Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis die Zentrale entscheidet dass die Premier League attraktiver für die Marke RedBull ist und Leipzig zum Farmteam wird wie jetzt Salzburg.

Und das halte ich weder für unvorstellbar, noch für ferne Zukunft.
In Salzburg hat man rumprobiert wie das Geschäft so läuft. Kleine Liga, internationale Startplätze, alles ein bisschen unterm Radar.
Das hat dann so halbwegs geklappt, also skaliert man. Größere Liga, bessere Gegner, "mehr Strahlkraft" um Mitarbeiter zu locken.

Der nächste logische Schritt ist die CL. Sollte das in Leipzig so gut klappen wie für die Kataris in Paris, kauft man eben einen PL-Club und füttert den mit Talenten die in einer Top-Liga an den Profibetrieb herangeführt werden.

Ich gönn euch euren BuLi-Club und ich freu mich dass die auch gleich voll durchstarten, aber die sind nicht Standortgebunden, anders als Werks- oder "Traditions"-Vereine. Sagen wir einfach mal Vereine generell. Mit echten Menschen, die auch wirklich Mitglied werden dürfen und nicht nur Fans des Produkts oder deren Kickender Werbetafel.

@Affenzahn

Muss man immer gleich jeden Investor unter Generalverdacht stellen?

Keiner kann von uns in die Zukunft schauen Stand JETZT sieht es so aus als wäre es ein langfristiger Plan.

Redbull sponsert auch Sportler aus eher unbekannten Sportarten, das könnten sie auch unterlassen wenn es rein um die Strahlkraft geht.

Davon mal abgesehen in Paris springen die Investoren auch nicht ab nur weil PSG seit Jahren spätestens im Viertelfinale ausscheidet.

Ja es gibt schwarze Schafe wie Málaga oder 1860 aber es gibt scheinbar auch Investoren mit langfristigen Ziele die kein Gemüt wie ein 5 jährige Kind haben.

Und was haben die Mitglieder genau für eine macht? Entscheiden diese über Transfers oder neue Trainer? Das ist eine schein Diskussion am Ende hat man ein Mitglieder Ausweis ein Titel ohne Mittel.

Das ist in meinen Augen schon herbe übertrieben. Erstens, stampft man solche Unternehmungen nicht einfach aus dem Boden. Das braucht genau wie in Salzburg und Leipzig mehrere JAHRE. Zweitens ist der finanzielle Aufwand, um in der BPL spielen zu können deutlich höher. Mal ganz fern von dem Aufwand, um über die BPL in die CL oder EL zu kommen. Das ist finanziell damit vergleichbar, als wolle man hier den FC Bayern im Erdboden versenken.

strempe schrieb:
Ein weiterer Standort wäre Berlin. Weit über sechs Mio Leute als Metropolregion. Da existiert nur eine pomadige Hertha als Mannschaft in der Bundesliga. Nachrücker nicht wirklich vorhanden. Man stelle sich mal vor nun käme Zalando, dreht sein Logo um 90° und investiert mal eben eine oder zwei Milliarden (Stadion, Vereinsgelände, Mannschaft) in Ballando Berlin - da ginge was, bin ich überzeugt von.

Das wäre ja dann noch Brandenburg in Mecklenburg-Vorpommern zusammen, oder letzteres nur halb. Mecklenburg-Vorpommern ist Gebiet von Hansa und im Westen von Berlin und Brandenburg in Sachsen-Anhalt wird Magdeburg immer größer. Und im Süden sind halt Red Bull Leipzig und Dresden. Und in den Bereichen noch paar Vereine in der 4000-8000-Zuschauer-Klasse: Halle, Jena, Erfurt, Chemnitz, Aue, Zwickau, Cottbus.

getexact schrieb:
Die Fans in München ticken anders, als die in Dortmund. Nur weil Leipzig eine große Stadt und allein auf weiter Flur ist, heißt das nicht, dass es dort genügend Fußballverrückte Menschen wie im Pott gibt. Leipzig kann von mir aus 2. Mio. Einwohner haben. Die Menschen sind dort einfach nicht mit so etwas wie einem heimischen Kultverein sozialisiert worden. Das fehlt einfach komplett. Seit Anbeginn des Fußball und kurz danach wurden alle großen Clubs in Europa gegründet. Die einen etwas früher, die anderen etwas später.

Lok und Chemie in der 4. Liga, aber ist das Erfolgsfantum, da geht man lieber zu Red Bull. Lok ist eigentlich relativ gut platziert, Chemie spielt um den Klassenerhalt. Dynamo Berlin und Lok Leipzig wären auch in der dritten Liga interessant, Eisääääään Union auch.

CSO schrieb:
Auch gibt es hier einen Haufen Bayern Fans,was ich als Berliner/Preuße mal überhaupt nicht verstehen kann.
Und das sind auch viele Leute die in Berlin geboren sind.
Habe mal irgendwo gelesen mit die meisten Fanklubs in Deutschland.

Erfolgsfantum. Die haste wirklich überall. Leute hier gebürtig aus Kreis Aachen sind für Bayern und BVB, in Rostock gibt es auch welche. Gucken die Spiele im Fernsehen, sind aber nie im Stadion, weil es dann am *rsch der Welt ist.

Wobei man bei Hansa auch versucht, Fannachwuchs zu generieren. Ein Mittel dafür ist auch die sogenannte Malstraße am Spieltag, die von einem Kindergarten zu den Heimspielen betrieben wird. Wäre es nicht so mit dem Kostenfaktor kritisch, könnte man die Idee eigentlich auch umsetzen, dass Neugebore dann ein kleines Präsent bekommen. Ironischerweise ist die Idee aber von Red Bull Leipzig, zumindest wüsste ich nicht, ob es jemand mal vorher gemacht hat. Allgemein ist in Rostock mehr Identifiakion mit dem Verein wünschenswert, wenn ich nur an die lächerlichen Zuschauerzahlen denke, weil viel zu wenig Einheimische kommen. Mecklenburg-Vorpommern mag eine geringe Bevölkerungsdichte haben, aber Rostock hat 208.000 Einwohner (die wird steigen, auch von den umliegenden Gemeinden) und im Radius von 50km sind es geschätzt weitere 200.000. Kurz dahinter bei ca. 60km Wismar mit ca. 40.000 Einwohner und bei ca. 90km Schwerin mit ca. 100.000 Einwohner. Da kann man eigentlich schon einen Zuschauerschnitt von 15.000 erwarten und nicht nur 12.000, wo dann gegen Unterhaching sogar nur 9300 da waren, was den Schnitt drückt.

kampion schrieb:
Ja, war dort. Von euch waren weniger als erwartet da. Vllt. der Frust der letzten Wochen schuld.

Ich bin auch von der Zahl enttäuscht, trotzdessen, dass der Termin genauso bescheiden war wie freitags und Leute am Montag arbeiten mussten. Ich vertraue da mal L3O mehr als Fußballmafia.de. L3O hat 1019 und Fußballmafia 1500, aber Fußballmafia schreibt Bullshit. Ich gehe mal davon aus, dass viele in der Tat keinen Bock hatten, weil es um nichts mehr geht und es eh nicht mehr läuft mit Siegen. Meine Tendenz ist, dass ich mir in Köln die Karte an der Tageskasse hole und auf das Bestellen verzichte. Ich rechne damit, dass viele da auch keinen Bock haben und auch da maximal 1200-1500 kommen. Voll wird nur es in Chemnitz, da würden die 1500 Karten nicht reichen. Da gibt es von der Fanszene den Aufruf: Alle im Trikot nach Chemnitz!

Muss man immer gleich jeden Investor unter Generalverdacht stellen?
Wo macht er das denn? Er zeigt nur die Möglichkeiten von einem multinationalen Konzern auf, der primär mal an seiner eigenen Umsatz- und Gewinnentwicklung interessiert ist.

Und wenn sie in die PL wollen und meinen dadurch den Brauseumsatz weiter steigern zu können, steuern sie die Entwicklung eben so, dass es funktioniert. Wenn die Zuschauerzahlen in der F1 weiter so abkacken, dann ziehen sie sich eben da raus und schon sind 150 Mio pro Jahr frei und paar Reserven sind sicher auch noch da.

Ich wäre bei nem Konzern wie RB jedenfalls vorsichtiger als bei den Scheichs oder dem Chelsea-Iwan, das sind relativ treue Socken. Sonst würden sie nicht derartige Beträge nachlegen, sondern sich stattdessen einen neuen, erfolgversprechenderen Verein kaufen.

Die gelbe Wand war Auch von 2004-2008 ne Wand. Daran wird sich auch nichts ändern. Selbst als der Udo und Sammer damals übernommen haben war JEDES Spiel ausverkauft!

oemmes schrieb:
Ich wäre bei nem Konzern wie RB jedenfalls vorsichtiger als bei den Scheichs oder dem Chelsea-Iwan, das sind relativ treue Socken. Sonst würden sie nicht derartige Beträge nachlegen, sondern sich stattdessen einen neuen, erfolgversprechenderen Verein kaufen.

Aha da wird jetzt aber mit zweierlei Maß gerechnet.

Aktuell kann man festhalten das eher die Scheichs ihre Lust verloren haben als RB in seinen sponsorings.

Beispiele sind Monako, Málaga, dieser komische russische Verein.

Anschi Machatschkala (dieser komische russische Verein aus Dagestan) war nie Eigentum eines Scheichs.
AS Monaco war nie Eigentum eines Scheichs.

Beide Vereine gehör(t)en russischen Milliadären. Dmitri Rybolowlew Monaco und Anschi Machatschkala gehörte Suleiman Kerimow.
Malga ist vom Bannhammer des Financial Fair Play hart getroffen, der Scheich, der immer noch da ist wird wohl kaum mehr als nötig investieren.

Jo, stimmt auch wieder. Wobei mir Monaco noch am unverständlichsten ist. Die haben ihr Tafelsilber ja gleich in Kisten vertickt. Muss an der Russentussi liegen, der der Verein gehört. Die hatte wahrscheinlich nur noch 5.000 Paar Schuhe im Schrank. ;)

Der Malaga-Scheich hatte vergessen Herrn Platini die Rosette zu vergolden. :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technikos schrieb:
Die gelbe Wand war Auch von 2004-2008 ne Wand. Daran wird sich auch nichts ändern. Selbst als der Udo und Sammer damals übernommen haben war JEDES Spiel ausverkauft!

Danach wurde die Stimmung und Mitmachquote schleichter?

@strempe

Wollen wir jetzt darüber streiten? Ob Scheich oder russischer Oligarch ist das nun der springende Punkt?

Und bezüglich Málaga, da ist noch bisschen mehr schief gelaufen als der Fluch der uefa. Korruption, Kinder des Scheichs im Aufsichtsrat usw.

Fakt ist die bösen Gewinn orientierten Konzerne wie VW, Bayer oder RB zeigen aktuell durch ihr handeln das sie eher Vertrauensselig sind als die Scheichs und Oligarchen dieser Welt.

Klar kann sich das ändern aber bis dahin sollte man sich die düsteren Prognosen schenken in paar Jahren werden wir ja sehen wer recht behalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da streite ich. Selbst Ismaik (kein Scheich) wäre noch bei 1860 und die eventuell woanders ohne die 50+1 Regel.

Du listest interessanterweise Bayer auf. Krefeld bzw. Uerdingen scheint dir kein Begriff zu sein. Auch viele weitere Sportler und Sportarten profitieren nicht mehr von der Bayergießkanne. Wuppertal auch nicht gehört...
VW hat den Igel in der Tasche bezüglich Fußball und Eishockey. 20Mio? weniger für den VFL.

Stimmt, die Global Player sind vertrauensselig...

Wenn Watzke mal wieder einen auf Florentino Perez macht lacht so ein Scheich nur und kauft mal eben Neymar und wenn du ihn reizt den Messi.

@Strempe

Ich wette mit dir selbst wenn Ismaik 100 Milliarden investiert hätte würde der Verein jetzt da stehen wo er ist.

Bein1860 und den meisten anderen Spielzeug-Clubs ob nun vom Scheich oder Oligarchen, lag es nie am Geld. Man muss auch die Leute haben das Geld klug auszugeben.

Das gefährliche ist das die in der PL nun beides haben Geld und Fachwissen dieses zu investieren.

Krefeld hat doch wieder einen Scheich-mäßigen Geldgeber.

Apropos Krefeld, die Grotenburg ist nicht für die 3. Liga tauglich? Also müssen die ins Wedaustadion?

@ Meisaelf: Da wurdet ihr von Magdeburg lächerlich gemacht. :( Aber sehen wir es positiv: Nächste Saison keine Arroganz und Größenwahn ertragen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Seiyaru2208

Deshalb schreibe ich auch "eventuell" Der Rest von dir ist... plakativ? ;)

Lass uns an deinem reichhaltigen Wissen teilhaben und benenne die zahlreichen "Spielzeugclubs" die jetzt nicht mehr existieren oder ins Bodenlose abgerutscht sind.

Ich hab dir mal die Arbeit abgenommen und im Netz eine kleine Liste mit "ausländischen" Investoren rausgesucht.

https://www.sponsors.de/sites/default/files/top_20_investoren_im_europasichen_fussball.png

Du kennst die Ziele und Motivationen jedes einzelnen Investors? Wer hat alles Titel ausgerufen/eingefordert? Mir fallen da noch andere Motive ein als Spielzeug oder Gewinnmaximierung. Sei mal kreativ.

Hätte nicht gedacht, dass dieses HF nach 10 min durch ist. Auch gut, pack ich mir halt meinen Hund und wir gehen in den Biergarten...

strempe schrieb:
@Seiyaru2208

Lass uns an deinem reichhaltigen Wissen teilhaben und benenne die zahlreichen "Spielzeugclubs" die jetzt nicht mehr existieren oder ins Bodenlose abgerutscht sind.

Hull City (18. ChampionsChip Absteiger aus PL)
Fullham (auch schon etwas länger in der ChampionsChip)
Málaga (18. PD)
1860 (irgendwo im nirgendwo)
Anschi Machatschkala(2015 Abstieg und nun irgendwo im nirgendwo der 1. russischen Liga)

AC Mailand (seitdem Berlusconi keine wirkliche Lust mehr hatte sein kostspieliges Hobby zu finanzieren dümpeln die such nur noch rum. Der neue Investor ist auch nicht ganz sauber wenn man die Meldungen so hört)

Ich hab dir mal die Arbeit abgenommen und im Netz eine kleine Liste mit "ausländischen" Investoren rausgesucht.

Bei der List fehlt aber der eine oder andere.

Du kennst die Ziele und Motivationen jedes einzelnen Investors? Wer hat alles Titel ausgerufen/eingefordert? Mir fallen da noch andere Motive ein als Spielzeug oder Gewinnmaximierung. Sei mal kreativ.

Nö aber du hast ja auch keine andere Argumentation bezuglich der Konzerne außer um mehr Pillen oder brause zu verkaufen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben