Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich ist das eine klare Fehlentscheidung. Wenn der Schiri Hand pfeift aber der Ball keine Hand bzw. den Arm berührt dann ist das eine glasklare Fehlentscheidung.

Aber darum geht es hierbei ja gar nicht. Der VAR darf nicht eingreifen, da der Schiri die Situation vor dem Tor abpfeift. Hätte er nicht gepfiffen und das Tor wegen Handspiels nicht gegeben dann hätte der VAR eingreifen dürfen.

Wird das nicht langsam ähnlich wie das deutsche Steuerrecht? An jeder Ecke gibt es ne Lücke.....

​Für die Freunde des gepflegten Fussballs ohne VAR --> Samstag, 21:30, Finale Copa del Rey, Sevilla - Barca.

Oh man, bei dem Spiel von heute muss man echt hoffen, dass das Finale nicht 2-stellig endet...
Auf jeden Fall ärgerlich für Schalke, dass das Tor nicht gegeben wurde.
Gibt genug Schiris, die sowas nicht pfeifen.

Grüße

Ist bestimmt besser, wenn Suarez für seine Schwalben und Unsportlichkeit regelmäßig belohnt wird.

Jedenfalls besser als sowas. Und wenn du dir anguckst wie oft der wirklich derbe abgeräumt wird, wunderst du dich auch nicht mehr, wenn er jede Gelegenheit mitnimmt.

Der Gästeblock in Gelsenkirchen ist aber schon misslungen? Im Unterrang ein verglaster Stehblock und davor, links und rechts Sitze. Ist das auch noch Gästeblock oder ist es Heimbereich? Dabei war das voll mit Frankfurtern. Da gab es noch eine Prügelei. Und im Oberrang über dem Steher ist eh auch Gästebereich. Eine doppelte Glaswand mit 3m Freiraum dazwischen sollte doch gegen das Gröbste helfen, da die Leute dann in ihren Blöcken bleiben.

Lipovitan schrieb:
Natürlich ist das eine klare Fehlentscheidung. Wenn der Schiri Hand pfeift aber der Ball keine Hand bzw. den Arm berührt dann ist das eine glasklare Fehlentscheidung.

Aber darum geht es hierbei ja gar nicht. Der VAR darf nicht eingreifen, da der Schiri die Situation vor dem Tor abpfeift. Hätte er nicht gepfiffen und das Tor wegen Handspiels nicht gegeben dann hätte der VAR eingreifen dürfen.

Im Gegenzug ist es aber definitiv keine klare Fehlentscheidung Fernandes Gelb zu geben.

Und sofern der Schiri sich sicher ist, bin ich definitiv bei Hitzlsperger, der sagt, dass der Schiri dann pfeifen soll. Damit nicht jedes Mal auf den VAR gewartet wird.

Ansonsten muss man sich auch fragen, warum Fährmann für seinen Ausraster am Ende der ersten Halbzeit nicht wenigstens Gelb sieht.

Wenn man einem guten Stürmer auf den Füßen steht, rechtfertigt das natürlich seine Schwalben. Ja, nee ;)
Insgesamt ist es durch den Videobeweis schon besser. Ich weiß noch, wie oft ich mir in den zwei Jahren vorher gedacht habe, wieso es nicht endlich einen Videobeweis gibt.
In der CL hätte ich das auch gerne gesehen.

Es gibt natürlich noch Bedarf zum Nachbessern bei der Auslegung und Umsetzung, ich stehe der Sache aber insgesamt positiv gegenüber.

Und dass Sevilla ja nicht unbedingt für feinen Fußball steht, haben sie ja in München gezeigt.

Wichtig ist, dass man aus solchen Spielen lernt und die Regularien des VAR in der nächsten Saison anpasst. Und vor allem endlich die Zuschauer im Stadion einbindet.

Kein VAR ist hier auch keine Lösung. Ergebnis wäre das selbe gewesen.

Wieviel PD Spiele siehst du im Jahr? Ich sehe jede Woche mindestens eins. Du scheinst Suarez mit Neymar zu verwechseln, der wurde sogar in der PD wegen seinen Flugeigenschaften ausgepfiffen.

Für mich ist der VAR jedenfalls durch und die PL weiß wohl auch, warum sie das Thema nach hinten schieben.

Neymar ist schlimmer, da hast du Recht.
Bei Suarez denke ich vor allem an die Weltmeisterschaften.

Ansonsten sehe ich es schon positiv, wenn es statt zehn Fehlentscheidungen vielleicht noch zwei gibt und das in der ersten Saison mit Videobeweis.

Die Frage ist würde es besser funktionieren wenn der Schiri ala NFL seine Entscheidung den Fans erläutert.

Viele sagen ja das ist einer der Punkte warum VAR nicht wirklich angenommen wird.

Man muss sich aber dann als Fan auch entscheiden, wenn man sich gegen den Beweis entscheidet sollte man dann aber auch den Mund halten sollte eine Entscheidung des Schiris falsch sein.

Der Schiri ist das ärmste Schwein auf den Platz wen ich mir den di Santo anschaue nach dem nicht gegebenen Tor wird mir schlecht, der müsste rot sehen und jeder der den Schiri so bedrängt auch.

Und was ist den mit der causa Max Meyer? Von dem hört man ja such nix mehr. Spielt der überhaupt noch? Oder lassen die den jetzt echt auf der Bank schmoren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Suarez denke ich vor allem an die Weltmeisterschaften.
Gebissen hat er in der PD aber noch keinen. ;)

Der Schiri ist das ärmste Schwein auf den Platz
Ist er immer im Zweifelsfall - mit oder ohne VAR. Liegt aber im heutigen Fall auch am Schiri selber. Durch seine Inkonsequenz in seinen Entscheidungen hat er das Spiel ja erst heiß gemacht.

Die Frage ist würde es besser funktionieren wenn der Schiri ala NFL seine Entscheidung den Fans erläutert.
Das zum einen und vor allem gehört das auf von allen Plätzen sichtbare Videowürfel/ -wände. Sonst geht bald keiner mehr ins Stadion, weil er nix mehr versteht und guckt sich das gleich im Fernsehen an.

Das liegt aber daran, dass bei der DFL eh nur bis an das Brett vor dem Kopf gedacht wird bzw wie man die Kassen noch schneller füllen kann. Siehste an den Spielansetzungen z.B.

Und was ist den mit der causa Max Meyer?
Hat im System Tedesco keine Verwendung mehr. Warum soll er Leuten mit denen er nächste Saison nicht mehr arbeitet, Spielzeit geben? Goretzka kann ein Spiel ggf noch entscheiden, aber ein Meyer aktuell nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Das liegt aber daran, dass bei der DFL eh nur bis an das Brett vor dem Kopf gedacht wird bzw wie man die Kassen noch schneller füllen kann. Siehste an den Spielansetzungen z.B.

Die DFL agiert in den Interessen der Profi Clubs das darfst du nicht vergesssn. Es ist nicht so das die DFL entscheidet und das wird dann umgesetzt. Die Spielansetzungen usw. spiegeln das Interesse der Clubs wieder mehr Kohle zu verdienen.

Es wird immer über das Konstrukt DFL geredet obwohl das nur der Interessen Vertreter ist, sprich wenn wir die Ansetzungen kritisieren dann musst du auch den bvb, Bayern usw. kritisieren.

Hat im System Tedesco keine Verwendung mehr. Warum soll er Leuten mit denen er nächste Saison nicht mehr arbeitet, Spielzeit geben? Goretzka kann ein Spiel ggf noch entscheiden, aber ein Meyer aktuell nicht.

Finde ich richtig. Ist auch schön zu sehen das sich der Mut zum Risiko beim Trainer wirklich auszahlt:)

Die Situation mit dem vermeintlichen Handspiel ist schon extrem dämlich - wenn ich die VAR Geschichte durchziehe dann muss ich ja eigentlich so konsequent sein und in solchen Situationen erstmal gar nicht pfeifen. Kann irgendwie nicht angehen dass der Schiri wenn er schnell genug pfeift das Tor und den VAR verhindert.

Andrerseits entsteht dann das Problem wann man denn pfeifen soll, angenommen das wäre Handspiel und der schließt nicht sofort ab sondern es geht noch ping pong und sonstwas hin und her - wie lange wartet man dann bis man pfeift?

Eigentlich wäre die einzige wasserdichte Lösung ein Computer VAR der unzählige spezialkameras hat (die TV Kameras sind nicht immer so optimal positioniert dafür) und damit einen live 3D Ablauf des Geschehens hat - der kann dann alle Bilder in ner Millisekunde auswerten und die finale Entscheidung live treffen. Das wird aber noch ne Weile dauern bis das realisierbar ist.

Bzgl Rot - ich glaube ganz ehrlich wenn das Foul von einem Bayern Spieler ausgegangen wäre dann würde ich sagen er trifft ihn zwar gefährlich aber die Bewegung selbst war eigentlich ein völlig harmloser Schritt, in 99% der ähnlichen Fälle latscht er ihm vorn auf den Fuß oder streift das Bein und alle sind mit Gelb glücklich.

Unterm Strich bleibt es auf das Spiel bezogen aber dabei dass S04 einfach zu wenig auf Sieg gespielt hat. Wenn ich 70min lang im Heimspiel als favorisierte Mannschaft nicht versuche das in die eigene Hand zu nehmen dann brauch ich mich nicht wundern wenn mir der Zufall am Ende in den Arsch beißt.

Bzgl Weiser - geht laut Kicker doch zu Leverkusen.

Di Santo gehört für mich auch mit rot bestraft. Der hat den Schiri mindestens genauso aggressiv angefaucht und angerempelt wie Buffon. Ist für mich einfach rot. Der Schiri hat echt keine gute Figur gemacht, aber daran sind die Spieler auch selbst schuld. Die haben gestern keinen Fußball gespielt. Nur gefoult und Spielfluss unterbunden.

Finde keiner der beiden hats verdient und wird auch ne Packung im Finale kassieren. VAR wie von mir schon vor der Saison gesagt völlig unnütz im Fußball. Es ist und bleibt eine Kompromisslösung. Ich halte davon nichts, weil man zwar sagen kann, dass die Fehlentscheidungen dennoch mehrfach erkannt werden...also man sagt: lieber auch nur eine Situation geklärt, als garkeine, aber ich finde darüber hinaus, dass es das Spiel zerstört.

Der Schiri kommt nicht mehr klar, die Fans sind verwirrt, die Spieler auch. So ein VAR hilft evtl. mal in manchen Situationen, aber er zerstört auf anderer Seite viel mehr. Hat diese Saison schon genug Schaden am Spiel Fußball genommen.

Dieser VAR gehört in dieser Forum abgeschafft!!!
Keiner weis mehr wann er den nun wirklich eingreift und wann nicht und warum nicht und warum letzte Woche ganz anders...... lächerlich

Als Beispiel?
Der BVB hatte deutlich mehr Ballbesitz und kontrollierte die Partie im weiteren Verlauf klar. Der agile Yarmolenko köpfte nach einem Eckball knapp am Tor vorbei (31.). Unmittelbar vor der Pause lag die Kugel dann tatsächlich zum zweiten Mal im Gehäuse der Geißbockelf. Nach einem Eckball von rechts stiegen Sokratis sowie die Kölner Heintz und Timo Horn hoch. Der Grieche verschaffte sich dabei mit einem leichten Schubser gegen Heintz ein wenig Platz und schob den Ball dann flach ins Tor ein. Referee Patrick Ittrich pfiff deutete zunächst ein Foulspiel an und pfiff ab, bevor die Kugel über die Linie gerollt war. Dann zog der Unparteiische den Video-Schiedsrichter zu Rate, der die Entscheidung revidierte (45.+2).

Und jetzt geht das nicht mehr? Aber andere haben dadurch Tore zugesprochen bekommen?

Das 0:1 bzw die Ecke gibt es auch nur wegen einem klarem Foulspiel, eher sogar 2. Einfach sinnlos der VAR. Er gehört abgeschafft oder die Schiedsrichter sollen alles laufen lassen.

@Banger das ist nicht mehr der Gästeblock außenrum.

Ich glaube weiterhin dass es eigentlich ne gute Sache ist - aber wie schon gesagt, es fehlt noch immer an Klarheit. Es ist imho besser geworden in der Rückrunde (weniger Eingriffe, Vorgabe nur bei klaren Fehlentscheidungen) aber es bleibt genug Luft nach oben.

Nur wenn allen Beteiligten (Spieler, Fans usw) völlig klar ist wann und warum der VAR etwas tut oder nicht wird nicht jedesmal die Schuld sofort beim VAR gesucht.

Wenn da mal eine klare Linie durchgehalten würde dann könnten wir uns auch daran gewöhnen dass der VAR eben nicht alles besser macht sondern nur einzelne Fehler in bestimmten Situationen ausbügeln kann.

Interessant ist allerdings dass keiner mehr auf den Schiri losgeht - der entscheidet ein Pokal HF mit einer Fehlentscheidung kurz vor Schluss und ich hab nicht eine Stimme vonwegen Schiebung, drecks Schiri usw gehört - alle regen sich nur über den VAR auf der nicht eingreifen konnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben