Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sache bei Jatta ist, dass die Teams mit dem Protest auch in der Beweispflicht sind. Und das wird der HSV einfach aussitzen, weil man da kein eindeutiges Fehlverhalten des Vereins nachweisen kann.
Ich weiß auch nicht, was daran jetzt auch sonst so dramatisch ist? Ob der nun wirklich Jatta oder sonst wie heißt? Er ist ja für seine Fähigkeiten beim HSV und nicht für seinen Namen.

Bei Dortmund finde ich auch, dass sie in der Spitze zugelegt haben. Schulz ist definitiv ein Upgrade zu Schmelzer und Brandt ist einfach ein super Fußballer, was er bei seinen bisherigen Kurzeinsätzen bereits angedeutet hat. Natürlich muss man nun schauen, wie er gegen stärkere und nicht müde Gegner von Anfang an spielen wird.
Bei Leverkusen hat man aber letzte Saison auch einiges gesehen.
Paco ist jetzt auch richtig fit und damit für mich in der Spitze (sowohl auf dem Platz als auch in der Qualität) ein Upgrade.
Und trotzdem ist der Kader auch in der Breite so hochwertig, dass es von der Bank Alternativen gibt. Auch um andere Systeme zu spielen.

e:
Ob es für die Meisterschaft reichen wird, muss sich zeigen. Ich würde es ihnen wünschen. Aber die Bayern haben auch ordentlich aufgerüstet und einen Lewandowski in starker Form.
Außerdem schwebt ja auch immer noch ein oder zwei Top-Transfers in der Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke außer Roca wird da vermutlich nicht mehr allzuviel passieren.
Bei L.S. stehen sie ja nicht mehr unter Druck und können das in aller Ruhe angehen. Wenn sie das jetzt noch schnell durchziehen, dann nur, weil es finanziell attraktive(r) ist.

Aber wer weiß das alles schon (außer Hoeness)?

Hat schon jemand sich die 2. Folge von der BVB Doku auf Amazon Prime reingezogen?
Die Deutschlehrerin vom Paco und Witsel ist ja mal nice ;-)

@K-BV
Kann auch sein, dass die Leroy im Winter holen. Aber irgendetwas wird noch kommen, wenn auch nicht jetzt im Sommer. Trotzdem jetzt schon ein bockstarker Kader und eben Lewandowski in Form.
Ob Roca nun noch kommt? Habe auch schon wieder gelesen, dass die sich das gut überlegen werden.
Sie haben ja trotzdem Alternativen. Kimmich und Alaba können auch die Thiago Position spielen.
Roca könnte jetzt halt für relativ wenig Geld geholt werden, bevor der Marktwert explodiert.

Thane schrieb:
Ich weiß auch nicht, was daran jetzt auch sonst so dramatisch ist? Ob der nun wirklich Jatta oder sonst wie heißt? Er ist ja für seine Fähigkeiten beim HSV und nicht für seinen Namen.
Nicht dein ernst, oder?
Weil so wirklich für voll kann ich die Aussage nicht nehmen.
Zudem hätte er keine gültige Spielerlaubnis wenn er nicht der ist für den er sich ausgibt. (Strafrechtlich und und und dabei noch untern Tisch fallen gelassen.)
Klar wären die Ergebnisse wahrscheinlich keine anderen gewesen. Dennoch ist jeder Verein der dumme wenn er nicht Protest einlegt und es vielleicht auch nur 0,5% Chance gibt. Dass diese Teams Protest einlegen ist der unwichtigste Teil des ganzen.
Und einfach mal unter falschem namen und vllt. Alter durch die Gegend rennen ist nicht nur für den Fußball wichtig. Dadurch, dass sowas jetzt bei nem Fußballverein passiert, macht es nur Medienwirksamer. Wichtig ist diese Frage aber generell.
Ob du das dann dramatisch findest wenn dein Nachbar unter falscher Identität eingereist ist und deine halbe Familie mal kurz in den Tod reist? Und wäre zu verhindern gewesen wenn man seine wahre Identität gekannt hätte?
Klar, es ist hier "nur" ein Fußballer(hoffentlich), aber falsche Identitäten und Alter sind generell nicht zu tolerieren.
Ist die Identität korrekt, alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Ich meine das jetzt erst einmal aus sportlicher Sicht.
Alles andere sind sowieso reine Spekulationen deinerseits. Wenn es strafrechtliche Gründe gibt, ist das natürlich zu verfolgen, gar keine Frage.
Aber das kann man halt dem Verein nicht ankreiden, wenn es schon die Behörden offenbar nicht auf die Reihe kriegen. Es sei denn, sie wissen wirklich schon länger über alles bescheid.
Aber genau das müssten die anderen Vereine dem HSV nachweisen.

Aus rein sportlicher Sicht hat er auch der zu sein für den er sich ausgibt. Ohne wenn und aber.
Andernfalls kannste einfach Nummern verteilen und jeder darf die Nummer tragen die er gerade will. Spielt dann halt Neymar morgen für Liverpool, übermorgen für Bayern und nächste Woche bei Real. Ist dann ja egal.
An der Identität hängt aus gutem Grund dein gesamtes Leben.

Wenn allein aber schon die Möglichkeit besteht, bist du als Verein in der Pflicht Proteste einzulegen. Tut dir selber ja nicht weh. Entweder es passiert halt am Ende nichts, oder du bekommst recht und es gibt entsprechend Konsequenzen.
Wie auch schon erwähnt, hätte er dann auch keine gültige Spielerlaubnis gehabt. Und falsche Identität wäre sowieso schon strafrechtlich zu belangen.
Ob was dran ist oder nicht, keine Ahnung und auch nicht meine Aufgabe. Dafür haben die ihre Rechtsabteilungen und wird sicher auch aus polizeilicher Sicht entsprechend verfolgt. Da kann man nur abwarten und sehen was am Ende wirklich bei raus kommt.
Und egal ob er nur Fußballer ist, oder Bundeskanzler wird.

Hatten wir doch schon, solange der in Deutschland Bleiberecht hat und hier arbeiten darf kann man dem HSV überhaupt nichts. Und wenn sich das irgendwann ändert darf er halt nicht mehr spielen, da wird aber niemand rückwirkend den Club in die Pflicht nehmen können. Die BRD wie auch die DFL sind hier in der Verwantwortung und Stand jetzt geben die grünes Licht. Sache erledigt.

Der einzige Sinn der Proteste ist Druck auf die DFL aufzubauen das Thema zu überdenken.

Dass sowas geklärt werden muss, bin ich da völlig bei dir. Und das übernehmen ja (hoffentlich) genau die die dafür zuständig sind das aufzuklären.
Allerdings kann es ja sehr wohl Auswirkung auf das Bleiberecht für ihn haben. Hat er ja unter der Angabe der vorliegenden Daten erhalten. Aber ob die Vereine da jetzt Protest einlegen, halte ich für einen der unwichtigsten Teile der Kette. Lückenloses und korrektes Aufklären is wichtig. Ob das dann für die Spiele Konsequenzen hat, ist für die Vereine zwar freilich auch nicht unwichtig (Geld usw.), aber eher eins der letzten Glieder der Kette.
Und bis da das Schlusswort gesprochen ist, wirds halt auch weiter folgerichtig die Proteste geben.
Aber für nicht so dramatisch halte ich die Sache im Kern nicht. Ich halte es für sehr wichtig, dass jeder (somit auch Fußballer) unter seiner richtigen Identität auftritt. Schließlich hängt da sehr viel mehr als nur sein Name dran.

Naja mir jatta hat's ja auch politische und vor allem gesetzliche Gründe. Du kannst nicht einfach unter anderer Identität irgendwo einwandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Silverangel schrieb:
Spielt dann halt Neymar morgen für Liverpool, übermorgen für Bayern und nächste Woche bei Real.
Jetzt übertreibst's aber etwas!

Wenn es ein Fehlverhalten des Menschen gibt, wird das zivil- oder strafrechtlich geahndet. Als Spieler beim HSV, vom HSV selbst und auch seitens des DFB liegt aber kein Fehlverhalten vor.
Mit der gleichen Argumentation müsste man ansonsten dem BVB alle erzielten Punkte unter Beteiligung von Sancho abziehen, wenn der vorher ne Bank überfallen hat oder im Suff nen schweren Unfall gebaut hat.

Wen ein Verein einen Spieler ohne Spielgenehmigung einsetzt, wird er dafür bestraft. Das liegt hier aber nicht vor. Und auf bloßen Verdacht, kannst keine Genehmigung entziehen, damit würde man vor jedem Gericht durchfallen.

Dass die Vereine vorsorglich Protest einlegen, ist verständlich. Im Falle einer Ahndung werden aber auch die "entschädigt", die nicht Protest eingelegt haben, wie Darmstadt. Anders kann die DFL gar nicht.

Natürlich is das übertrieben. Aber wenn er 3 Identitäten hat, könnte er das ja machen. ;)

Kommt halt drauf an wie viel oder was der HSV davon wusste. Dann würde sich der Verein ja auch was zu schulden kommen lassen.
Mir ist auch total wurscht ob es dann Punktabzug gäbe, ne Geldstrafe, gemeinnützig irgend einer Oma die Taschen in den 12. Stock tragen oder sonst was.
Von "auf bloßen Verdacht" "Genehmigung entziehen" redet ja auch keiner. Es muss bis zum Ende aufgeklärt werden und entweder alles in Ordnung oder eben Konsequenzen.
Und das muss man halt abwarten. Nur für unwichtig halte ich die Identitätsfrage im Kern halt allemal nicht.

Denkst du wirklich das der HSV davon wusste? Ich denke nicht. Wenn’s stimmt wird er das vor allen verschleiert haben.

Und dann sollte es ausschließlich für ihn eine Strafe geben und nicht für den Verein.
Zumal der HSV ihn mit Absicht aufstellt und definitiv Gegenklagen wird falls wirklich was mit den gespielten spielen passiert.

Und dann wird der HSV gewinnen. ;)

Technikos schrieb:
Naja mir jatta hat's ja auch politische und vor allem gesetzliche Gründe. Du kannst nicht einfach unter anderer Identität irgendwo einwandern.

Schon klar aber du kannst nicht den Arbeitgeber dafür belangen dass der Staat bei der Asylfrage seine Hausaufgaben nicht gut gemacht hat.
Dann könnte ich ja jede Firma nachträglich verklagen wenn das Bleiberecht eines Mitarbeiters kassiert wird.

Genauso wird dem HSV niemand was können weil er rechtlich wie auch sportrechtlich völlig im grünen Bereich ist.

Wäre etwas anderes wenn der HSV selbst Leute illegal nach Deutschland bringen würde um diese dann als Fußballer einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV, linkser und snickii
Und klar gehts darum ob der HSV davon wusste wenn es stimmt, das wäre das einzige was "schlimm" wäre weil dann der HSV dafür belangt wird.
Weil Jatta oder nicht Jatta, im Endeffekt wäre er dann selber schuld.. aber wenn dadurch halt der ganze Verein runter gerissen wird, wäre es schon was anderes ;)
Aber erstmal muss man das Ganze sowieso nachweisen. Laut Medien hat er ja selbst seine Geburtsurkunde vorgelegt obwohl man sowas heutzutage sicher auch einfach fälschen könnte.

Letztendlich ist es mir aber egal. :) Mich hat nur mal interessiert wie der Ein oder Andere darüber denkt.
Speziell haben mich aber die HSV Fans interessiert.

Mein Arbeitskollege war nämlich in Karlsruhe und hatte das mit den Rufen und Pfiffen gegen Jatta erzählt.
Er ist extra ~700km runter morgens um 4Uhr und nach dem Spiel wieder ~700km hoch. Richtig heftig. :P

FrankenDoM schrieb:
Ich war am Freitag nicht das letzte Mal mit dem BVB in Köln.
Ist ja auch ne ewig lange Fanfreundschaft mit den Kölnern. Da ist auch nie Stress bei den Spielen.
Und die Kölner Altstadt kann sich auch sehen lassen. Wenn die jetzt noch ordentliches Bier hätten. ;)
Wobei, so direkt im Früh, kann man sogar nen Kölsch für gut trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Rescripted
Silverangel schrieb:
Ob du das dann dramatisch findest wenn dein Nachbar unter falscher Identität eingereist ist und deine halbe Familie mal kurz in den Tod reist? Und wäre zu verhindern gewesen wenn man seine wahre Identität gekannt hätte?
Klar, es ist hier "nur" ein Fußballer(hoffentlich), aber falsche Identitäten und Alter sind generell nicht zu tolerieren.
Ist die Identität korrekt, alles in Ordnung.
Also wie jetzt? Mit richtiger Identität kann eine Person keine Straftaten begehen und niemanden in den Tod reißen?

Richtig ist, die Identität muss geklärt werden, bei jedem, der dass Asylrecht beantragt, dafür gibt es Gesetze.
Nur zu denken, dass jemand gefährlicher ist oder weniger gefährlich weil er unter einer falschen Identität lebt, dass ist vollkommener Blödsinn.

Aber wie oft kommt es unter Bio-Deutschen Familien vor, dass vorwiegend Männer mit Jagdausbildungen im südlichen Raum Amok laufen und ihre Familie abschlachten? Da lese ich doch jeden Monat was von.
Lag ja jetzt kaum an der Identität, auch ist nicht jeder Jäger Amoklauf gefährdet und und und.

Es geht halt auch um Zusammenhänge und Zusammenhänge richtig erkennen.
Es ist halt und dass geht dann immer in der verpönnte Küchenpsychologie sehr schwer zu sagen, warum Menschen andere Menschen in den Tod reißen, ob nun aus Unglück oder als Gewalttat und weil es so müssig ist, suchen wir uns einfache Antworten aber eigentlich müssten du hinter jedem Fall einen Psychologen setzen.

Sonst sind eben morgen alle Jäger böse, dann alle Priester, alle Lehrer und und und.
Fälle zum Verallgemeinern findest du noch und nöcher, man muss halt nur suchen.

---

Dem HSV per se sollte auch im Wissen nur eine geringe Schuld treffen, weil Jatta ja nicht gegen die Regeln der Sports verstoßen hat.
Er ist alt genug, er ist nicht gedopt und er ist ein Spitzensportler.
Es zeigt so ein bisschen die Verlogenheit der einzelnen Vereine, dass sie da Klagen einrechen und diese Vereine kann man auch nicht mehr für voll nehmen.
Da zeigt sich halt der Abgrund der Moral wenn es um Geld und Erfolg geht.

Ein Jatta muss, sollte die Identität falsch gewesen sein, natürlich dafür belangt werden.
Aufgrund seines Arbeitgebers kann er aber denke ich auch auf eine Geldstrafe dann hoffen, bzw. kriegt halt ein Arbeitsvisum bzw. Bleiberecht danach, dann wird er bestraft und darf sich rehabilitieren.
Tendenziell ist es halt so "wir wollen Leute die sich bemühen, ob nun in der Schule oder im Beruf" und schicken dann Leute weg die sich bemühen, dass ist dumm aber zumindest bei Jatta wird dann halt der Einfluss einer Gelddruckmaschine wie dem HSV geltend gemacht.

Fand unser Spiel leider sehr schwach am Freitag. Aber man muss sagen, dass die Kölner auch echt gut waren. die waren mega aggressiv in den Zweikämpfen und waren vom Kopf her auch immer nen Schritt schneller. Aber man bekam beim Zusehen schon teilweise echt Wut. Weigl und auch Witsel mit einer extrem schlechten Leistung. keinerlei Ballbeherrschung gehabt. viele Bälle vertendelt. Die Kölner haben den beiden regelmäßig die Bälle von hinten wegschnappen können, weil wir teilweise meinten, mit dem Ball übers Feld traben zu können.
Schulz leider auch mit einer schwachen Vorstellung.

War für mich an der Grenze zur Leistungsverweigerung. Aber die zweite war etwas besser. Die Tore dann teilweise auch recht ansehnlich rausgespielt. Geschmäckle bleibt am Ende aber. Wir dürfen uns bei Brandt und Hakimi bedanken, dass sie der Mannschaft noch mal etwas Auftrieb gaben.

An sich natürlich genial, dass wir von der Bank nun solche Qualität bringen können.
Ob Götze sich das aber noch lange antun wird, da bin ich gespannt. Ist ein Kandidat für einen späten Transfer würde ich sagen.

@HanneloreHorst @K-BV @Silverangel
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, hat Jatta auch sämtliche Dokumente vorgelegt. Dann gilt sowieso erst einmal nachzuweisen, dass die alle gefälscht wären.
Der Fall wird natürlich jetzt auch durch die Medien hochgekocht, weil ja ganz sicher ständig neue super dramatische Beweise auftauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben