Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
dass Kahn die Saison nicht übersteht
Ob da der Uli vom Tegernsee aus den großen Bayern-Umbau für die neue Saison plant?
Wenn dann ist aber auch Hasan mit von der Partie der geht, oder?

hendrik. schrieb:
Ob da der Uli vom Tegernsee aus den großen Bayern-Umbau für die neue Saison plant?

Der ist mit Sicherheit involviert, um Kahn zu entlassen wäre eine Entscheidung des Aufsichtsrates nötig und da sitzt UH ja noch. Solange er sich mit Hainer einig ist können sie den Aufsichtsrat bestimmt lenken solange es in keine Richtung geht die für die im Aufsichtsrat vertretenen Anteilseigner (Audi, Allianz, Telekom, Adidas) negativ wäre.

hendrik. schrieb:
Wenn dann ist aber auch Hasan mit von der Partie der geht, oder?
Meine Vermutung wäre eher nein.
1. Gibt es überhaupt keine Gerüchte in die Richtung (bei Kahn hingegen viele)
2. Weiß man ja dass Brazzo die Unterstützung von UH hat (wobei der die auch fallen lassen würde wenn es seiner Ansicht nach dem Club schadet)
3. Will man vermutlich nicht das Duo aus Vorstandsvorsitzemdem und Sportvorstand auf einmal tauschen.

Was ich aber nicht einschätzen kann ist wie Hainer zu Brazzo steht, wie seine Arbeit intern (abseits vom gescheiterten Projekt Nagelsmann) bewertet wird und wer überhaupt als Nachfolgekandidat zur Verfügung stehen würde.
Eine vorübergehend aktivere Rolle von UH oder KHR wäre natürlich auch eine Option die ich nicht ausschließen würde.
Und dann bleibt noch der Geheimtipp Lahm, der war für mich seit jeher prädestiniert für den sportlich verantwortlichen Posten bei Bayern, das wäre dann eine Option nach der EM24.

Magellan schrieb:
Die Zeichen / Gerüchte verdichten sich, dass Kahn die Saison nicht übersteht. Dreesen, Finanzvorstand und Stellv. Vorstandsvorsitzender könnte evtl. der Nachvolger werden - fände ich nicht den schlechtesten Kandidaten, der ist seit 10 Jahren im Vorstand und kennt den Laden, ob er auch die Außendarstellung usw. drauf hat wird sich zeigen müssen.
Sollte der Dreesen nicht den DFL Job machen, nachdem Hellmann (und Leki) abgesagt hat?
Und wollte der nicht weg von den Bayern, nachdem sein Vertrag im Sommer ausläuft?

Magellan schrieb:
das wäre dann eine Option nach der EM24.
Das Jahr kriegt ihr aber locker überbrückt, wenn KHR + Uli im Hintergrund einspringen.

Magellan schrieb:
(abseits vom gescheiterten Projekt Nagelsmann)
Das hat Brazzo ja auch nicht alleine zu verantworten. So einen Deal, in dem Umfang, zieht auch ein Brazzo nicht ohne Zustimmung von sämtlichen "alten Herren" durch.

Angeblich seid ihr ja auch an Rice von West Ham dran. Wäre ne teure, aber sehr gute Lösung für die Position. Einer meine Lieblingsspieler in der PL. Knallhart, aber mit viel Gehirn. Kann abräumen und das Spiel mit aufbauen. Kimmich wäre bestimmt begeistert.

Ich bin ja Bayern-Schwurbler #1. Für mich hat Hoeneß Hainer in der Tasche, ebenso wie Brazzo.
Sie sind für mich was entscheidende Fragen angeht nichts als Marionetten.
Kahns Autorität war von Anfang nicht gegeben, da er nie der eigentliche Vorgesetzte Brazzo´s war.
Für mich kann UH nicht loslassen und mit seiner Art der "Macht- und Postenübergabe" macht er es den Nachfolgern unglaublich schwierig sich einzuleben. Hätte Hoeneß soviel Energie in den Aufbau eines wirklichen Nachfolgers investiert, wie in die Sicherung seines persönlichen Machterhalts, dann hätten wir ein komplett anderes Gemengenbild. Ich bin kein Kahn-Verteidiger aber für mich wurde er verbrannt und war von vornerein extrem eingeschränkt in seiner Macht. Aktuell der perfekte Sündenbock...
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Angeblich seid ihr ja auch an Rice von West Ham dran. Wäre ne teure, aber sehr gute Lösung für die Position. Einer meine Lieblingsspieler in der PL. Knallhart, aber mit viel Gehirn. Kann abräumen und das Spiel mit aufbauen. Kimmich wäre bestimmt begeistert.

Ich weiß nicht, ob ein defensiver 6er die Lösung für das Bayern Mittelfeld ist. Rice ist geil, hat geile Diagonalbälle, wäre ein Königstransfer. Für mich ist aber Kimmich kein Box To Box Spieler, sondern von der Positionierung her schon dort, wo er gerade zu finden ist. Die würde dann Rice übernehmen aber ich sehe Kimmich nicht in dieser offensiveren Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich auch was Kahn jetzt eigentlich verbrochen hat was nicht auf dem Haufen von Salihamidzic gewachsen ist, Nagelsmann entlassen der aber nur Trainer wurde weil Hasan es sich mit dem Vorgänger verscherzt hatte und am Ende ist man immer klüger.
Keinen Strafraumstürmer zu kaufen ist ja nicht Entscheidung des CEOs eines Unternehmens sondern des Sportvorstandes.

Was fehlerhafte Außendarstellung angeht, als ob Hoeneß in irgendeiner Form normaler Vorstand gewesen ist, was der Teilweise abgezogen hat geht auch auf keine Kuhhaut, da ist Kahn ja ein Heiliger gegen, das kann es also auch nicht sein.

MoinKffee schrieb:
Ich weiß nicht, ob ein defensiver 6er die Lösung für das Bayern Mittelfeld ist.

Kimmich ist doch gerade genau das nicht, er ist einfach kein Sechser, da fehlt es Bayern ja auch gerade, das Mittelfeld Kimmich Goretzka ist Offensiv vielleicht Bombe, aber Defensiv super anfällig weil Goretzka gerne den verkappten 10ner macht und in den 16ner läuft und Kimmich auch nicht jedes Spiel 14 Kilometer laufen kann um die Räume zuzulaufen, außerdem geht Ihm ja auch ne Menge Qualität verloren wenn er diese Arbeiten verrichten muss.

Javi Martinez 2.0 wäre jetzt der Transfer den Bayern braucht, gepaart mit einem 50 Millionen Strafraumstürmer.

MoinKffee schrieb:
Die würde dann Rice übernehmen aber ich sehe Kimmich nicht in dieser offensiveren Rolle.
Ist ja ne Frage der Abstimmung bzw. Positionierung. Rice ist defensiv mehr als deutlich stärker als ein Kimmich je sein wird. Kopfballstark ist er auch. Und je nach Gegner ist es ja bestimmt nicht falsch, wenn er auch offensiv gut mitarbeitet.

Ich behaupte sogar ohne ihn wäre West Ham diese Saison abgestiegen.

Fleshed schrieb:
Kimmich ist doch gerade genau das nicht, er ist einfach kein Sechser, da fehlt es Bayern ja auch gerade, das Mittelfeld Kimmich Goretzka ist Offensiv vielleicht Bombe, aber Defensiv super anfällig weil Goretzka gerne den verkappten 10ner macht und in den 16ner läuft und Kimmich auch nicht jedes Spiel 14 Kilometer laufen kann um die Räume zuzulaufen, außerdem geht Ihm ja auch ne Menge Qualität verloren wenn er diese Arbeiten verrichten muss.

Javi Martinez 2.0 wäre jetzt der Transfer den Bayern braucht, gepaart mit einem 50 Millionen Strafraumstürmer.
Ja aber das ist vielleicht genau der Gedanke der verkehrt ist und auf den ich hinaus will.
Nachher holst du deinen Javi Martinez 2.0, stellst Kimmich weiter vorne auf und stellst fest, dass Kimmich eigentlich kein "8"er , kein Box To Box Spieler ist und bist am Punkt von heute nur andersrum.

Vielleicht braucht auch Kimmich einfach nur einen anderen 8er neben sich. Vielleicht setzt man auch Kimmich als RV und baut ein komplett neues MF. Dann geht er aber wahrscheinlich 2025 zu Real.😅

Diese Superlösung, einfach Kimmich einen klassischen 6er neben zu stellen, sehe ich einfach nicht als Königslösung. Damit löst man vielleicht die Probleme von heute aber man muss anhand der Spielerprofile ja weiterdenken und daran denken welche Probleme man sich dann evtl. neu aufmacht. Für mich wäre es auf jeden Fall eine ziemlich radikale Lösung.

Vielleicht geht man auch den Weg von City spielt ein 3-5-1 und Rice macht gegen den Ball den IV oder RV.

oeMMes schrieb:
Ist ja ne Frage der Abstimmung bzw. Positionierung. Rice ist defensiv mehr als deutlich stärker als ein Kimmich je sein wird. Kopfballstark ist er auch. Und je nach Gegner ist es ja bestimmt nicht falsch, wenn er auch offensiv gut mitarbeitet.

Ich behaupte sogar ohne ihn wäre West Ham diese Saison abgestiegen.
Das ist alles richtig, es ist nicht der Punkt um den es mir geht. Rice steht für mich gar nicht zur Debatte.
Es geht darum, ob Kimmich in einer offensiveren Rolle funktionieren würde. Oder genauer gesagt, ob das Zentrale Mittelfeld in einer 4-2-3-1 Staffelung mit Kimmich und Rice genügend Offensivstärke hätte.
Für mich ist Kimmich mit Ball am Stärksten, wenn er aus einer tieferen Position spielt und er ist für mich für die dann freiwerdende "Goretzka Rolle" als Laufstarker MF nicht die beste Besetzung.

Es geht ja nicht immer nur darum, die aktuellen Probleme zu "beheben". Man muss auch immer einen Schritt weiter denken. Aber es ist auch nru ein Gedanke meinerseits aber ich finde ich berechtigter.

@mo schrieb:
Sollte der Dreesen nicht den DFL Job machen, nachdem Hellmann (und Leki) abgesagt hat?
Hat man so gehört, keine Ahnung ob das jetzt offiziell war - sicher ist jedenfalls dass mit Diederich sein Nachfolger als Finanzvorstand bei Bayern bereits offiziell feststeht.
Interessant ist dass da mal gemunkelt wurde die Zusammenarbeit mit Kahn würde nicht so laufen - mit einem Kahn Aus und der Option auf den Vorstandsvorsitzenden Posten könnte das die Karten natürlich neu mischen.

oeMMes schrieb:
Angeblich seid ihr ja auch an Rice von West Ham dran. Wäre ne teure, aber sehr gute Lösung für die Position.
Das gute ist dass dann in jedem Fall nach dem imho richtigen Typ Spieler gesucht wird, ich fürchte aber Rice wird sich eher von Arsenal locken lassen und in der PL bleiben.

MoinKffee schrieb:
Ich weiß nicht, ob ein defensiver 6er die Lösung für das Bayern Mittelfeld ist. Rice ist geil, hat geile Diagonalbälle, wäre ein Königstransfer. Für mich ist aber Kimmich kein Box To Box Spieler, sondern von der Positionierung her schon dort, wo er gerade zu finden ist. Die würde dann Rice übernehmen aber ich sehe Kimmich nicht in dieser offensiveren Rolle.

Ich finde es wäre die genau passende Lösung. Kimmich ist verglichen mit anderen 6ern, wie Casemiro, Rodri oder eben Rice defensiv etwas schwächer aber offensiv ist er imho einer der weltbesten ZM, vom Profil her ist der eher ein 8er wie Modric der zusätzlich defensiv relativ stark ist.

Das Profil hier und der Vergleich mit anderen 6ern/8ern spiegelt das ganz gut:
https://www.sofascore.com/player/joshua-kimmich/259117

Ich glaube nicht das Bayern / Tuchel einen B2B Spieler braucht.

Fleshed schrieb:
Frag mich auch was Kahn jetzt eigentlich verbrochen hat
Wenn du dich allerdings frägst was er überhaupt gemacht hat kommt auch nicht viel bei rum.
Ergänzung ()

MoinKffee schrieb:
er ist für mich für die dann freiwerdende "Goretzka Rolle" als Laufstarker MF nicht die beste Besetzung.
Der Punkt ist doch gerade dass die Goretzka Rolle so aktuell nicht passt, es geht nicht darum einen besseren Goretzka zu finden sondern einen passenden Spieler. Für Flicks Monsterpressing und Harakiri Fußball war Goretzka perfekt, für ein eher auf Dominanz und Ballbesitz ausgerichtetes Spiel nicht.

Und Kimmich ist btw mit weitem Abstand Bayerns laufstärkster Spieler
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/spieler/laufdistanz

Zuletzt bearbeitet:
Eine Meldung, die ich euch natürlich nicht vorenthalten (ersparen) kann:

Die Voting-Plattform FanQ hat über
10.000 Fußballfans in Deutschland be-
fragt, mindestens 200 pro Klub, wie sie
ihren Lieblingsverein bewerten. Dabei
ging es auch um die beste Stadionstim-
mung in der Bundesliga. Unter den 18
Stadien liefert demnach die Arena von
Eintracht Frankfurt die stimmungsvolls-
te Atmosphäre.

Auf Platz zwei und drei folgen Union
Berlin und Schalke vor Köln und Bochum.
Die Atmosphäre im BVB-Stadion rangiert
auf Rang sechs; Bayern München ist 17.
und damit Vorletzter vor der TSG Hof-
fenheim.

Komplett:https://fanq.com/frankfurt-hat-die-besre-stadionsrimmung-der-bundesliga/

Die letzten 5 verwundern jetzt nicht wirklich.

Dazu: Man geht mittlerweile davon aus, dass beim Cup Final 60.000 SGEler anwesend sind. Also definitiv Heimspiel. Unsere Freunde von Chemie Leipzig haben vor Ort wohl ganze Arbeit geleistet! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
@@mo

Moment, haben die Chemiker etwa den Dosen die Karten weggekauft?

Magellan schrieb:
Wenn man dann hinterfragt warum, dann ist man wohl ziemlich schnell bei nem defensiven Sechser. ;)
Paar km weniger würden Kimmich sicher gut tun.

@mo schrieb:
Die Atmosphäre im BVB-Stadion rangiert
auf Rang sechs;
Da können vermehrt nur Ahnungslose abgestimmt haben. ^^
Bei SGE auf 1 geht ich ja noch mit.

bl!nk schrieb:
@@mo

Moment, haben die Chemiker etwa den Dosen die Karten weggekauft?
Würde ich mal von ausgehen oder irgendwas in der Form. Fragt sich halt in welchem Umfang. Aber dem Vernehmen nach waren die recht aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
oeMMes schrieb:

Geht ja auch nur darum wie die Fans selbst Ihre Stimmung sehen, das die selbstlosen Frankfurter sich da auf der Eins sehen war jetzt auch zu erwarten, die haben ja auch die größte Selbstdarsteller Präsenz im Internet.

Diese Saison würde ich sagen das Schalke die geilsten Fans hat, Bochum und Union brennen auch gut was ab.

Hertha wird unterschätzt, Dortmunder Fans sind schon lang nicht mehr das was sie waren, jetzt im Endspurt kommt da wieder was, aber ist schon teilweise durch den Jahrelange Erfolg verwöhntes Publikum geworden, siehe auch Gladbach.

Hilft auch nicht das die Ultras sich direkt in die Mitte von der Süd stellen in Block 12 und 13 und dann um so weiter man nach Außen/Oben geht die Stimmung abnimmt.

Das machen andere Vereine klüger.

oeMMes schrieb:
Da können vermehrt nur Ahnungslose abgestimmt haben. ^^
Der Abstand bei denen oben ist ja relativ gering. Aber unten wird's dann halt deutlich.

Magellan schrieb:
Ich finde es wäre die genau passende Lösung. Kimmich ist verglichen mit anderen 6ern, wie Casemiro, Rodri oder eben Rice defensiv etwas schwächer aber offensiv ist er imho einer der weltbesten ZM, vom Profil her ist der eher ein 8er wie Modric der zusätzlich defensiv relativ stark ist.
Modric hat eine brutale Wendigkeit und Dribbelstärke und hat damit nochmal eine ganz andere Stärke. Kimmich gerät oft als 6er in Bedrängnis, da er z. B. zu einem Modric relativ behäbig ist. Ich sehe Kimmich eher tiefer und defensiver als Modric.

Magellan schrieb:
Ich glaube nicht das Bayern / Tuchel einen B2B Spieler braucht.
Magellan schrieb:
Der Punkt ist doch gerade dass die Goretzka Rolle so aktuell nicht passt, es geht nicht darum einen besseren Goretzka zu finden sondern einen passenden Spieler. Für Flicks Monsterpressing und Harakiri Fußball war Goretzka perfekt, für ein eher auf Dominanz und Ballbesitz ausgerichtetes Spiel nicht.
Das hängt halt stark davon ab, wie das Anforderungsprofil von Tuchel an einen ZMF neben Rice wäre.
Für mich wäre die Gefahr, dass das ZMF mit Kimmich und Rice zu statisch und unflexibel nach vorne wäre.
Aber nochmal es ist nur ne These. Mir ist halt aufgefallen, dass Rice hier und da als Königslösung angesehen wird aber ich finde man sollte auf Grund einer aktuellen Problematik sich nicht nur dann auf diese versteifen.

Magellan schrieb:
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/spieler/laufdistanz
Ja das ist jetzt ein absoluter Wert der auch aussagt, dass Kimmich viele Spiele gemacht hat.
Er sagt nichts über Freilaufverhalten, intensive Läufe, die Durchschnittsgeschwindigkeit der Läufe usw.
Da muss man en bissl mit den Statistiken aufpassen.

Fleshed schrieb:
Geht ja auch nur darum wie die Fans selbst Ihre Stimmung sehen, das die selbstlosen Frankfurter sich da auf der Eins sehen war jetzt auch zu erwarten, die haben ja auch die größte Selbstdarsteller Präsenz im Internet.

Man kann wohl davon ausgehen dass sich die Dortmunder auch auf der 1 sehen und ganz sicher wir Bayern uns nicht hinter Wolfsburg und Leverkusen - bei Dortmund und Bayern gibt es aber sehr viel mehr Leute als bei anderen Clubs denen es die Mühe Wert ist das Resultat negativ zu beeinflussen.

Fleshed schrieb:
Mag ja sein, aber was z.B. hindert die Fans von Bayern München oder Wolfsburg jetzt daran, ihr Stadion als das beste, geilste und tollste überhaupt zu empfinden? Und unter 10.000 Teilnehmern, haben die Bayern ganz sicher eine sehr solide Basis.

@mo schrieb:
Bayern München ist 17.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben