Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Mal 'ne Frage zu Bayern gestern:
Es hieß vor dem 6:1 schonmal, dass es ein Abseits-Tor gab und das 6:1 sah, wenn ich mich richtig erinnere, auch nach Abseits aus.
Kann es ein, dass man den Bayern gestern 2 irreguläre Treffer zuerkannt hat?

Ja, man hätte bei beiden theoretisch abpfeifen können, aber spielt das bei dem Ergebnis eine Rolle? Das Spiel hätte man so oder so gewonnen...

@Gladbach-Tor: Kann man ebenfalls abpfeifen

Bei dem Tor von Martinez kann man Abseits pfeifen, 2 andere Spieler standen passiv im Abseits. Da kann man auch sagen, dass sie Mielitz stören. Das Tor von Gomez war ja eh schon egal, da war es auf jeden Fall (knapp) Abseits.

boarder-winterman schrieb:
Schade für Sebastian. Den kann er machen :(
Mit dem 1:1 kann ich aber leben. Keine Punkte gegen Platz 4 verloren, der Rest ist doch egal.

Genau das habe ich auch gedacht.

Nach der Art und Weise, wie es geschehen ist, regt es mich zwar auf, aber die volle Konzentration muss Mittwoch gelten! Die Meisterschaft ist so oder so entschieden (auch wenn es mich traurig machen würde, wenn es am 29. Spieltag bereits rechnerisch klar ist ^^).

Ich halte den Ausgleich für Abseits. 3m im Abseits und dann bis auf knappe zwei Meter an den Ball ranrennen über 20m ist doch klares eingreifen in die Situation.

Tjo einerseits greift der da vorn nicht ins Spiel ein, andererseits irritiert er da auf Grund seiner Position vor dem Torwart auf alle Fälle.
Das ist halt das Problem mit dem passiven Abseits, viel zu viel Interpretation. Deshalb bin ich auch der Meinung das passives Abseits in den meisten Fällen quark ist. Wenn einer da vorn rumirrt wird abgepfiffen und gut.

Seh ich nicht so. Abseits hat nur den Zweck, dass aktiv am Spielgeschehen beteiligte Spielen keinen räumlichen Vorteil haben. Dass dann weiter gespielt wird, wenn passive Spieler im Abseits stehen, halte ich für sehr sinnvoll.
Natürlich gibts Einzelfälle, wo es womöglich strittig ist, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Und ich denke den Schiedsrichtern wird genau gesagt, was Spielbeeinflussung ist und was nicht. Aber ich mein jedes Foul, jedes Handspiel, jede Unsportlichkeit ist Interpretationssache. Ohne gehts nicht im Fußball. Von daher find ich das Argument wenig überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fände es im Prinzip gar nicht mal so verkehrt, die Regel noch auszuweiten, für den Fall, dass ein Spieler bei der Ballannahme nicht im Abseits steht. Fallbeispiel: der Stürmer steht beim Abstoß im Abseits, sprintet dann aber dem Ball entgegen und köpft den Ball weiter zurück in die eigene Hälfte zu einem Mitspieler. Da wird etwas verhindert, was im Prinzip völlig egal ist, da man sich keinen unfairen Vorteil verschafft.

Das würde allerdings auch wieder für viel Diskussionsstoff sorgen, wenn danach ein Tor fällt, aber es gibt da eben keinen räumlichen Vorteil.

Es gibt schon einen räumlichen Vorteil: Er kann sich dauerhaft, auf einen Ball wartend, im Rücken der Abwehr aufhalten, womöglich ungeachtet von dieser. Und wenn dann mal ein Ball kommt, stößt er vor die Abwehr. Ist schon gut, so wie es ist ;)

Ich hab die Situation nicht mehr zu 100% im Kopf, aber ist es nicht so, dass Subotic dem Spieler, der im passiven Abseits stand, nach außen folgt und dieser somit aktiv im Abseits stand?

Oh ja. Und Piszczek Konnte auch nicht auf den Gegner gehen, sondern musste sich irgendwo zwischen diesen beiden Spielern anordnen. Wenn de Jong da nicht steht, wird der Flügelspieler gedoppelt und kann nichts machen.

Na ja. Wenn Piszczek den Ball nicht mit seinem Hintern perfekt auf Younes weiterleitet und Santana den Ball nicht perfekt ablenkt dass Weide nicht drankommt, passiert da eh nichts. War einfach Pech, wie auch bei der Aktion von Kehl :daumen:

"Neue" Infos zu Lewandowski:
Cezary Kucharski, der einflussreiche Berater des BVB-Torjägers, hat sich im polnischen Fernsehen erklärt:
"Wer Roberts Karriere verfolgt hat, wird wissen, dass er in keinem Verein länger als zwei Jahre gespielt hat. In Dortmund spielt er bereits in seiner dritten Saison. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird wissen, was das bedeutet", sagte Kucharski.

Es bleibt die Frage, wann Lewandowski, dessen Vertrag bei der Borussia im Sommer 2014 ausläuft, den BVB verlässt - das ließ auch sein Berater offen. "Robert hat seine Entscheidung getroffen", verriet Kucharski nur. "Er allein bestimmt den Zeitpunkt, wann er sie verkünden wird."
Und, auch das ist klar, nur Borussia Dortmund, bestimmt den Zeitpunkt, wann Lewandowski wechseln wird: entweder schon im Sommer für eine gewaltige Transfersumme (30 Millionen Euro) oder ein Jahr später ohne Entschädigung. Weil sich der BVB in einer wirtschaftlich komfortablen Situation befindet, ist er auf die Mega-Ablöse nicht angewiesen.

Das steht im Kicker...schön finde ich folgendes Zitat von Lewandwoski vom Februar 2012:

Ich spiele beim Meister - was soll ich bei Bayern? Robert Lewandowski im kicker-Interview am 6. Februar 2012

Mehr ist dazu nicht zu sagen, Söldner dieser Güte können gerne woanders anheuern:)

Zuletzt bearbeitet:

Jenau, Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien...

Toll wäre eine Filterfunktion im Fussball~Stammtisch zur Thematik: Lewandowski-Wechsel.
Zum Mittwoch: Ich rechne mit einem offenen Schlagabtausch. Es sprich zwar derzeit viel für die Bayern, aber ich erwarte auch eine Reaktion vom BVB.

desmond. schrieb:
aber ich erwarte auch eine Reaktion vom BVB.

Sich nach dem ersten Gegentor nicht völlig aufzugeben?^^
Das wird 'ne klare Kiste. 3:1 oder 4:1 für Bayern. Die spielen derzeit außerordentlich gut, da spielt Barcelona schlechter. Sofern Dortmund nicht spielt wie gegen Manschester oder Madrid gibts für die nichts zu holen.

@Kruchaski: Der Kerl ist eine Sensation.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde nicht so schwarzmalen. Immerhin hat Dortmund im Moment echt ne gute Serie gegen die Bayern.
Wieso also nicht die Gunst der Stunde nutzen?

Ich hoffe ja, dass Gomez ab jetzt wieder in den wichtigen Spielen eingesetzt wird, bestenfalls schon am Mittwoch gegen den BVB. Diese Saison sammelt er bisher pro Zeit effektiver Scorerpunkte als Messi und fast doppelt so schnell wie Mandzukic. Es ist zwar schön, dass der auch ab und an mal mitspielt und auch manchmal Kopfballchancen reinmacht, aber Gomez steht im Strafraum einfach gut 3 mal besser. Wenn die Quote so dermaßen für ihn spricht, verstehe ich nicht, wie Henyckes ihn weiter bei wichtigen Spielen auf die Bank setzen kann.

@Ylem: vor jedem Bayern Spiel kann man sagen, wenns schlecht läuft gibts ne Packung. Von daher nix neues, gerade in München.
Aber es entscheidet immernoch die Tagesform. Bayern spielt konstant gut, Dortmund leider nicht. Erwischt Dortmund einen sehr guten, so wird der FCB wohl besiegt werden, hat Bayern n guten, ist Dortmund raus. +- ein wenig Glück.

Völlig offenes Spiel, Bayern in jetziger Form, dazu n Heimspiel der Favorit, aber wenn es eine Mannschaft schaffen kann, die Bayern mit spielerischen Mitteln, und nicht nur viel Glück zu besiegen, dann ist das Dortmund. Dazu kommt die psychologische Komponente hinzu.

Jeder der mal Fußball spielte, weiß wie es ist, gegen ein Team anzutreten, gegen die man in den letzten Jahren schlecht ausgesehen hat, besiegt wurde, manchmal teils deutlich, mal knapp, aber eben nicht so viel reißen konnte. Da kannste als Mannschaft so viel Ego haben wie man will: da gehst du anders und respektvoller ran, als gegen andere Mannschaften. diesen Respekt haben wir uns erarbeitet und das müssen wir nutzen. Immerhin scheißen wir uns nicht in die Buchse, wie alle anderen 16 Mannschaften in München.

Das kann sehr auf den Spielbeginn ankommen. Legt Bayern stark los und belohnt sich in den ersten 15min mit einem Tor, dann kann es auch eine Klatsche für den BVB geben. Machen die allerdings ein Kontertor, dann wird es für Bayern schwer.

Wieso schwarzmalen? Bayern spielt derzeit zwei Klassen über Dortmund und locker eine über Madrid und co. Dortmund braucht den Sahnetag, Bayern nicht.
Ist halt einfach so. Bayern >>>> Dortmund. Ein Sieg Dortmunds würde mich shcon sehr wundern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben