Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Tymo der Ironman - auf und neben dem Platz:
fc-bayern-balkon-514.jpg

PS:
Bald sind ja die Ligen vorbei - wer würde in eurer World XI stehen bzw. als bester Fußballer gekürt werden?
Ich versuch mich mal (nicht unbedingt 11, sondern eine Auswahl):
TW: Weide, Hart
VER: Lahm, Thiago Silva, Dante, Pische, Alaba, Vertonghen
MIT: Schweinsteiger, Gündogan, Ribery, Bale, Arteta(?)
ANG: Suarez, RVP, Ibra, Messi, Ronaldo, Lewa, Müller

Positionen passen vllt. nicht unbedingt, aber wenn man 1zu1 jede Posi genau einhalten muss, wird man eingeschränkt.

Weltfußballer würde ich Schweinsteiger gönnen, aber aufgrund der Lobby wirds wohl Messi/Ronaldo.
(Wobei Lahm einfach der Konstanteste Spieler ist - seit wievielen Jahren denn schon? Ich weiss nicht mehr :))

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kenne mich mit den mit den anderen Ligen was die Saison der Spieler angeht nicht so gut aus, daher beschränke ich mich mal auf die Buli, welche Spieler es mMn verdient hätten in der Weltelf zu stehen:

Weidenfeller
Alaba, Lahm, Hummels
Schweinsteiger, Martinez, Ribery, Müller
Lewandowski

Wirkliche Chance hat aber glaube ich keiner, da wahrscheinlich wieder nur Spieler aus der spanischen Liga rein kommen, weil die die Journalisten am geilsten machen.
Ich sehs kommen, am Ende ist es wahrscheinlich wieder Özil, der am weitesten vorne steht, obwohl der Kerl ne Pfeife ist.

Beim Weltfussballer bin ich echt gespannt, Messi wäre echt lächerlich. Die ganzen Spanier konnten international nicht so wirklich überzeugen. Würde es nach Leistung gehen, müsste es ein Spieler von Bayern oder Dortmund gehen, aber bei so einer Wahl...

Bis auf Weide und Mats würde ich Knerdi zustimmen. Von anderen Ligen und Vereinen habe ich zu wenig gesehen. Evtl. noch Götze? Hängt wohl alles auch vom Finale ab.

Also wenn ein deutscher Keeper seit 2006(damals hätte es Lehmann mAn verdient gehabt) es verdient hätte dann wäre es definitiv Weidenfeller.
Was der an Paraden in der CL und der Bundesliga gezeigt hat, war einfach überragend.

Hätte Weidenfeller nicht so top gehalten, wäre Dortmund nicht im CL-Finale.

Jo Weide hat dem BVB in der CL den Ar**h gerettet. In der Buli nen paar Patzer (ja CL bei einem oder anderen Freistoß auch), aber das hat jeder TW.
Adler war zwar auch nice, aber eher in der ersten Saisonhälfte - zudem bekommt er mehr Schüsse aufs Tor, als im Training unter der Woche.
Neuer so ein paar Patzer in der Buli - in der CL war er da "wenns nötig war", die Patzer nur in mMn irrelevanten Szenen/Spielen (außer Arsenal das zwote Tor).

Ter Stegen und so kann ich nicht beurteilen - wobei ich in der EL, sodenn ich mal reingezappt hab, er mir nicht sonderlich souverän aufgefallen ist.
"Noch kleinere" wie Giefer/Baumann/Ulreich sind diese Saison natürlich auch positiv aufgefallen - aber bei allem Respekt haben die nichts in ner Weltauswahl verloren.

xStram schrieb:
Beim Weltfussballer bin ich echt gespannt, Messi wäre echt lächerlich. Die ganzen Spanier konnten international nicht so wirklich überzeugen.

Weil im Halb-Finale auszuscheiden mit 2 Mannschaften quasi sang und klanglos ist? Was ein Blödsinn. Nur weil 2 deutsche Mannschaften zum ersten Mal ever im CL-Finale sind, verliert man komplett jedes rationale Denken im Lande. Nenn mir einen Spieler von den Bayern oder Dortmund der tatsächlich alle anderen Spieler in der Mannschaft in den Schatten stellt. Einer der den Rest überragte?

Lewandowski? Starker Stürmer und ein Mann für die Weltauswahl? Sehe ich ein. Spieler des Jahres? Nein.
Schweinsteiger, Lahm, Gündogan, Martinez oder Dante: Alles Leute die ich in die Weltauswahl rein tun würde ohne lange zu überlegen. Aber Spieler des Jahres? Nein.

An Ronaldo und Messi führt kein Weg vorbei. Deren Statistiken lesen sich wie Fabeln und beide sind essentiell für die Leistungen ihrer Mannschaft. Ohne sie, sind Real Madrid/FC Barcelona zahnlose Tiger. Der BVB und die Bayern glänzen über das Kollektiv, aber wenn nach dem besten Einzelspielern gefragt wird kommt für mich kein Spieler dort in Frage. Da würde ich eher noch Ibrahimovic vor irgendeinem der Bayern/BVB Spieler hervorheben.

Zuletzt bearbeitet:

Das Zwischenstation-Szenario klingt allerdings ziemlich plausibel. Der würde den Marktwert von Monaco glatt verdoppeln.^^

@Shizzle: Die Liga ist eine Sache, aber niemand würde auf die Idee kommen, Kießling zu nominieren, nur weil er in der Liga gut spielt. Gerade die internationale Leistung rückt einen Spieler in den Mittelpunkt. Da ändert eine gute Quote in der Liga nur wenig. In einigen wichtigen Spielen sah Messi alt aus.

Wie gesagt, außer CL Spielen und Bundesliga habe ich wenig gesehen, andere Spieler will ich nicht ausschließen. Aber auch bei der Wahl zum Weltfußballer werden wohl Leute entscheiden, die ein wenig CL schauen und gut ists, dann muss man nach den Leistungen gehen und nicht nach Zahlen, wie mit denen anderer Ligen nur bedingt vergleichbar sind. Hätte ein Lewandowski noch 4 Spiele gegen Teams wie Fürth, würde er auch mehr Tore schießen.

Weidenfeller und Hummels habe ich nur ausgenommen, weil ich die zu wenig beachtet habe (von Hummels ist mir bewusst nur der Aussetzer gegen Real im Sinn, aber das kann man nicht als Referenz nehmen).

reden wir jetzt über nen TOTS von der bundesliga oder über ne weltauswahl?

tots bundesliga:
tor: adler/weidenfeller
abwehr: pisczek/lahm, dante, hummels, alaba/schmelzer
mittelfeld: gündogan, schweinsteiger, martinez, götze, reus, müller, ribery, kuba
sturm: lewandowski, kießling

Über beides - bei meinem ging es aber um eine Weltauswahl.
Und da sind so viele von der Buli (BVB/FCB), weil dieses Jahr diese beiden die CL schon teilweise dominiert haben. (vllt. hat dich das "irritiert") Auch sind hier wohl die meisten nur Verfolger der Buli, zumindest regelmäßig.

Und das ist halt der einige Referenzpunkt zu anderen Ligen.

Nur weil XYZ in Sibirien in einer Saison 40 Buden macht, reicht das halt nicht für die World XI, wenn er nicht auch noch in der CL dominiert hätte. Deswegen sollte mMn ein guter Teil von uns dort vertreten sein.
Natürlich haben andere (Bale, Vertonghen,...) auch eine klasse/Weltklasse Saison gespielt und haben es auch verdient.

Weltelf

Buffon
Lahm - Dante - Hummels - Marcelo
Schweinsteiger - Gündogan
Müller - Götze - Ribery
Lewandowski

Man könnte auch Reus noch irgendwo dazupacken, oder Martinez oder im Tor auch so einige wie Adler oder Weide.... auf dem Niveau geben sich alle nicht viel. Messi und Ronaldo hab ich bewusst weg gelassen. Die stehen noch eine Stufe weiter oben als Spieler der Weltauswahl. Aber in der Universumself wären beide bestimmt vertreten.

@Shizzle
Es kommt eben auf die Betrachtungsweise an
Für mich ist Weidenfeller nah am Welttorhüter, weil er der Grund war warum Dortmund so weit gekommen ist. Der hat dem BVB verdammt oft den Hintern gerettet.
Ronaldo und Messi entscheiden Spiele allein. Schön. Aber es ist ein Mannschaftssport und ein Schweinsteiger ist für den Erfolg im Kollektiv viel wichtiger als ein einzelner Spieler. Siehe Halbfinale der CL. Für mich hat in dieser Weltspielerauswahl Messi nichts verloren. Ronaldo noch eher, weil er 12 Buden in der CL gemacht hat.

Für mich kommen 2 Spieler der Bundesliga in die engere Wahl für den Weltspieler: Schweinsteiger und Ribery.

Zuletzt bearbeitet:

Bayern läuft auch ohne Schweinsteiger, weil sie Ribery haben. Ohne Ronaldo läuft bei Real erheblich weniger. Wüsste nicht, warum Schweinsteiger für den Erfolg wertvoller sein sollte, als Ronaldo. Von dem Hype um den deutschen Fußball mal abgesehen.

Leute, ihr könnt doch nicht alle ernsthaft Hummels in die Bestenliste aufnehmen.
Der spielt wie sein Kollege Subotic bestenfalls eine durchschnittliche Saison, auch deswegen bekommt Weidenfeller überhaupt so viel zu tun. Kein Vergleich zur Vorsaison, da war die Dortmunder IV ein Bollwerk erster Kajüte, diese Saison sieht man ja wohl eher Kapitalböcke als Glanzleistungen.

:rolleyes:

BuLi 2012/2013 Team der Saison:

Bayern-Abwehr (Lahm/Piszczek identisch), Mix aus Bayern/BVB Mittelfeld, Lewandowski/Kiesling im Sturm
Torwart: K.Trapp

Honorable Mention: Kevin de Bruyne, Carvajal, Max Kruse

@xStram:

Ich bin mit weitem Abstand der dickste Messi-Hater in meinem Freundeskreis, aber dass Messi blass blieb international ist ja mal der größte Blödsinn ever. Er hat in der CL, wenn auch erst im Rückspiel gegen Mailand ein, seien wir ehrlich, nicht mehr für möglich gehaltenes Comeback eingeleitet mit 2 Toren und hat gegen Paris im Viertelfinale im HinSpiel+Rückspiel nur 70 Minuten gespielt und auch getroffen. Nur weil er gegen die Bayern total zugedröhnt gespielt hat, ich denke damit lehn ich mich nicht allzuweit ausm Fenster wenn man vermutet, dass er mit verdammt viel Schmerzmittel angeschlagen gespielt hat, willste ihm jetzt die ganze Saison (53 Spiele, 61 Tore und 19 Vorlagen) madig reden?

Wie gesagt, außer CL Spielen und Bundesliga habe ich wenig gesehen

Dann hör auf solche Aussagen zu machen:

Hätte ein Lewandowski noch 4 Spiele gegen Teams wie Fürth, würde er auch mehr Tore schießen.

EDIT:
@gho

Ließt sich für mich wie ne Weltauswahl von jemanden der nicht viel gesehen hat außer deutsche Mannschaften. Marcelo hat diese Saison z.B. nahezu gar nicht gespielt weil er andauernd verletzt war. Da würde ich eher noch Alaba oder Alba reinwerfen... wobei Baines wahrscheinlich besser als beide gespielt hat aber eben nicht international. Warum Buffon gerade in dieser Saison dein Welttorhüter ist versteh ich auch nicht so richtig. Aber gut, ist deine Liste.

@SaarL

Mit der Liste ganz oben kann ich noch am besten Leben, wobei ich Arteta rausnehmen würde und Carrick (positionsgetreu) stattdessen platzieren würde und das obwohl ich auch nicht der größte Fan von dem bin. Offensiv sind Cazorla und vor allem Mata in der PL aufgefallen. Defensiv Nastasic bei City und wie erwähnt Baines bei Everton der hoffentlich den in die Jahre gekommenen Evra bald ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Da stimme ich als BVB-Fan dem "Blauen" zwei Beiträge über mir mal zu. ;)

Von der BVB-Defensive (Torwart zähle ich mal dazu) haben es diese Saison nur zwei Spieler verdient hervorgehoben zu werden: Pischu und Weide!

Die beiden sind extremst wichtig und spielen konstant auf Weltklasseniveau, alle anderen hatten in einigen Spielen richtig kapitale Böcke.

De Bruyne soll mit BVB doch nen 5 Jahresvertrag unterschrieben haben meldet belgische Presse und die Bild.

Find eich gut, denke er wird/würde zum Spielstil des BVB sehr gut reinpassen ;-)

Bringt nix, wenn Chelsea nicht mitmacht.

Ich will eh lieber Eriksen. Der hat sich bei mir mit seinen Aussagen unglaublich beliebt gemacht, sehr sympathischer Typ. Authentisch, ehrlich und fair. Da ist die Bräune das Gegenteil - spielerisch zwar top, aber so richtig lieben könnte ich ihn nicht.

Von mir aus können auch beide kommen, kann Klopp wenigstens besser rotieren ;-)

Woher kommt die Weisheit, dass nur de bruyne kommt oder nur eriksson? Ich denke es wäre kein Problem beide zu holen. Was bringt es wieder nur einen durch den anderen zu ersetzen? Man will sich breiter aufstellen. Die Kohle ist locker da. Ich denke beide kommen, dazu ein son vom HSV für den Sturm oder außen. Eriksson 12 Mio, de bruyne, 15 Mio, son 10 Mio, Martínez 20 Mio. Das sind knapp 50 Mio Euro. Dazu einen "günstigen" diagne von Freiburg für die Abwehr. Ich denke das ist alles locker machbar. Auch wenn's teils nur wunschdenken ist wahrscheinlich^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben