Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oemmes
So einfach ist das halt glaube ich nicht.

Zum einen, um noch mal den Punkt aufzugreifen, muss man für jeden Stürmer sein System adaptieren, umso besser, wenn man zwei Spielertypen hätte und der Trainer versteht mit 1-2 Handgriffen an der Taktik und der Ein/Auswechslung von Spielern das flexibel umzustellen.

Dafür brauchst du aber die Spieler.

Tendenziell ist es die Lösung die ich mir gerne wünsche, ob dir alle Probleme lösen würde, wer weiß das schon.
Wäre einfach nur mein persönlicher wunsch.
Ich würde uns gerne Offensiv wieder flexibler und mutiger sehen.

Selbst einem Toljan würde ich ja die Entwicklungszeit einräumen, trotzdem muss ich mir halt die Augen zuhalten wenn er verteidigt.

finde auch den Ruf nach neuen offensiven fehl am Platze. Ich fand dafür, dass Sancho und Isak gestern zum 1. mal von Anfang an mitgespielt haben, haben die beiden das toll gemacht. Finde man muss die jungen Spieler unterstützen. Ich kenne keinen anderen Verein, wo Fans ständig so notorisch und maßlos kritisch mit eigenen Spielern umgehen, wie hier in Dortmund. Da werden so junge Spieler ausgepfiffen und vergrault und dabei muss man gerade da doch voll dahinter sein. Denn die beiden mussten deshalb ran, weil ein Auba meint aus der Reihe zu tanzen.

Dann am Ende meckern, dass die beiden noch zu grün sind, ist fehlt am Platze. Die Erfahrung sollen und dürfen sie machen. Davon geht die Welt nicht unter, wenn dann mal nicht getroffen wird. Mit Reus, Schürrle, Pulisic und Yarmo haben wir auf dem Papier genug Power nach vorne. Die müssen natürlich auch erst mal Leistung bringen.

Auf Reus muss man da nicht hoffen, der muss erst mal lange gesund bleiben. Hoffen wir es mal. Schürrle wird sein letztes halbes Jahr hier sein, wenn er so weiter macht. Pulisic muss wieder Kraft tanken, dann wird der auch wieder tolle Spiele für uns machen.

Und was Sancho gestern in Ansetzen gezeigt hat, hat mir sehr gut gefallen. Aber eben leider auch so mancher Fehlpass zu viel drin gewesen. Passiert.

Wer mir gestern sehr gut gefallen hat, war Götze. Tolle Übersicht, präzise Pässe in die Schnittstellen...Isak hat nur knapp verfehlt. Schade. Auch der Pass auf Yarmo, der frei vorm Tor stand und versemmelt hat, war toll von Götze vorbereitet.

Die Abweh ließ gestern wenig zu. Fand ich ausgesprochen gut. Toprak war stabil. Pischu kam zurück und hat direkt Stabilität gebracht. Toljan mit einer soliden Leistung.

Jetzt müssen die Erfolgserlebnisse her, anders kannst du dir kein Selbstvertrauen holen. Und das Auba das Team vor so einem wichtigen Match im Stich ließ, war auch nicht gerade förderlich. Von daher haben wir gestern zwar leider den Sprung auf Platz 2 verpasst, aber die nächsten Spiele sind machbar und da kann man sich hoffentlich genug Mut einholen.

Der neue IV wird Druck auf die anderen geben und auch denke ich weiterhelfen können die Defensive zu stabilisieren.

Ich sehe es auch so: Die Bayern sind einfach zu weit weg als das es irgendeine Mannschaft als reellen Konkurrenten gäbe. Da fehlt es an Know-How, Spielern, Geld etc. Das holt man auch nicht in einer Saison auf. RB ist bei weitem noch nicht sowei, was sie auch selber so sagen. Der BVB als ehemaliger einziger Konkurrent ist seit Jahren auch nicht mehr in der Verfassung. Und andere spielen auch viel zu unkonstant.

Um Meister zu werden, müsstest du schon 2 perfekte Tage erwischen, wenn du gegen den FCB spielst und dann darfst du dir auch keinen Ausrutscher gegen die anderen Mannschaften erlauben. Gäbe es wenigsten einen zweiten oder dritten direkten Konkurrenten, wären es 4 bzw. 6 Spiele die der FCB erstmal gewinnen müssten. So könnte man sich auch einen Ausrutscher leisten. Da es das nicht gibt behaupte ich mal, dass der FCB die 10. Meisterschaft hintereinander holen wird. Den Umbruch werden sie schon schaffen.

Sehe euch offensiv eigentlich auch nicht so schlecht aufgestellt - ich meine da waren wir bis eben hinter Lewy eigentlich dünner besetzt mit Müller und sonst nix. Dass man vom Kaliber Auba keinen 1:1 Ersatz auf der Bank hat ist auch normal.
Wenn halt drei verletzt sind und der A-Stürmer austickt wirds einfach eng - nimm mal bei uns Lewy + 3 weg... und bei Schalke, Leverkusen, RB usw würds aber mal sowas von duster aussehen wenn 4 fehlen.

Lewy und Auba waren zu ihrer Zeit auch erstmal nur junge Perspektivspieler, wenn die Diva abgeschoben wird hat vielleicht einer der anderen die Chance der neue Topstürmer zu werden.

Ich verstehe nur nicht ganz warum Auba überhaupt so Theater macht, ist ja jetzt scheinbar nicht so als wären massig Angebote dagewesen und der BVB hätte sich nur quergestellt. Mit dem verhalten macht er sich im Zweifel ja nur uninteressanter bei möglichen Interessenten. Zumal im Sommer mit 29 vermutlich die letzte Chance ist den ganz dicken Vertrag an Land zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir nur vorstellen, dass Arsenal an Auba dran ist. Die sind ziemlich gekniffen, wenn Alexis im Winter den Abgang macht. Ansonsten hat er bei einer europäischen Spitzenmannschaft im Moment keine Chance.

Und selbst ohne Auba müßte es gegen den Rest der Buli für nen CL-Platz reichen. Die Meisterschaft ist ja eh kein Thema mehr seit wir es in der Hinrunde verkackt haben.

Wenn sich Götze auf dem Niveau stabilisiert wie er gestern 70 min gespielt hat, dann haben wir auch endlich wieder einen Taktgeber im Mittelfeld.

​Von mir aus soll sich der Typ endlich vom Acker machen. Ich kann das Affentheater nicht mehr anne Ohren haben.

Affentheater ist eine historische Art der erwerbsmäßigen Tierschaustellung zu Unterhaltungs- und Belustigungszwecken.In Europa waren Affentheater, die meist als reisende Schaustellungen geführt wurden, vor allem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts recht verbreitet. Verkleidete Affen führten akrobatische Kunststücke sowie Imitationen menschlicher Handlungen in kleinen Szenen vor. Affentheater waren in der Regel Schaubuden auf Jahrmärkten, im Winter präsentierten die Prinzipale ihre Darbietungen auch in Gasthaussälen oder Stadttheatern.
Affentheater existieren nicht mehr. Hingegen hat sich der Begriff im Sprachgebrauch für ein übertriebenes Gebaren festgesetzt, zum Beispiel in der Redewendung So ein Affentheater!.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
getexact schrieb:
Völlig abnormal ist nur der Status des FCB und darüber muss man sich Gedanken machen.

Das sehe ich komplett anders, sorry. Man muss sich eher Gedanken machen, warum fast alle anderen Klubs so schlecht arbeiten, gerade was Transfers angeht. Dortmund zum Beispiel bekommt richtig viel Kohle für Dembele, und wen holt man dafür? Naja..

Oder Barta bzw Toprak, diese beiden haben nichts mit richtig guten Innvenverteidigern zu tun. Ich hoffe wirklich das sich Leipzig weiterhin zu entwickelt und immer näher an Bayern ranrückt, die anderen sind dazu nicht in der Lage.

Wenn ich sehe wie “schlecht“ Bayern diese Saison spielt und dennoch mit Abstand erster ist. Ich glaube 95% der BuLi-Mannschaften wären in einer der anderen Topligen nichtmal unter den Top5.

Dortmund hat über 3-4 Jahre extrem gut gearbeitet, gerade was Transfers anbelangt. Warum es da mittlerweile so schlecht läuft kann ich mir nicht erklären.

In der aktuellen Verfassung wohl nicht - da bin ich mir aber auch nicht sicher wo wir uns einreihen würden, da hätte man unsere Schwäche mal ganz anders abgestraft.

Dennoch finde ich die Kritik von Pisaro etwas überzogen - gerade der BVB hat die letzten X Jahre auch vieles richtig gemacht.

Die Geschichte mit dem "kein adäquater Ersatz geholt" gibts auch immer wenns grad nicht läuft - hatten wir auch nach lewy mit Immobile/Ramos und wirklich eingeschlagen hat dann aber der noch jüngere, unerfahrene Auba.
Jetzt schreit man wieder nach dem fertigen Ersatz für Dembele (der seinerseits auch nur ein unerfahrener Jungspund war) oder für Auba - wer sagt denn dass nicht Pulisic, Isak oder Sancho der nächste Star werden.

Und was wäre denn die Alternative? Wer hat sofort das Niveau von Auba oder Dembele, will zum BVB und sprengt nicht völlig das Gehaltsgefüge?

Wer hat sofort das Niveau von Auba oder Dembele, will zum BVB und sprengt nicht völlig das Gehaltsgefüge?
Für nen Stürmer mit 24-25 Jahren, der in etwa das Niveau von Auba hat, mußt du aktuell >100 Mio hinlegen - Gehalt in etwa 14-16 Mio/p.a. Das ist illusorisch.

Watzke und zorc sind doch Fans von Jugend forscht. Also sollen sie das auch mal durchziehen. Dann landen wir eben diese Saison auf nem EL-Platz, na und? Dafür haben wir aber 2-3 junge Stürmer, die schon mal durchs Feuer gegangen sind und nächste Saison richtig rocken können.

@Pisaro: Klar war Bartra kein Stammspieler bei Barca, aber du musst auch erst mal bei Barca spielen. Ein schlechter IV ist er auf keinen Fall, wenn nicht grad mal alle paar Wochen die IV ausgewechselt werden muss. Toprak war vorher bei Leverkusen jahrelang Stamm. Bis auf die letzte Saison ein absoluter Fels in der Brandung und sehr konstant und solider IV mit Erfahrung. Für damalige 12 Mio. sicher kein dummer Stransfer. Hinterher ist man immer schlauer. Und auch er leidet unter der schlechten Stimmung. wenn du frisch in eine neue Mannschaft kommst und so viel passiert, dann kannst du nur schlecht aussehen. Dennoch halte ich ihn weiterhin für keinen schlechten IV. Sokratis ebensowenig. Akanji wird sich nun zeigen können. Bartra hat unter Tuchel eine gute Entwicklung genommen bis zum Anschlag...

Schaut euch Real Madrid an. Woher kommt so eine Formkrise? da wird nun alles schlecht gemacht, was vorher jahrelang toll war? in Dortmund hatte man die letzten Jahre immer auch Ärger mit Transfers. Stars, die weg wollten usw, weil man einfach mit FCB und England nicht mithalten kann und hier schreien die Leute immer nur nach gleichwertigen Ersatz.

Ist leider schwieriger als gedacht und dennoch wurden wir unter widrigsten Voraussetzungen letztes Jahr noch 3. und auch diese Saison ist alles möglich Richtung CL, trotz massiver Probleme. Man müsste sich ja nur überlegen wie gut es laufen könnte ohne Anschlag, ohne ständige Unruhe, ohne ständige Verletzte in der Defensive und Offensive. Und dennoch halten wir uns noch da oben.

Ich bin da guter Dinge, dass wenn wir unsere Probleme behoben bekommen, dass wir jederzeit ne Serie starten können.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Ich bin da guter Dinge, dass wenn wir unsere Probleme behoben bekommen, dass wir jederzeit ne Serie starten können.

Um Probleme zu beheben muss man aber auch mal Dinge ändern wollen, alles nach dem Motto "wird schon gut", naja, damit kommt man im Leben nicht weit.
Man muss auch mal Änderungen herbei rufen.

@HanneloreHorst: Änderungen wurden vorgenommen. Ein neuer Trainer z.B. oder willst die ganze Mannschaft austauschen für 400 Mio. Euro? Ansonsten hat der CLub reagiert und sich einen hoffnungsvollen IV für nicht wenig Geld gesichert. Mal sehen was er anbietet. Ansonsten haben Gätze und Pischu gezeigt, dass sie einfach wichtig sind, wenn sie gut in Form sind. Auba wurde suspendiert. Welche Änderungen verlangst du noch innerhalt von 2 Wochen? es ist nicht viel Zeit und das alles von heute auf morgen zu ändern ist unmöglich. Alles unkrempeln macht auch keinen Sinn. Die Mannschaft braucht Erfolgserlebnisse. Der Kopf spielt da eine große Rolle. Das unterschätzt man gewaltig.

getexact
Nichts wird unterschätzt, sei nicht anmaßend, jeder der geradeaus gucken kann der ist sich der Komplexität der Dinge bewusst.
Nur, trotzdem gibt es ja offensichtliche Schwachstellen, die kann man ganz gezielt angehen.

Wie schon gesagt, in Dortmund wird immer erst gehandelt, wenn das Kind schon im Brunnen ertrunken ist, anstatt mal zu verhindern, dass das Kind in den Brunnen fällt.

Profis auf ihrem Gebiet wie Watzke und Zorc werden ja auch dafür bezahlt, für ausweglose Situationen Lösungen zu kreieren.
Man sollte sowie nicht in Problemen denken, sondern in Lösungen, dafür wird jeder von uns auch im Alltag bezahlt.

Wer nur kommt mit "das ist aber nicht einfach" oder "das ist aber komplex", der wird schnell keine Aufträge mehr haben.

@HanneloreHorst: ich bin anmaßend, weil ich dich frage, was nun KONKRET verändert werden soll? du redest schlau daher, aber KONKRET, was soll sich deiner Meinung nach ändern? was würdest du Watzke und Zorc nun vorschlagen? ich würde das gerne mal wissen was in deinem Kopf vorgeht, wenn du von Veränderungen sprichst. Fehler verhindern klingt immer sehr schön. Aber jetzt haben wir Probleme und daher bringt es auch nichts auf der Vergangenheit rumzureiten. Von daher wäre es doch mal schön in eine sinnvolle Diskussion zu starten und konkrete Vorschläge zu hören, anstatt nur nach Veränderung zu schreien.

getexact
Anmaßend, weil du so tust, als wüsste nicht jeder um die Komplexität der Transfermarkt, der Psychologie und der Veränderungen im Fußball.
Nur darauf war das bezogen.

Du kannst ja noch tausend mal sagen, dass der Kopf eine große Rolle spielt aber das alleine ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss.

Darüber hinaus bin ich ja kein Profi auf dem Segment, wäre ich das, dann hätte ich einen anderen Beruf aber in meinem Fachgebiet bin ich dazu da, die Probleme der Kunden anzuhören und Lösungen dafür zu finden und eben nicht über die Schwiergkeiten zu lamentieren.

Uns fehlt Geschwindigkeit, Abschlussstärke als auch Flexibilität.
An diesen 3 Punkten kann man sowohl taktisch, als auch vom Spielermaterial angehen.

Sprich, einen offensiven zentralen Mittelfeldspieler mit einem ordentlichen Schuss aus der zweiten Reihe.
Haben? Könnte man denken das wir da genug haben, die Realität sieht aber anders aus.
Uns fehlt oft der Dosenöffner und unser Dosenöffner ist dauerverletzt, wenn man das weiß, dann suche ich mir dafür eine Lösung.

Unser Sturm funktioniert ausschließlich mit Auba, wenn Spieler wie Isak, Sancho oder Yarmo reingeworfen werden, dann wird unsere taktische Tristess offensichtlich.
Es wurde gestern weiter versucht mit langen Bällen versucht die Spieler zu schicken, dabei fehlen allen 3 Spieler die technische Finesse bei hoher Geschwindigkeit den Ball nach Vorne zu bringen.
Sowohl Isak als auch Yarmo waren hoffnungslos bei diesen Bällen verloren, ein Sancho vertendelte diese oder passte zum Gegner.

Sprich, es muss ein alternatives System entwickelt werden zwischen welchen man wechseln kann.
Diese darf gerne auf eine unterschiedliche Angriffstaktik beruhen.

Sprich ein zweiter Stürmer auf hohem Niveau, wenn auch nicht auf dem Niveau des Nr.1 Stürmers muss her.
Am liebsten wären mir 2 sehr gute Stürmer als 1 Weltklasse-Stürmer.

Sowie ein Mittelfeld-Genie mit einem garantierten Offensiv-Drang.
Der darf dann auch mal gerne weniger defensives Ballgeschiebe beherrschen.

Deine Idee für Lösung war welche?
Abwarten?

@HanneloreHorst: sei du mal nicht so anmaßend, dass ich hier nicht wieder und wieder auf die selben Dinge hinweisen darf. Arogantes Gehabe und schön, dass du dafür bezahlt wirst, für Kunden Lösungen zu finden. Würdest es nach deiner Logik gehen, dürften Kunden gar nicht auf dich zu kommen, um Lösungen zu finden. Denn dann gibt es ja Probleme, für die es Lösungen braucht. Und Probleme muss man ja verhindern...ja ne ist klar. Du bist perfekt, und alle anderen machen Fehler.

Auch schön, dass du Isak und Sancho nach einem Starelf Einsatz als nutzlos abstrafst. Es funktioniert also nur mit Auba? weil wir keine weiteren Erfahrungswerte haben ist das deine Meinung ja? Lösung ist also ein "guter Stürmer". Oder du vergisst anscheinend, dass es Budgetgrenzen gibt und sich gerade im Winter schlecht ein so "guter Stürmer" finden lässt. Denn das würde ja bedeuten, dass der bei dem abnehmenden Verein nicht so gut wäre, dass er gehen darf...hmm ist der dann so gut? Wird der garantiert hier in Dortmund funktionieren oder sind das nur Annahmen?

Ich fragte eigtl. nach konkreten Vorschlägen. Bei dir kam jetzt eigtl nur Couchpotato gefasel, dass wir zu viele, lange Pässe spielen und und und und. Das sind für mich Dinge, die kann jeder erkennen, der sich das Spiel anguckt.

Weißt du es war eine Fangfrage, in die du trittst. Du kannst schlichtweg von deiner Couch aus keine Lösungen anbieten, die nicht jeder dahergelaufene daherfaseln könnte.

Auch ich kann keine Lösungen anbieten. Ich bin nicht mit allen Transfers der Vergangenheit im Nachgang zufrieden, aber auch ich weiß, dass man mit dem was da ist viel mehr rausholen kann. Und ob du es glaubst oder nicht und auch wenn ich mich wiederhole: der Kopf ist entscheidend. Die Mannschaft benötigt Impulse vom Trainer und ein paar Ideen, aber am Ende muss sie sich selbst aus der Krise ziehen.

Talent und Qualität ist vorhanden. Davon gehe ich definitiv aus. Taktische Lösungen von der Couch aus finde ich anmaßend. Und das bist du leider. Arrogant und anmaßend.

So lange du nicht lernst, wie man sich hier anständig auf Augenhöhe austauschen kann, so lange wirst du keine vernünftige Diskussion mit mir führen können.

Zuletzt bearbeitet:
getexact
Natürlich dürfen Fehler gemacht werden, nein, sie müssen sogar gemacht werden.
Es ist elementar für die Entwicklung aber, es müssen auch die richtigen Schlüsse gezogen werden.
Ich darf doch der Meinung sein, dass dies nicht so ist oder?

Ich habe ja auch konkrete Beispiele gegeben.
"Nutzlos" stand z.B. nirgends, sondern dass das System nicht flexibel auf diese Spieler ausgerichtet war, sondern immernoch auf Auba aber dafür fehlen ja mehr Spieler als nur der Stürmer um eben das System flexibel anzupassen.

Ein Isak z.B. braucht die Flanken von außen oder den Pass in den Raum, keinen langen Ball.
Ein Yarmo ist ebenfalls eher ein Strafraumspieler als ein Konter-Spieler.
Beide profitieren davon, wenn gute Kombinationen ihnen den Ball auf den richtigen Fuß spielen.

Gestern wurde der Ball auch immer wieder in den Rücken der Spieler gespielt, sie mussten also erst einen Bogen laufen, um dann durchzustarten.

Aber getexact, der Kopf ist entscheidend und ich weiß nicht, wo du deinen vergessen hast.
Ich lauf nicht mit der Fackel durchs Dorf, sondern analysiere was ich sehe, überlege was fehlt, schreibe darüber in einem Forum und freue mich des Lebens.

Du bist halt nicht mal in der Lage Couchpotatoe mäßig sachlich zu analysieren, bei dir gleicht alles was man sagt der Blasphemie.

@HanneloreHorst: ich hab die ersten 20 Minuten vom Spiel verpasst. Manche hohe Pässe von hinten nach vorne fand ich im Gegensatz zu dir sehr gut. Oft waren das Diagonalpässe von Sokratis auf Sancho auf die Seite z.B. und die kamen auch an. oft wurde das Tempo aber verschleppt. Meist von Yarmolenko, der einen miesen Tag hatte. Isak und Sancho können noch nicht perfekt im Spiel agieren, da auch deren Mitspieler erst lernen müssen, wie sie sich bewegen usw. Das kann man nur dann rausfinden, wenn man regelmäßig zusammenspielt. Sancho hat da von hinten raus nach vorne gute Aktionen gezeigt und es wurde teilweise schnell nach vorne gespielt. Aber leider zu selten. Oft wurde der Ball vertendelt siehe Yarmolenko.

Götze und Kagawa haben das auch versucht, aber gestern fehlte der Mut und die Sicherheit. Zumindest, wenn man das von außen betrachtet hat. Ein Yarmo wurde schon nervös, nachdem die Zuschauer bei den ersten beiden vertendelten Bällen gepfiffen haben. Und genau das meine ich mit Kopfsache...nun werden die Fans schon nach wenigen Fehlpässen nervös im Stadion. Ein Yarmo versinkt vor Scham im Boden, wenn er vor der Süd ne dicke Chance vertendelt.

Das macht was mit den Spielern. Als wenn ein Yarmo das nicht auch besser könnte. Aber wenn Unruhe herrscht und der Mut fehlt und die Zuschauer ungeduldig sind, dann kommt sowas wie gestern Abend bei rum.

Ich denke du und auch andere halten sich viel zu sehr an taktischen Dingen auf, die zwar eine Rolle spielen mögen, aber nicht in dem Maße. Wir hatten gestern alle Chancen der Welt dieses Spiel zu gewinnen. Der Ball muss in letzter Konsequenz in das Tor hinein. Und das gelang gestern nicht. Und wer in die Gesichter schaut und ein wenig Empathie besitzt, der sieht sofort, dass der Mannschaft Selbstvertrauen fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Der DFB könnte doch auch einfach eine zweite Meisterschale vergeben. Da hätten wir wieder genug Spannung :D Und die Bayern könnten weiter ihre Kreise ziehen...

Oder vielleicht spaltet sich Bayern mal von Deutschland ab, dann hätte sich das auch erledigt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben