Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@oemmes Als Götze zu uns kam hat er einen ziemlich guten Start hingelegt, sehr viel Spielminuten für nen Neuzugang und gute Scorerwerte - er war aber nie länger verletzungsfrei und er hat jedes Mal auffällig lange gebraucht um danach wieder in Form zu kommen. Ich nehme schwer an dass das bereits mit seiner Stoffwechselstörung zusammen hing. Und dann hat er halt einfach nicht mehr zulegen können, was normal in dem Alter Standard gewesen wäre.

NoD.sunrise schrieb:
Ich nehme schwer an dass das bereits mit seiner Stoffwechselstörung zusammen hing.
Wissen wir beide nicht...
Für mich sah es eher so aus, dass er nach dem Wechsel zu euch zuviel mit der Birne gespielt hat. Bei uns kam alles aus dem Bauch. Ist meine Theorie, aber du weißt schon, worauf ich hinaus will.

Götze hat in einem Klopp System brilliert. Mit Pressing und schnellen Fußball.
bei Pep wurde Ballbesitz zum erbrechen zelebriert. Der ganze Aufbau im Spiel war nicht auf Götze ausgerichtet. Warum auch? Er war nur einer von vielen in München. Dennoch hat er dort auch seine Tore usw gemacht.
dennoch konnte er gar nicht so brillieren wie in Dortmund.
der Rest ist Geschichte. Es war keine falsche Entscheidung nach München zu gehen.
am Ende ist er an seiner Gesundheit gescheitert. An sonst nichts.

favre gab Götze im ersten Jahr auch erst so richtig in der Rückrunde eine Chance. man konnte sehen warum.
er war nicht richtig fit.
im Zweiten Jahr haben ihm Brandt und Sancho dann komplett den Rang abgelaufen.
mies gibt einfach keinen Platz für ihn.
er ist Teil einer Mannschaft und jeder muss mit seiner Rolle leben. Da gibt es keine Kampagne oder sonst was. Favre stellt die seiner Meinung nach beste Mannschaft auf.

und Götze wird auch in Zukunft nirgendwo mehr wirklich fuß fassen. Da bin ich mir sicher. Schade um ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
@getexact

Naja irgendwie sind ihm aber auch in den letzten 5 Jahren ne Menge Pferdestärken weggebrochen, wenn du kein einziges Laufduelle mehr gewinnen kannst musst du eben über andere Stärken kommen, die hat er ohne Zweifel nur ist die Frage ob er da auf der 10 oder auf den Flügel überhaupt was zu suchen hat, vielleicht lieber eine Art Pirlo, Deeplaying Playmaker, dafür muss man aber auch das Spielprinzip auf Ihn anpassen.

Weigl hat ja auch Geschwindkeitsdefizite, hat aber eben auch eine super Passsicherheit und Stellungsspiel.

Was Mario Götze machen muss um nochmal ansatzweise irgendwas in der Fussballwelt zu bewirken ist sich selbst neu erfinden und das nicht auf Instagram oder TikTok sondern durch harte Arbeit und Disziplin, ob man Ihn da irgendwas vorwerfen kann weiß ich aber selbst nicht.

Vielleicht Interpretiere ich da auch immer zuviel rein aber bei Mario hat man auf dem Platz immer den Eindruck als würde er das ganze nicht mehr so sehr an sich rankommen lassen, eine gewisse Reserviertheit geht da dann mit Mimiken einher die einen dann nur den Kopf schütteln lassen.

Ich glaube immer noch das Götze sich seine Karriere mit dem Schritt nach Bayern versaut hat und das nicht weil Bayern so unbarmherzig ist und in Dortmund ist alles tutti und Sonne, sondern weil in Dortmund eben Klopp war und ich hab letztens nochmal nen Interview gesehen wie sehr es Klopp an die Nieren gegangen ist als er davon erfahren hat, Götze hätte einfach noch 1-2 Jahre gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
getexact schrieb:
und Götze wird auch in Zukunft nirgendwo mehr wirklich fuß fassen. Da bin ich mir sicher.
Bin ich mir nicht sicher! Problem, zu viel Verantwortung als Hoffnungsträger in einem Club der 2. Garde könnte ihm Schwierigkeiten machen. Als "normaler" Teamplayer, ohne seinen Promistatus könnte das aber gut funktionieren, auch wenn er seinen Zenith längst überschritten hat. Abstriche beim Gehalt muss er eh machen und für Topclubs ist er verbrannt. Reine Kopfsache!

Imho interpretiert ihr da viel zu viel hinein. Wir wissen dass ihm die Spritzigkeit immer mehr abhanden kam, wir kennen die Pummelchen Thematik, wir haben gesehen wie ewig er nach Verletzungen gebraucht hat und gleichzeitig hat imho jeder Trainer seinen Trainingseifer gelobt.
Dazu ist die Stoffwechselstörung bekannt welche die offensichtliche Ursache dafür wäre - aber statt dessen werden Zusammenhänge konstruiert aus psychischem Druck, zu frühem Wechsel usw... Ihr seid zu geschädigt durch unsere Sensationsmedien :)

Insofern sehe ich das wie @getexact Götze wirds auf höherem Niveau nicht mehr packen, sein körperliches Problem ist gravierender als nur ein paar Prozent Schnelligkeit, das kann er offensichtlich nicht kompensieren.
Nüchtern betrachtet hat er mit dem Bayern Wechsel das Optimum herausgeholt, die Kurve nach unten war unvermeidlich und so hat er wenigstens finanziell richtig was mitgenommen.

NoD.sunrise schrieb:
Nüchtern betrachtet hat er mit dem Bayern Wechsel das Optimum herausgeholt, die Kurve nach unten war unvermeidlich und so hat er wenigstens finanziell richtig was mitgenommen.
Und Aki hat ihm das noch mit dem gleichen Gehalt mit ner Sahnehaube versüßt für Nüsse.
Thema durch - vlt wärs ja doch was mit nem Backkanal auf Utube.

oemmes schrieb:
Und Abraham als kongenialen, genau so schnellen Sturmpartner. Läuft.

Pulisic gefällt das! ;)

NoD.sunrise schrieb:
Ihr seid zu geschädigt durch unsere Sensationsmedien :)

Oder Du machst es Dir zu einfach. Die Stoffwechselerkrankung war wohl nicht von Anfang an da, also alles darauf schieben ist dem nach sicherlich zu einfach. Auch, dass der Wechsel zu früh kam wird im nachhinein wohl kaum einer bestreiten. @getexact hat sicherlich auch mit dem Spielsystem recht. Die Medienpräsenz wurde immer wichtiger, sicherlich auch durch das Finaltor geschuldet.

getexact schrieb:
im Zweiten Jahr haben ihm Brandt und Sancho dann komplett den Rang abgelaufen.
mies gibt einfach keinen Platz für ihn.

Götze kam 16, Brandt 19 ;)
Sancho hat 17 ganze 685 Minuten gespielt, zudem spielt Sancho zu 95% LA oder RA und das kann Götze nicht und hat es auch eher selten gespielt.
Dass es keinen Platz für ihn gab bin ich bei Dir, aber das lag nicht an Brandt, der war noch gar nicht da und auch nicht an Sancho.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
K-BV schrieb:
Als "normaler" Teamplayer, ohne seinen Promistatus könnte das aber gut funktionieren, auch wenn er seinen Zenith längst überschritten hat.
Ja und Nein, wegen Ja.

Ich denke er hat seinen Zenith nicht überschritten, er muss nur raus aus dem Fokus und raus aus Deutschland.
Bei nem Team der Kragenweite West Ham, Villareal, Napoli, so knapp an der Euro League, könnte er wieder Fuß fassen. Wenn's läuft, er spielen kann, etc. Blabla, ist da schon noch Luft nach oben.

NoD.sunrise schrieb:
Wir wissen dass ihm die Spritzigkeit immer mehr abhanden kam, wir kennen die Pummelchen Thematik
Ailton.gif

Affenzahn schrieb:
Bei nem Team der Kragenweite West Ham, Villareal, Napoli, so knapp an der Euro League, könnte er wieder Fuß fassen
Das meinte ich in etwa. Nur wenn sie den dann wieder als den Messias, der das WM Siegtor geschossen hat, vermarkten, dann war es das gleich wieder.
Mit dem Zenith, das sehe ich (leider) völlig anders.

Affenzahn schrieb:
Ich denke er hat seinen Zenith nicht überschritten, er muss nur raus aus dem Fokus und raus aus Deutschland.
Bei nem Team der Kragenweite West Ham, Villareal, Napoli, so knapp an der Euro League, könnte er wieder Fuß fassen. Wenn's läuft, er spielen kann, etc. Blabla, ist da schon noch Luft nach oben.

Genauso sehe ich das auch. Der Bub ist 28, nicht 38. Ob er noch mal besser wird als zu Beginn ist äußerst fraglich, aber das muss er ja nicht.

@FrankenDoM
So eine Stoffwechselstörung ist in der Regel aber chronisch, das kommt nicht einfach so auf. Der Verlauf kann in jüngeren Jahren etwas milder sein, aber eigentlich wird das mit fortschreitendem Alter eher schlimmer.
Ich denke auch, dass Götze dadurch im Wesentlichen eingeschränkt wird. Man kann das behandeln, wo man es erkannt hat, aber die Ursache wird man vermutlich nie beseitigen können.
Natürlich kann es dann auch eine Kopfsache werden, da man körperlich nie wieder auf seinen Höchststand kommt und die Erwartungen trotzdem nicht kleiner werden.

Werner also vermutlich/wahrscheinlich zu Chelsea. Was will der bei der Gurkentruppe außer Geld abgreifen? Sportlich aktuell meiner Meinung nach eher ein Rückschritt. Da hätte ich ihn lieber noch bei Liverpool gesehen, aber die wollen wohl auch die 60 Mio Klausel nicht zahlen.
Leipzig wird dann wohl Schick verpflichten wollen. Rashica wurde ja schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Werner zu Chelsea erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht ist London schöner als Liverpool.

@Thane: Ich bin weder Arzt, noch bin ich Götzes Arzt. Es scheint ihn ja zumindest nicht beeinträchtigt zu haben bis lange in seine Zeit in München hinein. Er hatte ja immer ausgezeichnete Ärzte und nicht erst nach seiner Rückkehr nach Dortmund und gemerkt oder Anzeichen erkannt wurden ja auch nicht vorher. Auch das Moppelchenimage durch die Bild kam ja erst lange nach der WM auf. Da war er sogar schon wieder in Dortmund im Gespräch.
Ich will das auch nicht klein schreiben, mir ist es lediglich zu einfach alles darauf zu schieben, selbst Götze tut das ja nicht soweit man weis.

@FrankenDoM
Das sind Mutmaßungen, ab wann die Krankheit tatsächlich in welcher Form sich gezeigt hat. Meiner Erinnerung nach sah man relativ früh, dass Götze an Spritzigkeit, Esprit eingebüßt hat. Der Junge war wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt an welchen andere ihren Körper weiterentwickeln um Schadensbegrenzung bemüht. Dass Götze aktuell nichts auf seine Krankheit schiebt ist logisch, denn er würde seinen eigenen Marktwert damit drücken. Für mich persönlich war es der Hauptknackpunkt neben den enormen Hype um seine Person, welcher aber schon zu Dortmunder Zeiten betrieben wurde. Pep und seine Art Fußball zu spielen ist für mich kein Grund, da ich Götze mit seinen Fähigkeiten am Ball als prädestiniert für Ballbesitzfußball sehe und das finden von Lösungen auf engsten Räumen. Jeder hat zu dem Thema seinen eigenen Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Also Götze hätte eine Zukunft beim BVB gehabt, wenn Favre ihn zum Saisonbeginn eingesetzt hätte
Er hat eine sehr gute Rückrunde gespielt und wurde zur neuen Saison von Favre aus unerklärlichen Gründen nicht beachtet

Ein Hazard oder Brandt haben jetzt keine überragende Saison bisher gespielt
Vor allem Brandt nicht...

Favre hat ja durch die Blume gesagt, dass er mit Götze nichts anfangen kann

Ich bin mir ziemlich sicher das ein Klopp einen Götze wieder aufblühen lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@FrankenDoM
In London kommt man auch ohne Englisch aus. In Liverpool gezwungenermaßen auch... Das Scouse versteht ja niemand ;)

Jungs, Pipi in den Augen haben wenn jemand über Geld spricht aber dann ungeniert über Krankheiten (die immer noch Privatsache ist) anderer auslassen? Passt nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und FrankenDoM
Ribery88 schrieb:
und wurde zur neuen Saison von Favre aus unerklärlichen Gründen nicht beachtet
Liegt wohl daran, dass Favre mit Brandt und ggf Hazard neue Leute hatte und die erst mal testen und einbauen wollte. Anfangs hat Götze ja immer noch paar Minuten gekriegt.

Mit der Umstellung auf 5er-Kette war das Thema Götze dann aber endgültig durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben