Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nebulein
Ich geh sogar soweit und sage, dass man es gar nicht übertragen MUSS. Als ob Fußball so wichtig wäre wenns um Leben und Tod geht. Früher hat man auch nicht jedes Spiel im TV gesehen und der Fan hat's "überlebt". Radio, Videotext und Premiere (heute Sky) hat nur 1 Livespiel pro Woche gezeigt, das waren noch Zeiten - als der Fußball noch net so kommerzialisiert und total überschaubar war. Nochmal: es gibt Dinge, die wesentlich wichtiger sind als Fußball!

• Gefällt mir
Reaktionen: firebird89, FrankenDoM und Hells_Bells
https://www.sportwetten24.com/magaz...ison-steht-offenbar-kurz-vor-dem-abbruch.html

Sportwetten24 will Zugriff auf interne Dokumente haben und meint daher zu wissen, dass sich hinter den Kulissen offenbar schon mit einem Saisonabbruch beschäftigt wird. Das wäre vermutlich das äußerste Mittel, wenn das Virus auch in Spielerkreisen ankäme. Aber was würde das für ein gewaltiger Verlust für das Geschäft sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
@Exar_Kun
Ich persönlich würde das sogar begrüßen. Andere Sportarten schaffen das schließlich auch. Wenns nur ums Geld geht dann bezahlt das der DFB aus der schwarzen Portokasse ohne ein Arschrunzeln zu zeigen...
Falls das aber eine Anordnung der UEFA bzgl. der EM wäre dann... (schreib ich nicht, ich hab schon genug Punkte ;) )

Thorle schrieb:
Wenn ich Tageskarteninhaber wäre, wäre ich auch entspanter. Bekommst dein Geld zurück. Bei Dauerkarteninhabern habe ich bisher keine eindeutig, klare Aussage eines Juristen gelesen/gehört. Mal von der emotionalen Ebene abgesehen.

Mal sehen wann es hier in für uns verkündet wird. Auffallend still.

Die Saison müssen sie schon irgendwie zu Ende spielen. Zur Not alles Geisterspiele.

Also sich da als "emotionales Opfer" ins Spiel zu bringen find ich affig und du kannst auch davon ausgehen, dass ich als DK-Inhaber keinen Zentimeter weiter hinten oder vorne von meiner Auffassung stehen würde. Einige werfen den Entscheidungsträger finanzielle Interessen vor, dein Beispiel zeigt das nicht nur diese geldgesteurt sind.

MoinKffee schrieb:
Also sich da als "emotionales Opfer" ins Spiel zu bringen find ich affig...

Da hast mich aber gewaltig Missverstanden! Es geht einzig um den verpassten Spaß an der Sache. Glaubst du ich stehe über der Gesundheit der Anderen?

Die Geldgeilheit Aller muss ich doch nicht gut heißen oder tolerieren. Die wollen auch ganz schnell das Geld von mir/uns. Da kann ich anders herum das genauso erwarten. Was dann jeder mit dem Geld macht ist seine Sache aber die Fans von Atlanta bekommen einen dicken "Daumen hoch" von mir.

Edit: Jetzt hat die Vereinsführung sich auch dazu entschlossen ohne Fans auszutragen. Dann ist der Spieltag wenigstens komplett.

Und da ist auch schon der erste Spieler, der infiziert ist. Na mal sehen wie das nun weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt da so viel Pech?
Über kurz oder lang werden sich die allermeisten anstecken.
Wahrscheinlich sind schon längst einige mehr Profisportler angesteckt. Das ist weder überraschend, noch hat das was mit Pech zu tun.

Außer natürlich, man gammelt vielleicht seit Wochen alleine zuhause rum. Das dürfte für den Großteil der Menschheit aber nicht zutreffen.

Letztes Ende ist das Ganze eine Risikoabwägung in Vereinbarung mit volkswirtschaftlichen Erwägungen. Der Profifussball ist nicht wirklich das Problem, aber er ist prominent und steht daher im Fokus.

Mal alle statistischen Überlegungen bei Seite gelassen, ob es überhaupt sinnvoll ist, drastische Massnahmen zu ergreifen, müsste man theoretisch exakt da anpacken, wo die Übertragungsgefahr am größten ist. Nämlich überall dort, wo sich in geschlossenen Räumen größere Mengen an Personen zusammen finden. Das funktioniert z.B. bei Konzerten in Hallen etc. gut, scheitert aber schon krachend am ÖPNV oder den Schulen weil dann die Funktionalität des allgemeinen Lebens ausgehebelt wäre und zudem die Arbeitnehmer wie Arbeitgeber ggf. schwer geschädigt würden. Die Öffentlichkeit will aber sehen, dass etwas passiert und Politiker wären nicht Politiker, wenn sie den Ruf des Volkes nicht erhören würden. Also "bedient" man sich gerne bei den großen Outdoorveranstaltungen, die zwar auch ein Risiko darstellen, wie generell jede Begegnung zwischen Mensch und Mensch, aber im Gegensatz zum ÖPNV ein vergleichbar geringeres.
Würde man statt dessen sämtliche Bordelle temporär schließen, wäre das vermutlich wesentlich effektiver, aber na ja.....!?

Die Clubs dürften im Vergleich in einer guten Position sein, da ich mal davon ausgehe, dass DFL und DFB entsprechende Versicherungen abgeschlossen haben (die Münchner Rück und/oder Swiss Re werden dieses Jahr kotzen). Etliche Arbeitnehmer und auch Arbeitgeber werden in deutlich schlechterer Position sein, auch wenn Vadder Staat aushilft.

Bei den Planungen der Vereine sollte es vor allem Planungssicherheit geben und da hapert es eben im Moment. Da das Föderalismusprinzip nicht ausgehebelt werden darf, aber man gerne den Ländern trotzdem den schwarzen Peter zuschiebt, wenn sie sich sinnvoller Weise unterschiedlich entscheiden, ist eben der Veranstalter, die DFL oder die UEFA gefragt, dafür zu sorgen, dass Planungssicherheit herrscht. D.h., klarstellen in welcher Form der Ligabetrieb läuft oder eben nicht läuft. Und da haperts wie üblich!

Zu welchen Kapriolen das führen kann, siehe SGE/Basel. Die UEFA genehmigt das Spiel, die örtlichen Behörden beim Hinspiel mit Zuschauern. Das Rückspiel könnte nun als Geisterspiel statt finden, was aber die örtlichen Behörden untersagen. Findet das Team keinen Ausweichort, könnten sie das Hinspiel so hoch gewinnen wie sie wollten, sie würden raus fliegen, weil sie kein Rückspiel durchführen konnten. Andererseits könnte man so ein Spiel ja auf jedem Dorfacker durchführen, ohne Zuschauer. Basel bräuchte nicht mal 10 km zu Reisen um das hinter der Grenze zu machen......!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und strempe
Ja ne is klar @K-BV. :rolleyes:
Komm erlauben wir dichtes Gedränge im Stadion und bei Veranstaltungen, weil die Leute ja weiter ÖPNV benutzen.
Du scheinst weder den Sinn noch die Gefahr wirklich zu begreifen.

Es ist kein entweder/oder, sondern durch Veranstaltungen, Konzerte, Stadionbesuche usw. ein zusätzliches Risiko.
Ja, du kannst dich in der Bahn anstecken, auf der Arbeit oder beim Einkaufen. Aber das ist kein Grund große Ansammlungen zu erlauben und damit zusätzlich dafür zu sorgen, dass die Ausbreitung beschleunigt wird.

Wie @FrankenDoM auch schon sagte, das eine ist vermeidbar, das andere unvermeidlich bzw. nur schwer stark einzuschränken. Letzteres muss man im gewissen Maße hinnehmen, wenn man nicht alles zum totalen erliegen bringen möchte, was wiederrum andere noch weitreichendere Folgen und Probleme haben wird.
Aber zusätzliche vermeidbare Ansteckungsherde und -Gefahren müssen nun mal vermieden werden. Und da die meisten leider tatsächlich zu dämlich dazu sind dann eben nicht ins Stadion zu gehen, ist es richtig diese auch entsprechend von oben zu verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, nebulein und Achim_Anders
K-BV schrieb:
Zu welchen Kapriolen das führen kann

Nicht nur die SGE

Die AS Rom wird wegen der Coronavirus-Sperren in Italien nicht nach Sevilla zum Europa League-Spiel reisen. Das Flugzeug aus Italien habe keine Erlaubnis bekommen, in Spanien zu landen, teilte der italienische Erstligist am Mittwoch auf Twitter mit. Das Achtelfinal-Hinspiel hätte am Donnerstag stattfinden sollen.

Italien ist in Europa das von der Infektionswelle am stärksten getroffene Land. Die Regierung hat das gesamte Land zur Sperrzone erklärt, weshalb viele Länder ihre Flugverbindungen nach Italien gestrichen haben.

P.S.: Auch in Leipzig keine Zuschauer. Damit ist der nächste Spieltag Plakatfrei...

@K-BV bei all den Spielabsagen... auf UEFA Ebene ist es ja wirklich absurd. Atletico spielt auswaerts mit Auswaertsfans in England aber Heimspiele ohne Zuschauer.

Wenn hier schon Infektionszahlen verglichen werden: Basel Stadt hat 200.000 Einwohner und 37 Faelle, das waeren hochgerechnet auf Hessen ca. 1100 Faelle. Ich glaube bei 1100 Faellen wuerden die Behoerden in Frankfurt auch anders entscheiden. Es kann einfach nichts und niemand fuer etwaige Auswaertsfans in der Innennstadt abgestellt werden.

Kann @Silverangel nur zustimmen, es geht darum jede zusaetzliche Ansteckungsgefahr zu vermeiden und die Infektionsrate so zu verlangsamen, damit es nicht zu einer Ueberlastung der KHs kommt. Guckt euch einfach die Infektionszahlen an, Deutschland liegt immer noch auf exponentiellem Wachstumskurs sehr vergleichbar mit Italien nur mit einer Woche Verzoegerung. Die Schweiz liegt irgendwo dazwischen (wie auch geographisch).

• Gefällt mir
Reaktionen: firebird89
Edit um den Kontext klarer zu machen:
@linkser Was haben die vermeintlichen Kapriolen des deutschen Föderalismus mit Rom und Sevilla oder Italien und Spanien zu tun?

Stand jetzt gibt es verschiedene Epidemieherde auf der Welt, in Europa und in Deutschland...

Diese Herde sind alle in unterschiedlichen zeitlichen Stadien. Und da es immer eine Abwägung zwischen Schutz und weiter Führung des öffentlichen Lebens ist, sind die Unterschiede sogar ganz logisch und nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Kann @Silverangel nur zustimmen, es geht darum jede zusaetzliche Ansteckungsgefahr zu vermeiden

Wäre es dann nicht angebracht den Fußball komplett einzustellen? Die von @Silverangel erwähnten "dämlichen" die nun nicht mehr ins Stadion rennen um sich anzustecken rennen nun in die Kneipen um dort das Gemeinschaftserlebnis zu erleben und sich halt da der Ansteckung auszusetzen...

@strempe: Es werden schon mal nicht die 60.000 sein die dann in die Kneipe gehen.
Vielleicht 1000 auf x verschiedene Kneipen verteilt. Allein das ist also schon mal eine deutliche reduzierung.
Eine generelle Einstellung wäre aber auch nicht ganz verkehrt.

Auf der Gegenseite braucht es aber neben Brot auch Spiele.
Und da isses besser, wenn die Mehrzahl das dann von Zuhause aus haben kann.
Stell dir vor, man müsste am Wochenende was mit der Familie machen. Undenkbar. Diese Wut, Lethargie usw. Dann lieber Sportschau gucken. ;)

@Silverangel definitiv, ich glaube aber, dass Schweiz und Deutschland beide recht intensiv testen zur Zeit. In Basel wird jeder mit schweren Erkaeltungssymptomen getestet auch ohne Italien-Iran-China-Reise "Hintergrund".

@strempe Jap, deswegen wurde in Italien auch die Serie A komplett unterbrochen. Man koennte natuerlich auch Pay-TV fuer die restlichen Spieltage auf Free-TV umstellen, aber das kann ich mir bei Sky wirklich nicht vorstellen.

EDIT: Naja Fratelli dItalia Abgeordnete... es geht hier ja nur um Todesfaelle, die Fallzahlen oben sind ja Erkrankte und nicht Tote. Aber bisserl gg Deutsche hetzen hat noch keinem rechten italienischen Politiker geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
@linkser: Ich hatte heute was gelesen, wo sich die Italiener über die Fallzahlen der deutschen beschweren, dass es hier so niedrige Todesraten gäbe. Ich schau mal ob ichs im Verlauf finde.
Auf jeden Fall ist es aktuell zu früh um adäquat die Fallzahlen zu vergleichen.
Und erst bei schweren Symptomen testen ist/wäre dann auch nen unterschied. Erstens weil die ersten Symptome meist erst nach bis zu 2 Wochen auftauchen und zweitens der Verlauf bei vielen sicherlich auch recht milde verläuft. Wenn man dann z.b. nur die nächsten 5 angehörigen testet, oder das ganze Dorf, macht das halt schon nen Unterschied.
Anstecken kannste dich ja auch wenn jemand keinerlei Symptome hat.

Edit: Hier @linkser

Ich würde so lange die Spiele austragen lassen, wie dadurch keine erhöhte Gefahr ausgeht. Sollen sie halt paar Pappmännchen aufstellen und einfach Beschallen. Funktioniert bei Fifa ja auch. :D

Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
@Silverangel definitiv, ich glaube aber, dass Schweiz und Deutschland beide recht intensiv testen zur Zeit. In Basel wird jeder mit schweren Erkaeltungssymptomen getestet auch ohne Italien-Iran-China-Reise "Hintergrund".
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat sich gerade erst eine Bronchitis verschlimmert, es kam zu hohem Fieber mit Schüttelfrost. Ich wurde am Sonntagmorgen vom ärztlichen Notdienst als Corona-Verdachtsfall ins Krankenhaus überwiesen, aber auf Corona wurde ich dann doch nicht getestet, weil ich nicht in Risikogebieten war und meines wissens auch keinen Kontakt mit Infizierten hatte. In der Untersuchung im Krankenhaus wurde herausgefunden, dass ich eine Lungenentzündung habe. Bekam ein Rezept für Penicilin und durfte wieder nach Hause.

@Exar_Kun: Steckst du somit jetzt jeden an, den du zitierst? Also, falls dus doch hast. :D
Müssen wir mal 2 Wochen das Forum unter Quarantäne stellen.

Na, wünsche ich erst mal gute Besserung. (Und hoffentlich hast dus nicht)
Aber sieht man mal, dass da auch noch erheblich Verbesserungsbedarf besteht. Weil anstecken kannst du dich auch ohne dein Wissen.
Aber man kann ja nicht fast das ganze Land einsperren und dann alle Testen und alle die dann positiv sind in Quarantäne schicken.
Oh... Wait.

(Mir klar, dass auch dann die Verbreitung wieder auftreten wird, sofern das nicht alle Länder zeitgleich tun würden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: firebird89 und Exar_Kun
Klappt nicht, damit wären die Labore total überfordert. Das ist wohl auch der Grund, warum nicht jeder mit Symptomen getestet wird, sondern nur welche mit Anfangsverdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben