Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Micha45 schrieb:
Selbstverständlich geht es hier gegen Hopp als Person! Was ist "Hopp du Hur...ensohn" denn sonst?
Nein, das tut es nicht! Ich habe es oben erklärt. Hopp ist austauschbar.
Denn warum sollte es gegen Hopp persönlich gehen. Keiner kennt ihn persönlich, er hat auch keine Verbrechen begangen, (wie andere Promis im Fussball) etc. Sein einziges "Verbrechen" besteht darin, viel selbst verdientes Geld in einen Retortenverein aus seiner Heimat gesteckt zu haben. Hätte er das viele Geld in den BVB gesteckt, würden sie ihn anbeten.
Wenn man so will, ist die persönliche Note, dass er sich gegen Idioten zur Wehr setzt und das mögen Idioten eben gar nicht.

Die Kommerzialisierung des Profifußball anzuprangern ist ungefähr so intelligent, wie einen Arsch anzuprangern, weil er scheißen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle, kampion und oemmes
Fleshed schrieb:
Wenn es beim HSV so weiter geht dann wird man sich wohl oder übel in der 2 Bundesliga etablieren, jedes weitere Jahr wird es schwieriger die Kosten zu tragen für den "besseren" Kader.
Du darfst die Rechnung nicht ohne den Wirt (VfB) machen. Nur weil wir mit dem HSV derzeit die Plätze getauscht haben, heißt das noch lange nicht, daß das am Ende auch so ist. Was die gegen Fürth wieder haben liegen lassen. Alleine in der 1. Halbzeit müssen die 2 Buden machen.

Und die 2. haben sie abgeschenkt. Man hatte nie das Gefühl, daß sie wirklich alles geben, um den Sieg zu holen. Wäre halt zu schön gewesen, ein 6 Punktepolster auf den HSV zu haben. Dafür war das Wetter gut in Fürth und wir sind noch zu den ganzen Outlets in Herzogenaurach gefahren. Und das Stadion in Fürth ist irgendwie recht gemütlich von der Atmo her.

Vielleicht ist es ganz sinnvoll zum Thema Hopp mal ein wenig in die Historie zu schauen. So ganz harmlos ist das Kerlchen auch nicht und wer mit dem Hurensohn angefangen hat, lassen wir auch mal lieber dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
K-BV schrieb:
Nein, das tut es nicht! Ich habe es oben erklärt. Hopp ist austauschbar.
Denn warum sollte es gegen Hopp persönlich gehen. Keiner kennt ihn persönlich,
In dem Augenblick, in dem eine Person namentlich genannt ist und direkt beleidigt wird, ist es gegen die Person gerichtet. Auch wenn die Intention, die dahintersteht, vielleicht eine ganz andere sein mag.
Die Frage, warum es gegen Herrn Hopp persönlich geht, müsste man diesen Vollpfosten stellen.
Die hätten aber wahrscheinlich keine schlüssige und nachvollziehbare Antwort darauf, da kann man sicher von ausgehen.

Die Kommerzialisierung des Fußballs kritisch anzusehen, halte ich für legitim, auch wenn es nichts an der Realität ändern wird. Wenn man sich aber schon kritisch mit diesem Thema auseinandersetzt, dann sollte es auf konstruktive Weise geschehen.

Wenn man sich in den unteren Ligen umschaut und sieht, wieviele dieser einst stolzen Traditionsvereine sich dort tummeln, dann zeigt es sehr deutlich, dass man sich für Tradition nichts kaufen kann und der Kommerz unumgänglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: firebird89
Micha45 schrieb:
In dem Augenblick, in dem eine Person namentlich genannt ist und direkt beleidigt wird, ist es gegen die Person gerichtet. Auch wenn die Intention, die dahintersteht, vielleicht eine ganz andere sein mag.
Deswegen wehrt er sich ja auch dagegen. Aber ob Hopp, Matteschitz, Kind, Scheich XY oder Russe Sowieso ist schon fast egal. Sie stehen alle in irgendeiner Form als Feindbild stellvertretend, da der gemeine Fussballfan nun Mal gerne Feinbilder hat. Und nirgends ist so einfach, das medienwirksam zur Schau zu stellen, wie im Fussballstadion, wenn 198 TV-Kameras und 50.000 Handykameras anwesend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
@bl!nk
Ich hab nicht allgemein auf die Plakate geantwortet (die ich i.ü. daneben finde beim Stande von 6:0 auszurollen) sondern zu Usern, die meinen, dass es Hass und Beleidigungen früher im Stadion nicht gab. Und das stimmt einfach überhaupt nicht. Wenn ich hier jetzt alles aufzählen würde was ich alles in über 500 Stadionbesuchen alles miterlebt hab und auch selbst auf gegn. Fans, Teams, Spieler und auch Schiris geschrien hab, diese User würden es nicht glauben weil sie wohl nie ein Stadion vom Innern gesehen haben. Hat damals dazu gehört und war völlig normal...hat auch nachm Spiel keinen mehr interessiert. Heute wird ständig ein Fass aufgemacht...da wird man schon mal als Rassist abgestempelt weil man einen Jatta nach ner Schwalbe völlig zurecht auspfeift bzw -buht...geht's noch?!
Und ein Herr Hopp soll einfach mal den Herrn Hoeneß fragen was der sich in 40 Jahren alles in Stadien anhören musste und stets drüber gelächelt hat. Einen Dorfverein mit hunderten Millionen künstlich vom Amateurbereich in die BL hieven und sich dann wundern wo der Hass herkommt: lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, oemmes, BelaC und eine weitere Person
K-BV schrieb:
Aber ob Hopp, Matteschitz, Kind, Scheich XY oder Russe Sowieso ist schon fast egal.
Da gebe ich dir recht.
Wenn man aber die Umstände schon anprangert, dann sollte man alle Vereine, die für die Kommerzialisierung stehen, mit ins Boot nehmen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich um Privatinvestoren wie Hopp, oder um Unternehmen, die ihre Kohle in die Vereine pulvern, handelt.

Die da sind:
Bayer 04 Leverkusen (Bayer AG)
VFL Wolfsburg (Volkswagen AG)
Hannover 96 (Kind)
Hamburger SV (Kühne)
... um nur die geläufigsten Vereine zu nennen.

Der FC Bayern war Ende der 1970er finanziell am Ende und hochverschuldet.
Da kam ein gewisser Ulli Hoeneß und zog mit Geschick und dem nötigen Geschäftssinn potente Geldgeber ins Boot, mit deren finanzkräftiger Hilfe der Weg zum sportlichen Erfolg geebnet wurde.
Diese Geldgeber waren Unternehmen, die offiziell als Sponsoren aufgetreten waren, aber auch stinkreiche Privatinvestoren, die Teile ihres Privatvermögens in den Verein gepumpt hatten.
Bei vielen anderen Profivereinen verlief und verläuft es ähnlich, mit unterscheidlichem Erfolg natürlich.

Was ist daran jetzt großartig anders als das private Engagement eines Herrn Hopp für seinen Heimatverein?

In meinen Augen, sind die, die die Gebaren um Hopp aus den Stadien noch schönreden und verteidigen, noch asozialer als die Honks aus dem Stadion.
... und nein auch ich finde Hoffenheim nicht toll!

kampion schrieb:
@bl!nk
sondern zu Usern, die meinen, dass es Hass und Beleidigungen früher im Stadion nicht gab. Und das stimmt einfach überhaupt nicht. Wenn ich hier jetzt alles aufzählen würde was ich alles in über 500 Stadionbesuchen alles miterlebt hab und auch selbst auf gegn. Fans, Teams, Spieler und auch Schiris geschrien hab, diese User würden es nicht glauben weil sie wohl nie ein Stadion vom Innern gesehen haben.

Natürlich sind Beleidigungen früher geflogen, in der Regel allerdings aus Unsportlichkeit oder wegen der Rivalität...( Trotzdem muss man das nicht hinnehmen oder dürfen wir anfangen dich auch zu beleidigen?)

In den heutigen Stadien sind vermehrt Personen, die denken man kann Ihren Hass und rechtes Gedankengut ohne rechtliche Konsequenzen ausüben

Diese Leute suchen sich dann ein Thema raus, was in der Fanszene gerade kritisiert wird und versuchen dadurch Ihren Hass freien Lauf zu lassen

Es ist unstrittig, dass die Ultras gegen Hopp angefangen zu schießen und zu beleidigen

Wer immer noch nach 10 Jahren, den Mehrwert der TSG nicht anerkennt, ist wie die Ultras sagen gerne ein.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und oemmes
Mein Respekt geht vor allem an FCB, Spieler und auch KHR, das 1. so zu Ende zu bringen und 2. sich auch hoffentlich weiter wirklich stark dafür zu machen. Hass und Gewalt hat beim Fußball nichts verloren.
Fun Fact: Waere das Spiel abgebrochen worden wg den Heimfans hiesse das 3:0 am gruenen Tisch fuer die andere Mannschaft. Dann waere das 6:0 futsch gewesen.

Der ganze Aufriss jetzt... ich glaube sooft habe ich die Zeile "Dietmar Hopp ist ein Hurensohn" noch nie gelesen. Hat ein bisschen was von Streisand Effekt. Und heute morgen war in der kicker App erstmal 7 Artikel ueber Hopp und man musste scrollen um zu den Ergebnissen zu kommen.

@NoD.sunrise: Die Rassismus-Karte spielt man nur zu gerne schnell aus um zu kategorisieren. Ohne Schubladen- und Kategorien-Denken kommen einige nicht klar.
Bitte mal etwas weiter ausfuehren.

Ich finde persoenlich, eine rassistische oder sonstwie Beleidigung gegen einen Spieler waehrend des Spiels deutlich schlimmer. Der Spieler ist eh schon angespannt waehrend des Spiels, er sieht viell. sogar den Beleidiger persoenlich und es ist eine direkte persoenliche Beleidigung. Und er kann sich der Situation nicht entziehen ohne Strafe zu bekommen, da das Spiel nicht sofort unterbrochen und im Zweifel abgebrochen wird, sondern der DFB erwartet, dass man sich zusammenreisst, ein paar mal in den Arm genommen wird und dann weiter spielt. Beim Spruchband gg Hopp sieht das natuerlich das ganze Stadion, aber Hopp kann sich ohne Probleme der Situation entziehen und ggf. juristische Schritte einleiten.

Wenn der DFB aber so ultra entschlossen was gg Hass, Rassismus etc tun will, sollte sein Ethikrat vielleicht auch mal was unternehmen und nicht einfach Leute wie Toennies davon kommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und d0.ob
Ich schließe mich der Ansicht an, dass Hopp gelassener damit umgehen sollte. Er ist nunmal eine Reizfigur aufgrund seines Wirkens. Wenn ich einen Fußballclub mit Geldspritzen künstlich hochzüchte und in der Bundesliga etabliere, geht dafür irgendein anderer, normal wirtschaftender Club, ins Unterhaus. Es sollte einleuchten, dass er deswegen nicht von allen bejubelt wird.
Und auch andere haben schon ordentlich ihr Fett wegkriegt. Man schaue nur mal auf Uli Hoeneß, was der alles einstecken musste. Das ist weit mehr als das, was einem Dietmar Hopp entgegen geschlagen ist.

Und es war natürlich klar, dass sich der Freiburger Trainer diese Steilvorlage nicht entgehen lässt, um auch mal wieder in den Schlagzeilen bejubelt zu werden. Irgendwie einen Zusammenhang mit der AFD herzustellen und die Partei verantwortlich machen - das ist zurzeit en vogue und damit hat man die Journalisten sicher hinter sich versammelt. Ich weiß, er wird von vielen dafür abgefeiert, aber ich mag sein Verhalten nicht. Für mich steht da eher die mediale Selbstdarstellung im Vordergrund. Solche Typen sind mir vom Grunde her suspekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Thane und kampion
Exar_Kun schrieb:
Wenn ich einen Fußballclub mit Geldspritzen künstlich hochzüchte und in der Bundesliga etabliere, geht dafür irgendein anderer, normal wirtschaftender Club, ins Unterhaus. Es sollte einleuchten, dass er deswegen nicht von allen bejubel

Genau weil die „Traditionsvereine“ wie HSV, Nürnberg, 1860 München, Kaiserslautern,
Pauli, Karlsruhe nur aufgrund vom finanziellen in die zweite oder dritte Liga gerutscht sind!

Das hat überhaupt nichts mit der schlechten Arbeit zutun....
Ergänzung ()

Exar_Kun schrieb:
Und es war natürlich klar, dass sich der Freiburger Trainer diese Steilvorlage nicht entgehen lässt, um auch mal wieder in den Schlagzeilen bejubelt zu werden. Irgendwie einen Zusammenhang mit der AFD herzustellen und die Partei verantwortlich machen - das ist zurzeit en vogue und damit hat man die Journalisten sicher hinter sich versammelt.

Er stellt sich ganz sicher nicht selbst dar..
Das Lustige ist, dass du gerade das kritisiert was die AfD die ganze Zeit macht und jetzt wieder vermehrt macht...

Wer wirklich glaubt, dass die AfD nicht für den zunehmenden Hass in den Stadion und außerorts beteiligt ist, der ist schlichtweg ein AfD Sympathisant...

Schaut doch mal was die wieder in den letzten Tagen an Hetze verursacht haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle, Napalm_Death, Shizzle und 3 andere
Die Chaoten sollten koordiniert weiter machen, aber ohne Schmähungen und Beschimpfungen. Ich wäre sehr interessiert daran zu sehen, wo die Diskussion dann hin geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: linkser und strempe
Ribery88 schrieb:
Genau weil die „Traditionsvereine“ wie HSV, Nürnberg, 1860 München, Kaiserslautern,
Pauli, Karlsruhe nur aufgrund vom finanziellen in die zweite oder dritte Liga gerutscht sind!

Das hat überhaupt nichts mit der schlechten Arbeit zutun....
Du stehst ja voll auf dem Schlauch. Muss man dir die Dinge in Kleinkindsprache erklären?

Ribery88 schrieb:
Wer wirklich glaubt, dass die AfD nicht für den zunehmenden Hass in den Stadion und außerorts beteiligt ist, der ist schlichtweg ein AfD Sympathisant...
Erkläre mir bitte den Zusammenhang zwischen den Schmähungen gegen Hopp und der AFD. Zur Erinnerung: das geht schon seit 2007 so. Die AFD wurde 2013 als Euro-kritische Partei gegründet. Ihr heutiges Erscheinungsbild hat die AFD erst ab 2015 angenommen.

Aber auf die Erklärung bin ich gespannt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Thane und kampion
Exar_Kun schrieb:
Und es war natürlich klar, dass sich der Freiburger Trainer diese Steilvorlage nicht entgehen lässt,
Exar_Kun schrieb:
Für mich steht da eher die mediale Selbstdarstellung im Vordergrund. Solche Typen sind mir vom Grunde her suspekt.
Der Freiburger Trainer ist einer der Wenigen im öffentlichen Fokus, der ungeschminkt, klar und direkt seine eigene Meinung äußert. Zu sportlichen, politischen und auch zu gesellschaftlichen Themen.
Der trägt halt das Herz auf der Zunge.
Ich finde das erfrischend und angenehm, anders als die vielen weichgespülten und nichtssagenden 0-8-15-Statements.
Man muss nicht der gleichen Meinung sein und man darf die Dinge auch anders sehen.
Aber den Christian Streich als suspekt anzusehen und ihm selbstdarstellerische Beweggründe zu unterstellen, halte ich für weit hergeholt.

Der ist einfach nur ehrlich und klar und offensichtlich auch kein Freund des politisch rechten Spektrums. Aber auch das darf er so vertreten und Dinge kritisieren.

Shizzle schrieb:
Ich wäre sehr interessiert daran zu sehen, wo die Diskussion dann hin geht.
Welche Diskussion?

Das ist ein reines Machtspiel zwischen radikalen Ultras und DFL/DFB. Hopp ist nur das Feindbild bzw der Startknopf, der immer dann gedrückt wird, wenn Eskalation angesagt ist und man Reaktionen provozieren will.

Guck dir doch die Headlines an heute. auf jedem Blatt Lokuspapier steht heute Hopp, FCB und DFB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Exar_Kun schrieb:
Du stehst ja voll auf dem Schlauch. Muss man dir die Dinge in Kleinkindsprache erklären?

Erkläre mir bitte den Zusammenhang zwischen den Schmähungen gegen Hopp und der AFD. Zur Erinnerung: das geht schon seit 2007 so. Die AFD wurde 2013 als Euro-kritische Partei gegründet. Ihr heutiges Erscheinungsbild hat die AFD erst ab 2015 angenommen.

Aber auf die Erklärung bin ich gespannt. :D

Man merkt dass du überhaupt nicht begriffen hast, worum es in der ganzen Diskussion überhaupt geht!
Es geht schließlich nicht nur um Hopp sondern um den zunehmenden Hass und Rassismus in der Gesellschaft und in den Stadien

Dann erkläre uns doch was genau du damit meinst?

„Wenn ich einen Fußballclub mit Geldspritzen künstlich hochzüchte und in der Bundesliga etabliere, geht dafür irgendein anderer, normal wirtschaftender Club, ins Unterhaus. Es sollte einleuchten, dass er deswegen nicht von allen bejubelt wird.“

Den die Vereine die ins Unterhaus gegangen sind, sind nicht wegen der TSG dort unten...

@kampion @strempe

Fun Fact: Hopp hat vor seinem Engagement bei seinem Heimatverein, soweit ich das mitbekommen habe, bei den höherklassigen Vereinen in der Region wie bspw Waldhof nachgefragt. Die wollten sein Geld aber nicht.

Und wie gesagt zwischen den Beleidigungen auf der Tribüne oder früher auf dem Dorfplatz und dem was gestern systematisch passiert ist, da besteht zumindest für mich ein ordentlicher Unterschied. Aber eventuell bin ich auch einfach noch nicht alt genug, weil ich die Zeit der Hooligans nicht mehr erlebt habe.

@Exar_Kun

Und auch den Zusammenhang, den Streich hergestellt hat, kann ich verstehen. Da geht es um die Verrohung der Debattenkultur und was für Aussagen inzwischen wieder salonfähig geworden sind! Dreimal darfst du raten, was mir nach dem Anschlag in Hanau mit als erstes durch den Kopf gegangen ist! Aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
@Ribery88 @bl!nk
Nein, darum ging es mir bei meinem Beitrag nicht. Das ist ein anderes Thema, indem ich auch eine andere Meinung habe. An der Schärfe der gesellschaftlichen Debatte hat die AFD ihren Anteil. Wären die Beleidigungen gegen Hopp neu, könnte man zumindest die Hypothese aufstellen, dass das der allgemeinen Verrohung geschuldet sein könnte.
Nun habe ich aber aufgezeigt, dass Hopp schon seit 2007 Opfer solcher Schmähkritik wird. Da gab es die AFD aber noch gar nicht.
Darum möchte ich jetzt gerne wissen, warum die AFD auf einmal dafür verantwortlich sein soll, wie von dir behauptet:
Ribery88 schrieb:
Zumal die BuLi-Ultras meistens auf dem linken Spektrum kommen. Ich warte auf die Erlärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben