Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast natürlich net unrecht K-BV, jedoch war das Prozedere gestern einfach nur daneben. Zuerst von der DFL, die auf jeden Fall nochmal spielen wollten (obwohl Rest der Sportwelt nahezu komplett pausiert), eben wegen der wichtigen 75%-Zahlung nach dem 26. Spieltag. Und dann verteidigt KHR auch noch höchst unglücklich das Ganze, in dem er die Finanzen über Gesundheit stellt und auch kleinere Vereine erwähnt. Diese wiederum haben sich gar nicht zum Thema geäußert. Warum auch, denn wer kriegt nochmal den größten Batzen der TV-Gelder?
Später nach der Absage meldet sich auch noch Watzke und quasselt erneut von Finanzen und "größter Krise der BL". Wie kann man da noch so etwas sagen wenn's um Leben und Tod geht. Völlig deplatziert, meiner Meinung nach!

Mir kams sofort so vor als ob Kalle und Aki einfach nicht genug bekommen können. Ist halt so wie im richtigen Leben, da kaufen die Millionäre auch im Aldi ein und geben im Restaurant oder Lieferboten wenig bis gar kein Trinkgeld...eben um noch mehr Geld zu sparen bzw. zu haben. Weil sie eben den Hals net voll kriegen und vor lauter $$$-Zeichen in den Augen fehlt es "am Ende des Tages" auch am rationalen Denken, wie man gestern gesehen hat. Und nach der Hopp-Geschichte und den Aussagen KHRs muss man sich nicht wundern, dass Seifert, Kalle & Co. nen heftigen Shitstorm bekommen. Ja sogar der Spieler Thiago hat die DFL (und damit auch KHR) kritisiert. Spätestens da sollten die Alarmglocken klingeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Achim_Anders
Ich sehe das etwas anders. Liegt vielleicht daran, dass ich mal selbständig war und weiß, wie sich das anfühlt, wenn sicher geglaubte Einnahmen/ Umsätze mal eben ausbleiben, Gehälter, Miete, Versicherungen etc. am nächsten Ersten aber trotzdem überwiesen werden wollen.

Dass die Jungs nicht immer geschickt agieren, keine Frage, trotz allem muss es aber immer erlaubt sein, die Nachteile zu benennen, ohne dass es klassenkämpferisch wird. Letztlich spricht Rummenigge das aus was die anderen Clubbosse denken, denn Einbußen haben sie ja alle. Nur ziehen sie halt eher den Schwanz ein und sagen lieber nichts, was aber eben nicht gerade in der Natur der Bayernbosse liegt.

Thiago kann fordern was er will. Er ist aber Angestellter des Vereins und es hätte ihn niemand einer größeren Gefahr einer Ansteckung ausgesetzt, denn die Spiele sind ja nicht primär abgesetzt worden, weil man da eine Gefahr der gegenseitigen Ansteckung unter kerngesunden jungen Männern gesehen hat, sondern weil man Ansammlungen von Menschen, wo auch immer, wegen der Spiele verhindern wollte, und die Verbreitung unterm Volk unterbinden will, die dann zu den gefährdeten Personen transportiert wird.
Ein Thiago darf gerne Angst haben, wie jeder andere auch, aber glaubwürdig wird das in der Öffentlichkeit erst wenn er seine eigenen sozialen Kontakte auch einschränkt oder nicht mehr am Training teil nimmt etc. Ob er das tut keine Ahnung! Ein Kurzurlaub in der Heimat, würde ich aber z.B. als eher unglaubwürdig einschätzen.

Die Entscheidung, erst mal alles abzusetzen war wohl "alternativlos", wie sinnvoll wird man sehen oder auch nicht. Denn die Politiker werden sich auf jeden Fall auf die Schulter klopfen. Bleibt es bei der sehr geringen Opferzahl, werden sie sagen, dass das nur den Massnahmen, die sie ergriffen haben, zu verdanken ist, steigt die Zahl massiv, werden sie sagen, dass ohne ihre Massnahmen es ja alles noch viel schlimmer geworden wäre. Nur eins wird keiner sagen, dass es vielleicht doch etwas überzogen war.

Wir werden sehen. Die Foris hier am Stammtisch haben halt erst auch mal Zwangspause. Es gibt Schlimmeres!
Ach ja, es ist gleich Samstag 15.30 Uhr, fällt mir gerade auf.....!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Maßnahme meinerseits: DAZN raus - Netflix rein 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und kampion
Samstag....kurz vor der Sportschau....oder doch nicht ?

Kein Problem, wird eben Star Trek Picard gesuchtet. ;)
Und die kompletten BluRay Boxen Star Trek und Next Generation stehen hier auch noch rum.^^

Und gegen Fußballentzug hilft PES und FIFA.
Ich finde es in Ordnung das der Spielbetrieb bis auf weiteres ausgesetzt wird, Gesundheit geht vor.
Alles andere muss und wird sich finden.

kampion schrieb:
Mir kams sofort so vor als ob Kalle und Aki einfach nicht genug bekommen können. Ist halt so wie im richtigen Leben, da kaufen die Millionäre auch im Aldi ein und geben im Restaurant oder Lieferboten wenig bis gar kein Trinkgeld..

Total deplatzierte Antwort, leider in letzter Zeit sehr oft von dir...

Ein ist sicher sowohl die Bayern als auch der BVB werden die Verluste durch die Absage auffangen können, jedoch geht es vielen anderen Vereinen eben nicht so..

Es geht schließlich um mehr als eine halbe Milliarde und vor allem die Zweitliga und Drittliga Mannschaften wird diese Krise sehr zu schaffen machen...

Die Message dahinter war nämlich nicht, dass man nicht absagen soll, sondern Lösungen finden muss, um den finanziellen Schaden so gering wie möglich zu halten...

Das bezieht sich jetzt nicht nur auf dem Fußball...sondern auf die Wirtschaft allgemein

@Ribery88
Dann sollen sich die betroffenen Vereine auch dazu äußern und nicht die "rumheulen", die eh genug Schotter haben! Nach der Absage hat man immer noch genug Zeit Lösungen zu finden. Doch nein, man wollte erst noch mit aller Macht abkassieren, ohne Rücksicht auf mögliche Verluste. Nuff said...

@Thorle @Ribery88

Ich finde es einfach schlimm, dass ausgerechnet die Personen wieder am lautesten schreien, die den Kram auch wirtschaftlich am Besten verkraften können.

Die richtigen Probleme treten in ganz anderen Branchen auf: Hotels&Gaststätten oder Messebauer sind die richtig gearschten. Mir hat diese Woche ein Kunde in Neuss gesagt, dass nebenan die beiden Messebauer aufgrund der Absagen schon Insolvenz angemeldet haben und das kleine Hotel, in dem ich bei Besuchen im Stammhaus in Mettmann immer übernachte, macht in 3 Monaten auch dicht, wenn es sich bis dahin nicht gebessert hat. Da sind die weniger verkauften Autos von VW beispielsweise vollkommen irrelevant gegen.

@strempe

Hey, ein Gleichgesinnter. Bei mir sind Brooklyn Nine-Nine und Modern Family die neuen Zeittöter und bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
@bl!nk
Momentan schauen die Kinder Pokémon bzw. Prinzessin Mononoke 😄

Ich werd mir Castlevania, Witcher und Altered Carbon reinziehen.

bl!nk schrieb:
Ich finde es einfach schlimm, dass ausgerechnet die Personen wieder am lautesten schreien, die den Kram auch wirtschaftlich am Besten verkraften können.
Alles schön und gut, aber wer hat was davon, wenn alle brav die Fresse halten?

bl!nk schrieb:
Die richtigen Probleme treten in ganz anderen Branchen auf: Hotels&Gaststätten oder Messebauer sind die richtig gearschten. Mir hat diese Woche ein Kunde in Neuss gesagt, dass nebenan die beiden Messebauer aufgrund der Absagen schon Insolvenz angemeldet haben und das kleine Hotel, in dem ich bei Besuchen im Stammhaus in Mettmann immer übernachte, macht in 3 Monaten auch dicht, wenn es sich bis dahin nicht gebessert hat. Da sind die weniger verkauften Autos von VW beispielsweise vollkommen irrelevant gegen.
Alles völlig richtig! Aber schau auch mal, wie viele Arbeitsplätze an den Clubs hängen. Ein Thiago hat gut rufen, der ist weiterhin Multimillionär, der Rummenigge muss aber nicht nur dafür sorgen, dass der Thiago weiter Multimillionär bleibt, sondern auch, dass alle Normalverdiener des Vereins und dessen Subunternehmer ihre Kohle kriegen. Rummenigge hier mal stellvertretend für alle anderen Vereinsbosse. Im Zweifelsfall sparen die dann nämlich lieber bei den Zeitarbeitern oder den Subunternehmern, die z.B. die Klos sauber machen oder ähnliches, als bei den Lizenzspielern, wenns hart auf hart kommt.

Und wir reden hier von gut einer Viertelmilliarde nur aus TV-Einnahmen der laufenden Saison, wenn die nicht mehr zu Ende geführt werden könnte. Das ist zwar nur etwas mehr als eine Neymar-Ablöse aber der Wahnsinn schlägt ja nicht überall ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
So ist es K-BV!
Leider fehlt mir diese Warnungen von
großen Leuten aus der Wirtschaft!

Es muss nicht nur geschaut werden,
dass die Infektionskette verlangsamt wird sondern auch und in welcher Form sämtliche Betriebe unterstützt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
@strempe

Also ich habe den Witcher Hype ja nicht verstanden, aber als ich nur diese kurze Vorschau bei Netflix gesehen habe, wenn man mit der Maus drüber geht, da hat es mich auch gejuckt die Serie anzuschmeißen. Aber ich sollte nicht zuviel querbeet anfangen. :(

@K-BV

Klar, aber meine Meinung dazu ist, dass die Kleinen dann nicht den Rand halten sollten! Bei den Bayern oder dem BVB wäre Unterstützung falsch aufgehoben. In der zweiten Liga und darunter ist die viel, viel wichtiger und da müssen DFL und DFB dann etwas vom Festgeldkonto überweisen.

Naja, warten wir mal ab, inwiefern die Vereine nach dem DFL Treffen Anfang der Woche mit geeinter Stimme sprechen.

bl!nk schrieb:
da müssen DFL und DFB dann etwas vom Festgeldkonto überweisen.
Ham'n die denn genug? Ich weiß es nicht.
Die DFL sind ja quasi die Profi-Vereine der 1+2 Liga selbst.
Und der DFB ist primär dem Amateurfussball verpflichtet. Keine Ahnung auf welchem Etat der Bierhoff da hockt. Aber da wird nicht viel kommen können, schätze ich mal.

Am härtesten wird es wohl die 3. Liga treffen. Die kriegen ja eh nur Almosen vom TV-Geld ab und viele Vereine krebsen ja jetzt schon am Limit rum

Hells_Bells schrieb:
Samstag....kurz vor der Sportschau....oder doch nicht ?
Kannst ja türkische Liga gucken - die spielen weiter. Zwar nur Geisterspiele, aber sie spielen.

@K-BV

Also 2015 hatten die ca. 168 Millionen Euro an Rücklagen. Granted, wollten die wohl reduzieren, aber ich vermute da liegen noch einige Milliönchen rum. Zur Not nehmen die halt einen Kredit auf und verteilen den unter den Dritt- und Regionalligisten. Die dürften bedeutend bessere Konditionen bekommen, als die Vereine alleine.

https://www.fr.de/sport/sport-mix/prall-gefuellter-speicher-11111624.html

oemmes schrieb:
Am härtesten wird es wohl die 3. Liga treffen.
WeWi in der 2. hat z.B. einen Etat von gewaltigen 8 Millionen €. O.K., das ist eher 3. Liga Niveau, aber wenn denen das Heimspiel gegen den VfB weg bricht oder der ganze Rest der Saison können die eigentlich den Laden dicht machen.
Ergänzung ()

bl!nk schrieb:
@K-BV

Also 2015 hatten die ca. 168 Millionen Euro an Rücklagen. Granted, wollten die wohl reduzieren, aber ich vermute da liegen noch einige Milliönchen rum. Zur Not nehmen die halt einen Kredit auf und verteilen den unter den Dritt- und Regionalligisten. Die dürften bedeutend bessere Konditionen bekommen, als die Vereine alleine.

https://www.fr.de/sport/sport-mix/prall-gefuellter-speicher-11111624.html
Das klingt mal ganz gut! Danke!

oemmes schrieb:
Kannst ja türkische Liga gucken - die spielen weiter. Zwar nur Geisterspiele, aber sie spielen.

Warum das? Im türkischen Staatsfernsehen wurde doch nachgewiesen, das "der Türke" an sich immun gegen das Virus sei. (Ohne Witz jetzt, den Beitrag gab es wirklich)

strempe schrieb:
Warum das? Im türkischen Staatsfernsehen wurde doch nachgewiesen, das "der Türke" an sich immun gegen das Virus sei. (Ohne Witz jetzt, den Beitrag gab es wirklich)

Und beim Massenfreitagsgebet erklärt der Präsident für religiöse Angelegenheiten, dass große Menschenansammlungen vermieden werden sollten. Die wollen da einfach, dass wir uns über sie lustig machen. Oder Allah schützt seine Kinder im Gotteshaus und wir sind alle dumm. Kann natürlich auch sein.

Anderes Thema: Leverkusen will im Sommer >100 Mio für Havertz einnehmen. Das können die jetzt vergessen, wo die Transferkassen das erste sind, was in Folge des Corona-Einnahmenwegfalls zu schmelzen beginnt. Ich glaube sogar, dass wir diesen Sommer mal gar keinen Transfer über 100 Mio sehen werden, sofern nicht sämtliche Spieler freiwillig auf Gehälter verzichten. Das wird ein gnadenlos deflationärer Sommer und deshalb gibts dann wahrscheinlich weder viele Transfers, noch viele Vertragsverlängerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Anderes Thema: Leverkusen will im Sommer >100 Mio für Havertz einnehmen. Das können die jetzt vergessen, wo die Transferkassen das erste sind, was in Folge des Corona-Einnahmenwegfalls zu schmelzen beginnt.
Das ist auch der Grund, warum Kalle und Hans-Joachim am lautesten heulen. Bei den Kaderkosten und den Transfers, die Bayern stemmen will, tut es natürlich weh, wenn einem plötzlich die Millionen wegbrechen. Ich glaube, dass die kleinen Clubs noch am ehesten mit dem Ausfall zurechtkommen. Denen kann notfalls unter die Arme gegriffen werden, aber niemand wird Bayern München dabei unterstützen, die 120 Mio Euro für Sané zusammenzukratzen.

Exar_Kun schrieb:
, aber niemand wird Bayern München dabei unterstützen, die 120 Mio Euro für Sané zusammenzukratzen.
Ich glaube du unterschätzt etwas das Festgeldkonto der Münchner. Und wenn die Preise fallen, fällt auch der Preis von Sane und eben auch der von Havertz.
Wenn der scheiß Virus tatsächlich dauerhaft die Ablöse nach unten drückt, hätt's ja etwas Positives. Insofern aber auch nicht ganz so gut für Dortmund und seine Jungstars.

Ansonsten gilt gleiches Recht für alle. Wenn es von irgendwo her Unterstützung/Kompensation gibt, warum sollten die Münchner nichts kriegen sollen, nur weil sie wohlhabender sind als andere. Das stünde jeglicher Rechtspraxis entgegen. Ich schätze, die würden eher freiwillig verzichten als Solidaritätsirgendwas.

Sane wird auch keine 120 Mio mehr kosten bei einem Jahr Vertrag. Verlängert hat der nämlich auch nicht.
Havertz halte ich mit 100 Mio auch für überbewertet. Aber aktuell spielt der wieder ziemlich gut.

Die Bayern haben ganz sicher noch reichlich Geld zur Seite gelegt. Ich denke auch, dass man das unterschätzt. Außerdem habe ich vor nicht so langer Zeit auch gelesen, dass Audi durchaus auch bereit wäre, eine Einmalzahlung zu leisten.
So einen Sane könnte man zum Beispiel auch mit einem Werbevertrag ausstatten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben