reinke, Riedl, Koch etc. die dem Verein treu blieben. So etwas ist heute eher die Ausnahme und das ist schade.

die spanische liga in 5 jahren pleite .. mh. den bericht hab ich auch gesehen. das problem ist nicht nur die enorme verschuldung der clubs, sondern auch die verbindlichkeiten in richtung immobilien und co. dadurch bedingt, dass es der spanischen wirtschaft so enorm dreckig geht, ist das ein zunehmend fragiles konstrukt dort.
deshalb seh ich auch keine gefahr, dass hummels oder gündogan dorthin abwandern könnten, weil deren berater denen das sicher auch stecken werden.
was mich zu den ausstiegsklauseln führt - ich glaube in dortmund hat niemand so wirklich damit gerechnet, zu dem zeitpunkt der verträge, dass sich die marktwerte so enorm steigern würden, dass diese, zu dem zeitpunkt so überdimensionalen summen für einen vorzeitigen ausstieg, von irgendjemandem aufgerufen werden würden.
aber so lernt man für die zukunft. und sie wollen den vertrag ja auch vorzeitig verlängern, bevor da noch mehr angebote reinflattern.
ich finde auch, dass der bvb ihn unbedingt halten muss - weil er für mich, als aussenstehender, das kernstück der gesamten offensive ist, wie vor jahren sahin (deshalb seh ich auch den abgang von götze nicht so gravierend). und ihn womöglich im sommer zu verlieren, und sahin nur geliehen mit K.O. ist ne ganz blöde konstellation..

Ich denke im Großen und Ganzen hat nebulein schon recht.

Barca spielt die ganze Rückrunde schon schwach, es fehlt der Esprit, der Spielwitz, wie schon gesagt wurde, die Truppe wirkt satt. Zudem ist sie zu sehr von Messi abhängig, das sieht man derzeit überdeutlich. Eine Mannschaft dieser Klasse darf nicht so abhängig von einem Spieler sein. Klar ist Messi auch mMn der beste der Welt, aber trotzdem darf diese Abhängigkeit nicht so extrem sein!
Bin mal gespannt, was dort passiert. Ich denke Barca sollte nicht groß investieren, die werden doch sicherlich in La Masia ihre Talente haben. Deren Jugendarbeit sucht einfach ihresgleichen, das sollte als Vorbild für sehr viele Vereine dienen!

Zudem ich die Spanische Liga auch nicht als Gradmesser sehe. Zumindest nicht für Real und Barca. Die beiden sind meilenweit voraus und danach kommt lange nichts. Die Spanische Dominanz in der EL böckelt auch, die Halbfinalisten waren dieses Jahr Chelsea, Basel, Benfica und Fener. Also keine Spanische Mannschaft dabei. Die haben enorme finanzielle Probleme dort, da bin ich auch mal gespannt wie lange da noch ein Spielbetrieb möglich ist.

Zu der Verbundenheit und dem Gündogan-Gerücht. MMn wieder richtig, was nebulein sagt. Es nimmt zu. Es gab immer mal wechsel, Möller zu S04 (super Transfer btw, er hat klasse gespielt auf Schalke) oder legendär Stan Libuda ("An Gott kommt keiner vorbei...außer Stan Libuda" :D), aber die ganz große Treue gibt es heute nicht mehr, da wird wild durcheinander gewechselt. Man geht dahin, wo die Kohle ist. Vereinstreue ist veraltet, leider. Neuer nach München, Götze nach München, Klose nach München, Podolski nach München...nur mal so Beispiele, die mir so spontan eingefallen sind. Ich will damit jetzt nicht direkt die Bayern angreifen, obwohl auch hier zu sehen ist, der wichtigste Spieler eines Konkurrenten wird schwupps einfach mal verpflichtet. Nein, auch die Spieler, alles Spieler, die mit ihren Vereinen tief verbandelt waren. Neuer gebürtiger Gelsenkirchener, Götze einen Großteil der Jugend beim BVB verbracht und dort groß rausgekommen, etc.. Solche Wechsel waren früher eher seltener, habe ich so das gefühl.

Zudem hier oftmals die Berater ganz groß dabei sind. Deshalb muss ich leider KL0k ein wenig widersprechen. Die Berater verdienen durch Transfers ihrer Spieler enorm viel, weshalb diese oft auf einen solchen drängen. Denen wird egal sein, wohin Hummels oder Gündogan wechseln, Hauptsache sie tun es. Sollte der neue Verein irgendwann keine Gehälter mehr zahlen können, dann wird für Spieler dieser Klasse schon ein anderer Verein ankommen und sie dankend annehmen und der Berater verdient wieder dran. Unterschätzt die Macht der Berater(-firmen) mal nicht! Da hat ja auch 18,99€ Hoppenheim das Problem, dass die gleich 6 oder 7 Spieler haben, die von Roger Wittmann beraten werden, dazu noch bis vor kurzem mit Andreas Müller einen Manager, der eng mit Wittmann, ich glaube befreundet ist, da kann es schnell mal zu Problemen kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben