Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sollen den Laden mit Türken vollräumen :D

Der FCB hält die Ehre hoch. Naja ich weis nicht. Lieber sollte endlich mal konstruktiv hinterfragt werden, was in der 1. Buli schief läuft. Dazu gab es gestern eine schöne Kolumne im Kicker, finde sie nur nicht mehr.

Die Liga ist einfach auf einem absteigendem Ast. Spielerisch vielleicht nicht unbedingt aber finanziell auf jeden Fall. Das sieht man ja am FCB, der als einziger Verein noch einigermaßen mithalten kann; sportlich wie finanziell. Aber auch hier die Frage wie der Kader in 1-2 Jahren aussieht.

Den Rest der Liga kaufen sie dazu noch bewusst schwach, damit ja kein Konkurrent um die Meisterschaft entsteht. Merken halt nur nicht das sie sich damit schaden. Die Liga ist nicht mehr spannend, es geht maximal um die restlichen CL oder EL Plätze. Das senkt den Marktwert der ganzen Liga (natürlich noch das Problem, dass die Deutschen ungern Abo-TV schauen). Somit weniger Geld für die Vereine.

Durch das Aufkaufen von gegnerischen Spielern schwächen sie zudem die CL/EL Teilnehmer. Mal als Beispiel wieder Hoffenheim. Hätte es gern gesehen wenn die Beiden geblieben wären. Hoffenheim hätte es bestimmt geschafft. Nächstes Jahr dann Goretzka und Werner? Dadurch haben wir einen schönen Jojo-Effekt. Ein Jahr spielen andere Teams international, verlieren ihre guten Spieler, haben einen Kader der nicht für die 3fach Belastung reicht und schon verschwinden sie ganz unten in der Tabelle. Andere Teams werden hoch gespült und es geht wieder von vorne los.

Sich dann als Hüter des deutschen Vereinsfußball hinzustellen halte ich für Arrogant und selbstverliebt.

Wenn dann halt Mannschaften wie der BVB oder Schalke schwächeln, kann man nicht viel erwarten. RB war zum ersten Mal in der CL und ich fand Besiktas und Porto nicht als leichte Gegner. Schade das sie nun gegen Neapel spielen müssen. Ich hätte gerne mal den Vergleich zu einem "normalen" EL Team gesehen. Und ob RB sich dauerhaft oben festsetzen kann, muss man erst sehen. Sommerpause wird da sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
@getexact: Ich verstehe Deine Posts nicht, @NoD.sunrise versteht Deine Posts nicht @Hanne versteht eh nichts. Lass ich mal so stehen...

Aber bitte sei so nett und geh mal auf meine folgenden Punkte in Deiner Antwort ein.

Du wirfst mir vor ich tue so als würde ich verstehen woran es liegt und kannst mich deshalb nicht ernst nehmen. Wo sage ich den bitte, dass ich verstehe woran es liegt? Ich geb hier lediglich meine Einschätzung preis. Allein @Hanne oder @NoD.sunrise hab ich die letzten Seiten diverse Argumente ihrerseits bestätigt. Meine Meinung ist nicht in Stein gemeißelt, noch glaube ich uneingeschränkt recht zu haben. Also bitte unterstell mir doch nicht so einen Mist oder belege es und geb mir zumindest die Chance Dinge ggf. klar zustellen.

Der Anschlag wurde glaube ich schon lange genug durchgekaut. Keiner der das noch nicht erlebt hat, kann das nachempfinden. Schreibe ich übrigens nicht zum ersten mal so. Das es keine Generalausrede sein kann, sagst Du ja selbst.

Schmelzer setzt sich 2 Stunden nach Abpfiff des gewonnenen Endspiels ins Sportstudio mit dem Pokal in der Hand und kritisiert ÖFFENTLICH die Aufstellung von Tuchel und er versteht überhaupt nicht warum Sahin nicht gespielt hat. Sorry, aber das geht nicht und zwar in keinster weise. Nicht einmal wenn das Endspiel verloren gegangen wäre.
Zum Thema Stammspieler und Bosz, Tuchel und Klopp. Jupp, er WAR definitiv mal gut genug. Er WAR es und damit ist ausgeschlossen, dass er es eben nicht mehr ist???
Die Entwicklung von Toprak ist in den letzten Jahren negativ und zwar nicht nur vom Eindruck, nein, auch die Bewertungen diverser Sportseiten belegen dies eben auch.

Kuba und Kevin wurden übrigens aus den selben Gründen ausgetauscht aus welchen es nun Sahin und Schmelle treffen muss. Es reicht nicht mehr für die Ansprüche. Das unterscheidet übrigens die Sahins und Schmelzers von den zb Kehls. Kehl wusste wann besser Schluss ist.

Und nein, weder Schmelle noch Toprak waren schon immer zu schlecht. Aber mit waren gut genug, holen wir eben Dede und Evanilson zurück, dazu Kohler und Sammer und schon ist das Defensivproblem gelöst.

Welcher radikale Umbruch wurde den gemacht oder meinst Du vor der letzten Saison???
Thema dieses Jahr:
Sven Bender Bayer 04 Leverkusen
Hendrik Bonmann TSV 1860 München
Dženis Burnić VfB Stuttgarta.
Ousmane Dembélé FC Barcelona
Matthias Ginter Borussia Mönchengladbach
Mikel Merino Newcastle Uniteda.
Emre Mor Celta Vigo
Felix Passlack TSG 1899 Hoffenheim

Ous ist ein Verlust.
Ginter in meinen Augen auch, sehen aber viele, nicht alle, anders
Bender war leider sehr oft verletzt und hat selten gespielt.
Der Rest alles Ergänzung. Radikaler Umbruch???

Womit ich Dir uneingeschränkt recht gebe ist, dieser Mist was zb mit Tuchel oder Ginter lief. Erst konnten die bei manchen nicht schnell genug weg sein. Ginter ist eh blind und der Müsliboy rotiert zu viel und so weiter und sofort. Jetzt plötzlich hätte man den einen nie verkaufen dürfen und den anderen nie entlassen.
Leider wollte Ginter weg, vielleicht genau wegen dieser mangelnden Wertschätzung und zum Thema Tuchel hab ich schon oft genug meine Meinung gesagt, war leider unumgänglich.

@Hanne:
Toljan wird kommen. Der Bub ist ne Waffe und wir es noch zeigen. Da bin ich ganz bei @getexact. Der eine junge braucht eben länger, der andere ist schneller sofort da (Maxi Phillip zb).
Auch bei Yarmo bin ich nicht bei Dir. Für mich ein absoluter Glücksgriff, dem ich jetzt schon gern zusehe und der wird noch besser wenn er sich mehr an die Liga, das Land und die Sprache gewöhnt hat.

Bayern München wird das Achtelfinale im Hinspiel entscheiden und das nicht weil die Türken ein Freilos sind, sondern weil die Bayern die Bayern sind und die nicht unterschätzen werden. Es gibt in einem CL Achtelfinale keine Freilose.

Die Liga ist einfach auf einem absteigendem Ast.
Und wird weiter den Bach runtergehen, wenn sie ihr 50+1 nicht endlich in die Tonne treten.

holen wir eben Dede und Evanilson zurück, dazu Kohler und Sammer und schon ist das Defensivproblem gelöst.
Und Schulz-du-Sau - dann ist nicht nur Ruhe dahinten, dann wäre da auch wieder einer, der bis zum umfallen kämpft und nach dem Abpfiff eingefangen werden muss. Die Luschen, die da jetzt rumlaufen, braucht kein Mensch.

Der Umbruch war der Abgang von Mats, Miki und Ilkay. Da haben sie es verpennt adäquat zu ersetzen. Speziell einen Leader zu suchen haben sie verpennt.

​Ous war ein Glückstreffer. Sowas findest du in 50 Jahren genau einmal.

Thorle schrieb:
Der FCB hält die Ehre hoch. Naja ich weis nicht. Lieber sollte endlich mal konstruktiv hinterfragt werden, was in der 1. Buli schief läuft. Dazu gab es gestern eine schöne Kolumne im Kicker, finde sie nur nicht mehr.

Die Liga ist einfach auf einem absteigendem Ast. Spielerisch vielleicht nicht unbedingt aber finanziell auf jeden Fall. Das sieht man ja am FCB, der als einziger Verein noch einigermaßen mithalten kann; sportlich wie finanziell. Aber auch hier die Frage wie der Kader in 1-2 Jahren aussieht.

Den Rest der Liga kaufen sie dazu noch bewusst schwach, damit ja kein Konkurrent um die Meisterschaft entsteht. Merken halt nur nicht das sie sich damit schaden. Die Liga ist nicht mehr spannend, es geht maximal um die restlichen CL oder EL Plätze. Das senkt den Marktwert der ganzen Liga (natürlich noch das Problem, dass die Deutschen ungern Abo-TV schauen). Somit weniger Geld für die Vereine.

Das Bayern dem Marktwert der Liga schadet, ist schlicht und ergreifend Unsinn. Nur weil das jeder gerne behauptet, wird es nicht wahrer. Aber ich erläutere es gerne:
- Punkt 1: Zuschauer in den Stadien: Seit Jahren praktisch gleich hoch, die Stadien sind randvoll. Schwankt lediglich geringfügig und das ist von den Vereinen und Stadionkapazitäten abhängig.
- Punkt 2: Zuschauerzahlen TV (Pay-TV): Die Quoten waren über Jahre am Steigen und haben sich jetzt auf hohem Niveau in etwa eingependelt. Deutlich höher als vor der Dauermeister-FCB-Phase.
- Punkt 3: Zuschauerzahlen TV (Das Erste): Quoten der Sportschau sind seit Jahren praktisch gleich.
- Punkt 4: Umsatz Merchandise: 2016 war das Rekordjahr, folglich vorher weniger.

Wo gehts jetzt Marktwert-technisch abwärts?
Dass die Bundesliga-Vereine international schlecht sind, liegt unter anderem an den auch in der Liga zuletzt grottig spielenden Vereinen BVB und 1. FC Köln - die waren letztes Jahr deutlich besser. Bayern ist daran zu 0,0 Prozent schuld.

Thorle schrieb:
Durch das Aufkaufen von gegnerischen Spielern schwächen sie zudem die CL/EL Teilnehmer. Mal als Beispiel wieder Hoffenheim. Hätte es gern gesehen wenn die Beiden geblieben wären. Hoffenheim hätte es bestimmt geschafft. Nächstes Jahr dann Goretzka und Werner? Dadurch haben wir einen schönen Jojo-Effekt. Ein Jahr spielen andere Teams international, verlieren ihre guten Spieler, haben einen Kader der nicht für die 3fach Belastung reicht und schon verschwinden sie ganz unten in der Tabelle. Andere Teams werden hoch gespült und es geht wieder von vorne los.

Jeder Verkauf eines Spielers stellt per se eine Schwächung dar, egal wer den kauft. Alle anderen Vereine kaufen genauso Spieler, die sie sich leisten können. Soll Bayern Spieler von Sonnenhof-Großaspach oder den Würzburger Kickers holen? Gute Spieler spielen nun mal bei den Vereinen auf den ersten Plätzen der Tabelle.
Speziell deutsche Spieler sind vergleichsweise günstig, kennen sich unter anderem aus der Nationalmannschaft und sind wegen der Sprache einfach zu integrieren. Da wäre man ja wohl blöd "Unbekannte" für 40-50 Mio aus Spanien oder England zu kaufen.

Blueeye_x schrieb:
Ich wette darauf dass Besiktas die Bayern raushaut.

https://sports.bwin.com/de/sports/4...ge=0&sportId=4&templateIds=0.6187472115886755

Quote 7.0 auf ein Weiterkommen von Besiktas, würde dir empfehlen all in zu gehen :)

bl!nk schrieb:
Lasst den Stöger mal machen und dann schauen wir wie die Rückrunde läuft. Bin aber auch bereits auf morgen gespannt, ob er es gleich mit einer "neuen" Taktik versucht.

Macht er garantiert - die bisherige Taktik hat ja nicht funktioniert, schlimmer kann es also mit einer neuen nicht sein.
Wie gesagt ich würde erwarten dass er eine kompaktere Defensivordnung versucht die mehr als ganzes den Raum verteidigt denn punktuell durch extremes Pressing. Damit steht man dann im Fehlerfall nicht so offen da, ich denke man kann nicht von heut auf morgen nahezu fehlerfrei spielen aber man kann die Folgen minimieren.

Thorle schrieb:
Den Rest der Liga kaufen sie dazu noch bewusst schwach, damit ja kein Konkurrent um die Meisterschaft entsteht.
[...]
Durch das Aufkaufen von gegnerischen Spielern schwächen sie zudem die CL/EL Teilnehmer. Mal als Beispiel wieder Hoffenheim. Hätte es gern gesehen wenn die Beiden geblieben wären.

Hoffenheim und Nagelsmann tun mir ehrlich gesagt wirklich leid, denen haben Rudy und Süle wirklich weh getan weil die für die Spielstärke und Ballsicherheit entscheidende Spieler waren.
Fakt ist aber auch dass Hoffenheim seine Topspieler seit Jahren bewusst ziehen lässt (konstant positive Transferbilanz) - genau deswegen ist Rangnick damals abgesprungen weil er andere Ambitionen hatte als Hopp.

Dieses Jahr waren es Rudy und Süle, die Jahre davor Volland, Firmino usw.
Hoffenheim muss man mit Sicherheit nicht schwach kaufen, die sind bei allem Respekt kein Konkurrent und wollen diese Rolle auch gar nicht. Deren Spieler gehen so oder so - die Frage ist nur wohin.

Burner87 schrieb:
Dass die Bundesliga-Vereine international schlecht sind, liegt unter anderem an den auch in der Liga zuletzt grottig spielenden Vereinen BVB und 1. FC Köln - die waren letztes Jahr deutlich besser. Bayern ist daran zu 0,0 Prozent schuld.

Ja die Fluktuation auf den internationalen Plätzen sehe ich da auch als Hauptproblem (mal neben dem finanziellen Unterschied zur PL) - unsere Punktelieferanten wären eigentlich Schalke, Leverkusen usw aber die letzten Jahre haben die alle weit unter ihren Möglichkeiten gespielt. Einzig der BVB hat im Großen und Ganzen neben Bayern geliefert.
Wir haben andauernd CL/EL Neulinge am Start, die allesamt weder die Erfahrung noch die Kaderbreite für eine internationale Saison haben, da braucht man sich nicht wundern.

Ich glaube die kommenden Jahre könnten auch wieder besser werden. Wenn RB sich konstant oben halten kann und weiter Erfahrung sammelt haben wir schonmal einen weiteren guten Kandidaten, BVB werte ich das Jahr mal als Ausrutscher und Schalke sowie Leverkusen sind aktuell auf nem guten Weg. Wenn die 5 es oben mal ein paar Jahre mehr oder weniger unter sich ausmachen dann kommen auch international mehr Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 5-Jahres-Wertung gab es die Tage einen Artikel in der SZ. Das allermeiste duerfte hier bekannt sein, ich fand aber die Grafik auf Seite 2 ganz aufschlussreich: http://www.sueddeutsche.de/sport/ue...er-abschneidet-als-die-bundesliga-1.3780401-2

RBL traue ich auch zu, in Europa mehr zu reissen, vorallem wenn man sich langsam hoch arbeitet was die Club-Rangliste angeht und nicht immer direkt im schlechtesten Lostopf landet. Das hat halt auch Auswirkungen, in Lostopf 4 der CL zu sein, macht die Gruppe fast automatisch brutal schwer.

@Burner87: Bayern ist die eine Seite. Die andere die TV Gelder. Was halt aufregt ist die Tatsache, dass sie sich wieder hinstellen und "die Ehre hochhalten" während alle anderen Vereine einfach nur schwach sind. Aber ein Hoffenheim (unabhängig von deren Transferpolitik) mit Rudy und Süle wäre weiter gekommen. RB hat ja nur einen entscheidenden Vorteil, sie müssen nicht zwangsläufig verkaufen, sonst wären die auch ganz schnell woanders.

Ich kann die Mannschaften in der EL schon verstehen. Lieber ausscheiden und in der Buli nicht gegen den Abstieg spielen als dort vielleicht ins 1/8 Finale vorzudringen und schön auszuscheiden und evtl. absteigen. Das Geld reicht nicht um in der Buli und International zu spielen. Das muss man dann mal als großer Verein akzeptieren. Der SZ BEricht ist da ja sehr interessant und zeigt schon auf, das ein Serienmeister nicht förderlich für die Liga ist.

P.S. Früher wollte ich das auch nicht sehen.;)

Ganz ehrlich: Die TV-Gelder haben in anderen Ländern ein absurd hohes Niveau erreicht. Ich bin eigentlich ganz froh, dass es bei uns noch nicht so weit gekommen ist. Wenn es so weiter geht, darf man bald für jeden dahergelaufenen Spieler 10 Mio und einen guten 50-100 Mio zahlen. Da fehlt doch jedes Maß.
Bayern bekommt für einen international erfolgreichen Verein wenig TV-Gelder (bei der Einzelvermarktung wäre es jedenfalls deutlich mehr und das bekommen eben effektiv die anderen Vereine), allerdings wirtschaften sie damit extrem gut. Dortmund könnte in der CL locker genauso viel Geld holen, nur fehlt einfach die Konstanz. Dass sie genau im Jahr ihres größten Transferumsatzes katastrophal sind (obwohl sie Geld noch und nöcher haben), spricht Bände. Ich wehre mich dagegen, dass Bayern nur die Liga kaputt macht und sonst nichts. Ohne Bayern wäre sicherlich nicht alles besser. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die Verhältnisse in anderen Ligen ohne Flaggschiff-Verein sind ganz andere und mit der deutschen Liga nicht vergleichbar.

Banger schrieb:
Warum musste der damals gehen? Sicherlich wegen der sportlichen Situation, hätten die auch mit dem nach unten gehen können.
Er ist doch freiwillig zu Augsburg gegangen, wo er dann gefeuert wurde.

Aber ein Hoffenheim (unabhängig von deren Transferpolitik) mit Rudy und Süle wäre weiter gekommen.

Wenn man so anfängt zu argumentieren dann dürften gar keine Spieler mehr die Vereine wechseln. Und ich möchte daran erinnern, dass zu einem Transfer immer noch 3 Parteien gehören. Ohne die Zustimmung des Spielers und des abgebenden Vereins ist ein "wegkaufen" gar nicht erst möglich.

"Wegkaufen" klingt übrigens wie ein Szenario aus den USA am Blackfriday. Da schlagen sich die Leute auch am Grabbeltisch um das letzte Schnäppchen und der stärkere gewinnt. Aber davon kann ja hier wohl kaum die Rede sein.

Hoffenheim musste Süle und Rudy nicht verkaufen, da beide noch Vertrag bis 2019 hatten. Das Problem des frühen Ausscheidens aus dem internationalen Geschäft ist also hausgemacht.

Es bringt einfach gar nichts wenn man nur auf die Bayern schimpft, da sie Gefahr laufen von der richtigen Konkurrenz (Real Madrid, PSG, Barcelona und fast alle Vereine aus der englischen Liga) abgehängt zu werden. Und da müssen die Bayern Mittel finden um gegen Vereinen, die finanziell deutlich besser stehen, konkurrenzfähig zu bleiben.

Rudy und Süle sind nach dem aktuellen Stand ein sehr guter Transfer gewesen. Sie waren günstig und sind unerwartet gut.

Auch der Transfer von Götze ist ein sehr gutes Beispiel. Als er 2013 für 37,5 Millionen geholt wurde, galt er als das Top Talent neben Neymar. So wie er sich entwickelt hat, dass konnte man damals noch nicht absehen. Aber damals war er quasi ein Schnäppchen. Neymar hat übrigens den Verein für 88,2 Millionen damals gewechselt. Für den FC Bayern damals ein Beitrag den man nicht stemmen konnte und auch heute noch sehr schwierig wäre.

Rückblickend war der Transfer von Götze natürlich ein Flop aber meiner Ansicht die vernünftigere Entscheidung. Und die Bayern deswegen zu verfluchen zu billig.

Dann sollte Dortmund auch Toprak und Castro zurück nach Leverkusen schicken. Ich meine, Dortmund und Leverkusen sind mehr Konkurrenten als Bayern und Hoffenheim.

Bevor das jemand falsch versteht: In der Übertreibung liegt die Anschauung.

@Lipovitan:
Im Kern hast Du sicherlich mit allem recht, aber da ist schon bissi Fußballromantik dabei.
Götze will ich da mal außen vor lassen, weil auf die Klausel hat sich der BVB ja eingelassen.

Aber hatte Hoffenheim wirklich die Macht Süle und Rudy zu halten?
Oder der BVB Hummels, Miki oder Gündogan?
Was hätte der BVB jüngst bei Dembele machen sollen? Exempel statuieren und auf die Tribüne mit dem Lausbub?

Hätte der FCB damals Kroos zwingen sollen?

Die wenigsten ticken wie ein Lewa zb, der "gezwungen" wurde zu bleiben und trotzdem Gas gibt.

Am Ende bist du da wohl als Verein der gearschte wenn Du hart bleibst bei einem Spieler, die Gefahr der Transfersumme welche sinkt weil er unmotiviert kickt oder komplett weg ist wegen einem Jahr Restvertrag.
In 90% der Fälle wird man sich wohl einigen um zumindest die Kohle zu bekommen und keinen Stinkstiefel zu generieren.

Ich verteufle ja den FCB nicht per se. Aber solche Aussagen die dann in den Raum geworfen werden (KHR) sind halt so nicht hinnehmbar.

Vielleicht noch ein andere Gedankengang. Wenn du als Spieler weist, dass du zu 99,99% nur beim FCB Meister werden kannst, für was wirst du dich entscheiden. Dann schwächt entweder der Verein sich selber oder der Spieler den Verein weil er halt sonst seine Felle davon schwimmen sieht. So kann sich aber keine Konkurenz bilden, erhalten oder wie auch immer. So rutschen die anderen immer weiter nach unten. Und irgendwann ist auch ein Renomée nicht mehr vorhanden.

Unterm Strich ist der Verein bei den begehrten Spielern immer der Dumme, die Stammtischweißheiten vonwegen auf die Bank setzen helfen in der Praxis halt auch nicht weiter.

Thorle schrieb:
Aber ein Hoffenheim (unabhängig von deren Transferpolitik) mit Rudy und Süle wäre weiter gekommen.

Vermutlich schon, aber die entscheidende Frage ist doch ob die Spieler ohne Bayern geblieben wären und das bezweifle ich ganz stark. Die Entwicklung von Süle und die starken Leistungen von Rudy hat man nicht nur in München gesehen.
Rudy ablösefrei hätten so einige genommen und Süle hat sich alternativ vermutlich auch aussuchen können ob er nach Dortmund oder England möchte.

Wäre Modeste zu Bayern gegangen dann wären wir jetzt auch schuld an Kölns Situation, da er aber nach China ging ist Köln selbst schuld.

Lipovitan schrieb:
Hoffenheim musste Süle und Rudy nicht verkaufen, da beide noch Vertrag bis 2019 hatten.

Rudy war doch ablösefrei also müsste sein vertrag im Sommer ausgelaufen gewesen sein oder verpeil ich grad was?

@NoD.sunrise Ja, du hast recht. In Anbetracht seiner aktuellen Leistung auch eine sehr gute Entscheidung den Jungen zu holen. Als der Transfer bekannt gegeben wurde, da haben einige Rudy das selbe Schicksal wie Sebastian Rode prophezeit.

Thorle schrieb:
Ich verteufle ja den FCB nicht per se. Aber solche Aussagen die dann in den Raum geworfen werden (KHR) sind halt so nicht hinnehmbar.

Darf ich fragen was genau?

Sowas wie „Man muss unterscheiden zwischen der Bundesliga und den internationalen Wettbewerben. Aber grundsätzlich erleben wir bisher ein Katastrophen-Jahr aus Sicht der Bundesliga!“ ist ja ne unstrittig zutreffende Aussage würde ich meinen.

Einzig dass er explizit noch kritisiert hat dass Hoffenheim mit ner B-Elf aufgelaufen ist sehe ich als Kompetenzüberschreitung, das muss Hoffenheim selbst wissen wie viel sie in ein nicht mehr relevantes Spiel investieren - die sind sich zu allererst selbst verpflichtet und nicht der BL.
Ergänzung ()

Lipovitan schrieb:
Als der Transfer bekannt gegeben wurde, da haben einige Rudy das selbe Schicksal wie Sebastian Rode prophezeit.

Darfst mich dazu zählen, wenn ich den mal treffen sollte entschuldige ich mich persönlich.

Laßt doch mal die Bayern in Ruhe. Guckt bei eurem eigenen Sauhaufen, was da für ne Misswirtschaft betrieben wird.

Süle wäre bekloppt gewesen, wenn er nicht zu Bayern gegangen wäre. Beste Fortbildungsmöglichkeit für ihn, Perspektive Hummels/Boa gehen auch bald in Rente und mehr Geld verdient er auch. Ferner immer ne Option für die NM.

Wenn ich mir die Versager in der sportlichen Leitung bei uns ansehe und sich nicht endlich mal einer aufrafft den Sauhaufen auszumisten., werden wir künftig um Platz 7-10 mitspielen.

Ach wir Dortmunder Fans schießen doch auch oft genug in die Münchner Richtung.
Spätestens wenn mal wieder ein Leistungsträger geht.

Und die Bayern haben es auch nicht schwer, wie wahrscheinlich ist es eine deutsche Meisterschaft, eine gute Platzierung oder den DFB-Pokal zu wiederholen und zu verteidigen wenn man nicht der FCB ist?

Das geht doch gegen null die Wahrscheinlichkeit.

Das zeigt doch das Durcheinander in den letzten Jahren.
RB scheint die Konstanz mitzubringen, Dortmund hat nun aus den letzten 4 Jahren inklusive dieses Jahr auch nur 2 gute und 2 mittelmäßige Jahre.

Da gibt es national nur die Bayern wo es quasi ein Selbstläufer ist Meister zu werden, zudem ist das Checkbook nun mal am prallsten gefüllt.
Wer da als Spieler nicht gerade auf Titel und Geld kackt, der wäre dumm nicht bei einer Anfrage Ja zu sagen.
Es ist quasi in Deutschland das einzige Ziel das sich immer lohnt.

Deswegen ist es auch klar, dass obwohl man Meister wurde die Spieler gehen, weil es eben unwahrscheinlich ist das zu wiederholen und so ein Gefühl willst du dann natürlich wenn es geht jedes Jahr.

Nun stimmen aber auch die Argumente, dass es gestaffelt durch die Bundesliga immer so ist, dass es Vereine gibt, die sich nach unten hin bedienen.
Nur ist es bei den Bayern auch egal ob diese Spieler dann funktionieren, weil der Rest funktioniert.
Wenn bei jedem anderen Verein die Achse weg bricht, ja dann fällt man fast ins bodenlose.

Deswegen sind dann sicher so viele missmutig auf den Krösus zu sprechen bei dem Thema Transfers.

Bin auch der Meinung, dass die Vereine selbst in der Pflicht stehen guten Ersatz zu finden und ein Team mit dem Erlös zu verstärken.

Mir war das letzte Woche so im Ohr: Rummenigge kritisiert Europa-Versager...

Man könnte auch etwas überspitzt formulieren das die Bayern aufgrund ihres Erfolges den Rest so sehr schwächen, dass es zu den aktuellen Ergebnissen führt.
In der Wirtschaft führt ein solch erfolgreich geführtes Unternehmen in die Monopolstellung mit entsprechenden Ergebnissen. Was hier nicht passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben