Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
linkser schrieb:
Ich bitte darum. Ich hoffe dann zumindest mal auf einen Punkt von Fortuna am Wochenende.
Du hast mein vollstes Daumendrücken! Düsseldorf in der Liga ist mir deutlich sympathischer als die lästigen Mainzer. ;)
 
MoinKffee schrieb:
Davon auszugehen´dass Nationalspieler immer ein Qualitätssiegel ist und ein Garantieschein, dass ein Spieler in im eigenen System funktioniert, sollte spätestens seit Podolski und Bayern vorbei sein.

Das wollte ich eigentlich auch nicht sagen, aber ein deutscher Nationalspieler kann zumindest kein Blinder sein.

MoinKffee schrieb:
Götze als Einkauf war zur Bayernzeit sehr riskant. Mit dem Gehalt hätte man sichere Nummern haben können, vor allem war offensichtlich, dass er nicht mehr die Spritzigkeit hatte unabhängig davon woran es lag. Für mich wars ne Entscheidung bei der das vermarkten eines Spielers mit Sicherheit ne gewichte Rolle gespielt hat.

Götze hatte in München sogar bessere Zahlen als in Dortmund. Einen damals 24-jährigen mit den Anlagen für gerade mal 22 Mio. zu holen, war nie und nimmer ein Fehler. Welchen wir da hätten sicher bekommen können, der sicher einschlägt auf der Position, in dem Alter, für den Preis möchte ich mal sehen.
Vermarkten und verlorenen Sohn heim holen war sicherlich auch dabei.

MoinKffee schrieb:
und war in Chelsea nahezu chancenlos

Naja, er hat immerhin 41 Spiele von Beginn gemacht und 27 mal eingewechselt, dabei als Außenstürmer 17 Tore gemacht. Chancenlos ist meiner Meinung nach schon was anderes. Er konnte sich gegen Hazard und Konsorten nicht dauerhaft als Stammspieler durchsetzen, aber Schürrles Chelsea Zeit wird einfach zu schlecht geredet. Trotzdem hätte ich ihn für den Preis auch nicht nach Dortmund geholt. Prinzipiell aber durch aus mal angefragt.

MoinKffee schrieb:
Dass sehe ich aber anders. Götze ist ne Offensivkraft und wenn sich Favré bei einen 0:1 Rückstand gegen Bayern ein Tor oder genialen Moment von ihm erhofft, dann kann er ihn doch ruhig bringen. Was anderes wäre es für mich, wenn das Spiel zu dem Zeitpunkt entschieden gewesen wäre. Er ist sogar das Risiko eingegangen, dass Götze ein kleiner "Matchwinner" hätte werden können, selbst wenn ihm nur ne Kugel vor die Füße fällt. Das hätte für ihn als Trainer die Pressearbeit noch aufregender gemacht.
MoinKffee schrieb:
Gegen Paderborn bei einem entschiedenen Spiel bringe ich unerfahrene um denen Spielpraxis zu geben oder Schmelzer der noch einmal ein paar Minuten spielen soll.

Das kann man auch so sehen, aber wie hoch ist das "Risiko" für Favre, dass einer der nie spielt gegen Bayern in 10 Minuten ein Tor macht?
Zumal in dem Spiel der Ball ja so gut wie nie im Bayernstrafraum war...
Sorry, aber es ist bezeichnet für Favre wie er mit Götze umgeht und das kann man nicht schön reden. Damit sage ich nicht, dass Götze noch das Zeug hat, aber dann lasse ich ihn ganz draußen, kommuniziere das klar und fertig, aber nicht so ein Affentanz.
Er hat seit dem 18. Spieltag ganze 17 Minuten gespielt. 3 gegen Leverkusen als es schon 3-4 stand, 11 gegen Frankfurt beim 4-0 und abermals 3 gegen Schalke beim Stand von 4-0. Sorry, aber mit Chancen geben oder genialen Moment erhofft, hat das einfach nichts zu tun.
 
@linkser
Pssshh, Fortuna kommt am Wochenende maximal auf ein Unentschieden und Werder ergurkt sich einen Sieg gegen Wolfsburg und dann sieht die Welt schon ganz anders aus :evillol:
Mainz verliert gegen Frankfurt und ist dann auch mittendrin. Und Dortmund lässt wie üblich gegen Hertha Punkte liegen, damit Bayern zum Spiel gegen Werder schon Meister ist 🤷‍♂️
Dann kann @Fleshed auch behaupten, dass sie in Bremen wieder dunkle Magie genutzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linkser
FrankenDoM schrieb:
Das wollte ich eigentlich auch nicht sagen, aber ein deutscher Nationalspieler kann zumindest kein Blinder sein.



Götze hatte in München sogar bessere Zahlen als in Dortmund. Einen damals 24-jährigen mit den Anlagen für gerade mal 22 Mio. zu holen, war nie und nimmer ein Fehler. Welchen wir da hätten sicher bekommen können, der sicher einschlägt auf der Position, in dem Alter, für den Preis möchte ich mal sehen.
Vermarkten und verlorenen Sohn heim holen war sicherlich auch dabei.



Naja, er hat immerhin 41 Spiele von Beginn gemacht und 27 mal eingewechselt, dabei als Außenstürmer 17 Tore gemacht. Chancenlos ist meiner Meinung nach schon was anderes. Er konnte sich gegen Hazard und Konsorten nicht dauerhaft als Stammspieler durchsetzen, aber Schürrles Chelsea Zeit wird einfach zu schlecht geredet. Trotzdem hätte ich ihn für den Preis auch nicht nach Dortmund geholt. Prinzipiell aber durch aus mal angefragt.




Das kann man auch so sehen, aber wie hoch ist das "Risiko" für Favre, dass einer der nie spielt gegen Bayern in 10 Minuten ein Tor macht?
Zumal in dem Spiel der Ball ja so gut wie nie im Bayernstrafraum war...
Sorry, aber es ist bezeichnet für Favre wie er mit Götze umgeht und das kann man nicht schön reden. Damit sage ich nicht, dass Götze noch das Zeug hat, aber dann lasse ich ihn ganz draußen, kommuniziere das klar und fertig, aber nicht so ein Affentanz.
Er hat seit dem 18. Spieltag ganze 17 Minuten gespielt. 3 gegen Leverkusen als es schon 3-4 stand, 11 gegen Frankfurt beim 4-0 und abermals 3 gegen Schalke beim Stand von 4-0. Sorry, aber mit Chancen geben oder genialen Moment erhofft, hat das einfach nichts zu tun.
Mich hat Schürrle außerhalb von Mainz nirgends als Topspieler überzeugt. Er ist vorm Tor in einigen Spielen effektiv gewesen, auch in der N11, für mich daher auch ein guter Einwechselspieler aber er hat viel zu viele Phasen im Spiel in denen er kein Faktor ist. Das drücken Statistiken nicht aus aber es ist offensichtlich, wenn man ihn spielen sieht. Er braucht den Ball auf den Außenräumen, benötigt dabei mehr Platz als z. B. Brandt, Hazard in der Anlage (Brandt und Hazard sind für mich zu verkopft aber das ist ein anderes Thema). Je mehr er sein geradliniges Spiel umsetzen kann, umso stärker ist er aber diesen Luxus hat man selten im heutigen Fußball. Und die Konsorten um Eden Hazard sind alle nicht auf Eden Hazards Level gewesen. Ich weiß auch nicht bei den ganzen Spielen in der PL mit den vielen Cups, welche tatsächlich Schürrle spielen durfte. ;) Übrigens eine ähnliche Geschichte war mit André Hahn bei Gladbach, für mich aus ähnlichen Gründen damals ein "Fehleinkauf".

Götze´s Statistiken waren vielleicht nicht schlecht aber jeder mit zwei Augen und bissel Fußballsachverstand konnte erkennen, dass er nicht der selbe war wie zu Beginn seiner Karriere. Bayern hat national unter Pep alles an die Wand gespielt, Säulen dieses Erfolges waren ab primär andere Spieler, Götze hat halbwegs funktioniert aber für das Gehalt was er verdient war das für mich eine Fehleinschätzung. Zu dem muss man sich die Frage stellen, wieso ein Spieler nicht so funktioniert? Braucht er Ruhrpottluft und spielt besser? Im Falle Götze´s kann man nicht davon ausgehen, dass er dadurch schneller in seinen Bewegungen werden würde.

Bei der Einwechslung Favrés bleib ich dabei. Als Fußballer hätte mir Favré damit vermittelt, dass er 10 Minuten auf ein 1:1 gegen Bayern auf mich baut, statt dass ich nur für ein entschiedenes Spiel gegen Paderborn gut bin.
Selbst wenn man es anders sieht, finde ich es grenzwertig an dieser Stelle Favré was anzulasten.
 
Warum Götze in München unter Pep nicht noch besser funktioniert hat? bzw. nicht der Selbe war?
Pep wollte Neymar und die Position die Mario kann gibt es in Peps System bis heute nicht. Mit Anfang 20 war er schlicht nicht in der Lage eine neue Position in dem System zu spielen, vor allem nicht von heute auf morgen auf einem Niveau das Bayern braucht. Zudem ist er körperlich weder für die Außen noch als 9er geeignet. Tempo hatte er zum Beispiel noch nie. Das hat nichts mit Ruhrpottluft oder so zu tun. Dafür hat er es in München so schlecht nicht gemacht.
Du darfst gerne dabei bleiben, Tatsache ist aber auch, dass Götze nicht mal die von der beschriebene Chance bekommen hat als Haaland noch nicht da und Paco verletzt war. Selbst als jeder glaubte, dass Favre nun nicht mehr an ihn vorbei kommt, hat er wieder nicht gespielt. Seine Einsatzzeiten seit Spieltag 18 habe ich schon geschrieben. Da nun von einer "Chance" zu reden erschließt sich mir wieder rum nicht. Eine Chance bedeutet, dass man was verbessern kann. Was wäre gewesen hätte er doch ne Bude gemacht? Plötzlich wieder everybodys darling dem man ne Woche vorher gesagt hat, dass er einen neuen Verein suchen soll? Da lach ich ja...

Auf Eden Hazards Level sind nicht viele, was aber nicht heißt, dass da nicht trotzdem andere Monster rumlaufen.
Wie gesagt, für den Preis hätte ich dankend abgelehnt, aber Schürrle grundlegend die Klasse über seine ganze Karriere, außer Mainz, abzusprechen ist mindestens mutig.
 
FrankenDoM schrieb:
Warum Götze in München unter Pep nicht noch besser funktioniert hat? bzw. nicht der Selbe war?
Pep wollte Neymar und die Position die Mario kann gibt es in Peps System bis heute nicht. Mit Anfang 20 war er schlicht nicht in der Lage eine neue Position in dem System zu spielen, vor allem nicht von heute auf morgen auf einem Niveau das Bayern braucht. Zudem ist er körperlich weder für die Außen noch als 9er geeignet. Tempo hatte er zum Beispiel noch nie. Das hat nichts mit Ruhrpottluft oder so zu tun. Dafür hat er es in München so schlecht nicht gemacht.
Du darfst gerne dabei bleiben, Tatsache ist aber auch, dass Götze nicht mal die von der beschriebene Chance bekommen hat als Haaland noch nicht da und Paco verletzt war. Selbst als jeder glaubte, dass Favre nun nicht mehr an ihn vorbei kommt, hat er wieder nicht gespielt. Seine Einsatzzeiten seit Spieltag 18 habe ich schon geschrieben. Da nun von einer "Chance" zu reden erschließt sich mir wieder rum nicht. Eine Chance bedeutet, dass man was verbessern kann. Was wäre gewesen hätte er doch ne Bude gemacht? Plötzlich wieder everybodys darling dem man ne Woche vorher gesagt hat, dass er einen neuen Verein suchen soll? Da lach ich ja...

Auf Eden Hazards Level sind nicht viele, was aber nicht heißt, dass da nicht trotzdem andere Monster rumlaufen.
Wie gesagt, für den Preis hätte ich dankend abgelehnt, aber Schürrle grundlegend die Klasse über seine ganze Karriere, außer Mainz, abzusprechen ist mindestens mutig.
Du verstehst nicht was ich meine. Man konnte mit bloßen Augen sehen dass mit Götze was nicht stimmt. Er war nie schnell in der Spitze aber dafür explosiv und wendig und man sah auf den ersten Blick, dass er deutlich langsamer in seiner ganzen Bewegung war. Das hat nix mit Pep, Positionen oder irgendwelchen Statistiken zu tun.

Ich will weder Schürrle, noch Götze die Qualität komplett absprechen aber beide kamen für ein gewisses Geld und was noch entscheidender ist, dass beide sehr ordentlich verdient haben. An diesen Gehalt messe ich die beiden. Stellt man die Qualität zu deren Verdienst, sind beide Spieler für mich klare Fehleinkäufe und auf Grund meiner beschriebenen Einschätzungen mit Ansage. Du kannst dir ja übern Daumen ausrechnen, wieviel jedes dieser Pakete Dortmund gekostet hat.

Ich habe nie von einer Chance Götzes geschrieben. Wenn Götze eingewechselt wird, dann läuft nebenbei auch ein Spiel, dass man evtl. gut gestalten möchte. Es dreht sich nicht alles um Götze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Wir drehen uns im Kreis.
Beides Fehleinkäufe im Nachhinein, soweit sind wir uns einig, dass das von vornherein klar war sehe ich nicht so.

Auch finde ich den Umgang mit Götze nach wie vor zweifelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Thane schrieb:
Und Dortmund lässt wie üblich gegen Hertha Punkte liegen, damit Bayern zum Spiel gegen Werder schon Meister ist 🤷‍♂️

Auch wenn Berlin einen "Lauf" hat, sehe ich das schon so, dass der BVB gewinnt.
Hummels fällt aus, wird sicherlich durch Can ersetzt. Dafür spielt Witsel neben Delaney. Haaland ist noch offen.
 
_#TIM#_ schrieb:
Hummels fällt aus, wird sicherlich durch Can ersetzt.
Ist mal interessant wie Can sich als IV schlägt. Will ich schon lange sehen. Wobei ich bei ihm immer bisschen Muffe habe - der neigt schon mal dazu zur Sense zu greifen. ;)
 
FrankenDoM schrieb:
Wir drehen uns im Kreis.
Beides Fehleinkäufe im Nachhinein, soweit sind wir uns einig, dass das von vornherein klar war sehe ich nicht so.

Auch finde ich den Umgang mit Götze nach wie vor zweifelhaft.
Können wir gerne abschließen. Ich hab die Szenen von Götze mit 17, 18, 19 noch stark im Kopf und ich hätte mir genau wie du gewünscht, dass er zu dem Spieler geworden wäre zu dem er ohne Krankheit hätte werden können.
Ich bin auch davon überzeugt, dass Götze aktuell an seinem körperlichen Limit performt. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass Favré gegen Götze keine Kampagne fährt. Ich glaube diese Geschichte ist für alle Seiten unschön und wenn ich den Jungen hier in meinen Beiträgen kritisch beäugt habe, dann immer im Zusammenhang mit den Transferkosten und nicht persönlich gegen ihn.
 
FrankenDoM schrieb:
Beides Fehleinkäufe im Nachhinein,
Sie haben sich aber ihre Karriere als Spieler selbst versaut, weil sie dem Ruf des Geldes gefolgt sind. Allerdings haben sie soviel Kohle verdient, dass sie darüber mit einem grinsen hinweg sehen können.
 
Götze könnte wenn die Kohle doch nicht reicht vom Alter her noch ne Konditorausbildung machen. Gehversuche auf Youtube sind ja dokumentiert...

Schürrle wünsch ich nen Flug nach Beteigeuze um dort wieder das Licht einzuschalten - one way nicht mal nötig...
 
oemmes schrieb:
Sie haben sich aber ihre Karriere als Spieler selbst versaut, weil sie dem Ruf des Geldes gefolgt sind. Allerdings haben sie soviel Kohle verdient, dass sie darüber mit einem grinsen hinweg sehen können.
Ist diese Stammtischdiskussion mit Kohle hier und Kohle jetzt notwendig?
Götze war vor seinen Wechsel zu den Bayern eines der größten Talente im Fußball, hat bei Dortmund bereits abgeliefert und er hatte enormes Potential. Der Wechsel zu Bayern und Pep war unabhängig von der Kohle sinnvoll und ich behaupte, dass er mit seiner Erkrankung genauso Probleme in Dortmund bekommen hätte.
Jetzt alles auf die Geldgier zu schieben ist mir zu billig und ob das Geld tatsächlich die verfehlte Karriere ersetzt sehe ich skeptisch. Er hätte sich aber mit Sicherheit die Social Media Vermarktung sparen können. Unterm Strich einfach nur bitter für den Fußball, mich persönlichen nervt dieser Kohle-Stammtischparolen-Talk trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
MoinKffee schrieb:
Können wir gerne abschließen. Ich hab die Szenen von Götze mit 17, 18, 19 noch stark im Kopf und ich hätte mir genau wie du gewünscht, dass er zu dem Spieler geworden wäre zu dem er ohne Krankheit hätte werden können.
Ich bin auch davon überzeugt, dass Götze aktuell an seinem körperlichen Limit performt. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass Favré gegen Götze keine Kampagne fährt. Ich glaube diese Geschichte ist für alle Seiten unschön und wenn ich den Jungen hier in meinen Beiträgen kritisch beäugt habe, dann immer im Zusammenhang mit den Transferkosten und nicht persönlich gegen ihn.

Ich glaube wir haben tatsächlich aneinander vorbei geredet.
Ich hab Götze erstmals bei der U15 gesehen und dachte mir, WTF ist das für ein Junge. Mega. Hat dann ja nicht mehr lange gedauert bis zu den Profis und die ganze Welt konnte dieses unfassbare Potenzial bestaunen. Ähnlich veranlagt war vorher auch Deisler, leider hat auch er es nicht gepackt.
Ich glaube auch nicht, dass Favre Götze absichtlich für irgendwas abstraft oder so, aber ich finde den Umgang halt sehr unglücklich. Absicht unterstelle ich hier überhaupt nicht oder gar eine Kampagne.
Klar war das verschwendete Kohle, keine Frage, aber ich hab halt die Meinung, dass es richtig war ihn für das Geld zu holen, weil man nicht damit rechnen musste, dass es genauso läuft. Läuft es nur einigermaßen und kommt kein Corona, dann verkauft man den für die 22 Mio. locker wieder nach England. Du sprichst auch nicht nur von der Ablöse, aber hätte er nur einigermaßen performt, dann hätte niemand über sein Gehalt gesprochen.
Soweit liegen wir gar nicht auseinander mit unserer Meinung.

oemmes schrieb:
Sie haben sich aber ihre Karriere als Spieler selbst versaut, weil sie dem Ruf des Geldes gefolgt sind. Allerdings haben sie soviel Kohle verdient, dass sie darüber mit einem grinsen hinweg sehen können.

Finde ich nicht. Schürrle hat seine Karriere im Prinzip wunderbar aufgebaut. Mainz, Leverkusen, Chelsea war immer ein Schritt weiter, Chelsea lief nicht, also einen Schritt zurück nach Wolfsburg und dann kam der BVB. Also den Ruf des Geldes seh ich da nicht.
Mario wollte immer mit Pep zusammen arbeiten. Klar hat er in München mehr verdient als in Dortmund, aber auch bei uns hätte Aki die Schatulle aufgemacht wäre es nur darum gegangen. Den Ruf des Geldes sehe ich hier auch nicht.

MoinKffee schrieb:
Götze war vor seinen Wechsel zu den Bayern eines der größten Talente im Fußball, hat bei Dortmund bereits abgeliefert und er hatte enormes Potential.

Hab ich oben ja schon dazu ausgeführt.

MoinKffee schrieb:
Der Wechsel zu Bayern und Pep war unabhängig von der Kohle sinnvoll und ich behaupte, dass er mit seiner Erkrankung genauso Probleme in Dortmund bekommen hätte.

Ich finde der Wechsel zu Pep war in keinster weise sinnvoll. Ja er hätte durch die Erkrankung auch in Dortmund Probleme bekommen, glaube ich auch, aber zu Zeitpunkt des Wechsels wusste davon niemand.
Damals war da ein kleiner Junge, der mega Talent hat und in Dortmund sich prächtig entwickelt, dann kommt Bayern München mit einem Pep, der lieber Neymar wollte und die Götze Position in seinem System nicht hat und sie sicherlich nicht für einen talentierten 19 jährigen schaffen wird, zumal der Kader gespickt war von Stars um alles für einen Götze umzustellen.
Nun geht der kleine Junge der mitten in der Entwicklung steckt, noch kein Loch kannte, trotzdem nach München. Der Wechsel war alles, aber nicht sinnvoll zu diesem Zeitpunkt. Er hatte alle Zeit der Welt und noch brutal Entwicklung vor sich. Schlecht beraten war er. Den Ruf des Geldes seh ich hier nicht, einfach nur den Versuch 2 Schritte in der Entwicklung zu überspringen und zack kommt das Tor gegen Argentinien dazu, als er eigentlich in einem Loch war und dann die Krankheit.
Alles in allem eine Kombination aus schlecht beraten und Pech, aber den Ruf der Geldes seh ich nicht.

MoinKffee schrieb:
Jetzt alles auf die Geldgier zu schieben ist mir zu billig und ob das Geld tatsächlich die verfehlte Karriere ersetzt sehe ich skeptisch.

+1

MoinKffee schrieb:
Er hätte sich aber mit Sicherheit die Social Media Vermarktung sparen können.

Das trifft allerdings auf sehr viele Sportler zu.

MoinKffee schrieb:
Unterm Strich einfach nur bitter für den Fußball, mich persönlichen nervt dieser Kohle-Stammtischparolen-Talk trotzdem...

+1
 
MoinKffee schrieb:
Jetzt alles auf die Geldgier zu schieben ist mir zu billig
Dann formulier ich es mal so...Schürrle war für mich nie mehr als obere Mittelklasse und selbst diesen Standard hat er nicht lange gehalten.
Götze hat sein Talent verschwendet. Der Wechsel zu Bayern war 2 Jahre zu früh.
Wie auch immer, aktuell sind beide ihr Gehalt nicht wert.
 
oemmes schrieb:
Sie haben sich aber ihre Karriere als Spieler selbst versaut, weil sie dem Ruf des Geldes gefolgt sind.

Also da muss ich mal komplett widersprechen.
Schürrle hat doch das absolute maximum an Karriere hingelegt, mit so beschränktem Talent so lange n11 und bei solch namhaften Clubs...
Und Götze ist einzig und allein an seinem Körper gescheitert.
 
Fleshed schrieb:
aber Chelsea kommt mir irgendwie nicht wie nen Team vor wo Werner brillieren wird.
Wenn er die Position spielt, die früher Hazard gespielt hat und sie ihn ordentlich beliefern. Warum nicht?
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Und Götze ist einzig und allein an seinem Körper gescheitert.
Zu Schürrle hab ich ja im Prinzip das gleiche geschrieben.

Und als Götze zu euch gegangen ist, war er topfit - nix krank. Aber so brilliert mit technischen Kabinettstückchen wie in seiner ersten Zeit beim BVB hat er nie wieder.
Zu der Zeit war ich noch bei jedem Heimspiel. Ich habe ihn geliebt. Man konnte oft meinen der Ball wäre an ihm angewachsen.
 
Fleshed schrieb:
Werner nach Chelsea für 60 Millionen ?

Und dafür Rashica nach Leipzig. Bei Klassenerhalt 38 Millionen Euro, bei Abstieg nur noch 15 Millionen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben