strempe schrieb:
Ein weiterer Standort wäre Berlin. Weit über sechs Mio Leute als Metropolregion. Da existiert nur eine pomadige Hertha als Mannschaft in der Bundesliga. Nachrücker nicht wirklich vorhanden. Man stelle sich mal vor nun käme Zalando, dreht sein Logo um 90° und investiert mal eben eine oder zwei Milliarden (Stadion, Vereinsgelände, Mannschaft) in Ballando Berlin - da ginge was, bin ich überzeugt von.
Das wäre ja dann noch Brandenburg in Mecklenburg-Vorpommern zusammen, oder letzteres nur halb. Mecklenburg-Vorpommern ist Gebiet von Hansa und im Westen von Berlin und Brandenburg in Sachsen-Anhalt wird Magdeburg immer größer. Und im Süden sind halt Red Bull Leipzig und Dresden. Und in den Bereichen noch paar Vereine in der 4000-8000-Zuschauer-Klasse: Halle, Jena, Erfurt, Chemnitz, Aue, Zwickau, Cottbus.
getexact schrieb:
Die Fans in München ticken anders, als die in Dortmund. Nur weil Leipzig eine große Stadt und allein auf weiter Flur ist, heißt das nicht, dass es dort genügend Fußballverrückte Menschen wie im Pott gibt. Leipzig kann von mir aus 2. Mio. Einwohner haben. Die Menschen sind dort einfach nicht mit so etwas wie einem heimischen Kultverein sozialisiert worden. Das fehlt einfach komplett. Seit Anbeginn des Fußball und kurz danach wurden alle großen Clubs in Europa gegründet. Die einen etwas früher, die anderen etwas später.
Lok und Chemie in der 4. Liga, aber ist das Erfolgsfantum, da geht man lieber zu Red Bull. Lok ist eigentlich relativ gut platziert, Chemie spielt um den Klassenerhalt. Dynamo Berlin und Lok Leipzig wären auch in der dritten Liga interessant, Eisääääään Union auch.
CSO schrieb:
Auch gibt es hier einen Haufen Bayern Fans,was ich als Berliner/Preuße mal überhaupt nicht verstehen kann.
Und das sind auch viele Leute die in Berlin geboren sind.
Habe mal irgendwo gelesen mit die meisten Fanklubs in Deutschland.
Erfolgsfantum. Die haste wirklich überall. Leute hier gebürtig aus Kreis Aachen sind für Bayern und BVB, in Rostock gibt es auch welche. Gucken die Spiele im Fernsehen, sind aber nie im Stadion, weil es dann am *rsch der Welt ist.
Wobei man bei Hansa auch versucht, Fannachwuchs zu generieren. Ein Mittel dafür ist auch die sogenannte Malstraße am Spieltag, die von einem Kindergarten zu den Heimspielen betrieben wird. Wäre es nicht so mit dem Kostenfaktor kritisch, könnte man die Idee eigentlich auch umsetzen, dass Neugebore dann ein kleines Präsent bekommen. Ironischerweise ist die Idee aber von Red Bull Leipzig, zumindest wüsste ich nicht, ob es jemand mal vorher gemacht hat. Allgemein ist in Rostock mehr Identifiakion mit dem Verein wünschenswert, wenn ich nur an die lächerlichen Zuschauerzahlen denke, weil viel zu wenig Einheimische kommen. Mecklenburg-Vorpommern mag eine geringe Bevölkerungsdichte haben, aber Rostock hat 208.000 Einwohner (die wird steigen, auch von den umliegenden Gemeinden) und im Radius von 50km sind es geschätzt weitere 200.000. Kurz dahinter bei ca. 60km Wismar mit ca. 40.000 Einwohner und bei ca. 90km Schwerin mit ca. 100.000 Einwohner. Da kann man eigentlich schon einen Zuschauerschnitt von 15.000 erwarten und nicht nur 12.000, wo dann gegen Unterhaching sogar nur 9300 da waren, was den Schnitt drückt.
kampion schrieb:
Ja, war dort. Von euch waren weniger als erwartet da. Vllt. der Frust der letzten Wochen schuld.
Ich bin auch von der Zahl enttäuscht, trotzdessen, dass der Termin genauso bescheiden war wie freitags und Leute am Montag arbeiten mussten. Ich vertraue da mal L3O mehr als Fußballmafia.de. L3O hat 1019 und Fußballmafia 1500, aber Fußballmafia schreibt Bullshit. Ich gehe mal davon aus, dass viele in der Tat keinen Bock hatten, weil es um nichts mehr geht und es eh nicht mehr läuft mit Siegen. Meine Tendenz ist, dass ich mir in Köln die Karte an der Tageskasse hole und auf das Bestellen verzichte. Ich rechne damit, dass viele da auch keinen Bock haben und auch da maximal 1200-1500 kommen. Voll wird nur es in Chemnitz, da würden die 1500 Karten nicht reichen. Da gibt es von der Fanszene den Aufruf: Alle im Trikot nach Chemnitz!