Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Also mal ehrlich, klar was war wohl nötig, es gibt nur wenige Trainer die über Jahrzehnte einen Verein leiten sollten, Trainer die sich immer wieder neu erfinden können aber meines erachtens gehörte dazu auch Schaaf, klar war das Bremerspiel immer Spektakulär und gleich aber trotzdem hat er bis auf die letzten 3 Jahre aus dem Material und den Veränderungen oft das beste raus geholt.

Bremen war mir immer sympathisch eben weil man mit Schaaf durch dick und dünn gegangen ist, das so undankbar von Fans und Verein mit ihm umgegangen wird, wirft kein gutes Licht auf den ganzen Verein.

Wobei man dabei sicher auch Verständnis zeigen kann nach den letzten Jahren aber mit Abstand zu der Saison, sollten einige vielleicht mal drüber nachdenken wie man einen verdienten Trainer behandelt hat.

Das Risiko muss ich tragen, denn Loddar hätte neben Erich Ribbek und Effe durchaus Zeit. Auch ein Herr Köstner hat sich ja arbeitslos gemeldet. Das ewige Gespenst Neuruer steht ja auch wieder in Lohn und Brot. Aber das einzig "neue Gesicht" in der Bundesliga ist und bleibt neben Effe (an dem ja angeblich Schalke knabbert) halt Lothar Matthäus!

Ich finds schade ich denke Schaaf hat immer das beste rausgeholt was eben mit dem Material möglich war. Immer wieder musste er gute Spieler ziehen lassen, aber fand Ersatz. Ich meine schaut man sich mal an wer schon alles bei Werder war, dann liest sich die Liste schon durchaus beeindruckend.

Trotzdem tut ihnen vielleicht mal ein Kurswechsel mit einem anderen Trainer gut. Ich denke aber mit dem aktuellen Kader, kann Werder maximal eine Rolle um den Europapokal spielen, mehr ist einfach nicht drin. Den besten verlieren sie nach der Saison schon wieder. Ob man sich mit Bayern bei Petersen einig wird, ist auch fraglich und die Abwehr hat eklatante Schwächen, dabei geht noch Sokratis der da hinten einer der besseren war.

Bin mal gespannt wie Herr Eichin dort entgegen wirken wird.

Feuerferkel schrieb:
[...]Effe (an dem ja angeblich Schalke knabbert)[...]

Haben doch gerade mit Keller verlängert, womit Mr. Mittlefinger wohl kein Thema mehr auf Schalke ist ;)

Zum SVW:
Ja ich finde auch, dass das alles einen faden Beigeschmack hat. Schaaf ist ein äußerst verdienter Trainer und hat mit wenigen finanziellen Mitteln meistens oben in der Liga mitgespielt. Er hat einfach das Optimum aus der Truppe geholt. Man war 1x Meister und 3x Pokalsieger in dieser Zeit und etliche Male für CL oder UEA-Cup/EL qualifiziert. Was in den letzten Jahren in Bremen abging ist von meinem etwas entfernteren Standpunkt eher auf eine akute Fehlplanung der Mannen um Herrn Allofs zurückzuführen. Schaaf jetzt vor dem letzten Saisonspiel einfach mal zu verabschieden, ist dabei einfach schade für ihn. Kann man sowas nicht nach der Saison verkünden und ihm auf einer Saisonabschlussfeier einen gebührenden Abschied bieten? Schade drum, Schaaf war eine Institution dort in Bremen und das Gesicht des Vereins.

Die Suche nach einem Nachfolger wird nicht leicht. Natürlich geistern wieder einige Namen durch den Raum, war ja bei uns als die Verlängerung Kellers noch nicht klar war auch so. Aber auch hier sehe ich große Risiken dabei, wenn man sich dazu entscheidet auf einen zwar jungen und unverbrauchten Mann wie Scholl oder Effe zu setzen. Die sind absolut unerfahren und ich denke ein Trainer in der 1. Liga sollte schon ein bisschen mehr mitbringen, wenigstens Erfahrung aus unteren Ligen oder dem Jugendbereich. Wie immer aber darf man gespannt sein, wer in die großen Fußstapfen von Schaaf treten wird oder muss.

EL halte ich mit dem Kader (von dem fraglich ist, ob nicht die besten Spieler weg sind) für utopisch. Platz 10-12 ohne Abstiegssorgen sollte eher das Ziel sein.

Ich finde es verständlich, dass Schaaf geht und finde es gut, dass man bis zur Rettung gewartet hat mit der Ankündigung und nicht hirnlos die Trainer gewechselt hat. Wobei ich es auch besser fände, wenn er beim letzten Spiel noch Trainer wäre, man hätte die Bekanntgabe locker noch um ne Woche verschieben können.

Schaaf hat mit Sicherheit nicht das bestmoeglichste aus dem Kader heraus geholt. Ich denke nicht, dass wir vom Spielermaterial her so schlecht aufgestellt waren, um zum Dauerabstiegskandidaten zu werden. Schaaf hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt - oder ignoriert - und sein Offensivkonzept durchgezogen, ohne noch die passenden Spieler dafuer zu haben.

Grobe Maengel wie z.B. das schlampige Defensivverhalten konnte er nicht abstellen, oder hat es wegen der stur durchgezogenen Offensivausrichtung einfach billigend in Kauf genommen.

Unterm Strich steht ein beispielloser sportlicher Verfall und Substanzvetlust, den er hauptsaechlich zu verantworten hat. Ob das an Unfaehigkeit oder fehlender Bereitschaft zur Veraenderung lag, ist zweitrangig. Seine Entlassung ist alternativlos und seit Jahren ueberfaellig. Setzt ihm hier bitte keinen Heiligenschein auf. Er hat sicher seine Verdienste, aber wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Ob Schaaf immer das beste rausgeholt hat, darf sicherlich hinterfragt werden. Der Trainer bestimmt ja auch mit, was die Transfers angeht. Zwar nicht monetär, aber er teilt mit, was er für Spieler gerne hätte. Dann muss man zwar ab und an Kompromisse eingehen, aber wenn es mit dem Spieler nicht klappt, gehört dem Trainer sicher eine Teilschuld. Und bei den ganzen gegentoren (die zweitmeisten derzeit), die sich Bremen gefangen hat liegt der Fehler sicher auch im System.

Ist doch Quatsch zu sagen, Schaaf würde die Zeichen der Zeit ignoriert haben. Man hat diese Saison mit einem 4-3-3 begonnen und versuch Gegenpressing, also den in Deutschland modernen Fussball zu spielen. Man ist einfach dafür auf den Flügeln und in der Verteidigung (und DM) mit großen Risiko in die Saison gestartet. Elia und Arni haben ihren Wundertütenstatus wunderbar untermauert indem sie nach 20 Minuten Gegenpressing einfach die Defensivarbeit viel zu oft abgestellt haben, worauf dann die Verteidiger wie die Idioten da standen. Wenn man dann noch Prödls und Lukimyas im Kader hat, die gerne mal nen Bock schießen, lassen Gegentore nicht lange auf sich warten. Das größte Versäumnis von Schaaf war vielleicht, dass er nicht schon viel früher Leute aus der U23 an die erste rangeführt hat. Ich glaube das Problem ist eher menschlicher Natur, ein Arni hat ja schon oft genug betont, sich bessern zu wollen und hats trotzdem immer wieder auf die Spitze getrieben, da hätte man wirklich früher handeln können. Das Schaaf nicht perfekt war die letzten 3 Jahre, ist klar, aber alle anderen Faktoren auszublenden und ihm den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich unfair, erst recht nicht, wenn ein Allofs sich total stillos unter der Saison aus dem Staub macht und keiner was sagt. Da muss man doch mal fair bleiben, wie kann man so einem Trainer die Kompetenz absagen?

Exar_Kun schrieb:
Unterm Strich steht ein beispielloser sportlicher Verfall und Substanzvetlust, den er hauptsaechlich zu verantworten hat. Ob das an Unfaehigkeit oder fehlender Bereitschaft zur Veraenderung lag, ist zweitrangig. Seine Entlassung ist alternativlos und seit Jahren ueberfaellig. Setzt ihm hier bitte keinen Heiligenschein auf. Er hat sicher seine Verdienste, aber wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Mal sehen wen du nächste Saison für die Misere aussuchst! Hoffentlich geht dir dann ein Licht auf, dass Bremens Probleme nicht durch die Entlassung von Schaaf gelöst werden, was du zeitweise gepostet hast, ging auf keine Kuhhaut mehr. Also tue uns den Gefallen und mache es nächste Saison besser! Denn ich kann dir jetzt schon sagen, dass die nächste Saison von Bremen nicht besser wird. Man muss halt auch mal erkennen, dass Bremen KEINE ACHSE hat und da ist ganz klar der Herr Allofs Schuld!

Bremen hat keinen Torwart, keinen Abwehrchef, keinen Mittelfeld und auch keinen Sturm, die gegen Leverkusen, Schalke, Bayern, Dortmund, Schalke, ja sogar Hamburg mithalten können.
Es wird nächste Saison für Bremen ganz ganz ENG!

Denn man darf eins nicht vergessen.
Gladbach wird stärker. Leverkusen wird stärker, Dortmund wird stärker....ich könnte dies immer weiter aufzählen.
Bremen müsste mit allen Transfer die Sie machen Volltreffer landen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vllt. war die Trennung gut (bis jetzt kann man ja nur mutmaßen), aber ein Spieltag vor Saisonende? An Dummheit und Respektlosigkeit kaum zu überbieten mMn.
Wenn er gegangen werden sollte dann gefälligst einfach so und nicht abwarten, bis der Klassenerhalt geschafft ist und dann Tschüss sagen.
Ich finde auch, das Allofs einen genauso großen Anteil an der "Misere" der letzten Spielzeiten trägt. Und alles nur(!) am Trainer festzumachen ist halt das einfachste.
Der Trainer kann SAF, Mou oder Rehakles sein, wenn die Mannschaft immer wieder Indiviuelle Fehler (welchen man NICHT entgegenwirken kann von außen an der Linie) macht, dann ist das allein die Schuld der Mannschaft.
Ein Trainer kann sagen: beim Eckball keine Raum- sondern Manndeckung. Wenn das mehrmals in die Hose geht und man mit Raumdeckung besser wäre, dann ist der Trainer schuld. Aber nicht an "die Abwehr lässt sich wie Trainingshütchen ausspielen".

Vllt. gibts nun eine "kleine" Aufwärts wende, aber ich glaube, dass sich der SVW mit einem einstelligen Platz nächste Saison sehr zufrieden zeigen sollte.

Alles in allem wünsche ich Herrn Schaaf alles gute und danke ihm für seine Verdienste in der Bundesliga.
Unvergessen die Offensivspektakel in der EL(Uefa Pokal)/CL, wo man erst 3-4 Buden fängt um dann noch 4:3/5:4 (gefühlt) zu gewinnen :D

Glaub nicht, dass ich mich weiter irgendwelchen EL-Phantastereien hingebe. Die Mannschaft muss unter Abstellung der altbekannten Maengel im Defensivverhalten und unter staerkerer Einbindung von Nachwuchsspielern im Tabellenmittelfeld stabilisiert werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger erwarte ich. Schaaf haette ich das nicht zugetraut, so festgefahren wie es unter ihm in den letzten Jahren alles wirkte.

Ich hoffe es kommt kein ausgelutscher wie Stani, Funkel, Babbel oder sowas..ein Tuchel oder Effenberg wäre ne Überraschung.

Ich sprach ja auch von maximal EL. So eng wie es um diese Plätze diese Saison ging, da spielten ja sowieso stellenweise bis Rang 12-13 die Teams um eine EL Platzierung noch mit.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2012-13/29/0/spieltag.html

Am 29. Spieltag waren gerademal 6 Punkte zwischen dem 6. und dem 12. das ist schon sehr wenig. Ich bin trotzdem der Meinung, dass Schaaf immer viel mit den vorhandenen Mitteln erreicht hat. Bis 2010 stand Werder als Top Cluc der Buli, erst seitdem gehts Berg ab und schaut man sich mal die Transferpolitik an, wer kam wer ging dann sieht man ganz schnell das der Herr Allofs für mich da eine große Rolle spielt.

Trotzdem hackt mal wieder jeder nur auf dem Trainer rum und das ist eben das was ich gerade in Bremen nicht ganz fair finde.

Funkel, Babbel oder auch Rangnick wären die Höchststrafe bzw. auf einem Niveau mit Loddar :D
Man muss sicher gehen, jemanden zu verpflichten, der Bock auf die Aufgabe hat und hier langfristig was aufbaut. Das wir nächste Saison gegen den Abstieg spielen glaube ich garnicht, aber Mittelfeld muss das Ziel sein, mehr ist nicht drin. Man muss aus der eigenen Jugend das beste rausholen und clever einkaufen und nicht immer mit Auge auf Wiederverkaufswert, diese Kaliber bekommen wir auch erstmal gar nicht mehr. Wie man aus hungrigen Jungs und ein paar Leuten mit Erfahrung ne Mannschaft mit Konzept formen kann haben ja zB Mainz, Freiburg oder auch die Dortmunder gezeigt. Das Ziel muss jetzt erstmal sein, den Kader den Einnahmen anzupassen und dann dem Rest und den Neuen eine Spielphilosophie beizubringen und das dauert nicht nur ein Jahr. Wenn man gleich nervös wird, weil man mal schlechter steht und einen neuen Trainer holt, dann sehe ich allerdings schwarz für Werder.
Zu dem Zeitpunkt der Bekanntgabe der Schaaf-Entlassung: Kann mir kaum vorstellen, dass man das ohne Absprache mit Schaaf öffentlich gemacht hat. Das ist einfach soo ungünstig gewählt und was will man vor allem damit erreichen? Glaube kaum, dass das eine Machtdemonstration oder Respektlosigkeit oder was in der Richtung sein sollte. Ich denke, man wird Schaaf auch noch gebührend verabschieden im Rahmen des Saisonabschluss. Alles andere wäre ungerecht ihm gegenüber.

Exar_Kun schrieb:
Klassenerhalt gepackt und den Trainer entlassen. Jetzt ist der Weg geebnet fuer bessere Zeiten.
Da bin ich aber sehr gespannt. Ich glaube nämlich eher, dass Bremen nächstes Jahr nicht mehr aus dem Abstiegskampf heraus kommt. Meine Meinung, dass es zum größten Teil an Allofs lag, kennt ihr ja vermutlich. Aber die Situation in Bremen wird (leider) nicht einfacher. Die letzten "Leistungsträger" werden nach der Saison gehen, de Bruyne wechselt ja wie es aussieht aus Bremer Sicht ablösefrei, da nur ausgeliehen. Sokratis wechselt und wirklich mehr gute Leute sehe ich da nicht.
Elia war von vornherein aber mal sowas von ein Fehlkauf. Der hat ja schon in Hamburg nach dem Anschlag nicht mehr an seine alte Form anknüpfen können, dann bei Juve kaum bis garnicht gespielt und Allofs freut sich über diesen Transfer-Coup.
Arnautovic war schon lange vorher für Eskapaden bekannt, hat auch vermutlich nicht viel bei Mailand, oder wo er herkam, gespielt. Aber Allofs freut sich über seinen Transfer-Coup.
Dazu der Bremer Aogo, Fritz. Gut reden kann er, aber er lebt nur noch von der Vergangenheit. Der Torwart ist auf deutsch gesagt 'ne Pfeife. Und der Rest der Mannschaft, abgesehen von Petersen, der ab und an mal das Tor trifft, ist auch nicht gerade fähig Bremen wieder nach oben zu führen.
Also ich denke, dass Bremen noch mehr Schwierigkeiten als Hamburg bekommen wird, auch wenn ich keine 2. Liga mit Bremen will. Aber das wird echt eine enorme Herkules-Aufgabe. Und da war der Trainer noch das kleinste Problem, in meinen Augen ...

Mein Trainervorschlag ist übrigens Marco Kurz. Der hat schon in Lautern damals eine recht ansehnliche Mannschaft aufgebaut, die mit vielen Talenten und NoNames gespickt war. In Hoffenheim dagegen sollte er ein sinkendes Schiff auf Kurs bringen mit Spielern, die sich in der CL sehen, aber keinen Abstiegskampf können.

Ich denke es wird Scholl oder eventuell sogar Magath werden. Da hätte man einen erfahrenen Mann der weiss was er tut, gut er ist in Wolfsburg auf die Nase gefallen aber Häcking zeigt ja gerade das er es auch nicht viel besser hinbekommt mit dem Kader.

Wenn Magath kommt verbrenn ich meine Schals und Trikots :D

Das war's dann wohl mit Werder... Viel Glück wünsche ich nur Schaaf, der einzige der etwas vorzuzeigen hat gegenüber all den anderen Stümpern, die sich da in Bremen "bewegen".

@Carlton.

Die Bremer werden noch ihr blaues Wunder erleben......ich freue mich schon darauf wie der Exar einen neuen Sündenbock finden will, den der Schaaf war mit Abstand der Mann mit dem meisten Fachwissen in Bremen :-)
Nur wurde er von vielen einfach fallen gelassen sowohl von den Spielern und den Funktionären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben