Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thane

Jo klar, gehe auch nicht davon aus aber die Hinrunde überdeckt gerade das bei Werder einiges im Argen liegt, seit jetzt 8 Spielen in Halbzeit 2 immer 2 Tore bekommen, Rückrunden Tabellen Platz 15 und ich erinnere gerne an deichstube die am 24 Spieltag 2020/21 schon geschrieben hatte das Werder drine bleibt mit damals 30 Punkten, am Ende ist man dann mit 31 abgestiegen.

https://www.deichstube.de/news/werd...eg-arminia-bielefeld-bundesliga-90237826.html

@Fleshed
Mit den Mitteln und dem Kader kann das Ziel realistisch nur der Klassenerhalt sein. Mehr erwarte ich aktuell auch nicht. Und dass wir nicht absolut beschissenen Fußball spielen.

Es muss im Rahmen der begrenzten finanziellen Mittel etwas kommen, das dürfte klar sein. Ich würde auch gerne den Tel von den Bayern ausleihen ^^
Man weiß auch nicht, was nach der Saison mit Lücke und Ducksch sein wird. Defensiv muss aber auch was kommen.

Wird RBL gegen den FCB nächsten Samstag bestehen können und drei Punkte holen?

Thane schrieb:
Man weiß auch nicht, was nach der Saison mit Lücke und Ducksch sein wird. Defensiv muss aber auch was kommen.

Ducksch will ja zum BVB und Moukoko 2 Jahre Werder wäre doch perfekt.
Dem bringen diese 20 min Einsätze sonst kaum weiter.

Den Moukoko würde ich leihweise auch nehmen. Natürlich muss dann auch mindestens einer her, der auch dauerhaft bleibt und nicht nur Leihen. Kurzfristig könnte das aber helfen für vergleichsweise wenig Geld.

Haller war ja nie großartig verletzt und hat sonst immer 40 Spiele pro Saison gemacht.
Und jetzt wo die eingespielt sind, läuft das nächste Saison so weiter, da wird für Moukoko nicht viel Spielzeit abfallen.

Da wäre mir ein Ducksch fast schon lieber, der sich mit der Reservistenrolle zufrieden gibt.

Lass mal Haller zur Ruhe kommen und dann eine richtige Vorbereitung ohne Unterbrechungen haben. Ich halte ihn für den besten MS der Liga.

Haller wird, wenn er richtig gefüttert wird, ein richtig starker Zielspieler. Der wird noch viele Buden machen. Jetzt merkt man in der Rückrunde, dass unsere Maschine läuft, zumindest vorne. Hinten muss noch einiges aufgearbeitet werden, aber die Richtung stimmt doch. Egal ob wir nun Meister werden oder nicht. Haller hat es richtig gesagt: "2023 sieht man, dass wir das beste Team in Deutschland sind. Und das wollen wir so beibehalten."

Wir haben in der Hinrunde die Meisterschaft hergegeben. Dieses Jahr war Top, auch wenn die Ergebnisse in Stuttgart und Bochum und Schalke an sich auch hergeschenkt waren...hätte, hätte.

Es ist aktuell dennoch größtenteils wieder eine Freude der Mannschaft zuzuschauen. Viele Tore. Viele, schöne Spielzüge. Das will man sehen.

Im Prinzip ist Haller, genau der Spieler der den Bayern aktuell fehlt....!? ;)

Ist das mit der Ausleihe von Moukoko tatsächlich geplant?
Wäre doch fast was für uns. Schien mir jedenfalls erstmal sinnvoller als Ekitike von PSG* an dessen Leihe (oder Teil eines Kolopakets) man angeblich dran ist.

Die Woche war i.Ü. zu lesen, dass Knauff gerne hier bleiben möchte. Der Trainerwechsel könnte durchaus vorteilhaft für ihn sein. Wobei ich Buta und Ebimbe trotzdem vor ihm sehe.

Und die Bayern wollen eine halbe Million € Ablöse für den gefeuerten Toppmöller. Was die Eintracht wohl nicht zahlen will. Bitte hart bleiben!
Einen Vorteil hätte Toppmöller immerhin. Er spricht fließend französisch.

* Ist aktuell nur von Reims ausgeliehen aber mit Klausel ihn für 35 Mio. zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Im Prinzip ist Haller, genau der Spieler der den Bayern aktuell fehlt....!?
ist doch nix neues, dass Dortmund den Bayern zeigt, wie man einen guten MS findet. Lewa lag halt auf dem Silbertablett. Haaland dann auch, aber der war leider zu teuer. Schade. Und Haller nun, wäre für die Bayern auch ein Kandidat. Aber...wer zu spät kommt ne.^^

Haller ist für die Bayern aber offenbar uninteressant. Die bieten auch nicht bei Osimhen mit, weil der Preis für eine starke Saison, in der viel gut lief, zu hoch ist. Mal schauen, wen sie am Ende holen.

Kolo Muani ist jetzt auch nicht der klassische 9er. Kane wäre aber auch teuer mit dem Fragezeichen, wie lange der noch das Niveau halten kann.

Aber eine billige Notlösung können sie sich eigentlich auch nicht erlauben.

getexact schrieb:
ist doch nix neues, dass Dortmund den Bayern zeigt, wie man einen guten MS findet
Wobei Haller ja kein unbeschriebenes Blatt mehr war, als ihr den verpflichtet habt, sonder im besten Fußballer Alter. Und genau diese Verpflichtungen gingen in Dortmund ja auch gerne mal in die Hose.
Haller war ja auf dem Markt, und man dachte in München vermutlich so was wie "zu leichtgewichtig" für uns etc. Wie fatal der Verzicht auf einen gelernten 9er war, weiß man nun halt und zur Strafe wird's nun eben teuer. Teurer als ein Haller gewesen wäre. Die Erkrankung mal außen vor.

@mo schrieb:
Wobei Haller ja kein unbeschriebenes Blatt mehr war, als ihr den verpflichtet habt, sonder im besten Fußballer Alter.
Joa, ich finde man macht es sich immer leicht, wenn man uns auf unsere Jugendarbeit reduziert. Ich denke die Mischung war bei uns immer auch vorhanden. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, ob Transfers in die Hose gehen. Warum ein Hazard, ein Schulz nie funktioniert haben, wir auf ewig deren Geheimnis bleiben. Keiner hätte da vorher von schlechten Transfers gesprochen. Am Ende ist es müßig. Immobile war ein großes Missverständnis.

Schürrle war Tuchels Mist. Ein Spieler, den er unbedingt wollte und Watzke dem stattgab. Am Ende waren da einige Flops, aber eben auch viele, viele Tops dabei. Malen galt auch schon wieder als Flop und nun spielt er richtig toll. Manche Spieler brauchen mehr Zeit wie es scheint.

Man hat halt vor allem gedacht dass man einen klassischen 9er nicht unbedingt bräuchte, Nagelsmanns Plan diesbezüglich mit Gnabry und Mane schien anfangs ja auch aufzugehen bis er dann mangels Ergebnissen auf Choupo umschwenkte.
Ich persönlich dachte auch, vor man irgend einen 9er holt der zu teuer oder eher so zweite Wahl ist kann man es auch bleiben lassen und mit Mane/Gnabry/Tel/Choupo spielen.

Interessante xG Statistik von Bayern, die blaue Linie ist der Trainerwechsel.
https://twitter.com/TobiasEscher/status/1657420593640136717

Der Schnitt über die jeweils letzten 5 Spiele bei den xG zeigt leicht nach oben, man sieht auch wie extrem der über die Saison schwankte, relevant ist aber vor allem dass die xGa (also xG des Gegners) stark nach unten laufen und erstmals seit dem 7. Spieltag wieder unter 1,0 liegen, sogar nahe 0,5.

Magellan schrieb:
Der Schnitt über die jeweils letzten 5 Spiele bei den xG zeigt leicht nach oben
Ich glaube die Ergebnisse, die nun auch Dortmund einfährt, werden nichts mehr mit den xG gegen Anfang oder Mitte der Saison zu tun haben. Die Gegner lassen nach, für manche ist die Saison schon gelaufen. Gefühlt dreht Dortmund gegen Ende einer Saison immer auf. Die Widerstände sind geringer, die Ergebnisse in der Liga zeigen auch deutlich, dass gegen Ende der Saison deutlich mehr Tore fallen. Da jetzt einen Trainereffekt zu sehen, halt ich für schwierig.

Da muss man schon auch die anderen Jahre mal vergleichen, zumal da ja schon oft die Meisterschaft zu diesem Zeitpunkt entschieden war. Tuchel wird wie jeder Bayern Trainer auch wahrscheinlich Meisterschaften einfahren. Das hätte auch weiterhin mit Nagelsmann so funktioniert.

@mo schrieb:
Bayer ist aber stark belastet zwischen den EL Halbfinals und wichtige Leute fehlen. Mainz ist etwas von der Rolle seit ihrem Sieg gegen die Bayern und alle 3 Spiele (deutlich) verloren.
Von daher, an sich keine soo schlechte Chancen auf mehr wie 2 Punkte. Und Hoffenheim müsst ihr halt erledigen. Matratzo wegen Befangenheit einfach nicht ins Stadion lassen.

Wäre, wäre, Fahrradkette...

Gegen Leverkusen wären tatsächlich 3 drin gewesen, wenn wir aufgetreten wären wie gegen die Bazis oder Dortmund.
Stattdessen hatten wir gestern irgendwie Kater vom Wasen oder so. Schade.
Aber: Wir sind noch im Rennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich habe doch geschrieben dass das relevante vor allem die xGa sind, und da ist der Unterschied zu signifikant um das auf Gegner oder Saisonende fest zu machen. Spiegelt einfach das wider was man auch im Spiel sieht, Tuchel legt mehr Wert auf eine geordnete Defensive und bekommt das offenbar zunehmend besser umgesetzt.

Magellan schrieb:
und da ist der Unterschied zu signifikant um das auf Gegner oder Saisonende fest zu machen.
Wie kommst du zu diesem Schluss? Warum spielt das für dich keine Rolle? Ich mein die letzten 5 Spiele jetzt herzunehmen ist schon mal eine sehr kurze Zeitspanne und wenn da so Gegner wie Bremen, Hertha und Schalke dabei sind, dann weiß ich nicht, ob das jetzt so richtig was aussagen soll. Bremen hat gegen euch 100 Jahre nicht gewonnen, Hertha ist halt Hertha, die selbst in Köln 5:2 unter die Räder kamen und Schalke hatte als letztes Ergebnis ein 0:8 kassiert bei euch und nun ein 0:6? Also gerne, leg dir das so zurecht, dass du glücklich bist. Kein Ding. ^^

getexact schrieb:
Wie kommst du zu diesem Schluss? Warum spielt das für dich keine Rolle?

Ich habe nicht gesagt dass es gar keine Rolle spielt sondern dass der Unterschied zur bisherigen Saison zu deutlich ist um dies nur oder hauptsächlich darauf zu schieben, zumal wir den Faktor Gegner Auswahl ausschließen können.

getexact schrieb:
Ich mein die letzten 5 Spiele jetzt herzunehmen ist schon mal eine sehr kurze Zeitspanne und wenn da so Gegner wie Bremen, Hertha und Schalke dabei sind, dann weiß ich nicht, ob das jetzt so richtig was aussagen soll.

Wir spielen ja Hin- und Rückrunde in der selben Reihenfolge was die Gegner angeht, man kann also diesbezüglich die aktuellen Werte 1:1 mit den Werten 17 Spieltage früher vergleichen und da sieht man dass wir in der Hinrunde zu dem Zeitpunkt sehr konstant um die 1,2 xGa lagen, jetzt sind es gut 0,5 xGa bei den selben Gegnern.

Edit: Stand jetzt werte ich das auch gar nicht groß, es zeigt einfach nur einen anderen Fokus seitens Tuchel.
Interessant wird das erst wenn man sieht wie es sich auf Dauer entwickelt und vor allem was effektiv dabei an Ergebnissen herauskommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben