AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
Ja das Finale gestern war mal wieder Fußball brutal. Ähnlich wie 2012. Als es in der 92. die Ecke gab, war mir irgendwie klar, dass es klingeln wird, genau wie letztes Jahr.
Aber auch wie damals wieder. Der Gegner war unfähig aus seiner Überlegenheit Kapital zu schlagen und Chelsea hat die Fehler des Gegners sofort absolut gnadenlos ausgenutzt. Mag zwar nicht schön sein, aber so gewinnt man halt auch mal solche "Alles-oder-Nichts-Spiele". Schade, hatte auch gehofft, dass Benfica den Fluch endlich bricht, aber so ist es, wenn man seine Chancen nicht macht...
War aber ein gutes Spiel, schön anzusehen was Benfica gespielt hat und spannend bis zum Schluss. Das war Werbung für die stark gebeutelte EL, bitte mehr davon in den kommenden Jahren!
Zu Dresden:
Das ist eine ganz schwere Kiste. Ich wüsste nicht, wie man Leute, die zum Randalieren kommen wollen, daran hindern möchte. Zur Not "verabreden" sich die Gruppen an einem ganz anderen Ort nur um Ärger zu machen. Eine Kollektivstrafe ist immer etwas hartes, aber irgendwo stimmt es schon, dass Dynamo letztes Jahr den Schuss vor den Bug bekam und nun die Strafe auf dem Fuße folgt. Auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Was in Frankfurt abgezogen wird (bzw. von Frankfurtern) oder auch letztes Jahr in Düsseldorf, das hätte auch schon längst deutlich empfindlicher bestraft gehört imho.
Schweres Thema. Natürlich werden so die Vereine und die echten Fans mitbestraft, aber man muss auch mal selbst einschreiten und nicht nur pfeifen. Wenn jemand in der Kurve ein Bengalo zündet (Feuerwerk hat in einer solche Menschenmenge nichts zu suchen!), warum schreiten dann die sog. echten Fans nicht ein und tun auf eigene Faust was dagegen? Also ich meine nicht gewalttätig, aber einfach mal Bengalo abnehmen, austreten (also das Bengalo

), fertig.
Dresden hat aber das Problem und auch den Ruf eben so zu sein, das zieht auch viele "Gewalttouristen" an. Wie gesagt schwer sowas in den Griff zu kriegen. Und ja, ich bin gegen Gewalt, etc. aber Dynamo zählt für mich zu den Traditionsvereinen und ich hoffe, sie bekommen das in den Griff, damit es bald wieder heißt "Licht am Fahrrad, Licht am Fahrrad, Dy-na-mo!"
Zu dem Thema Fußballmafia DFB. Naja im Grunde ist doch jeder Verband irgendwo eine Fußballmafia, das sage auch ich (und kommt mir bitte nicht, dass ich als Schalker froh sein sollte, dass wir noch die Lizenz bekommen...ich kann das nicht mehr hören). Ob DFB, UEFA, FIFA. Korruption findet sich überall, nur wurde sie bislang entweder nicht stichhaltig aufgedeckt oder man hat sich erfolgreich herausgewunden. Außerdem kommen noch Sachen dazu wie (imho) Bevorzugung großer Vereine, Messen mit zweierlei Maß, Ignorieren der Probleme unterer Ligen, Unfähigkeit beim Thema Gewalt (nochmal es ist schwer, aber wirklich viel wird da ja soweit ich das sehe auch nicht getan)...da kommt schon was zusammen. Also das ist eben meine Meinung bei der Sache...