Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solang der sich nicht zulötet wie sonst was gibts doch nichts zu beanstanden.

Auch das sollte egal sein.
Er muss im Training/Wettbewerb Leistung zeigen, was er in der Freizeit macht (auch wenns ne "Weltreise" in zwei Tagen ist" ist vollkommen egal.
Bzw. sollte vollkommen egal sein.

Er kann auch noch bis 1h vorm Training feiern und total fertig sein. Wenn er den Rasen betritt und dann topfit ist, dann spielt alles andere keine Rolle in meinen Augen.

KL0k schrieb:
Ich zweifel nicht erst jetzt daran - aber durch die Geschichte mit Kießling, hab ich mich wieder an Weidenfeller und die Torwartdiskussion erinnert - er hat zuletzt laut ner facebooksite aber auch selbst gesagt, dass er auch als Nr.3 mitfahren würde 2014.
Ich bekomm in letzter Zeit sowieso regelrechte Hasspickel, wenn ich seh, wie er aufstellt, wen er mitnimmt und wie diese dann zum Teil rumrumpeln auf dem Platz. Wenn wir nicht so gute Einzelspieler zum Teil auf dem Platz hätten, würden die Spiele vermutlich so ausgehen wie das damalige Testspiel gegen die Schweiz.
Ich hab mir schon angewöhnt die ÖFB-Spiele nebenher zu schauen, weil die oft spannender sind.

Ich versteh ja irgendwo noch seinen Ansatz, nur welche mitzunehmen die in seinen Augen konstant gute Leistungen abliefern. Aber das er konsequent gewisse Spieler ausblendet geht mir einfach auf den Keks.
Das war früher auch schon bei Berti so, da hat er Max von 1860 nicht mitgenommen, obwohl er Toptorschütze der Liga war in 2 Saisons in Folge.

Die Bundestrainer haben alle irgendwie ihre Konzepte und Lieblinge und scheissen da irgendwie drauf wenn einer gut ist aber ihnen nicht in den kram passt und das nervt mich gewaltig. Ich bezweifel aber auch, dass es unter Jupp anders werden würde. Dann würde das halbe Team vermutlich aus Bayern und Bayer bestehen, aber im Endeffekt identisch.
Ich würde da gern so jemanden ala Schaaf sehen - also einen der n eigentlich gutes Offensivkonzept im Kopf hat und sich dann Bundesweit einfach die dazu passenden Spieler rauspicken kann (oder aus dem bestehenden was interessantes und attraktives bastelt). Das er sich dahingehend was gutes ausdenken kann, hat man ja zu Beginn der letzten Saison gesehen (wie wir da überschüttet wurden mit Lob). Wenn er dann die "freie Auswahl" der besten im Lande hat.. Das stell ich mir interessant vor.

Pep macht bei den Bayern ja zur Zeit fast das selbe, nur das er bessere Spieler zur Verfügung hat.

Guck mal, Jupp kommt vom besten Team der Liga, er hat alle Kniffe und Tricks, er kennt viele Spieler, er will Erfolg, deswegen nimmt er auch nur die besten mit, Kießling würde er allemal mitnehmen, Dortmunder auch, es wäre vermessen Jupp zu unterstellen, dass er nur die Bayern aufstellt.

Vielmehr braucht es ein Konzept, Jupp hat eines, er hat damit ALLES gewonnen und hat obendrein Barca (gleich fast Spanien) regelrecht getötet um es mal ganz deutlich zu sagen. Habt ihr das alle schon vergessen?

PS: Don Jupp wäre es zu gönnen und er würde sich damit unsterblich machen, wahrscheinlich passt das einigen Leuten aber nicht, besser ist es natürlich wieder gegen Spanien zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ HongKong Fui
Natürlich ist eine Halbzeit keine Messlatte. Aber ich fand jetzt 96 über das ganze Spiel nicht so stark. Gut auch ein Spiel ist noch keine Messlatte. Mit einer solchen Leistung würde es eben was setzen, wenn man gegen gute Teams solche Aussetzer zeigt, dann gibts eben Kloppe. Gegen S04 kann man sich's leider leisten, wir ahben es nicht genutzt obwohl die Chance da war. Mehr wollte ich damit nicht sagen, dazu bin ich auch zu weit weg von 96.

Hauptziel der Aussage war im Grunde ohnehin die schwache Leistung von S04 zu verdeutlichen. Und dass man nach 3 Spielen, bei einem Punkt und einem Torverhältnis von 4:9 frustriert ist, sollte verständlich sein. Dazu noch blamable Vorstellungen im Pokal und der Cl-Quali. Und wenn man sich meinen Beitrag durchliest, dann behandelt ein Großteil davon eben das Spiel generell oder eben den S04 speziell. Das war eine einzige Aussage, die auf eine Leistung einer solchen Kategorie abzielte, damit habe ich nicht sagen wollen, dass 96 bisher enttäuscht hat. Ersetze 96 gegen HSV (also Hamburg, nicht wieder Hannover) und setze sie in den Kontext von Spieltag 1. Hätte ebenso gepasst.

@SaarL
Klingt wie eine Anspielung auf Mario Balser ;)

Da Labbadia jetzt endlich gefeuert ist. (der hätte spätestens schon in der Winterpause fliegen müssen)
Hoffe ich darauf das der VFB Stuttgart nach den Flaschen Keller und Labbadia endlich wieder einen anständigen Trainer herholt.
Magath und Stuttgart hat damals sehr gut funktioniert, warum also nicht? (unter Magath in Stuttgart hatten u.a. Philipp Lahm und Mario Gomez ihr Bundesligadepüt und die Championsleague wurde erreicht und darin sogar ManU 2:1 besiegt und die Gruppenphase als 2. abgeschlossen. Bayern München hat aufgrund der Erfolge in Stuttgart Magath damals vom VFB geholt)

Es gibt ja aber auch noch andere gute Trainer die gerade Arbeitslos sind.^^
Der VFB kann jetzt aus dem vollen Pool schöpfen da noch kein anderer Bundesliga Club einen Trainer gefeuert hat.
Oliver Kahn als Trainer wäre sicher auch ziemlich lustig anzusehen, aber ob das funktionieren wird?

Jupp ist sicherlich ein sympathischer aber als Trainer war er nichts besonderes auch wenn er das triple geholt hat. Das was ihn auszeichnete war die Vaterfigur für jeden einzelnen Spieler und hat somit den Zusammenhalt beim FCB gefestigt. Taktisch hat er so gut wie nichts gemacht (Ausnahme gegen Barcelona). Als Nationaltrainer gibt es meiner Meinung nach momentan keinen anderen als aktuell Herrn Löw und eventuell später mal Klopp

PS:
Thiago nach Bänderriss erfolgreich operiert
http://www.fcbayern.telekom.de/de/news/news/2013/thiago-erfolgreich-operiert.php

Zuletzt bearbeitet:
Was hat den Löw so großertiges in seiner Karierre gerissen, dass es ihn zu einem Nationtrainer machen sollte ?

Ich kann den löw net leiden für mich ein schlechter Trainer der vermutlich nur 3 Sätze kennt.

Man darf nicht vergessen das der Umschwung in der N11 (2006?) unter Klinsmann begann aber Löw derjenige war der das alles "veranlasste" und führte. Aktuell gibt es doch keinen anderen Trainer der es besser oder gar schlechter machen würde. Es liegt meiner Meinung nach aktuell auch nicht am Trainer (auch ein Kießling würde daran nichts ändern) das die Spieler unmotiviert erscheinen und ein Stellungsfehler+Umschaltschwäche nach dem anderen zu sehen ist.

Jupp würde daran auch nichts ändern weil er Taktisch nichts anderes machen würde wie es bislang Löw auch tut.

Schaaf? Genau, in der Defensive steht die NM ja so gut, da muss man nicht drauf achten. Nein danke, ich würde mir einen Trainer wünschen, der konsequent an einer harmonischen Abwehrarbeit interessiert ist und dementsprechend aufstellt, da kann man dann eine funktionierende Offensice drauf aufbauen mit den guten Einzelspielern, die es in D gibt. Und das ist eben schon etwas, das mit Jupp klappen könnte. Löw wirbelt wild durcheinander und scheint kein Konzept zu haben, auch was die Aufgaben der DM angeht.

Im Sturm sollte man auf Spieler bauen, die Tore machen, so einfach ist das. All die jungen OM wie Götze, Reus, Müller und Özil sind im Abschluss vor dem Tor zu schwach, es werden viele gute Chancen ausgelassen, weil immer noch ein Pass, ein Haken geschlagen wird. Im Prinzip gibt es 2 Stürmer, die in Frage kommen: Gomez und Kießling. Der Rest ist (Alt-)Müll. Von den jungen gefällt mir Ginzeck gut, in der Zukunft könnte der eine Alternative sein.

Zu den Ligaspielen:
Die vielen Tore, Karten und Elfer sind schon auffällig, ist das nun Qualität in der Offensive oder Versagen in der Defensive? Ich tendiere zu letzterem, auch wenn die Spiele so natürlich interessant sind. Die Schiris waren auch etwas kleinlich, das muss nicht sein.

Hauptsache, der FCA hat 3 Punkte und tritt in den nächsten Spielen ähnlich stark, kämpferisch auf. Dann sind 2 Siege gegen Nürnberg und Freiburg möglich, wobei uns die Franken nicht liegen. Mal sehen, wies läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Löw sehe ich immer eine Problematik, es gibt ein Konzept und das wird auf Teufelkommraus gemacht und gespielt. Wenn aus diesem Konzept nur einer fehlt oder mal eben die Taktik umgestellt werden muss, weil der Gegner nach der Halbzeit plötzlich anders spielt, dann zerplatzt dieses Konzept wie eine Seifenblase.

Mich persönlich hat das am Nationalkader aber schon immer gestört, da werden Leute vom HSV mitgenommen, obwohl der Verein seit Jahren mittelklassiges Buli Niveau liefert, andere Spieler dagegen spielen eine Bombensaison nach der anderen und werden nicht berücksichtigt. Das verstehe wer will. Im Sturm haben wir auch nur ein Problem und das heisst Löw, der an einem, so gerne ich ihn auch mag da in Lautern er entdeckt wurde, Klose der einfach in die Jahre gekommen ist und das man mit ihm noch versucht auf die WM zu bauen, anstatt jemand junges dort zu etablieren wie z.b. Nico Müller, Kev Volland etc.

ist für mich unverständlich.

@Chris_S04
:D
Der gute alte Basler... das waren noch Zeiten.
Nostalgie!

Wenn man sich mal überlegt, das ist nun auch schon gute 15 Jahre her.

nebulein schrieb:
Bei Löw sehe ich immer eine Problematik, es gibt ein Konzept und das wird auf Teufelkommraus gemacht und gespielt. Wenn aus diesem Konzept nur einer fehlt oder mal eben die Taktik umgestellt werden muss, weil der Gegner nach der Halbzeit plötzlich anders spielt, dann zerplatzt dieses Konzept wie eine Seifenblase.
Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Was verstehst du unter Konzept?

Mich persönlich hat das am Nationalkader aber schon immer gestört, da werden Leute vom HSV mitgenommen, obwohl der Verein seit Jahren mittelklassiges Buli Niveau liefert
Wen meinst du? Westermann und Aogo waren nur zu der USA-Reise dabei, spielen ansonsten keine Rolle mehr. Jansen ist eine passable Alternative als LV. Wen würdest du da stattdessen sehen? Dann ist da noch Adler, der wohl einer der besten Torhüter letzte Saison war und sich den Platz als Nr. 2 redlich verdient hat. Den beiden letztgenannten ist die mittelmäßige Leistung des HSV wohl am wenigsten anzulasten.

andere Spieler dagegen spielen eine Bombensaison nach der anderen und werden nicht berücksichtigt.
Zum Beispiel (außer Kießling)?

anstatt jemand junges dort zu etablieren wie z.b. Nico Müller, Kev Volland etc.
N. Müller ist kein Stürmer, höchstens HS. Und Volland ist zwar auf einem guten Weg, braucht aber noch seine Zeit, sich zu entwickeln. Die Stürmer-Alternative Nr. 1 ist und bleibt Kießling. Aber das will Löw aus Sturheit nicht einsehen, obwohl er es innerlich sicher weiß. Und wenn mal Gomez und Klose ausfallen, wird er sicher aus Prinzip wieder so einen Ich-trag-den-Ball-am-liebsten-ins-Tor-OM vorne reinstellen, anstatt zuzugeben, dass er sich irrt.

nebulein schrieb:
Im Sturm haben wir auch nur ein Problem und das heisst Löw, der an einem, so gerne ich ihn auch mag da in Lautern er entdeckt wurde, Klose der einfach in die Jahre gekommen ist und das man mit ihm noch versucht auf die WM zu bauen, anstatt jemand junges dort zu etablieren wie z.b. Nico Müller, Kev Volland etc.

ist für mich unverständlich.

Das wirkt schon ein wenig verblendet, was du schreibst, aber wer kann es dir beim Stürmermangel der letzten Jahren auch verübeln? Irgendwann wähnt man dann Lösungen zu erkennen, die keine sind.
Nicolai Müller ist kein Stürmer. Er macht zwar Tore, aber als MS kannst du ihn auch nicht einsetzen. Er ist ein Flügelspieler und nichts anderes, einen Arjen Robben würdest du ja auch niemals in den Sturm stellen. Und für die Flügel haben wir Bessere, die zusätzlich auch noch mindestens 2 Jahren jünger sind. Als Talent geht Müller bei weitem nicht mehr durch.
Kevin Volland hat bisweilen eine überdurchschnittliche Bundesliga-Saison gespielt. Überhaupt war das seine erste Bundesliga-Saison. Aber auch er ist eigentlich kein MS, obwohl er im Gegensatz zu Müller dieser Position immerhin spielen kann, allerdings bei Hoffenheim nur alle Jubeljahre dort eingesetzt wird. Ihn bis zur WM so weit zu bekommen, dass er die MS-Position vernünftig ausfüllen kann, wage ich zu bezweifeln. Aber sollte bei ihm diese Saison noch eine Leistungsexplosion stattfinden, halte ich es dennoch für möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Keine Frage, er ist jemand, den man auf dem Zettel haben muss, jedoch eher für die EM 2016. Bei Miro Klose weiß man aktuell immerhin genau, was man bekommt.

aspro schrieb:
Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Was verstehst du unter Konzept?

Ich meine damit so etwas wie z.b. im Spiel gegen Schweden. Wir spielen unser System runter, führen mit 4:0 es kommt die Halbzeit, der Gegner kommt stärker aus der Kabine und wir verlieren total den Faden. Dabei kommen wir dann gar nicht mehr ins Spiel, ich meine man hat am Fernseher sogar gemerkt, dass man hier taktisch etwas umstellen muss, aber es passierte gar nichts. Löw ließ die eingeschüchterte Truppe ins offene Messer rennen. Genau solche Szenen sind es wo der Trainer gefragt ist.

Wen meinst du? Westermann und Aogo waren nur zu der USA-Reise dabei, spielen ansonsten keine Rolle mehr. Jansen ist eine passable Alternative als LV. Wen würdest du da stattdessen sehen? Dann ist da noch Adler, der wohl einer der besten Torhüter letzte Saison war und sich den Platz als Nr. 2 redlich verdient hat. Den beiden letztgenannten ist die mittelmäßige Leistung des HSV wohl am wenigsten anzulasten.

Adler ist ohne Zweifel ein guter Rückhalt keine Frage, aber wieso teste ich bei der US Reise überhaupt Westermann und Aogo. Beide waren nun wirklich zu dem Zeitpunkt in der Liga nicht Top drauf. Klar LV Position ist Janssen nicht schlecht, muss man ja sagen und eine Alternative gibts nicht wirklich für ihn.

Zum Beispiel (außer Kießling)?

Max Kruse, gut er wurde ja auf der US Reise mal mitgenommen, aber auch eben erst dort, obwohl er ne ganze Saison schon super war. Der nächste Kandidat ist Sidney Sam. Auch er wurde jetzt mal bei der Reise getestet, aber gut OM ist natürlich eine Position die stark vertreten ist.

N. Müller ist kein Stürmer, höchstens HS. Und Volland ist zwar auf einem guten Weg, braucht aber noch seine Zeit, sich zu entwickeln. Die Stürmer-Alternative Nr. 1 ist und bleibt Kießling. Aber das will Löw aus Sturheit nicht einsehen, obwohl er es innerlich sicher weiß. Und wenn mal Gomez und Klose ausfallen, wird er sicher aus Prinzip wieder so einen Ich-trag-den-Ball-am-liebsten-ins-Tor-OM vorne reinstellen, anstatt zuzugeben, dass er sich irrt.

aspro schrieb:
Mein erster Eindruck von der Labbadia-Entlassung: Aktionismus. Aber wenn ich jetzt lese, dass er in den letzten 4 Spielen so fast jedes denkbare Spielsystem ausprobiert hat, kann man dafür schon Verständnis haben. Ich mein, was hat der in der Vorbereitung gemacht? Wenn man in den ersten Spieltagen noch Experimente machen muss, ist da offensichtlich was sehr schief gelaufen.
Naja, was heist aktionismus? man steht in der Europa league vor dem ausscheiden - und um in der Bundesliga die Zielsetzung zu erreichen, um die internationalen plätze mitzumischen muss sich auch sehr deutlich was ändern. Er hat jetzt 7 Pflichtspiele hinter sich diese Saison, und keines war überzeugend oder befriedigend als fan anzuschauen. Was der BFC uns für Probleme gemacht hat, das weiterkommen mit 2 unentschieden... .

Was er zum Beispiel nie probiert hat, war einen gelernten 6-er einzusetzen - Diese nicht berücksichtigung von William Kvist ist etwas, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Nichts gegen Boka, nichs gegen Gentner - aber wenn man die defensive stabilisieren muss(Die einzig gegen Leverkusen nicht sehr schwach war) ist Kvist meiner Meinung die erste Wahl.
Was da auch eine Rolle spielt ist dass man auf dem Transfermarkt sehr aktiv war, im Rahmen der Möglichkeiten Labbadias Wunsch nach einem breiteren Kader erfüllt hat, und trotzdem ein weiterer Rückschritt zu erkennen ist. Von den Leistungsträgern der Rückrunde 11/12, wo man die drittmeisten Punkte geholt hat, ist man welten entfernt, obwohl ein Großteil der leistungsträger noch da ist.
Zudem hat man beispielsweise in der Offensive zwar Okazaki abgegeben, aber Cacau ist genesen, Mo Abdellaue hat man geholt und mit Timo Werner einen starken Nachwuchsspieler nachgezogen - trotzdem ist man noch abhängiger von den Toren eines Ibisevics.
Aktionismus wäre gewesen, Labbadia vor einem Jahr zu feuern. Aber man kann von den >50 spielen letzte saison die, wo man mit dem VfB zufrieden sein konnte an einer Hand abzählen. Wer so angeschlagen in eine Saison startet, und vorallem außerhalb der Bundesliga blamable leistungen gegen Vereine zeigt, die man deutlich unter sich sieht - da ist es nicht so dass da aus kurzer Panik die Entscheidung getroffen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@SothaSil
Du missverstehtst mich oder ich hab mich undeutlich ausgedrückt. "Aktionismus" war mein erster Gedanke. Aber in Anbetracht der Umstände hab ich meine Meinung geändert. :)

nebulein schrieb:
Ich meine damit so etwas wie z.b. im Spiel gegen Schweden. Wir spielen unser System runter, führen mit 4:0 es kommt die Halbzeit, der Gegner kommt stärker aus der Kabine und wir verlieren total den Faden. Dabei kommen wir dann gar nicht mehr ins Spiel, ich meine man hat am Fernseher sogar gemerkt, dass man hier taktisch etwas umstellen muss, aber es passierte gar nichts. Löw ließ die eingeschüchterte Truppe ins offene Messer rennen. Genau solche Szenen sind es wo der Trainer gefragt ist.
Das hat imho nichts mit Konzept oder Taktik zu tun. Die hatten im Kopf das Spiel schon gewonnen und sind fahrlässig geworden. Find ich sehr weit hergeholt, Löw dafür verantwortlich zu machen.

Adler ist ohne Zweifel ein guter Rückhalt keine Frage, aber wieso teste ich bei der US Reise überhaupt Westermann und Aogo. Beide waren nun wirklich zu dem Zeitpunkt in der Liga nicht Top drauf.
Weil Bayern, Dortmund, Real und andere noch Spiele hatten und keine Spieler abstellen konnten. Deshal musste mal halt die zweite Garde nehmen. Die US Reise an sich war aus sportlicher Sicht vernachlässigbar. Vll hat es sich ja finanziell gelohnt, wer weiß...

Max Kruse, gut er wurde ja auf der US Reise mal mitgenommen, aber auch eben erst dort, obwohl er ne ganze Saison schon super war. Der nächste Kandidat ist Sidney Sam. Auch er wurde jetzt mal bei der Reise getestet, aber gut OM ist natürlich eine Position die stark vertreten ist.
Naja ein Spieler muss schon eine gewisse Konstanz vorweisen, bevor man ihn in die N11 beruft. Zudem sehe ich die beiden derzeit nicht vor ihren Konkurrenten. Kruse vll als Backup, aber im OM gibts bessere als Sam.

@ aspro: ja, da fällt mir auf das ich deinen post nicht richtig gelesen hab, tut mir leid ;). Mir ist nur etwas aufgestoßen, dass bei recht vielen portalen eben genau in die Richtung geschossen wird - und hab deswegen etwas voreilig den ersten satz gelesen und den rest nur überflogen.

Zur Nationalmannschaft:
Ich glaub in teilen werde ich mich wiederholen, aber das ist nicht schlimm: https://www.computerbase.de/forum/t...eitrag-beachten.1230682/page-53#post-14376101
Denn so eine ähnliche diskussion habe ich erst vor ein paar Wochen geführt.
Systematisch hat unsere Nationalelf aktuell nur zwei Möglichkeiten.
Version eins: Wir müssen endlich ein 4231 mit stabiler Doppel 6 spielen. Khedira springt einfach zu viel vorne rum. Mir schwebt da ein Team wie Schweinsteiger/Martinez oder Gündogan/Bender vor. Also von der Liga her gesehen. Das würde die defensive hoffentlich genug stabilisieren, dann kann er auch an seinen offensiven Lieblingen festhalten, wobei ein erfolgreiches Pressing von allen Wünschenswert wäre.

Version zwei ist ähnlich, aber da lege ich mich in einer anderen Personalie direkt fest: Gomez! Verdammt nochmal, wir haben aktuell doch mit ihm einfach eine Waffe im Tore schiesen ( http://derbayernblog.com/2013/06/04/update-der-beste-seit-gerd-muller/ ), also sollte man sie doch auch verdammt noch einmal nutzen.
Mit einem auf Gomez zugeschnittenen system spielen wir nicht unbedingt attraktiver, aber die Ergebnisse würden stimmen. Das ist doch auch das was am Ende zählt. Griechenland hat ja auch nicht so schön gespielt, aber sie waren Europameister. Wir sterben in Schönheit.
Aber diese Version tritt wohl noch weniger ein als die erste.

Somit müssen wir wohl beim aktuellen 4141 bleiben.
Dann soll der Löw sich aber auch bitte an den Bayern orientieren. Wenn das in dieser Saison gut läuft, kann man es auch in der NM einsetzen. Sieht es aber der Pep ein, dass es mit seinem Spielermaterial nicht geht, wird das hoffentlich auch der Löw checken.
Genauso sehe ich die Option False 9. Hat sich das bis zur WM mit dem Götze / Müller eingespielt, dann ist es eine ernsthafte Option für die NM. Schlägt es aber beim FCB fehl, dann bitte auch nicht mehr in der NM.
Auch sehe ich hier aktuell Khedira kritisch. Wenn er schon nicht auf der 6 spielt, dann könnte man doch auch einen richtigen offensiven einwechseln oder auch den Kroos irgendwo zwischen 8 und 10 spielen lassen.
Das alles natürlich in der annahme, der schweini macht auf der alleinigen 6 eine gute Saison und kann das von der Fitness auch noch während der WM spielen, ansonsten doch lieber Variante 1.

Hoffen wir mal, dass sich da endlich mal ein gutes system festigt, dann sind die Personalien auch nicht mehr ganz so wichtig.

Bezüglich Gomez stimme ich dir nur bedingt zu. Das er eine "Waffe" im Strafraum ist, ist unbestritten. Jedoch gibt es das Problem, das gegen spielerische Gegner er einfach fehl am platz ist, weil er ein Stürmer der "alten schule" angehört. Und genau dann ist es wichtig das man einen Stürmer mit nimmt der auch mitspielt und angriffe koordiniert. Da sieht es momentan in Deutschland ziemlich schlecht aus und den gibt es momentan nur als Klose. Wir haben somit also die Möglichkeiten durch zwei komplett unterschiedliche Stürmertypen (Klose/Gomez) uns an den Gegner anzupassen. Ein Kießling ist eine Mischung aus Klose und Gomez, der jedoch im Koordinieren nicht so gut wie ein Klose aber auch im Sturm nicht so gut wie ein Gomez ist.

Daher macht Löw meiner Meinung nach was den Sturm anbelangt alles richtig

aspro schrieb:
Das hat imho nichts mit Konzept oder Taktik zu tun. Die hatten im Kopf das Spiel schon gewonnen und sind fahrlässig geworden. Find ich sehr weit hergeholt, Löw dafür verantwortlich zu machen.

Das sie fahrlässig geworden sind ist klar, da sind wir uns einig. Mir gehts nur darum, dass Löw von außen einfach zugeschaut hat anstatt einzugreifen und nein damit meine ich nicht er soll auf den Platz rennen, sondern einfach das Team taktisch umstellen, damit so etwas nicht passieren kann wie z.b. halt hinten drin stehen bleiben wenn man 4:0 führt. Es wird stattdessen weiter auf Angriff gespielt, was zum einen Räume ermöglichte für Schweden, zum anderen waren einige schon mit dem Kopf in der Kabine und da gilt es eben Einhalt zu bieten. Angriffsfussball ist eben im Trend und das wird dann voll durchgezogen.

Auch gehts mir im Grunde bei Löw darum, dass gewisse Spieler wie Poldi, Schweini, Klose etc. gesetzt sind, egal ob sie Leistung bringen oder nicht. Man muss sich nur mal an die EM zurück erinnern. Schweinsteiger war absolut nicht fit und wurde trotzdem eingesetzt, obwohl man Alternativen dabei hatte. Gut Poldi musste inzwischen Reus weichen, was aber auch der richtige Schritt war.

Kruse sollte einfach als Option dabei sein, damit wenn der Herr Özil mal keinen Bock hat, man ihn auswechseln kann. Ich will in der NS eben Konkurrenzkampf sehen, da darf sich keiner gesetzt oder sicher fühlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben