Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Snickii, @ Benj, @ Teropet, etc.

Nordisch-schroff, leicht abweisend und doch diese Herzlichkeit - der Menschenschlag, auf den man Bock hat!
Ein Bericht über Turus. Die Artikel lassen sich immer schön lesen und gehen gut runter. Marco Bertram hat sich das Video sich auch verdient. Schließlich weiß man, was in Berlin gut ist, nämlich der F.C. Hansa! (Und Union ....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, edenjung und snickii
Ich bin gestern ohne Erwartungen gewesen. Am Ende wurde es ein 1:2 der Sorte: "war schon mal schlechter".
Traurig ist einfach wie unser Fußball vor die Hunde geht. Kaum Gefahr vorhanden. Kein Powerplay mehr. Du spürst mit jeder Minuten die Verunsicherung in den Beinen. Nie hat man das Gefühl als Fan, jetzt geht was.

Am Ende war das 1:1 sehr überraschend. Wir halten zwar irgendwie mit, aber es zeigt sich immer mehr, wie wenig Qualität vorhanden ist. Hummels mit seinen Möchtegern Außenrist Pässen, die nie ankommen.

Can mit katastrophalen Pässen ohne Not. Dann wieder mit guten Aktionen. Generell im Spiel eine Ungenauigkeit in den Pässen teilweise, die nicht mal erstligareif ist.

Haaland mit zig Ballannahmefehlern. Der Junge muss noch viel lernen, abseits vom Tore schießen.
Ansonsten ist der Kader mit jungem Gemüse gespickt, die halt Fehler machen. Qualität ja, aber nicht genug.

Traurig ist, dass mit etwas mehr Mut und etwas mehr Spielglück ManCity hätte besiegt werden können. Da war nichts überirdisches dabei. Deren Spiel ist weder vom anderen Stern noch sonst was. Wenn so ein Haufen wie der BVB da nur knapp verliert, dann kann es mit der Qualität in Manchester nicht so weit hergeholt sein.

@getexact
Ich finde deinen Beitrag zu negativ, vorallem in anbetracht der schlechten Saison fand ich Leistung sehr gut gestern. Zulaufen (Can), Gegenpressing (Bellingham), defensivtaktisch (Dahoud) war absolut stark und konnte man so nicht erwarten. Dass City nicht gut war hatte viel mit Dortmunder Laufarbeit zu tun und den Respekt vor Haaland und damit verbundenen geringen Risiko City´s.

Das Tor von Bellingham war regulär, das Gegentor in der 90. unglücklich. Ich fand die Leistung war auf den Punkt, das Spielglück war eher das Problem.

Die Zuspiele auf Haaland sind auch alles andere als sauber und im vollen Lauf auch alles andere als einfach zu verarbeiten. Das Hummels ein gewisses Risiko mit seinen Pässen eingeht ist gewollt, kommt einer durch, ist die Chance auf ein Tor groß. Ich fand das Aufbauspiel eigentlich ziemlich stark, auch Akanji war bis auf 1-2 Harakiri Pässe sehr sicher. Ich glaube er hat das 1:1 sogar eingeleitet mit nem Risikopass auf Dahoud. Ich weiß nicht, ich glaube ich würde mir da die Kritik einfach sparen.

Traurig ist das eure Verantwortlichen vornerum vediente Millionerträge in gehobenes Stammpersonal wie Delaney, Can, Schulz usw. verpulvern. Delaney ist en super Typ aber spielerisch limitiert, Can wurde ebenso auf Grund von fehlender Qualität bei Juve ausgemustert. War gestern auch mehr als deutlich. Meunier, Schulz wurde genug schon zu geschrieben.

Lustig fand ich das Statement nach Frankfurt von Aki "Buchhalter ohne Fußballkenntnis" Watzke, welcher sich von der Mannschaft abwendet. Er kriegt das was er verpflichtet aber er verstehts nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
MoinKffee schrieb:
Ich finde deinen Beitrag zu negativ, vorallem in anbetracht der schlechten Saison fand ich Leistung sehr gut gestern.
ich finde es ja super, wenn du so wohlgesonnen bist und versuchst darin etwas positives zu sehen. Aber das fällt mir als Fan sehr schwer. Warum das so ist? Dafür müsste ich nun weit ausholen.
Ich sags nur so: Nach Klopp ist so viel falsch gelaufen. Man hat sich teilweise selbst verraten.

Wenn ich heute auf Instagram manche Spielausschnitte sehe mit Toren von Auba und Reus und Miki und Pulisic...ja da bekommt man Wehmut. Da war noch Spielspaß in den Gesichtern Legendär waren die Szenen von Reus und Auba mit Batman und Robin Maske.

Da standen noch Gündogan und Co auf dem Platz. In Ihrer Blüte.
Wir haben tolle Spieler abgegeben, die durch Spieler ersetzt wurden mit denen man sich immer weniger identifizieren kann. Das ist erschreckend, wie egal mir teilweise die Spieler geworden sind. 0 Identifikation.

Und was es am schlimmsten macht ist, dass es keinerlei Weiterentwicklung gibt. Wir reden über Defensivprobleme nun schon seit Jahren. Wir reden über Einstellungsprobleme nun schon seit Jahren. Das sind Themen, die sich immer wieder wiederholen und das ermüdet so dermaßen.

Es frustriert so arg, dass man weiß, dass ein BVB mit Spielern, die den BVB leben lassen würden, gestern ManCity auseinandergeschossen hätten. Es gab Zeiten, da ist man mit sowas von breiter Brust gegen den FCB aufgetreten, dass die sich den BVB vornehmen mussten. Götze weg. Hummels weg. Lewa weg.

Jetzt? Lacht die ganze Welt, wenn es nach München geht und man fragt sich nur, wie hoch wir diesmal verlieren.

Der Funke dieser Mannschaft noch Vorschuss zu geben ist weg. Gestern das war ein billiges aufbäumen gegen einen "großen" Gegner. Mehr nicht. Wir dürfen uns bald wieder das gegurke in der Liga reinziehen. ManCity kann man mit etwas mehr Spielglück besiegen, aber gegen Augsburg und Co wird verloren und gestümpert.

Das Selbstverständnis war doch so, dass wir die klare Nr. 2 in Deutschland waren. Das sind wir nicht mehr und das ärgert ungemein. Der Status interessiert mich nicht. Es geht eher um das WIE. Was die letzten Jahre alles verhunzt worden ist, ist nicht mehr zu bemessen.

Seit Tuchel weg ist, gibt es in Dortmund doch diese Einstellungsprobleme. Was macht denn ein Tuchel oder Klopp da anders?

getexact schrieb:
ich finde es ja super, wenn du so wohlgesonnen bist und versuchst darin etwas positives zu sehen. Aber das fällt mir als Fan sehr schwer. Warum das so ist? Dafür müsste ich nun weit ausholen.
Ich sags nur so: Nach Klopp ist so viel falsch gelaufen. Man hat sich teilweise selbst verraten.
Ich versuche neutral zu bleiben. Ich glaube nicht, dass ich positiver bin. Ich vergleiche den Auftritt gestern aber eher mit dem was die Mannschaft aktuell leisten kann und vergleiche das nicht mit damaligen Auftritten unter Klopp oder Tuchel bzw. lasse ich mich auch nicht vom möglichen Potential einiger Supertalente blenden.

Man muss unterscheiden zwischen den Auftritt gestern unter den Vorraussetzungen und dem was die Verantwortlichen aus der Mannschaft um Mkthryn seitdem gemacht haben. Beim Letzteren bin ich absolut bei dir, daher hab ich hier immer auch Favré in Schutz genommen, selbst wenn er bei weitem nicht alles richtig gemacht hat. Die Konzentration auf Favré als Problem für den Dortmunder Fußball, war hier im Forum und im Allgemeinen total sureal

getexact schrieb:
Wenn ich heute auf Instagram manche Spielausschnitte sehe mit Toren von Auba und Reus und Miki und Pulisic...ja da bekommt man Wehmut. Da war noch Spielspaß in den Gesichtern Legendär waren die Szenen von Reus und Auba mit Batman und Robin Maske.

Da standen noch Gündogan und Co auf dem Platz. In Ihrer Blüte.
Wir haben tolle Spieler abgegeben, die durch Spieler ersetzt wurden mit denen man sich immer weniger identifizieren kann. Das ist erschreckend, wie egal mir teilweise die Spieler geworden sind. 0 Identifikation.

Und was es am schlimmsten macht ist, dass es keinerlei Weiterentwicklung gibt. Wir reden über Defensivprobleme nun schon seit Jahren. Wir reden über Einstellungsprobleme nun schon seit Jahren. Das sind Themen, die sich immer wieder wiederholen und das ermüdet so dermaßen.

Es frustriert so arg, dass man weiß, dass ein BVB mit Spielern, die den BVB leben lassen würden, gestern ManCity auseinandergeschossen hätten. Es gab Zeiten, da ist man mit sowas von breiter Brust gegen den FCB aufgetreten, dass die sich den BVB vornehmen mussten. Götze weg. Hummels weg. Lewa weg.

Jetzt? Lacht die ganze Welt, wenn es nach München geht und man fragt sich nur, wie hoch wir diesmal verlieren.

Da bin ich vollkommen bei dir. Ihr müsst nur endlich aufhören Zorc und Co. für die Millionenerträge durch Talente den Hintern zu pudern und sich anschauen wieviel schlechte Transfers mit etablierten Spielern gemacht worden sind. Auch das habe ich zu Genüge hier geschrieben. Es wird auch mit Rose nicht besser, wenn nicht eine besser zusammengestellte Mannschaft auf dem Platz steht.

Ich habe das auch schon beim Leverkusener Thema geschrieben. Es ist einfacher gute Talente zu ködern, verpflcihten und zu entwickeln, als gutsitzende Transfers mit etablierten Spielern zu machen. Diese Spieler müssen leisten, führen und funktionieren, wenn es wichtig wird. Sie müssen fußballerisch eine Säule sein.

Man kann jetzt natürlich immer wieder mit dieser Mannschaft ins Gericht gehen und sich konstant enttäuschen lassen oder man übt Kritik an der Stelle die für diese Mannschaft verantwortlich ist.

Foden war gestern das beste Beispiel.
Er hatte ein paar überragende Bewegungen aber auch total unsaubere Abspiele und schlecht abgeschlossene Chancen. Ein erfahrener Spieler hätte vielleicht mehr draus gemacht.
Foden als Ausnahmetalent ist bei City aber auch die Ausnahme. Drumherum spielt Gündogan, Mahrez, Debruyne, Rodri, Bernado Silva oder Jesus. Bei Dortmund hast du mitunter Haaland, Sancho, Bellingham, Reyna zeitgleich auf den Platz. In einem Gebilde wie das in dem Foden unterwegs sind, wären alle besser aufgehoben aber in Dortmund bilden sie die Achse auf der die Hoffnungen ruhen. Die Probleme oder teils extremenen Leistungsschwankungen sind für mich kein Wunder oder schwer zu erklären.

Dortmund hat irgenndwann festgestellt wieviel Geld mit einen gewissen Typus Talent zu verdienen ist und man hat meiner Ansicht nach das Rad überdreht. Vorallem hat man sich ein Image aufgebaut, bei dem kaum noch eine Identifikation stattfinden kann. Das sind aber für mich klare Entscheidungen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Öcher Tivoli
MoinKffee schrieb:
Da bin ich vollkommen bei dir. Ihr müsst nur endlich aufhören Zorc und Co. für die Millionenerträge durch Talente den Hintern zu pudern und sich anschauen wieviel schlechte Transfers mit etablierten Spielern gemacht worden sind. Auch das habe ich zu Genüge hier geschrieben. Es wird auch mit Rose nicht besser, wenn nicht eine besser zusammengestellte Mannschaft auf dem Platz steht.
Wer pudert denn bei Dortmund irgendwem den Arsch?
Fakt ist halt, Zorc und Aki machen finanziell viel richtig für den Verein, Fakt ist auch, die wenigen Megatalente gleichen zumindest finanziell die vielen Fehlgriffe locker aus.
Spielerisch sieht das jedoch ander saus, da hat uns jeder Verlust eines Topspielers schon zurück geworfen, nicht immer im selben Ausmaß, oft haben einfach andere Spieler das Aushängeschild um Hals bekommen und so entstand ein fehlendes gleichgewicht in der Mannschaft, weil immer ein anderer Mannschaftsteil das Supertalent hatte.

Zu dieser Saison sind jedoch etliche Leistungsträger eingebrochen, war das so zu erwarten?
Mit Sicherheit nicht, hätte man trotzdem mit Transfers in der Spitze dafür sorgen können, dass dies besser aufgegangen werden kann? Mit Sicherheit schon.
Für unsere Verhältnisse ist das eine Seuchensaison, klar, ein Schalker lacht uns für diese Aussage aus, ist dort doch viel mehr schief gelaufen aber, für unserne Kader und unseren Anspruch haben wir versagt.

Und da ähneln wir Schalke, das kann unsere Zukunft nachhaltig negativ prägen.
Aber dieser Niedergang war ja schleichend und absehbar und aus Fankreisen wurde Zorc oft kritisiert Identifikationsfiguren und Topspieler für Geld abzugeben und zu wenig zu kämpfen.

Soweit der Vorwurf, kann man den prüfen?
Wohl nicht, zuwenige von uns hier sind bei den Gesprächen und Verhandlungen dabei und das sag ich, als größter Aki und Zorc Kritiker, oder einer der sie dafür immer kritisiert hat.

In der Führung mag sich aber indes eine gewisse Selbstgefälligkeit eingeschlichen haben, die sich auch auf die Spieler übertragen hat, so scheint es.

Nun sind wir seit 6 Spielen ohne Sieg, das ist auch ein Teil der Geschichte und wir stehen überall da zurecht, wo wir stehen.
Ob als 5. in der Tabelle oder mit dem Rücken zur Wand in der CL oder eben auch im DFB-Pokal Halbfinale weil wir sehr viel Losglück hatten in großen Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
MoinKffee schrieb:
und vergleiche das nicht mit damaligen Auftritten unter Klopp oder Tuchel bzw. lasse ich mich auch nicht vom möglichen Potential einiger Supertalente blenden.
ne vergleichen tue ich das schon manchmal. Denn es ruft einem hervor, wo man war und welche "Entwicklung" der Club so genommen hat. Das nimmt mir dann auch die Freude an dem gestrigen Spiel. Das war gestern eines unserer stärkeren Spiele gestern. Aber dieses "stärker" ist zumindest für mich immernoch meilenweit vom BVB Fußball entfernt, den die Fans leider schon einige Jahre nun nicht mehr erleben können.

Es ist dazu auch eigtl. schon alles gesagt worden, nur manchmal wird es einem vor Augen geführt, wie schwach die Mannschaft dann auch wirklich mittlerweile aufgestellt ist.

Das Spiel gegen Frankfurt hat mich nur deshalb auch bestürzt, weil es mehr über diese Liga aussagt und dem BVB, dass ein Frankfurt bald wohl Deutschland in der CL repräsentieren darf. Und ich muss sagen: auch Frankfurt ist für mich nicht CL reif. Sie sind es nur, weil die Liga das hergibt.

Wie und warum das aktuell so ist, das muss sich ein Bayer Leverkusen und BVB und auch ein Gladbach mal ganz genau hinterfragen.

Aber der BVB erst Recht. Man holt aus seinen Mitteln nichts heraus. Das ist ganz schlechte Arbeit auf vielen Ebenen.
Nur wie soll es voran gehen, wenn Watzke bis 2025 verlängert? Und Kehl einen Zorc beerbt? Da dreht sich alles im Kreis.

getexact schrieb:
ne vergleichen tue ich das schon manchmal. Denn es ruft einem hervor, wo man war und welche "Entwicklung" der Club so genommen hat. Das nimmt mir dann auch die Freude an dem gestrigen Spiel. Das war gestern eines unserer stärkeren Spiele gestern. Aber dieses "stärker" ist zumindest für mich immernoch meilenweit vom BVB Fußball entfernt, den die Fans leider schon einige Jahre nun nicht mehr erleben können.
Es ist ein anderer Trainer aber es ist auch ne vollkommen andere Mannschaft mit vor allem anderen Typen und einer anderer Kaderstruktur. Man sollte den Status Quo anerkennen und schauen, wie es so weit kommen konnte.

getexact schrieb:
Das Spiel gegen Frankfurt hat mich nur deshalb auch bestürzt, weil es mehr über diese Liga aussagt und dem BVB, dass ein Frankfurt bald wohl Deutschland in der CL repräsentieren darf. Und ich muss sagen: auch Frankfurt ist für mich nicht CL reif. Sie sind es nur, weil die Liga das hergibt.
Aber wie aussagekräftig ist das wirklich?
In Spanien führt Athletico.
In England ist Leicester und West Ham inner Top 4.
Pool ist 7er und Arsenal 10er.
In Italien ist Juve 4.
In Frankfreich führt Lille und Monaco ist dritter einen Punkt hinter PSG

Wir spielen Fußball, die Spiele finden statt und das Geld fließt.
Inwieweit das mit den Wettbewerben der letzten Jahre etc. vergleichbar ist und wie weit man daraus etwas ableiten möchte, z. B. die Wettberwerbsfähigkeit der eigenen Liga, muss jeder für sich entscheiden.

Für mich ist eindeutig die Ausnahme zur Regel in dieser Saison geworden. Ich bin mit der Saison als Gladbacher total entspannt und wäre es Fan als letztes daran interssiert jetzt irgendeinen Druck aufzubauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und @mo
MoinKffee schrieb:
Man sollte den Status Quo anerkennen und schauen, wie es so weit kommen konnte.
Ja ich glaube es bleibt einem nichts anderen übrig. Anerkennen ja. So wirklich erfreuen kann man sich aktuell nicht. Dafür sind unsere Ziele halt auch nicht mehr erreichbar. Nur der DFB Pokal scheint erreichbar, wobei da im Finale gegen RB nix zu holen sein wird.

MoinKffee schrieb:
Aber wie aussagekräftig ist das wirklich?
Ich sage nicht, dass es nicht aussagekräftig ist. Für mich hat sich der Fußball seit der Corona Zeit nicht nach vorne entwickelt.
Für mich ist Frankfurt, da tuts mir leid, nicht CL würdig unterwegs. Der Fußball gegen uns war schwach. Der erste Treffer pures Glück, der zweite...joa, so schießt auch Köln gegen uns Tore.

Fußballerisch hat Frankfurt da oben nix zu suchen, nur hat das auch kein BVB oder sonst wer. Aber die Liga gibt es aktuell her, dass Frankfurt die 4. Beste Mannschaft in Deutschland ist. Ist doch auch völlig in Ordnung. Es ist auch in Ordnung, dass in anderen Ligen andere Mannschaften nun da oben sind, als man gewohnt ist.

Ich kann ja dennoch feststellen, dass die Qualität für mich dennoch nicht da ist.

getexact schrieb:
Woher willst du wissen, dass die Eintracht die Bundesliga schlecht repräsentiert? Wenn ein Team zuletzt bewiesen hat, es mit Großkalibern auf europäischer Ebene aufzunehmen, dann die Eintracht unter Hütter. CL mag ein anderes Pflaster sein, aber ob du in den Finals der EL oder CL gegen Inter oder Chelsea oder in der Gruppe gegen Arsenal oder Lazio spielst, macht keinen großen Unterschied. Und das Team hat sich gegenüber der Liga meist gesteigert, wenn's drauf ankam.

Am Samstag hat nahezu jeder Eintrachtspieler besser funktioniert als eure. Jeder Ersatzspieler hat seine Leistung abgerufen und den Stammspieler nicht vermissen lassen. Ein Jovic ackert für den Kollegen, Rode und Durm spielen als ob sie nie Dauerinvaliden gewesen wären, Ilsanker spielt wie der Zwilling von Hinteregger, obwohl das nicht seine Position ist und meldet Mal eben die größte Sturmhoffnung der Welt komplett ab, Kostic sucht seinesgleichen in der Liga und lässt Can älter aussehen als er ist. Im Tor der aktuell mit beste Keeper der Liga usw. usf.
Kurzum, das ist im besten Sinne eine Mannschaft. Eine die zusammen passt, steht, ihre Leistung fast optimal abruft und vor allem kämpft und kein Match abhakt, auch keinen Punkt in Dortmund, wo man sonst immer auf die Fresse bekommt. Und die Leistung war noch nicht Mal optimal am Samstag.

Ich kann dieses elitäre Geschwätz echt nicht mehr hören! Es ist wie bei Gladbach in der laufenden CL, als jeder nach der Gruppenauslosung die Totenglocken geläutet hat und sie haben allen Unken den Stinkefinger gezeigt.

Was seid ihr eigentlich für komische Fans? Anstatt sich zu freuen, dass ihr nach dem Hinspiel im 1/4 Finale der CL noch aussichtsreich im Wettbewerb seid, wird alles platt gemacht, was nicht bei 3 auf'm Baum ist und nur rumgeheult. Und Teams, die die Frechheit besitzen, euren Stammplatz einnehmen zu wollen auf Grund ihrer konstanten Leistungen werden Mal eben abgebügelt als unwürdige Vertreter der schwachen Bundesliga. Geht's noch?

Ich hock vor der Glotze, drück dem BVB alle Daumen und darf mir dann von sogenannten Fans so einen Käse zur Belohnung anhören! Komm Mal von deinem offensichtlich zu hohen Ross runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und MoinKffee
@mo schrieb:
Ich hock vor der Glotze, drück dem BVB alle Daumen und darf mir dann von sogenannten Fans so einen Käse zur Belohnung anhören! Komm Mal von deinem offensichtlich zu hohen Ross runter.
Naja, zwingen dazu tut dich niemand.
Ich gebe dir aber recht, Fans gegnerische Vereine können arrogant und unverblühmt sein, tendenziell wünsch ich ja meinem Verein das Meiste, alleine das ist schon arrogant und ignorant der Arbeit der anderen Vereine gegenüber.

Tendenziell müssen sich Wolfsburg und Frankfurt neu beweisen, Dortmund hat 2-3 Jahre CL gebraucht, bis sie mal nicht mehr in der Vorrunde ausgeschieden sind.
Wir haben also auch schon die Häme hinter uns und wissen, dass es eben nicht dasselbe ist wie eine starke Saison zu spielen oder EL zu spielen.

Ihr werdet trotz CL Topleute verlieren auf allen Ebenen, wie jeder andere Verein auch, auch da sollte man nicht so naiv sein, wie lange Dortmund Fans gedacht haben, das Sahin nie nach Madrid geht z.B. also von daher, im Fußball ist die Wahrheit erst, wenn es eingetreten ist.

Von daher darf man skeptisch sein ohne arrogant zu wirken.

Ich gebe dir aber recht, Frankfurt und Wolfsburg haben sich die CL auch verdient und verdienen auch etwas vertrauen.

HanneloreHorst schrieb:
Naja, zwingen dazu tut dich niemand
Wieso zwingen?
Ich drück Dortmund gerne die Daumen und tu es auch weiterhin. Nur halt nicht, wenn ihr gegen uns spielt. Das sollte verständlich sein.

Klar darf man skeptisch sein! Das sind wir auch alle. Aber die Erfahrung der jüngeren Vergangenheit sagt eben auch, dass die Eintracht und Europa eine ganz besondere Beziehung haben. Die CL Quali wäre das fehlende i-Tüpfelchen, wenn es denn dazu kommen sollte.
In der Wolfsburger Retorte sieht das völlig anders aus. Leider! Aber auch die haben ihren wohlwollenden Optimismus erst Mal verdient. Mir wäre der BVB und Gladbach auch 10x lieber als VW, aber es kommt wie es kommt und dann liegt es nicht an uns oder WoB, sondern ausschließlich an euch, wenn ihr es nicht packt.

BTW: Die Eintracht bezieht demnächst ja eine neue Zentrale unweit des Stadions. Man hat dafür extra eine neue Adresse beantragt und genehmigt bekommen.
Im Herzen von Europa 1
(Kein Scherz)
Das könnte man programmatisch sehen! :)

getexact schrieb:
Ich sage nicht, dass es nicht aussagekräftig ist. Für mich hat sich der Fußball seit der Corona Zeit nicht nach vorne entwickelt.
Für mich ist Frankfurt, da tuts mir leid, nicht CL würdig unterwegs. Der Fußball gegen uns war schwach. Der erste Treffer pures Glück, der zweite...joa, so schießt auch Köln gegen uns Tore.
Das Jahr ist nicht aussagekräftig. Wir als Fans sollten froh sein, dass wir in der aktuellen Ausnahmesituation den Luxus Fußball genießen dürfen. Jetzt die Liga in Frage zu stellen, ist der völlig falsche Weg meiner Ansicht nach, genauso wie eine Entwicklung zu erwarten. Vor paar Monaten ging es noch darum, welche Vereine neben Schalke das Zeitliche segnen. Natürlich ist der Fußball dieses Jahr schlechter, fast alle europäisch vertretenen Vereine performen schlechter. Jede Liga hat Tribut zahlen müssen aber darüber haben wir schon vor 10 Monaten hier spekuliert. Man kann doch nicht mit solchen Scheuklappen durchs Leben gehen.

Ob Frankfurt ohne Corona CL spielen würde? Keine Ahnung, anscheinend haben sie begriffen worauf es aktuell ankommt und es ausgenutzt, dass andere Vereine ihre Probleme haben. Ich find´s gut, dass ein weiterer Traditionsverein aus dem Mittelfeld wie wir, eine kleine Finanzspritze erhalten könnte. Wolfsburg hätte gerne im Mittelfeld bleiben können.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
HanneloreHorst schrieb:
Ihr werdet trotz CL Topleute verlieren auf allen Ebenen
Grundsätzlich ja, auf allen Ebenen seh ich nicht unbedingt. Silva ist weg, das ist klar. Bei CL Teilnahme bestünde noch ein Hoffnungsschimmer, aber ich bin Realist. Wenn Real oder Barca ruft, ist der als Portugiese weg. Jovic ist eh nur zum Aufbau hier. Kostic ist die Frage, ob er noch Mal ans ganz große Geld will oder den Wohlfühlfaktor vorzieht. Kamada geht irgendwann nach England, aber vielleicht nicht dieses Jahr. Younes hat ja auf viel Geld verzichtet, um hier spielen zu können. Der bleibt mindestens noch eine Saison.
Das gesamte sonstige Mittelfeld wird eher bleiben. Hinteregger und Trapp auch. N'dicka ist schon lange Wechselkandidat, da er seltsamerweise immer hoch bewertet wurde auch wenn er Scheiß gespielt hat. Franzosen Bonus!
Alles verzichtbare wurde eh im Winter schon abgegeben. Und nach der Saison stehen haufenweise Leihspieler wieder vor der Tür. Einige sehr vielversprechend, einige weniger!

Hütter sehe ich in Gladbach, wenn die CL verfehlt wird und je nach dem, wer sein neuer Chef wird. Mit CL wäre er mit dem Klammerbeutel gepudert, jetzt nach Gladbach zu gehen und sich um den direkten Lohn seiner Arbeit zu bringen,m.E. Aber wer weiß, die Äußerungen zuletzt waren wieder so zweideutig eindeutig.....!? Das erinnert an Kovacs Treuebekenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag auch nicht, es muss passieren oder ich wünsche es Frankfurt, ich wünsche ja lieber Dortmund was Gutes als anderen Vereinen etwas Schlechtes, nur leider haben wir gelernt, egal mit oder ohne Erfolg, die zweite Reihe in der Liga wie wir und ihr, wir lassen halt immer Federn, nur die Bayern sind unantastbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Mhm ich lese gerade (ok es entstammt der Sport Bild), dass Flick "mit der aktuellen Arbeitssituation unzufrieden" sei und sich Gedanken macht über seine Zukunft. Der Grund sei aber nicht die N11 sondern das angespannte Verhältnis mit Brazzo.
Für mich klingt das danach, als ob er sich damit alle Türen offen lassen will und daher ein klares Bekenntnis vermeidet und wenn er sich dann doch vielleicht für die N11 entscheidet kann niemand behaupten er hätte sein Wort gebrochen oder ähnliches.
Ich fände das sehr sehr schade, denn mMn ist Flick deutlich wichtiger als Brazzo, obwohl natürlich irgendwie keiner so richtig weiß, wie groß Brazzos Verdienst ist und was er den ganzen Tag macht. Vielleicht tun wir ihm ja Unrecht (was ich persönlich nicht glaube).
Aber Flick ist endlich mal wieder ein Trainer, der in nahezu allen Punkten perfekt zum FCB passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Für mich, der das nur aus der Ferne betrachtet, war der Knackpunkt in Dortmund der 3er Abgang Micky Hummels und Gündogan (in dem Wissen dass Auba zügig folgen wird) - in dem Moment war klar dass da nicht versucht wird etwas noch größeres aufzubauen, dass es nicht das Ziel ist nochmal im CL Finale zu stehen, den Fans wie den Spielern...

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Magellan schrieb:
war der Knackpunkt in Dortmund der 3er Abgang Micky Hummels und Gündogan (in dem Wissen dass Auba zügig folgen wird) - in dem Moment war klar dass da nicht versucht wird etwas noch größeres aufzubauen, dass es nicht das Ziel ist nochmal im CL Finale zu stehen, den Fans wie den Spielern...
Das ist quatsch. Wenn City anklopft, Bayern dein Ziel ist oder ein Berater deinem Spieler den Kopf verdreht, ist es naiv zu glauben, dass Dortmund in deren Position großartig Einfluss haben könnte. Ich respetiere auch, dass man sich das Gehaltsbudget nicht versauen möchte. Nicht böse verstehen aber das ist so eine typische Haltung von nem Bayernfan, der die eigene Marktposition auf andere Vereine überträgt.

Natürlich wäre es besser gewesen, wenn man die Spieler hätte halten können aber davon ne Strategie abzuleiten, ist mir zu weit hergeholt. Es ist auch keine Tragik, wenn man mal ne Episode hat, in der man Spieler verliert. Frankfurt, Gladbach oder Freiburg haben das auf niedrigeren Niveau sehr gut vorgemacht, dass es auch Chancen mit sich bringt. Die Probleme bei Dortmund sehe ich eher in den Einkäufen welche ab dieser Periode kamen.

c-mate schrieb:
Mhm ich lese gerade (ok es entstammt der Sport Bild), dass Flick "mit der aktuellen Arbeitssituation unzufrieden" sei und sich Gedanken macht über seine Zukunft. Der Grund sei aber nicht die N11 sondern das angespannte Verhältnis mit Brazzo.
Für mich klingt das danach, als ob er sich damit alle Türen offen lassen will und daher ein klares Bekenntnis vermeidet und wenn er sich dann doch vielleicht für die N11 entscheidet.......
Dazu passt, dass er aktuell wohl angep..... ist über die Entlassung von Boa, zu dem er traditionell ein gutes Verhältnis hat, gegen seine Vorstellungen.
Irgendwie bemühen sich die Bayern gerade, Flick den NM Job schmackhaft zu machen.
Schade finde ich das aber nicht. Flick soll m.E. die NM übernehmen. Die Bayern finden schon einen guten Trainer, die NM ist aber stark eingeschränkt bei der Auswahl.

Das Match heute haben sie sich bis hierher vermutlich etwas anders vorgestellt. So langsam gehen ihnen auch noch die Spieler aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben