Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rudy ist ein guter Transfer für Schalke. Grad weil auch Goretzka und Meier gegangen sind. da braucht man einfach so einen Typ, der das auffängt. Viel mehr Wert als die 16 Mio. ist er aber auch nicht. Delaney hat einen MW von 22 Mio. Rudy von 16 Mio. Dazu ist Delaney jünger und hat auch schon viel Erfahrung auf dem Buckel und paar Titel auch schon geholt. Ob Rudy durch sein Jahr in München wirklich weiterkam, als vorher in Hoffenheim will ich mal dahingestellt lassen. aber hier zu sagen, Rudy sei ein Schnäppchen, und Delaney teuer, trifft nicht wirklich auf die Realität zu. das ist wieder mal das Märchen, dass man automatisch als "deutscher" mehr Wert ist, weil man den Adler auf der Brust hat. kranke Logik, aber scheint wohl so.
 
FrankenDoM schrieb:
Zum Thema Rudy bin ich bei @longi, absolut überschätzter Kicker, aber für den Preis ein Schnäppchen und Pflichttransfer.

Ich glaube du überschätzt wie Rudy eingeschätzt wird :D

Im Ernst, ich habe Rudy lange zeit klar unterschätzt und hatte nur das Bild des unfähigen RV Backups in der N11 im Kopf. Erst unter Nagelsmann kam seine Qualität als ballsicherer Ankersechser zur Geltung. Als er zu Bayern kam dachte ich dennoch ok der ist halt Backup vom Backup und kostet nix, hat dann aber viel mehr gespielt als erwartet und auch besser. Gegen PSG z.B. hat er absolut mitgehalten, wer auf dem Niveau nicht abfällt muss schon ne gewisse Qualität haben.
Dennoch wird er nun nicht Grundlos abgegeben - für Bayern fehlt ihm eben das letzte Quäntchen, Rudy wird immer ein sehr guter BL- und CL tauglicher Spieler sein, aber nie mehr. Als mehr schätzt ihn aber, glaube ich zumindest, auch kaum einer ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
oemmes schrieb:
Die Spurs haben M(o)U grade mal zuhause ein gepflegtes 0:3 um die Ohren gehauen.
Schätze mal Zizou hat sich eben nen Flieger für morgen nach Manchester gekauft und packt grade seinen Berater und sein Köfferchen ein.
Mou ist für mich auch der erste Kandidat auf ein unfreiwilliges Sabbatical. Die haben gestern schon gekämpft und wollten den Sieg, aber wenn du nach der Pause direkt 2 fängst is halt vorbei. Die Frage die sich hier stellen sollte: Wie kann ein aufopferungsvoll kämpfender 400 Mio. € Kader denn 3:0 aufs Brett kriegen?
Nebenbei der schlechteste Saisonstart seit einem Vierteljahrhundert.
##Tom## schrieb:
Ich hoffe nun endlich dass wir im Mittelfeld wieder einen Stabilisator haben, den braucht Schalke dringend. Dies hat letzte Saison Max Meyer teilweise sehr gut gemacht und Bentaleb ist absolut kein 6er.
Ob der Bankdrücker Rudy den Weltklassespieler Meyer wirklich ersetzen kann?
GZ nach Schalke. Für 16 Mio. ein no-brainer.
 
Affenzahn schrieb:
Wie kann ein aufopferungsvoll kämpfender 400 Mio. € Kader denn 3:0 aufs Brett kriegen?
Der Kader hat nen Wert von 855 Mio. ;)
Ganz einfach, wenn du nen Trainer hast, der sich mit dem Umfeld und seinen Spielern anlegt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass man denjenigen relativ schnell gegen ne Wand rennen läßt. Es sei denn er provoziert seien Rauswurf um ne nette Abfindung einzusacken.
MU ist auf jeden Fall Mous letzter Job bei nem Top 10 Club.
 
NoD.sunrise schrieb:
Dennoch wird er nun nicht Grundlos abgegeben - für Bayern fehlt ihm eben das letzte Quäntchen, Rudy wird immer ein sehr guter BL- und CL tauglicher Spieler sein, aber nie mehr. Als mehr schätzt ihn aber, glaube ich zumindest, auch kaum einer ein.

Absolut richtig. Wo steht denn dass man Rudy abfeiert als aboluten Königstransfer? Eigentlich nirgends.... Er ist halt ein grundsolider Bundesligaspieler der Schalke noch fehlt im Mittelfeld. 16 Mio sind Marktgerecht und absolut okay. Aber keiner erwartet Wunder oder meint jetzt sind alle Baustellen erledigt.

Affenzahn schrieb:
Ob der Bankdrücker Rudy den Weltklassespieler Meyer wirklich ersetzen kann?
Ich denke niemand kommt an diesen Weltklassespieler heran :evillol:
 
Affenzahn schrieb:
Ob der Bankdrücker Rudy den Weltklassespieler Meyer wirklich ersetzen kann?
Er hat immerhin schon 22 min PL gespielt und schon 1 Assist. Selbst Schürrle hat schon 1 Bude gemacht.
Das Niveau in der PL kann wirklich nicht hoch sein. :evillol:
 
@FrankenDoM
Also gestoßen hat er ihn auf keinen Fall, das war ein ganz normales Schubsen man sieht ja auch dass er sofort wieder aufgestanden ist. Natürlich würde nicht jedes Spiel wegen zu vieler Roter Karten abgepfiffen, das habe ich etwas überspitzt gesagt, wenn du nur minimal darüber nachdenkst hättest du das aber gemerkt. Nichtsdestrotrotz passiert dies in nahezu jedem Spiel, dass man irgend ein Spieler in irgendeiner Situation weggeschubst wird. Geahndet wird das aber nie. Aber bei der Situation von Weghorst sieht man ja, dass der extra dazu aufgestanden ist, um Burgstaller "Schaden" zuzufügen, warum sonst sollte er ihn ihn mit dem Kopf nach vorne reinrennen? Wollte er ihn umarmen?

Und warum ist Rudy deiner Meinung nach übersschätzt?
 
Rudy ist nen Spieler der auch Dortmund gut getan hätte, aber ich denke das man nicht schon wieder es riskieren wollte einen Sportinvaliden zu verpflichten, sowohl Götze als auch Rode kamen von Bayern in einem bedenklichen Körperlichen Zustand. Guardiola war ja auch bekannt dafür die Spieler fit spritzen zu lassen, ein Schelm wer böses denkt.

Zu Mourinho

Das Verflixxte 3te Jahr, jede seiner Stationen ist nach ca. 3 Jahren beendet, Mourinho ist halt anscheinend auch kein Menschenfänger und aus dem Umkreis der Spieler hört man ja viel Murren das gleiche wie in den Stationen davor.
Außerdem wirkt seine Taktik einfach nicht mehr Zeitgemäß, wie ein Relikt das sich an seine alten Erfolge klammert, vom "the Special One" ist halt nicht mehr viel übrig, Trainer wie Pochettino, Sari, Guardiola, Benitez und Klopp wirken taktisch einfach auf einer ganz anderen Stufe.

Was Mourinho glaub ich gut tun würde wäre mal eine andere Spielidee zu entwickeln in der Pause die ihm wohl blühen wird.
Nächste Station wird meiner Meinung dann wohl wieder Inter werden.
 
Wirklich viel hat Mou doch seit Inter nicht mehr geleistet.

Bei Real hat man ein Jahr vor Mou Ronaldo, Kaka, Alonso, Benzema für damals unglaubliche 250mio geholt, rausgekommen ist in 3 Jahren Mou eine Spanische Meisterschaft und ein Pokalsieg - mit nem Fußball den in Madrid so keiner sehen will. In der CL ist er gegen Barca, Bayern und Dortmund recht klar gescheitert.

Bei Chelsea hat er dann noch eine Meisterschaft geholt in ner Saison als alle anderen richtig schwach waren und danach eine der schlechtesten Hinrunden der Geschichte hingelegt bis zum Rausschmiss.

Bei United hat er 450mio ausgegeben, ausgehend von nem Kader der auch vorher nicht mit Nonames bestückt war, und genau einen Pokalsieg geholt um sich jetzt zu beschweren dass Liverpool soooo viel für Transfers ausgeben kann.

Letztlich hat er überall Beton angerührt wie das jeder Trainer in der 2. BL genauso kann und sich vorn auf individuelle Qualität verlassen. Bei Inter war das passend, dazu konnte er die Spieler in seinem "wir gegen alle" mitnehmen und letztlich hatten sie auch die nötige Portion Glück sowie schwächelnde Konkurrenz, alles danach war viel Medienhype der von seinem Auftreten gefüttert wurde. So gut wie er sich sieht und andere ihn gemacht haben war er zu keinem Zeitpunkt.

Mal sehen ob er nach United nochmal nen Dummen bei nem großen Club findet der das noch nicht kapiert hat.
 
Bin gespannt wie gut er den Ball abschirmen und weiterleiten kann und wie gut sein Kopfballspiel ist.
Weiß nicht so viel von ihm, außer das er mit 1,75 ja jetzt kein Stürmer mit Gardemaß ist.

Irgendwie ist unser Team allgemein geschrumpft, klar macht man nicht nur Kopfbälle als 1,90 Spieler aber in den Sphären springt man eher noch mal nem Gegenspieler in der Höhe davon.

Naja, bin neugierig.
 
geschrumpft? Diallo, Zagadou und Akanji sind keine kleinen Spieler. Delaney sehr Kopfballstark, Witsel auch kein Pimpf. Vorne mit Philipp, Reus normale Größen. Sancho, Pulisic, Götze sind eher kleiner. Alcacer auch.

Also finde bei Ecken spielen doch eh eher die IV und Mittelfeldspieler eine Rolle. ansonsten musst du schauen, dass du schnell bist und gute Laufwege hast, da ist es eher vom Vorteil kein Brecher zu sein. Körperliche Robustheit haben wir genug. die IV ist wie gesagt auch nicht geschrumpft, wenn ich da an Sokratis denke.

Diallo: 1,88
Akanji: 1,86
Toprak: 1,87
Zagadou: 1,96
Weigl: 1,86
Witsel: 1,88
Delaney: 1,82
Dahoud: 1,77
Marius Wolf: 1,87
Philipp: 1,83
Isak: 1,90
Reus: 1,80
Sancho: 1,80


:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt geschrumpft, es entscheiden da ja eh CM aber Subotic und Hummels in der IV oder Auba und Lewi im Sturm, das waren vielleicht alles keine Riesen aber schon mit sehr guter Größe, die vor allem bei der Robustheit hilft, plus, wenn große Spieler dann noch an ihrer Geschwindigkeit arbeiten, dann hast du ja die perfekte Mischung.
Du kannst Bälle behaupten, weiter leiten und bist wendig.

Für einen Stürmer kein Muss aber ein Spielaufbau profitiert davon.

Jetzt dürfen quasi keine langen Bälle auf den Stürmer als Verteiler geschlagen werden (was für Konter geil ist) und Flanken wo nur der Stürmer in der Endzone ist müssen eher "halbhoch" erfolgen bei 1,75. :D

Was ich von ihm mit dem Ball am Fuß sah, das fand ich gut, den Rest wird man eh sehen.
 
@HanneloreHorst: also hohe Bälle nach vorne schlagen ist eh eher selten ein gelungenes Mittel für irgendwas. Du musst gut kontern können, wie im Spiel gegen RB zu sehen war. da spielt Größe keinerlei Rolle. sondern Timing.
Auch fallen mir sonst eher wenige Situationen auf, wo Hohe Bälle im Gegensatz zu flachen Zuspielen Sinn ergeben. unser Spiel ist so nicht aufgebaut und auch bei anderen Topmanschaften kein Mittel. Es wird schnell und direkt nach vorne gespielt, und zwar flach. unmittelbar vor dem Strafraum wird auf die grundlinie gezogen und nach innen oder hinten gepasst, idealerweise steht da ein Stürmer, der den Ball nur noch reindrücken muss.

Ansonsten bleiben noch Freistöße und Ecken. Wie aufgeführt, haben wir knapp ein Dutzend Spieler über 1,80 und weit da drüber. das sollte reichen auch da eine Gefährlichkeit zu haben. Wo da nun ein Alcacer nicht angespielt werden kann weiß ich nicht. der steht da vorne in der nähe des Mittelfeldes mit Reus und Sancho zusammen und ab geht die Post, wenn die angespielt werden.

@NoD.sunrise: wirkt wohl alles am TV auch kleiner. schmächtige Statur hat er ja. das wirkt dann wohl auch nicht groß. aber ich würde wie gesagt nicht sagen, dass wir ne kleine Mannschaft haben. das hält sich gut die Waage.
 
@getexact
Dann vergisst du allerdings das Spiel gegen Fürth, sprich tiefstehende Gegner.
Wo Diallo und Arkanji, Delaney und Dahoud immer wieder hohe Bälle geschlagen haben welche nicht ankamen.
Selbst Piszeck und Schmelzer haben das gemacht.

Hoher Ball=/Hoher Ball.

Aus einer Konter-Situation mit hoch aufgerückten Verteidigern und 1-2 Spielern am Mittelkreis sind hohe Bälle sehr gut um Konter einzuleiten und dann Spieler wie Lewandowski gut um den Ball anzunehmen und weiter zu leiten.

Sonst war eher RB im Spiel und wir haben spielerisch ganz wenig hinbekommen, egal ob durch hohe Bälle oder flache Bälle.

Eine Topmannschaft varriert ihren Stil und jedes Topteam kann auch hohe Bälle bzw. die Taktik so umstellen, dass ein Spieler vorne auf jene wartet.
Meistens robuste Spieler.

Wie du schon sagst, Alcacer muss über spielintelligente taktische Vorstöße bedient werden, bei tiefstehenden Gegner kann das schon schwierig sein die Ketten auseinander zu kriegen aber auch um ihn schlau und gut zu bedienen muss sich im Vergleich zum Leipzig Spiel noch viel tun. Sehr viel.

Aber jetzt hat Favre den Spieler der das auch ermöglicht.
 
@HanneloreHorst: ist ein Mittel ja, aber nur wenn du weißt was du da tust. Hohe oder halbhohe Bälle nach vorne schlagen oder in den Strafraum, bringen selten Ertrag. und ansonsten ist rausgebolze gegen RB dessen geschuldet, weil unsere Laufwege und Taktik nicht passten. da blieb als letztes Mittel den Ball unkontrolliert nach vorne zu schlagen. das da jemand dann steht und sich gegen 2-3 Verteidiger durchsetzen kann ist Glück. und bei Lewa war es in Dortmund zwar so, dass man ihn auch mal halbhoch anspielen konnte, er den Ball weiterleitete usw und sich daraus gute Angriffe ergaben, aber das war auch eher die Ausnahme.

die Taktik besteht doch meist auf kontrolliereten Aufbau und in die letzte Zone kommen, wo 80% aller Mannschaften gegen uns sehr tief stehen werden und tiefstehende Gegner kannst du nur dann aushebeln, wenn du schnelle Spieler hast und das Passspiel sauber und präzise ist. mit hohen Bällen ist da eher selten was zu machen.

Und die andere Situation ist so, dass wir in die Defensive gedrängt werden und uns entweder spielerisch herausspielen und schnell nach vorne spielen und diese Spieler haben wir, oder aber die Bälle hoch ins Mittelfeld schlagen, weil da ein Zielspieler drauf wartet. und das muss nicht zwingend ein Stürmer sein wie Lewa. das kann auch ein Witsel oder sonst wer sein.
damit das überhaupt alles so klappt muss die Mannschaft ihre Laufwege kennen und die Räume intelligent besetzen. und eben die Technik haben 1-2 Spieler zu überlaufen.
 
Feligs schrieb:
@FrankenDoM
Also gestoßen hat er ihn auf keinen Fall, das war ein ganz normales Schubsen man sieht ja auch dass er sofort wieder aufgestanden ist. Natürlich würde nicht jedes Spiel wegen zu vieler Roter Karten abgepfiffen, das habe ich etwas überspitzt gesagt, wenn du nur minimal darüber nachdenkst hättest du das aber gemerkt. Nichtsdestrotrotz passiert dies in nahezu jedem Spiel, dass man irgend ein Spieler in irgendeiner Situation weggeschubst wird. Geahndet wird das aber nie. Aber bei der Situation von Weghorst sieht man ja, dass der extra dazu aufgestanden ist, um Burgstaller "Schaden" zuzufügen, warum sonst sollte er ihn ihn mit dem Kopf nach vorne reinrennen? Wollte er ihn umarmen?

Und warum ist Rudy deiner Meinung nach übersschätzt?

Weghorst ist 1,97cm groß und dein "normales" Schubsen mit beiden Händen in den Rücken hat gereicht um ihn zu Boden zu bringen. Es gibt kein normales Schubsen im Fußball und schon gar nicht von hinten. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.
Und nein, es passiert nicht in jedem Spiel. Ich kann mich am WE an genau ein Spiel erinnern in dem es überhaupt zu Schubsern von hinten kam.
Weghorst versucht aufzustehen um Burgstaller die Meinung zu sagen, er stolpert und fällt vorne über oder unterstellst Du er wollte den Spear wie in der WWE machen?
Ich hab übrigens weiter oben schon geschrieben, dass Rot hier durchaus Ok ist, aber mMn beide Gelb oder beide Rot sehen sollten, aber hier den eindeutigen Aggressor/Provokateur Burgstaller hier mit Gelb zu belohnen, während der andere duschen geht, ist einfach nicht korrekt.
Auch das schrieb ich bereits, der VAR hätte hier nie eingreifen dürfen, da keine eindeutige Fehlentscheidung vor lag.
Ich finde es geil, wie Du hier versuchst, Schubsereien mit dem Regelwerk zu vereinbaren.

Deine letzte Frage versteh ich nicht wirklich. Warum findet man, dass ein Spieler überschätzt wird? Weil man der Meinung ist, dass er schwächer ist als er geschrieben wird. Die Benotungen stehen mir hier zb auch bei. Ein durchschnittlich guter Bundesligaspieler ist er mMn und das besagen auch seine Benotungen.
Beispiel hier im Thread: Der NoName Delaney hieß es hier im Vergleich zu Rudy. Delaney ist jünger, hat mehr CL/EL Spiele, mehr Länderspiele ingesamt an Spielen sind sie sehr ähnlich. Mit welcher Begründung ist Delaney jetzt der NoName?
Ich finde Rudy wie gesagt nicht schlecht, hab auch gesagt, dass er ein guter Transfer ist, aber er ist nicht so stark wie er verkauft wird. Und nein, Delaney ist auch kein Superstar, man verkauft ihn aber auch nicht als solchen.

@HanneloreHorst und @getexact:
Ich finde ihr habt beide recht. Alcacer zu den Konditionen ist ein Top Deal, genau wie Rudy für Schalke. Ob er ein Star ist bzw werden kann, werden wir sehen.
Tief stehende Mannschaft spielt man ja eher nicht mit hohen Bällen, ob er in der IV Lücken reißen kann, dass werden wir sehen. Er ist sicherlich kein Jan Koller oder Lewa.
Mir wäre es Recht, wenn man Isak verleiht und evtl. noch einen Typen holt, der noch etwas mehr Physis mitbringt, um die Optionen die @HanneloreHorst anspricht zu haben. Muss aber nicht mehr sein, wäre aber zwecks Variabilität sehr cool, oder man sieht Larsen als den Mann an. Lewa 1,85m, Larsen 1,83m

Zwecks Lufthoheit, bin ich voll bei @getexact, ich denke, da sollten wir gut besetzt sein und mit Wolf, Diallo, Witsel und Delaney hat man da ja auch noch paar dazu geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Jetzt dürfen quasi keine langen Bälle auf den Stürmer als Verteiler geschlagen werden
Wenn du bei Favre anfängst lange Bälle zum Stilmittel zu machen, sitzt du schneller auf der Tribüne als dir lieb ist.

Sicherlich ist Alcacer keiner, der sich ständig zwischen die Verteidigerhorden reinwirft, aber er hat wohl nen Torriecher und ist abschlußsicher und im schnellen Passspiel ist er wohl auch stark.

Und so wie der Transfer abgeschlossen wurde, ist er null Risiko.

Insgesamt haben wir dann um die 100 Mio in neue Spieler investiert. (Wenn ich Alcacer mitrechne) Für BVB-Niveau ist das schon ein ordentlicher Umbruch.

Und dass wir die Resterampe nicht geleert bekommen, spricht genau für eins - dass da wirklich nur Vollgurken rumsitzen, die du nicht mal für nen Ramschpreis los wirst.

Zahlt sie aus und schickt sie in die Wüste. Fertig ab. Bevor die Typen wieder mit der Rumstinkerei anfangen und das Klima vergiften.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Zwecks Lufthoheit, bin ich voll bei @getexact, ich denke, da sollten wir gut besetzt sein und mit Wolf, Diallo, Witsel und Delaney hat man da ja auch noch paar dazu geholt.
Und wenn Bürki endlich mal anfängt die Pfosten zu besetzen bei Ecken, minimiert sich das Risiko noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben