Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil hier Monaco, Salzburg oder 1860 als abschreckende Beispiele genannt wurden...
Das muss man aber schon etwas relativieren und im Kontext betrachten.

Monaco ist aktuell 2. der Ligue 1 und war vor dem Einstieg des Investors in der zweiten Liga, denen gehts also immernoch bedeutend besser als vorher.
Salzburg war 9. (von 10) der Österreichischen Bundesliga, jetzt sind sie 1. und stehen im EL HF, also so schlecht gehts denen jetzt auch nicht nur weil Leipzig nun im Fokus steht.
Und 1860? Naja die haben vorher Misswirtschaft betrieben und danach genauso, die Taugen nicht recht als Beispiel.

Und gleichzeitig gibts noch viel mehr Negativbeispiele ohne Investor die einfach durch schlechte Arbeit, Vetternwirtschaft usw abgestürzt sind.
Wirklich stichhaltig wäre das Argument "wenn der Investor kein Interesse mehr hat" nur dann wenn der Anteil der Niedergänge mit Investor signifikant höher wäre als ohne Investor - scheint mir aber nicht der Fall zu sein.

Klar gibts ein Risiko - das gibts aber auch ohne Investor.

Ich würde es z.z. nicht an Einzelpersonen festmachen. Hector ist sicherlich eine gute Verstärkung für unseren defensiven Trümmerhaufen, aber im offensiven Bereich - Mittelfeld und Sturm - muß ein Gesamtkonzept her. Das ist dann sowohl vom Trainer als auch von den Spielern her zu entwickeln. Einzelne Namen bringen uns hier im Moment nicht weiter.

Erst muß mal klar sein, wer an die Sonne kommt.

Dass Stöger an die Sonne kommt ist ja wohl klar, die drängendste Frage wäre für mich dann wer der Nachfolger wird.
Hilft ja wenig jetzt Spieler auszusortieren und Ersatz zu holen wenn man nicht weiß ob oder wie das ins neue Konzept passt.

Nen Deal wie Hector betrifft das noch am wenigsten nen guten AV braucht man eigentlich immer. Aber gerade im DM/ZM ist das geeignete Personal schon sehr Systemabhängig. Siehe Weigl, Martinez usw...

Mit Hector kommt doch überteuerter Bundesliga-Durchschnitt, er kostet viel zu viel, wird sich kaum noch weiterentwickeln, wird das Team nur bedingt voran bringen ist aber natürlich im Vergleich zu Schmelle der leider immer mehr abbaut schon eine Verstärkung für 1-2 Jahre.
Dann wird auch Hector wohl rapide einbrechen, wie die Meisten die auf den Außen sehr flinken und physisch starken Spielern gegenüber stehen.

Vielleicht muss man das jetzt machen aber muss so ein alter und von dem Potenzial der Entwicklung noch so viel kosten?

Ähnliches gilt für Michy, ist ja schön und gut, das er mal einen raus hauen kann oder den Ball zielsicher über die Linie stochern kann aber er kann überhaupt nicht als mitspielender Stürmer agieren, da verrennt er sich konstant, will mit dem Kopf durch die Wand, ist eigensinnig und und und.

Und dafür will man eventuell einen vereinsinternen Transferrekord brechen?

Für mich ist das alles blinder Aktionismus.

Vor den derzeitigen Gerüchten kann man leider nur die Augen schließen.

Für mich ist das alles blinder Aktionismus.
Hector kann man mit Sicherheit gebrauchen. Der ist mit Abstand besser als alles, was da jetzt rumhumpelt.

Der Rest ist ja nur Gerüchteküche. Erst muss jetzt der neue Trainer klar sein und das zügig.

Aber mich stört schon, dass jetzt teilweise Spieler die Klasse abgesprochen wird, die unter Tuchel noch sehr stark waren. Denke einfach Stöger ist nicht der richtige Trainer und solange man da nicht jemand holt, der mit den jungen wilden kann, wird das eben auch schwierig. Spontan fällt mir da auf dem deutschen Markt aktuell auch kein Trainer ein, den ich gern beim BvB sehen möchte. Favre klingt irgendwie noch nach der vernünftigsten Lösung.

Es war einfach ein riesen Fehler sich mit Tuchel zu überwerfen. Der hatte wenigstens ein Konzept für dieses Lineup. Eigentlich müsste man jetzt schon einen neuen Trainer vorstellen, damit man mit diesem auch schon Gespräche zu den Spielern und Vorstellungen treffen kann, sonst geht wieder ne Saison ins Land, wo erstmal dann nach der Saison ausgesiebt wird.

Ein Hector ist immer ne gute Option, Batchy für 57. Mio finde ich jetzt auch nicht so verkehrt. Der Junge bringt riesig viel Talent mit und hat quasi vom ersten Tag an einigermaßen gut funktioniert. Das muss man dem mal hoch anrechnen. Einem Auba wurde nach der 1. Saison die Qualität abgesprochen beim BvB.

Zum Thema Investoren, ich bin inzwischen einfach teilweise froh darüber, weil sich dadurch professionell aufgestellte Organisationen gebildet haben, die den Fußball vorran bringen. Wohingegen viele Traditionsvereine sich auf ihrem Erfolg ausgeruht haben und vergessen haben was sie groß gemacht hat. Einfaches Beispiel ist da leider mein Lieblingsverein, der 1. FCK. Der Verein war immer bekannt für seine tolle Jugendarbeit und Talententdeckung. Vor allem viele Picks hier regional aus RLP sind beim FCK gelandet. Das gibt es inzwischen kaum noch. Seit Jahren versucht der Verein mit teuren Transfers irgendwie hoch zu kommen und dabei ist die Mentalität völlig abhanden gekommen. Jetzt hat man wenigstens einen Trainer der diese lebt, es der Mannschaft einprügelt, aber dies eben zu Spät. Der FCK hat ne solide Rückrunde gespielt, aber sie werden trotzdem in die 3. Liga absteigen, weil die Hinrunde einfach eine Katastrophe war.

Schaue ich dann dagegen wie ein moderner Club wie z.B. Leipzig oder auch Hoffenheim aufgestellt ist, dann haben die eben auch die modernsten Jugend Leistungszentren gebaut, genauso wie Holstein Kiel jetzt diesen Weg gegangen ist und man sieht ja das sich daraus auch Erfolg entwickelt. Für mein Empfinden sind diese Clubs inzwischen einfach eine Bereicherung. Was wäre denn eine 1. Bundesliga ohne Bayer, Leipzig und Hoffenheim? Ne noch viel ärmere Nummer als es jetzt schon ist.

@HanneloreHorst: Hector zu teurer Bundesligadurschnitt? Sorry, aber was ist dann ein Schmelzer etc? Für rund 8 Mio Euro ist Hector Preis/Leistungstechnisch nicht zu schlagen.

HanneloreHorst schrieb:
Mit Hector kommt doch überteuerter Bundesliga-Durchschnitt, er kostet viel zu viel, wird sich kaum noch weiterentwickeln, wird das Team nur bedingt voran bringen ist aber natürlich im Vergleich zu Schmelle der leider immer mehr abbaut schon eine Verstärkung für 1-2 Jahre.
Dann wird auch Hector wohl rapide einbrechen, wie die Meisten die auf den Außen sehr flinken und physisch starken Spielern gegenüber stehen.

Vielleicht muss man das jetzt machen aber muss so ein alter und von dem Potenzial der Entwicklung noch so viel kosten?

8mio stehen doch im Raum oder irre ich mich? Sein Gehalt kann bei Köln wohl auch nicht exorbitant sein.
Anno 2018 sind das doch Peanuts für nen Stammnationalspieler mit dann 28 Jahren, was soll daran jetzt teuer sein?
Wieso sollte er sich noch groß entwickeln? Genau deswegen holt man doch fertige Spieler, weil man weiß was man bekommt und das ab sofort.

Bis 32 kann der locker spielen und bis dahin kann man dann ein Talent in aller Ruhe aufbauen.

Gestandene Spieler sind doch genau das was aktuell dauernd gefordert wird, dann holt man einen und es ist auch wieder nicht recht...

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Ich glaube da ist schon alles in trockenen Tüchern und nach dem letzten Spiel wird sich bei Stöger bedankt und alles ist gut.

@getexact: Du verstehst mich falsch. Ich hab nur darauf geantwortet. Wenn es sicher ist, dann kann man es sagen um zumindest die Fans beruhigen. Mehr wollt ich gar net sagen. Sonst seh ich das wie Du.

Weiser angeblich auch sicher. Fände ich sehr gut. Damit wären beide Außen besetzt und Hector ist stärker als alles was wir aktuell haben und für 8 Mio bei Abstieg ist er ein Schnapper.

Mitchy kommt frisch in eine zerrüttete, nicht funktionierende Mannschaft und macht 9 Tore in 14 Spielen. Davon hat Auba oder Lewa in einer funktionierenden Mannschaft geträumt. Wenn man den für um die 50 Mio bekommt ist es ein Pflichtkauf. Was besseres billiger wirst du nicht finden.

@Hanelore

Du forderst doch immer gestandene Spieler und nicht nur Jugendforscht, und nun als es eventuell ein gestandener Spieler werden kann drehst du deine Meinung wieder um 180 grad?

Entweder wir holen gestandene „fertige“ Spieler mit weniger Potenzial zum entwickeln oder wir bleiben bei Jugendforscht.

Es gibt nun mal keinen 20 in jährigem mit 8 Jahrwn Bundesliga Erfahrung.

Für 8 Millionen ist das ein absolutes Schnäppchen und ich hoffe sollte er zu bekommen sein das er verpflichtet wird.

Wenn ihr Weiser und Hector bekommen könnt, wäre das schon eine ordentliche Verstärkung auf den Positionen.
Keine Ahnung, wieso Hector sowieso als maximal Bundesliga-Schnitt betitelt wird. Jahrelang Stammspieler in der Nationalmannschaft (ja totale Gurkentruppe) und dann für 8 Mio?
Ich habe aber noch nichts Offizielles gesehen und die Bayern haben angeblich auch wegen Hector überlegt.

Wenn der dann doch bei den Bayern landet und da gute Spiele macht, kommt hier doch wieder: "Ja, wenn Watzke und Zorc mal Ahnung gehabt hätten..." ^^

Weiser? Noch sone Lusche ohne nen Arsch in der Hose? Haben wir da nicht schon genug von rumlaufen?

Au man, wenn das der Umbruch sein soll, dann such ich mir nen neuen Verein.

@oemmes: Eigentlich stimm ich Dir ja meistens zu, sowohl hier als auch bei der MotoGP, aber diesmal... Unsere Beziehung hat erste Macken ;)

Welche Spieler würdest Du Dir den wünschen?

Ich fände Weiser und Hector überragend. Der Preis passt und grad Weiser ist ne mega Mischung aus jung und erfahren zugleich, dazu sehr talentiert. Damit hast Du 2 extreme Problempositionen schon mal verbessert.

Das das noch nicht alles sein kann ist auch klar.

@oemmes: ihr tut ja so, als sei schon alles in trockenen Tüchern. Von Vollzug hab ich noch nix gelesen und die Gerüchte sprießen grad wie Pilze aus dem Boden. Also erst mal abwarten. Wir müssen auch weiterhin auf junge Spieler setzen, die sich entwickeln können. Ohne diese Spieler haben wir keine Zukunft. Wir haben tolle Talente und an denen ists dieses Saison sicher nicht gescheitert. Wenn dann lag es an den nicht vorhandenen Führungsspielern oder denjenigen, die es sein wollten aber leider nicht sind. Wir brauchen 2-3 gute, erfahrene Leute. Grad im Mittelfeld und Abwehr. Da haben wir mit Toprak und Sokratis ja schon 2. Akanji ist auch ein guter. nur braucht die Mannschaft im Mittelfeld neue Impulse. Ein Weigl und Sahin oder Castro kannste leider vergessen unter dieser Führung. Es ist nicht alles schlecht im Kader. Aber im Sommer müssen die Weichen mit einem Trainer gestellt werden, der wirklich auch lange bleiben kann und Ordnung und Struktur in die Truppe bekommt.

Es müssen einige Spieler gehen, die einfach nicht wollen und können. Dazu neue, frische Spieler, die auch Verantwortung übernehmen wollen, gepaart mit jungen Talenten, die richtig was können. Die haben wir im Kader, die kann man weiterentwickeln.

@getexact: Punkt! Genauso ist es.
Wobei ich mich von Toprak und Socke, bei entsprechendem Angebot, trennen würde. Weigl war letztes Jahr zu stark um ihn abzuschreiben.
Trockene Tücher hin oder her, aber ich fände die 3 genannten wären ein guter Anfang für einen BVB 2018/2019

Thane schrieb:
Ich habe aber noch nichts Offizielles gesehen und die Bayern haben angeblich auch wegen Hector überlegt.

Ich denke Bayern kann man ausschließen - Rafinha steht ja wohl kurz vor der Verlängerung und Hector als Nationalspieler will sicher auch im Club Startelfchancen haben und kein reines Backup hinter Alaba sein.
Falls Bernat geht könnte man evtl Köhn aus der 2. als AV#4 hochholen.

Bzgl Weiser - kann den nicht recht einschätzen, Potential hat er aber bin mir nicht so ganz sicher wie es um die Einstellung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hector ist laut mehreren sicheren Insidern bei Transfermarkt.de safe (hat wohl Gestern unterschrieben), die AK gilt aber nur im Abstiegsfall des FC, daher wird der Transfer dann erst verkündet.
Hector ist ein Außenverteidiger mit Bundesligaspitzenqualität (spielt immerhin schon mehrere Jahre als Stamm-LV in der N11), schaut euch doch mal an wer bei anderen Vereinen da LV spielt, wenn man den FCB mal rauslässt.
Besser als ein Thilo Kehrer oder ein Wendell ist meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Und dann auch noch für 8 Millionen? Pflichtkauf. Dann kann Schmelzer endlich auf die Bank.
Und wer weiß? Vielleicht steckt ja noch mehr in ihm, wenn er nicht mehr die ganze Führungsarbeit vom FC übernehmen muss.

Laut mehrerer Medienberichte haben wir Weiser wohl B04 quasi vor der Nase weggeschnappt, die AK gilt nur noch bis zum 01.05., deshalb muss jetzt alles fixgemacht werden.
Weiser hat für mich damals beim FCB schon gezeigt, dass er Potenzial hat, bei Hertha hatte er dann mehrere starke Jahre, wo er meiner Meinung nach schon für die N11 als Backup für Kimmich in Frage gekommen wäre.
In dieser Saison war seine Leistung etwas schwankend, was aber meiner Meinung nach auch an der Unkonstanz der Hertha dieses Jahr allgemein liegt.
Für 12 Millionen kann man da ruhig mal zuschlagen, Piszczek wird nicht jünger, er hat jetzt seinen letzten Vertrag beim BVB unterschrieben und wird wohl 2020 mit 35 dann seine Karriere beenden.
Bis dahin könnte er sich den Job mit Weiser teilen, ich sehe in Weiser durchaus das Potential für noch mehr als er jetzt schon an Qualität hat.
Auch bei ihm sage ich dass er jetzt schon zur Bundesligaspitzenklasse gehört, in der Bundesliga sehe ich nur Kimmich als eindeutig besser an.

Im Sturm gilt es abzuwarten was passiert wenn der neue Trainer da ist.
Batshuayi für 57 Millionen Euro ist nicht billig, aber wenn der neue Trainer von ihm überzeugt ist, wäre das bezahlbar.
Eigentlich haben wir ja genug Spieler, die ihm zuspielen könnten.
Ich hätte aber auch nichts gegen einen anderen Stürmer, wenn man davon überzeugt ist dass es passen könnte.

Auf der Abgangsseite sehe ich: Rode, Sahin, Toljan, Castro und eventuell Sokratis.

Edit:
Achja einen Torwart brauchen wir auch noch, weil Weidenfeller in Rente geht.
Bürki hält ja in den letzten Wochen wieder richtig stark, vielleicht wäre da ja ein junger Mann als Backup eine Option?
Pollersbeck könnte günstig zu haben sein ;)
Oder halt wirklich bei Timo Horn anklopfen und den offenen Kampf um die Nummer 1 ausrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spieler würdest Du Dir den wünschen?
Hector geht absolut in Ordnung, habe ich ja geschrieben. Aber Weiser ist ne Lusche und Talente haben wir genug im Schuppen.

Zorc soll jetzt mal die Hufe schwingen und nen Trainer verpflichten. Bayern hat den Trainer benannt, somit ist der Flaschenhals weg. Bayer, Schalke, Leipzig, Hoffenheim braucht keinen neuen, also sind wir jetzt dran in der BL. Mach hinne, Susi und frag den Sammer und den Seb vorher, damit da nicht wieder Scheiße bei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pisaro schrieb:
@HanneloreHorst: Hector zu teurer Bundesligadurschnitt? Sorry, aber was ist dann ein Schmelzer etc? Für rund 8 Mio Euro ist Hector Preis/Leistungstechnisch nicht zu schlagen.

Ich verstehe die Frage bezüglich Schmelzer nicht?
Kritisiert wird er von den Fans oft genug aber wir schätzen natürlich auch Loyalität zum Verein, er hatte seine guten Phasen und war dann auch zurecht z.B. in der N11, seitdem hat er spielerisch abgebaut, das bestreitet keiner.

Wie hilft mir die Erkenntnis jetzt in der Bewertung von Hector?
Was bringen diese im Internet als "Whataboutism" verschrienen vergleiche?

Ich verstehe ja, das du nicht einer Meinung mit mir bist aber ich habe Hector für sich bewertet, er ist besser als ein Schmelzer aber eben auch kein Spieler der jetzt uns in der Spitze hilft.

Schmelzer ist in Sachen Loyalität und Mentalität auch nicht schlechter, nur halt spielerisch.
Wir brauchen aber eben jene Spieler, die im besten Fall beides vereinen.
Spieler die eine spielerische Schippe drauf legen und dazu Loyal zum Verein sind und immer sich die Seele aus dem Leib kämpfen.

Von daher hilft uns eben nicht nur die Kampfsau, die Kampfsau muss auch kicken können aber naja, die Bayern Fans hier ist es egal wer mit ihnen oben spielt, da kann ich verstehen dass ihr jetzt solche Spieler stark reden müsst und dann euch ins Fäustchen lacht, wenn wir auf 5-10 landen. ;)

Schmelzer und Mentalität in einem Satz, paßt garnicht. Dass der nicht beim Interview das heulen anfängt, ist alles. Und ob der 90 min den Platz rauf und runter rennt, ist schon deswegen egal, weil er genau so effizient wäre, wenn er am Pfosten stehen bleibt. Zeig mir eine Szene, wo er die Horde von Schnarchsäcken zusammenbrüllt, in den Arsch tritt oder sonstwas in der Richtung unternimmt. Wirste nicht finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben