Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.11freunde.de/artikel/warum-dortmund-eine-aera-endet

der Artikel beschreibt es sehr gut. Fazit von 11FReunde:

"Welche Rolle will der Klub spielen und wozu ist er in der Lage? Neun Jahre lang stand Borussia Dortmund für eine besondere Mischung aus Klasse, Emotion und fußballerischer Abenteuer. Nichts davon ist im Moment zu sehen, aber all das wird nicht nur von den Fans des Klubs vermisst. Auch die Bundesliga braucht dringend eine Borussia aus Dortmund, die wieder Borussia Dortmund ist."

Naja, die Qualität des Artikels erkennt man ein wenig an dem Wort "räudig".
Da hat einfach ein möchtegern Journalist seinen Senf abgegeben, ebenfalls ohne inhaltliche Finesse und Schreibgefühl anzubieten.

Das stößt mir auch immer wieder bei den Kommentatoren bei Sky und Co. auf, da sitzen teilweise fette Säcke die nie gegen einen Ball getreten haben und diffarmieren Spieler, Trainer und Spielweisen, verwechseln Spieler, Spielzüge, kennen die Regeln nicht und dürfen munter drauf los ihren Schwachsinn runter rattern.

Ich erwarte von einem Journalisten dieselbe Qualität wie von einem Fußballspieler.
Beide müssen ihr Handwerk beherrschen.
Dazu gehört als Fußballjournalist auf einem taktisch hohen Verständnis zu sein und in seiner Wortwahl stets neutral aber nicht minder spitz und gezielt argumentieren zu können.
Leider ist das eben auch nur zur Hälfte gegeben.

Vor allem, warum braucht die Liga Borussia Dortmund?
Braucht sie nicht, sie braucht eine starke Konkurrenz für die Bayern, das kann jeder Verein sein.
Wir müssen uns damit abfinden, dass wir eben viele Fehler nach den Titel gemacht haben, die Entwicklung war absehbar aber auch dann muss man sich damit abfinden, dass es gute und schlechte Jahre gibt.

Die Illusion das man alles richtig macht und immer oben ist und nur Spaß hat, das muss man den Leuten halt nehmen.

Mal ein ganz anderes Thema. Ich habe einen Riesenrespekt vor Gianluigi Buffon. Die Geschichte, wie er zur Beerdigung seines Freundes Davide Astori gereist ist, zeigt einfach einen Mann von unglaublicher Größe. Nachzulesen u.a. bei Welt.de.

Lesen, durchatmen. So macht man das. Genau so.

Ihm würde ich es von ganzem Herzen gönnen, dieses Jahr doch noch die Champions League zu gewinnen.

getexact schrieb:
was z.B. abgenommen hat: Bei Abstoß des gegnerischen Torhüters "Arsc....Wixx....Hur....zu schreien. Das finde ich abartig. Ist heute im Gefühl nicht mehr so oft zu hören.

Bei der Auflistung der Aufstellung der Heimmannschaft sind die Spieler laut Gästefans aber häufig *rschlöcher.

Dafür werden Bierbecher mit Urin drin auf gegnerische Fans geworfen. Oder auch auf eigene. Je nachdem.
Auch Derbys waren vor Jahren noch viel feindseliger.

Beim Jubel im Hansa-Block fliegen oft Bierbecher durch den Block, allerdings nicht mit Pisse. Wahlweise werden bei Eckbällen vom Gegner vom Gästeblock Gegenstände geworfen. Gibt es wahrscheinlich überall.

in den 80er und 90er hat es gefühlt viel mehr Bengalos gegeben. Damals wurde das noch als geile Stimmung abgetan. In Italien erst Recht. Da war die Hölle los.

Oder beim Wintersport voll geil und im Fußballstadion schwerste Ausschreitungen der Hools.

also ich finde nicht, dass es extremer wird. Schaut man genau hin so nehmen eher die politischen Themen zu, die im Stadion Platz finden. Da liest man viel öfter Schimpfe über Personen usw. Spruchbänder, die geschmacklos sind usw.

Leider! Bremen und Jena sind Refugees-Fanszenen, meinem Eindruck nach! Was haben "Flüchtlinge" damit zu tun? Dieses Thema ist eh eine Sache. Und St. Pauli ist doch Antifa-lastig, wo die Kriegsopfer von Dresden verhöhnt wurden! Die Themen DFB und Polizei sind zwar gewisserweise auch Politik, aber das hat für mich einen Zusammenhang, Antifa und "Flüchtlinge" nicht. Im Vordergrund sollte dann im Stadion auch der eigene Verein stehen und keine linke Politik. Auch keine rechte oder konservative, aber da gibt es ja nicht soviel.

Ylem schrieb:
Hab mal das Rom-Derby miterlebt. 15m rechts von mir sind irgendwann zwei Fahrräder die Ränge runtergerrauscht :D

Ich erinnere mich an ein Bild auf der Seite von den Rostocker Ultras, wo ebenfalls ein Fahrrad beim Mundloch am Geländer stand. Dieses flog aber nicht durch den Block.

Blueeye_x schrieb:
RB : Marseille, ist ein attraktives Los.

Das Radrennbahnstadion ist so hässlich. *würg*

------------------------------

http://www.sportbuzzer.de/artikel/hansa-rostock-plant-aufstieg-ohne-neue-schulden/

Nächste Saison soll noch weiter aufgerüstet werden. :king: Und in der 2. Liga mit 7 Mio. € den Klassenerhalt schaffen. Wäre das im Mittelfeld oder eher weiter hinten mittlerweile? Damals vor 6 Jahren hatten wir nur 4,3 Mio. € oder so in der zweiten Liga und das war viel zu wenig.

Ich hoffe, dass die Zuschauerplanung sicherheitshalber nach unten korrigiert wird, um nicht das böse Erwachen zu haben. 13.500 finde ich riskant dafür, dass wir Magdeburg nicht mehr haben. Dafür müssten Dresden und die Zecken absteigen, damit 2 Spiele ausverkauft sind und dann auch den letzten Heimspieltag ausverkauft, damit 13.500 im Schnitt durch 3 ausverkaufte Spiele klappen. Eigentlich traurig, dass man Magdeburg, Dresden oder Pauli für einen Zuschauerboost braucht. Aber beide werden wohl nicht absteigen. Also hat man nur den letzten Heimspieltag. Bei den anderen Spielen kommen dann nur 10.000-14.000 je nach Ergebnissen, Gegner und Wetter. Die Einheimischen sollen ihre Hintern ins Ostseestadion bewegen! Fans im Exil mit 200 bis 1000km Entfernung können diese Rolle niemals ausfüllen durch den zeitlichen und finanziellen Aufwand und können entsprechend nur seltener kommen. Eigentlich wäre ein Schnitt von 15.000 angemessen und 4000 sollte man theoretisch in den Bereichen von Fahrrad, Straßenbahn, Bus und S-Bahn auch noch zusammenkriegen.

Stuttgart sollte nach dem Sieg in Freiburg durch sein. Wenn das so weiter geht muss ich meine Meinung zu Korkut wohl revidieren.

Wieso spielt der Petersen eigentlich in Freiburg. Der hat soviel Tore geschossen wie Gomez + Wagner zusammen, muckt nicht rum, selbst wenn er in Freiburg nur eingewechselt wird, schießt richtig schöne Tore und ist auch noch ein klasse Typ. Seltsame Karriere bei dem.

Banger
Und holt euch die Dänischen und die Schwedischen Trinkhörnchen wieder. ;) Aber ihr dürft jetzt eigentlich nix mehr verlieren, sonsts bleibt es ein Traum. Und next year wird es richtig Hardcore mit den sich aufzeigenden Absteigern aus der 2..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte, dass Würzburg und Wehen ein Wörtchen mitzureden haben. Wehen daher, da ich davon ausgehe, dass Magdeburg, Paderborn und KSC diese Saison hochgehen. Von Gefühl her wird FCK sich eher auf die F........ legen, nicht ganz so schlimm wie Paderborn und Frankfurt letzte Saison, sondern wie Würzburg in dieser Saison. Erstmal am Anfang den Aufstieg frühzeitig abschenken und dann im guten Mittelfeld landen. Darmstadt das gleiche Spiel. Und dann die dritte Mannschaft, die in der Reli gegen den KSC verliert. Im Grunde ist es doch jede Saison hardcore für uns. Diese Saison sind wir einfach nicht gut genug. Genug Spiele, wo wir zwar mithielten, aber die durch Unkonzentrationen und billigen Fehlern trotzdem abschenkten und manchmal auch Pech hatten.

Ich zähle mal die unnötigen Punktverluste auf:

- Gegen Meppen hätte ein Unentschieden drin sein müssen, 1 Punkt verloren, evl. 3.
- Gegen Zwickau 2 Punkte hergeschenkt.
- Gegen Paderborn 1 Punkt verloren, stand 1:1, kurz vor Schluss Gegentor.
- Gegen Jena 1 Punkt kurz vor Schluss verloren, zwar schlechtes Spiel von Hansa, aber das 0:0 hätte man halten müssen in den letzten 5 Minuten.
- Gegen KSC unnötige Gurke, das hätte mindestens Unentschieden sein müssen, also 1 Punkt weg.
- Gegen Lotte: siehe KSC, 1 Punkt weg.
- Gegen Bremen 2 2 Punkte verloren, Gurkenfehler vom Abwehrspieler.
- Gegen Zwickau 3 Punkte verloren, hätte man gewinnen müssen, weil überlegen.
- Gegen Paderborn 3 Punkte weg, das 2:1 muss man sich kurz vor Schluss durchwürgen, nicht in der 85. und 91. Minute die Dinger fressen.
---> Also haben wir mindestens 15 Punkte unnötig hergeschenkt.

Münster in der Rückrunde wird hier nicht gewertet, da war in allen Belangen schlechter waren, zurecht verloren. Alle anderen Punktverluste werte ich jetzt mal auch nicht mal als unnötig.

Dem gegenüber stehen diese Punktgewinne:
- Hansa hat eher unverdient in Würzburg gewonnen, hätte eher andersrum ausgehen müssen. 3 Punkte im Plus.
- Unser Sieg in Wehen, eher hätte Wehen gewinnen müssen. 3 Punkte im Plus.
- Würzburg in der Rückrunde, siehe Würzburg in der Hinrunde. 3 Punkte im Plus.
---> 9 glückliche Punkte dazubekommen.

Fazit: Demnach hätten wir 6 Punke mehr haben müssen, ggf. mehr. Und das muss nächste Saison besser klappen. Den Kader sinnvoll verstärken und auch die Fehler und Unkonzentrationen abstellen. Die Spieler, wo Pavel nicht zufrieden ist, weil die keine Leistung liefern, können weg. Das sind Bouziane und Quiring. Letzterer könnte relativ teuer sein. Amaury ist auch auf einem absteigenden Ast und evl. auch teuer, aber da muss weiter schauen. Diverse Leute wie Blaswich und Bryan Henning müssen verlängern, Hüsing bitte auch Vertrag über die nächste Saison hinaus. Dann punktuell Leute dazu, wo es sinnvoll ist.

Wer noch ins Stadion geht, ist selbst Schuld. Wem es um Stimmung und Emotion geht, der hat den Fußball nie geliebt, sondern nur das Drumherum.
Man verpasst eh nichts, was nicht sofort wieder verflogen ist oder was es günstiger woanders gibt.

oemmes schrieb:
Stuttgart sollte nach dem Sieg in Freiburg durch sein. Wenn das so weiter geht muss ich meine Meinung zu Korkut wohl revidieren.

Das hab ich mittlerweile schon gemacht. Was hab ich mich geschüttelt, als Korkut als Nachfolger von Wolf bekannt gegeben wurde. Der 1 Punkte pro Spiel Trainer soll uns vor dem Abstieg bewahren? Jetzt hat er fast die maximale Punkteausbeute rausgeholt und dazu noch mehr Auswärtssiege eingefahren, als Wolf in der kompletten Hinrunde. Jedenfalls können jetzt die Planungen für die nächste Saison starten. Ich hoffe einfach mal, daß Reschke da nicht so pennt, wie es fast all seine Vorgänger gemacht haben. Sahnehäubchen wäre noch der Sieg gegen den HSV am 31. März, damit die gar nicht mehr dran denken, noch den Reliplatz erreichen zu können.

Bei Badstuber gehe ich davon aus, daß er nach dieser Saison weg ist. Lazio Rom hat wohl Interesse. Pavard wird uns (hoffentlich) noch bis Ende nächste Saison erhalten bleiben, wenn man dem Interview von Reschke Glauben schenken darf. Und dann soll er, laut Interview, auch nur an Mannschaften innerhalb der Top 10 Europas abgegeben werden. Mal schauen, was am Ende davon übrig bleibt. Vor allem aber hoffe ich, daß der VfB nächste Saison wieder mehr fürs Auge spielen kann, weil das passende Personal da ist.

Wolf hat keinen einzigen Auswärtssieg geholt. Nur ein Remis. Nulpe.

Man muss die Truppe im Großen und Ganzen zusammenhalten dann kann nächste Saison angegriffen werden. Die Liga ist Zzt so schwach, glaub auch nicht dass sich das nächste Saison ändert. Bis auf Bayern, Kusen, RB und BvB fehlt einfach die Kohle und allgemein Anziehungskraft. Schalke vielleicht noch.

Mal abwarten wie die Saison noch läuft. Noch ein Sieg und man hat Planungssicherheit.

Angeblich ist Real mit Lewandowski einig, für ein Wechsel im Sommer!
Hatte sich ja angedeutet, nach dem Beraterwechsel.

Soll wohl nur noch an Bayern liegen, aber die werden ihn doch nicht gehen lassen, oder?
Ich könnte mir vorstellen, wenn sie Lewa wirklich frei geben, dass Bayern bei Werner Ernst macht!

LG

Ich bitte drum. 100 Millionen für einen fast 30 jährigen wäre schon sehr gut.

s.0.s schrieb:
Man muss die Truppe im Großen und Ganzen zusammenhalten dann kann nächste Saison angegriffen werden. Die Liga ist Zzt so schwach, glaub auch nicht dass sich das nächste Saison ändert.

Da bin ich bei dir. Und ich denke das wir die Truppe, bis auf Badstuber, auch wirklich so halten können. Auf den nötigen Positionen verstärken und nächste Saison dann oben mit angreifen, um in den UEFA-Pokal zu kommen. Bin gespannt, was mit Gentner passiert und vor allem, wie lange unsere Serie hält. Da derzeit nicht mal die typischen Stolperer kommen, kann ich gar nicht mehr einschätzen, ob wir gegen Mannschaften wie den HSV usw nicht doch mal Punkte liegen lassen. Spätestens wohl aber gegen Leverkusen.

Nach 13 Minuten kann aber mal unser Spiel besser werden. Aalen hat mir zu viele Chancen. :mad: Man, da muss man gewinnen, wenn die schon mit dem Ersatzmittelfeld spielen.

Luis2012 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, wenn sie Lewa wirklich frei geben, dass Bayern bei Werner Ernst macht!

Bayern kann ernst machen wie sie wollen, Werner spielt zu 100% nächste Saison in Leipzig. Und wenn er weiterhin so oft daneben schießt, können sie den von mir aus Ende nächste Saison, für 100 Millionen verkaufen.

Werner muss erstmal 2-3 Saisons beweisen ob er wirklich Klasse hat. Eine Saison schaffen das viele andere auch...

Eigentlich muss es 4:0 für Aalen stehen, so schei*e wie unser Spiel gerade ist. :rolleyes: Da ist es ein Wunder, dass es noch 0:0 steht. Zeit für eine Abreibung von Pavel in der Kabine. In der 2. Halbzeit muss eine Steigerung her. :rolleyes:

Blueeye_x schrieb:
Bayern kann ernst machen wie sie wollen, Werner spielt zu 100% nächste Saison in Leipzig. Und wenn er weiterhin so oft daneben schießt, können sie den von mir aus Ende nächste Saison, für 100 Millionen verkaufen.

Werner muss erstmal 2-3 Saisons beweisen ob er wirklich Klasse hat. Eine Saison schaffen das viele andere auch...

Ohne Werner wärt ihr jetzt nicht eine Runde weiter in der EL ;)
Auf jeden Fall wird jeder Verein tief in die Tasche greifen müssen, wenn man Werner verpflichten will.

@Stuttgart
Ja Wahnsinn mit Korkut. Hätte ich auch nie erwartet.
Jetzt kratzt ihr an einem EL Platz.
Gomez schlägt auch voll ein.

Zu Lewandowski ist gar nichts bestätigt. Auf jeden Fall wurde davon auf seriösen Portalen nichts in die Richtung gemeldet.

Blueeye_x schrieb:

Naja, wenn es Leipzig verpasst International oder CL zu spielen (nächste Saison), sehe ich Schwarz!

Fosberg und all die anderen spielen wahrscheinlich auch eine Rolle. Keiner hat Lust im nächsten Jahr nur Europa League zu spielen...! Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen...
Aber mal sehen, bis jetzt ist das mit Lewa auch nur ein Gerücht...

LG

Immer noch ein mieser Grottenkick in Aalen, verlieren wir zurecht. Statt 1:0 hätte es sogar 5:0 oder 6:0 für Aalen stehen müssen. In die untere Hälfte abrutschen ist einfach zu schlecht für die Saison bis einschließlich Magdeburg-Spiel.

Edit: Bezeichnend, kriegst du einen 11m und dann geht der auch nicht rein. Drecks-Rotze!

Zuletzt bearbeitet:
Hertha die Bitch :freak:

Da wird es vielleicht noch die ein oder andere Überraschung geben was den Abstieg angeht. Wolfsburg wäre mir auch lieber als der HSV.

Der HSV hat den Abstieg mehr verdient als jede andere Mannschaft da unten. Zum Kotzen, wenn die am Ende wieder durch Dusel drin bleiben.
Hertha hätte auch mal eine der Chancen machen können... -_-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben