Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

nach der art der niederlage von heute und gegen dortmund, hat bremen momentan die konkurrenz eher in anderen vereinsnamen...

bl!nk schrieb:
Die Vergangenheit ist an sich scheißegal, diese Saison ist entscheidend (und auch der Transfer von vdV ist für mich über die Verhältnisse leben). Und diese Saison gönne ich es dem HSV nicht. Ob du es glaubst oder nicht, bei den Halbfinals habe ich mich sogar für euch gefreut.
Nö, eigentlich ist die Vergangenheit nicht scheißegal, dann in der Vergangenheit wurden DIE Punkte geholt, die heute den 4. CL-Platz bedeuten, und der HSV sollte wohl noch hoffen oder träumen dürfen in der Nähe seiner Früchte zu stehen.
Ich denke es ist auch keine Schande, davon zu träumen. Frankfurt ist weit von der Hinrundenform entfernt, Schalke ein Schatten seiner Selbst, Hoffenheim noch nicht ganz CL-tauglich und VW muss auch mal ihr Qualitätsmanagement um Rat fragen. Es ist also für den HSV fast eine einmalige Chance dieses Jahr bereits in die CL vorzustoßen, bzw. die Chance darauf zu haben, denn die müssten ja erstmal die Quali überstehen. Gerade, wo man heute auf glaub' ich einen Punkt an Frankfurt hätte aufschließen können und auch Mainz hätte hinter sich lassen können.
Aber die Mannschaft hat heute eben mal wieder gezeigt, dass sie noch nicht reif dafür ist. Da lässt man sich eben, wie gegen Frankfurt selbst, trotz besserem Spiel gnadenlos auskontern und scheitert immer wieder am Torwart, der in Frankfurt ja auch noch einer der besten in der Liga ist.
Aber träumen wird man sicherlich weiter, auch ich hoffe, dass sie es noch schaffen. Aber nach der letzten Saison wäre ich auch mit dem 5. oder 6. Platz zufrieden. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und Dortmund wurde auch nicht im Premierenjahr Klopp's Meister.

Ich gönne es Frankfurt dieses Jahr einfach mal, dass sie oben dabei sind und berechtigte Hoffnungen auf einen internationalen Platz haben und den HSV würde ich (auch aufgrund der beiden Siege gegen uns ^^) ungern vor ihnen sehen.
Das ist schon ein Statement, mit dem ich besser leben kann. Und ich gönne es Frankfurt ja nicht nicht, aber ich sähe den HSV nur eben lieber dort, wo Frankfurt jetzt steht.

Ich sage doch nicht, dass ihr nicht davon träumen dürft. Ihr könnt ja auch absolut berechtigte Hoffnungen haben. Mir persönlich wäre es doch nur lieber, wenn da jemand anderes steht und dieses habe ich versucht zu begründen, auch wenn man sowas ja immer nur sehr schwer begründen kann. ^^

Und in der EL hätte ich euch ja sehr gerne neben Freiburg und Hannover. ;)

Ich glaube, wir haben uns da mal kolossal missverstanden. xD

Ark'Shell schrieb:
Interessant find ich auch das 1:0, da kloppt Robben den Ball von Riberys Fuß, der grade einschieben will, ins Tor. So macht er sich Freunde in der Mannschaft.
Naja. Man hätte auch nach dem Motto "nimm ihn du, ich hab ihn sicher" vorgehen können und keiner schießt ein Tor.
Bei einer Flanke und gleichguter Positionierung soll der hingehen, der am ehesten an den Ball kommt. Sonst geht noch ein Verteidiger dazwischen und klärt vor dem Stürmer..
Ich fand die Szene nicht wirklich dramatisch. Das Gomez-Tor ist da schon eher kritikwürdig. Aber auch da gilt: lieber sicher verwandelt als kein Tor.

lars.vom.mars schrieb:
Frankfurt ist weit von der Hinrundenform entfernt, Schalke ein Schatten seiner Selbst, Hoffenheim noch nicht ganz CL-tauglich und VW muss auch mal ihr Qualitätsmanagement um Rat fragen. Es ist also für den HSV fast eine einmalige Chance dieses Jahr bereits in die CL vorzustoßen, bzw. die Chance darauf zu haben, denn die müssten ja erstmal die Quali überstehen.

Das ist schon ein Statement, mit dem ich besser leben kann. Und ich gönne es Frankfurt ja nicht nicht, aber ich sähe den HSV nur eben lieber dort, wo Frankfurt jetzt steht.

Hamburg wird das nicht schaffen, Frankfurt aber auch nicht, und was meinst du bei Hoffenheim mit CL-tauglich? Championsleague doch nicht etwa? Lach, die spielen in diesem Jahr, also ab August schon in Liga 2!

In Wiese, der nach sieben Jahren an der Weser eine neue Herausforderung sucht, verlässt eine der Galionsfiguren den Bremer Verein. Den Keeper zieht es möglicherweise zum Ligarivalen Schalke 04. "Ich habe schon einen Favoriten im Kopf", sagte Wiese nach dem Donnerstag-Training. "Ich gehe davon aus, dass ich wieder Champions League spielen werde", verriet der Werder-Schlussmann.
http://www.badische-zeitung.de/f-1-...d-will-in-die-champions-league--57990869.html
Ich hatte gehofft, dass man den Sarkasmus erkennt :P

Ich wüsste jetzt übrigens keinen Verein, der zum jetzigen Zeitpunkt eine bessere Chance haben sollte, als die anderen fast Punktgleichen. Frankfurt, Hamburg, Mainz, Freiburg, Schalke, Stuttgart, etc. sind alle nicht sehr formbeständig, sodass sie mal eben noch sicher an den anderen vorbei ziehen, wobei Frankfurt ohne Diskussion die beste Ausgangslage hat.

Dass wir in München verlieren, war so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch dass es nun wieder mal eine Klatsche gab, war gar nicht so unerwartet. Ist es nicht traurig, dass man schon im Vorfeld mit fünf bis sechs Gegentoren rechnet? Gibt es eigentlich irgendeine andere Mannschaft, die regelmäßig so die Hucke voll bekommt wie Werder Bremen?

An unseren 47 Gegentoren gemessen haben wir die zweitschlechteste Abwehr der Liga; nur Hoffenheim ist mit 48 Gegentoren noch schlechter. Wer glaubt, dass das nur Zufall ist oder dem Umbruch geschuldet, sollte mal tief in sich gehen...

Den Umbruch solltet ihr ja in Bremen eigentlich schon hinter euch haben. Ich glaube, dass der alte Sportchef a.k.a. Klaus Allofs, da irgendwie nicht (mehr) bei der Sache war. Irgendwie eine Mannschaft aus "alten" Spielern mit Formkurven, die einer Käse-Sinuskurve in der prallen Sonne ähnelt, jungen Spielern, die noch nicht ganz in der BuLi angekommen sind und Leute, die einfach im Kader stehen, weil sie irgendwann mal das Werder-Trikot anhatten und es ihnen niemand weggenommen hat. Dazu Leute, die zwar hohes Potenzial haben, haben ihre Fähigkeit es zu verbergen ausgeprägter ist.
Ich kann nur hoffen, dass es euer neuer Sportchef hinbiegt und Bremen wieder zu einer schlagkräftigen Truppe für die Ligaspitze formt. Eigentlich schade, dass man in Bremen den Umbruch so lieblos durchgeführt hat (also scheinbar), dass man es nach 2 Jahren schonwieder machen muss.

Ich bin mir absolut sicher, dass man mit dieser Truppe besser abschneiden könnte, als es bis jetzt gelungen ist. Dass wir 60+ Gegentore bekommen, ist ja nicht erst seit dem Umbruch so. Wenn man den aktuellen Schnitt hochrechnet, könnten es sogar 70+ werden dieses mal. So schlecht ist unser Spielermaterial nicht, jedenfalls nicht schlechter als das von Gladbach, Mainz, Hannover, Stuttgart, Freiburg, Frankfurt, Hamburg. Der Unterschied ist aber, dass diese Mannschaften allesamt, und wenn man von Hannover mal absieht, sogar deutlich weniger Gegentreffer kassieren als Werder. Man muss sich einfach mal die Spiele in voller Länge angucken. Nicht unbedingt das heutige aufgrund des Klassenunterschiedes, aber z.B. letzte Woche gegen Freiburg, einem nominal schwächeren Gegner. Es ist erschreckend zu sehen, wie groß die Räume bei uns sind, wie leicht es einem kompakten Gegner wie Freiburg fällt, sich durch unsere Hälfte bis zum Tor durchzukombinieren, die gesamte Hintermannschaft mit einem langen Ball zu überspielen oder mit Pressing unser Mittelfeld komplett auszuhebeln. Das ist nichts anderes als die taktische Ausrichtung, an der wir rumkrebsen - und zwar seit Jahren. Da versucht jemand, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, aber die Zeiten, in der man Diego, Klose, Özil oder Pizarro hatte und man ihre nahezu fest einplanbaren Geniestreiche als Grundgerüst der extrem offensiven Ausrichtung hernehmen konnte, sind vorbei.

Ein Beispiel: wir spielen z.B. ohne Sechser, dafür aber mit fünf offensiven Mittelfeldspielern und einem Stürmer. Mehr muss doch eigentlich gar nicht gesagt werden. Aber dieser Trainer darf weiterwurschteln, während der Verein immer mehr Substanz verliert. Nächste Saison sind vermutlich Sokratis und de Bruyne weg, evtl. auch Arnautovic. Dann ist die nächste Stufe des sportlichen Abstiegs erreicht und irgendwann kommt der Punkt, an dem das verbliebene Spielermaterial nicht mehr genügend individuelle Qualität hat, um die verheerende Arbeit des Trainers zu kompensieren.

Wie gesagt, ich hoffe dass wir ohne Abstieg von Schaaf loskommen, aber wenn ich mir die Bremer Fatalisten so anschaue, kann ich mir das immer weniger vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte mehr Absätze in den Text. So ist das immer mühsam zu lesen... das Auge liest mit.

Zilpzalp schrieb:
Bitte mehr Absätze in den Text. So ist das immer mühsam zu lesen... das Auge liest mit.
Auch der "Feind", wie man an deinem Avatar sehen kann ;)

Zu Bremen, sehr bitter und schade, dass tut mir echt Leid mit denen, ich hoffe sie bekommen das wieder in den Griff, und zwar mit Trainer Schaaf! Zu Bayern, die spielen momentan scheinbar echt in einer anderen Liga, was die zeigen ist schon aller Ehren wert, aber nichts Wert, wenn sie es gegen den BVB im Pokalspiel nicht zeigen können, wobei der Pokal ja wie man immer sagt eigene Gesetze hat, und da ist ein FCB Sieg alles andere als Selbstverständlich!

Ich denke auch das Bremen gar nicht so schlecht zusammengestellt ist. Da wäre Potential für mehr. Aber ich muss Exar da voll zustimmen was Bremen so taktisch zeigt ist schon lange nicht mehr aktuell.

Was man an der Zusammenstellung am ehesten bemängeln kann ist das man sich zu viele Problemkinder holt weil man in Bremen offenbar nach wie vor denkt das man aus den "genialen" aber problematischen Typen die geniale Seite kitzeln und die problematische unter Kontrolle halten kann. Aber das klappt halt nicht immer.

In dieser Saison kommt halt noch dazu das man mit 2 Leistungsträgern auf Leihbasis, von dem man einen unter Garantie wieder abgeben muss auch schwerlich für die Zunkunft was aufbauen kann. Da geht der Blick nach vorn gleichzeitig eher nach unten als nach oben. Zumal immer mehr Clubs in der Liga hoch preschen.

Das Allofs geht war ja schon länger klar. Er kam ja mit der Lemke-Fraktion schon seit einiger Zeit nicht mehr klar. Die haben ihm ja auch immer wieder an die Karre gep.... da war ein mittelfristiger Abschied wohl klar. Woran es lag? Keine Ahnung, vielleicht konnten die sich persönlich nicht haben, oder Lemke hatte Angst das man ihn als langjährigen Manager in einer erfolgreichen Zeit vergessen würde wenn sich Bremen aufrappelt.

Relativ langweilig das Spiel bisher.

Für das Handspiel von Günni gabs auch schon Elfer, der gegen Mario war berechtigt, ansonsten war ja nichts los. ^^

So, gestern war der Sieg im Stadion echt schön mitzuerleben. Die Mannschaft hat gekämpft und sich selbst belohnt. Von Hoffenheim kam so gut wie gar nichts.

Die Ausgangssituation war nicht gut, da Manninger auch verletzt ist und Bancé mal wieder zu spät zum Training kam. Dazu 2 verletzte Außenverteidiger, also alles andere als optimal.

1.HZ: gefühlt 70-80% Ballbesitz für den FCA, Hoffenheim stand nur hintendrin. Da war es dann aber auch schwer, durchzukommen. Amsif hat noch für einen Aufreger gesorgt: er bekommt den Ball, merkt erst viel zu spät, das von der Seite ein Hoffenheimer angreift und schießt den Ball schlecht nach vorne - direkt auf den Kopf eines Stürmers! Das hätte leicht schief gehen können. Warum es nicht in der Sportschau kam, verstehe ich nicht.

Der Freistoß, der gezeigt wurde, war imo keiner, da hat sich mal wieder jemand fallen lassen. Daran war allerdings der Schiri schuld, der insgesamt schlecht gepfiffen hat - zum Glück auf beiden Seiten. Nach 3min schon 2 Gelbe zu verteilen ist lächerlich. Auch danach wurde jede Kleinigkeit abgepfiffen, da konnte NULL Spielfluss aufkommen. Und dann ist jeder sofort umgefallen (auch die Augsburger). Daran war klar der Schiri schuld.

Das Tor war eine echte Erlösung, es kam wirklich genau zur rechten Zeit.

2.HZ: Jetzt hat der Schiri plötzlich gar nichts mehr gepfiffen, obwohl die Hoffenheimer ziemlich aggressiv aus der Pause kamen. Vestergaard hat gerne ziemlich derb hingelangt und danach noch ewig gemeckert. Hoffenheim hat mehr nach vorne getan, was dem FCA Raum zum Kontern gab, der eigentlich auch gut genutzt wurde, bis auf den Abschluss. Hahn hatte eine gute Chance, Koo (als Gomes ziemlich übermotiviert rauslief und den Ball zu ihm gefaustet hat) und dann 3x Ottl nach seiner Einwechslung.

Bis auf den Schuss von Schröck hat man da nichts zugelassen.

Die 5min Nachspielzeit waren schon etwas viel, aber Mölders lag auch eine Weile verletzt im Strafraum. Zum Glück konnte er weitermachen, Ji musste ausgewechselt werden.

Mölders hat dann alles klargemacht, das Tor war echt schön. Ein richtiger Kämpfer, auch wenn man vor seiner Verletzung nr wenig von ihm gesehen hat.

Beim Gegentor kurz vor Schluss ist mir S04 in der CL eingefallen: keiner geht so richtig dazwischen, dann fällt das Tor. Wobei Amsif nicht geglänzt hat, ein Manninger in der Form der letzten Wochen hätte den gehabt.

Am Ende stehen 3 verdiente Punkte, die die gute Serie fortsetzen. Laut meinem Plan müssen jetzt aus den nächsten 4 Spielen noch 7 Punkte geholt werden.

Die Bayern waren mal wieder überragend, trotz der Rotation. Nur beim Gegentor hat die Zuordnung überhaupt nicht gepasst. Ein Bremen in dieser Verfassung kann mir aber ganz Recht sein, dann ist wieder ein Sieg drin. Wegen mir darfst du dann auch Schaaf rauswerfen, wenn ihr verliert. Einverstanden, Exar?

Bayern spielt in der Liga atm in einer eigenen Sphäre, in der CL läuft auch alles nach Plan. Jetzt fehlt nur noch ein Sieg im direkten Duell gegen den BVB, das ist echt überfällig. Damit kann man dann auch fast schon die Feier planen, alle anderen Teams sind personell eh viel schlechter und so richtig in Form ist auch niemand. Läuft also ganz passabel.

traurig traurig, dass werder jetzt endgültig diese Saison , wie die letzen beiden Jahre, verkackt hat..Ich frage mich echt, wo man Leute wie Pavloviv herkriegt, das war echt lachhaft. Und wie IMMER!!!! bekommt der Trottel an der Linie, der schlechteste Trainer der BL, es nicht hin, eine Defensive zu formen. und Mielitzt ist auch so im Bereich "Gurke" einzuordnen, oder 2. Liga. Beim 1. Tor kann er die Flanke verhindern, beim 2. machtlos, beim Lupfer von Ribery sieht er auch doof aus und überschätzt seine Schenlligkeit, beim Eigentor kann er die Flanke auch haben, und den Gomez Schuss würde ein guter halten. Immerhin: Prödl fehlt :) Gegen Augsburg wird das auch nichts mit der Abwehr. Und wenn sokratis, de bruyne und Arni gehen, können wir gleich als Ziel 2. Liga geben.

Mit Lemke, Schaaf und der Abwehr inkl. Mielitz in die 2. Liga ! Hauptsache vor 5 Jahren war Schaaf erfolgreich *kopfschüttel*

Kehl hat es ja mal voll verkackt. Er hätte alles klar machen können und zimmert daneben. -.-'

Na da bin ich ja mal gespannt was wir am Mittwoch abliefern werden.....

GOMEZ!

Das muss man erstmal schaffen. Mehr hoch als weit. Oh Mann...

Schade für Sebastian. Den kann er machen :(
Mit dem 1:1 kann ich aber leben. Keine Punkte gegen Platz 4 verloren, der Rest ist doch egal.

Würden die Bayern nicht eine derartige Dominanz abliefern könnte man das Unentschieden schon akzeptieren, Dortmund steht halt da wo es hingehört in dieser Saison, man liefert zum Teil berauschende Spiele ab, zeigt aber auch sehr oft eklatante Schwächen und einfach nicht die nötige Kaltschnäuzigkeit.

Jetzt weiß ich auch warum man in der letzten Saison soviel Verbitterung in den Kommentaren von Bayernfans gefunden hat, man kann zwar akzeptieren und einsehen das der Fußball sehr gut und sehr professionell runter gespielt wird aber diese Machtlosigkeit das zu ändern ist schon sehr ärgerlich.

Nichtsdestotrotz ist diese Saison für viele Mannschaften ein einziges Auf und Ab, daher kann man das als Dortmundfan schon sehr beruhigt sehen.
Die Schwächen sind ja auch nicht erst seit heute bekannt, die Führungsebene meinte selbst das Dortmund sich in der zweiten Reihe deutlich verbessern muss um Konkurrenzfähig zu sein.
Dann kann man auch wieder von einem Duell sprechen, wenn jeder Spiele einzigartige Impulse setzen kann.

Abgesehen davon, dass wir den Sieg heute nicht verdient haben, war das Tor der Gladbacher klares abseits in meinen Augen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben