Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist wirklich so. Die Ausreden, ala "wir lernen auch in Niederlagen" zählen langsam nicht mehr.

Es fällt schon lange auf dass Hasenhüttl der Mannschaft keinen Plan B beibringen kann. Er scheint taktisch sehr unflexibel zu sein.

Die Spieler sind mittlerweile verunsichert und mit viel Glück geht das heute noch 1:1 aus.
 
Eventuell sieht man auch erst jetzt zu was der RB Kader wirklich im Stande ist durch die Mehrzahl an Spielen.
 
Habe mir einen dreckigen Sieg erhofft, habe diesen dreckigen Sieg bekommen.
Aber war das wieder grottig in der ersten Halbzeit, dann kam zwar langsam das Selbstvertrauen wieder aber auch die Fehler in der Abwehr.
Toprak und Toljan mit wenigen abstrusen Fehlpässen heute schon fast die besten auf dem Platz.
Wer hat das geglaubt, dass man das noch mal sagt.

Aber insgesamt oh man, man braucht dreckige Siege und Gegner die einem helfen manchmal, Hoffenheim und die Bayern dürfen gerne so weiter machen.
 
Zweite BL Saison erstmals Dreifachbelastung (ja jetzt "nur" noch 2fach) und aktuell Platz 2/3 je nachdem was Schalke treibt.
In welcher Traumwelt muss man denn leben um mehr zu fordern?

BVB so wie ich es erwartet habe, defensiver und ruhiger - funktioniert noch lange nicht alles und die Verunsicherung merkt man immer wieder. Der Wille war aber bis zum Ende da und das Spiel ist so nicht ganz so anfällig wie zuletzt.
 
Stimme dir da zu NoD. Zum Glück kenne ich auch ein paar RB Fans die realistisch sind. Wenn man mal ehrlich ist hat Leipzig 3-4 Spieler von internarionalem Format, aus diesem 3-4 kratzt einer, vielleicht zwei an der Weltklasse. Der Rest ist gehobener Durchschnitt bzw Durchschnitt. Nichts schlimmes, völlig normal, sogar sehr gut für die zweite Bundesligasaison.
 
@ NoD.sunrise

Naja Stöger hat auch wegen Personalproblemen eigentlich ähnlich gespielt wie Bosz, einzige Änderung war halt das er die Abwehrreihe gut 10 Meter nach hinten gezogen hat und Weigl halt auch Tiefer fallen lassen hat.

So konnte er halt das Spiel nen bisschen steuern, Offensiv hat sich wenig geändert, Außenverteidiger gehen halt steil nach vorne wie unter Bosz und am Anfang bei der Drangphase von Mainz hat man auch wieder Lange Bälle auf Auba gespielt, was man die letzten Wochen auch bei Bosz gesehen hat.

Stöger hatte 2 Trainingseinheiten in Dortmund und 1 davon ist ausgefallen, das ist nicht viel mit Systemumstellung, er hat es schon richtig gemacht, hat einfach nen Ding zwischen Tuchel und Bosz gemacht, hat so eben die Individuellen Stärken von Weigl wieder ins Licht gerückt und gleichzeitig die anfällige Abwehr nen bisschen gestärkt.
Nen Selbstläufer war das nicht, es war einfach Kampf und das hat man in den letzten Wochen so nen bisschen vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stöger hat das einzige gemacht, was in der Situation möglich war - er hat mit den Jungs geredet und offensichtlich hat er da ein Händchen für. War glücklich heute - ich möchte nicht wissen, wenn das Ding von den Mainzern in der 6. Minute eingeschlagen wäre - aber auf Grund der 2. Halbzeit durchaus verdient.

​Aber vor allem deswegen, weil die Jungs auch mal wieder untereinander geredet haben und sich mal den Arsch wieder aufgerissen haben.
 
Frankfurt. <3 Hamburg wieder auf Reli.

Und zum Ballspielverein, hätte ich nicht gedacht. Neulich schrieb ich noch, dass Mainz gewinnt oder Unentschieden holt. Also Glückwunsch zum Sieg, Oemmes. (Die anderen BVBer hier können sich auch angesprochen fühlen.)

Kampion, die sollen sich in Osnabrück nicht anstellen. Hansa hat in Lotte schließlich im März auch auf dem erbärmlichen Acker gespielt, der schlechter als der Modderwiese-Gästeparkplatz war. :D Wenn wirklich alle Stricke reißen, dann sollen die nach Lotte gehen.
https://www.noz.de/deutschland-welt...-der-vfl-osnabrueck-braucht-einen-neuen-rasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so schlecht war das gestern nicht. Auch die erste Hälfte war so schlecht nicht, ja Mainz hatte den Lattenschuss, aber man kann halt nicht jeden Fernschuss verhindern. Sonst läuft in der ersten Halbzeit Yarmo einmal allein aufs Tor und vergisst zu schießen und Auba kurz vor der Pause ebenfalls und verzieht.
Die 2. Halbzeit war besser und alles in allem ein verdienter Kampfsieg. Der Mainzer Kaptitän hat im Interview eigentlich alles gesagt.
Ich mein das nicht alles auf einmal läuft und super ist, war klar. Kaum Zeit, die Verletzten sind immer noch weg und ein Training ist auch ausgefallen.
Dafür sah das vielversprechend aus. Das erste Spiel seit langer Zeit wo Bürki kaum was halten musste und keine 1 gegen 1 Situation hatte.
Weigl wieder viel sicherer und besser als die letzte Zeit. Toljan und Toprak sehr ordentlich, grad Toprak gekämpft wie ein Löwe.
Macht Kagawa die 110%tige, dann atmen alle schon viel früher durch, aber gut, gegen Bremen war es noch einfacher und er macht sie nicht :evillol:

Das heißt also, Bayern ist an dem schlechten Europacupjahr der BL und der Dortmunder Krise Schuld? Sehr cool. Gekauft. :evillol::evillol::evillol:

Ich finde es auch immer lustig, wenn es heißt, dass Dortmund einfach mal mehr Geld in die Hand hätte nehmen sollen. Man kann für Geld nicht alles kaufen. Da spielen paar Faktoren mehr mit rein. Welcher IV wäre nach Hummels Abgang den gekommen wenn man aufs Geld nicht geschaut hätte? Einer der sofort weiterhelfen kann und ähnliche Qualität hat? Es gibt eh nur ne handvoll dieser Güte und die holst du nicht nach Dortmund wenn du mit mehr Scheinen wedelst als es getan wurde.
Also bist du wieder bei einem Perspektivspieler der Hummels nicht sofort ersetzen kann und die Sprache nicht spricht und die Liga nicht kennt und und und.
Klar hätte Dortmund mehr machen können und evtl. für mehr Geld, allerdings holst Du auch keinen Hummels 2 nach Dortmund.
Klar kannst du versuchen mit mehr Ablöse, mehr Prämien, mehr Gehalt und mehr Handgeld die Top10 Leute zu ködern. Und dann? Szenario 2001 oder sprengt man nur sein Gehaltsgefüge und zerstört die Mannschaft?
Zu sagen Dortmund muss mehr Geld ausgeben und Granaten holen dann wird das schon ist absoluter Bullshit.

Dieses Watzke und Zorc sollten sich selbst rauswerfen. Warum?
Weil sie den Verein innerhalb weniger Jahre entschuldet haben und ein Festgeldkonto aufgebaut haben und dabei sogar noch Titel geholt haben, die Mitgliederzahl erhöht haben und den Verein in Europas Top 20 geführt haben?
Ist das alles vergessen und beide sind jetzt von heute auf morgen Vollpfosten die null Plan von ihrem Job haben, weil in letzter Zeit nicht alles rund lief und paar Fehler gemacht wurden?
Selbst die Bayern holen regelmäßig Spieler die nicht funktionieren. Jüngst Costa, Sanches oder in der Vergangenheit einen Götze. Die Liste ist ewig lang, genau wie bei allen anderen Vereinen. Nach den Toptransfers wie Dembele, Lewa, Hummels, Gündogan, Kagawa und und und fragt keiner. Aber stimmt, das war ja alles Klopp und Mislintat, seit Klopp setzt man ja den Trainern die Spieler ohne Absprache vor.
Wo sind die die schreien Uli verpiss dich und nehm den Kalle gleich mit? Nein, die machen Uli sogar wieder zum Boss trotz kannst und schlechter Verpflichtungen.
Oder ist es rein der Tuchel Rauswurf? Ja, hätte man eleganter lösen müssen. Am Rausschmiss selbst ist TT leider selber Schuld. Sportlich Ok, aber menschlich und kollegial unter aller Sau. Und auch hier wissen wir nur die paar Sachen die raus gekommen sind. Wer weis was da noch war.

Die meisten Dortmunder hören das nicht gern, aber von den Batzis können wir noch viel lernen und mit denen vergleichen sollten wir uns definitiv nicht, sonst geht es wieder Richtung BVB2001.

@drckeberger: Erzähl uns mal mehr von der fehlenden Führungskompetenz. Wäre hoch an den Internas interessiert. Ich hab die beiden nämlich noch nicht führen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Das ist mir schon längst bekannt. Viel früher hätte der FCB damit beginnen sollen. Die haben leider erst damit angefangen als sie gesehen haben, was Mateschitz in Leipzig hingesetzt hat :)

Ehe man davon die Früchte trägt, vergehen ein paar Jahre...

Genau, er hat sich RB als Beispiel genommen die schon über Jahrzehnte ein Talent nach dem Anderen rausbringen, selten so gelacht.

Im nächsten Satz sagst du selber das ein paar Jahre vergehen bis dies Früchte trägt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Zweite BL Saison erstmals Dreifachbelastung (ja jetzt "nur" noch 2fach) und aktuell Platz 2/3 je nachdem was Schalke treibt.
In welcher Traumwelt muss man denn leben um mehr zu fordern?

Mir ist der Platz ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ob nun 2. 5. oder 7... Schön ist natürlich ein internationaler Platz am Ende der Saison. Zwischendurch kann sich eh noch zuviel ändern. Aber jedes Spiel an sich sollte vernünftig gespielt werden. Ob nun spielerisch schön oder kämpferisch verloren.

Blue drückt sich halt auf den Punkt aus. Seit dieser Saison lässt RH ein neues System spielen (tlw. bedingt durch den Gegner) und leider ist das nicht so schön anzusehen. Ist fast wie Handball. Bis zum 16er geht es relativ flott und dann geht das Kreisgespiele los. Gestern wurde das auf die Spitze getrieben. Oder man versucht den Ball ins Tor zu tragen. Eine Entwicklung der Spieler findet aktuell nicht mehr statt (natürlich ihre Leistungsgrenze erreicht). Einige sind sogar schlechter geworden. Weitere Probleme seit mehreren Spielen:

- Ecken harmlos (kann man gleich zum Torwart spielen)
- Spielmacher nicht vorhanden
- anfällig bei gegnerischen Standards
- anfällig bei Kontern
- Wechselfehler (gelb belastete Spieler)
- keine Taktikumstellung in einem Spiel

Man kann sich dieses Saison vorallem bei Gulasci bedanken, wie oft er die Punkte noch gerettet hat oder Tore verhindert hat. Mit der Platzierung sind wir im Freundeskreis aktuell sehr zufrieden aber man soll sich ja weiter entwickeln und da fehlt es im Moment. Jammern auf hohem Niveau. Aber wer rastet der rostet.
 
Das ist wirklich jammern auf hohem Niveau. Denkt mal daran, dass Leipzig die zweite(!) Bundesligasaison überhaupt spielt und trotzdem wieder vorne dabei ist. Da fällt mir jetzt auch kein Aufsteiger ein, der das geschafft hat.
Es wurde auch von nahezu jedem hier vorher gesagt, dass die zweite Saison schwerer werden wird.
Gegen Wolfsburg lag es auch eher an der Chancenverwertung und der Ungenauigkeit vor dem Abschluss, dass ihr da nicht vorzeitig den Deckel drauf gemacht habt.

Allerdings wird auch Leipzig nächste Saison mit Abgängen zu kämpfen haben. Keita ist dann ja weg und an Werner sind ja auch mehrere Vereine interessiert. Wäre natürlich schade für die Bundesliga, wenn Werner ins Ausland geht, für den Spieler wäre es aber sicher auch nicht so verkehrt, zum Beispiel mit CR7 spielen zu können.
Ich weiß, Leipzig muss nicht verkaufen, aber wir haben ja schon öfter gesehen, was solche Aussagen wert waren, wenn genug Geld fließt und ein Spieler unbedingt weg will ;)

Zu Dortmund gestern:
Der Eindruck vom Spiel war bei mir auch, dass sie hinten definitiv stabiler sind. Gerade am Anfang merkte man aber noch deutlich die Verunsicherung in der Mannschaft.
Weigl sagte im Interview nach dem Spiel, dass er sich deutlich wohler gefühlt hat als in den Wochen zuvor. Das hat man auch im Spiel gemerkt, denke ich.
Aber es hat wohl auch keiner erwartet, dass Stöger mit Handauflegen diese Mannschaft zu alter Stärke führt.
Trotzdem war das insgesamt auch nicht völlig unverdient. In der zweiten Hälfte ergaben sich dann auch noch mehr Chancen, weil Mainz mehr riskiert hat.
Die Chancenverwertung war trotzdem teilweise gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
https://pbs.twimg.com/media/DQ3uB5VXkAEmn5p.jpg:large

Nen Sieg, nicht schön nicht toll gespielt, aber Defensiv stabil und das tut mal gut.

System ist ja auch nicht gleich System. Du kannst ein 4-3-3 super offensiv, aber auch super defensiv spielen. Auch die taktische Schulung iVm. Pressing und Gegenpressing spielt da eine erhebliche Rolle. Dazu kommt die Motivationsfähgigkeit des Trainers. Alles Punkte in denen Klopp ein Genie ist.

Vor Allem wegen der Sprache glaube ich nach wie vor, dass der Kloppo in Deutschland ein (noch) besserer Trainer wäre.
 
Wenn wir über die Qualität und Konstanz in der Liga sprechen...ist es nicht eigtl. traurig, dass es die anderen Mannschaften nicht schaffen sich vom BVB abzusetzen? wieviele Spiele haben wir nun nicht gewonnen? 8 oder 9? und wir sind schon wieder oben dabei. Kann man also sehen wie man will. Gegen Hoffenheim nen Sieg und Bayern raushauen. Mal sehen wie dann wieder die Fahne im Wind wedelt.

Gestern habe ich kaum Verbesserungen gesehen. Unsicherheiten noch und nöcher. Fehlpässe und falsche Laufwege noch und nöcher. Auba spielt quasi nicht mehr mit. hinten Toljan mit Aussetzern. Sonst ein gutes Spiel, aber der Junge lässt sich so einfach ausspielen man man man. Ich hoffe Stöger wird die Winterpause nutzen um die Truppe nach vorne zu bringen.

Rapha macht auch dumme Fehler, geht oft nicht zum Zweikampf. Spielt viele Fehlpässe und kommt nur noch selten zum Abschluss. Und wenn doch gehen die Dinger meilenweit daneben. Bei Dahoud wars gestern ja noch schlimmer. Der kommt rein und das erste ist ein fetter Fehlpass. Dazu ein läppischer Schuss, der hätte ein Tor sein müssen. Wir hätten gestern in der 2. HZ 5 Tore machen MÜSSEN. Aber die Verunsicherung kann man überall spüren.

Bester Mann für mich gestern Schmelzer. Hat sich richtig reingehauen. So muss das. Toprak solide. mehr nicht. Stand in der Anfangsphase auch oft genug weit weg vom Gegner. da reichten leichteste Pässe, damit die Abwehr ausgehebelt worden ist.

Da ist so viel Arbeit von Stöger nötig, dass er mir schon leid tut.
In der 2. HZ hatte ich bis zur 70 Minute den Eindruck, dass wir platt sind. Danach kam noch mal etwas Luft dazu, weil auch Mainz irgendwann nicht mehr konnte.

Dazu wurden leichtfertigst Bälle vertendelt. Das kostete dann noch mal mehr Kraft. Teilweise wurde der Ball verloren und die Spieler sind einfach stehen geblieben. Ganz komisches Spiel gestern. Hat mir eher Angst gemacht als Mut gegeben.
 
FrankenDoM

Naja, wir sollten den Arbeitssieg nicht verklären.
Mainz hatte in der ersten Halbzeit richtige Chancen, wir hatten glaube ich außer dem Guerreiro Schuss kein Ball aufs Tor gebracht.
Mainz dagegen 3 oder 4.
Mit besseren Einzelspielern hätte Mainz wohl 2:0 mind. geführt.

Auch in der zweiten Halbzeit hatte man Glück, das Mainz in den entscheidenden Situationen zu lange gewartet hat

Doch, das war schlecht.
Schlecht wenn man weiß, was die Spieler eig. können.
Da war kaum ein erfolgreicher Pass in die Tiefe, es wurde sich ständig fest gedribbelt, das Ding von Yarmo war symptomatisch.
Man hat eine vielversprechende Chance aber trifft nicht die richtige Entscheidung zum Abschluss.

Für eine Mannschaft die um 8-14 spielt wäre das okay, wenn das unser Anspruch ist, dann war das gestern gut.
Aber an der Wichtigkeit des Sieges will ich auch nicht rütteln und wie er zustande kam, ist eig. auch egal.
Was zählt sind Erfolgserlebnisse.

---

Auch bei Aki und Susi weht mir der Wind zu schnell wieder in die andere Richtung.
Ja, beide waren mitverantwortlich für den Schuldenabbau und die Erfolge.
Aber auch nicht alleine.
Genau so wenig sind die alleine schuld, wenn es dem Verein schlecht geht.

Jedoch scheinen sie ihren Zenit langsam zu überschreiten.
Das merkt man am ehesten daran, wenn mehr geredet wird als gehandelt und wenn eigene persönliche Belange höher gestellt werden als der Verein.

Das effektivste was Aki die Jahre gemacht hat ist, gegen andere Vereine zu schießen.
Sie entweder verbal hinter Dortmund anzusiedeln, als Retorten-Klubs zu bezeichnen oder ihnen die Schuld für unsere Miesere zu geben.

Es wird sich mehr gerechtfertigt und reagiert als proaktiv gehandelt.
Was bringt denn das Festgeldkonto, wenn man eben damit nicht auch mal adäquat reagiert als nur ein Talent zu holen?

Ich will nicht erst den Fall erleben, dass wir wirklich mal in einer Saison bei 12-15 landen.
Sondern wäre ganz froh, wenn es nur Gruselgeschichten sind, dass wir so abstürzen wie Bremen einst oder Stuttgart.
Hinterher werden wir schlauer sein.

Ich sag das immer in Schwächephasen.
Das Ziel kann nicht sein, dass Aki udn Susi auf jedes zweite Bild-Interview eingeht und erst mal andere bashen oder versuchen das Problem zu relativieren.
Es gilt einfach mal ruhig weiter zu arbeiten, allen einen Maulkorb zu verpassen und sich auf die Arbeit zu besinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne:
Wo hatte Mainz bitte 3-4 aufs Tor? Richtung Tor, aber nicht aufs Tor. Sport1 zb zählt ganze 0 Schüsse aufs Tor, wobei einen Kullerkopfball in der 2. Hälfte musste Bürki aufnehmen, allerdings könnte das vorher Foul gegen Toprak gewesen sein.


Mit besseren Einzelspielern hätte Mainz wohl 2:0 mind. geführt.
Dein Ernst? In Bestbesetzung und in Topform hätte der BVB zur Halbzeit 3-0 geführt.

Klar war das nicht der BVB wie man ihn sich verstellt und noch sehr verunsichert, keine Frage, aber es war gestern nicht so schlecht wie Du es schreibst. Vor allem nicht nach mal 3 Tagen Peter Stöger, der Liste an Ausfällen und den Vorkommnissen der letzten Wochen.
Sehen übrigens auch die Medien geschlossen so.

Zum Thema Aki und Susi:
Werd doch mal konkret. Was wirfst Du ihnen vor? Wenn hätten sie für Hummels holen sollen? Wenn für Miki oder Dembele?
Das effektivste was Aki gemacht hat war Schelte in den Medien? Das kann nicht Dein ernst sein. Du wirfst ihm also vor, dass er gar nix macht.

@getexact: Passquote 90,4%! Fehlpässe noch und nöcher also... Die Bayern hatten übrigens beim 3-1 gegen uns 84,2%. Lass mich raten, jetzt bekomme ich die Antwort, dass die 9,6% aber alles eklatante Kreisliganiveau Fehlpässe waren.
Toljan hat sich einmal eindrehen lassen, dass stimmt leider, aber passiert auch den Allerbesten.
Auba spielt nicht mehr mit? Dann hab ich gestern ein anderes Spiel gesehen. 3 Tore hat er nicht gemacht, stimmt wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht Mainz gewesen und die Schüsse/Chancen die deutlich vorhanden waren, wären auch nur ansatzweise aufs Tor gegangen wäre es vermutlich anders ausgegangen. Mal sehen was gegen Hoffenheim/Bayern so geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben