Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist jetzt die "Rache" dafür dass es für den Dreck Strafen gab... Bayern sollte Anzeige gegen die Trottel erstatten und falls das möglich ist noch auf Schadensersatz verklagen.

Bis dahin schönes Spiel.

Sehr schön.....der FC haut den Ponnies die nächste Beule. Jetzt müßt ihr noch Gladbach schrubben. :evillol:

Meine Fresse was ein Hopp Aufstand. Kalle umarmt den armen Dietmar im VIP Bereich. Letzte Woche war es das Fadenkreuz, das dann direkt als Morddrohung hochstilisiert wurde. Jetzt wird schon wg einer Beleidigung ein Spiel quasi abgebrochen.

Wann geht denn mal einer wie Kalle auf den Platz und umarmt Spieler die rassistisch beleidigt werden? Torunarigha etc.

Aber wg einem Huso Plakat werden hier Gewaltanwendung der Polizei etc gefordert. Das ist doch einfach nicht verhaeltnismaessig.

Man haette das Schalke Spiel auch abbrechen muessen, da wuerde bestimmt auch mehr als einmal Huso, Wichser etc gg Nuebel gerufen. Ist aber nicht passiert, weil Nuebel kein alter weisser Milliardaer ist.

Wenn die Beleidigung eben gg einen selber als alten, weissen und reichen Mann gehen koennte, trifft einen das natuerlich deutlich heftiger als wenn irgendein junger dunkelhaeutiger Spieler beleidigt wird. Da kann man sich als Steuerhinterzieher oder Milliardaer ziemlich sicher sein, dass einen diese Beleidigung nie treffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird mal wieder Zeit für:

Ich finde es auch völlig übertrieben, dass Spiele teilweise auf der Kippe stehen. So gibt man diesen Idioten ja quasi noch eine Art Macht und eine viel zu große Plattform.
Es geht hier auch nicht darum, allen von denen einen mit dem Knüppel zu geben. Die sollen für ihre ständigen Beleidigungen zur Rechenschaft gezogen werden. Das wird man doch wohl dokumentieren und nachweisen können.
Und darunter fallen die Beleidigungen gegen Hopp genauso wie Affenlaute von irgendwelchen Deppen gegen Torunarigha.

Beleidigungen sind Antragsdelikte. Listen sammeln reicht ohne Anzeigen nicht.

Hatte kurz überlegt Sky auszuschalten nachdem die Kommentatoren die Fans als Schwachköppe und Vollidioten beleidigt haben...

Seit wann gehören Beleidigungen zum Fußball dazu ?
Natürlich waren das Dummköpfe und Idioten die die Plakate hochgehalten haben

Vielleicht sollten einige auch hier im Forum nochmal nachdenken und warum man ein Fußball Fan ist...

Ganz sicher nicht um andere Leute zu beleidigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Stuxi, firebird89 und 4 andere
Ich denke, es geht hier gar nicht so sehr um Hopp als Person, sondern für das was er verkörpert und in Teilen des deutschen Fussballsvolks Aversionen hervorruft. RB kriegt nur deswegen nicht so viel ab, weil keine Einzelperson greifbar ist, bzw. Matteschitz sich nie blicken lässt.

Mit Argumenten kommst da aber nicht weiter, da die Leute ja gezielt die Öffentlichkeit suchen und es genießen Macht auszuüben. Die Ablehnung normaler/gemäßigter Fans stachelt die Leute nur noch mehr an. In ihrem Selbstverständnis sind aber nur und ausschließlich sie die wahren Fans und meinen deswegen für jeden Blödsinn das Recht zu haben.
Erlebe das hier in Frankfurt schon eine ganze Weile, wie sich Fans und Ultras immer weiter voneinander entfernen. So zuletzt bei dem schwachsinnigen Boykott des Montagsspiel.

Die Vereine geben sich zwar immer empört, aber wirklich passieren tut nicht viel, da man die Fanbase ja nicht vergraulen will und man auch Schiss hat, dass die dann erst recht Mist bauen.

Selbst die DFL gibt den schwarzen Peter dann gerne mal an die Exekutive ab. Der Depp ist der DFB, die DFL und die Polizei eh immer.

Ich würde darüber hinaus, wie hier angemerkt wurde, rassistisches Geblöke und Hopp-Bashing gar nicht groß unterschiedlich bewerten. Das sind letztlich die gleichen Personen mit den gleichen Gedankengängen, die sich darum drehen, Gegner in irgendeiner tabulosen Form in der Öffentlichkeit zu beleidigen und sich dabei virtuell einen runterholen für die Aktion an sich und die Kritik der ihnen suspekten Normalos. Der Tabubruch, der in der Politik erst neuerdings Einzug gehalten hat, war im Fussball halt schon immer da. Nur die Adressaten ändern sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, firebird89, Napalm_Death und 2 andere
Die Fan"Kultur", sofern man das überhaupt noch so nennen kann, schafft sich mit solchem Blödsinn selbst ab und ist vollumfänglich selbst verantwortlich. Egal wie oft sie dann versuchen den schwarzen Peter woanders hin zu schieben.

Es ist normal, dass es erst gewisse einzelne Ereignisse gibt, wo richtig durchgegriffen wird und nach und nach wachgerüttelt. Andere Ereignisse (somit Spiele und Verhalten) werden folgen. Das geht nicht von heute auf morgen mit einem Schalter, den man umlegt, und alle Ereignisse werden gleich behandelt und durchgezogen.
Das ist (leider) ein längerer Prozess, der jetzt hoffentlich den letzten entscheidenden Impuls erhalten hat.

Jetzt wird sich folgerichtig wieder mal zusammengesetzt und drüber diskutiert werden um dies und auch andere Ereignisse zu unterbinden.

Natürlich ist das spät. Man versucht es schon zu lange mit Apellen und ner Art Selbstregulierung. Ist halt auch ne Art Freiraum und Spielraum den man ihnen scheinbar viel zu lange gegönnt und erlaubt hat.
Habe es ja schon Mehrfach angeprangert, dass dies nichts hilft und viel zu lasch angegangen wurde und wird.

Wer das in irgend einer Form verharmlost, herunterspielt oder auch noch gutheißt(ich geh jetzt nicht auf die Einzelbeispiele hier ein), macht sich nicht nur lächerlich, sondern beweist, dass viel zu lange mit den Fans (und auch Gruppieren außerhalb der Stadien/des Fußballs) viel zu lasch umgegangen wurde und man mit deutlich härterem Vorgehen gegen diese Art von Fans den richtigen Weg einschlägt.

Mein Respekt geht vor allem an FCB, Spieler und auch KHR, das 1. so zu Ende zu bringen und 2. sich auch hoffentlich weiter wirklich stark dafür zu machen. Hass und Gewalt hat beim Fußball nichts verloren.

#GegenHassundGewaltimFußball

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, firebird89, Sumpfmonster und 4 andere
Sorry aber der Rassismus Vergleich ist doch völlig daneben - wäre das Spiel etwa unterbrochen worden wenn ein paar idioten irgendwas gegen Hopp rufen? Vermutlich ist das bei jedem Spiel so.
Und glaubt umgekehrt jemand ernsthaft es würde ignoriert wenn rassistische Parolen über den ganzen Fanblock ausgerollt würden?

Sind wir schon so abgestumpft dass sowas jetzt toleriert werden soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88 und Silverangel
@NoD.sunrise: Die Rassismus-Karte spielt man nur zu gerne schnell aus um zu kategorisieren. Ohne Schubladen- und Kategorien-Denken kommen einige nicht klar.

Richtig ist aber auch, dass bei manchem Rassismusverhalten bislang zu wenig unternommen wurde.
Das macht das Signal heute aber nicht weniger richtig und wichtig.
Es zeigt viel mehr wie lang leider so ein Weg ist, bis es überall angekommen ist.
Hoffentlich werden nun die richtigen Schritte eingeleitet um der Sache Herr zu werden und diesen Mist endlich aus den Stadien verbannen zu können.
Erschreckend ist aber auch die Verharmlosung und "Solidarität" mit dieser Art von Fans.

Scheinbar muss dann auch wieder erst der FCB voran gehen, bis einige aufwachen. Wenn kleine Verein dies tun, ist das oft ja kaum mehr Wert als ne Randnotiz.
Ich hoffe, dass der FCB da auch weiter stark dahinter ist und es durchzieht, sowie die richtigen Hebel in Bewegung setzt. Andernfalls seh ich leider schwarz was das Thema angeht und befürchte, dass es wieder mehr unter den Teppich gekehrt wird.

Wirklich lol, vor allem weil es Beleidigungen im Fußball SCHON IMMER GAB, und zwar früher noch viel deutlicher und krasser als heutzutage. Wer dies fragt oder sich wundert hat echt keine Ahnung wie es im Stadion abgeht, wenn der im Alltag seriöse Vater den Schiri massiv anschreit und beleidigt obwohl sein 9-jähriger Grundschul-Sohn direkt neben ihm steht. Völlig normal und gehört seit jeher im Stadion zum Alltag. Aber die meisten "Fans" waren hat nie im Stadion um das zu wissen. Sie hocken daheim vor der Glotze und konsumieren Sky. Ich bin sicher: 95% der Bazi-"Fans" waren nie im Stadion und wollen dann über Fankultur mitreden. Nochmal: lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Banger
Naja idiot ist aber schon eine zutreffende Bezeichnung, eine positive Umschreibung für solches Handeln wird schwierig.
Völlig grundlos (und Vorwände zähle ich da nicht dazu) solche Banner aufzuziehen ist da durchaus eine andere Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
@kampion

Das Ganze war eine Solidaritätsbekundung für unsere Ultras. Den Haufen, der trotz Spielausschluss auf Bewährung der Meinung war, es wäre eine super Idee Hopp wiederum während des Spieles zu beleidigen. Und wenn dann die Bewährungsstrafe in eine richtige umgewandelt wird, dann heult man wieder rum, wie böse der DFB sei. Bloß nicht über das eigene Verhalten reflektieren und eventuell damit rechnen, das Bewährung auch Bewährung heißt und beim nächsten Verstoß der selben Art widerrufen wird. Aber ich vergaß, es handelt sich ja auch um die Leute, die die einzigen richtigen Fans sind und bspw bei einem selbst beschlossenen Stimmungsboykott alle anderen Fans niederpfeifen, wenn die sich sagen "Pfeif auf die Entscheidung von den paar Hanseln, ich will die Mannschaft unterstützen".

Ist übrigens der gleiche Haufen, der bei jedem Videobeweis "Fussballmafia DFB" schreit, obwohl die Einführung des Videobeweises in Liga 1 und 2 eine Entscheidung der DFL war.

Es ist auch einfach etwas anderes, wenn einem Fan auf der Tribüne mal ein Wichser in Richtung des Schiris rausrutscht, als wenn eine Riesengruppe an Leuten über einen längeren Zeitraum solche Gesänge anstimmt.

@longi

Wieso soll das Wort Idiot jetzt eine unflätige Beleidigung sein, wenn es die einzige treffende Beschreibung ist, das idiotische Verhaltens dieser Idioten in einem Wort zusammen zu fassen? Wie war das bei Forrest Gump? Dumm ist der, der dummes tut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Napalm_Death, Ribery88 und 2 andere
K-BV schrieb:
Ich denke, es geht hier gar nicht so sehr um Hopp als Person, sondern für das was er verkörpert und in Teilen des deutschen Fussballsvolks Aversionen hervorruft.
Selbstverständlich geht es hier gegen Hopp als Person! Was ist "Hopp du Hur...ensohn" denn sonst?
Nur darum geht es und nicht um eine Protestaktion, bei der im Allgemeinen die Kommerzialisierung des Profifußballs angeprangert werden soll.

Da wird ein rechtschaffender Mensch angefeindet und beleidigt. Und das geht gar nicht und ruft völlig zurecht Empörung und Unverständnis bei all Denjenigen hervor, die den Untergang des Fußballsports vorhersehen, wenn gegen solche Unsitten nicht endlich konsequent vorgegangen wird.

Wer solche Plakate zeigt, oder in Form von Schmähgesängen kundtut, der vertritt keine Meinung, sondern begeht eine Straftat. Das vergessen wohl viele bei diesem Thema.
Mal ganz abgesehen davon, dass man Herrn Hopp völlig zu unrecht an den Pranger stellt.
Man sollte sich mal intensiv über Herrn Hopp informieren, was der in der Region auf die Beine gestellt hat.

Wenn dann auch noch auf die gleiche Art und Weise von den Fans der Vereine (BVB, FC Bayern), die für den Kommerz geradezu exemplarisch stehen, ins selbe Horn geblasen wird, wie von denen der sog. "Traditionsvereine", dann ist die Spitze des Eisbergs erreicht und verleiht solche Aktionen, bei aller notwendigen Ernsthaftigkeit, obendrein eine Spur Lächerlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Sicher sind solche Konstrukte wie mit Herrn Hopp und Herrn Mateschitz fragwürdig und diskutierbar, aber solche Ausbrüche und beleidigende Entgleisungen sind auf keinen Fall hinnehmbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben