Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FrankenDoM
Reus und Götze sind meiner Meinung nach Spieler, die trotz einer miesen Leistung an dem Tag eine gute Idee haben können.
Schürrle hat doch noch weniger gebracht und Castro hättest du auch in der Kabine lassen können. Außerdem waren zwei Tore nötig. Da hätte Isak doch besser für Castro kommen können :D
Ich denke, alles andere wurde bereits gesagt. Das war ja Arbeitsverweigerung - außer Bürki.

@Seiyaru
Sky kannst du in die Tonne kloppen. Formel1 weg, EL weg, CL komisch aufgeteilt, Bundesliga wird weiter aufgeteilt.
Da muss man aber jetzt auch nicht die Schuld beim Kartellamt suchen. Von dort kam nur die Anweisung, dass nicht ein Anbieter alles exklusiv übertragen darf. Man hätte auch Rechte parallel vergeben können.

@Thane: Will ich Dir ja gar nicht widersprechen, Reus ist auch wegen Oberschenkelproblemen raus. Götze hat sich scheinbar nicht an die Vorgaben gehalten und es war wohl mehr als "Strafe" gedacht. Die geniale Idee hat Mario leider auch recht selten in letzter Zeit...
Im Prinzip hättest du jeden von den Elf rausnehmen können. Ich persönlich hätte beim Stand von 0-0 zur Halbzeit ohnehin auf 3-5-2 oder 3-4-3 umgestellt und hätte Zagadou und Castro raus für Maxi und Isak. Nachdem Reus scheinbar verletzt war, wäre halt wohl oder übel Castro drin geblieben, aber das ist ja nur meine Meinung ;)

Reus und Götze runterzunehmen war doch völlig egal fürs Spiel. Die erste Hälfte war vogelwild und schlimm. Die 2.te auch. Götze gefühlt ohne Zweikampfgewinn. Der war schlicht überfordert. Korrekt den runterzunehmen. An geniale Momente von ihm kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht so recht erinnern...zumindest was die letzten Monate angeht. Reus angeschlagen...

Ich kann die Schimpfe, dass z.B. so Spieler wie Sahin und Schmelle weg gehören zwar verstehen, aber lustigerweise spielt Sahin kaum. Es verbocken auch alle anderen. Nicht nur Sahin und Schmelzer. Da ist kein Wille, keine Ordnung, kein Charakter auf dem Platz.

Schürrle gibt nach dem Spiel zu, er wusste die letzte halbe Stunde gar nicht was er machen wollte. Rannte nur noch über den Platz. Stöger nach dem Spiel kurz vorm Tränenausbruch. Du merkst, dass Stöger mit der Situation nicht umgehen kann. Zu viel Druck. Und was dazu kommt, dass ständig über ihn geredet wird ob er der richtige ist usw. Das führt zumindest zu keinem guten Standing. Der stand halt auch nur rum und hat sich das Trauerspiel angeguckt.

Was ich ganz schlimm finde diese Saison: selbst wenn wir in den letzten Jahren auch immer wieder mal ein Gurkenspiel drin hatten, hatte man dennoch immer das Gefühl, das liegt grad einfach an fehlender Einstellung. Oder man kam ums verrecken nicht zum Tor, trotz vieler Chancen. Oder kam kaum zu Chancen trotz 70% Ballbesitz. Aber man wusste: die Mannschaft kann wenn sie will.

Heute ist es so: wir haben kaum Ballbesitz, spielen schlecht und ungeordnet, und spielen uns keine Chancen heraus.
Die Mannschaft macht den Eindruck, dass sie nicht kann und nicht weiß wie sie agieren muss. Zum 1. mal seit Jahren...selbst unter Doll war trotz fehlender Qualität des Kaders eine zumindest kämpferische Truppe auf dem Platz.

Heute fehlt uns alles. Und das macht Angst. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass unsere U21 gestern hätte besser ausgesehen als unsere A-Mannschaft.

Ich bin mittlerweile dafür, dass man nun 4-5 junge Leute aus der eigenen Jugend hochholt, die den aktuellen Graupen feuer hinterm Hintern macht.
Castro gestern wieder schlimm und schlecht. Sokratis mit dem Fehlpass am Anfang...in seinem Gesicht hat man gesehen, dass er den Ball aus Wut so spielt. Von wegen "ihr könnt mich alle". Das ist ein Verhalten, wo ein Klopp auf dem Platz gerannt wäre und Sokratis den Kopf abgerissen hätte.

Spielt der FCB auch nur EIN Spiel so, wie wir es nun schon dutzende Male gesehen haben, hätte ein Uli Hoeneß und Kalle öffentlich die Spieler sowas von in die Verantwortung genommen, dass die Spieler sich hätten umsehen müssen. Unsere Chefs sagen nichts. Es muss langsam mal ein Ton da rein kommen, der die Truppe einfach mal wieder aufweckt. Streicheleinheiten und nette Ausreden haben nun langsam ausgedient. Ich kann einen Bürki vorm Mikro mit solch läppischen Antworten nicht mehr ertragen. Das tut einfach weh, wie man sich seinem scheiß Schicksal so ergeben kann.

Es ist in den letzten 2-3 Jahren nach Klopp anscheinend strukturell extrem viel kaputt gegangen. Ein neuer Trainer ist nicht die einzige Lösung. So viel steht fest. Der Kader muss überdacht werden. die Führung. Von vorne bis hinten muss man nun den Laden aufräumen. Gestern, das war eine Bankrotterklärung.

Bzgl "Stöger raus" - naja weiß nicht ob das so Vorteilhaft wäre wenn ich es langfristig betrachte, welchen Wunschtrainer bekäme man denn jetzt? Und falls man ihn bekäme will man den wirklich in die jetzige Situation werfen? Da sind ja Negativerfahrungen für Trainer und Team fast vorprogrammiert.

Ich würde die Saison Stöger noch rumbringen lassen, dann ein deutliches Zeichen in Form von Kaderumgestaltungen + neuem Trainer und alle zusammen beginnen bei 0.

Thorle schrieb:
Mir wäre es daher schweren Herzens lieber gewesen gegen Neapel oder Zenit auszuscheiden. Die Chance die EL zu gewinnen tendiert gen 0.

Unterschätze mal nicht den Wert der ersten internationalen Erfahrung in KO Spielen, jede Runde bringt eure Spieler weiter. Das sind Dinge die lernt man in den 34 BL Spielen eben nicht - dass es eher unwahrscheinlich ist den Pott zu gewinnen spielt da gar keine so große Rolle.

Seiyaru2208 schrieb:
Aber mal ein anderes Thema habt ihr auch den Artikel im Kicker gelesen wie nächstes Jahr die CL-Spiele gezeigt werden?

Ja die haben so langsam echt nen Schaden - um einfach nur Fußball in HD zu gucken müsste man dann also zusätzlich zur Zwangsabgabe für die ÖR noch ein Sky Abo, ein Eurosport Player Abo, ein DAZN Abo und HD+ haben - macht so 50€ sofern ich bei Sky das minimale Starter+BL+Sport+HD Rückholangebot habe.

Stand jetzt glaube ich dass ich mein Sky auch auslaufen lasse, X Abos kommt nicht in Frage und wenn ich die Hälfte dann eh auf anderem Wege streamen muss kann ich das auch gleich ganz so machen.

Ich hoffe nur, dass die Bayern uns übernächste Woche in München so richtig einen einschenken. So ein gepflegtes 5:0 würde mir gefallen. Dann können sich Susi und Watzke nicht mehr hinter ihren hohlen Sprüchen verstecken.

Vor Stöger kann man eigentlich nur den Hut ziehen. Der macht wenigstens das Maul auf und hat auch keine Angst davor einen Götze zur Pause raus zu nehmen und ihn öffentlich zu kritisieren statt immer nur das Mäntelchen des armen kranken Bübchens drüber zu legen.

Langsam setzt bei uns eine ähnliche Entwicklung ein wie in Wolfsburg und Bremen. Der Fisch stinkt immer noch zuerst am Kopf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Mannschaft darfst du nicht gegen !FC Salzburg! So untergehen. Einfach nur lächerlich....

FrankenDoM schrieb:
Nur eins noch. Hut ab vor Salzburg. So haut man eine überhebliche Truppe weg die meint mit Hacke, Spitze, 123 spielen zu können. Der Schlager rennt wahrscheinlich noch immer.

Naja, Hacke, Spitze in die Füße des Gegners hat eig. nur Michy gespielt, der denkt halt er wäre noch bei Chelsea, immerhin schießt er alle 4-5 Spiele ein paar Tore und rettet uns so vielleicht in der Liga den Arsch aber erwachsen spielt er nicht und es zeigt sich, warum er bei Chelsea nicht zur ersten Riege gehört hat.
Lustlos und verspielt wenn es nicht läuft.
Dabei eignet sich seine Anlage perfekt um 90 Minuten alles raus zu hauen.

Und so ist es ja bei einigen Spielern, die Anlagen sind sehr gut aber wenn sie dem taktischen Konstrukt nicht folgen, dazu keinen Mut und keine Lust haben, ja dann sehen halt unsere einstigen Helden wie die Volltrottel aus.

Es muss also der Konsenz gefunden werden, wo die taktische Finesse, Disziplin wieder gefunden wird und as Kämpfen bis zur letzten Sekunde und nein, letztes Wochenende war das auch kein Kämpfen bis zur letzten Sekunde, das war Glück.

Aber es werden halt gerne die falschen Schlüsse gezogen seit Jahren, da werden einzelne Spieler nach guten Spielen gegen uns verpflichtet, da wird alles schön geredet, weil man doch noch Glück hatte aber das es seit Bosz Antritt mit dem Passspiel und dem Einsatz gehapert hat, das wurde gerne ignoriert.

Leider ist die Vereinsführung blinder als die Fans.

NoD.sunrise schrieb:
Bzgl "Stöger raus" - naja weiß nicht ob das so Vorteilhaft wäre wenn ich es langfristig betrachte, welchen Wunschtrainer bekäme man denn jetzt? Und falls man ihn bekäme will man den wirklich in die jetzige Situation werfen? Da sind ja Negativerfahrungen für Trainer und Team fast vorprogrammiert.

Ich würde die Saison Stöger noch rumbringen lassen, dann ein deutliches Zeichen in Form von Kaderumgestaltungen + neuem Trainer und alle zusammen beginnen bei 0.

Ich glaub du hast nicht ganz verstanden, dass der Trainer nicht das größte Problem ist. Darum geht es den meisten Fans gar nicht. Auch wenn natürlich schnell der Ruf nach "Stöger raus" kommt. Die meisten Fans sehen, dass die Mannschaft aktuell nicht als solche zu bezeichnen ist. Und da sind alle dran Schuld. am allerwenigsten der Stöger. Das wird glaube ich jeder so sehen. Stöger ist nicht das Problem. Dennoch muss er weg. Weil er nicht für einen Neuanfang stehen kann. Es muss jemand her, der den Club mitziehen kann und den Umbruch mitgestalten kann, der im Sommer bitter nötig ist.

Ich wäre sogar dafür, dass nun jetzt schon Stöger seine Sachen packen kann. Nicht weil ich ihn nicht mag, sondern weil die Truppe eh ein Trümmerhaufen ist. ich würde es ihm nicht zumuten wollen, sich diese Mannschaft noch nun 2-3 Monate zu geben. Trainer aus der Jugend hochziehen und paar junge Spieler nach oben ziehen und mal sehen was dabei rum kommt. Geld haben wir wie heu. Da ist eine CL Quali mitterweile geldtechnisch völlig uninteressant. Allein ein Transfer reicht aus und wir nehmen mehr Geld ein, als in 2-3 Jahren CL.

David Wagner von Huddersfield Town, der schon ein paar Jahre im Club Trainer war, wäre mein Wunschkandidat für nächste Saison. Freund und Trautzeuge von Klopp. Ähnliche Philosophie, kann gut mit Menschen und hat in England schon jetzt großes geleistet. Kann mehrere Sprachen als Halb-Amerikaner. Würde perfekt in die Sommerplanung passen, wo man nun eine USA Tour plant inkl. Pulisic als Zugpferd.

Die restlichen Spiele bekommt auch ein anderer Trainer als Überbrückung hin. Denn fest steht: die Mannschaft spielt eh wie sie will. Stöger ist kein Faktor, das sah man gestern ganz klar. Ob der da steht oder nicht, macht für diese Trauertruppe keinen Unterschied.

@NoD: Die Erfahrung ist wichtig, korrekt. Nur ist es halt schade, dass du so ggfs die CL-Plätze verfehlst und die wären natürlich wieder traumhaft. Drehen wir das Rad mal weiter. Die wichtigsten Spieler bleiben in der kommenden Saison. Du fliegst jetzt im Viertel-/Halbfinale raus. Schaffst mit Glück noch die EL Plätze oder schlimmstenfalls verpasst du die auch noch.

Jetzt spielst du kommende Saison "nur" Buli und danach verlierst du leider die besten Spieler (Sabitzer, Forsberg, Upamecano, Werner). Letztlich führt das zu dem Auf und Ab wie es alle anderen CL/EL Teilnehmer leidlich erfahren haben (Außer FCB und vormals BVB).

Nur daher wäre mir es lieber gewesen wir wären jetztausgeschieden und nächstes Jahr mit dem Kader nochmal in der CL das Achtelfinale anzugreifen.

@BVB: Stöger würde ich bis Sommer behalten und dann einen neuen Trainer die Planung vornehmen lassen. Wenn man mit fairen Karten spielt könnte man den alten und neuen Trainer jetzt schon einweihen. Auf Jugendtrainer setzen mit der Gefahr die Geldtöpfe zu verpassen werden die eh nicht.

Gestern 1.Hz vom Spiel noch gesehen und so schwach fand ich den FCS nicht. Wobei ich jetzt nicht viele Spiele vom BVB kenne um zu beurteile, ob die gestern so schwach waren. Sokrates war aber unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Thorle: du gehst ja davon aus, dass Forsberg und Co eher bleiben würden, wenn CL erreicht wird...drehen wir es weiter, dann erzeugt mehr Erfolg auch mehr Interesse an den Top Spielern. Forsberg würde also bei seiner Qualität so oder so gehen. Egal ob mit CL Quali oder ohne. Das ist ein Märchen, was man uns erzählt. Unsere besten Spieler wie Lewandowski, Götze, Kagawa usw. sind trotz CL Finale und Meisterschaften weg...einfach weil es da draußen um immer mehr Geld geht und so lange es welche gibt, die mehr zahlen können, wird es nie dazu kommen, dass solche Spieler wie Forsberg usw. gehalten werden können. Das Argument CL usw. täuscht. Du hälst Spieler, wenn sie Spaß haben, überzeugt sind, sich identifizieren und bleiben wollen und nicht auf den letzten Euro schauen. Klar ist dann ne evtl. CL Quali auch nicht unwichtig. Man will sich nun mal mit den besten messen.

Aber wenn ein Spieler nur nach oben schaut, dann ist ihm die CL Quali egal. Kommt ein Angebot, so isser weg.

Wir haben es wieder mal unnötig spannend gemacht, stehen aber verdient zum ersten Mal im Viertelfinale der Europaleague.

Dass RB2 geben den BVB ohne Probleme weiter kommt, ist erstaunlich und absolut peinlich für den BVB!

RB2 hat gezeigt, dass sie trotz zahlreicher Abgänge zu RB1, immernoch eine Mannschaft haben.

Bayern gegen Sevilla. Kann ich mit leben, passt schon. Liverpool gegen City finde ich sehr interessant, genauso wie Juve gegen Real. Schauen wir mal.

Edit: Mist, nik_ war schneller.

Es erhöht aber die Chancen und kann dein Renommee erheblich verbessern.
Marseille ist ein guter Gegner. Kann man an guten Tagen schlagen.

RB : Marseille, ist ein attraktives Los. Hätte mit Arsenal und Atlectico schlimmer kommen können. Mit 2 Topleistungen wahrscheinlich machbar.

Bayern hat das vermeintlich leichteste Los erwischt. Dennoch muss man auch Sevilla erstmal schlagen.

Gut, ich finde das leichteste Los hat Barca. Wobei Sevilla halt direkt danach kommt meiner Meinung nach.

Ist mir ganz Recht dass es nicht gleich Barca/Real/City wurde.

Sevilla sehe ich etwas unberechnbarer als Roma aber mit Sicherheit eines der beiden einfachsten Lose, wenn man die nicht packt hat man im Halbfinale eh nix zu suchen.

Barca,Real,City,Bayern wäre dann mein Tipp - wobei Liverpool auch ne Wundertüte ist und bei Juve/Real kann man sich auch nicht sicher sein.

getexact schrieb:
Ich glaub du hast nicht ganz verstanden, dass der Trainer nicht das größte Problem ist.

Stammt die Forderung die hier im Thread genannt wurde denn von mir?

Thorle schrieb:
Die Erfahrung ist wichtig, korrekt. Nur ist es halt schade, dass du so ggfs die CL-Plätze verfehlst und die wären natürlich wieder traumhaft.

So relevant ist das jetzt nicht mehr - auf ne ganze Saison schon, aber die meisten Spiele sind ja jetzt schon erledigt, Pokal gibts auch keinen mehr also so hoch ist die Zusatzbelastung nicht mehr.

Wenn du jedes Risiko ausschließen willst dann musst die die CL ja nächste Saison auch als 4. abschenken weil du willst sie übernächste Saison ja wieder erreichen... Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz.

Genausogut könnte ich spekulieren dass die Erfahrung jetzt für nächste Saison evtl den Unterschied zwischen Platz 2 und 3 in der Gruppe macht...

Ich sehe da den Nutzen größer als das Risiko.

Das zusätzliche Geld ist aber auch nicht zu verachten. Damit kann man den Kader breiter, besser aufstellen.
Mal abgesehen von unserem Jugendwahn. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben