Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kapier ich nicht wer da so dämlich war das nicht im Vorfeld zu klären - wenn klar ist dass das in Norwegen nicht funktioniert dann muss man halt umplanen und nicht einfach einreisen und hoffen?

Haaland darf doch zurück zu Mannschaft?
Aber für Moukoko auch kein Problem, in der Bundesliga aufzulaufen. Der ist ja schließlich auch schon 25 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Affenzahn und MoinKffee
Upamecano hat wohl ne 50 Mio € Klausel. Optimal wäre er en richtig gutes Upgrade für Süle, alternativ könnte er natürlich auch als LIV für Alaba eingesetzt werden.

@Thane: Ich hoffe und denke ja, dass der Spruch wegen dem Alter nur witzig gemeint ist. Ich finde es mittlerweile nur noch albern und auch rassistisch, Witze über sein Alter zu machen. Ich finds auch langsam nicht mehr lustig, weil unter jeder News diese Kommentare wegen seines Alters kommen. Ich würde mir wünschen, dass das in Zukunft einfach aufhört. ;)

Natürlich war das nicht ernst gemeint. Ich finde diese ständigen Anschuldigungen ja auch schräg.
Aber ist schon irgendwie witzig, was sich manche Leute da so ausdenken ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Pisaro
Löl, den Sprung zur Rassismuskeule muss man erstmal schaffen.

Habe gehört, Moukoko geht bald in Rente.

MoinKffee schrieb:
Upamecano hat wohl ne 50 Mio € Klausel. Optimal wäre er en richtig gutes Upgrade für Süle, alternativ könnte er natürlich auch als LIV für Alaba eingesetzt werden.

Naja, ein Upgrade für Süle wäre er nicht. Aber als LIV statt Alaba vermutlich sogar ein Upgrade bei dessen zuletzt größtenteils miesen Leistungen.

Mal ne Longlist an linksfüßigen IVs:
  • Laporte
  • Lenglet
  • Bastoni
  • Aké
  • Romagnoli
  • Kimpembe
  • Zagadou
Vom Leistungsvermögen passen eigtl nur Laporte, Lenglet und mit Abstrichen Bastoni und Romagnoli. Da wäre Upamecano für 50 Mio meines Erachtens sogar eine echt gute Lösung. Soweit ich das sehe, hat er neben Ilsanker ja auch immer links gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Pisaro
getexact schrieb:
@Thane: Ich hoffe und denke ja, dass der Spruch wegen dem Alter nur witzig gemeint ist. Ich finde es mittlerweile nur noch albern und auch rassistisch, Witze über sein Alter zu machen. Ich finds auch langsam nicht mehr lustig, weil unter jeder News diese Kommentare wegen seines Alters kommen. Ich würde mir wünschen, dass das in Zukunft einfach aufhört. ;)
Gewöhn dich besser dran, das ist die gleiche Kategorie Running Gag wie Phillip Lahm ist klein und sieht aus wie ein Schulbub, Ailton hat x Kilo zu viel oder Leon Goretzkas Muckis.
Erst kommen die "Insider" mit dem Flachwitz, dann die "Fans", schließlich noch die Otto Normalos und dann, zu schlechter Letzt, Sky. Und die werden die Welle des Sparwitzes Reiten bis der Kerle in den Ruhestand geht.

Witze über's Alter können per Definition nicht rassistisch sein btw.
Die ständigen Affenlaute und der ganze Stuss, DAS ist rassisstisch.
Und da haste auch vollkommen Recht: Das ist scheiße und gehört bestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Warhorstl schrieb:
Löl, den Sprung zur Rassismuskeule muss man erstmal schaffen.

Oh ja. Das war wirklich eine lächerliche Aussage von unserem Freund @getexact, sorry ;)

Ich weiß nicht, ich kann mit der Nationalmannschaft irgendwie gar nichts mehr anfangen. Vom spielerischen angefangen bis über die Kaderentscheidungen von Löw (angefangen mit Hummels und Müller).

Naja, ist halt so. Irgendwann kommen auch da wieder Zeiten die mir Spaß machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich weiß ja nicht, ob sonst irgendwelche rassistischen Dinge über Moukoko gesagt werden. Dann hätte der gute getexact ja durchaus Recht mit seiner Aussage. Ansonsten nehme ich solche Ausrufe wegen vermeintlichen Rassismus, weil man einen einen nicht typisch deutsch aussehenden Spieler in irgendeiner Weise kritisiert, einfach nicht mehr ernst.
Özil und seine Fans konnten sich auch immer hervorragend in diese Opferrolle flüchten, wenn der Spieler (zurecht) kritisiert wurde.

Warhorstl schrieb:
Naja, ein Upgrade für Süle wäre er nicht.
Lass ich jetzt mal so stehen.😎

Er ist jedenfalls für seine Wucht wendig genug um sich als LIV gegen starkes Pressing wehren zu können. Elvedi spielt bei uns auch LIV, wenn die Spieler technisch stark genug sind, dann kann man das machen. Es bietet sich natürlich an, wenn der RIV den Hauptanteil zum Aufbauspiel beiträgt, ob das dann Süle´s Paradedisziplin ist, ist ein anderes Thema.

@Thane: alles klaro :)

Naja Witze über sein Alter kamen ja nicht von ungefähr, daher auch der rassistische Hintergrund. Einfach, weil er aus Afrika kommt und sein Alter wohl nicht feststellbar war oder sonst welche kruden Verschörungen. Irgendwann begannen die ersten dann sein Alter in Frage zu stellen. Was definitiv darauf zurückzuführen war, dass er eben ein „Migrant“ ist. Daher die ständigen Witze, dass er ja schon Mitte Zwanzig ist usw.

Hat Also alles seinen Hintergrund. Und der ist nicht, weil er so aussieht, wie 25, sondern weil die Leute sich über seine Herkunft lustig machen. Daher verstehe ich heute Witze über seinen Alter nicht rein als Witz über sein Alter, sondern auch seiner Herkunft.

@Warhorstl: Dann mach dich mal schlau, wie diese Witze so zustande kamen. Dann erkennst du auch den rassistischen Hintergrund.

Dass er auch regelmäßig mit anderen Anfeindungen rassistischer Natur zu tun hat und das als so junger Mensch, sollte man mal auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Mal ne Longlist an linksfüßigen IVs:

Ich hätte da noch ne ganz abwegige Option: Hernandez. Das löst dann nebenher noch das Luxusproblem Davies vs Hernandez als LV.

Ansonsten kann ich nicht wirklich beurteilen wie viel ein Linksfuß als LIV an Vorteil bringt, Upa ist natürlich ein top Spieler. Aus deiner Liste finde ich hat sich auch Kimpembe ganz gut gemacht aber an einen Stammspieler von PSG mit Vertrag bis 24 braucht man wohl nicht viele Gedanken verschwenden.

Pisaro schrieb:
Irgendwann kommen auch da wieder Zeiten die mir Spaß machen.

Mein Hauptproblem an der ganzen Sache ist, dass man als Fan so das Gefühl hat dass Jogi da halt treibt was auch immer er sich grad einbildet und als Fan wird man ignoriert und veräppelt.
Außer einer Allerweltsklausel "wir haben auch nicht alles richtig gemacht" (klar, macht nunmal keiner) kam nie irgend eine Einsicht bzgl der WM18, im Gegenteil wurde durch den "Umbruch" inkl Rauswurf die Schuld implizit auf die Spieler abgeschoben.
Und jetzt wird seit 2 Jahren das "Umbruch, junge Mannschaft" Mantra als Generalausrede geritten - wohl gemerkt bei einem Startelf Durchschnittsalter von 27 +/- bisschen was von der die Hälfte CL Sieger ist. Bayern CL Final Elf war bei 27,9 und da machen dann auch nur die rausgeworfenen Boa und Müller den Unterschied.
Noch besser, die WM14 Finalelf lag bei 27,4 und da waren Müller,Kroos(24),Boa,Hummels(25) so alt wie heute die jüngsten aus dem Kreis der Stammspieler.
Dann tut man auch noch so als ob die Stimmung gegen die "jungen" Spieler ginge - da muss man sich ja verarscht vorkommen und dann schaltet man erst recht auf LMAA. Die jüngsten im letzten Spiel waren Werner, Sane (24), Gnabry, Goretzka, Süle (25) plus der Debütant Koch (24), wüsste nicht dass ich jemals irgendwas grundlegend negatives über die gehört oder gelesen hätte.
Siehe auch das aktuelle Bierhoff Interview wieder...

Und dann muss man dieses dauernde Tiefgestapel aushalten obwohl der Kader aus nem ganzen Haufen CL Siegern besteht und man mit nem funktionierenden Defensivkonzept neben Frankreich klarer Mitfavorit wäre.

Btw, was mir gegen die Ukraine aufgefallen ist: Da wurde auffallend häufig nicht wirklich in den Zweikampf gegangen, immer nur die Nähe zum Ballführenden gesucht aber nichtmal versucht wirklich den Ball abzunehmen - das hatte nichts mit "zu spät kommen" zu tun sondern war einfach nur "abschirmen aber nicht hingehen". Das Fing weit in der Gegnerischen Hälfte an und dann ließ man sie oft bis in den 16er spielen ohne dass irgend einer draufgeht - und das sind ja teils die selben Spieler die unter Flick ein hartes Pressing spielen also muss das doch irgendwie Vorgabe sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl und Pisaro
Magellan schrieb:
Ich hätte da noch ne ganz abwegige Option: Hernandez. Das löst dann nebenher noch das Luxusproblem Davies vs Hernandez als LV.

Ansonsten kann ich nicht wirklich beurteilen wie viel ein Linksfuß als LIV an Vorteil bringt, Upa ist natürlich ein top Spieler. Aus deiner Liste finde ich hat sich auch Kimpembe ganz gut gemacht aber an einen Stammspieler von PSG mit Vertrag bis 24 braucht man wohl nicht viele Gedanken verschwenden.

Ja, Hernandez sehe ich auch natürlich auch als perfekt an, Alaba zu ersetzen. Aber dann nur noch 4 sehr starke Verteidiger im Kader zu haben (Abgänge Alaba und Boa vorrausgesetzt) und halt Kimmich als RV-Notnagel (den man da aber eigtl nie wieder aufstellen will, weil er im DM viel viel wichtiger ist), ist etwas gewagt. Sarr ist auch nur ein Durchschnittskicker, den man halt geholt hat, weil man sonst gar keinen mehr hat, und bei den Talenten kann man nicht prognostizieren, wer auf welcher Position auf einmal Topleistungen abruft. Von daher ist eine starke Basis extrem wichtig, um auch mal Verletzungen aufzufangen und vor allem Flexibilität Gold wert. Deshalb würde Upamecano super gut passen. Dann hätte man 5 sehr gute Spieler (Davies, Hernandez, Upa, Süle, Pavard) für 4 Positionen, wovon bis auf die RV-Position jede durch mindestens 2 dieser Spieler besetzt werden kann. Dann kann man in den meisten Fällen auch mal einen vielversprechenden Jugenspieler auf der Position reinrotieren, auf der er sich am wohlsten fühlt.

Der Vorteil eine Linksfuß-LIVs ist zumindest in der Theorie, dass man öfter seinen starken Fuß benutzen kann und dadurch mehr Aktionen erfolgreich verlaufen sollten. Man verteidigt tendenziell eher gegen Gegner, die von links kommen, denn in der Regel wird ja über die Flügel gespielt (selbst wenn nicht ist das Spiel ja eher vertikal, als dass Spieler ab der Mittellinie auf einmal anfangen, auf die andere Seite rüberzulaufen und erst dann wäre der LIV-Linksfußvorteil weg). Die anspruchsvollen Pässe, die ein Innenverteidiger spielt, sind ja vor allem die auf den gegenüberliegenden Flügel. Zumindest in der Vorwärtsbewegung spielt ein Linksfuß von links leichter auf den rechten Flügel als ein Rechtsfuß. Der muss sich erst einmal um ~90 Grad nach rechts drehen, um da überhaupt mit seinem starken Fuß hinspielen zu können.
Im Kopfballspiel bspw. ist es natürlich völlig egal, also es ist definitiv nicht so, dass das volle Anforderungsprofil der Position durch den falschen Fuß eingeschränkt wird. Der Nachteil wird ja auch nicht in jeder Situation deutlich. Einen geringen Unterschied würde ich aber nicht von der Hand weisen. KP, vielleicht 1 oder 2% oder sowas Unterschied zur Leistung auf der fuß-adäquaten Seite.

getexact schrieb:
@Warhorstl: Dann mach dich mal schlau, wie diese Witze so zustande kamen. Dann erkennst du auch den rassistischen Hintergrund.

Dass er auch regelmäßig mit anderen Anfeindungen rassistischer Natur zu tun hat und das als so junger Mensch, sollte man mal auch nicht vergessen.

Das kam ja zustande, weil er in einem Land geboren wurde, in dem man es mit der Geburtenerfassung nicht ganz so genau nimmt, er aber gleichzeitig körperlich weiter aussah als alles, was sonst so in seiner Altersklasse herumlief.
Seine Geburt wurde zwar rechtssicher, aber eben nie zweifelsfrei dokumentiert. Von daher muss man diese Unsicherheit akzeptieren. Und solange die Unsicherheit da ist, ob er in einer Altersklasse spielen darf, besteht eben auch die Unsicherheit darüber, ob ein fairer Wettbewerb gewährleistet ist. Daher dann der Hohn und Spott mit den "der ist 25" oder sowas. Und das persiflierend kamen dann die besseren Jokes a la "geht bald in Rente" oder "stirbt bald an Altersschwäche".
Ein Test wie die FIFA das bei den Jugend-WMs mal gemacht hat oder immer noch macht, um die auf dem Papier jünger gemachten Spieler vor allem aus den afrikanischen Teilnehmerländern auszusortieren, hätte da sicher sämtliche öffentliche Diskussion ausbremsen können. Aber mit dem Risiko, dass der Test falschen Alarm schlägt, hätte natürlich auch seine Entwicklung einen großen Knick nehmen können, wenn er auf einmal im Jugendbereich gar nicht mehr hätte eingesetzt werden dürfen. Von daher kann man auch nicht wirklich sagen, dass sich der Spieler der Aufklärung in den Weg gestellt hat, sie ist einfach nicht mehr möglich.

Es mag vielleicht Herkunftsdiskriminierung sein, da man gegenüber anderen Spielern mit zweierlei Maß misst, aber eben auch nicht unbegründet.
Auf jeden Fall ist das überhaupt nicht gleichzusetzen damit, wenn jemand am Spielfeldrand Affenlaute oder ähnliches in seine Richtung von sich gibt.

Immerhin hat sich das mit der Diskussion um fairen Wettbewerb jetzt, sobald er nicht mehr im Jugendbereich zum Einsatz kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Zwei Ukrainer die gegen Deutschland gespielt haben positiv getestet

Wahnsinn wie lange das noch so weitergehen soll, bis mal die Politik den Riegel vorschiebt.
Wenn bei mir in der Arbeit jemand positiv getestet wird, müssen alle aus dem Büro in Quarantäne und beim Fußball scheint das alles vollkommen egal zu sein, man testet sich ja gesund...

In dem Fall kann zwar die Nationalmannschaft nicht wirklich etwas dafür, aber beliebter und glaubwürdiger macht sich der Fußball dadurch nicht.

Die Formulierungen sind aber merkwürdig - was gibt es denn bei Tests "weiter nachzuforschen"? Wer hat die Tests gemacht? War das bewusste Täuschung?
Jetzt hoffen wir mal dass bei unseren Jungs keine positiven Tests folgen...

K-BV schrieb:
Bissl abarbeiten tust dich aber schon an dem guten Jogi....!?
Schuldig im Sinne der Anklage, das Problem ist halt dass man grad dauernd etwas neues von denen hört das das Thema wieder hochkocht - wie heute das Bierhoff Interview...

@Warhorstl Ich meine ja auch nicht dass man keine Zugänge braucht, ich sage nur es muss nicht zwingend ein #1 IV sein. Hernandez + Süle und dahinter Nianzou ist schon mal eine ordentliche Basis. Ich habe aber auch sicher nix gegen einen Upa oder dergleichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Magellan schrieb:
wie heute das Bierhoff Interview..
Er sagt ja letztlich nur das offensichtliche. Dass Löw bei schlechtem EM Abschneiden fällig ist, ist eh jedem klar. Dass Flick, als DFB Intimus ein/der geeignete/r Nachfolger wäre auch. Dass das Abschneiden in der NL unwichtig ist, ist zwar neu, aber realitätsnah.

Bin mir eh nicht sicher, ob man nicht besser gegen die Spanier verliert. Ansonsten hast noch dieses Finalturnier der Gruppensieger an der Backe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Uns" hats jetzt auch erwischt! Younes darf in Quarantäne. Ansteckung aber definitiv im privaten Umfeld.

Eben, diese Alters Anspielungen kommen von den gleichen Menschen die Migranten immer als Goldstücke diffamieren.

Es wird damit das Vorurteil kolportiert das der Migrant allgemein immer mit allem Schummelt wenn es ihm Vorteile bringt. Straftäter die in wirklichkeit keine Jugendstrafe mehr bekommen dürften, Asylsuchende die eigentlich als Erwachsene gelten müssten und - nun kommt moukoko - Fußballkinder die eigentlich schon erwachsen sind.

Das ist Rassismus, da muss man sich im klaren sein. Das es fälle gibt in denen das wirklich passiert streite ich nicht ab, die machen diese "Witze" ja auch erst perfide und wirksam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben