Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollen es aber mal nicht zum nächsten Corona-Thread ausarten lassen, auch wenn es natürlich aktuell nen wichtiger Teil der nachrichten vom Fußball ist.

Und deswegen auch wieder der Bezug:
Getafe verweigert Anreise nach Mailand. Und AS Rom darf nicht in Spanien landen.
Der Klub habe sich auch an die UEFA gewandt, um eine Alternative zu der Austragung in Mailand zu finden. Getafe sei aber notfalls bereit, ein Ausscheiden aus dem Turnier in Kauf zu nehmen: „Wenn wir die Partie verlieren müssen, dann verlieren wir sie“, so Torres. Unter keinen Umständen werde man die Gesundheit des Teams gefährden.

Internationale Spiele machens aktuell doppelt schwer. Gerade die würde ich ja absagen. National kann man dann ja noch mal schauen ob ein Zuschauerausschluss genügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Gute Kritik an DFL und auch DFB.
Ich finde der Niko macht generell bei One Football nen guten Job.

Stimme nicht bei allen Argumente zu, aber ist ein guter Überblick der Gesamtsituation.

• Gefällt mir
Reaktionen: linkser
Silverangel schrieb:
Ich würde so lange die Spiele austragen lassen, wie dadurch keine erhöhte Gefahr ausgeht. Sollen sie halt paar Pappmännchen aufstellen und einfach Beschallen. Funktioniert bei Fifa ja auch. :D

Wäre dann durchaus lustig anzuschauen, wenn die Spieler nach nem Tor erstmal aus Gewohnheit in Richtung der Zuschauer jubeln, dann die Scham einsetzt, sich vor Pappfiguren lächerlich zu machen und all das auf Kamera festgehalten wird.

Meiner Meinung nach muss man den Breitensport echt erst einmal komplett beenden, wenn man die Ausbreitung ausbremsen möchte. Besonnenheit sollte man dem gemeinen Fußballfan niemals unterstellen. Irgendwo versammeln die sich immer, solange der Laden weiterläuft.

@Warhorstl: Wobei mir eher Sorgen macht, auf was für Ideen der gemeine Fußballfan dann kommt, wenn er nicht mal mehr Spiele anschauen kann.
Zumindest wenn das für längeren Zeitraum sein sollte.
Die kommen ja so schon auf beknackte Ideen wenn sie im Stadion sind.

@Achim_Anders: Allein schon wie er das rüber bringt geht für mich gar nicht. Sollte mal bisschen Baldrian zu sich nehmen. Deswegen auch direkt wieder abgeschalten. :)
Kanner labern so viel er will, so interessierts mich nicht.

Silverangel schrieb:
Du scheinst weder den Sinn noch die Gefahr wirklich zu begreifen.
Du bist ein echtes Herzchen!

Silverangel schrieb:
Es ist kein entweder/oder, sondern durch Veranstaltungen, Konzerte, Stadionbesuche usw. ein zusätzliches Risiko
Hier beschreist das Risiko, und
Silverangel schrieb:
Ja, du kannst dich in der Bahn anstecken,
.... und hier verharmlost du es gleich wieder. Dass man zu einem Fussballspiel ggf. auch anders anreisen kann, da keine Alltagssituation, scheint dir verborgen zu bleiben.
Nur darum gehts gar nicht! Ich habe oben mit keinem einzigen Satz befürwortet, die Spiele mit Zuschauer auszutragen. Lediglich die Entscheidungswege und Situationen kommentiert. Und die sind nun mal so!

Es geht um die Verhältnismässigkeit der Mittel. Die sind bei einem Fussballspiel nun mal relativ einfach und beim ÖPNV das Gegenteil ergo handelt man danach oder versucht es zumindest. Wenn ich mich der allgemeinen Hysterie anschließen wollte, hätte ich mir 20 kg Nudel und einen Hektoliter Desinfektionsmittel zugelegt und mein Haus versiegelt. Ich denke aber gar nicht daran und gehe weiter meinen Dingen des Alltags nach. Ich hätte auch kein Problem damit, ein Spiel unseres Vorortclubs zu besuchen, wenn es denn statt findet, da ich 10 Meter Abstand halten könnte zum nächsten Besucher, wenn ich will. Aber in die S-Bahn oder den Stadtbus würden mich aktuell keine 10 Pferde rein bekommen. Ob vorher eine infizierte Verkäuferin auf mein Brötchen gerotzt hat........!?

Achim_Anders schrieb:
Was haben die vermeintlichen Kapriolen des deutschen Föderalismus mit Rom und Sevilla oder Italien und Spanien zu tun?
Gar nichts! Habe keinen solchen Kontext hergestellt.

Achim_Anders schrieb:
Und da es immer eine Abwägung zwischen Schutz und weiter Führung des öffentlichen Lebens ist, sind die Unterschiede sogar ganz logisch und nachvollziehbar.
Theoretisch ja! In der Praxis ein gewaltiger Schwanz von Problemen. Geh mal aktuell in eine Stadtverwaltung deiner Wahl und dort speziell ins Ordnungsamt und schau dir an, wie die rotieren, weil es keine Erfahrung oder Präzendenzfälle gibt.

Ein Beispiel vor Ort. Hier wird demnächst das Landesfest ausgetragen, mit einer empirischen Besucherzahl von 1.000.000 plus (zahlreiche Großveranstaltungen) in einer Gemeinde mit 33.000 EWs. Jahrelange Vorbereitungen mit hohen Investitionen auf allen Ebenen der einheimischen Bevölkerung und Wirtschaft. Kannst dir ungefähr vorstellen, wie denen allen gerade der Arsch auf Grundeis geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Silverangel schrieb:
Wobei mir eher Sorgen macht, auf was für Ideen der gemeine Fußballfan dann kommt, wenn er nicht mal mehr Spiele anschauen kann.

Der nächste Spieltag findet doch statt, man kann nur nicht ins Stadion. Die Mehrheit der Fans kann eh nicht ins Stadion, finde das massiv übertrieben da irgendwas zu vermuten. Klar gibt es sicher ein paar Ultras die sowieso nur ins Stadion gehen wegen dem Erlebnis, die werden vielleicht weniger damit klar kommen.
Nur ehrlich, in Deutschland nimmt Fußball einen viel zu großen Platz ein. Bei vielen steht das am Wochenende sogar über der Familie, was mMn gar nicht geht! ->> bitte mal wieder auf den Boden!
Die Leute sitzen dann halt vor dem TV....

Silverangel schrieb:
Allein schon wie er da rüber bringt geht für mich gar nicht.

Youtuber sind generell sehr nervtötend.

K-BV schrieb:
Hier beschreist das Risiko, und
.... und hier verharmlost du es gleich wieder.
Du hast es tatsächlich nicht begriffen. 🤦‍♂️
Kanzlerkandidat schrieb:
Der nächste Spieltag findet doch statt
Sagte ja auch nicht, dass es nicht so wäre. Aber wird ja drüber geredet, den Betrieb generell ganz einzustellen. Also nicht nur im Forum, sondern auch von DFB Seite. Muss ja nicht direkt jetzt sein. Kann ja auch erst in 1-2 Wochen oder so passieren.
Der zitierte Satz von mir zielte ja auf das "wenn" ab.
Sollten das alle dann für z.b. gemeinsame Stunden mit der Familie nutzen, wäre das zu begrüßen.
Aber ihr Wut, Unverständnis usw. werden einige dann vielleicht doch anders kanalisieren.

Mir würde das auch gefallen, wenn sie weiterspielen können(wie erwähnt, so lange keine erhöhte Gefahr dadurch besteht). Und seien es nur die nationalen Spiele die wegfallen, da Reise in Risikogebiete jetzt nicht gerade geil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Du kriegst das von mehreren Seiten gesagt, beharrst aber weiter auf den Schwachsinn. Von daher: Mach du mal. ;)
Wer sagt denn was? Wenn ich an keiner Stelle gesagt habe, dass Spiele statt finden sollen, ist das nichts falsches. Und wenn ich sage, dass eine Benutzung einer überfüllten S-Bahn ein recht großes Ansteckungspotential darstellt ist das auch nicht falsch und fertig! Alles was daraus resultiert ist Abwägungssache und auch das ist völlig korrekt.
Wenn der Kollege Anders einen Kontext herstellt, der nicht von mir stammt,.. so what! Man kann auch in der Majorität knapp daneben liegen!

Von daher: Denk du mal! ;)

Ist ja toll, dass du den Luxus hast dir aussuchen zu können ob du in die Bahn einsteigst oder nicht.
Das trifft für viele nicht zu.

Irgend ein Fest, Konzert oder Stadionbesuch hingegen ist eine für alle vermeidbare zusätzliche Ansteckungsgefahr und gehört damit folgerichtig abgesagt/untersagt und ist auch verhältnismäßig aktuell korrekt.

Nochmal: Notwendige Gefahraussetzung <-> Nicht notwendige Gefahraussetzung.
Da brauch ich nicht über Verhältnismäßigkeit diskutieren. Verhältnismäßig ist jeden zusätzlichen Ansteckungsherd aktuell einzudämmen bzw. zu verbieten so lange er nicht unvermeidbar bzw. notwendig ist.
Und logischerweise betrifft dies als erstes Großveranstaltungen und Ansammlungen größerer Menschenmassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firebird89
Warum aber in Dtl scheinbar weniger infiziert bzw. daran gestorben sind, liegt genau in der Tatsache das hier weniger getestet wird. In Italien (dächte ich gelesen zu haben) wird wohl jeder Tote darauf untersucht.Wahrscheinlich ist die Dunkelziffer erschreckend höher.

Warum aber nicht wenigstens die 1.000 Leute rein lassen :D. Entweder im Losverfahren oder nur die VIPs. Kein Anstehen am Wurststand oder den Toiletten :lol:

Silverangel schrieb:
Nochmal: Notwendige Gefahraussetzung <-> Nicht notwendige Gefahraussetzung.

Vergiss es einfach, nur eine normale Grippe... Versteh auch nicht was das alles soll, wenn man nicht mal Busse verbietet[/Ironie]

Die Saison wird auch noch abgebrochen, würde ich wetten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Frankfurt vs Basel nun doch auch ohne Zuschauer!

Komisch, dass der DFB 3. Liga absagt aber die DFL die ersten beiden Ligen nicht - Seifert & Co. denken wohl wieder nur ans Geld! Und wir haben blöderweise gleich 2 Heimspiele in Folge ohne Fans...

@FrankenDoM:
Gehe ich auch von aus.
Vielleicht (da ja Duck auf Uefa mittlerweile auch ist), wird EM auf nächstes Jahr verschoben und man kann die Spiele noch nachholen und somit Saison zu Ende bringen. Aber das wird man vor allem auch sehen müssen, wie die Ausbreitung in 1-2 Monaten aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
MoinKffee schrieb:
Ja aber ohne Kontext macht es keinen Sinn,
Du meinst also, man schiebt andern einen Kontext unter, den man selbst hergestellt und das macht dann Sinn? Da muss ich im Ethik-/Religionsunterricht irgendwie gefehlt haben. Oder ich habs nach fuffzig Jahren einfach vergessen.
MoinKffee schrieb:
Hast du schon Conora? 😂
Klar! Im Kühlschrank!

So, Waldstadion nun auch in Geisterstimmung. Des hätten die auch früher haben können und nicht erst heute morgen den Aufstand proben müssen als das letzte gallische Dorf. Aber da dürften wohl einige Lunten zu heiß geworden sein am Allerwertesten.
Bin jedenfalls mal gespannt, wie die SGE sich zu Hause ohne Unterstützung anstellt. Aber vermutlich stehen ja einige Tausende in Hörweite.......!? Ansonsten, wie gesagt, bin nicht böse drum, wenn sie raus fliegen und auf einer Hochzeit weniger tanzen.

Was machen eigentlich die dualen Fans heut' Abend? Schnappfinger, Bild im Bild, 2 TVs, Notebook neben dem TV....?
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Ist ja toll, dass du den Luxus hast dir aussuchen zu können ob du in die Bahn einsteigst oder nicht.
Das trifft für viele nicht zu.
Hab ich was anderes gesagt?

Silverangel schrieb:
Irgend ein Fest, Konzert oder Stadionbesuch hingegen ist eine für alle vermeidbare zusätzliche Ansteckungsgefahr und gehört damit folgerichtig abgesagt/untersagt und ist auch verhältnismäßig aktuell korrekt.

Silverangel schrieb:
Verhältnismäßig ist jeden zusätzlichen Ansteckungsherd aktuell einzudämmen bzw. zu verbieten so lange er nicht unvermeidbar bzw. notwendig ist.
Silverangel schrieb:
Und logischerweise betrifft dies als erstes Großveranstaltungen und Ansammlungen größerer Menschenmassen.
Du weißt schon.......!

Nun hört auf, euch zu zerfleischen!

--------------------

In der dritten Liga werden nun auch die nächsten beiden Spiele abgesagt und sollen Anfang Mai nachgeholt werden. Ich zitiere mich mal aus dem Gesichtsbuch.

🖕
Ganz ehrlich, die sollen jetzt die EM absagen und sie auf den nächsten Sommer verlegen. Alle abgesagten Spiele und die Reli werden dann nach dem letzten Spieltag nachgeholt. Englische Wochen um den 37. und 38. Spieltag rum sind zum Kotzen und bedeuten immer noch Verdienstausfall, weil unter der Woche weniger Leute kommen.

https://www.dfb.de/news/detail/3-li...YUmb4eL0OEj-EIox7lj_vIJGBIPCAghvMHEqHrmB4JOnY

https://www.focus.de/gesundheit/new...oDoOYOMFV5jUG622M1ITcwogyvrWoAXLrIrmH5WcpOU_Q

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben