Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Für einen neuen Trainer doch eine schöne Situation

Steht da schon wer in der Pipeline ?

Toppmöller und Jaissle wären ja jetzt auch wieder RB Abkömmlinge.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Naja er ist doch jetzt schon der Spieler den jeder Bayern Gegner versucht auszuschalten und macht trotz seiner 6er Rolle 18 Scorer und dazu noch zweistellige Vorletzte Pässe - das wird in einer 8er Rolle sicher nicht weniger.
Für mich ist er auch einer der besten Sechser und ich habe hier schon oft genug mich positiv über ihn geäußert. Er ist für mich auch ne Klasse besser als Weltfußballer Jorginho, obwohl individuelle Preise eh dogshit sind.
Es ist aber einfach nicht so ein No-Brainer wie für die meisten hier. Du siehst die Statistiken und ziehst deine Logik daraus. Ich sehe wie Kimmich agiert und ziehe meine Logik daraus. Er hat viele Situationen, auch wenn er den Ball dann noch an den Mann bekommt, in denen er das auf letzte Rille tut. Für mich ist er genial was mittellange, lange Bälle angeht und dafür ein Gefühl dafür zu haben in welche Räume er als Dirigent den Ball spielt. Er ist am Ball aus dieser tieferen Position eine Institution für mich und ich bin davon überzeugt, dass es ne Lösung für mehr Stabilität gibt ohne Kimmich aus dieser Position zu holen. Wenn man sich aber für einen klaren Sechser entscheidet, dann wäre es aber ausgenommen in einem 4-3-3 und mit Kimmich inner Zentrale nicht meine Wahl.

Fleshed schrieb:
Steht da schon wer in der Pipeline ?

Toppmöller und Jaissle wären ja jetzt auch wieder RB Abkömmlinge.
Eben! :rolleyes:

Toppmöller und Krösche kennen sich halt aus Leipzig. Ob es Verbindung zu Jaissle gab, keine Ahnung. Da kam aber schon mal ein Dementi.
Weitere Namen sind nicht gefallen.
Ist halt die Frage ob er da völlig freie Hand hat oder die restlichen Vorstände da auch mal die Stirn runzeln. Am Ende muss er aber mit dem Coach zusammen arbeiten und nicht Hellmann & Co.
Glasner wurde in dem Chaos vor 2 Jahren auch erst verpflichtet nachdem Krösche den Job hatte obwohl schon vorher Kontakt bestand.
Ginge es nach mir, würde ich Roger Schmidt bevorzugen....!?

@mo schrieb:
Ginge es nach mir, würde ich Roger Schmidt bevorzugen....!?

Arbeitet natürlich bei einem der 3 großen Portugiesischen Vereine, da ist der Sprung auf der Karriereleiter zur Eintracht Frankfurt nicht so weit das er direkt die Koffer packen würde und das ist nicht disrespektierlich gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Cyberdunk schrieb:
wenn er gut mit Klopp klar kommt
Das ist 2 x alte Schule, die kommen schon klar.

Außerdem hätte Klopp das nicht abgenickt, wenn er dabei irgendwelche Bedenken gehabt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Affenzahn schrieb:
Ich wollte eher darauf raus dass Ulle nicht das Niveau hat, das er bei den Bayern braucht, wenn er denn mal die Rückrunde für den verletzten Neuer ran muss.

Sonst hätte man ja keinen Sommer holen müssen.
Ja, man hätte Sommer nicht holen müssen, das war pure Geldverschwendung. Für mich hat Ulreich (wahrscheinlich, hat ja schon länger kein Spiel gemacht) mehr Klasse. Der Sommer-Transfer hat eigentlich erst gezeigt, wie gut Neuer und Ulreich wirklich sind. So beschissen wie Sommer haben die nie ausgesehen.
Affenzahn schrieb:
Ja, 2 Torhüter sind Standard, aber der Zweittorhüter sollte eine ähnliche Qualität haben wie die Nummer 1.
Alleine schon um den Konkurrenzkampf aufrecht zu erhalten.
Sonst wird dein TW irgendwann anfangen Fehler zu machen, weil er sich seiner Sache zu sicher ist.
Wie viele Topclubs haben Konkurrenzkampf auf der Torwartposition? Chelsea (aber eben auch ohne Top-Torwart), ..., ..., ... joa, das war es dann auch schon. PSG hatte das mal zeitweise. Konkurrenzkampf auf der Torwartposition sind verbrannte Euros und im schlimmsten Fall Instabilität durch Rotation, weil man als Trainer glaubt, beide zufriedenstellen zu müssen. Neuer ist auch ohne Konkurrenzkampf Welttorhüter geworden.

species_0001 schrieb:
@Banger Aus Erfurter Sicht muss ich aber gegen die Aufstiegsgedanken bezüglich Jena mein Veto einlegen ;)

Dann müsste ich Cottbus so gesehen ablehnen, zumal es bei einem etwaigen Pokalspiel aus dem Hansa-Block schallt: ,,Sch---- Energie!" Denn früher hatten die bei uns so eine Hassgegner-Status. Aber auch wenn der Kelch mit Abstieg zum Glück an uns vorbeigegangen ist, gehören all diese Vereine wieder in die dritte Liga und reichern Attraktivität an. Auch das bei dir ungeliebte Jena. Erfurt, Jena und Cottbus haben auch durchaus ein solides Fanpotenzial, 12.000+ im Schnitt sollten alle 3 in der 3. schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Warhorstl schrieb:
Ja, man hätte Sommer nicht holen müssen, das war pure Geldverschwendung. Für mich hat Ulreich (wahrscheinlich, hat ja schon länger kein Spiel gemacht) mehr Klasse. Der Sommer-Transfer hat eigentlich erst gezeigt, wie gut Neuer und Ulreich wirklich sind. So beschissen wie Sommer haben die nie ausgesehen.
Das ist halt daneben. Sorry aber das kann man nicht stehen lassen.
Sommer war über Jahre einer der konstantesten und besten Keeper der Bundesliga. Da könnt ihr auch eure Stats zu rausholen. Er war absoluter Führungsspieler bei uns, ist ne absolut herausragende Persönlichkeit und im Normalfall ein Stabilisator. Hat mit der Schweiz nachgewiesen, dass er in Topspielen auf internationalen Niveau ein postiver Faktor sein kann.

Er hat halt ne absolute Scheißphase bei den Bayern erwischt. Er hat Bälle auf den Kasten bekommen, die maximal undankbar für ihn waren und ist dann in ein Formtief gerutscht.
Diese Formtiefs hatte Neuer übrigens auch, auch in der Hinrunde.
Keiner weiß wie Konstant Ulreich über so eine lange Zeit gehalten hätte.
Was wäre, wenn Ulreich sich verletzt hätte?

Das jetzt im nachhinein als Geldverschwendung ist einfach nur polemisch und zeigt, dass man sich nicht in die Entscheidungsphase der Vergangenheit zurückversetzen kann. Zum damaligen Zeitpunkt, war das meiner Ansicht nach die absolut richtige Entscheidung. Auch in Hinblick darauf, dass niemand wusste, wie Neuers Reha verlaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^ und @mo
MoinKffee schrieb:
Du siehst die Statistiken und ziehst deine Logik daraus.

Ne ich sehe dass wir seit Jahren ein Balance Problem haben, dass die Rolle des alleinigen Ankersechsers ein Problem darstellt weil Kimmich Stärken nach vorne hat auf die offenbar kein Trainer verzichten will während er defensiv eben sehr gut aber nicht so gut wie einige andere 6er ist.

Und da es imho leichter ist einen 6er zu finden der defensiv besser als Kimmich ist als einen 8er zu finden der offensiv stärker als Kimmich ist, gleichzeitig aber auch in Sachen Defensive genug beisteuert um die Balance zu halten erscheint mir Kimmich auf die 8 (oder die offensivere 6) die pragmatische Lösung.

Das würde sowohl in einem 4-2-3-1 als auch 4-3-3 oder 3-4-2-1 / 3-2-4-1 funktionieren.

Wir werden sehen was Tuchel macht, der kann das weit besser einschätzen als ich.

Warhorstl schrieb:
Der Sommer-Transfer hat eigentlich erst gezeigt, wie gut Neuer und Ulreich wirklich sind. So beschissen wie Sommer haben die nie ausgesehen.

Dann hast du aber ein paar üble Ulreich Böcke ausgeblendet, spontan fällt mir da der mitentscheidende Fehler zum CL-KO ein. Ulreich hatte oft gute Spiele aber er hat auch regelmäßig gezeigt dass er eben kein absoluter Top Torhüter ist, eine gute Nummer 2 aber nicht mehr. Sommer hat da über Jahre schon deutlich bessere und konstantere Leistungen gezeigt - leider bei uns jetzt mit ungewöhnlich vielen Fehlern. Aber die Ablöse war jetzt auch nichts was für Bayern wirklich eine Rolle spielt, in der Kombi damit dass man nicht sicher wusste ob Neuer überhaupt zur nächten Saison zurück kommt war das auf jeden Fall ein sinnvolles Investment.
Aber in einer Sache stimme ich zu, man sieht bei sowas erst wie gut Neuer eigentlich ist, der hatte auch mal einzelne Fehler oder schwächere Phasen, aber eine solche Häufung an schwachen Spielen hatte der imho nie.
Gerade wenn Sommer unter Druck angespielt wird, weil der Gegner presst, man es aber spielerisch lösen möchte, dann sieht man den größten Unterschied zu Neuer.

Ein System baut ja aufeinander auf und wenn du gewohnt bist, dass Neuer hinten im Prinzip den Libero macht, dann ist gerade der Aspekt glaube ich der größte Unterschied zwischen ihm und Sommer. Ich denke der Transfer war schon der richtige zu dem Zeitpunkt.

Die Bayern Abwehr steht auch nicht mehr so stabil wie noch mit Alaba & Co. Geht mal paar Seasons zurück, da sind die teilweise mit 20 Gegentoren in der Saison rausgegangen. Jetzt ist man so ca. bei 40.

Magellan schrieb:
Ne ich sehe dass wir seit Jahren ein Balance Problem haben, dass die Rolle des alleinigen Ankersechsers ein Problem darstellt weil Kimmich Stärken nach vorne hat auf die offenbar kein Trainer verzichten will während er defensiv eben sehr gut aber nicht so gut wie einige andere 6er ist.
Ich sehe grundsätzlich ja auch Bedarf in der Zentrale bei euch etwas zu verändern. Goretzka wirkt in dieser Saison schlecht integriert ins Spiel. Was mich enttäuscht, dass er trotz seiner Physis bei Vorstößen nach vorne keine Gefahr erzeugt wie z. B. in Ballack-Light-Manier.

Magellan schrieb:
Und da es imho leichter ist einen 6er zu finden der defensiv besser als Kimmich ist als einen 8er zu finden der offensiv stärker als Kimmich ist, gleichzeitig aber auch in Sachen Defensive genug beisteuert um die Balance zu halten erscheint mir Kimmich auf die 8 (oder die offensivere 6) die pragmatische Lösung.
Möglicherweise würde auch ein Achter ausreichen der besser zu Kimmich passt und besser im Verschieben ist und galliger im Zweikampf ist als Goretzka oder Gravenberch. Es ist auch ein wenig naiv davon auszugehen, dass die Balanceprobleme nur dadurch behoben werden würden. Wenn ich sehe wie seriös ein Bernado Silva oder Grealish defensiv arbeiten und dagegen Musiala, Sané und Gnabry sehe, dann ist meiner Ansicht nach mehr als nur eine Stellschraube.
Magellan schrieb:
Wir werden sehen was Tuchel macht, der kann das weit besser einschätzen als ich.
Natürlich kann ers besser einschätzen. Wir werden sehen. Wichtig wird sein, dass man sich aufs Fußbalerische konzentriert und ihm keine politischen Hürden gesetzt werden. Nach dem Motto, Spieler X muss immer spielen und Spieler Y gehört auf diese Position.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Nochmal zu den Bayern.

Kritisiert man also die Gesamtentwicklung des Vereins, das innerbetriebliche Tagesgeschäft, muss CEO Kahn dafür geradestehen. Richtet sich der Blick allerdings auf das Sportliche, rückt zwangsläufig Hasan Salihamidzic deutlich mehr in den Fokus. Als Sportvorstand trägt er die Verantwortung für sämtliche Personalentscheidungen rund um das Team und für das Klima zwischen Mannschaft und Führungsetage

Einerseits, weil manche Spieler in Gesprächen mit dem Sportvorstand vorsichtiger werden und nicht mehr das uneingeschränkte Vertrauen haben, dass sensible Gesprächsinhalte vertraulich bleiben. Andererseits wurde Kritik nicht nur im kleinen Kreis angemerkt, sondern oder vor allem nach außen kommuniziert. Sei es bei der Paris-Reise von Serge Gnabry gewesen, dem Umgang mit dem Skiunfall von Manuel Neuer, dem politischen Aus von Toni Tapalovic oder der zum damaligen Zeitpunkt überraschenden Freistellung von Julian Nagelsmann.

Robert Lewandowski wurde nicht ersetzt, stattdessen haben sich die Kaderplaner für den Transfer von Sadio Mané feiern lassen. David Alaba wurde eine Gehaltsanpassung verwehrt, obwohl das von Lucas Hernandez jenseits der 20 Millionen Euro bekannt war. Salihamidzic musste ohnehin Platz schaffen in der Innenverteidigung, damit Hernandez auf Spielzeit kommt und er den 80-Millionen-Euro-Deal für den zum Zeitpunkt des Wechsels noch am Knie operierten Hernandez rechtfertigen kann. Mit Alaba aber verlor der FCB ein wichtiges Kabinenelement, einen Führungsspieler. Der Österreicher reifte einst an der Seite von Franck Ribery, gab später als Abwehrchef dann Youngster Alphonso Davies immer wieder Ratschläge. Weil er wusste, wie schwer es ist, sich als Jüngling in einer Bayern-Mannschaft zu etablieren.

Die Vorstandsstruktur beim FCB ist halt im Gegensatz zu anderen Clubs sehr "sportlastig". Von daher ist es auch naheliegender den VV direkt verantwortlich zu machen. Im Vergleich, bei uns käme niemand auf die Idee, Hellmann zu entlassen, weil es sportlich nicht läuft. Dafür ist der Sportvorstand primär zuständig.

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube eben nicht, dass irgendeine Entscheidung von Brazzo mit entsprechender Tragweite oder mit entsprechender finanzieller Tragweite er alleine aus seinem Budget entscheiden kann und Kahn sich mit Sicherheit an der sportlichen Expertise beteiligt. Und bei den Bayern gibt es so gut wie keine Entscheidung die 1. Mannschaft betreffend, die nicht in diese Kategorie fällt. Vorarbeit ja, aber Entscheidung alleine, nein.
Wie oft man sich da jetzt einig war oder unterschiedliche Ansichten herrschten, Hoeneß wird es wissen, wir Außenstehenden eher nicht.

nebulein schrieb:
Die Bayern Abwehr steht auch nicht mehr so stabil wie noch mit Alaba & Co. Geht mal paar Seasons zurück, da sind die teilweise mit 20 Gegentoren in der Saison rausgegangen. Jetzt ist man so ca. bei 40.
Das hat aber nichts mit Alaba zu tun - den Gegentorrekord in diesem Jahrtausend haben wir 20/21 mit 44 aufgestellt, mit Alaba.

Das zeigt vielmehr die fehelende Balance die ich angesprochen habe - um die 20 Gegentore lagen wir damals unter JH und Pep und dann wurden es immer mehr bis zum Höhepunkt unter Flick. Und insbesondere unter Pep erinnere ich mich an eine Saison da mussten Phasenweise der junge Kimmich und der damalige AV Alaba in der IV aushelfen weil alle verletzt waren und das war da über weite Strecken der Saison ein Thema - dennoch gab es am Ende unter 20 Gegentore weil die gefährlichen Situationen insgesamt einfach minimiert wurden.

Jetzt haben wir imho zu oft die Situation dass Goretzka irgendwo am 16er rumturnt, Musiala/Müller als 10er/HS sind ja eh sehr offensiv dann ist am besten Davies noch mit vorn und dann steht Kimmich allein im Mittelfeld.

Mit Alonso+Vidal/Thiago (unterstützt von einrückenden Lahm und oder Alaba) oder BS+Martinez sah das anders aus.

hendrik. schrieb:
das von Lucas Hernandez jenseits der 20 Millionen Euro bekannt war.
Das ist falsch, ich weiß nicht wer die 24 Mio Behauptung irgendwann mal aufgestellt hat aber das ist einfach Schwachsinn, das wäre zu dem Zeitpunkt deutlich mehr als selbst Lewy gewesen.
Hernandez bekommt um die 17 Mio und auch das war schon zu viel im Verhältnis weil man damit den Benchmark für teure Verträge/Verlängerungen mit Sane, Gnabry, Coman und Goretzka gesetzt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben