Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich in Köln nicht verstehe, wieso halten sie so lange an Stöger fest?
Bzw ich verstehe das schon und finde es grundsätzlich ja auch gut, aber Fakt ist, so wie es im Moment läuft befinden sie sich in einer Sackgasse bzw auf direktem Weg in die 2. Liga. Sie müssen dringend einen Impuls setzen und je länger sie damit warten, um so schwieriger wird es werden bzw irgendwann wird es dann zu spät sein. Und der Trainer ist nun mal das schwächste Glied bzw quasi der einzige Hebel, an dem man kurzfristig ansetzen kann.

Stöger bleibt auch aus Mangel an alternativen. Genau wie Heynckes nun bleiben soll. Und Hoeneß muss auch Bayern Chef bleiben, und Robben ewig in die Mitte ziehen, und drüber schwebt Herr Müller-Wohlfahrt.

Stöger war super Erfolgreich, bei den Bayern ist das auf allen genannten Positionen um ein vielfaches potenziert. Wie willst du heute jemadnen finden bei dem 10 Jahre alle zweifel abprallen bis er das gleiche Standing hat ?
Heute reißt einer den Joghurt mit der Ecke von der Falschen Seite auf, und schon muss man den Entlassen.

Ich schätze, was auch vernünftig ist, das Köln sich intern schon auf Liga 2 vorbereitet, anscheinend mit Stöger.
Find ich ehrlich gesagt auch sehr löblich, wenn die es wirklich so durchziehen.
Stöger hat sie immerhin von Liga 2 bis in den Europapokal gebracht.

Meisaelf schrieb:
Ergänzung ()

Respekt für die ganzen schwarz gelben wehwechen Schwalben, Meyer hat das früher gemacht, ich hab es gehasst.
Respekt für Sokratis aka Pepe 2.0 hoffentlich gehts ihm gut nach dem fiesen Elbogenschlag so gerade noch aufn Platz gekommen.
Respekt fürs auftreten der komplette Wade bei Harit.
Respekt fürs Frustfoul von Sahin in der letzten Sekunde.

Fakt ist, Kehrer hätte fliegen müssen, dann wäre es ein anderes Spiel geworden, Auba flog, es wurde noch mal ein anderes Spiel.

Castro hätte fliegen können, Calliguri hätten fliegen können.
McKennie hätte fliegen können. Sahin hätte fliegen können.

Nur auch hier war es unverhältnismässig das Pro Schalke gepfiffen wurde.
In jeder zweiten Szene, trotz des Rauhbeins.

Die Aufholjagd in Ehren und den Frust über das Pech in anderen Spielen bei ähnlichen Entscheidungen kann ich nachvollziehen aber man sollte nicht verblendet sein und ignorieren, dass Schalke unter normalen Entscheidungen bei gelben Karten nie ins Spiel zurück gekommen wäre.

Trotzdem hat man als Dortmund Fan ja kein Frust auf Schalke und den Schiedsrichter, sondern aufs eigene Team.
Schalke darf mutig spielen, darf schön spielen, darf moral zeigen aber unserer Mannschaft darf all das nicht fehlen.
Von daher ist es mir eig. egal ob Schalke der Gegner war, die Art und Weise darf gegen keinen Gegner zustande kommen.

Ich kann nur vom dem reden was ich live gesehen habe, also keine Wiederholung der Szenen bisher, aber einige "Fouls" gerade in Halbzeit 1 waren ja an Lächerlichkeit nicht zu unterbieten. Jeder Zweikampf wurde für mich unverhältnismäßig oft gegen Schalke und für Dortmund gepfiffen. Aber da spielen unterbewusst sicherlich auch die jeweiligen Vereinsbrillen eine Rolle

Nicht falsch verstehen, aber ich kann dieses bei Kontakt fallen lassen einfach nicht mehr sehen.
Egal ob BVB oder wie schon geschrieben Meyer, der es jedesmal gemacht hat. Sowas muss ein Schiedsrichter erkennen und gar nicht drauf eingehen. Allgemein, vorallem aber im Derby.

McKennie war niemals gelb, Calliguri bekommt den Ball an die Hand, abgefälscht aus ganz ganz kurzer Distanz, natürliche Armhaltung neben dem Körper, wird natürlich gepfiffen. Bekommt Gelb weil er sich beschwert, bei Auba seinem Tor war es egal.

Kehrer hätte gelb-rot bekommen, hätte er Yamelenko getroffen, so wie Auba Harit getroffen hat. Bin mir ziemlich sicher das Aytekin ihm dann Gelb-Rot gezeigt hätte.

c-mate schrieb:
Was ich in Köln nicht verstehe, wieso halten sie so lange an Stöger fest?

Vielleicht ist der Kader diese Saison auch einfach nicht gut genug. Habe vor ner Weile mal ne Statistik bezüglich expected goals gesehen wonach Köln letzte Saison extrem viel besser war als man es von den rausgespielten Chancen her hätte erwarten können.

Ihre Lebensversicherung Modeste verkauft und Ersatz Cordoba ist seit Spieltag 7 verletzt. Dazu mit Hector ein ganz wichtiger Spieler seit Spieltag 3 verletzt und auch sonst viele Dauerverletzte darunter auch wichtige Spieler wie Risse oder Clemens...
Der Kader von Köln ist zu schwach sowas abzufangen und wenn du dann in so ein Loch fällst kommst du so einfach nicht raus.

Stöger hätte man letzte Saison noch ein Denkmal gebaut, dem sollte man jetzt nicht die Schuld für alles zuschieben.
Wenn man absteigt dann muss man eben versuchen gleich wieder hoch zu kommen, und Stöger ist dafür sicher kein schlechter.

KTelwood schrieb:
Genau wie Heynckes nun bleiben soll.
Ich würde nicht alles was UH nicht ausdrücklich ausschließen möchte auf die Goldwaage legen. Jupp hat das ja ganz passend kommentiert, die Abmachung ist ganz klar nur bis Sommer und zum jetzigen Zeitpunkt gibts überhaupt keinen Grund schon über weiteres zu diskutieren.

Aus Bayern Sicht würde das doch eh nur dann Sinn machen wenn man den Wunschtrainer erst 2019 bekommen kann, sonst schiebt man das Thema ja nur sinnlos vor sich her.

Vielleicht ist der Kader diese Saison auch einfach nicht gut genug.
Welcher Kader? Bei denen ist - bis auf Horn -immer ne komplette A-Besetzung verletzt und das praktisch quer durch die bisherige Saison.

​Kaum hat die arme Sau mal ne brauchbare Formation, treten sie ihm wieder 2 raus.

Ich meinte ja nicht, dass Stöger Schuld an der Misere ist, aber entweder man versucht jetzt noch mal etwas, um das Ruder herum zu reißen und das kann (leider) in dem Fall nur ein neuer Trainer sein oder aber man sagt "machen wir das Beste daraus" und wir sind auch bereit für die 2. Liga.
Scheint ja letzteres zu sein.

Ein Trainerwechsel macht aber imho wenig Sinn wenn die Gründe so offensichtlich wo anders liegen. Wenn man jetzt aus reinem Aktionismus den Trainer wechselt und dann feststellt dass der mit dem Kader und den Verletzten auch keine Wunder wirken kann dann rauchts erst richtig - so weiß man was man hat und plant dann halt für den Wideraufstieg.

das selbe Problem hat auch Dortmund. Zwar haben wir nicht so viele Verletzte, aber was soll ein neuer Trainer nun bewirken, was Bosz nicht kann? Ich erinnere an unsere letzte Saison mit Klopp, wo wir genauso spielten wie jetzt. Das hat uns Platz 18 beschert. erst Tuchel hat die Elf wieder nach vorne gebracht. den wiederum konnte die Mannschaft und/oder die Führung aber nicht mehr ertragen...nun ist Bosz da und die Elf kippt wieder hinten rüber ins nichts. Sind die beiden Jahre unter Tuchel zu gut gewesen? Fragen über Fragen, die sich grad stellen. Denn die Mannschaft scheint aktuell nicht fähig zu sein 90 Minuten lang ein Spiel durchzuziehen. Sei es taktisch, sei es mental, sei es von der Physis.

Da scheint wohl wirklich mehr im Argen, als ich dachte. Und das ist mit einem neuen Trainer nicht behoben. Das ist das Problem.
Die ersten 45 Minuten zeigten am Samstag was wir mit Qualität zustande bringen und mit Verlaub: das sind 2 Klassen über Schalke. die 2 HZ hat gezeigt, was eine verunsicherte Mannschaft eben nicht kann...Nicht die Qualität von Schalke hat das 4:4 erzielt. Es war Dortmund selbst, die sich aufgegeben haben. Wenn ich die 4 Tore sehe...wie die fallen. Wie ernüchtert die Spieler dreinschauen. Unbeholfen und überfordert.

Das macht einen Sorgen als Fan.

Genauso könnte ich sagen nicht die Qualität von Dortmund hat die 4 Tore erzielt, die Dinger haben wir blauen uns selber reingelegt.

Da war ja richtig Slapstick dabei.
1:0 Tor mit der Hand
2:0 Eigentor
3:0 Beim Angriff mit dem Schiedsrichter zusammengelaufen
4:0 sehr schönes Volley Tor.
Oder welche Torchancen hast du noch gesehen? es waren genau 13 Minuten, wo Schalke nichts hinbekommen hat. Selbst die Chance von Auba hat sich Fährmann ja fast selbst ins Netz gelegt.

Sowohl die Anfangsphase, wo Schalke gepresst hat und Dortmund nur hinten rausschlagen konnte (chance kono) als auch nach den 4 Toren kam doch eigentlich fast nichts von Dortmund.

Nein, Nein Schalke war nicht besser. Aber es war nicht so deutlich das es hätte 4:0 zur Pause stehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Meisaelf: natürlich war das dann eine Art Rausch, wie Dortmund die Tore erzielt hat ins so kurzer Zeit. Da hat man die Schalker zu Fehlern gezwungen. War aggressiv in den Zweikämpfen. präzise Bälle wurden gespielt. Das Spiel von hinten nach vorne kontrolliert. Das war erste Sahne.

Das 1. Tor wurde erzwungen, nachdem es vorher schon ordentlich Druck gab. Dass da hinten Auba den Ball noch reinstochern will geht nur mit Willen. Der ist da reingegrätscht und wurde belohnt. Auch wenn dann natürlich Glück dabei war. Das 2:0 war ein Eigentor ja.

Das 3:0 durch eine perfekte Flanke auf Götzes Kopf vollendet. Das 4:0 ein toller Volleyschuss.
Auf der anderen Seite war es so, dass unsere Mannschaft sich einlullen hat lassen.

Die Tore mussten so kommen. Keine Gegenwehr, irgendwann nur noch zu 10. da war kein Gegenstämmen mehr. Kein Mut, nichts. Die Tore waren hergeschenkt. Weil Zagadou nicht wusste wie ihm geschah. Ja er ist jung. Wäre er nicht aufs Feld gekommen, wären die beiden letzten Tore nicht so passiert. Das war stümperhaft verteidigt.

Das Auba das 5:0 auf dem Schlappen hatte...joa geschenkt. die 2. Halbzeit war ein Offenbahrungseid unserer Mannschaft. Das hat aktuell nichts mit der Qualität der Gegner zu tun wie wir spielen. Wir bekommen auch 4 Stück von Hannover rein. Das ist keine Kunst gegen uns aktuell.

Unter normalen Umständen...ja wie soll ich das sagen, da schießt Dortmund Schalke ab, weil sie nominell nun mal besser besetzt ist als die Mannschaft von Schalke. aber das spielt bei sowas keine Rolle mehr.

Aber es war nicht so deutlich das es hätte 4:0 zur Pause stehen müssen.

Und ob!
Bis auf die Anfangsminuten hatte Schalke nichts in Halbzeit 1 vorzuweisen.
In den darauffolgenden 45 Minuten konnten sie sich dann das Lachen nicht halten!

Thane schrieb:
Ich finde, dass die bei Spielverlagerung einfach Dinge überanalysieren. Bin da kein Fan von.
Daher vielleicht auch eine bewusst überspitzte Formulierung meinerseits.

Der Kicker gilt auch immer noch als das Fachmagazin, denke ich. Auch wenn manche "Experten" hier das anders sehen.

Kicker ist schon in Ordnung aber die berichten schon auch oft sehr oberflächlich und legen sich jede Aussage zurecht wie es grad ins gewünschte Bild passt. Harmlos im Vergleich zu Sport1 aber vom Niveau her dennoch (meistens) recht oberflächlich.

Da finde ich Spielverlagerung im Vergleich schon höchst objektiv und niveauvoll.
Das Thema der Überanalyse spricht ja auch SV ganz offen aus, niemand behauptet da dass alles was man aus dem Spiel so lesen kann auch so vom Trainer geplant war - man analysiert was man sieht und nicht was der Trainer denkt.
Mir persönlich ist das so aber lieber wie das übliche Geblubber das nicht über die oberflächlichsten Beobachtungen oder Spekulationen hinauskommt.

Das Tedesco Interview war da eigentlich ein gutes Beispiel, die befragen ihn zu seinen Trainingsmethoden und gehen da ganz sachlich ins Detail. Wo anders wären die Fragen eher gewesen "Was hat ihr Vorgänger schlechter gemacht als Sie?" "Wie ist ihre Beziehung zu Heidel" "Stimmt es dass Tönnies ein Abendessen mit ihnen abgelehnt hat?" "Wechseln sie im Sommer zu Real?".
Sachliches Fachgespräch statt skandalgeiler Spiesroutenlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hinrundenaus für Götze, der derzeit eig. noch einer der besseren Spieler war.
Da kommt jetzt ml wieder alles zusammen.

Aber ein Glück durfte Calliguri noch das 4:3 erzielen.

Also ich fand die Führung von Dortmund zur Halbzeit war 3 Tore zu hoch für die Spielleistung. Was die Mannschaft wert ist hat man dann in Halbzeit 2 gesehen.

Meyer hat für ein bekloppten Affentanz schon im HSV spiel von Papadopoulos die Meinung gesagt bekommen.
Das was Castro und Sokratis abziehen ist ebenso genau auf einem niveau mit Vidal. Selber Draufkloppen und gucken wie die Unschuld vom Lande, aber beim ersten windzug dann das das Klappmesser mit überschlag machen.

Ich vermute, bei uns fordert Tedesco diesen Blödsinn ein. Wieviele Spiele (und Meisterschaften) hat Bayern schon durch Schwalben, Theater und Lamentieren geholt ? Dieses Element ist eben "Professionell".

Aubaumaujang tritt zu um zu verletzen der Fuß geht einfach von hinten genau ins knie, Castro tritt zu um zu verletzen. Sokratis andeutung einer Tätlichkeit mit zusammenbrechen auf dem Platz ist allemal eine Unsportlichkeit erster Güte.

Bei Kehrer Gelb-Rot wäre Aubuamikjang Gelb und dann Glatt rot und bei Castro sofort Rot nach der einwechslung.

Der Videobeweis wäre dazu gut den dreien nun Nachträglich 3-5 Spiele Sperre zu geben.

KTelwood
Bei 8 gegen 8 hättet ihr die 4 Tore auch nicht aufgeholt.

Ihr könnt schon ganz froh sein, dass Aytekin die Dinge so bewertet hat wie er es getan hat.

Wie lange fällt Harit eig. aus?

Gibt Aytekin das erste Tor nicht, kommt Dortmund vermutlich überhaupt nicht ins Spiel.

Ich frage nochmal, welche Torchancen/Druckphasen gab es außer diese 13 Minuten wo bei den blauen alles drunter und drüber ging inklusive viel pech?

KTelwood schrieb:
Also ich fand die Führung von Dortmund zur Halbzeit war 3 Tore zu hoch für die Spielleistung. Was die Mannschaft wert ist hat man dann in Halbzeit 2 gesehen.

Meyer hat für ein bekloppten Affentanz schon im HSV spiel von Papadopoulos die Meinung gesagt bekommen.
Das was Castro und Sokratis abziehen ist ebenso genau auf einem niveau mit Vidal. Selber Draufkloppen und gucken wie die Unschuld vom Lande, aber beim ersten windzug dann das das Klappmesser mit überschlag machen.

Ich vermute, bei uns fordert Tedesco diesen Blödsinn ein. Wieviele Spiele (und Meisterschaften) hat Bayern schon durch Schwalben, Theater und Lamentieren geholt ? Dieses Element ist eben "Professionell".

Aubaumaujang tritt zu um zu verletzen der Fuß geht einfach von hinten genau ins knie, Castro tritt zu um zu verletzen. Sokratis andeutung einer Tätlichkeit mit zusammenbrechen auf dem Platz ist allemal eine Unsportlichkeit erster Güte.

Bei Kehrer Gelb-Rot wäre Aubuamikjang Gelb und dann Glatt rot und bei Castro sofort Rot nach der einwechslung.

Der Videobeweis wäre dazu gut den dreien nun Nachträglich 3-5 Spiele Sperre zu geben.
S04 war die erste Halbzeit komplett chancenlos. Die haben da überhaupt nichts auf die Kette bekommen. Und warum wir so eingebrochen sind? Keine Ahnung, ist aber diese Saison schon öfter vorgekommen. Das lag ganz sicher nicht an Schalkes Klasse. Und was redest du von Castro und Auba? Was ihr blauen da in der ersten Hz abgelassen habt, war tretertruppe von allerfeinsten. Da ging kaum ein Spielzug ohne ein Foul einzustecken.

"Gibt Aytekin das erste Tor nicht, kommt Dortmund vermutlich überhaupt nicht ins Spiel."

Das Tor war nur eine Frage der Zeit"!

Meisaelf schrieb:
Gibt Aytekin das erste Tor nicht, kommt Dortmund vermutlich überhaupt nicht ins Spiel.
Dann hätte er den Ball mit dem Oberkörper rein geschoben.
So oder so natürliche Handhaltung und reguläres Tor.

Meisaelf schrieb:
Ich frage nochmal, welche Torchancen/Druckphasen gab es außer diese 13 Minuten wo bei den blauen alles drunter und drüber ging inklusive viel pech?

Die gesamte erste Halbzeit?

Gibt Aytekin die berichtigte Gelb-Rote für Kehrer dann wäre das Ding auch durch gewesen. Und der Rest ala Aubas, Castro und Calliguri wäre auch gar nicht zustande gekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben