Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hotelbetreiber werden euch gehörig Feuer unter dem Hintern machen, aber wenn ihr da gewinnt, baut das die Truppe richtig aus.

Pulisic soll doch nächste Woche wieder spielen, oder?
Jo, der ist nicht verletzt, der hat nur die Scheißerei. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher die Annahme? Dass die gegen Bayern eine Halbzeit mitgehalten haben? Gegen Sandhausen oder Audi-Stadt haben die doch 0:2 verloren? Eigentlich auch nicht so verlässlich. Selbst in den Vorbereitungen in Scheiß-Saisons haben wir gegen dänische Erst- und Zweitligisten zu ca. 90% gewonnen. Wenn man sich keine dummen Gurken erlaubt, kann man auch dort im Ländle gewinnen. Die Schwankungen sind aber auch abzustellen. Solche dummen Klatschen wie gegen KSC und Lotte dürfen auch nicht mehr passieren. Gegen die Hotelbetreiber kann man sicherlich auch mit einem Unentschieden leben, aber gegen Erfurt ist ein Sieg Plichtaufgabe.

Ihr seid aber nicht Sandhausen und Ingolstadt und - wie du ja selber schreibst - auch immer für ne dumme Gurke gut. In der Beziehung seid ihr so gut wie wir. ;)

Wie ein Kumpel in unserer Diskussion gestern meinte; Sollen doch die Bayern in eine eigene Meisterschaft in Europa gehen. Wie spannend dann die Bundesligameisterschaft aktuell wäre. Die Bayern stört es ja aktuell selber, aber wenn sie nur einen Punkt Vorsprung hätten, wäre es auch wieder nicht recht.

@Thorle

Langsam glaube ich sind nicht die Bayern das Problem sondern die unfähigen Mannschaften dahinter....

Bestes Beispiel BVB wie unnötig dort Punkte liegen gelassen werden, das zieht sich seit 2013 durch jede Saison.

Selbst wenn die Bayern mal schwächeln nutzt niemand die Chance

@Seiyaru2208: wenn man davon ausgeht, dass eine Bulli Mannschaft wie Dortmund IMMER und klar jede andere Mannschaft besiegen muss, dann stimme ich dir zu. Das Problem sehe ich eher andersrum. Bayern ist zu weit weg. Zu eklatant sind die Abstände was auch das Geld anbelangt. Zu dicht sind die anderen Bulli Mannschaften beieinander. Von daher nehmen sich eher Dortmund und alle anderen die Punkte weg, weil sie leistungstechnisch auch viel näher beieinander liegen, als der FCB im Gegensatz zu allen andern.

Man kann von einem BVB nicht erwarten, dass er so Teams wie Gladbach, Leverkusen, Schalke, RB, WOB usw aus dem Stadion schießt. Dafür sind die Leistungen natürlich auch zu schwankend diese Saison. Das geht besser, ja. Aber heulen muss man deswegen nicht.

Wir erwarten ja auch nicht von einem Sevilla in Spanien, dass es mit Madrid und Barca mithalten kann. Warum aber erwarten wir, dass Dortmund und der Rest dem FCB gefährlich wird? Das passt vorne und hinten nicht von der Erwartungshaltung.

@getexact

Du weißt genau so gut wie ich das das Problem nicht gegen diese Mannschaften besteht gegen top Mannschaften der Liga sehen wir meist ganz gut aus.

Der BVB und auch alle anderen Mannschaften in der Region verspielen die Meisterschaft gegen die kleinen Teams bestes Beispiel gegen Darmstadt usw.

Und der bvb hat seit Jahren da Probleme

Genau das macht Bayern besser die gewinnen selbst diese spiele.

@Seiyaru2208: natürlich weiß ich, dass wir auch gegen vermeintlich kleinere Punkte lassen. Aber was soll das bedeuten? leben wir wirklich so abgehoben, dass wir sagen: gegen Stuttgart darf man keine Punkte verlieren? Theoretisch dürfte man auch gegen Frankfurt nicht verlieren. Oder gegen Köln. Aber das sind alles Mannschaften, die gerade gegen Dortmund meist über sich hinauswachsen.

Dazu kommen die ganzen Top Teams, die uns im Spiel ebenbürtig sind. Dazu gehören mindestens 8 Mannschaften. So summiert sich die Wahrscheinlichkeit Punkte liegen zu lassen.

Bayern München können an guten Tagen evt. 3-4 Mannschaften über eine ganze Saison gefährlich werden. Das reicht aber nicht um den Rest aufzufangen.

Wir sollten einfach nicht die Illusion haben wie der FCB zu sein. Das schafft kein Team. Dafür muss eine Saison lang alles perfekt laufen und Bayern muss straucheln. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach verschwindend gering. das darf man den Mannschaften aber nicht zum Vorwurf machen finde ich. Vielmehr müsste dafür gesorgt werden, dass der Wettbewerb wieder funktioniert.

Ich sage: es ist völlig wünschenswert, wie schön ausgeglichen die Liga ab Platz 2 ist. Völlig abnormal ist nur der Status des FCB und darüber muss man sich Gedanken machen.

In der aktuellen Saison ist es aber wirklich so dass nicht wir so gut sind sondern der Rest so unkonstant ist.

Wir haben weniger Punkte (44) als die ganzen letzten Jahre zu dem Zeitpunkt, gleichzeitig hat der zweite aber nur 31 Punkte (im Vergleich zu 42 letzte oder 41 vorletzte Saison).

Wir haben die letzten Jahre immer gesagt, wenn Bayern mal stolpert muss halt Jemand die Chance nutzen - jetzt war unser Saisonstart so schlecht dass der Trainer relativ früh entlassen wurde und der Rest hat uns die Tabellenführung ja auf dem Silbertablett zurückgeschenkt.

getexact schrieb:
Man kann von einem BVB nicht erwarten, dass er so Teams wie Gladbach, Leverkusen, Schalke, RB, WOB usw aus dem Stadion schießt. Dafür sind die Leistungen natürlich auch zu schwankend diese Saison. Das geht besser, ja. Aber heulen muss man deswegen nicht.

Das stimmt ja nur zum Teil.
Sowohl der BVB selbst in Form von Watzke und Zorc sagen schon, dass der BvB die klare Nummer 2 hinter den Bayern sein will und die klare Nummer 2 wird man nur durch Siege gegen Gladbach, Leverkusen, Schalke und RB.
Was Wolfsburg bei dir da in der Liste zu suchen hat weiß ich nicht, gehören für mich zu Platz 10-18 wo es fast zwingend erforderlich ist als Vize-Kandidat Siege einzufahren.

Das es natürlich kein mathematisches Schachbrett ist mit Attributen, welche gegeneinander aufgewogen werden, dass ist ja klar aber ich glaube der BVB erwartet von sich selbst eben diese Dominanz um mind. Platz 2 zu werden.

Wenn man dann die ganzen Ablösen sieht, welche eben auch wir Zahlen, die ganzen "teuren" Talente die angeblich alle schon die nächsten Superstars sind, die ganzen Rückhol-Aktionen von Spielern die uns mal zu Titel geführt haben und dann Transfers wie Toprak oder Yarmo, welche ganz klar im Normalfall über Bundesligadurchschnitt sein sollten, dann ist der Anspruch klar.

Wir sind eher Atletico Madrid als Sevilla und von Atletico erwartet man schon auch mind. Platz 3.
Natürlich darf jedes Team mal schwächeln aber tun wir nicht so, als würde der Anspruch weniger als Platz 2 sein und als würde man nicht seinen Ansprüchen hinterher hängen.

Kann passieren aber so systematisch berechenbar wie diese Abfall kam, so sehr hätte man auch gegensteuern können.

Sollte Auba tatsächlich gehen, bin ich schon mal gespannt was man aus dem Hut zaubern wollen würde.
Was ohne Auba passiert(und das Problem ist seit seiner Top-Spielzeiten bekannt) das sieht man, dahinter ist halt nicht mehr viel offensiver Mut vorhanden und noch weniger Effizienz.
Auch das wissen wir ja seit 3 Jahren, wo wurde da mal mit Erfolg und dem Anspruch eines 2. gegen gesteuert?

Ich würde ganz gerne, sollte Auba gehen zwei neue Spieler sehen, Giroud und Smolov, beide können sich dann abwechselnd um den Spitzenplatz streiten und sollten beide im Rahmen bis 70 Mio. liegen.
Damit würde man mal den Ansprüchen gerecht werden.

Was ich, seit ich BVB Fan bin bemerkt habe ist, dass man immer erst versucht hat das Kind zu retten, wenn es längst in den Brunnen gefallen und ertrunken ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es nicht mehr die Frage, ob Auba geht, sondern wann.
Das Verhalten kann der Verein ja auf Dauer auch nicht durchgehen lassen. Da sollte man jetzt wirklich den Wechsel forcieren. Oder man setz jetzt ein (teures) Zeichen und suspendiert Auba häufiger mal.
Natürlich schade, dass sich Spieler mehr und mehr aus den Verträgen schmollen können.

Dann stellt sich aber auch die Frage, wen Dortmund für einen akzeptablen Betrag bekommen kann und wer dann auch in Dortmund spielen will.

Ist Auba schon wieder zu spät gekommen?
Dem jungen sollte man mal nen Wecker schenken oder ne Armbanduhr.
Dann weiß der mal wann die Stunde geschlagen hat.

@Spieltag
Das Spiel gegen Hertha am samstag war witzig.
(Hier nochmal ein großes Danke an Niklas Stark ;D)
Aber ich denke mal, dass das nen Elfer gewesn wäre, wenn der nicht rein gegangen wäre.
Allerdings finde ich die Action von Gomez ,später, gegen Stark für nicht nötig, bzw. die gelbe echt verdient.
Sowas darf man nicht machen.

Zuletzt bearbeitet: (Niklas nicht Nicolas :D)
Warum wollt ihr denn jetzt schon wieder unnötig Geld ausgeben? Reus kommt zurück, Pulisic auch und so schlecht waren die beiden Youngster auch nicht. Wenn Yarmo gestern nicht nen völlig gebrauchten Tag gehabt hätte, hätten wir das Ding mit 2-3:0 oder :1 gewonnen.

Unser Problem liegt definitiv nicht in der Offensive. Sollen sie das Geld endlich nutzen um ne konkurrenzfähige Defensive zu holen.
Das ist übrigens ein entscheidender Teil der Bayern-Überlegenheit, dass sie hinten nix zulassen.

Bürki gefällt mir in letzter Zeit übrigens sehr gut. Der hat uns jetzt schon öfter den Arsch gerettet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@oemmes
Weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass Reus gesund bleibt und der sowieso erst einige Zeit brauchen wird, um wieder voll dabei zu sein.
Isak ist ein sehr junger Spieler mit den üblichen Schwankungen. Und sonst gibt es ja nicht wirklich einen echten (Mittel-)Stürmer im Kader.
Wieso man bei Dortmund nicht mal bei Gomez angefragt hat, weiß ich auch nicht. Für was ist der gewechselt? 1,5 Mio?
Es sollte dann auf jeden Fall mindestens ein Buli-Schnitt für den Sturm her, damit man da eine gestandene Alternative hat.

Nee, das stimmt nicht. Reus kommt zurück und du denkst, der hat die ganze Zeit gespielt. Das ist bei dem immer so. ;)

Lass die Youngster doch spielen. Schneller können sie keine Erfahrung sammeln. So ein Vogel wie Giroud hilft uns jedenfalls nicht weiter und ein Gomez auch nicht. Für die Art Stürmer müßten wir das komplette System umstellen. Das hat bei Ramos schon nicht funktioniert.

oemmes schrieb:
Warum wollt ihr denn jetzt schon wieder unnötig Geld ausgeben? Reus kommt zurück, Pulisic auch und so schlecht waren die beiden Youngster auch nicht. Wenn Yarmo gestern nicht nen völlig gebrauchten Tag gehabt hätte, hätten wir das Ding mit 2-3:0 oder :1 gewonnen.

Wie viele Spiele hat Reus diese Saison? Wie viele Tore schießt eig. so ein verletzter Spieler? ;-)

Wie viele Tore hat Pulisic gemacht und wie viele vorbereitet?
3 Tore und eine Vorlage.
Selbst auf 34 Spieltage hochgerechnet braucht es mehr als das, um vorne dabei zu sein.

Selbst Philipp der in viel zu vielen Spielen untergetaucht ist hat mehr Tore erzielt.
Der ist aber auch verletzt und schießt somit keine Tore.

Pulisic das hat man gesehen, hält dem Leistungsdruck nicht stand und schwankt.
Fürs Alter okay, für ein Team wie Freiburg wäre das Ok, welche um den Klassenerhalt spielen aber wir wollen ja oben angreifen, da braucht es die gesunde Mischung.

Da der Rest kein Selbstvertrauen hat und Kagawa, Götze, Sahin, Castro, Dahoud, Yarmo und Schürrle das Tore schießen verlernt haben, kommt auch aus dem Mittelfeld viel zu wenig.

Wir holen für die Defensive Arkanji, auch wenn Toljan auch gestern wieder hanebüchen war und ich dort Verstärkungspotenzial sehe, so sollte man trotzdem auch Tore schießen.

Pulisic ist überspielt. Den Jungen haben sie fast schon verheizt. Philip war auf einem sehr guten Weg und fehlt uns heute. Die sollen Auba verkaufen, dann kommt wieder Ruhe ins Team.

Zudem fehlt Philipp auch noch länger. Der hat doch eine schwerere Knieverletzung.

@edenjung:
Dann 3 Mio. Auf jeden Fall ziemlich wenig :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben