Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Klonky
ich habe selten so viel misst in einem Beitrag gelesen wie bei dir...

Dir ist schon klar das Bayern ein Deutscher Verein ist und es auch Vorteile hat Spieler zu kaufen die der Deutschen Sprache mächtig sind? Des weiteren ist kein Spieler genötigt zu Bayern zu wechseln ;)
Und davon mal abgesehen...
Ribery kommt aus der Bundesliga?
Robben kommt aus der Bundesliga?
Martinez kommt aus der Bundesliga?
shaqiri kommt aus der Bundesliga?

Du solltest dich vielleicht mal ein wenig mit dem Kader des FCB´s auseinander setzen bevor du solch einen misst schreibst...

An alle Wettinteressenten, was sagt ihr zu solchen Wetten?
Das ist doch ein Scherz von Tipico :D
Ob es regnet oder ob der Pep im Stadion ist und wer mehr Tore schießt, Deutsche oder Ausländer? :D

interessant.jpg

AeS schrieb:
Aber ein paar Unterschiede gibt es schon, Werder Bremen ist zumindest in dieser Saison kein direkter Konkurrenz und Werder Bremen ist durchaus bereit Sokrates abzugeben um durch die Millionen einen Umbruch voran zu treiben.

Nein es gibt kein Unterschied, der Konkurrent ist ja nicht Bremen, sondern Leverkusen und da hat man wenn man Sokratis und Kevin de Bruyne holt zu mindestens einen direkten Konkurrenten zwei gute Spieler abgeworben....

Letzte und diese Session:

2/9 Zugänge International. (Martinez und Shaqiri)

Der Rest war alles aus der Bundesliga:

Götze, Kirchhoff
Mario Mandzukic, Dante, Mitchell Weiser, Claudio Pizarro , Tom Starke

(Die von der Jugend nun nicht mitaufgezählt).

Also für mich sind das nicht gerade viele Internationelle Zugänge. Zwar hat Martinez schwer ins Gewicht gefallen bei der Rekord Ablöse, aber ein Shaqiri sitzt auch nur auf der Bank / B Elf.

Wir gehen hier von Aktuellen Kader aus. Kein Verein der Bundesliga besteht aus Spielern der Bundesliga... Wäre nicht internation gedacht. Außerdem agiert der Bayern doch als Internationeller Topclub.

Schaut man sich zum Beispiel den FC Chelsea an...

12 Zugänge 13/14 Session:
12 davon International gekauft. Keiner aus der Englischen Liga.

9 Zugänge 12/13
7 International gekauft. 2 Aus der eigenen Liga.

Also irgendwie geht das etwas anders in der Englischen Liga zugange, als in der Deutschen, die sich gegenseitig die Spieler zuschieben.

@ribery88

Die Argumentation von cyberdyne ist bedeutend besser als deine...

1. Ist sich Leverkusen mit Bremen nicht wegen Sokratis einig geworden, das liegt nicht (nur) am BVB, sondern wohl eher an der Forderung von Eichin. Finde ich im übrigen gar nicht so verkehrt für Werder, dass der gleich mal die Muskeln etwas spielen lässt.
2. Will de Bruyne ja (angeblich) nicht noch einmal verliehen werden, weswegen er (scheinbar) lieber zum BVB will. Wohin er geht ist allerdings auch noch nicht gesagt, weil das alles dann am neuen Chelsea-Trainer liegt! Will der de Bruyne behalten, geht er wohl eher nach Leverkusen als nach Dortmund.

Genau das gleiche wäre bei Aubameyang der Fall, wenn er zum BVB wechselt, da hat Leverkusen von sich aus gesagt, er sei zu teuer.

Also wenn ein Verein geschwächt wird, dann Bremen, denn für die standen die Spieler immerhin bereits auf dem Platz, genau wie Wario bei uns. Zumal über ein Interesse des BVB zumindest bei Sokratis und Aubameyang vor einem Interesse von Leverkusen berichtet wurde. ;)

Aber in dem Zusammenhang mal was ganz anderes: Was meinen denn die Roten hier zu dem Gerücht, dass man Shaquiri angeblich wie Lahm für 2 Jahre verleihen möchte?

@Nicozo

Am schlimmsten finde ich persönlich ja die Wette darauf, ob Heynckes bei der PK die Tränen kommen...

Zuletzt bearbeitet:

bl!nk schrieb:
@ribery88

Die Argumentation von cyberdyne ist bedeutend besser als deine...

1. Ist sich Leverkusen mit Bremen nicht wegen Sokratis einig geworden, das liegt nicht (nur) am BVB, sondern wohl eher an der Forderung von Eichin. Finde ich im übrigen gar nicht so verkehrt für Werder, dass der gleich mal die Muskeln etwas spielen lässt.
2. Will de Bruyne ja (angeblich) nicht noch einmal verliehen werden, weswegen er (scheinbar) lieber zum BVB will. Wohin er geht ist allerdings auch noch nicht gesagt, weil das alles dann am neuen Chelsea-Trainer liegt! Will der de Bruyne behalten, geht er wohl eher nach Leverkusen als nach Dortmund....

Bayer Leverkusen hat sich schon geäußert und sind gerade nicht glücklich da man anscheinend mit Bremen und dem Spieler so gut wie einig war/ist.....
Aber meine Kern Aussage hast du verstanden oder?

Das BVB einen direkten Konkurrenten ein bis zwei Spieler wegschnappt....ich hoffe du siehst so etwas

Shaqiri soll verliehen werden? Sehe keinen Grund dafür, obwohl sich die Situation im Mittelfeld nächste Saison noch mehr zuspitzen wird. Ich würde da nicht viel drauf geben, Shaqiri ist ein viel zu wichtiger Spieler, der sich immernoch sehr viel lernen muss und da sich Ribéry etc als Vorbilder doch perfekt.

Edit: Petersen wechselt zu Werder. (Quelle FC Bayern App) Da passt der junge aber auch prima hin. Freu mich für ihn. Hatte nicht sollen sein..

Schweinsteiger im Badstuber Jersey:
http://twitter.com/BULIAktuell/status/337516974689120256/photo/1

Zuletzt bearbeitet:

Klonky schrieb:
Schaut man sich zum Beispiel den FC Chelsea an...

Die englische Liga schafft sich ja auch ab bzw. die Nationalmannschaft. Irgendwer sagte mal überspitzt: Es gibt keine englischen Spieler, keine englischen Trainer und keine englischen Investoren. Knapp 65% der Startelfspieler sind Ausländer (Bundesliga 54%, Spanien 40%). Etliche Partien finden ohne einheimische Spieler satt. Aber das ist nun alles offtopic ;)

Aber sie kaufen auch kaum von Englischen Clubs ein. Da werden mal Stars abgegeben (Van Persie zb.) aber nicht jede die halbe Mannschaft. Anderes Verhältnis eben. Schaut man sich, wie oft Englische Mannschaften im Ausland einkaufen, und Deutsche, dann ist das ein ernüchtendes Ergebnis.

Gut man hört auch permanent "An X ist Bayern München, Real Madrid und Englische Clubs interessiert", aber trotzdem ziemlich traurig, dass so viele Spieler nach England gelotzt werden und in Deutschland werden Spieler im Kreis verkauft.

Haha, ja, Shaqiri 2 Jahre nach Frankfurt als Leihe, das konnte man in der Tat irgendwo lesen. Warum nicht. :D
Aber das ist ja derzeit nicht schwer mit den neuen Gerüchten, wenn Rode sich eine Packung Trolli-Süßkram kauft steht er laut irgendwelcher Humbug-Seiten nächstes Jahr bei Fürth im Tor oÄ.

Zuletzt bearbeitet:

@Ribery

Also würde nach deiner Argumentation Bayern den BVB quasi auch schwächen, wenn Rode bei euch unterschreiben sollte und nicht bei uns, weil wir ja auch Interesse an ihm gehabt haben sollen? ;)

btw: Ich sage auch nicht, dass ihr uns mit dem Transfer von Wario schwächen wolltet, ich sage "nur", dass das für euch bei dem Transfer bestimmt als netter Nebeneffekt gesehen wird.

Außerdem sieht man permanent, wie Bayern mitpokert, wenn es um Transfers von Dortmund geht. Kann mich nur an Reus erinnern. Bayern war auch total Spitz drauf, ihn zu bekommen. Wer weiß, am Ende hätte er nichtmal einen Stammplatz bekommen, aber hauptsache er geht nicht zu Dortmund. Diese Vorgehensweise sieht man sehr oft. Leider kann sich Bayern das mitpokern auch erlauben mit dem Budget, dass sie Besitzen.

@Blink
Der Punkt geht an dich:-)

Aber man hat einen direkten Konkurrenten eine Möglichkeit weggenommen sich eventuell zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann macht man den Cut und sagt, jeder Spieler wird gekauft um die Konkurrenz zu schwächen, der den Verein in der Bundesliga wechselt oder um den sich zwei Bundesliga Vereine bemühen, wo einer der beiden Vereine das Rennen macht.
Tendenziell steht es in dieser Kategorie wohl eher unentschieden zwischen Bayern und Dortmund.
Wobei ich der Argumentation von CyberdyneSystem da folgen kann, das es schon Vorteile hat, in der Bundesliga gestandene Spieler zu verpflichten welche der deutschen Sprache mächtig sind.

Ich würde gerne eine Spitzenmannschaft aus der Liga sehen, welche nur deutsche oder deutschsprachige Spieler besitzt, jedoch trotz der unzähligen Jugendspieler die Deutschland hat, den vielen Zentren, des professionellen Jugendförderungssystem, trotz aller dieser Sachen schafft es nur ein Dutzend auf internationales Niveau und vielleicht eine Hand voll auf Weltklasseniveau in einer Generation.

Ich hab da mal ne schöne Bildfolge gesehen wie der FCB die Konkurrenz schlecht käuft anhand von fast 50 Beispielen aus den letzten 20 Jahren. Gut war von der Sportbild, sprich ein Käseblatt, aber trotzdem einfach hart zu sehen wie andere Teams sich in den Uefa Cup spielten, dann kam der FCB, hat die 2 besten denen abgekauft, die Saison danach spielten sie dann oft um den Abstieg und da gibt es leider Reihenweise Beispiele.

Trotzdem so bildet der FCB eben auch die halbe Nationalelf und das ist wiederum eine gute Sache und ein positiver Nebeneffekt den mal bei all dem Hau drauf auch beachten sollte.

Im Endeffekt bedient sich fast die komplette Buli irgendwo. Is dann halt aus der 2. Liga oder so da interessierts keinen. Interessanterweise is der FCB aber gleichzeitig der Verein mit den meisten Eigengewächsen in der Buli.

Die Premier League ist in meinen Augen da auch kein gutes Vorbild. Die hälfte der Topclubs gehört inzwischen irgend einem Scheich/Ollegarchen. Die Topspieler sind oft keine Briten und die Nationalmannschaft von England ist Lichtjahre hinter unserer.

Zuletzt bearbeitet:

Sprichtwort Jugend kann das aber auch andere Gründe haben. Wer so viel Geld hat, wer weiß woher die Spieler aus der Jugend wirklich kommen.

Gleichzeitig kann das auch deutlich in die Hose gehen mit dem Jugendkader. Beispiel Mats Hummels. Spielte langezeit in der Jugend U23 von Bayern, hat ein Spiel für Bayern gemacht und für "Nicht reif genug empfunden" und wurde zu Dortmund ausgeliehen. Nun ist er ein Nationalspieler und die Bayern ärgern sich zu recht.

Das ist Fussball. Reines Management.

Es geht nur darum, dass Dortmund andauernd sich beschwert: "Die bösen Bayern" etc. und selbst das gleiche tut!

Das was sie tun ist richtig und gut so! Aber man sollte nicht als großer deutscher Club solch ein Verhalten vorzeigen.

Beste Beispiel sind die beiden Sätze von Klopp: Bayern sei wie die chinesische Industrie. Abkupfern und einfach mit mehr Geld besser sein.

&

Watzke: Im Sommer wolle man Transferoffensiven starten (Ordentlich Geld in Neuzugänge investieren).

Und auch Dortmund ist andauernd dran gute Spieler zu verpflichten und somit andere Verein in DE zu schwächen:
- Reus
- Gündogan
- Bittencourt
- Schieber

Weitere Versuche:
- Herrmann
- Sokratis
- ...

Das ist Fussball. Zudem hat Bayern schon immer ein Interesse an jüngeren Spielern und in DE ein besseres Scoutingsystem als im Ausland. Desweiteren ist Bayern nunmal das Ultimo in Deutschland (Dortmund ist auch für viele Spieler ein Wunschziel geworden).

Achja und überlegt sich jeder mal bitte, welcher Verein in Deutschland andauernd den deutschen Fussball verkörpert hat? Welcher Club hat Deutschalnd ständig gut präsentiert? Dafür sind auch Maßnahmen notwendig!

Zuletzt bearbeitet:

AeS schrieb:
Wobei ich der Argumentation von CyberdyneSystem da folgen kann, das es schon Vorteile hat, in der Bundesliga gestandene Spieler zu verpflichten welche der deutschen Sprache mächtig sind.

Das ist doch auch vor allem bei kleineren Vereinen mit das wichtigste, dass sie der deutschen Sprache mächtig sind. Denn das ganze Umfeld spricht deutsch und auch die Trainer. Das dürfte wohl zb in Hoffenheim das Problem bei Joselu sein. Der ist wohl, wie man von Trainingsbeobachtern hört, nicht wirklich des deutschen mächtig und versteht wohl so einige Ansagen nicht. Deshalb ist er wohl auch unter anderem nicht im Kader. Talent hat er auf jeden Fall mehr als genug.
Da hat man es mit Spielern die deutsch sprechen doch einfach leichter. Selbst, wenn es nicht so perfekt ist, bringt das doch einfach mehr. Deshalb wird sich einfach mehr in dieser Richtung umgesehen.
Die Engländer haben es in dieser Hinsicht doch viel einfacher. Englisch ist einfach die Weltsprache und die lernt halt auch jeder in der ganzen Welt. Somit ist es für die Spieler dort doch deutlich einfacher Fuß zu fassen. Genauso wie in Frankreich doch viele Spieler aus den ehemaligen Kolonien sind, da sie dort doch einfach von der Sprache leichter Fuß fassen können oder mit den Brasilianern in Portugal.

@Cyberdyne und die restliche Bayern-Fraktion mit Kurzzeitgedächtnis

Javi Martinez war bei den Bayern allerhöchstens ein Gedanke, denn erste Wahl war Bender von Leverkusen und nur dem harten NEIN von Tante Käthe haben wir es zu verdanken, dass Martinez auf den letzten Drücker, quasi als Notlösung, verpflichtet wurde. Das war eigentlich mehr Verzweiflung und dicke Hose als eine gewünschte Verpflichtung.
Generell ist das nix neues. Die Transferpolitik der Bayern lautet seit jeher, möglichst alle deutschen Talente und zumindest die jungen Nationalspieler im Kader zu haben. Garniert werden soll das Ganze mit ein paar wenigen internationalen Stars, damit das Operettenpublikum auch was zu gaffen und staunen hat. Dabei ist es scheißegal welcher Verein angegraben wird, Schwächung der Konkurrenz ist eher ein netter Nebeneffekt -> Leichen pflasterten ihren Weg. Mit dem rücksichtslosen Neurotiker Sammer wird das heuer leider noch extremer und kaltblütiger.
Warm anziehen Jungs, es ist ein neuer Sheriff in der Stadt. Die Klima wird deutlich rauer werden.

DukNukem
Ich glaube das vor allem Dortmunds Erfolg in den letzten 3 Jahren darauf fusst, das die Mannschaft eine Einheit gebildet hat und diese entsteht über Kommunizieren und Verstehen.
Von daher glaube ich, das dies auch bei einem Spitzenteam ein großes Plus darstellt.
Deswegen bin ich auch so skeptisch wenn man für die Götze Nachfolge irgend ein tolles Talent aus Portugal, Spanien oder Co. handelt.
Es gab schon zu viele internationale Spieler, die in anderen Ligen Erfolg hatten aber dadurch das sie sich nicht heimisch gefühlt haben(weil niemanden verstanden, daher keine sozialen Kontakte) in Deutschland komplett untergingen und das Tor nicht mehr traffen.

Nun gibt es eben trotz der guten Organisation DFB derzeit auch keine freien oder günstigen deutschen Spieler, welche man keinem anderen Verein wegkauft und welche auf internationalem Niveau spielen können.
Was passiert wenn man unerfahrene deutsche Spieler ins internationale Fahrwasser wird, hat man die letzten 2 Jahre bei Dortmund gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben