Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thorle
Nicht nur die Titelchancen sind größer auch die einhergehende Vermarktung sollte mit dem Adler auf der Brust statt dem Halbmond wesentlich lukrativer sein.

@FrankenDoM
Das Statement Gündogans ist doch Heuchelei. Hätte er Eier gehabt dann wäre er nicht hingegangen und sowas wie:

Aus Respekt vor dem Amt des Präsidenten habe ich auf ein Treffen verzichtet denn der momentane Amtsinhaber besudelt dieses Amt.

geschrieben. Hat er aber nicht. Konnte und wollte er wohl nicht. Stattdessen flüchtet man sich in Höflichkeiten und ist angeätzt, dass man aufgeflogen ist trotz Vermeiden der sozialen Kanäle.

Solch ein Urteil was nun richtig oder falsch ist darf sich der Fußball in dem Bereich nicht anmaßen, wo soll ich denn da die Grenzen ziehen? Ne WM in Russland und Quatar ausrichten aber dann Spieler bestrafen die ein Foto mit Erdogan machen?
Die Bayern lassen sich mit Quataris ablichten, sind die so viel besser? Unsere eigenen Politiker sehen auch zu wie Natur, Gesundheit oder Wohnraum vieler dem Profit weniger geopfert werden, die sind nur viel subtiler.
Und auch wenn sich da Jemand zur AfD bekennt ist das sein gutes Recht, die hätten nicht so viele Anhänger wenn sich nicht ein immer größerer Teil des Volkes allein gelassen fühlen würde.

Die USA haben viel mehr auf dem Gewissen als Erdogan, Putin und IS zusammen, wenn man sich mit deren Präsident ablichtet ist es aber völlig ok.

Man darf es gerne kritisieren aber ich finde nicht dass sich irgendwer herausnehmen darf das zu sanktionieren - wäre allerdings auch fast schon typische Scheinheiligkeit wenns doch so käme.

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Wolf hat jetzt eine gute Saison bei Frankfurt gespielt, aber das hat Rode auch mal ;)
Batshuayi hatte einen guten Einstand mit ein paar Buden, ist dann aber später auch öfter abgetaucht und kam teilweise lustlos rüber, davon gibt es in Dortmund aber genug, wenn du die Fans hier fragst.

Ich denke eher die Interesse an Wolf besteht darin, dass Yarmolenko ggf. gehen muss.
Dazu fällt mir aktuell kein Stürmer ein, der bezahlbar wäre.

Was für ein Fauxpass. Das Nichtsingen der Hymne bekommt nun noch mal ein besonderes Geschmäckle. (Was ist eigentlich mit Gündogan, singt der mit?) Da haben die beiden eher unfreiwillig aufgezeigt, wie es um die Integration bestellt ist. Aber warum sollte es auch anders sein. Darf man wirklich diesen beiden intellektuellen Leichtmatrosen einen Vorwurf machen? Oder liegt es nicht auch an uns selber, weil wir mit unserem von antipatriotischer Selbstverneinung geprägten Selbstverständnis derlei Verhalten jahrzehntelang still hingenommen haben, da man sonst Gefahr läuft, in die rechte Ecke geschoben zu werden?

Unter normalen Bedingungen müssten die beiden ausgebootet werden. Aber was ist schon noch normal in der Buntrepublik?

Heuchelei ist diese Doppelmoral in der Diskussion!
Sich auf die Werte der BRD zu berufen und gleichzeitig mündigen Bürgern ihre Meinung verbieten zu wollen.
Diese BRD verkauft übrigens Waffen an den Teufel vom Bosporus und diverse Politiker lassen sich von ihm ablichten.

Um intigriert zu sein muss man also 110% Deutscher sein und muss jegliche Herkunft bedingungslos vergessen und die er Eltern erst recht.
Sehr tolerant und passt auch voll zu den Werten der BRD...

Sollte Wolf kommen ist er hoffentlich nicht nur eine Eintagsfliege.

Eben die Heuchelei in dieser Diskussion ist verdammt gross. Bayern reist nach Qatar und macht da auch lustig Pressefotos mit den Herrschenden, Schalke reist diesen Sommer nach China, wo jedes Jahr dutzende Menschen hingerichtet werden. Und der DFB hat es bis heute nicht geschafft, sich mal klar zu positionieren gegenueber Russland und Katar. Und die Vergangenheit arbeitet man auch nur ungern auf, man schaue sich mal an wie sich der DFB waehrend der WM78 benommen hat. Lustiges Hofieren der Militaerjunta, waehrend die nebenher Regierungskritiker betaeubt ueber dem offenen Meer abgeworfen hat.

Lukas Podolski hat die Hymne auch nie mitgesungen... Oezil hat uebrigens seinen tuerkischen Pass vor Jahren schon abgegeben.

linkser schrieb:
Schalke reist diesen Sommer nach China, wo jedes Jahr hunderte Menschen hingerichtet werden. Und der DFB hat es bis heute nicht geschafft, sich mal klar zu positionieren gegenueber Russland und Katar. Und die Vergangenheit arbeitet man auch nur ungern auf, man schaue sich mal an wie sich der DFB waehrend der WM78 benommen hat. Lustiges Hofieren der Militaerjunta, waehrend die nebenher Regierungskritiker betaeubt ueber dem offenen Meer abgeworfen hat.

Lukas Podolski hat die Hymne auch nie mitgesungen... Oezil hat uebrigens seinen tuerkischen Pass vor Jahren schon abgegeben.

Habs mal korrigiert. Vielleicht gehts auch in die 1000. gibt ja keine offiziellen Daten. Aber bei der Menge an Organen, die die da herkriegen (in China spenden die Leute nach dem Tod keine organe, die haben den Leuten da sogar geld für geboten nnd trotzdem haben sich nur 34 gemeldet) werden da wohl ne menge Leute Exekutiert.

Das Nichtsingen der Hymne bekommt nun noch mal ein besonderes Geschmäckle.
Jo, wenn sie 3 Buden im Endspiel machen und wir die WM holen, können sie von mir aus Lapaloma singen.

Da wird wieder ein Fass aufgemacht, weil die beiden Minderbemittelten sich mit dem Typen fotografieren lassen. Merkel und Konsorten kriechen dem seit Jahren in den Arsch und machen nichts.

@NoD.sunrise: ich denke einfach, dass es hier um die Symbolik geht. Man stelle sich vor, die beiden lichten sich mit IS Führungspersonen ab...ist das dann auch ok, weils ja angeblich "unpolitisch" ist? ist ein extremes Beispiel, aber grad Erdogan steht doch überhaupt nicht für demokratische Werte. Warum lässt man sich mit so jemanden ablichten und grinst in die Kamera? das ist einfach höchst unreflektiert und dumm meiner Meinung nach.

Dann im Nachgang zu beschwichtigen zeigt doch, dass man sich dessen doch bewusst sein sollen, was das auslöst. Das sind Repräsentanten der deutschen Nationalmannschaft, die für gewisse Werte steht. Lasse ich mich nun mit Personen fotografieren, die nicht für diese Werte stehen, dann widerspricht sich das einfach.

Gündogan und auch Özil sind in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich glaube viel Zeit haben die in der Türkei nicht verlebt. Wie glaubwürdig ist es dann, von "meinem Präsidenten" zu sprechen? das ist doch Heuchlertum hoch 10. Im Juni stehen Neuwahlen an und paar Wochen vorher dann solche Bilder.

Hier gehts nicht um die Nationalität, sondern eben für mich um ein Statement von den beiden. Sie unterstützen "Ihren Präsidenten". Stehen also auch für seine Werte und Ansichten? wahrscheinlich, sonst würden sie sich nicht mit ihm treffen und ihn huldigen.

Fragwürdig finde ich da übrigens auch die Zusammenarbeit des FCB mit Katar. da wurde auch drüber berichtet...ständig hört man dann nur "man ist im Austausch und ist sich der Situation dort bewusst". Aber wenns ums liebe Geld geht, verschwindet die Moral.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Hier gehts nicht um die Nationalität, sondern eben für mich um ein Statement von den beiden. Sie unterstützen "Ihren Präsidenten". Stehen also auch für seine Werte und Ansichten? wahrscheinlich, sonst würden sie sich nicht mit ihm treffen und ihn huldigen.

Und selbst wenn, ich dachte wir sprechen von Werten die Deutschland repräsentiert, da gehört auch Meinungsfreiheit dazu.
Erdogan hat von den in Deutschland lebenden Türken 60% der Stimmen bekommen und ist in Summe gewählt worden und das sogar mit breiterer Zustimmung als unsere Angie hierzulande.

Wo ist nun also das Verbrechen der beiden außer das sie dämlich sind?

Die Bundesregierung unterstützt ihn auch oder hat man die Handelsbeziehungen zur Türkei unterbrochen? Nein, sogar Waffen verkauft man an die Türkei.

@FrankenDoM: die beiden begehen ja kein Verbrechen. Sagt ja niemand. Und was politisch von den Regierungen gemacht wird, ist was anderes. Da gehts um Diplomatie und Länderbeziehungen. das ist nicht einfach von heute auf morgen alles gekappt, nur weil ein Präsident mal bissl durchdreht.

Hier gehts nur um 2 Nationalspieler, die sich dessen Öffentlichkeit und auch Wirkung im klaren sein sollten. Können sie das tun? ja. Ist es dumm? ja. Mehr sage ich nicht. Nur grad haben diese beiden mit Ihrer Bekanntheit viel Strahlkraft. Und sowas wirkt und wird für Propagandezwecke benutzt. Von Rechten und wahrscheinlich von Erdogan selbst, der sich mit solchen Stars ablichten lässt.

Ich finde es einfach nicht gut und viele, viele andere Menschen auch nicht. Grad vor dem Hintergrund, was dieser Mensch in den letzten Monaten getan hat.

WM in Rußland akzeptieren, Milliardenzahlungen wegen Flüchtlingen an die Türkei akzeptieren, aber wegen zwei Hanseln mit Bild eines gewählten Politikers ein Faß aufmachen....

Wenn ich sehe, welche Politiker aus undemokratischen Ländern von unserer Regierung so hofiert werden, dann können die beiden auch locker ein Bild mit Erdogan machen. :rolleyes:

Mich erstaunt dieses vergleichende und relativierende Verharmlosen einiger hier. Es geht hier um Özil und Gündogan. Es ist doch völlig egal was Putin, Katar, Trump, China und Schalke (Interessante Achse des Bösen :evillol:) anstellen. Nur weil es größere Verbrecher gibt heißt das doch nicht das die beiden jetzt dumme naive Schuljungen sind. Die wussten mit wem sie sich da ablichten lassen und das bekommen sie nun um die Ohren. Würdet ihr auch wenn ihr Euch neben ihn, dem Teufel oder dem Reichsführer SS stellt und wie einen Eschek vor den Karren spannen lasst. Muss das sein?

@getexact: Da Stimme ich Dir ja voll und ganz zu, nur finde ich halt, was daraus konstruiert wird so ohne Ende übertrieben...

Staatsangehörigkeit hinterfragen
DFB Elf hinterfragen und und und...

@strempe: Mich erstaunt die Mücke welche zum Elefanten wird...

getexact schrieb:
ich denke einfach, dass es hier um die Symbolik geht. Man stelle sich vor, die beiden lichten sich mit IS Führungspersonen ab...

Das ist ein großer Unterschied - der IS ist offiziell als Terrororganisation eingestuft und jede Führungsperson würde verhaftet. Mit denen noch Propaganda zu betreiben ist vermutlich eh ne Straftat.

Erdogan ist Präsident der Türkei, wenn dann wäre es Aufgabe des UK Stellung zu beziehen und ihn nicht einreisen zu lassen.

Und wie gesagt wo zieht man dann die Grenze? In China sind die Verhältnisse zwar schlimmer aber man ist es gewohnt und es ist ja weiter weg, also sind die ok? Quatar ähnliches Spiel. Darf man überhaupt nach Russland fahren? Was ist mit den USA die bei einigen der größten Kriegsgebiete mitverantwortlich sind da sie die jetzt bösen Parteien erstmal finanziell und militärisch unterstützt haben solange es ihren Interessen entsprach.

Für eine sanktionierung müsste es irgend eine ganz klare Basis geben und die sehe ich einfach nicht.

@NoD.sunrise: aber du machst den Fehler finde ich, die Geschehnisse der Welt als Entschuldigung zu nehmen. Dabei kann nur Doppelmoral rauskommen, klar, weil die Welt nun mal nicht perfekt ist und ungerecht ist. Es geht hier für mich um eine klare, persönliche Meinung. Ich handle auch doppelmoralisch, das wird jeder Mensch tun, denn in jedem Handeln und Tun steckt Doppelmoral. Das kann dann natürlich auch schnell jede Diskussion killen.

Aber wenn man es nüchtern betrachtet, dann ist mir als Privatperson erst mal egal, wer wie eingestuft wird. IS ist böse, Erdogan lieb, weil er ist kein offizieller Terrorist. Lässt Menschen töten, lässt Tausende ohne Anklage ins Gefängnis wandern. Selbst viele deutsche, auch Journalisten sitzen in türkischen Gefängnissen. Die Beziehungen zu Erdogan und der Türkei sind seit Jahren unter Spannung...und dann kommt ein Gündogan in seiner Lässigkeit und Schnauzbart daher und spricht als deutscher Nationalspieler von seinem Präsidenten. Das ist für mich einfach verwerflich und ich finde es als Privatperson nicht gut. Weil er in dem Moment auf die ganzen Opfer pfeift. Auf die ganzen Gefängnisinsassen nen Scheiß gibt. Er mit seinen Millionen auf dem Konto hat gut lachen. Das löst was in den Menschen aus.

Überall auf der Welt werden Fehler gemacht, das bestreitet niemand, aber das hebt es nicht auf. Dann könnte sich jeder so verhalten und keinem juckt es mehr. So finde ich sollte der Weg nicht sein.

Es ist nur ein Foto. Für mich und viele andere ist es mehr als das. Es wird meiner Meinung zurecht aufgepauscht. Den beiden soll dieses Bild um die Ohren gepfeffert werden, so heftig es geht. Nicht weil sie keine angeblichen deutschen sind oder nicht unsere Werte achten, sondern einfach, weil sie nicht verstehen, welche Symbolik das hat und neben wem sie da eigtl. stehen und fröhlich in die Kamera grinsen.

Ich schreibe dazu nicht viel, sonst werde ich wahrscheinlich gesperrt. Nur so viel: Am besten nicht mehr für Deutschland spielen sondern für die Türkei, auch wenn das leider nicht möglich ist.

Mein gott, die Jungs haben nen fehler gemacht. Die haben sich acuh nicht besonders gut aus der Affäre gezogen (wenn überhaupt).
Erdogan ist halt auch NUR nen Politker (mag den Mann auch nicht) dem kann man nen Trikot schenken muss man aber nicht. Dass hätten sich die Jungs vorher überlegen sollen.
Die waren sich aber sicherlich der möglichen Konsequenzen bewusst, sonst hätten sie es nicht nicht auf ihren Social Media seiten gepostet. Das das Die AKP macht hätte den jungs klar sein müssen.
Die waren meiner Meinung nach ziemlich naiv. Die jungs dafür aber als Landesverräter zu bezeichnen finde ich bekloppt. Die kriegen ne Ansprache und ne Schelle, und danach solls gut sein.

Ich sage ausdrücklich dass ich die Aktion dumm und falsch finde. Ich will nicht die Aktion selbst relativieren.

Nur mit der geforderten Bestrafung habe ich ein Problem - ich kann nicht das eine sanktionieren weil ich es moralisch falsch finde und den Rest nicht. Wenn dann fordere ich Konsequenz, Gleichbehandlung und klare Richtlinien. Es kann nicht angehen dass ich das eine sanktioniere weils halt grad hochkocht und den ganzen Rest ignoriere - das ist einfach nur Willkür.

Damit wir uns mal den wichtigen Dingen zuwenden können: angeblich soll Nils Petersen statt Sandro Wagner mitfahren. Würde ich nicht gerade begrüßen, die Entscheidung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben