Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@K-BV

War meiner Meinung nach jetzt keine Augenweide man hat diese Saison schon ein besseres Leipzig gesehen, Werner war ziemlich oft eigensinnig und hat ne Menge gute Situationen verdaddelt, generell muss man aber die Leipziger Hintermannschaft loben besonders Konrad Laimer, richtig toller Spieler, so nen richtiges Arbeitstier was man braucht für ne erfolgreiche Mannschaft.

Glaube die Zeiten von Forsberg und Kevin Kampl werden bald aufhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Bei denen fehlen halt ein paar Leistungsträger, aber Leipzig hat es auch extrem gut gemacht. Tottenham hatte quasi keine Chance und es hätte auch noch höher für Leipzig ausgehen können.
4:0 in der Addition liest sich auch gut und Leipzig war auch das mindestens besser.

Dortmund bitte morgen auch so. Ich drücke die Daumen ;)

Das Problem bei den Geisterspielen ist ja, dass dann massig Fans sich in die Innenstadt der Stadt begeben und das Spiel dann da verfolgen. Damit hat man auch dann ne recht grosse Menschenansammlung. Basel als Spielort wurde ja deswegen gesperrt, um zu verhindern, dass trotzdem hunderte Frankfurter anreisen und dann in Basel in der Innenstadt das Spiel verfolgen. Wenn es eh 2 Geisterspiele sind, spricht wohl wirklich nicht viel dagegen einfach beide in Frankfurt auszutragen.

Die Serie A hat jetzt schonmal mindestens 4 Spieltage Rueckstand, das laesst sich eigentlich nicht mehr bis zum regulaeren Saisonende aufschieben. Vielleicht wirklich einfach die EM aufs naechste Jahr verschieben, das Nationen Cup Finale interessiert eh keine Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Affenzahn schrieb:
Weil das in Stuttgart, Hamburg, Hannover und Nürnberg so gut funktioniert?

"Gesunden" klingt immer so toll, aber tatsächlich meint es dass man durch das Wegbrechen von 50% der Einnahmen gezwungen wird gängige Muster zu überdenken.
Ob man dann mit dem "neuen" Weg (Welcher auch immer das sei) wirklich Erfolg hat, weiß keiner.

Man kann natürlich mehr auf Eigengewächse setzen, allerdings kann eine zu Junge Mannschaft u.U. mit dem Druck nicht umgehen. Auch hat nicht jeder spontan 5 Talente die man so mir nichts dir nichts in die Erste hochziehen kann.
Also muss man einkaufen gehen. Nur: Wer will zu nem Zweitligisten? Erstligataugliche Spieler (Man will bei nem Wiederaufstieg ja nicht gleich den kompletten Kader tauschen müssen) wollen meist auch ganz gerne in der Ersten Liga spielen.
Und die, die man auch für die Zweite begeistern kann haben entweder noch die berühmt berüchtigte "Luft nach oben" oder eine entsprechende Vergütung (Didavi, Castro, Badstuber und Gomez werden bestimmt nicht billig sein).

Ein Blick nach Hannover, auch wenn das dank Kind ne ganz andere Geschichte ist, sollte Werder das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Sorry das ich jetzt erst antwortete.

Ich verstehe aber deinen Beitrag nicht. Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, bei dem es darum ging Freiburg als Vorbild für Bremen zu sehen. Mir ging es darum, dass man nicht einfach Freiburg mit Bremen vergleichen kann, weil das von der Vereinsstruktur komplett unterschiedliche Vereine sind. Lese dir bitte meine Beiträge ordentlich durch und versuche zu verstehen, was ich damit ausdrücken möchte, anstatt nur einen wesentlichen zu zitieren und dazu dann einen zusammenhanglosen Roman zu schreiben.

Bremen sollte sich egal, ob zweite Liga oder erste Liga auf sich selber konzentrieren und schauen, wie sie das beste aus ihren Möglichkeiten machen können. Die Gründe für eine solche Misere sind unterschiedlich, Vereine sind unterschiedlichen, Mannschaften sind unterschiedlichen, Presse Landschaften sind unterschiedlichen, Umfeld im Sinne von Fans und Sponsoren sind unterschiedlichen.

Die finalen Probleme sehen oft bei den Vereinen gleich aus, die Herausforderungen von einen Abstieg und die daraus resultierenden Hürden sind oft gleich. In der Tiefe der Analyse liegt aber der Hund begraben und da geht es meiner Ansicht nach bei jedem Verein darum die richtigen Hebel zu bewegen.

Mich ärgert dein Beitrag, deswegen antworte ich darauf, weil ich das Gefühl habe das du etwas zu dem Thema schreiben wolltest und du einfach eine Passage aus meinen Beitrag zitierst um auf dieses Thema zu kommen.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
War'n die so schlecht oder RB so gut? Habe es nicht gesehen!
Tottenham ist verunsichert, Hugo Lloris war vielleicht in dieser Partie eine Art Symbolfigur dafür. Leipzig hat in der ersten Halbzeit sehr gut den Finger in die Wunde gelegt und Tottenham hat direkt in ein paar entscheidenden Situationen deren schwache Form gezeigt. Zu den individuellen Fehlern kam hinzu, dass jeder Spieler mit sich selbst beschäftigt war und dadurch keine Einheit auf den Platz kam. Leipzig hielt in der ersten Halbzeit ihr Niveau hoch und das reichte aus.

Tottenham war in der zweiten Halbzeit erledigt, trotzdem war diese Halbzeit sehr interessant, weil sie deutlich machte wo Leipzigs Baustellen sind. Man merkte wie einzelne Spieler Schick/Werner gerne im Rampenlicht stehen würden und man merkte das Leipzig Probleme hat einen Gang zurückzuschalten und dabei trotzdem die Konzentration auf hohen Niveau zu halten. Ihr Faustpfand war oft ihre Geschwindigkeit die dabei half gegen ein unheitliches Tottenham schnell im Gegenpressing den Ball wiederzubekommen.

Leipzig ist ein CL-Baby daher sind diese erwähnten Probleme eher als Feststellung zu sehen, statt als Kritik. Es sind für mich Hinweise darauf, dass dieser Verein im Internationalen Bereich eine für sich entscheidende Mentalität entwickeln muss, damit junge Spieler ihre eigene Karriereplanung dem Wohle des Vereins und dem Weiterkommen unterwerfen. Die jungen talentierten Spieler werden aber gerne gelobt, gerne mit großen Namen in Verbindung gebracht und haben das Gefühl, dass sie auf dieser Ebene daher besonders als Individualisten glänzen müssen. Paralellen für mich zu einigen Mannschaften von Leverkusen sind klar erkennbar, besonders aus der Calnanoghlu-Zeit. Es kann sein, dass ein Spieler wie Haaland dort im Kopf schon weiter ist und daher auch in der CL sehr gut funktioniert. Für mich sind das spannende Themen.

Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Wenn es eh 2 Geisterspiele sind, spricht wohl wirklich nicht viel dagegen einfach beide in Frankfurt auszutragen.
Es sind aber keine 2 Geisterspiele. Morgen wird mit Zuschauern gespielt. Unter welchen Auflagen wird noch bekannt gegeben. Nächste Woche wo und wie....?
Irgendwie wäre es aber schon grotesk, wenn ausgerechnet die EL-verliebte SGE nun auch noch 2 "Heimspiele" bekommt.

Zingler von Union hat sich ja sehr deutlich geäußert:

Aus Sicht des Veranstalters aber, also etwa des Vereins Union Berlin, der "Arbeitgeber mit 180 Mitarbeitern" sei, sehe das anders aus. "Uns wird die Unternehmensgrundlage entzogen", sagte Zingler und ergänzte: "Herr Spahn hat auch nicht empfohlen, dass BMW in Berlin die Produktion einstellt, also kann er uns auch nicht empfehlen, dass wir unseren Betrieb einstellen. Deshalb ist es richtig, dass eine sachliche, fundierte, fachliche Entscheidung getroffen wird durch die Gesundheitsämter in den Bezirken."

K-BV schrieb:
Es sind aber keine 2 Geisterspiele. Morgen wird mit Zuschauern gespielt. Unter welchen Auflagen wird noch bekannt gegeben. Nächste Woche wo und wie....?
Irgendwie wäre es aber schon grotesk, wenn ausgerechnet die EL-verliebte SGE nun auch noch 2 "Heimspiele" bekommt.

Zingler von Union hat sich ja sehr deutlich geäußert:

Aus Sicht des Veranstalters aber, also etwa des Vereins Union Berlin, der "Arbeitgeber mit 180 Mitarbeitern" sei, sehe das anders aus. "Uns wird die Unternehmensgrundlage entzogen", sagte Zingler und ergänzte: "Herr Spahn hat auch nicht empfohlen, dass BMW in Berlin die Produktion einstellt, also kann er uns auch nicht empfehlen, dass wir unseren Betrieb einstellen. Deshalb ist es richtig, dass eine sachliche, fundierte, fachliche Entscheidung getroffen wird durch die Gesundheitsämter in den Bezirken."

Der Vergleich hinkt doch mehr als jeder Pirat. Unabhängig ob pro oder contra, kann man eine Veranstaltung nicht mit einer Produktionsschicht bei BMW gleichsetzen. Eine Lösung für die fehlende Knete muss zwischen Bund, Vereinen und Verband geregelt werden, genauso wie eine einheitliche Lösung damit alle gleiche benachteiligt werden.

Ist eh gegessen was Zingler da fabuliert: Spiel wird auf Anordnung des Gesundheitsamtes ohne Zuschauer stattfinden. Da macht er nix mehr.

MoinKffee schrieb:
Der Vergleich hinkt doch mehr als jeder Pirat. Unabhängig ob pro oder contra, kann man eine Veranstaltung nicht mit einer Produktionsschicht bei BMW gleichsetzen. Eine Lösung für die fehlende Knete muss zwischen Bund, Vereinen und Verband geregelt werden, genauso wie eine einheitliche Lösung damit alle gleiche benachteiligt werden.
Sag das dem Zingler!

Grundsätzlich stellt sich aber schon die Frage, warum man es für angebracht hält, dass die Menschen sich in engen und stickigen Transportmittel wie Bahnen und Busse von A nach B begeben müssen, wo die Ansteckungsgefahr am größten ist, aber eine Freiluftveranstaltung absagt......?

Ich werte das nicht, aber wenn sich ein GL um seinen Betrieb sorgt, ist das immerhin nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Für mich ist da schon was Wahres dran. Theoretisch reicht einer der mehrere ansteckt. Ob nun in einem Großbetrieb mit dreistelliger MA-Anzahl oder in einem Stadion. Nicht umsonst hatte Webasto seinen Betrieb geschlossen.

Ich stimme aber zu, entweder alle gleich behandeln oder es sein lassen. So benachteiligst du einzelne Vereine extrem.

Aber bis jetzt verstehe ich nicht warum Corona schwerwiegender als die ordinäre Grippe sein soll. Aber das ist ein anderes Thema. Btw: Die Nationalspieler sollen aber alle mal schön durch die Welt tingeln, nur um die Länderspiele stattfinden zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Hells_Bells und K-BV
Man muss aber doch wohl unterscheiden ob es um eine Spaßveranstaltung geht und was anderes ist Fußball nicht oder um die Grundlage seine Familie zu ernähren. Klar für Vereine wie Union Berlin ist das ein riesiges Problem auf der anderen Seite geben manche Vereine (nicht Union Berlin) für Spielertransfers mehr aus als sie in einer Saison als Einnahmen über die Zuschauer haben. Der BVB z.B. hat durch den Verkauf von Pulisic mehr Einnahmen erhalten als sie in einer Saison über die Zuschauer erhalten.

Wichtig wäre hier einfach schnell umzudenken und es dem Fan zu ermöglichen via Livestream das Spiel für einen kleinen Obulus von wenigstens 5 € sich anzuschauen, die dem Verein zu gute kommen. Ich mein ist ja kein Science Fiction E-Sport kriegt man auch via Internet übertragen, warum also nicht mal für paar Wochen das gleiche mit Fußball machen?

Es liegt im Endeffekt hauptsächlich mal wieder am Geld bzw. daran, dass man die Rechte für die Übertragung an Aßgeier wie Sky verkauft. Ich bin kein Hamsterkäufer oder jemand der jetzt Panik schiebt wegen Corona aber solange finanzielle Interessen vor Menschenleben stehen, was anderes ist es mal wieder nicht, solange werden wir auch noch laaaaaange Freude an Corona haben. Schaut nach China da wurde einfach mal 3 Wochen alles dicht gemacht und siehe da man hat es eingedämmt bekommen. Wenn das hilft, verzichte ich gern mal paar Wochen auf öffentliche Aktivitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und FrankenDoM
K-BV schrieb:
Sag das dem Zingler!

Grundsätzlich stellt sich aber schon die Frage, warum man es für angebracht hält, dass die Menschen sich in engen und stickigen Transportmittel wie Bahnen und Busse von A nach B begeben müssen, wo die Ansteckungsgefahr am größten ist, aber eine Freiluftveranstaltung absagt......?

Ich werte das nicht, aber wenn sich ein GL um seinen Betrieb sorgt, ist das immerhin nachvollziehbar.
Ich sage es ja auch nicht Dir, sondern bewerte seine Aussagen. Dass er sich sorgt ist angebracht aber ich kritisiere seine Argumentation und nicht dass er sich sorgt. Er will doch die Regierung unter Druck setzen, in dem er einen Vergleich mit der Automobilindustrie macht. Der Vergleich hinkt nicht nur, er ist schon fast ausgelutscht.

Dein Vergleich hinkt aber auch. Denn die Massen von Fans werden ja nicht ins Stadion gebeamt. Sie nutzen ebenfalls zum größten Teil öffentliche Nahverkehrswege, daher muss man in die Betrachtung den Stadionbesuch nehmen, sowieso die Anreise zu einen gewissen Faktor. Diese Gefahr einer Massenverbreitung steht einer gesellschaftlichen Freizeitaktivität gegenüber und da entscheidet man sich für eine Zuschauerfreie Lösung.

Unabhängig davon sollten die Bussen, Bahnen derzeit nur für den Arbeitsweg und für wichtige Fahrten genutzt werden. Dann steht der Busfahrt ein wichtiger Grund gegenüber, da ist man aber auf den allgemeinen Verstand angewiesen, da man dass nicht überprüfen kann.

Ironischerweise sind Hamstereinkäufer die täglich mit der Bahn zum Supermarkt fahren, die Helden dieser Tage!

nebulein schrieb:
Wichtig wäre hier einfach schnell umzudenken und es dem Fan zu ermöglichen via Livestream das Spiel für einen kleinen Obulus von wenigstens 5 € sich anzuschauen, die dem Verein zu gute kommen. Ich mein ist ja kein Science Fiction E-Sport kriegt man auch via Internet übertragen, warum also nicht mal für paar Wochen das gleiche mit Fußball machen?

Es liegt im Endeffekt hauptsächlich mal wieder am Geld bzw. daran, dass man die Rechte für die Übertragung an Aßgeier wie Sky verkauft. Ich bin kein Hamsterkäufer oder jemand der jetzt Panik schiebt wegen Corona aber solange finanzielle Interessen vor Menschenleben stehen, was anderes ist es mal wieder nicht, solange werden wir auch noch laaaaaange Freude an Corona haben. Schaut nach China da wurde einfach mal 3 Wochen alles dicht gemacht und siehe da man hat es eingedämmt bekommen. Wenn das hilft, verzichte ich gern mal paar Wochen auf öffentliche Aktivitäten.

Diese fehlende Flexibilität betrifft nicht nur den Fußball, sondern fast alle Bereiche im Leben. Ein Beispiel sind nur die Flugzeuge, die jetzt ohne Passagiere fliegen müssen. Wir sind Knechte des Geldes, unserer Strukturen und unsere Gewohnheiten und das System gerät schnell an schlechte Praktiken, wenn solch eine Ausnahme eintritt.

Ich verstehe auch die Aufregung aus Fansicht nicht. Ich bin kein DK-Inhaber, hätte heute aber Karten für das Rheinderby bei Flutlichtatmo gehabt. Corona happens, wat solls!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und FrankenDoM
@nebulein: Super Beitrag!
Es geht bei dem Thema auch nicht darum ob Corona schlimmer ist als die Grippe oder nicht, es geht darum, dass wir Corona grad ZUSÄTZLICH zur normalen Grippe haben und sich Corona deutlich schneller ausbreitet als die Grippe. Deutschland hat knapp 30000 Betten mit Beatmungsmöglichkeit und darum wäre es blöd, wenn plötzlich durch Corona zusätzlich 100.000de Patienten kämen.
Die Sterblichkeitsrate der Risikogruppe liegt scheinbar zwischen 20-25% und diese Gruppe muss man schützen und darum versucht man die Ausbreitung zu verlangsamen um diese eben maximal gut betreuen zu können, sollten sie sich infizieren.

Dieser ganze Aufschrei um Fußball und Vergleiche warum verbiete ich dann nicht das Bahn fahren... Wie doof kann man sein um den Unterschied zwischen Spaßveranstaltung und nötig um zu leben nicht zu verstehen.

Was definitiv ein Fehler ist, dass mal wieder nicht alle Bundesländer an einem Strang ziehen. Schön für Sachsen-Anhalt, dass da kaum Fälle sind, aber auch das kann sich leider ganz schnell ändern.

Ich hab auch eine Dauerkarte in Fürth und Karten auf der Süd fürs Derby am Wochenende... Ich bekomme sogar nur recht selten die Möglichkeit nach Dortmund zu fahren und noch seltener die Möglichkeit auf die Süd, eigentlich nie trotz Vereinsmitglied... Ist aber eben so, bin da voll bei @MoinKffee

Geld regiert die Welt, so ist es nun mal und auch Corona wird daran leider nichts ändern.............

Und mal wieder Back to Topic...

Ich bin mal gespannt ob die BL Saison überhaupt durchgezogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Wenn ich Tageskarteninhaber wäre, wäre ich auch entspanter. Bekommst dein Geld zurück. Bei Dauerkarteninhabern habe ich bisher keine eindeutig, klare Aussage eines Juristen gelesen/gehört. Mal von der emotionalen Ebene abgesehen.

Mal sehen wann es hier in für uns verkündet wird. Auffallend still.

Die Saison müssen sie schon irgendwie zu Ende spielen. Zur Not alles Geisterspiele.

Thorle schrieb:
Aber bis jetzt verstehe ich nicht warum Corona schwerwiegender als die ordinäre Grippe sein soll.
Ich habe zu der Problematik vorher schon was geschrieben und zitiere es dir

Achim_Anders schrieb:
Weil der Vergleich irrelevant ist.

Corona ist Risiko einer zusätzlichen Belastung für das System.

Der Umgang mit der Grippe ist viel vorhersehbarer als das neue Covid-19.

Gegen die Grippe gibt es Impfungen, Medikamente und trotzdem sterben jedes Jahr sehr viele einer Risikogruppe daran.

Wenn jetzt Corona dazu kommt, ist das scheiße. Da bringt der Vergleich mit der Grippe gar nichts.

Jetzt ist die Möglichkeit, das noch so zu verlangsamen, dass es dieses Jahr keinen Kollaps wie in China, Iran oder Norditalien gibt.

Und es lebt sicherlich noch für Hoffnung, dass es sich hier nicht so fest setzt, wie die Grippe...

Achim_Anders schrieb:
Aber nur soviel: es ist immer eine Abwägung zwischen Freiheit des Einzelnen und Wohlergehen der Gesamtgesellschaft. Dazu werden politische Entscheidungen in einer Demokratie auch immer mit dem Hintergedanken der nächsten Wahl getroffen und da spielt die aktuelle Debatte und das gesellschaftspolitische Gefühl wahrscheinlich auch eine ganz wichtige Rolle.

Die Politiker müssen Entscheidungen zwischen ganz vielen Interessen und Eigeninteressen voll ziehen.

Es ist viel einfacher sich auf einen kritischen Standpunkt festlegen zu können, ohne wirkliche Verantwortung übernehmen zu müssen.

Und diese "Scheiß Panikmache" rufe eine imo zu billig, um diese unkommentiert zu lassen.
Im übrigen genauso dämlich, wie die Supermärkte leer zu kaufen...

Um dir konkret zu antworten: Nein, denke ich nicht. Ich denke in unserer Demokratie müssen solche Entscheidungen diskutiert und politisch konsensfähig gemacht werden. Dies ist bei der Grippe nicht der Fall, egal wie ich persönlich das empfinde.

Aber ich verstehe die Gründe, dass man keine zweite nebenher laufende Grippe, mit Namen covid 19, haben möchte, oder noch katastrophalere Zustände, vergleichsweise in Wuhan...
Und dann finde ich es legitim, dass öffentlich über Fußballspiele, Messen und andere Großveranstaltungen diskutiert wird.

Ich verstehe deinen Punkt aber ebenso und inhaltlich bist du wahrscheinlich im Recht. Nur ist dies zum Glück für die politischen Entscheidungen nicht alleiniges Merkmal, sondern es gibt auch gesellschaftliche Werte, die eingehalten werden müssen.
Dazu sei noch folgendes zwei Minuten Video empfohlen.
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Wenn ich Tageskarteninhaber wäre, wäre ich auch entspanter. Bekommst dein Geld zurück. Bei Dauerkarteninhabern habe ich bisher keine eindeutig, klare Aussage eines Juristen gelesen/gehört. Mal von der emotionalen Ebene abgesehen.
Bayer Leverkusen hat schon gesagt, dass man pro nicht besuchten Spiel den Anteil zurück bekommt. Also pro Spiel 1/17 des Gesamtpreises für Bulispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben