Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Längeres Interview mit Ricken in der FAZ heute. Hier ein paar Auszüge zu Kovac:

Paywall!

Sie haben Niko Kovač am Samstag eine der größten Trainerleistungen in der Geschichte des BVB attestiert. Wie hat er das gemacht?
Man kann nicht alles immer nur an Titeln messen. Nach der Hinrunde waren wir Zehnter und hatten auswärts mickrige fünf Punkte gesammelt. Ein zentraler Aspekt für Niko war die Arbeit am körperlichen Zustand der Mannschaft. Wir wussten, dass er bei all seinen früheren Vereinen sehr gut darin war, hier eine Basis zu schaffen. Bei uns ist er mit seiner Arbeit an diesem Thema nicht nur in die Beine reingekommen, sondern auch in die Köpfe. In der Rückrunde haben wir auswärts übrigens 16 Punkte geholt.

Was heißt „in die Köpfe gekommen“?
Es geht ja ganz grundsätzlich nicht nur um das Trainieren, sondern auch um Vermittlungskompetenz. Du kannst den Spielern 1000-mal das Richtige sagen – es wird nichts bringen, wenn sie dir nicht glauben oder nicht ins Umsetzen kommen. Niko hat dafür gesorgt, dass jeder daran gearbeitet hat, sein persönliches Toplevel wieder zu erreichen. Niko hat unter anderem die taktische Ausrichtung, das Training und die Spielnachbereitung umgestellt. Ich sag’s mal so: Die Zahl der Fahrräder im Stadion, am Trainingsgelände und sogar nach Auswärtsspielen in der Kabine ist sicher nicht kleiner geworden.

Er setzt die Spieler nach Auswärtsspielen im Kabinengang auf die Räder?
Unter anderem. Und wo immer Platz ist – ja. Wir haben inzwischen einen kleinen Bus, der die Fahrräder zu unseren Spielen in die anderen Stadien fährt. Da hat Niko einfach eine sehr hohe Expertise, und seine Botschaft ist klar: Wer zum Beispiel im Ausdauerbereich nicht mitzieht, für den wird es sehr schwierig. Karim Adeyemi hat dazu neulich im TV-Interview gesagt: Er hat uns in den Hintern getreten, bei uns im Nachwuchsleistungszentrum heißt der gleiche Mechanismus: Der Trainer hat eine große Vermittlungskompetenz. Es ist Niko gelungen, die Spieler wirklich von seinem Weg zu überzeugen.

All das klingt, als habe Kovač für Disziplin und Ordnung gesorgt, und schon lief es. Ist Fußball so schlicht?
Niko hat ja noch viel mehr bewirkt. Er hat den Spielern Selbstvertrauen gegeben und Vertrauen geschenkt, hat sie stark unterstützt, als nicht so viel Glaube in die eigenen Fähigkeiten vorhanden war. Um ein Beispiel zu nennen: Er hat, wie Sie wissen, immer wieder gebetsmühlenartig den Wert von Julian Brandt hervorgehoben, als der nicht seine beste Phase hatte. Fünf Spieltage vor Saisonende hat Niko dann zu mir gesagt: Julian wird noch ganz entscheidend werden! Und prompt war er in fünf Spielen maßgeblich an sage und schreibe neun Toren beteiligt. Außerdem ist Niko sehr stark in seiner Kommunikation nach innen.

Wie wirkt sich das aus?
Er sagt klar, was er erwartet, und wenn diese Erwartungen im Training erfüllt wurden, honoriert er das mit Einsätzen in den Spielen. Wenn ein Trainer solche einfachen Dinge konsequent durchzieht, erhält er sehr viel Akzeptanz. Die Wirkung auf uns war enorm: Die Anzahl unserer erzielten Tore stieg nach dem Trainerwechsel von 1,8 auf 2,5 pro Spiel, das ist eine Steigerung um 38 Prozent. Und die Anzahl der Gegentore sank von 1,7 auf 1,2 pro Spiel. Mal ganz abgesehen davon, dass wir plötzlich viel mehr gelaufen sind.

Was halten Sie von der Idee, bei der Kaderplanung im Zweifel auf ein paar Prozent Talent zu verzichten und dafür mehr Wert auf Zuverlässigkeit zu legen?
Wir haben bereits bei den Spielern, die wir in den vergangenen zwölf Monaten verpflichtet haben, auf genau solche Attribute gesetzt: Serhou Guirassy, Pascal Groß und Waldemar Anton bringen eine gute Mentalität in die Kabine und auf den Trainingsplatz. Maximilian Beier ist sich für keinen Weg zu schade, das Gleiche gilt für Daniel Svensson, der im Winter kam und den wir nun fest verpflichtet haben. Wir werden auch weiterhin an diesem Thema arbeiten, aber in diesem Sommer haben wir keinen weiteren Riesenumbruch geplant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Affenzahn
kampion schrieb:
Da kann man nur den Hut ziehen. Und scheinen auch überhaupt keine Angst vor der BL zu haben, wie manch anderer Verein (meiner z.B.).
Wovor sollte man da Angst haben ? Vor zu viel Geld was man einnimmt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion und Moritz Velten
Sieht nach 100 km weniger aus auf der Autobahn für den SGE Tross!

Wenn Saarbrücken dann auch noch in die 2. aufsteigt wird das kleine Saarland platzen vor Stolz...!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
@@mo

Alles was da vom Band gelassen wird durch Ricken sind vergiftete Komplimente und eigentlich ein Schlag ins Gesicht der bestehenden Strukturen unseres Vereins.

Bestätigt dann auch wieder die Infos die Ich hier im Frühling reingepostet habe.

Erklärt warum der BVB Fitnessleiter und Medizinabteilungsleiter "verabschiedet" hat.

Dieser Verein stinkt vom Stallgeruch und braucht dringend externe Expertise durch Koryphäen in Ihren einzelnen Gebieten.

Thomas Broich hat ja auch schon eine deutlich andere Nachwuchsarbeit angekündigt, weniger auf Erfolg der Mannschaft und mehr auf Förderung einer Fussballkultur des BVB und Durchlässigkeit in den Profibereich.

Wohlfühloase BVB ist dann mit den Kovac Brüdern dann hoffentlich endlich ausgetrocknet.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Moritz Velten schrieb:
Hoffentlich gewinnt Elversberg auch das Rückspiel :)
Das hoffe ich.

Ich habe dann drei Kästen Warsteiner gewonnen ... :D :schluck:
Ergänzung ()

Man sollte Heidenheim, wie wir gerade beim Anschlusstreffer gesehen haben, noch nicht abschreiben.

Schönes Tor!

Fleshed schrieb:
Wohlfühloase BVB ist dann mit den Kovac Brüdern dann hoffentlich endlich ausgetrocknet.
Kovac scheint da auch selbst ordentlich aufgeräumt oder beeinflusst zu haben.An anderer Stelle im Interview sagt Ricken...
Wir haben alle darunter gelitten, dass sehr viel Unruhe im Verein herrschte. Als Niko kam und insgesamt elf Entscheidungen zu verschiedenen Mitarbeitern gefallen waren, haben sich wirklich die Reihen geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Und am Montag regnet es dann bestimmt wieder im Saarland. Kennt man ja von wichtigen Spielen...!?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und kampion
MightyGlory schrieb:
Wovor sollte man da Angst haben ? Vor zu viel Geld was man einnimmt ?
Das frag ich mich auch, aber mein Verein hat definitiv Angst, sonst hätte man ja nicht den besten Stürmer der Liga verkauft und sich auf Rang 2 stehend absichtlich geschwächt. Und auch sonst sagt man voller Demut, dass man da oben nix zu suchen hat und man wisse, wo man herkomme.
Übrigens: 2007, kurz vor dem Aufstieg sagte Ede Becker: "ich hab Angst vor dem Haifischbecken Bundesliga". Nun ist sein Sohn seit paar Jahren für die Finanzen zuständig :(

kampion schrieb:
Das frag ich mich auch, aber mein Verein hat definitiv Angst.....
In dem Film zu 100 Jahre Waldstadion seid ihr auch ausdrücklich erwähnt mit Filmausschnitten.
Ihr habt dort 7:0 gewonnen, 5. Spieltag 64/65.
Lauter unaussprechliche Namen bei euch: Zazcyk, Cieslarczyk, Witlatschil ! ;)

Gab damals noch keine Auswechslungen und ein Frankfurter früh verletzt raus. Kann man sich heute kaum noch vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
@mo schrieb:
Sieht nach 100 km weniger aus auf der Autobahn für den SGE Tross!

Wenn Saarbrücken dann auch noch in die 2. aufsteigt wird das kleine Saarland platzen vor Stolz...!?

Geh fott! Das Saarland beansprucht bloß sein historisches Rasenball-Recht. :D Weil:

- Saarbrücken-Homburg war bis in die 1990er-Jahre hinein Zweitliga-Alltag. So sehr, dass beide Clubs noch heute in den Top 25 der Ewigen Tabelle landen, samt positiven Bilanzen. Obwohl sie seither keine große Rolle mehr spielten.

- Erstligisten bislang: Neunkirchen, Saarbrücken, Homburg.
Zweitligisten: Neunkirchen, Saarbrücken, Homburg, Elversberg, Röchling Völklingen.

- Erste deutsche Mannschaft, die Real Madrid besiegte: Saarbrücken.

- Trat unter Peter dem Großen in Ballonseide mit dem kuriosesten Kader in der Bundesliga auf: Saarbrücken.

- Hatte den Weltmeistern 1954 in der Quali ganz gut zugesetzt: Helmut Schön. Und das Nationalteam des Saarlands.

- Wurden im Saarland von Weltpokalsiegern zu Lyonerwürsten mit Maggi degradiert: Bayern München (Videobeweis).

tl;dr: Lief bei denen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Affenzahn
Nun das war jedenfalls das deutlich bessere Spiel als diese Antifußballveranstaltung im EL Finale.
Möge der Bessere gewinnen, wer das ist, ist mir egal.

Svennc schrieb:
Geh fott! Das Saarland beansprucht bloß sein historisches Rasenball-Recht
Hör mir bloß uff mit Rasenball...!?
Du hast noch euren prominentesten Fußballer vergessen. Beckenbauer! ;)

Wagner zu Augsburg? Finde den Schritt in die Liga gut, ich denke aber er hätte auch ein Regal höher greifen können. Bin gespannt, viel Glück!

Augsburg ist die ideale erste Station.
Wen kümmert's denn was in Augsburg passiert? Wenn ich beliebige Leute auf der Straße nach Bundesligisten frag - wie viele würden an Augsburg denken?

Arg viel weiter unterm Radar kann man kaum fliegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben