Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM
Admiral
Anderes Thema. Geh ich mit. Der Deppenspruch kommt trotzdemMagellan schrieb:Belastungssteuerung
Gerechter durchausoeMMes schrieb:Das englische Modell, wo 2 direkt aufsteigen und die Plätze 3-6 dann Playoffs machen finde ich ziemlich gerecht. Das wird dann nämlich innerhalb der Liga selber ausgetragen und nicht zwischen 1 und 2.
Hab ich ja gesagt.oeMMes schrieb:Sämtliche anderen Topligen in Europa haben 20 Teams
Mein Argument seit gesternMagellan schrieb:Einerseits ja die haben die selben Voraussetzungen insofern ist der direkte Vergleich nicht verzerrt, andrerseits aber umso sinnloser, ich habe den 3. Platz ja schon 38 Spieltage in der selben Liga unter identischen Bedingungen ausgespielt, warum dann nochmal anfangen?
Sind wir uns wohl immer noch einigMarcel^ schrieb:Wir waren ja schon an dem Punkt, dass es nix faireres gibt, als die Tabelle nach Beendigung des 34. Spieltages.
Für mich persönlich (!) ist jegliche Form nachträglichen Ausfechtens schlechter, als das Resultat in 34 Spielen auszufechten.
Aufstocken auf 20 Plätze und 3 Auf-/Absteiger, fertig ist der Lack.
Bellingham kann man nichts verwerfen. Rein gar nichts. Der hat auch als er das Wappen geküsst hat in dem Moment genauso gemeint.
Eine Ex-Frau/Freundin hat man doch auch geliebt und war ehrlich. Die Welt dreht sich weiter, aber darum ist man in der Vergangenheit doch nicht unehrlich nur weil sich was ändert.
Mich nervt eher, dass man meint 1x Wappenküssen heißt ewige Liebe.
Das Echte Liebe beim BVB steht schon immer für die Fans zum Verein und nichts anderes. Bewiesen wurde das deutlichst nach dem letzten Spieltag.
Es nützt glaube ich auch dem BVB mehr wenn man 2 oder 3 gestandene Profis aus dem 30 Millionen Bereich im Kader hat, als einen für 100 Millionen. Der ist vielleicht im CL HF oder Finale der ausschlaggebende Punkt. Aber die 3 Spieler nützen dir über die Saison, vor allem in der Liga einfach mehr.
FrankenDoM
Admiral
Oder die letzten beiden Spiele verletzt...nebulein schrieb:Der ist vielleicht im CL HF oder Finale der ausschlaggebende Punkt.
nebulein schrieb:Das Einzugsgebiet des FCK ist im Prinzip gesamt Rheinland-Pfalz + Saarland. Klar gibt es hier auch einige Mainzer Fans und das sind in den letzten Jahren etwas mehr geworden, aber hier ist auf jedem Dorf der FCK stark in der Übermacht und seit die wieder in der 2. Liga sind und man sieht, dass hier ordentlich gearbeitet wird, ist auch der Rückhalt der Fans deutlich größer geworden.
Eben! Und der Einzugabereich hat dann irgendwas um 3,5 oder 4 Mio. Einwohner, da ist es dann auch klar, warum die daheim und auswärts mehr Leute an den Start bekommen als Hansa. Da hat das Stammgebiet 1,6 Mio. Einwohner etwa und dann wildern selbst die Rauten noch in Westmecklenburg rum (🤢) und mit den Hansa-Fans im Exil, die aus Gründen weggezogen sind, fängt man das Potenzial vom FCK auch nicht auf.
nebulein schrieb:Es ist in meinen Augen eine ganz andere Klientel an Fans und deshalb eher unwahrscheinlich, dass hier im großen Stil Lager gewechselt werden. Sieht man ja auch umgekehrt daran, dass Mainz bei weitem nicht solch einen Boom an Fans erhalten hat, wie andere Bundesligavereine.
Ich bleibe auch dabei, sollten sie absteigen und im Mittelfeld der zweiten Liga rumdümpeln, ist das Stadion nur voll, wenn FCK und Schalke mit 10.000 Mann kommen und vielleicht HSV (vorausgesetzt, sie sind bis dahin nicht aufgestiegen). Sonst rechne ich mit weniger Zuschauern und Auswärts geht dann nicht mehr viel, außer wenn es auswärts nach Wiesbaden und Lautern geht, kurze Entfernungen und letzteres ist dann das Highlight-Spiel. In Rostock stehen sie dann mit 200-300 Mann im Gästeblock.
Hansa hatte aber leider auch lächerliche Zuschauerschnitte mit 9000, war aber auch Liga 3 und Abstiegskampf. Aber es wurde vor Corona schon besser. Auswärts war man allerdings sogar immer stabil bei 1500 im Schnitt, auch beim Abstiegskampf. Das wird Mainz in der Situation nicht schaffen. Und der FCK hatte in seinen Dreckssaisons 2500 auswärts im Schnitt? Daheim auch irgendwas über 20.000, würde ich Mainz auch nicht zutrauen.
@mo schrieb:Die haben sich halt mühselig hochgewurschtelt und es geschafft, trotz aller Nachteile, sich im Oberhaus zu etablieren. Ähnlich wie Freiburg oder Augsburg. Trotz aller Rivalität zu unserem Nachbarn, dafür Respekt.
Freiburg ist fantechnisch auch stark geworden.
nebulein schrieb:Ist ja im Prinzip immer noch so. Klar man hat den Aufstieg in die 2. Liga geschafft und hat eine mehr als gute Saison mit dem Kader hingelegt.
Die letzten Wochen auch nur noch abgekackt, aber weningstens haben die sich durchaus gewehrt, anstatt abzuschenken, wenn ich an die 2. Halbzeit gegen uns oder Nürnberg denke. Am Ende hat es dann doch für den Überperformance-Platz gereicht. Normalerweise nimmt man mit dem Kader auch Platz 15 mit Kusshand.
nebulein schrieb:Die Euphoriewelle ist jetzt abgeklungen und das wird eine sehr schwierige Saison für den FCK werden.
Ich glaube nicht, dass der Fanzuspruch so krass einbricht? War bei uns auch nicht der Fall, obwohl es völlig aussichtslos aussah, bevor das Spiel gegen Fürth kam. Heimspiele trotzdem immer mindestens mit 23.500 Zuschauern, inkl. spärlich gefülltem Gästeblock, auswärts konstant über 2000, in Hannover sogar 6000 ohne Aufruf von der Fanszene.
Sportlich könnte es aber interessant werden. Ob der Schuster-Fußball wieder am Ende sein wird?
PES_God
Fleet Admiral
nebulein schrieb:Es nützt glaube ich auch dem BVB mehr wenn man 2 oder 3 gestandene Profis aus dem 30 Millionen Bereich im Kader hat, als einen für 100 Millionen. Der ist vielleicht im CL HF oder Finale der ausschlaggebende Punkt. Aber die 3 Spieler nützen dir über die Saison, vor allem in der Liga einfach mehr.
Deswegen jetzt Fix erstmal Alvarez holen, bevor der doch noch nach England geht.
Nächste Woche dann Gündogan.
HanneloreHorst
Rear Admiral
@PES_God
Das steht doch außer Frage, genau so wie Union ohne solche Namen in die Champions League kommen kann, die Frage ist doch trotzdem was ist wahrscheinlicher, das wir jemals wieder Meister werden ohne Spieler die alle verzücken lassen, ob nun durch Können oder Wille (Bellingham hatte beides) oder ob wir gegen Bayern die ja ab nächstes Jahr auch wohl immer zwischen 80-100 Punkten landen eher mit Spielern entgegnen können, welche wegen dem Können und dem Willen und der Aura schon mal den Gegner etwas schwächen lassen.
Beides ist möglich, die Frage ist ja immer was wäre wahrscheinlicher.
Auch ein Team mit allen unserer Toptalenten könnte die Meisterschaft verknacken oder hätte diese vielleicht verkackt aber das Haaland z.B. den Elfer rein macht wäre wahrscheinlich gesehen oder die 4-5 anderen Großchancen die Haller da hatte.
Für mich bedeutet Fan sein eben auch ein Funken Identifikation mit dem spielenden Personal oder Bewunderung für dieses.
Manchmal auch beides.
Mich schmerzt das schon, immernoch, immer wieder, keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, manche finden ja Abgezocktheit gut aber dann ist man ja auch ziemlich tot innendrin.
Dafür bist du dann halt so illusionistisch wenn es um Spiele, Transfers usw. geht und tust so als hätte man Siege sicher, Transfers sicher usw. Da bin ich dann eher der Rationalist, das kann sich ja auch alles ausgleichen.
@nebulein
Jaein würde ich sagen, ich glaube am Ende nutzen dir die Spieler etwas die ohne Vorankündigung noch nen Trick aus dem Hut zaubern, wie nen Robben der in der 89 Minute das 2:1 schießt oder nen Lewi, der 90 Minuten untertauchen kann.
Und eben die Spieler die dann im letzten Angriff verhindern dass der Ball rein geht.
Weil wenn wir ehrlich sind, Schalke, Bochum, Stuttgart und auch Mainz, das waren Spiele da musst du gewinnen und hast dann 8 Punkte mehr.
Wenn das ein Spieler ist für 80-90 oder 3 Spieler für 30, das ist egal, Hauptsache die geben sich halt nicht immer so schnell auf.
Das steht doch außer Frage, genau so wie Union ohne solche Namen in die Champions League kommen kann, die Frage ist doch trotzdem was ist wahrscheinlicher, das wir jemals wieder Meister werden ohne Spieler die alle verzücken lassen, ob nun durch Können oder Wille (Bellingham hatte beides) oder ob wir gegen Bayern die ja ab nächstes Jahr auch wohl immer zwischen 80-100 Punkten landen eher mit Spielern entgegnen können, welche wegen dem Können und dem Willen und der Aura schon mal den Gegner etwas schwächen lassen.
Beides ist möglich, die Frage ist ja immer was wäre wahrscheinlicher.
Auch ein Team mit allen unserer Toptalenten könnte die Meisterschaft verknacken oder hätte diese vielleicht verkackt aber das Haaland z.B. den Elfer rein macht wäre wahrscheinlich gesehen oder die 4-5 anderen Großchancen die Haller da hatte.
Für mich bedeutet Fan sein eben auch ein Funken Identifikation mit dem spielenden Personal oder Bewunderung für dieses.
Manchmal auch beides.
Mich schmerzt das schon, immernoch, immer wieder, keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, manche finden ja Abgezocktheit gut aber dann ist man ja auch ziemlich tot innendrin.
Dafür bist du dann halt so illusionistisch wenn es um Spiele, Transfers usw. geht und tust so als hätte man Siege sicher, Transfers sicher usw. Da bin ich dann eher der Rationalist, das kann sich ja auch alles ausgleichen.
@nebulein
Jaein würde ich sagen, ich glaube am Ende nutzen dir die Spieler etwas die ohne Vorankündigung noch nen Trick aus dem Hut zaubern, wie nen Robben der in der 89 Minute das 2:1 schießt oder nen Lewi, der 90 Minuten untertauchen kann.
Und eben die Spieler die dann im letzten Angriff verhindern dass der Ball rein geht.
Weil wenn wir ehrlich sind, Schalke, Bochum, Stuttgart und auch Mainz, das waren Spiele da musst du gewinnen und hast dann 8 Punkte mehr.
Wenn das ein Spieler ist für 80-90 oder 3 Spieler für 30, das ist egal, Hauptsache die geben sich halt nicht immer so schnell auf.
Ich habe bei solchen Wechseln wie jetzt bei Bellingham halt immer den Eindruck, dass die Bundesliga zu günstig die Spieler abgibt. Wenn der in der spanischen oder englischen Liga gewechselt wäre, wäre die Ablöse höher gewesen, denke ich.
PES_God
Fleet Admiral
Naja bei Dembele hat man doch auch alles an Boni kassiert, denke mal das sollte bei Bellingham auch realistisch erreichbar sein, 5 Mio zb, wenn Real sich für die CL Qualifiziert und so.
Bei Dembele waren es dann Boni für 50, 100 und 150 Spiele glaub ich.
Wird wohl so auch 130 Mio rauslaufen, was ja auch sein MW ist.
Nächstes Jahr hätte man doch nur noch die Hälfte bekommen.
Bei Dembele waren es dann Boni für 50, 100 und 150 Spiele glaub ich.
Wird wohl so auch 130 Mio rauslaufen, was ja auch sein MW ist.
Nächstes Jahr hätte man doch nur noch die Hälfte bekommen.
bruderzorn schrieb:Aktuell ist es (zu) ruhig um den Volkspark, selbst die Kollegen von MoPo und Co. machen wenig Stimmung "dagegen". Sieht wohl so aus, als würden Walter und Boldt einen dritten Anlauf nehmen.
Lief mir gestern auch über den Weg, dass beide nicht entfernt werden. Dann müssen die sich was einfallen lassen, auch nächste Saison werden die Rauten einen Kader haben, der eigentlich aufsteigen muss?
Magellan schrieb:Um das Thema abzuschließen, es wurde imho alles gesagt, mir wären tendenziell 2 Absteiger lieber als 3, noch besser finde ich 3 Absteiger bei 20 Clubs - wenn aber morgen beschlossen wird dass es 3 fixe Absteiger gibt dann interessiert mich das weniger lange als wir hier diskutiert haben ^^
FrankenDoM schrieb:hier bin ich mir halt nicht so sicher. Ob 20 Sinn macht weis ich nicht. Ich liebe Fußball und 4 Spieltage mehr Bundesliga ist natürlich nicht uncool. Die Belastung steigt natürlich für die Spieler und hier wird gejammert werden. Dann kommt wieder der Spruch "Wer soviel verdient,...". Darüber reg ich mich dann wieder auf, weil es keinerlei Zusammenhang zwischen Regeneration/Gesundheit und Einkommen gibt...
Und Liga 3 auf 22, damit dort 5 absteigen können und die Regio Bayern nicht geopfert werden muss. Da kommt meine Idee wieder zum Tragen, DFB-Pokal mit einer Runde mehr zu versehen, damit alle 22 Drittlisten im Profitopf sind sowie 2 durchrotierte Regiomeister und je 20 Erst- und Zweitligisten eh. Für 3. Liga fällt der Landespokal weg und hier ist die Annahme, dass sie im DFB-Pokal in Durchschnitt weniger Spiele haben als zuvor im Landespokal, daher der Spielplan ist nicht ganz so aufgeblasen.
Stettin in der 2. Liga eintreten lassen wäre doch spannend.
Fleshed
Rear Admiral
2 Jahre Restvertrag, 103 Millionen direkt, 30 Millionen einfach erreichbare Boni, sieht doch gut aus.
So wie Schulz, Yarmolenko, Schürrle und Götze 2.0
nebulein schrieb:Es nützt glaube ich auch dem BVB mehr wenn man 2 oder 3 gestandene Profis aus dem 30 Millionen Bereich im Kader hat, als einen für 100 Millionen. Der ist vielleicht im CL HF oder Finale der ausschlaggebende Punkt. Aber die 3 Spieler nützen dir über die Saison, vor allem in der Liga einfach mehr.
So wie Schulz, Yarmolenko, Schürrle und Götze 2.0
Heute wurde der SKL Glücksatlas im Großstädteranking veröffentlicht.
Ich habe das mal nach harten Bundesliga-Faktoren "analysiert".
Prägnant ist zunächst, dass man Dortmund und Nürnberg nicht für wert genug hält, deren Einwohner überhaupt zu befragen. Rein Vereinstechnisch ist das natürlich nachvollziehbar.
Desweiteren müssen die Einwohner von Hamburg ein sehr entspanntes Verhältnis von persönlichem Glück und ihren Clubs haben. Anders ist der Spitzenplatz im Ranking Lebenszufriedenheit nicht zu erklären.
Die Plätze 2 und 3 in dieser Kategorie (Frankfurt und München) sprechen eine ganz andere Sprache. Im einen Fall führt konstant mittelmäßige Qualität zu einer Spitzenbewertung, im anderen Fall sorgt der Absturz auf nur einen Titel für einen nicht hinzunehmenden dritten Platz, was korreliert mit dem gleichen miesen Platz beim Einkommen.
In Leipzig dagegen scheint umgekehrt proportional zu Hamburg der ortsansässige Club keinen nennenswerten Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität beizusteuern (Ich hab's ja schon immer vermutet!).
Beim Ranking zum Zusammengehörigkeitsgefühl liegt folgerichtig Frankfurt auf Platz 1. Hier versteht man Deutsch (trotz 55% Migrationshintergrund) und weiß sich sich einträchtig! Demnächst wird eh jedem Neubürger der Stadt automatisch gleich der Mitgliedsantrag für die SGE gereicht. Wer den nicht ausfüllt muss nach Offenbach ziehen.
In Essen erscheint das eintönige (Pommes-) Rot-Weiß dann doch als zu karges Essen.
Aus der Zufriedenheit mit der öffentlichen Verwaltung geht klar hervor, dass diese in Berlin ausschließlich mit Leuten von Hertha BSC besetzt sein muss.
Und was lernen wir aus der Gschicht? Man traue meinen Analysen nicht!
Ich habe das mal nach harten Bundesliga-Faktoren "analysiert".
Prägnant ist zunächst, dass man Dortmund und Nürnberg nicht für wert genug hält, deren Einwohner überhaupt zu befragen. Rein Vereinstechnisch ist das natürlich nachvollziehbar.
Desweiteren müssen die Einwohner von Hamburg ein sehr entspanntes Verhältnis von persönlichem Glück und ihren Clubs haben. Anders ist der Spitzenplatz im Ranking Lebenszufriedenheit nicht zu erklären.
Die Plätze 2 und 3 in dieser Kategorie (Frankfurt und München) sprechen eine ganz andere Sprache. Im einen Fall führt konstant mittelmäßige Qualität zu einer Spitzenbewertung, im anderen Fall sorgt der Absturz auf nur einen Titel für einen nicht hinzunehmenden dritten Platz, was korreliert mit dem gleichen miesen Platz beim Einkommen.
In Leipzig dagegen scheint umgekehrt proportional zu Hamburg der ortsansässige Club keinen nennenswerten Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität beizusteuern (Ich hab's ja schon immer vermutet!).
Beim Ranking zum Zusammengehörigkeitsgefühl liegt folgerichtig Frankfurt auf Platz 1. Hier versteht man Deutsch (trotz 55% Migrationshintergrund) und weiß sich sich einträchtig! Demnächst wird eh jedem Neubürger der Stadt automatisch gleich der Mitgliedsantrag für die SGE gereicht. Wer den nicht ausfüllt muss nach Offenbach ziehen.
In Essen erscheint das eintönige (Pommes-) Rot-Weiß dann doch als zu karges Essen.
Aus der Zufriedenheit mit der öffentlichen Verwaltung geht klar hervor, dass diese in Berlin ausschließlich mit Leuten von Hertha BSC besetzt sein muss.
Und was lernen wir aus der Gschicht? Man traue meinen Analysen nicht!
Zuletzt bearbeitet:
PES_God
Fleet Admiral
Fleshed schrieb:So wie Schulz, Yarmolenko, Schürrle und Götze 2.0
Yarmolenko war doch ein Paniktransfer 1 Tag vor Transferschluß, nachdem Dembele sich verpisst hat.
Schürrle war der Wunsch von Tuchel, nachdem irgendwer anders nicht wollte oder konnte.
HanneloreHorst
Rear Admiral
HanneloreHorst
Rear Admiral
Wirf doch gleich Bielefeld in den Raum und den HSV, wenn du schon am randomly Name Dropping bist oder wo ist der Vergleich? Ich meine Leverkusen trotz Werksunterstützung weit unter unserem Budget, Augsburg , wo kommt der Name her? Oder meinst du „weil alle anderen auch nicht besser dastehen stehen wir besser da!“?
Verstehe die Logik nicht? Welche zwei Hände klatschen da Gegeneinander und rufen einfach was rein?
Ich würde mit jedem mitgehen das es normal ist, verständlich, Geld eben wichtiger ist, für den jungen Titel wichtiger sind und wir eben nur der BVB, das man sich damit abfinden muss weil es das Fußballgeschäft ist usw.
Aber alle Fehleinkäufe mit Blödheit anderer zu rechtfertigen, immer irgendwelche Ausreden für Misserfolg zu suchen weil wir eben zu wenige Bellinghams im Kader haben die mehr Bock auf nen Titel als Angst vorm versagen haben, puh, das schon sehr einfach gedacht.
Und so einfach, du haust einfach irgend nen Nonsens raus und man macht sich die Mühe und denkt drüber nach aber eigentlich ist es verschwendete Energie.
Ein Glück für dich das man manchmal auch einfach das Ventil braucht um den Frust darüber raus zu lassen.
Verstehe die Logik nicht? Welche zwei Hände klatschen da Gegeneinander und rufen einfach was rein?
Ich würde mit jedem mitgehen das es normal ist, verständlich, Geld eben wichtiger ist, für den jungen Titel wichtiger sind und wir eben nur der BVB, das man sich damit abfinden muss weil es das Fußballgeschäft ist usw.
Aber alle Fehleinkäufe mit Blödheit anderer zu rechtfertigen, immer irgendwelche Ausreden für Misserfolg zu suchen weil wir eben zu wenige Bellinghams im Kader haben die mehr Bock auf nen Titel als Angst vorm versagen haben, puh, das schon sehr einfach gedacht.
Und so einfach, du haust einfach irgend nen Nonsens raus und man macht sich die Mühe und denkt drüber nach aber eigentlich ist es verschwendete Energie.
Ein Glück für dich das man manchmal auch einfach das Ventil braucht um den Frust darüber raus zu lassen.
Warhorstl
Commodore
Denke auch, dass das ein gutes Geschäft ist. 2 Jahre Restvertrag sind empirisch sowieso der beste Zeitpunkt. Bei 3 Jahren wird quasi kein Aufpreis gezahlt und bei allem höheren nur marginal. Bei einem Jahr wird es dann deutlich weniger, da kann sich den Nichtverkauf nur leisten, wer dringend um mehrere Platzierungen spielt und wirklich abhängig von dem Spieler ist.Fleshed schrieb:2 Jahre Restvertrag, 103 Millionen direkt, 30 Millionen einfach erreichbare Boni, sieht doch gut aus.
Selbst wenn Bellingham irgendwann mal 150 Mio € wert geworden wäre (positionsbedingt mMn nicht realisierbar) und man ihn nicht verlängert bekommen hätte (absolut umwahrscheinlich), wäre man darauf angewiesen, dass City, Real oder PSG genügend Bedarf im eigenen Kader gesehen hätten, dass Bellingham sich rentiert. Und PSG muss man halt überhaupt wollen (wobei die wenigstens oft Bedarf haben). Andere Clubs sind da erst einmal komplett raus.
PES_God
Fleet Admiral
HanneloreHorst schrieb:Ich meine Leverkusen trotz Werksunterstützung weit unter unserem Budget,
Damit widersprichst du dir ja quasi selbst, denn Bayern ist weit über BVB Budget und trotzdem soll man Meisterschaften gewinnen und auf Augenhöhe sein, bei Leverkusen und anderen ist es aber ok, wenn die immer dahinter stehen 🤐
garfield121
Lt. Commander
Na, dann kann der BVB auf Einkaufstour gehen, wünsche ein glückliches Händchen ...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.