Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM
Ist das Argument deswegen Schmarn?
Wenn der Torhüter so schlecht ist, warum haben wir dann nicht 300-400 Tore kassiert?
30*9 wären ja so 360 Tore in einer Saison. ;-)

Es ist ja so, dass diese genannten Spieler aber eine viel höhere Wahrscheinlichkeit dafür haben, Tore zu erzwingen, das sieht man doch an deren Tor-Statistiken.
Das es trotzdem nicht immer klappt, dass ist auch in gewisser Weise dem Zufall geschuldet.
Warum kann der "Flügelschlag" eines Schmetterlings Luftverwirbelungen erzeugen?
Naja, weil es ein Parameter ist, der auf viele andere Parameter trifft.

So ein 1:1 von Aktion und Reaktion ist das reale Leben nun mal selten.

Trotzdem glaube ich, dass man bedenken muss, dass viele Spieler die gegen uns in Topspielen Tore erzielt haben und aller Regel gerne mal einnetzen auf die Art.
So wie ein Naldo.
Man weiß doch was der fürn Strahl hat, das war ja kein Zufallstor.
Da sieht man denn als Torwart dumm aus, weil du eben nicht nur für einen Fall reagieren musst, sondern für tausend Variablen.

Ich glaube aber auch an Talent und Können, auch bei einem Torwart, jetzt aber nur zu sagen, das der richtige Torwart das Problem löst und es immer nur am Torwart lag. Das glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich darf man bei unserem Defensivverhalten einen Torwart gar nicht bewerten.

​Wenigstens kostet Hitz keine Ablöse und sein Gehalt wird auch nicht das höchste sein.

​Btw: MU will wohl nicht mit Fellaini verlängern. Der wäre brauchbar um da Ruhe ins DM zu bringen und kann auch noch ein Spiel eröffnen.

oemmes schrieb:
Trapp? Keine Spielpraxis. Gehalt wie ein Bordellbesitzer bei PSG.
Für Spielpraxis beim BVB wird er sicher auch Gehalteinbußen in Kauf nehmen. Zieler wird in Stuttgart auch deutlich weniger verdienen wie im Jahr zuvor als Schmeichel Backup bei Leicester City, spielt dafür aber Stamm und das meist sehr stark.

Hitz für umme ist eine super Verpflichtung, aber euch kann man's doch eh nicht recht machen.

Blöd gelaufen für Arsene. Hab das Hinspiel nicht gesehen, aber nach dem Rückspiel hat es eigentlich keiner verdient ins Finale zu kommen.
Außer Godin, der war Bockstark gestern.

Dass Salzburg sich in der Nachspielzeit noch n Ei legen lässt nachdem man Marseille 60 Minuten an die Wand gespielt hat, will mir auch nicht in den Kopf. War aber super anzusehen, was ein glück für Leipzig dass sie ein Vorkaufsrecht genießen :D

Zuletzt bearbeitet:
@getexact: Da bin ich durchaus bei Dir. Ich hätte es lieber gesehen wenn man einen richtigen Konkurrenten holt, aber Ok, der Torhüter ist nicht das größte Problem.

@Hanne: Der "Strahl" von Naldo schlägt so einfach ein, weil die Mauer einfach falsch steht, aber komplett widersprechen will ich Dir ja gar nicht. Natürlich löst ein Neuer Torwart nicht unser Problem.

Hitz ist ein Druchschnittstorwart, das zeigt jede Statistik, ebenso unser Roman. Für umme als Nummer 2 ist er schon Ok, aber ich hätte mir einfach eine offene Konkurrenz um die #1 gewünscht.

Felaini würde euch weiterhelfen, aber sicherlich ordentlich Gehalt kosten. Der kann sich seine Arbeitgeber quasi aussuchen.

Wie hier schon mehrfach richtig festgestellt wurde, kann der Torwart alleine auch nichts mehr richten wenn die Abwehr kollektiv Halma spielt statt zu kicken.
Ulreich wurde in Stuttgart ähnlich schlecht geredet wie Weidenfeller und Bürki in Dortmund. Auch er hat einige Böcke geschossen (Vaseline am Handschuh, Birkenstock am Fuß) um im nächsten Moment unmenschliche Paraden auszupacken.
Kaum hat er keinen verunsicherten Hühnerhaufen um Schorsch Niedermeier mehr vor sich sondern eine stabile Weltklasseabwehr, wird er von Fußballdeutschland in den Himmel gelobt.
Warum? Weil er sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren kann und nicht auch noch eine Abwehr dirigieren und massenhaft individuelle Fehler korrigieren muss.

Man muss sich einfach blind aufeinander verlassen können. Ist das gegeben, zeigt die Formkurve automatisch nach oben. Erst wenn man nicht auch noch für die 3 Nebenmänner mitdenken muss, kann man sein Spiel wirklich frei entfalten.
Ich weiß nicht mehr welches Spiel das war, aber vor kurzem gab es eine Szene in der ein Kullerball in Richtung Torwart kam und der Abwehrspieler hin gesprintet ist um die Situation zu klären. Die zwei kamen sich ins Gehege und beinahe wärs schief gegangen - weil man dem eigenen Torwart nicht vertraut.

Dieses Vertrauen untereinander kommt aber auch erst, wenn man das Gefühl hat man wird auf die selbe Weise von außen unterstützt. Wenn die Führung und die Fans den Trainer konstant infrage stellen, reflektiert man das auch ein Stück weit auf sich. Der Trainer wird an der Leistung der Mannschaft gemessen.
So etwas ist schwer zu erreichen und ein charismatischer Trainer ist hier auf jeden Fall von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Ruhrnachrichten hat sich der BVB mit Lucien Favre geeinigt, verkündet wird es aber erst wenn die CL fix ist.
Wenn die etwas zum BVB schreiben, stimmt es auch fast immer.
Ich wäre damit zufrieden, Favre hat ein klares Konzept und kann mit jungen Spielern.

Die Hitzverpflichtung passt auch dazu, ist nun der nächste Schweizer, wenn das mal kein Wink mit dem Zaunpfahl ist ;)

Favres bisheriges BL Komzept, ein Jahr super und dann zur Winterpause als 18ter entlassen werden.

Ich hoffe sehr ich irre mich, aber der Typ ist für mich der nächste Fehlgriff, sollte es stimmen.

@Affenzahn:
Zu dem Zeitpunkt als Gürki einen Bock nach dem anderen geschossen hat war der BVB noch Tabellenführer und von den Schreiberlingen schon zum Meister gekürt. Also Vertrauen sollte da genug da gewesen sein.
Aber im Prinzip stimmt es natürlich was Du schreibst.

Ich verstehe nicht warum die Moderatoren (im gestrigen Fall Sport 1) den Zuschauern sagen,
dass es im Parallelspiel Verlängerung gibt.
Das raubt einem doch die ganze Spannung, wenn man sich die Zusammenfassung anschaut.
(Die ersten 90 Minuten sind ja schon gespoilert.)

Man kann es doch künstlich in die Länge ziehen (Interviews, Werbung etc.).
Dann zeigt man einfach die Zusammenfassung.
Das wäre gestern nicht wirklich aufgefallen.

Ziemlich sinnlos sowas.

Grüße

@FrankenDoM: also wenn ich mich recht erinnere hat Favre erst Hertha BSC Berlin in die CL geführt, danach Gladbach vor dem Abstieg gerettet und in die CL geführt...dann anfangs einer miesen Saison reißaus genommen und dann in Frankreich Nizza auf Platz 3 geführt...hmm also überall wo er hin kam, hat er die Mannschaften nach oben geführt und das waren Mannschaften, die weiß Gott vorher nie was mit der CL zu tun hatten. Verklärt man da wieder so ein wenig die Realität und hat wieder nur die negativen Ereignisse im Kopf? was bedeuten 5-6 Niederlagen am Stück, wenn vorher Jahrelang super gearbeitet worden ist? versteh ich einfach nicht.

Mir wird einfach nicht mehr klar, warum an jeder möglichen Verpflichtung rumgemosert wird und Leute schon vor möglichen Antritt verteufelt werden ohne sie wirklich zu kennen. Das will mir nicht in den Schädel, was das für menschliche Züge sind, die da im Internet in Foren und auch in sozialen Medien immer wieder vorkommen. Menschen werden verunglimpft, verspottet, gehatet, schlecht gemacht, als nicht gut genug befunden und und und. Das geht nun schon seit Klopp weg ist in Dortmund so, dass egal wer kommt, alles scheiße zu sein scheint. geht einem irgendwann echt aufen Keks.

Zumal nicht mal Alternativen genannt werden, die realistisch sind. und selbst wenn es sie gäbe: egal wer da kommt: eine Erfolgsgarantie wird dir kein Trainer und kein Spieler der Welt geben!

Zuletzt bearbeitet:
@getexact: Mach Dir doch wenigstens mal die Mühe und lies was ich schreibe. Ich zitiere mich mal selbst:
"Favres bisheriges BL Komzept, ein Jahr super und dann zur Winterpause als 18ter entlassen werden."
Favre hatte genau 2 BL Vereine, Gladbach und Hertha, beide hat er übernommen und lief Anfangs gut, verlassen hat er beide als Tabellenletzer. Was stimmt, es war nicht zur Winterpause sondern viel früher und im Fall Gladbach länger als ein Jahr, in der Zeit es auf und ab ging. Was ist daran jetzt keine Realität?

Übrigens: Er hatte weder in Gladbach noch in Berlin eine Siegquote von 50% (46% und 43%)

Seine Erfolge im Kopf zu haben ist ja schlicht nicht möglich, es gab ja keine außer in der Schweiz mal Cupsieger...

Ich bin da skeptisch ob das der richtige Trainer für uns ist, aber gut, ich lasse mich gerne belehren. Ich vertraue da auf Aki und Susi plus Kehli und Sammer. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@FrankenDoM:

hier mal die Statistiken von Favre:

94 Spiele für Berlin und ein Punkteschnitt von 1,48 Punkten
189 Spiele mit Gladbach mit einem Punkteschnitt von 1,65
96 Spiele für OGZ Nizza mit einem Punkteschnitt von 1,55
163 Spiele für FC Zürich mit einem Punkteschnitt von 1,87

In Gladbach war vorher Frontzeck Trainer mit einem Punkteschnitt von 0,55

Ich finde das sind alles andere als schlechte Werte für einen Trainer mit diesen Mannschaften wohlgemerkt, die sich in ganz anderen Regionen befanden.

Stöger hat mit dem BVB einen Punkteschnitt von 1,77...aber bedenke die Kader mit denen gearbeitet werden konnte und kann!

Vom taktischen mal ganz abgesehen. Da hat Favre in Gladbach einen guten Ball spielen lassen und das auch in Nizza gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann sind wir also mit Durchschnitt zufrieden.

Klopp 1,90 und da sind die Anfangsjahre mit drin.
Tuchel 2,12
Ancelotti ist mit 2,375 entlassen worden.
Selbst Thomas Doll hat 1,45

Hut ab Herr Favre...

Galdbach war unter Favre auch 7. und 8.
Druchschnittstrainer für Druchschnittsmannschaften. Schade BVB...

@FrankenDoM: was hat das mit "Durchschnitt" zu tun?

Du vergleichst ja wirklich Trainer mit Mannschaften, die einen Wert von mehreren hundert Millionen Euro Wert hatten mit einem Trainer, der mit Kadern arbeiten musste, die ein Bruchteil an Wert hatten.

Tuchel hat mit Mainz einen Punkteschnitt von 1,43 gehabt und Mainz war sicherlich vom Kader nicht viel schlechter bestückt, als ein damaliges Hertha BSC Berlin oder Gladbach als es von Favre übernommen worden ist. Du kannst doch im Ernst nicht vergleichen?!

Klopp hat in Dortmund außergewöhnliches geleistet...und die Anfangsjahre haben wir unter Klopp auf Platz 6 und 5 abgeschlossen. Das war damals also auch ein viel geringerer Punkteschnitt mit ihm...die Mannschaft und der Wert ist dann explodiert. Meisterschaften einfahren bedeutet dann halt eben auch ein hoher Punkteschnitt.

Ancelotti mit einem Bayernkader zu vergleichen mit einem Favre, der ne Trümmertruppe und Fahrstuhlmannschaft in Punkteregionen brachte, die Top waren für diese Mannschaften. Oder willst du mir sagen, mit diesen Kadern hätte Favre noch mehr rausholen können?

Tuchel wurde mit einer extrem starken BVB Mannschaft gespickt mit Stars bester 2. der Geschichte mit hohem Punkteschnitt ja. Aber auch diesen Kader hatte ein Favre niemals zur Verfügung.

ein Punkteschnitt von 1,65 mit Gladbach ist mindestens genauso hoch zu bewerten als ein Klopp mit seinem 1,90 in Dortmund mit ganz anderen Rahmenbedingungen.

Noch heute sagt ein Marco Reus, dass Favre ihn am meisten beigebracht hat und sein bester Trainer war mit dem er je zusammengearbeitet hat...und der Spruch kam, als er schon unter Klopp trainierte.

Zuletzt bearbeitet:
und ihr vergesst eins.

favre ist der 1. trainer der balotelli integrieren konnte und ihn zum funktionieren gebracht hat!!!

Hat Klopp nicht unter ähnlichen Voraussetzungen angefangen? Ich denke doch...
Hatte Doll nicht noch schlechtere oder zumindest sehr ähnliche? Ich denke doch...

Favre hat "Trümmertruppe und Fahrstuhlmannschaft" übernommen und sie genauso wieder hinterlassen. Ist das den so schwer zu verstehen?
Ich habe überhaupt nichts verglichen, ich wollte Dir nur zeigen, dass Favres Punkteschnitte bestenfalls Durchschnitt sind und das obwohl er die Mannschaften ja so toll verbessert und in die CL geführt hat.

Selbst in der Schweiz mit einer starken Mannschaft hat er keinen überdurchschnittlichen Punkteschnitt.

Sollte es Favre werden und er ist auch ähnlichem Niveau wie Tuchel schon mit Ende 30 war, was Du ja mit deinem Mainz Beispiel zu suggerieren versuchst, dann kannst Du gern die heutige Diskussion nochmal hervorholen und ich bitte um Entschuldigung.
Ich hoffe ich irre mich, aber alles deutet darauf hin, dass Favre ein Durchschnittstrainer ist. Warum hatte er mit knapp 60 noch nie einen solchen Kader zur Verfügung? Wohl weil die großen Mannschaften ihn auch nicht für einen solch begandeten Trainer halten wie Du es scheinbar tust...

Den Mario einigermaßen zu zähmen spricht für ihn, definitiv.

@FrankenDoM: das ist Quatsch was du erzählst. Gladbach war jahrelang eine aktut abstiegsgefährdete Mannschaft die Jahre zuvor.

Favre hat mit Gladbach das Wunder geschafft und den Klassenerhalt gesichert in seiner ersten Saison.
Danach das Jahr wurden die 4.! mit 60 Punkten!
3. Saison 8. mit 47 Punkten (ein Knick aufgrund erstmaliger Doppelbelastung)
4. Saison 6. mit 55 Punkten
5. Saison 3. mit 66 Punkten.

Anfang seiner 6. Saison ist er nach 6 Spieltagen glaub ich abgehauen...was hat das damit zu tun, dass Galdbach eine Trümmertruppe am Ende war? Gladbach zehrt bis Heute von Favres Einfluss.

Das ist kein Durchschnitt. Was soll das, was du da erzählst? Favre hat Gladbach in Regionen gebracht, die die sich niemals erträumen lassen hatten.

Davor die Jahre liefen bei Gladbach so:

39 Punkte
31 Punkte
2. Liga
26 Punkte
42 Punkte
36 Punkte
39 Punkte

Ich führe mal nicht weiter fort...

Doll ich bitte dich...was hat der gemacht? Dortmund hatte schon immer andere Rahmenbedingungen. Doll hat uns ein mal ins DFB Pokal Finale geführt...klasse.

Zuletzt bearbeitet:
favre ist ein guter trainer. das problem aber bei guten trainern ist, dass sie auch ihren kopf haben und die spieler disziplin zeigen müssen und sich an den amtchplan halten müssen, auf und neben dem platz. das hat guardiola jahrelang so gemacht und macht es aktuell immer noch. das versteht aber nicht jeder und deshalb (so war es ja auch bei gladbach) kommt irgendwann der zeitpunkt wo es explodiert.

Du schreibst es doch selbst, abstiegsgefährdet übernommen und auf 18 wieder verlassen. Falsch?
Selbes Spiel bei Hertha. Falsch?

Er hat in Gladbach zwischenzeitlich gute Plätze erreicht. Unstrittig. Einmal 3. und 4. in der BL. Wie viele Jahre ist er schon Trainer? Warum war noch nie bei einem großen Verein?

Wie viele Jahre waren nun Durchschnitt und wie viele darüber?

Ja, er hatte gute Jahre, die hatten Doll und Fronzcek auch.

Favre ist ein Druchschnittstrainer vielleicht ein wenig über Durchschnitt. Das zeigen seine Ergebnisse nur zu deutlich und auch die Mannschaften die er trainiert hat tun das.

Meiner Meinung nach sollte der BVB einen höheren Anspruch haben.

Warum war er noch nie bei einem großen Verein? Warum nehmen die Bayern lieber Kovac als ihn obwohl, er doch im Gespräch war, ups, war er ja nicht. Warum versauert er Jahre in Gladbach und Nizza wenn er doch so ein Spitzentrainer ist? Warum?
Vielleicht weil auch seine tollen Jahre in Gladbach nicht über den Druchschnittstrainer hinwegtäuschen...

Aber Du kannst auch weiter auf 2,3 Jahre Gladbach rumreiten um zu beweisen wie toll er ist. Wie oft hat Peter Neururer nochmal Mannschaften vor dem Abstieg bewahrt?

Zuletzt bearbeitet:
Kovac hat Stallgeruch, das ist bei den Bayern immer ein Argument. Siehe Brazzo - da gäb's bestimmt geeignetere Kandidaten, nur haben die keine bajuvarische Vergangenheit.

Favre ist kein Guardiola, das ist richtig, aber ihn auf eine Stufe mit Neururer stellen muss man jetzt auch nicht.
Lass ihn doch erstmal machen bevor du hier große Töne spuckt was für ne Pfeife er sei weil er mit Club XYZ soundsoviele Punkte geholt hat.
Das hab ich alles im Frühjahr erst beim VfB erlebt als Gott und die Welt auf Korkut eingeprügelt hat weil er aus Leverkusen kein Madrid gemacht hat. 3 Monate später sieht die Welt auf einmal ganz anders aus.

Favre hat bewiesen dass er Bundesliga kann. Er hat bewiesen dass er auch anstrengendere Charaktere wie Balotelli in eine Mannschaft integrieren kann. Er hat gezeigt dass er sowohl Abstiegskampf als auch CL Coachen kann - mit der selben Mannschaft(!!!!)

Was muss er denn noch alles tun? Es gibt keine Eierlegenden Wollmilchsäue. Ja, man kann auhc einen Villas Boas holen. Nur hat der noch nie BL gecoacht, man weiß nicht wie er mit der deutschen Mentalität kann (siehe Pep) und generell ist das ähnlich experimentell wie einen neuen Stammstürmer aus Brasilien zu integrieren - kann gut gehen, oder es endet in einem riesen Missverständnis, was sich beim BVB niemand mehr erlauben kann.

Der BVB hätte sehr gerne einen höheren Anspruch, nur sind die eben in nicht all zu ferner Vergangenheit ganz gehörig auf die Schnauze gefallen mit diesem Anspruch. Weltklassetrainer kosten Weltklassegeld und bringen üblicher Weise ihren nicht viel billigeren Kleinstaat an Helferlein mit. Wieviele freigestellte Trainer bezahlt denn Dortmund gerade noch?

Zuletzt bearbeitet:
Kovac hat Stallgeruch, das ist bei den Bayern immer ein Argument.
Das ist imo der größte Unfug überhaupt. Weil der vor 15 Jahren in München mal an nen Pfosten gepinkelt hat, ist der der geeignete Trainer für Bayern. Und Brazzo ist der geeignete Pausenclown dazu. Wenn der ins Interview geht, schalte ich den Ton ab.

einen Villas Boas holen. Nur hat der noch nie BL gecoacht, man weiß nicht wie er mit der deutschen Mentalität kann
Ist vielleicht ganz gut, die Qualität der Liga ist schlecht genug. Impulse von außen schaden bestimmt nicht. Jedenfalls spricht er deutsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben